The Complete Recording Sessions

  • Ich bin jetzt bei den Sessions zu The Visitors angelangt und werde wohl innerhalb der nächsten Woche das Buch ausgelesen haben.


    Meine Erkenntnis hat sich bislang verstärkt, dass viel von dem Material, dass wir noch zu hören hoffen, nicht mehr in den Aufnahmearchiven bei Polar vorhanden ist. Insbesondere die letzten Aufnahmen bei Super Trouper und The Visitors, dort heißt es immer wieder: An diesem Tag wurden 3 Mixe erstellt, was man dann an den Aufnahme-Session-Blättern ablesen kann, aber von den Mixen gibt es dann keine Kopie mehr in den Archiven. Hier kann CMP dann auch nur auf die Beschreibung der einzelnen Spuren zu den Bättern zurückgreifen und beschreiben, dass zum Beispiel noch ein Horn aufgenommen wurde, oder Geigen oder Ähnliches. Die Tapes hierzu sind aber dann oft nicht mehr vorhanden, oder nur noch in Mono, oder oder oder...


    Ich muss Scottys Eindruck bestätigen, was die Masse an Zitaten angeht. B und B sind hier deutlich in der Überzahl vertreten.


    Interessant sind die Aussagen der Musiker in Miami, als B und B Voulez Vous geschrieben hatten und dies dort aufgenommen haben, mit erstmals lauter externen Musikern. Auch aus dem Kinderchor für I Have A Dream werden einige Kinder zitiert, mit aktuellen Aussagen. Schade ist dann wiederum, dass, wenn man diese Passagen zusammennimmt, mehr Zitate von Externen Musikern abgedruckt werden, als es von A und F Zitate gibt. Und darüber kann man meiner Meinung nach auch nicht geteilter Meinung sein, der Gesamteindruck des Buches leidet hier drunter, weil es schon massiv auffällt.


    Über die Verbindung Mia Segolsson kann ich als Außenstehender auch nicht urteilen, aber sollte aufgrund dieser Verbindung bei Universal Music Sweden tatsächlich eine Vorgabe in irgendeiner Form in diese Richtung erfolgt sein, wäre das sehr schade. Einerseits wollte CMP das Buch ja unabhängig von finanziellen Ressourcen B und Bs fertigstellen, andererseits verlässt er sich inhaltlich zu 90 % auf ihre Aussagen und implementiert so doch das Bild, dass ABBAs Kreativ-Abteilung vor allem aus den beiden Männern bestanden habe.


    Zu dem unveröffentlichten Material gibt es nicht sehr viel mehr an Gehalt, was nicht schon in der ersten Ausgabe bekannt war. Titel, die ich bis dato nicht so sehr als Demo im Kopf hatte, sind


    I Want You
    Lady Bird
    And The Wind Cries Mary


    Außerdem waren die meisten ABBA-Lieder nach der Aufnahme sehr viel länger und sind durh Schneiden deutlich verkürzt worden. Bei manchen Songs waren es nur Wiederholungen von Chören, bei anderen dagegen wurden ganze Strophen abgeschnitten, oder Instrumental-Parts abgeschnitten.


    Ein besonderes Beispiel ist hier Dancing Queen, das vielleicht Thema eines neuen Threads werden kann, wenn ich nicht schon ein passendes finde, das bereits offen ist.

  • So weit bin ich noch nicht in dem Buch, aber ich geniesse es…


    Offenbar sind im Archiv doch wesentlich weniger Bänder vorhanden als angenommen, oder wurden diese womöglich nach der Veröffentlichung der Erstausgabe gelöscht? Es gäbe aber sicher trotzdem noch viel zu entdecken.


    Ein interessantes Detail war für mich, dass die ersten Takte von Du är min man ebenfalls schon in der ABBA-Zeit entstanden sind, ähnlich wie das Crush On You.


    Trotzdem wäre es schön gewesen, auch Agnetha und Frida zu befragen. Was mir auch aufgefallen ist, CMP erwähnt zwar öfters die späteren Werke von B&B, also die Musicals und BAO, aber nennt mit keinem Wörtchen die Sänger, Helen Sjöholm oder Tommy Körberg…


    Naja warum sollte er auch… :S


    Vielleicht kommt ja als nächstes Projekt eine Darstellung eben dieser Werke... Da würde ich sicher wieder als Crowdfunder mitwirken... :D

  • Und darüber kann man meiner Meinung nach auch nicht geteilter Meinung sein, der Gesamteindruck des Buches leidet hier drunter, weil es schon massiv auffällt.


    Ganz genau so sehe ich das auch............Der Gesamteindruck des Buches spricht da ganz für sich selbst und ist nicht wegsdiskutierbar und die Intension des Buches ist klar und deutlich......


    Ich habe hier im Forum ja schon vor einigen Monaten im vergangenen Jahr, als es noch keinerlei Vorabdrucke oder ähnliches gab, geschrieben, dass es von Agnetha (und dann wohl auch von Frida) keinerlei neue Zitate, Erklärungen und Beschreibungen im Inhalt dieses Buches geben wird, aus dem einfachen Grund, weil ich von Agnetha wusste, dass es seitens CMP praktisch keinerlei Gespräche seitens ihm mit Agnetha gegeben hatte........Also konnten folglich auch keine neuen Erkenntnisse in dem Buch vorhanden sein, die Agnethas Sichtweise repräsentieren bzw. konnten sich im Buch auch keine neuen Zitate von ihr befinden.....


