The Complete Recording Sessions

  • Da ist eben dann die Frage, woher wußte CMP, dass „Agnetha und Frida nicht interessiert“ sein würden?


    Hat er das stillschweigend angenommen? Zumindest hätte er ja fragen können wie bei B&B… Aber er hatte wohl auch berechtigten Grund zu der Annahme, dass von ihnen keine Beiträge kommen würden, angesichts des auch bei B&B eher geringen Interesses. Ich bin mir nicht so sicher ob Agnetha und Frida wirklich mitgemacht hätten... Da wäre vielleicht noch Überzeugungsarbeit seitens CMP notwendig gewesen... Oder hat Mia Segolsson da was gedreht? ^^


    Ich habe ja überhaupt das Gefühl, dass alle ABBA-Mitglieder heute nicht mehr allzu viel Interesse an ihrer Vergangenheit haben, offenbar wird das eher als Jugendsünde gesehen, aus der man gelegentlich ein paar Nummern entlehnen kann wie Put on Your White Sombrero, die man aber lieber umdeutet zu einem Musical a la Mamma Mia…


    Und dann natürlich wieder die schwedische Bescheidenheit – erst neulich meinte etwa Benny wieder, er wüsste eigentlich nicht wofür er die Ehrenmitgliedschaft der Königlichen Musikhochschule erhalten habe… Ja ne ist klar, er schrieb ja nur ein paar Popsongs und Musicals, die sich auf der internationalen Ebene meist nicht durchsetzen konnten… ?(

  • Hat er das stillschweigend angenommen? Zumindest hätte er ja fragen können wie bei B&B… Aber er hatte wohl auch berechtigten Grund zu der Annahme, dass von ihnen keine Beiträge kommen würden, angesichts des auch bei B&B eher geringen Interesses. Ich bin mir nicht so sicher ob Agnetha und Frida wirklich mitgemacht hätten... Da wäre vielleicht noch Überzeugungsarbeit seitens CMP notwendig gewesen... Oder hat Mia Segolsson da was gedreht?


    Bei allem Respekt, Highway Star, ich weiss nicht..........Aber einen berechtigten Grund zur Annahme ??????..........Aufgrund einer Einstellung, die zweieinhalb Jahrzehnte zurückliegt ????


    Und selbst da........in dieser Zeit, als Agnetha und Frida wirklich kein Interesse an dem Buch hatten, haben sie CMP mit Antworten zur Verfügung gestanden.....


    Da hat es sich CMP zu einfach gemacht...........Natürlich ist es einfacher, einen Benny oder Björn hier und da zu sprechen und zu interviewen, als dies bei den Damen der Fall ist..........Natürlich gehört dazu auch ein bisschen Überzeugungsarbeit................Aber kann das bei solch einem speziellen Buch ein Kriterium sein ????.....


    Du schreibst, dass Du Dir nicht sicher bist, ob die ABBA-Damen mitgemacht hätten............Aber ich bin mir sicher, zumindest im Falle Agnetha, ..........CM Palm hätte es eben versuchen müssen, hätte in Ekerö in entsprechender Form anfragen müssen und sich darum BEMÜHEN und KÜMMERN müssen.........Von Agnetha wäre kein NEIN gekommen.........


    Und ehrlich gesagt kann ich mir nur schwer vorstellen.......obwohl ich das nicht weiss.......dass Frida NEIN gesagt hätte.....


    Über die Rolle von MIA SEGOLSSON in dieser Angelegenheit werde ich hier nichts schreiben, weil ich dafür weder ein belastbares Indiz noch einen Beweis habe.....(im Gegensatz zu dem, was ich ansonsten schreibe)........aber ich habs hier ja schon einmal geschrieben..........CMP ist mit MS seit 15 Jahren sehr gut befreundet und es gibt nichts, was bei diesen Gegebenheiten außerhalb meiner Vorstellungskraft liegt, um es mal ganz defensiv zu formulieren.


    Dass alle 4 ABBAs heutzutage kein gesteigertes Interesse an ihrer Vergangenheit haben, würde ich hier auch nicht gerne so stehen lassen......


