The Complete Recording Sessions

  • Ich lese da keine Ankündigungen hinsichtlich neuer Interviews mit Agnetha oder Frida.


    Hi Adalbert........Danke für Dein dezidiertes Posting..... :thumbup:


    Natürlich hast Du Recht damit, dass CMP nicht explizit erwähnt hat, dass Agnetha und Frida für das Buch neu interviewt wurden..........Das konnte er ja auch nicht............aber ein Buch, das sich THE COMPLETE STUDIO RECORDINGS nennt, impliziert, dass es auch die kompletten Studio Recordings aus der Sicht der kompletten ABBA-Mitglieder beschreibt........


    Das aber tut das Buch nicht.......


    Du bezeichnest das neue Buch als sogenanntes Update des Ersten............Das kann man sicher so sagen........Aber für dieses erste Buch hat CMP alle 4 ABBAs ins Boot geholt, wenn auch nicht alle 4 mit der gleibhen Intensität........aber immerhin......


    Für das Update hat er nun 25 Jahre danach weitere Interviews mit B + B geführt.........Mit den Frauen hat er dazu nicht einmal den Versuch unternommmen.......Er hat sie 25 Jahre später nicht einmmal versucht, neu zu befragen........Das ist nun leider einmal Tatsache und für viele eben nicht mehr nachvollziehbar......


    CMP hat in diesem Buch die Standpunkte von B + B sehr gut und detailliert dargestellt........auf die Darstellungen von A + F hat er verzichtet.......und das hat er vor Erscheinen des Buches nicht wirklich kommmuniziert........


    THE COMPLETE STUDIO RECORDINGS......Was ist das ???........


    Das ist die gesammelte Beschreibung aller Protagonisten, wie diese Recordings abgelaufen sind........Bei nahezu jedem ABBA-Lied haben Agnetha, Björn, Benny und Frida Fakten beizusteuern, die aber nicht genau deckungsgleich sind, sondern die sich gegeneinander ergänzen.......Jeder hat Details, die er dazu beitragen kann.......Nahezu jedes Lied kann dazu als Beispiel herangezogen werden......


    Nimm zum Beispiel THE DAY BEFORE YOU CAME, was CMP aus der Sicht von B+B ausreichend beschrieben hat........Nur in einem einzigen Satz (immerhin).......hat er aber beschrieben, dass das Lied zunächst nach den Ideen von den ABBA-Männern nicht richtig funktioniert hat.........Agnetha arrangierte es etwas um und brachte die Komponente ins Spiel, dieses Lied in einem Charles Aznavour-Stil zu arrangieren und dann zu singen, weil sie die wichtige Komponente des fehlenden Refrains damit ausgleichen wollte, was oft auch ein typisches Merkmal der Aznavour-Lieder war.......(Man kann das sehr schön selbst feststellen, wenn man einige alte Aznavour-Lieder hört und sieht)........Agnetha blieb länger im Studio und probierte dieses neue Arrangement durch..........Und so funktionierte das Lied schliesslich und erhielt das musikalische Gewand, so wie wir es heute alle kennen und schätzen.......Immerhin ist es einer der großen ABBA-Klassiker heutzutage.....


    Wie aber hat sie das gemacht ???....Und was hat sie da gemacht ??........Das fehlt aber nun zu dieser Geschichte des Liedes...........Ein essentieller Teil davon fehlt also !!


    Wie spannemd wäre es also gewesen, zu der bereits vorhandenen guten Beschreibung durch B + B auch die Beschreibung des Liedes durch Agnetha zu haben, die hier Dinge hätte erzählen können, die so nicht beschrieben wurden, die aber zu der Entstehungsgeschichte des Liedes unerlässlich sind, wenn man sie COMPLETE erzählen will.......


    Dann und NUR dann wäre sie wirklich COMPLETE gewesen


    Und das ist es, was ich meine.......Björn und Benny wissen Dinge, die die anderen weniger beschreiben können, .....Agnetha weiss Dinge die die anderen weniger beschreiben können ....und Frida weiss Dinge, die die anderen weniger beschreiben können.........So aber ist es eben NICHT COMPLETE.....


    Und ich könnte das hier jetzt weiteraufzählen.......Ob THANK YOU FOR THE MUSIC oder WHEN I KISSED THE TEACHER......ob MY LOVE, MY LIFE oder SOLDIERS.......die spanischen Sessions..........und viele, viele mehr..........das Buch beschreibt eben immer nur einen Teil des Ganzen und erzählt eben nicht die kompletten Geschichten der einzelnen Lieder........