    Was mich, nachdem ich nun einige Passagen des Buches kenne, bitter enttäuscht hat und auch meine Meinung von CM Palm als seriösem ABBA-Publizist negativ beeinflusst hat, ist die MASSIVITÄT seiner EINSEITIGKEIT, die er beim Schreiben dieses Buches an den Tag gelegt hat......


    Hätte er das Buch anders genannt.......zum Beispiel......."Benny und Björn sprechen über die ABBA-Recordings".........dann wäre das ja oK gewesen...........Aber dieses Buch als ein neutrales Buch über die ABBA-Recording-Sessions zu verkaufen, ist nach meiner Meinung in gewisser Weise eine journalistische Anmaßung und in jedem Falle eine musikhistorisch unkorrekte und so nicht haltbare Darstellung....


    Um nochmal nicht falsch verstanden zu werden........Dieses Buch ist gerade in technischen Beschreibungen sehr detailgetreu und manchmal sogar detailverliebt.........Es beschreibt einige technische Vorgänge bei den Recording-Session durchaus gut und hat für den einen oder anderen sicher auch durchaus gute und nicht uninteressante Informationen bereit...........Darüber gibt es keinen Zweifel.....


    Aber in der Hinsicht, wie dieses Buch das künstlerische Innenleben von ABBA beschreibt, so ist es tendenziös und auch journalistisch absolut unsauber...........Man kann nicht die Geschichte einer Supergruppe von 4 genialen Künstlern erzählen, wenn man die Hälfte dieser Gruppe einfach ignoriert und dann viele Dinge unvollständig und daher auch unkorrekt erzählt....


    Den größten Vorwurf, den ich diesem Buch und seinem Autor mache, ist, dass er hier vorhandene Klischees neu und verstärkt implementiert........Und diese Tatsache wirkt nach meiner Meinung um ein Deutliches stärker als seine durchaus interesssanten Detailbeschreibungen zu verschiedenen Vorgängen......


    Schon die Einseitigkeit, wie dieses Buch aufgebaut und konzipiert ist, lässt ihm keinerlei Chance, als ein wertvolles Stück Geschichtsbeschreibung in die ABBA-Historie einzugehen.....


    Und dass, wie Daniel hier schon anmerkte, hier nahezu alle......angefangen von Musikern über Kinder und Wegbegleiter........wesentlich mehr zu Wort kommen und aktuell zitiert werden als Frau Agnetha Fältskog und Frau Anni-Frid Lyngstad,... disqualifiziert das Buch nach meiner Meinung schon von selbst........


    Als Fazit muss ich leider die Feststellung tätigen, dass das Buch seinen enorm hohen Preis nicht wert ist............Das meine ich nicht in bezug auf die Arbeit, die dahinter steckt oder in bezug auf die Detailverliebtheit, die dahinter steckt, denn die war sicher enorm und hier hat CM Palm auch durchaus gutes geleistet...........


    Aber das Gesamtkonstrukt des Buches erfüllt durch diese enorm einseitige, tendenziöse und teilweise auch fehlerhafte weil unvollständige Darstellung der Gegebenheiten eben NICHT seinen "Auftrag", die ABBA-Recording-Sessions KOMPLETT......wie der Titel ja aussagt.......darszustellen.....


    Hier ist CM Palm wohl gnadenlos gescheitert.........ein Scheitern, das nicht hätte sein müssen....


    Als CM Palm vor über 2 Jahren ankündigte, dass das Buch nich in den öffentlichen Handel kommen wird, habe ich das sehr bedauert und für falsch gehalten............Heute bin ich sehr froh, dass dieses Buch der Allgemeinheit nicht zugänglich ist.........und dass dieses Buch nur von "ABBA-Experten" gelesen wird, von denen zumindest einige die Einseitigkeit dieses Buches leicht erkennen werden....

  • Das nächste ABBA Buch kommt von Alias Scotty......Die wirklich wahre Geschichte der ABBA Recording Session mit Agnetha Fältskög :rolleyes: !


    Sorry, aber das ge-jammere hält bald kein Mensch mehr aus .......und ist für mich unbegreiflich !
    Gibt es sonst noch irgend-etwas das wir Wissen müssen....auch ohne Agnetha und Frida Aussagen ?????

  • Sorry, aber das ge-jammere hält bald kein Mensch mehr aus .......und ist für mich unbegreiflich


    Wenns für Dich unbegreiflich ist, BABA, dann lies einfach zukünftig meine Kommentare zu dem Buch nicht mehr !!!!


    Ich habe das Buch kritisch bewertet wie dies bei jeder kritischen Bewertung eines Buches überall gang und gäbe ist........


    Und dies ist das gute Recht eines Lesers, der mit der Materie des Buches und seiner Intention vertraut ist


    Das solltest auch du akzeptieren und die Rezension oder Meinung über ein solches Buch nicht als Gejammere abtun.....


  • Gibt es sonst noch irgend-etwas das wir Wissen müssen....auch ohne Agnetha und Frida Aussagen ?????