    Björn ist auch heute noch viel für ABBA unterwegs,.........Agnetha geniesst ihr Privatleben und macht alles was sie will, wozu auch gehört, ein Musikalbum aufzunehmen, wenn sie darauf Lust verspürt, aber es vergeht eigentlich kein Tag, wo sie nach eigener Aussage nicht mit guten Gefühlen an ABBA zurückdenkt............Frida lebt sehr zurückgezogen, hat sich aber ebenfalls niemals negativ zu ABBA geäußert...........Naja, und Benny....Nach außen hin meint man manchmal, er distanziert sich etwas, aber auch er ist ja an Fandays etc. präsent.


    Fakt ist, dass CM Palm das Buch nicht von ABBA autorisieren liess, was man ja auch leicht an dem NICHT UMGEDREHTEN "B" erkennen kann.........Warum wohl ??......Aus einer Art Unabhängigkeit heraus ??........Oder weil es ihm vielleicht selbst kein gutes Gefühl gegeben hätte, bei Agnetha und Frida zunächst NICHT vorzusprechen um sie zum Buch NEU zu interviewen, aber dann Agnetha und Frida um ihre Autorisierung zu bitten ?????.............Das das dann schwierig wäre, war wohl auch ihm klar.

  • Wenn ich dies alles so lese, kommt bei mir ein Gedanke auf ...


    Warum eigentlich sind alle vier ABBA´s, zu gleichen Teilen auf dem Cover abgebildet ???
    Dies erweckt doch geradezu den Eindruck, daß auch alle Vier darin auch im gleichen Maße vorkommen!?


    So jedoch ... hätte es vieleicht besser gepasst, wenn B & B schon auf dem Cover etwas mehr Format bekommen hätten?
    Dann läge der Gedanke schon auf den ersten Blick nah, aus wessen Sicht das ganze erzählt würde...

  • So jedoch ... hätte es vieleicht besser gepasst, wenn B & B schon auf dem Cover etwas mehr Format bekommen hätten?
    Dann läge der Gedanke schon auf den ersten Blick nah, aus wessen Sicht das ganze erzählt würde...

    Soll ich Dir etwas sagen? Genau das habe ich auch schon gedacht. Und auf die erste Fotomontage hierzu gewartet.


    Ich habe das Buch inzwischen durch. Man gewinnt wirklich viele neue Erkenntnisse. Im Anhang erwähnt CMP auch, dass er für die neue Ausgabe nicht mit A und F gesprochen hat, sondern lediglich mit Björn und Michael Tretow via Mail, mit Benny auch in persönlichen Interviews kommuniziert hat.


    Ich bleibe aber dabei, wenn bei I Have A Dream mehr vom Kinderchor zitiert wird als von Agnehta und Frida, dann ist das leider etwas bedenklich.


    Was die technischen Aspekte angeht, da ist das Buch wirklich super stark, all die Details zu den Instrumenten, den Studios usw. da glänzt das Buch und überstrahlt auch die Erstausgabe um Längen.


    Dass aber ein profunder ABBA-Experte und Autor wie CMP, der im Internet Schnipsel eingestellt hat und recherchiert hat, um auch den letzten kleinen Artikel zuordnen zu können, dass er bei dem Geburtstagslied für Gudrun Andersson recherchiert hat, um herauszufinden, ob es sich um einen echten Radio-Mitschnitt handelte, dass er auf die erste Veröffentlichung der Ursprungs-Aufnahme von Summer Night City hinwies und diese hochgeladen hat... und dass er dann, so scheint es mir, nicht einmal versucht hat, bei Agnetha und Frida neue Infos zu erhalten, das finde ich leider schon befremdlich muss ich sagen.