    Und das ist sehr schade !!!!


    Kein ABBA-Buch ist perfekt, da hast Du recht...........Und es muss ja auch nicht immer alles perfekt sein..........Aber wenn man dazu nicht einmal den Versuch dazu unternommen hat, dann ist da irgendetwas falsch gelaufen !!



    @Wolfbear......


    Dein Beitrag trifft sehr schön den Punkt und ich pflichte Dir da bei...... :thumbup: .....Auch ich wünsche Dir noch einen schönen 1. Mai, auch wenn er leider schon fast wieder vorbei ist....... ;) :thumbup:

  • Danke Dir für diesen Beitrag, unterschreibe ich zu 100%!

  • Ich habe da nochmal eine inhaltliche Frage. Scotty schreibt:

    Nimm zum Beispiel THE DAY BEFORE YOU CAME, was CMP aus der Sicht von B+B ausreichend beschrieben hat........Nur in einem einzigen Satz (immerhin).......hat er aber beschrieben, dass das Lied zunächst nach den Ideen von den ABBA-Männern nicht richtig funktioniert hat.........Agnetha arrangierte es etwas um und brachte die Komponente ins Spiel, dieses Lied in einem Charles Aznavour-Stil zu arrangieren und dann zu singen, weil sie die wichtige Komponente des fehlenden Refrains damit ausgleichen wollte, was oft auch ein typisches Merkmal der Aznavour-Lieder war.......(Man kann das sehr schön selbst feststellen, wenn man einige alte Aznavour-Lieder hört und sieht)........Agnetha blieb länger im Studio und probierte dieses neue Arrangement durch..........Und so funktionierte das Lied schliesslich und erhielt das musikalische Gewand, so wie wir es heute alle kennen und schätzen.......Immerhin ist es einer der großen ABBA-Klassiker heutzutage.....


    Wie aber hat sie das gemacht ???....Und was hat sie da gemacht ??........Das fehlt aber nun zu dieser Geschichte des Liedes...........Ein essentieller Teil davon fehlt also !!


    Abgesehen von diesen Beschreibungen nimmt sich CMP im Buch natürlich relativ viel Zeit für die Recording-Session im Vorfeld der Vocal-Aufnahme und auch für die künstlerische Bewertung des Titels. (S.412-415)
    Scotty, vielleicht schreibst Du einfach nochmal in einem Einzelthread das, was Dir als Antworten auf Deine Fragezeichen im Buch noch gefehlt hat. Vielleicht steht das auch hier im Forum schon irgendwo. Ich habe beim Suchen eben nur den Thread "Das Ende der Mär von "The Day Before You Came" als damals nicht erfolgreiches Lied" gefunden. Da steht aber auch nichts zu Deinen angerissenen offenen Fragen.
    Ich würde mich freuen, wenn das Thema sachlich und unabhängig von der Buchbesprechung nochmal aufgegriffen werden würde.

  • Natürlich hast Du Recht damit, dass CMP nicht explizit erwähnt hat, dass Agnetha und Frida für das Buch neu interviewt wurden..........Das konnte er ja auch nicht............aber ein Buch, das sich THE COMPLETE STUDIO RECORDINGS nennt, impliziert, dass es auch die kompletten Studio Recordings aus der Sicht der kompletten ABBA-Mitglieder beschreibt........

    Nicht unbedingt, das ist Interpretationssache.


    Zuallererst heißt das nur, das das Buch den Anspruch hat, auf alle Sessions in irgendeiner Form einzugehen, wie detailliert dies geschieht und ob unter allen denkbaren Gesichtspunkten, bleibt offen. Keine Buchankündigung umfaßt alle möglichen Inhalte bzw. hebt explizit hervor, was ausgelassen wird. Umgekehrt wird in diesem Fall ein Schuh draus, denn neue Kommentare von Agnetha und Frida wären doch das Top-Verkaufsargument gewesen und entsprechend gekennzeichnet worden. Wer also an das Buch mit falschen, sprich überzogenen Erwartungen herangeht, ist meines Erachtens dann auch irgendwann selbst schuld.


    Wenn man Palms Ansatz kritisiert, kann man das tun, ich auch, aber nicht hier und nicht mehr, denn dieser Ansatz war seit 2 Jahren bekannt, und da Palm laufend Updates gepostet hat, war auch klar, daß sich daran nichts mehr geändert hat.