    Naja, so nette Geschichten halt, die zumindest mir unwissenden "ABBA-Experten" neu sind, bzw. die ich aus dem alten Buch nicht mehr auf dem Schirm hatte.


    Ein anderes Beispiel: Neu ist beispielsweise für mich, dass noch ein kompletter "The-Piper" Alternativ-Mix exisitiert, der nahezu komplett von Björn gesungen wird. Die Girls begleiten nur zurückhaltend im Background, bis sie zum "came to hear him play" nach vorn gemischt werden. Das ganze soll den reizvollen Story-Teller Effekt bewirken, dem "Piper", dem dann die Mädels folgen. Björn hat auch doppelt eingesungen, ähnlich wie bei "Twinkle Twinkle". Somit ist nicht unbedingt klar, ob dieser Alternativ-Mix lediglich als Inspiration-Track für die Mädels von Björn eingesungen wurde.


    Dem Kapitel "Just Like That" wird nun auch wesentlich mehr Platz eingeräumt. Agnethas Statement, dass sie das Lied auch nach sehr langer Zeit noch für ein sehr gutes hält, hatte CMP ja bereits im damaligen Buch wiedergegeben. Bekannt, aber wieder gut geschildert, wie sie relativ spontan Raphael Ravenscroft für eine Saxophon-Session gewonnen haben. Er war damals durch "Baker Street" (Gerry Rafferty) sehr angesagt. Er war zufällig in Stockholm und bekam zwei JLT-Demotapes (u.a. das na-na-na-Tape), um sich vorab einige Gedanken zu machen.


    Schließlich gibt es auch noch ein kurzes Kapitel zur Entstehung des "Live-at-Wembley" Albums. Nicht zu vergessen die ausführlichen Infos über die eingesetzten Synthies, Vocoder und anderen Soundzauber, der damals ja erst begann.


    Jede Menge Informationen und ich finde immer wieder nette Geschichten, die mich irgendwie in die damalige Denk- und Arbeitsweise hineinversetzen. Ich habe jedenfalls schon langweiligere Bücher in den Händen gehabt.

  • Sorry, aber das ge-jammere hält bald kein Mensch mehr aus .......und ist für mich unbegreiflich !

    Baba, wenn Du auch zu denen gehörst, die meinen, B + B haben die ganze Arbeit an den Songs geleistet, dann wirst Du sehr glücklich mit dem Buch werden.


    Ansonsten ist das Buch schlicht und einfach nur die halbe Wahrheit. Das ist ein unumstösslicher Fakt. Das ist kein Gejammere, sondern schlicht und einfach eine Frechheit gegenüber Agnetha und Frida. X(
    Wenn CMP unbefangen wäre, sehe ich nicht ein, warum er die Frauen nicht zu Wort kommen liess.


    Ich werde kein Buch von CMP mehr unterstützen !!! :thumbdown:

  • :S Ich bin etwas verwirrt, weil es ja 2 threads zu dem Buch gibt und sie noch nicht gemerged sind. Ich habe dazu Folgendes geschrieben:


    12. April 2017
    "Ich habe das e-Book pünktlich am 6.4.17 herunterladen können. Zumindest auf meinem Handy. Auf meinem iPad ging das nicht. Ich war auf dem Weg in die Ferien und habe daher nur auf meinem Handy quer gelesen. Werde über Ostern mal noch via Computer die Datei auf das iPad tun, damit ich sie bequemer lesen kann...


    Ich habe ein bisschen im Flieger rein gelesen. Ich finde das Buch informativ und klar geschrieben (sprachlich habe ich den Vorteil das Englisch mein Fach ist und ich es quasi als 2. Muttersprache angenommen habe).


    Mein persönlicher 1. Eindruck ist: es ist ein sehr faktisches Buch. Welche Spur wann und von wem eingespielt wurde und so. Man muss meiner Meinung nach also sagen: Es fehlen also nicht nur Agnethas und Fridas künstlerisches Schaffen (wie sie backing tracks und gimmicks erarbeiteten z.B), sondern auch wie die Männer die Melodien komponierten und einzelne Texte herausarbeiteten (Björn). Beide Aspekte interessieren mich sehr. Ich finde nähmlich alle 4 Personen und was sie zu ABBA beitrugen sehr spannend, auch wenn Björn mein Lieblingsabba ist.


    Es gibt ein tolles BBC Interview mit Alex Bellfield (je 40 Min mit Björn und Benny), wo das Komponieren/Inspiration/Was ist Kreativität/woher kommen die Ideen/Gibt es eine Genialität viel mehr zur Sprache kam, und auch Agnetha hat bei Skavlan gesagt, dass sie eine Studio Person war, die viele interessante Ideen hatte und immer mal etwas dazu gab (Frida auch).


    Ich finde also bezüglich des kreativen Schaffens wird dieses Werk allen Vieren nicht gerecht, aber als Buch mit Eckdaten und Facts finde ich es völlig in Ordnung!


    ABER ich muss es noch komplett lesen..."



    Mir persönlich fehlt der Input von Agnetha und Frida auch!

  • Baba, wenn Du auch zu denen gehörst, die meinen, B + B haben die ganze Arbeit an den Songs geleistet, dann wirst Du sehr glücklich mit dem Buch werden.