    Gerade CMP MUSS doch mitbekommen haben, dass die Dinge sich seit den 90ern geändert haben. Agnetha hat 2 neue Alben herausgebracht und sich auf diversen öffentlichen Veranstaltungen gezeigt, zuletzt bei der Promo von A ist sie sogar wieder ins Flugzeug gestiegen für Promo, hat gar live gesungen. Auch Frida ist nach der Erstausgabe mit Djupa Andetag nochmal richtig zurückgekommen, auch wenn es zuletzt ruhiger wurde um sie. Die beiden haben ABBA fotografisch wiedervereint und die beiden haben gesungen letztes Jahr im Juni. Das muss er doch mitbekommen haben, dass diese Situation nicht mit der Erstausgabe des Buches Anfang der 90er vergleichbar war.


    Gerade wie Scotty schreibt. Die spanischen Aufnahmen, an denen, wie zitiert wird, die beiden Herren wenig beteiligt bis uninteressiert waren, da hätte man doch wunderbar mal hören können, was A und F sich zusammen ausgedacht haben mit Micki... ich verstehe das nicht, wo alles andere so in die Tiefe gehend recherchiert wurde, dass es hier nicht einmal einen Versuch gegeben hat, eine höfliche Anfrage. Mehr als ein höfliches Nein, Danke hätte er nicht bekommen können, die Chance auf neue Blickwinkel (Gott, was würde so mancher für ein persönliches Gespräch mit Agnetha geben) wäre unermesslich gewesen.


    Sicherlich hat Agnetha auch verfolgt, was CMP über ABBA geschrieben hat und wird auch zu der Erkenntnis gekommen sein, dass er keiner dieser Gossip-Journalisten ist, sondern wirklich fundiert berichten will, sonst wäre diese Bereitschaft ja gar nicht geäußert worden. Diese Chance ist nun leider leider verpasst.


    Das bedeutet in keiner Weise, dass das Buch nicht auch noch haufenweise andere interessante Aspekte bietet, es bedeutet jedoch, dass es nicht zu den 100 % kommen konnte, die möglich, oder nahezu möglich gewesen wären, hätte man mehr Leute, und hier insbesondere 2 ganz wichtige Frauen gefragt.


    Es hieß immer ABBA, nicht B&B (med svenska flicka)...

  • Hallo Abbafan Daniel,


    ich vermute ja, daß CMP warscheinlich gar nicht vor hatte, Agnetha und Frida mit ins Boot zu holen. Warum auch immer!??
    Ich selbst habe mir das Buch nicht gekauft, aber gerade wenn man die Meinungen dazu liest,
    wie detailiert und umfassend Er wohl recherchierte. Wessen Meinungen Ihm alles wichtig dafür erschien um Ihn/ Sie dazu zu befragen...


    A&F stehen der ganzen ABBA - Zeit so loyal gegenüber und sind so stolz auf die Zeit...
    ne, ich kann mir nicht vorstellen, daß A&F so gar nichts dazu beigesteuert hätten ... wenn Er angefragt hätte!


    Ich denke schon, das es ein interessantes, informatives Buch geworden ist, aber es fehlen zum Thema einfach die Aussagen von A&F !
    Und so meine ich eben auch ... dies Buch ist nicht 100 %ig komptett ...leider.

  • Hallo Bine,


    diesen Eindruck habe ich inzwischen auch gewonnen, dass der Einbezug von A und F vielleicht von vornherein von CMP gar nicht in Betracht gezogen wurde.


    Die Antwort von ihm auf die Anfrage von Heiner hin bestätigt diesen Eindruck ja auch leider.


    Das Ganze wird halt deshalb etwas traurig, weil, wie die beiden Bs ja auch schon zugegeben haben, der ganze ABBA-Zauber ohne die Frauen weg wäre. Björn wird diesbezüglich sogar im Buch zitiert, als er sagt, dass man den beiden eine Menge zu verdanken habe... sie waren die Gesichter der Gruppe, die immer in den Zeitungen und auf den Titelseiten waren. Über ihre TV-Auftritte hat man geschrieben, über ihre Darbietungen und ihre großartigen Leistungen und den tollen Sound ihrer Stimme. Da wäre für ihre Kommentare und Zitate etwas mehr Raum als der einfacher Statisten im Studio schon angemessen gewesen.