    Du bezeichnest das neue Buch als sogenanntes Update des Ersten............Das kann man sicher so sagen........Aber für dieses erste Buch hat CMP alle 4 ABBAs ins Boot geholt, wenn auch nicht alle 4 mit der gleibhen Intensität........aber immerhin......

    Das war aber auch eine andere Zeit. Es war 1994 und Revival, es gab dementsprechend besondere "offizielle" Marketingansprüche, und vor allem war es das erste ABBA-Buch seiner Art.



    Statt über Palms Motivation zu spekulieren kann aber auch mal alle 4 ABBA-Mitglieder kritisieren, daß es ihrerseits keinerlei Initiativen (kein Interesse?) gibt, die eigene musikalische Geschichte und ABBA-Rolle darzustellen. Was offziell erscheint, ist in der Regel sehr oberflächlich, halbherzig und scheinbar von vornherein auf Massentauglichkeit getrimmt. Wie wäre es z.B. mit einem "Songbook", in dem Lied für Lied alle mal ihren Senf dazugeben mit eigenen fachbezogenen Kommentaren oder Anekdoten allein aus ihrer Sicht (à la dem "How can I resist you"-Buch, jedoch more complete :whistling: ). Dazu kommt aber nix, und ich erwarte diesbezüglich auch nichts mehr.

  • Scotty, vielleicht schreibst Du einfach nochmal in einem Einzelthread das, was Dir als Antworten auf Deine Fragezeichen im Buch noch gefehlt hat


    Das kann ich gerne in Kürze mal machen, Heiner....


    Ich würde mich freuen, wenn das Thema sachlich und unabhängig von der Buchbesprechung nochmal aufgegriffen werden würde.


    Auch mich würde es ehrlich freuen, wenn uns das mal wieder gelingen würde, Heiner...........Einfach sachlich darüber zu kommunizieren.


    Wer also an das Buch mit falschen, sprich überzogenen Erwartungen herangeht, ist meines Erachtens dann auch irgendwann selbst schuld.


    Ich finde nicht, dass es überzogene Erwartungen sind, wenn man von einem Buch, das nach 25 Jahren neu aufgelegt wurde über eine 4köpfige Musikgruppe, auch erwartet, dass alle 4 Gruppenmitglieder dazu nach 25 Jahren neu befragt werden..........Ich empfinde das eigentlich eher als eine Selbstverständlichkeit.............Und wenn man hier im Forum liest, haben das ja auch viele so getan


    Entweder man schreibt ein Buch aus ausschliesslich eigenen Erkenntnissen...........oder man befragt dazu die Gruppenmitglieder, was dem Buch natürlich erst die richtige Authentizität verleiht........dann aber ALLE........So sehe ich das persönlich


    Statt über Palms Motivation zu spekulieren kann aber auch mal alle 4 ABBA-Mitglieder kritisieren, daß es ihrerseits keinerlei Initiativen (kein Interesse?) gibt, die eigene musikalische Geschichte und ABBA-Rolle darzustellen. Was offziell erscheint, ist in der Regel sehr oberflächlich, halbherzig und scheinbar von vornherein auf Massentauglichkeit getrimmt. Wie wäre es z.B. mit einem "Songbook", in dem Lied für Lied alle mal ihren Senf dazugeben mit eigenen fachbezogenen Kommentaren oder Anekdoten allein aus ihrer Sicht


    Das ist dann natürlich wieder ein völlig anderes Thema, über dass man gerne diskutieren kann, was aber dann völlig unabhängig von der Veröffentlichung des CMP-Buches erfolgen sollte....


    Das Problem dabei ist wohl, dass hier keines der ABBA-Mitglieder aus ganz verschiedenen persönlichen Motiven die Initiative dazu ergreift......

  • Wollte nicht Frida ein Buch schreiben? Villeicht wissen wir ja irgendwann von ihr mehr.

  • Ich finde nicht, dass es überzogene Erwartungen sind, wenn man von einem Buch, das nach 25 Jahren neu aufgelegt wurde über eine 4köpfige Musikgruppe, auch erwartet, dass alle 4 Gruppenmitglieder dazu nach 25 Jahren neu befragt werden..........Ich empfinde das eigentlich eher als eine Selbstverständlichkeit.............Und wenn man hier im Forum liest, haben das ja auch viele so getan


    Bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen. Ich schrieb

    also von überzogenen Erwartungen bezüglich dessen, was an "Komplettheit" angekündigt (sprich "versprochen") wurde, was ja in diesem Thread Teil der in diesem Punkt falschen Kritik an Palm ist. Hier hatte der Autor nunmal einen anderen Ansatz, ein anderes Verständnis. Berechtigt oder nicht, gut oder nicht, aber es war kein Geheimnis. Mehr war somit nicht zu erwarten und kann höchstens von einem noch zu erstellenden neuen Buch verlangt werden.