    Nein gehöre ich nicht...auch nicht zu denen die meinen das nur Agnetha und Frida bei ABBA gesungen haben.


    2 Freunde von mir haben dieses Buch...beide sind begeistert, hier wird geheult weil dieses Buch nur die halbe Wahrheit sei ...!
    Den behaupte ich einfach mal ...............weil die beiden ABBA Damen sehr-wahrscheinlich selber zu wenig Interesse an diesem Buch gehabt haben....nehme ich mal an.


    Wenn ihr CMP Palm solche Unterstellungen macht ...kann ich das ja auch machen :lol: !



    Der gute Björn hat heute Geburtstag .....wen dieser nicht seit 30 Jahren den Arsch für ABBA aufreissen würde,wäre bei ABBA schon lange Lichterlöschen
    ....Noch Herr Andersson noch Frau Lyngstad und schon gar nicht Frau Fältskog hätten das alles für ABBA getan....!
    Und so denke ich, war es auch in Sachen einbringen von diesem Buch. Hätte Agnetha und Frida ein Interesse gehabt an diesem Buch aktiv über zwei Jahre mit-zu-arbeiten .....wäre CMP dumm gewesen sie nicht ein-zu-bringen.


    Und Sorry.....so blöd ist CMP nicht das er das ausgelassen hätte !!!

  • ....Noch Herr Andersson noch Frau Lyngstad und schon gar nicht Frau Fältskog hätten das alles für ABBA getan....!
    Und so denke ich, war es auch in Sachen einbringen von diesem Buch. Hätte Agnetha und Frida ein Interesse gehabt an diesem Buch aktiv über zwei Jahre mit-zu-arbeiten


    Was Du hier schreibst, BABA, ist wirklich schon fast ein bisschen anmaßend gegenüber Agnetha und Frida........


    Glaubst Du wirklich, Agnetha und Frida hätten sich aufgedrängt und nach vorne gedrängelt bei einer Sache, wo EINDEUTIG DER AUTOR AUF DIE BEIDEN ABBA-DAMEN hätte zugehen müssen ??????


    Wenn Du das meinst, hast Du von den Persönlichkeiten einer Anni-Frid-Lyngstad und schon erst recht von einer Agnetha Fältskog nicht wirklich was verstanden......sorry


    Mein persönlicher 1. Eindruck ist: es ist ein sehr faktisches Buch. Welche Spur wann und von wem eingespielt wurde und so. Man muss meiner Meinung nach also sagen: Es fehlen also nicht nur Agnethas und Fridas künstlerisches Schaffen (wie sie backing tracks und gimmicks erarbeiteten z.B), sondern auch wie die Männer die Melodien komponierten und einzelne Texte herausarbeiteten (Björn). Beide Aspekte interessieren mich sehr. Ich finde nähmlich alle 4 Personen und was sie zu ABBA beitrugen sehr spannend, auch wenn Björn mein Lieblingsabba ist.
    -----------------------------------------------
    Ich finde also bezüglich des kreativen Schaffens wird dieses Werk allen Vieren nicht gerecht, aber als Buch mit Eckdaten und Facts finde ich es völlig in Ordnung!


    Hi Maria......


    Als besonderem Björn-Fan, die Du bist, wünsche ich Dir ganz ehrlichen Herzens ganz viel Spaß mit dem Buch..... :thumbup:


    .....aber hier muss man schon deutlich unterscheiden zwischen CMPs Darstellung der weiblichen und männlichen Seite von ABBA, die in CMPs Buch so entstellt ist, dass sie mit der Realität, wie es damals bei ABBA WIRKLICH war, nicht mehr viel zu tun hat......


    Zunächst mal.........Es waren eben NICHT NUR die Backing-Tracks oder gewisse GIMMICKS, die Agnetha und Frida zu den ABBA-Liedern im Studio beigetragen haben, sondern die ABBA-Ladies und hier im verstärkten Maße Agnetha haben eben auf die KREATIVE Entwicklung der ABBA-Lieder massiv Einfluss genommen und haben einen ebenfalls sehr großen Anteil daran........Agnethas Anteil an den Arrangementierungen der ABBA-Lieder im Gesamten liegt vor allem qualitativ aber auch quantitativ auf dem selben Level wie diejenige von Benny und Björn..........


    In dem Buch geht es, wie der Name schon sagt, um die ABBA-STUDIO-RECORDINGS........also weniger um die Komposition eines Liedes oder seine lyrische Begleitung, die nur in den seltensten Fällen im Studio vorgenommen wurden.......Trotzdem wird dieser Aspekt im Buch auch ebenfalls miterfasst, was ich oK finde......


    Bei dem eigentlichen Thema aber, der kreativen Entwicklung der ABBA-Lieder im Studio, beschreibt CMP ausschliesslich die Sichtweisen von Benny und Björn und begleitet dies ausschliesslich mit Zitaten von Benny und Björn............Neue Zitate von Agnetha und Frida gibt es nicht, weil CMP schlicht und ergreifend kein Interesse hatte, auch das kreative Wirken von Agnetha und Frida zu beschreiben und das Buch mit neuen Zitaten, aus den letzten 25 Jahren (!!!!!) zu füllen.........Fast alles, was er an Zitaten von Agnetha und Frida widergibt,..... und das ist wenig genug,... stammt aus Zeiten VOR dem Jahr 1992.....