    Und wie ich auch schon schrieb, die Zeit der Erstenstehung des Buches ist mit heute nicht vergleichbar. Scotty schrieb diesbzüglich schon zu der Situation bei Agnetha und auch bei Frida war das ABBA-Thema Anfang der 90er sicher eigentlich durch... Djupa Andetag kam dann ja erst 96 raus und war ihr Comeback. Inzwischen gibt es aber MammaMia, das ABBAMuseum und und und... ich glaube, die beiden Damen sehen heute viele Dinge viel entspannter. Sie waren zusammen bei der Rokbjörnen-Verleihung auf der Bühne, sie waren es, die die Fotos und Auftritte in 2016 ermöglicht haben. Da muss er (CMP) ja auch gesehen haben, dass es nicht mehr (sofern er das bei der Erstausgabe wahrgenommen hat, daher schreibe ich es nachfolgend extra in Anführungszechen) " Unerreichbaren, Zurückgezogen lebenden" ehemaligen ABBA-Sängerinnen sind.


    Vielleicht kann ja mal ein Fanclub die Chance ergreifen und Kontakt zu A und F aufnehmen und sie zu dem Buch interwiewen bzw dieses Thema mal wieder aufgreifen.


    Kleine Randnotiz: In diesem Buch revidiert CMP das Klischee, dass The Day Before You Came gefloppt wäre. Er beschreibt hier ausdrücklich, dass B und B zwar den Fokus auf GB gelegt haben, dass die Single aber in den BeNeLux Ländern, Deutschland, Österreich und der Schweiz durchaus in den Top 10 war und hier auch ordentliche Absätze erzielt worden. Diese Aussage weicht dann doch von der in "Licht und Schatten" ab. Das ist für mich ein ser positives Zeichen, diese Aussage mal relativiert zu sehen in einer solchen Publikation.

  • Warum eigentlich sind alle vier ABBA´s, zu gleichen Teilen auf dem Cover abgebildet ???
    Dies erweckt doch geradezu den Eindruck, daß auch alle Vier darin auch im gleichen Maße vorkommen!?


    So jedoch ... hätte es vieleicht besser gepasst, wenn B & B schon auf dem Cover etwas mehr Format bekommen hätten?
    Dann läge der Gedanke schon auf den ersten Blick nah, aus wessen Sicht das ganze erzählt würde...


    Ich kann Deinen Gedanken sehr gut nachvollziehen, Bine........und weiss natürlich sehr gut, was Du meinst.....


    Nur...........So ein Cover ohne Agnetha und Frida würde sich nicht verkaufen und hätte das Crowdfunding auch beim zweitenmal gnadenlos scheitern lassen, wenn so etwas bekannt gewesen wäre....


    Auch wenn sich das vielleicht ungerecht und krass anhört.......aber so sind die Realitäten


    Agnetha und Frida sind die Stimmen von ABBA.........Sie sind die Gesichter von ABBA...........Ihre Stimmen sind das Alleinstellungsmerkmal von ABBA.......Sie verkörpern den Glanz von ABBA..........Sie verkörpern das Charisma von ABBA...........Zumindest ist dies in der Wahrnehmung der meisten Menschen so.........Agnetha verkörperte für viele das Sexappeal der Gruppe


    Bei aller Genialität und bei allen musikalischen und lyrischen Leistungen auch der Männer führt daran kein Weg vorbei..........


    Ein Buch, bei dem in der Hauptsache nur Benny und Björn abgebildet wären, wäre chancenlos...........ABBA hat sich immer nur mit den beiden ABBA-Damen verkauft.........Das haben früher Benny und Björn gewusst und das weiss heutzutage natürlich auch CM Palm.....


    Die gleichmäßige Abbildung aller Vier war also für das Buch von CM Palm......und dass es überhaupt erscheinen konnte.......absolut unerlässlich.....


    Was er aber hätte machen können, ist, das Ganze im Buchtitel zu benennen...........Zum Beispiel mit dem Titel "ABBA-RECORDING-SESSIONS aus der Sicht von Björn Ulvaeus und Benny Andersson".......