    Davon abgesehen, Palm hat sein Konzept vorgestellt, es unter diesen Voraussetzungen finanziert bekommen und somit ist die ganze Diskussion über dieses Auftragswerk am Ende streng genommen eine Sache allein zwischen Palm und seinen (nach der Liste im Buch) rund 1.000 Finanziers. Die normalen "Gold"-Käufer kriegen davon sowieso nichts mit, die anderen Intensivfans können ja über die Zahlenden den Kopf schütteln, daß sie für ein unvollständiges Buch Geld ausgegeben haben. Dafür wird es mit Sicherheit ganz unterschiedliche Motivationen gegeben haben und ebenso sicher wird es von vielen der KäuferInnen auch kritisch und differenziert gesehen werden.

  • Davon abgesehen, Palm hat sein Konzept vorgestellt, es unter diesen Voraussetzungen finanziert bekommen und somit ist die ganze Diskussion über dieses Auftragswerk am Ende streng genommen eine Sache allein zwischen Palm und seinen (nach der Liste im Buch) rund 1.000 Finanziers.

    Genau, und deshalb tue ich auch meine Meinung darüber kund.
    Wenn ich schon ein Buch 2 Jahre im voraus finanziere, dann darf ich doch bei einem Titel "The COMPLETE Recording Sessions" erwarten, dass alle 4 von ABBA neu interviewed werden. Das muss CMP nicht vorgängig ankündigen. Das erwarte ich schlicht und einfach und es ist echt nicht zuviel verlangt. So verkommt das Buch zu einer einseitigen Betrachtungsweise von B + B. :thumbdown:

  • Sorry, aber dann hast Du vor Bestellung nicht genau genug hingeschaut, warst voreilig oder ähnliches. Du kannst dich jedenfalls nicht beklagen, daß etwas fehlt, das nicht angekündigt wurde. Du kannst grundsätzlich das Konzept falsch finden, aber dafür, daß Du ein Buch gekauft hast, obwohl es vorhersehbar Deine Erwartungen in einem wesentlichen Punkt nicht erfüllt, bist Du selbst verantwortlich.

  • Du kannst grundsätzlich das Konzept falsch finden, aber dafür, daß Du ein Buch gekauft hast, obwohl es vorhersehbar Deine Erwartungen in einem wesentlichen Punkt nicht erfüllt, bist Du selbst verantwortlich.

    nein, nein, so einfach kommt CMP nicht weg. Das sind alles Spitzfindigkeiten, mit denen man vor Gericht ziehen kann, wer will.
    Hier sind wir aber in einem Fan-Forum und nicht vor Gericht.


    Wenn ein Buch angekündigt wird, das noch detailierter als die Erstausgabe sein soll, wo ja auch Agnetha und Frida miteinbezogen wurden, darf ich als Fan erwarten, dass die beiden Frauen auch neu nochmals interviewed werden. AUCH WENN DIES NICHT EXPLIZIT DASTEHT :thumbdown:

  • So sehe ich das nämlich auch, Charly. Bin ja einer der über 1000 Mitfinanziers und auch im Besitz der 1. Ausgabe ( die mir von der Gestaltung und den Bildern wesentlich besser gefällt, das nur nebenbei ). Seit dieser Zeit der Vorfinanzierung durch Fans hatte CMP mehr als genug Gelegenheit mit den ABBA Ladies in Verbindung zu treten aber er verließ sich nur aus auf B & B und war sicherlich sehr stolz in deren Archive Einblick nehmen zu dürfen.
    Für mich eine verpaßte Gelegenheit dieses Buch intensiver zu gestalten.

  • Das ganze gehört für mich längst in die Besprechungsecke.....!!


    oder macht es über PN.....

  • Für mich gehört das ganze zu CMP ........ Nur er weiss warum und wieso die ABBA Damen nicht einbezogen wurden.......!


    Also fragt halt mal einer von euch unzufriedenen mal persönlich bei ihm nach !

  • Es könnte jetzt auch so langsam mal gut sein......das Buch ist da....und fertig!!
    Da ändern doch auch sämtliche Ansichten jetzt nichts mehr daran!


    Das ist hier ein ewiges HIN und HER.....und wem bringts was ??