    Ich könnte Dir jetzt "1000 Dinge" aufzählen, die in diesem Buch fehlen, weil er eben das Buch so geschrieben hat, als würde die kreative Abteilung von ABBA aus Benny und Björn bestehen, was faktisch völlig die Realität entstellt........


    Nimm als Beispiel das Thema OVERDUBBING, was er im Buch auf 6 Extraseiten beschreibt...........Overdubbing war ein Thema, bei dem sich Agnetha sehr stark eingebracht hat und mit ihren Ideen viele ABBA-Lieder beeinflusst hat........Overdubbing war schon auf ihren Soloplatten VOR ABBA ein Thema für sie....Aber was kann man davon in CMPs Buch lesen ???.....NIENTE......NOTHING.....NICHTS.......Auf den 6 Seiten erscheint der Name von Benny und Björn sage und schreibe etwa 80 (!!!!!!) Mal..........von den Ladies Nichts......


    Sorry.......das ist dann nur noch ganz profane Hofberichterstattung, was CMP da macht und hat mit der Realität, wie es damals war, nur wenig zu tun...........


    Im Studio war der kreative Entstehungsprozess der ABBA-Lieder ein ständiges Befruchten von Ideen vor allem zwischen Agnetha, Benny, Björn, aber auch Frida und Micke........Ich hab das hier im Forum anhand von einigen Lieder auch schon sehr detailliert beschrieben und werde das sicher auch in Zukunft noch bei einigen Liedern tun.......


    Du hast recht, wenn Du schreibst, dass das Buch allen Vieren nicht gerecht wird.........aber wohl in anderen Weise, wie Du das meinst...........Denn Benny und Björn wird das Buch nicht gerecht, weil sie hier als etwas hingestellt werden, was sie bei all ihrer Genialität NICHT waren.......nämlich als die alleinigen kreativen Köpfe von ABBA........Etwa 80 Prozent der ABBA-Lieder würden sich exorbitant anders anhören, als wie wir sie heute kennen, wenn das weibliche kreative Input der ABBA-Ladies fehlen würde......


    Und gegenüber Agnetha und Frida ist das Buch gewissermaßen eine Frechheit, wie das Charly hier schon beschrieben hat........


    Ansonsten ist das Buch schlicht und einfach nur die halbe Wahrheit. Das ist ein unumstösslicher Fakt. Das ist kein Gejammere, sondern schlicht und einfach eine Frechheit gegenüber Agnetha und Frida.
    Wenn CMP unbefangen wäre, sehe ich nicht ein, warum er die Frauen nicht zu Wort kommen liess.


    Ich werde kein Buch von CMP mehr unterstützen !!!


    Hätte CMP zum Beispiel Agnetha dazu befragt, hätte er ganz vieles zu Liedern wie HASTA MANANA oder THANK YOU FOR THE MUSIC oder SOS oder THATS ME oder DANCE oder WHAT ABOUT LIVINGSTON oder I'VE BEEN WAITING FOR YOU oder SO LONG oder MY LOVE, MY LIFE oder WHEN I KISSED THE TEACHER oder DUM DUM DIDDLE oder MOVE ON oder TAKE A CHANCE ON ME oder ANGELEYES oder LAY ALL YOUR LOVE ON ME oder THE WINNER TAKES IT ALL oder KISSES OF FIRE oder LOVERS oder SOLDIERS oder THE DAY BEFORE YOU CAME oder SLIPPING THROUGH MY FINGERS oder UNDER ATTACK erfahren können........oder vom stimmlichen Overdubbing bei ABBA-Liedern........oder von interessanten Aspekten bei Aufnahmen der spanischen Lieder.......usw. usw.


    Aber er hat auf Erklärungen, Beschreibungen und Zitate, die neuer als 1992 sind bei der weiblichen Seite ABBAs völlig verzichtet und ausschliesslich mit neuen und auch aktuellen Zitaten und Beschreibungen der ABBA-Männer gearbeitet und sie publiziert.....


    Nimm zum Beispiel das Lied THE DAY BEFORE YOU CAME..........Da reicht es eben NICHT, wenn er in einem Satz kurz davon schreibt, dass das Lied, so wie Benny und Björn es gedacht hatten, nicht funktioniert hat... und erst als Agnetha es etwas umarranigerte und es in einem CHARLES-AZNAVOUR-STYLE sang, funktioniert hat............Hätte er Agnetha dazu befragt, hätte er ganz spannende Sachen bei der kreativen Entwicklung dieses Liedes erfahren können.........


    Auch das wort "instructed" dass er benutzt bei dem Aspekt, dass Benny und Björn Agnetha baten, das Lied wie eine "normale" Frau zu singen, ist völlig fehl am Platz und suggeriert dass Agnetha hier eine Art "Befehlsempfängerin" war..........Bei ABBA wurden solche Dinge IMMER absolut demokratisch besprochen und darüber diskutiert.........