    Und was er hätte machen MÜSSEN, wenn er Agnetha und Frida nicht an dem Buch beteiligt hat.........Er hätte das im Voraus bekanntgeben müssen......


    Ich hab ja bereits irgendwann im vegangenen Herbst hier im Forum darüber berichtet, dass Agnetha zu dem Buch in keiner Weise von CMP neu befragt wurde,


    Aber OFFIZIELL VON SEITEN CM Palm hat das vor Erscheinen des Buches kein Mensch gewusst, weil er es erst NACH dem Erscheinen und im Text des Buches thematisiert hat........oder eben auf Nachfrage, wie nun geschehen.......


    Ich hab von dieser Tatsache hier im Forum berichtet, damit jene, die das Buch noch kurz vor März 2017 bestellen wollten, das zumindest wissen.............Aber diejenigen, die vor 2 Jahen bestellt hatten und dies nicht wussten, wurden vor vollendete Tatsachen gestellt....

  • Und Benny und Björn sind die kreativen Köpfe von ABBA.


    :lol: :lol: :lol:


    Webmark.......Man kann nichts machen, wenn jemand die Realitäten nicht wahrhaben will.......


    ABBA bestand aus 4 kreativen Köpfen......auch wenn Dir das nicht gefallen mag......und auch wenn Du noch so den alten und überholten 70er-Jahren-Klischees nachhängst

  • Webmark, lies das Buch und erfahre es selber, wenn Du schon nichts glaubst . :thumbdown: ..


    Dem Ratschlag von Charly kann ich mich nur anschliessen....


    Sich seriös zu informieren ist eben schwieriger und das Akzeptieren von Realitäten ist eben schmerzhafter, als hier ständig nur einfache Einzeiler zu schreiben, Webmark......


    :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

  • @Scotty:


    Ein einfacher Einzähler der es direkt auf den Punkt bringt, ist wesentlich aussagekräftiger, als deine mit vielem schmückenden Beiwerk versehenen Romane.


    Leider bist du ja prinzipiell nicht gewillt eine Meinung die der deinen nicht entspricht zu akzeptieren.


    Fakt ist, dass Benny und Björn die Köpfe von ABBA sind, natürlich perfekt ergänzt durch die beiden Stimmen von Agnetha und Frida.


    Auch wenn diese Tatsache nicht deinem Agnetha-Bild entspricht.

  • Noch bin ich nicht ganz durch mit dem Buch. Ich erlaube mir zu schreiben, dass man sein Maul erst dann auf
    machen sollte, wenn man das Buch komplett gelesen hat.

  • Nur...........So ein Cover ohne Agnetha und Frida würde sich nicht verkaufen ...

    Ein Buch, bei dem in der Hauptsache nur Benny und Björn abgebildet wären, wäre chancenlos...

    Was er aber hätte machen können, ist, das Ganze im Buchtitel zu benennen...........Zum Beispiel mit dem Titel "ABBA-RECORDING-SESSIONS aus der Sicht von Björn Ulvaeus und Benny Andersson".......

    Und was er hätte machen MÜSSEN, wenn er Agnetha und Frida nicht an dem Buch beteiligt hat.........Er hätte das im Voraus bekanntgeben müssen......

    Hallo Scotty,


    na vieleicht nicht gleich chancenlos, aber schlechter ... das sehe ich ähnlich.
    Auf alle Fälle aber wäre es passender dem Inhalt gegenüber gewesen.


    Das ganze im Vorfeld schon bekannt zu geben... hätte er machen können ... so aber ... hat er mit Sicherheit 2 BÜcher mehr verkaufen können.

  • Webmark.......wir sollten diese Diskussion hier jetzt beenden.....denn wir kommen da nicht weiter........


    Fakt ist, dass Deine Einzeiler in den diversen Themen oft nicht direkt mit dem eigentlichen Thema zu tun haben.........


    Fakt ist, dass Du das Buch, über das wir hier schreiben, nicht gelesen hast.....