  • Am 26. Oktober schrieb Carl Magnus Palm Folgendes auf Facebook:

    Um das Ganze kurz auf deutsch zusammenzufassen:


    Es wird noch einen weiteren ABBA Band von CMP geben. In der Neuauflage zu TCRS wollte er ursprünglich weitere Aspekte beleuchten, was die Vermarktung der Platten, die Gestaltung der Cover und die Rezensionen zur Zeit der Veröffentlichung anging. Diese sind dann jedoch in den Hintergrund gerückt, da die musikalischen Aufnahmen zu einer deutlichen Ausweitung des Textes führten.


    Zusätzlich kündigt CMP an, dass er nun auch zu diesen Recording-Sessions noch weitere Angaben machen kann, weil er die Möglichkeit hatte, über eine nicht näher benannte und von ihm geschützte Quelle Zugriff auf stundenweise weitere Aufnahmen zu bekommen, die noch existieren, (Meinung Daniel: Aber wohl auch nicht mehr in den Universal-ABBA-Archiven vorliegen), die er aber jetzt erst hören konnte.


    Ich bin auch auf dieses Buch trotz aller Kritik an der Neuauflage zu TCRS gespannt und werde es mir wohl zulegen.


    Noch gespannter bin ich, woher er wohl an diese neuen Aufnahmen kam.


    Ich bin auch mal sehr gespannt, ob irgendwann einmal der Tag X kommt, an dem auch wir Normalos die Chance erhalten, solche Aufnahmen zu hören und nicht nur darüber zu lesen. Demut ist angesagt, aber was mir nach dem Lesen dieses neuen Buches und der Ankündigung zu Teil 3 in den Sinn kommt, ist, dass es seitens B und B nicht mehr zu halten ist, wenn sie sagen, dass die Archive leer seien und vieles vernichtet wurde.


    Das offizielle Archiv wurde wohl ausgedünnt, aber es scheinen Objekte verstreut in Privatbesitz zu sein, die dann nur ganz elitären und gut vernetzten Kreisen vorbehalten sein dürfte. Was ich als großer Fan der Gruppe, aber nicht sonderlich vernetzter Fan, ziemlich schade finde.

  • Ja, das habe ich auch schon gelesen.
    Allerdings stehe ich einem neuen Buch eher skeptisch gegenüber.



    Ganz bestimmt werde ich aber nicht mehr beim Vorausfinanzieren dieses neuen Buches mitmachen. :thumbdown:

  • Ich könnte mir schon vorstellen, dieses zweite Buch wieder vorzufinanzieren.


    CMP hat ja schon früher mal angekündigt, er müsse einige Teile des geplanten Buchs in einem eigenen Band veröffentlichen, da es sonst zu dick geworden wäre.


    Nun schreibt er aber von einer neuen Informationsquelle. Da möchte ich ja nichts unterstellen, aber ich hatte beim Lesen der Neuauflage immer wieder das Gefühl, als wären gegenüber der Erstauflage nicht mehr so viele Aufnahmen in den Polar-Archiven vorhanden gewesen wie damals…


    Möglicherweise sind die ja jetzt an anderer Stelle aufgetaucht.


    Und es könnte ja sein, dass CMP diesmal auf vielfachen Wunsch hin auch Agnetha und Frida befragt… :D

  • Vorfinanzieren werde ich das neue Buch nicht, das steht für mich fest.
    CMP müsste auch genug Geld durch seine revised and expanded Ausgabe eingenommen haben um dieses weitere Buch selbst finanzieren zu können.
    Es geht mir nicht um den Inhalt seines Buches, sondern um die Art und Weise wie damals alles bei der Vorfinanzierung abgelaufen ist.
    CMP hat erkannt, dass es unklug war sein Buch als ebook Version und als pdf zur Verfügung zu stellen. ->
    Kann man u.a. hier in manchen Beiträgen im Forum nachverfolgen, dass jemand das Buch und die pdf Version nicht gekauft hat, aber dennoch alles gelesen hat ;)

  • Sorry fürs Ausgraben.


    Carl Magnus Palm plant ja ein Begleitwerk zu TCRS. Er hat sich num endlich zu den NEWS der 2 neuen Songs geäußert. Er scheint mir geschockt. Er hat die ABBAs immer zu neuem Material befragt und es wurde immer abgewinkt (von B+B, mit denen er mehr Kontakt hatte). Er wird die neuen Songs in das Begleitwerk natürlich einbinden, womit das Veröffentlichungsdatum sicher nicht vor 2019 sein wird.


    Facebook Statement:


    Link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!