    Benny und Björn BATEN Agnetha es so zu singen.......und Agnetha war damit einverstanden und sang es so.........Aber es funktionierte nicht richtig.........Agnetha arrangierte es ein bisschen um und hatte die Idee mit diesem "Aznavour-Style", der perfekt war für ein Lied, das ohne Refrain auskam..............dann funktionierte es


    So hört sich das schon alles sehr viel anders an als "instructed"..........Vielleicht werde ich demnächst nochmal etwas detaillierter drüber schreiben.....


    Ich wusste bereits seit letzten Sommer, als ich erfahren habe, das CMP noch kein Wort mit Agnetha über das Buch gesprochen hatte, dass das Buch seinen Erwartungen nicht gerecht werden würde, weil mir ab da schon klar war, dass es eine Benny und Björn-Hofberichterstattung werden würde............Und meine Befürchtungen wurden noch übertroffen......


    Das wird in der Tat keinem der ABBAs gerecht........Für Agnetha und Frida tuts mir ehrlich gesagt sehr leid !!!!


    Aber Agnetha hat gottseidank andere Dinge, die wichtig für sie sind.......und Frida wohl auch .......Gottseidank !!!!!


    Trotzdem finde ich das alles sehr schade......

  • Scotty ...den schreibe CMP an...er gibt dir bestimmt Auskunft...sogar auf Facebook schreibt er zurück ...... ;) !!!!!

  • Danke für deine Ausführungen Scotty. Es tut mir leid, wenn es so herüberkam, wie wenn ich den kreativen Beitrag von Frida und Agnetha auf "Gimmicks" und kleine Ideen beim Aufnehmen beschränkt sehe. Das ist überhaupt nicht der Fall!
    Ich habe nur diese Beispiele genannt, da sie mir von den Interviews die ich mit den beiden Frauen gesehen haben, noch präsent waren. Hätte jemand nach Quellen gefragt, hätte ich sie auch geben können.


    Bei mir persönlich ist es so, dass für mich alle 4 ABBA gleich wichtig sind. Als Kind gefiel mir Agnetha's Stimme oft besser, vom Klang her, aber einige meiner Lieblingstracks waren auch von Frida gesungen. Seit ich älter geworden und meine Stimme auch eher in die Mezzo-sopran Lage gerutscht ist, habe ich Frida auch ein bisschen mehr für mich entdeckt. :D Jetzt mag ich beide gleich gut und bin immer wieder völlig vom Hocker von all ihren Lead vocals, Backingtracks, Auftritten usw.


    So hätte ich mir wie du und auch Charly ein Buch gewünscht, das alle 4 vertritt. Und das ist es nicht. Interessant ist das Buch für mich trotzdem.


    Björn war eine Schwärmerei als Kind aber ich mochte und mag ABBA die Gruppe und alle 4! Björn ist eigentlich - und das möchte ich einmal klar sagen - die Person die mich heute am meisten interessiert. Und dies nicht bezüglich der ABBA Zeit, sondern dem was er jetzt macht, sagt, wofür er sich einsetzt in der Welt usw. :)


    Sorry für das OT!

  • Kein Grund für ein Sorry, Maria.......Es ist doch toll, dass man sich hier über die verschiedenen Aspekte des Buches so interessant unterhalten kann.... :thumbup:


    Ich bin übrigens sehr froh, dass Du hier im Forum etwas die Belange von Björn vertrittst........denn Postings zu Björn waren hier bisher doch ziemlich in der Minderzahl...


    Und ich finde auch sehr interessant, dass gerade das, was Björn heutzutage macht, Dich besonders interessiert und Du darüber auch ein bisschen hier im Forum schreibst.....


    Ich persönlich bin ja der Meinung, dass Björn heutzutage viele Dinge entspannter und auch anders sieht wie in der ABBA-Zeit..........Es hat bei ihm in vielen Dingen eine Art Umdenkungsprozess gegeben zu manchen Dingen, und er hat seine Sichtweise zu einigen Dingen gegenüber früher geändert, ohne dabei allerdings seine Grundsätze aufzugeben.......Eine Eigenschaft, die ihn mir heutzutage noch sympathischer macht als das vielleicht bei einigen seiner früheren Ansichten der Fall war...........


    Ich glaube, die Tatsache, dass er heutzutage manches etwas anders sieht, unterscheidet ihn auch in den heutigen Tagen etwas von Benny

  • Meine Güte, ihr habt euch aber auf CMP eingeschossen! Ich persönlich glaube nach wie vor, dass alle vier(!) Gruppenmitglieder, die Musiker und insbesondere auch Mike Tretow mit der journalistischen Akribie dieses Buches durchaus zufrieden sind. Getreu dem Motto, "Na wenn es denn jemanden interessiert! Warum nicht?"
    Es sind wohl die Stimmen der ewigen Fans, die hier einen heldenhaften Feldzug für die Gerechtigkeit führen.
    Aber so ist das heute im Netz. Haters gonna hate!


    Ihr müsst das Buch ja weder kaufen noch lesen. Lasst einfach die Finger davon, und es wird euch persönlich dann besser gehen.


    Allerdings, halt, stopp! Scotty, hast du dieses Machwerk tatsächlich in die Hände genommen? Ich lese da:

    Nimm als Beispiel das Thema OVERDUBBING, was er im Buch auf 6 Extraseiten beschreibt...........