    Fakt ist, dass Du Dich nach eigener Aussage für die künstlerische Vita von Agnetha und Frida nicht wirklich interessierst und dass Du Dich auch über die kreativen, künstlerischen Aktivitäten von Agnetha als Komponistin, Produzentin und Arrangeurin wohl auch nicht auskennst........Das hast Du ja selbst schon mal eingeräumt im Forum


    Webmark........Du hast ja hier im Forum selten eine Möglichkeit ausgelassen, wenn es darum ging, die ABBA-Frauen etwas zu diskreditieren.........sind wir ehrlich...


    Es ist alles andere als schön, wenn hier jemand wie Du im Forum schon geschrieben hat, dass Agnetha ihr Album "A" aufgenommen hat, weil sie das Geld gebraucht hat..........oder der hier im Forum schon mal geschrieben hat, dass Fridas Stimme heutzutage wahrscheinlich deswegen so tief ist, weil sie zuviel geraucht hat........


    Solche Aussagen waren schon verletzend...........und verdeutlichen schon ein bisschen Deine generelle Einstellung gegenüber den ABBA-Frauen.....


    Fakt ist, dass die kreativen Köpfe von ABBA Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad hiessen..........und dass die ABBA-Frauen die Aushängeschilder der Band waren, die ganz bestimmt NIEMAND ergänzen mussten...


    Das solls von mir jetzt gewesen sein zu diesem Aspekt.........Ich denke, wir haben uns dazu genügend ausgetauscht...........Und das hat alles nichts damit zu tun, dass ich Deine Meinung nicht akzeptieren würde........Das tue ich zweifellos und respektiere sie auch.........Aber wenn Du hier schon von "Fakten" schreibst, dann sollten die auch stichhaltig sein.........


    Das ganze im Vorfeld schon bekannt zu geben... hätte er machen können ... so aber ... hat er mit Sicherheit 2 BÜcher mehr verkaufen können.


    Da hast Du sicherlich recht..........Und das wird wohl auch der Grund gewesen sein, dass er es eben vorher nicht kommuniziert hat........


    Bücher hat er damit wohl sicher ein paar mehr verkauft............Seinem guten Ruf war es aber eher nicht zuträglich


  • Da hast Du sicherlich recht..........Und das wird wohl auch der Grund gewesen sein, dass er es eben vorher nicht kommuniziert hat........


    Bücher hat er damit wohl sicher ein paar mehr verkauft............Seinem guten Ruf war es aber eher nicht zuträglich

    Ich hätte mir den Input von Agnetha & Frida auch gewünscht, aber die massive Kritik, die hier wiederholt geäußert wird, kann ich nicht teilen und ist meines Erachtens auch nicht fair, da Palm mit offenen Karten gespielt hat. Aus der (wirklich ausführlichen und seitdem zudem mit 100 Updates ergänzten) Projektbeschreibung bei indiegogo:
    https://www.indiegogo.com/proj…lete-recording-sessions#/


    Zitat

    How will the new edition be different?


    The new edition of ABBA: The Complete Recording Sessions will be re-written from the ground up. It will offer a lot more than the original book:

    • More facts and stories about ABBA’s recorded work: released as well as unreleased songs and alternate mixes
    • More observations and insights into the writing of the songs
    • More insights from Björn and Benny
    • More comments from other people who were involved in ABBA’s recordings
    • More reflections on the completed albums and singles

    This revised edition of the book will also have several new features, not included in the previous edition:

    • New: Vintage review quotes from the press, showing how ABBA’s albums and singles were received at the time of their original release
    • New: Sidebars (separate articles) focusing on various aspects related to ABBA’s music; for instance: “Agnetha and Frida as vocalists”, “Björn the lyricist”, and so on

    Zu lesen so auch auf Palms Seite
    http://www.carlmagnuspalm.com/…new-and-expanded-features



    Ich lese da keine Ankündigungen hinsichtlich neuer Interviews mit Agnetha oder Frida.