    Nun gut. Ich finde gerade diese Spezialkapitel im Buch recht amüsant und aufschlussreich. Gerade auch diese 6 Seiten zum Overdubbing. In der heutigen Zeit klicke ich nach belieben am PC einen digitalen Track hinzu, kann sämtliche Parameter in Echtzeit computergesteuert animieren. Als ich damals in den 70/80ern im Jugendalter mit einfacher Heimtechnik 4 Spuren auf
    Spulentonbändern gemischt habe, teilweise sogar auch "gedubbed" habe, bis das Rauschen unterträglich und die Höhen vollends abhanden kamen, hätte ich von dieser 24-Spur-Technik auf monstermäßigen 2-Zollbändern nur geträumt. Und für ABBA haben diese 24 Spuren bei weitem nicht ausgereicht, da sie immer wieder Spuren zusammengemixt haben, um Platz zu schaffen. Genial!
    Wenn man dann noch erfährt, dass sie diese 24 Spuren oftmals auch zu dritt gleichzeitig gemixt haben (Björn, Benny, Mike, jeder hatte jeweils die Hände an den Reglern für 8 Kanäle), da damals ja im realen analogen Durchlauf dann das Mixergebnis so auf dem Masterband unveränderlich festgeschrieben war, kann man schon verstehen, wie solche 10-Stunden-Mixing-Tage im Studio ins Land gingen. Wie CMP schreibt, gibt es tatsächlich noch unzählige Mixbandschnipsel, 20 Sekunden Fragmente teilweise, die abgebrochen wurden, weil irgendeiner irgendeinen Regler vergessen hatte. Viele Titel wurden sogar in Teilen abgemischt und hinterher zusammengefügt.
    Welch ein Aufwand. Wer heute Multitracks am PC bearbeitet hat Mühe, sich in diese alte analoge Welt überhaupt ansatzweise hineinzuversetzen.


    Ihr merkt, bei diesem Thema könnte ich mich in Rage schreiben. Mich fasziniert einfach diese Soundbastelarbeit. Und somit fasziniert mich auch das Buch. Und da geht es mir weniger darum, WER welche Idee im Studio hatte, sondern WIE damals gearbeitet wurde. Vielleicht hatte ja auch Agnetha ihre Hände an so manchem Regler, das ist mir persönlich aber egal. Ich lese das Buch jedenfalls nicht so, als würde darin irgendwie der Schwerpunkt auf Personen liegen, sondern immer auf dem gesamten, gemeinsam von allen geschaffenen Endergebnis.


    Zum Schluss noch, weil es gerade zum Kapitel passt. Den missglückten Aprilscherz 1981 von Mike, der "versehentlich" teilweise Spuren von "When all is said an done" gelöscht hatte, als am Morgen die Vocals aufgenommen werden sollten, ich hätte das auch nicht witzig gefunden.
    Auch wenn er das Original-24Spur-Band natürlich vorher heimlich gesichert hatte.
    ;)

  • Haters gonna hate!


    Wer sind denn für Dich die Hasser, die hassen, Heiner ???


    Diejenigen, die ihre Meinung über ein Buch schreiben, wie das in jedem Feuiletton-Teil einer Zeitung auch gang und gäbe ist, wenn da über ein Buch rezitiert wird ????


    Wer sind denn die heldenhaften Fans, die einen Kreuzzug der Gerechtigkeit führen ?????


    Diejenigen die nicht alles devot und klaglos akzeptieren, was ihnen alles erzählt wird und die daran interessiert sind, dass Fakten auch fair und korrekt und nicht tendenziös oder einseitig dargestellt werden ????


    Und warum soll es jenen besser gehen, wenn sie ein Buch nicht lesen, aber gleichzeitig wissen, dass in diesem Buch Dinge nicht so dargestellt werden, wie es hätte sein müssen ????


    Und ja,.......natürlich habe ich mich über dieses Buch informiert, auch wenn ich es mir nicht bestellt habe.........und natürlich kenne ich die markanten Teile des Buches..........Das ist ja schon ein Gebot der Seriosität, wenn ich hier im Forum darüber schreibe......


    Die Intension des Buches und seine Beggleitumstände, was das Ignorieren der weiblichen Seite von ABBA betrifft, weiss ich bereits seit dem letzten Sommer.........und ich habe das dann ja auch hier im Forum noch im letzten Jahr publik gemacht, noch bevor irgendjemand etwas vom Inhalt des Buches wusste....


    Was das Lesen dieses Buches betrifft..........Es ist ja auch die Frage, mit welcher Intension ein Leser dieses Buch liest............


    Wenn es jemandem wie Dir relativ egal ist, wer denn nun was bei ABBA gemacht hat und wer hauptsächlich an technischen Beschreibungen etc. interessiert ist, für den ist dieses Buch ja durchaus interessant und faszinierend, weil genau das durchaus gut beschrieben wird.........Da kann ich sehr gut nachvollziehen, dass Dir das Lesen des Buches Spaß macht.......Und das gönne ich Dir auch.......


    Wenn man aber an der Gruppe ABBA selbst interessiert ist und an dem historischen Verlauf ihrer Studio-Recordings.........und wer des weiteren interessiert ist an der kreativen Entwicklung der ABBA-Lieder im Kontext des Innenlebens der Musikgruppe ABBA und im historischen Kontext ihres muskalischen Schaffens, für den ist dieses Buch fast wertlos..........