    Mit diesem Bewußtsein und trotz sehr großer Vorbehalte gegenüber Crowdfunding im Zusammenhang mit ABBA habe ich damals auch bestellt. Mir war von vornherein klar, daß es hier um ein Update der ersten Ausgabe geht, ein Nachschlagewerk sozusagen, nicht mehr und nicht weniger. Und spätestens seit dem ebenfalls über Crowdfunding vorfinanzierten offiziellen Fotobuch war mir auch klar, daß ich von ABBA nichts an "Risiko"-Finanzierung zu erwarten brauche, was mir eine Neuauflage von CRS nur auf diesem Weg wahrscheinlich erscheinen ließ.


    Ob die Neuausgabe gelungen ist, was fehlt oder was besser gewesen wäre, darüber zu diskutieren ist natürlich völlig legitim. Mir fallen noch ein paar weitere als die in diesem Thread geäußerten Punkte ein, die ich vermisse, und finde im übrigen bisher kein ABBA-Buch perfekt. Mit offenen bzw. unterschwelligen Unterstellungen sollte man meiner Meinung nach bei aller Kritik jedoch wirklich vorsichtiger sein.

  • Fakt ist, dass Du das Buch, über das wir hier schreiben, nicht gelesen hast.....

    Das ist korrekt. Ich besitze dieses Buch nicht und werde es mir auch nicht kaufen. Ob ich das Buch gelesen habe oder nicht, ist ja auch unbedeutend im Bezug auf meine Antwort -> Beitrag.68.



    Fakt ist, dass Du Dich nach eigener Aussage für die künstlerische Vita von Agnetha und Frida nicht wirklich interessierst und dass Du Dich auch über die kreativen, künstlerischen Aktivitäten von Agnetha als Komponistin, Produzentin und Arrangeurin wohl auch nicht auskennst....

    Was die Solowerke der beiden Damen anbelangt liegst du richtig. Bezogen auf ABBA habe ich mich durchaus informiert und sehe es nach wie vor als Fakt an, dass Benny und Björn die kreativen Köpfe bei ABBA waren. Selbstverständlich gebührt den beiden Damen ebenfalls großer Respekt, denn ohne diese Stimmen wäre ABBA wohl kaum nennenswert bekannt geworden.



    Webmark........Du hast ja hier im Forum selten eine Möglichkeit ausgelassen, wenn es darum ging, die ABBA-Frauen etwas zu diskreditieren.........sind wir ehrlich...

    Ich bin mir in diesem Punkt keiner Schuld bewusst und wüsste auch nicht, dass ich die ABBA-Frauen jemals diskreditiert hätte.

  • Die Art der Diskussion finde ich hier oft ziemlich anstrengend. Auch dieses ständige Fakten-Aufzählen.


    Die Sprache, die hier gesprochen wird, führt sicherlich nicht nur bei mir gelegentlich zu einem dicken Hals. Vielleicht sollten wir uns gelegentlich vor Augen führen, dass wir alle Abba-Fans sind. Der eine mag Agnetha als die Beste sehen, der andere Frida und bestimmt auch einige Benny und Björn, aber das muß ja nicht jedesmal hier zum Rumgezicke werden.


    Versteht mich nicht falsch. Es geht mir nicht darum, hier gegen Diskussionen zu schimpfen. Die gehören in einem Forum dazu. Aber das geht bestimmt auch mit mehr Tolleranz und Respekt untereindander und dem Bewußtsein, dass wir ja eigentlich alle Abba-Fans sind.


    Bin gespannt, wer jetzt über mich herzieht, aber vielleicht denkt der ein- oder andere mal darüber nach. Streitigkeiten könnt ihr auch per Mail austragen.


    Ansonsten wünsche ich euch allen einen schönen ersten Mai.

  • @ wolfbear1968


    da kann ich Dir zu 100 % zustimmen...ich habe aus all dem gelernt, meine Konsquenzen gezogen, und beobachte fast alles nur noch still.


    Denn, alles andere, so ist es mir hier übelst aufgestoßen, bringt nämlich überhaupt nichts !!

    Einmal editiert, zuletzt von Stockholm ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!