    Hier äussern sich Menschen, die an ABBA und ihrer Musik und an der fairen Darstellung der musikhistorischen Begleitumstände der ABBA-Recordings interessiert sind..........Es ist ein Austausch von Meinungen.........Von Meinungen, wie ja auch Du Deine geäußert hast............


    Heldenhafte und zu Feld ziehende Fans und Hasser, die hassen, haben damit nichts zu tun....

  • Haters gonna hate!

    Diese Aussage war jetzt mehr als unnötig, Heiner! :thumbdown:


    Als Mitfinanzierer dieses Buches darf ich doch bestimmt noch meine Meinung kundtun. Bin ich deshalb ein Hater?
    Als ich vor 2 Jahren dieses Buch vorausfinanziert habe, war ich der Meinung, dass CMP sich genügend Zeit nimmt, mit allen 4 über die "Recording Sessions" zu sprechen. Das ist leider eine grosse Enttäuschung. :thumbdown:


    Wenn ich das Buch so lese, wird fast immer nur wird B+B erwähnt und wenn etwas von Frida oder Agnetha steht, sind das Statements aus der ersten Ausgabe vor über 20 Jahren. :thumbdown:


    Natürlich interessieren mich auch die technischen Details der einzelnen Aufnahmen. Und sicher gibt es auch Neues zu entdecken. Aber vorallem hätte ich gerne gewusst, wie ein Song von Frida oder Agnetha umarrangiert wurde. Dies alles vermisst man hier sträflich.......

  • Diese Aussage war jetzt mehr als unnötig, Heiner!


    Als Mitfinanzierer dieses Buches darf ich doch bestimmt noch meine Meinung kundtun. Bin ich deshalb ein Hater?
    Als ich vor 2 Jahren dieses Buch vorausfinanziert habe, war ich der Meinung, dass CMP sich genügend Zeit nimmt, mit allen 4 über die "Recording Sessions" zu sprechen. Das ist leider eine grosse Enttäuschung.


    Wenn ich das Buch so lese, wird fast immer nur wird B+B erwähnt und wenn etwas von Frida oder Agnetha steht, sind das Statements aus der ersten Ausgabe vor über 20 Jahren.


    Ganz genau, Charly......


    Und hier reden wir eigentlich von etwas völlig selbstverständlichem, über das man keine Zeile verlieren müsste......


    Dass Leser eines Buches in einem Musikforum ihre Meinung dazu äußern.......und dies auch in sehr kritischer Form, da das Buch im Prinzip nicht das enthält, was versprochen wurde.......und im Titel des Buches auch versprochen wird............sollte nun wirklich das Selbstverständlichste der Welt sein.......


    Wenn man es genau nimmt, liegt hier ja auch so eine Art "Etikettenschwindel" vor, denn das Buch beschreibt eben NICHT THE COMPLETE RECORDING SESSIONS..........wie es versprochen wird.........sondern beschreibt in der Hauptsache nur jene Dinge der RECORDING SESSIONS, die in der Verantwortung von Benny und Björn lagen.......und enthält auch nur deren Statements, während Statements der Frauen einfach aus einem 25 Jahre alten Buch übernommen wurden.........Jeder, den besonders die Anteile der Recording Sessions, die im Verantwortungsbereich der Frauen lagen, interessieren, hätte das Buch nicht gebraucht.......


    Dies hier sachlich zu kritisieren ist das normalste der Welt......


    Kommentare wie ...."Hasser, die hassen"........"Unbegreifliches Gejammer"........oder "zu Felde ziehende ewigen Fans der Gerechtigkeit"........sind da genauso unnötig wie deplatziert

  • Ok. Vielleicht können wir uns darauf verständigen, dass es nicht die Intension von CMP war, eine möglicherweise einseitige Wiedergabe und Schilderung der Recordingsessions zu dokumentieren. Das, was ich mit Hater meine, ist die Art und Weise, wie ihm persönlich eine Absicht unterstellt wird, eventuelle geschichtliche Fakten auszublenden. Letztlich kann er nur die Fakten sauber und sachkundig aufbereiten, die ihm wirklich auch vorgelegen haben. Und das hat er äußerst fundiert getan. Eine tendenziöse Sichtweise zu unterstellen meint auch, dass er ansonsten hätte Dinge schreiben sollen, die ihm womöglich bekannt gewesen sein könnten, die aber von keinem seiner Informationsgeber faktisch belegt wurden.


    Ich habe Carl Magnus Palm heute Nachmittag nochmal direkt nach dem Beitrag von Agnetha und Frida befragt und erhielt innerhalb einer Stunde eine sehr freundliche Antwort. Daraus:


    "... I already knew that Agnetha and Frida would not be interested. I only asked Björn and Benny if they would answer a few follow-up questions, which they did. No-one would be happier than I if Agnetha and Frida would be interested in talking more about their contribution to ABBA, but they are not interested. It’s as simple as that."


    Also ist es vielleicht nicht so sehr den befragten männlichen Personen zu schulden, dass die Darstellung so einseitig wirkt. Vielmehr ist es bedauerlich, dass Agnetha und Frida zu wenig Interesse hatten, sich (im Interesse der Leser) nochmals auf solche alten Kamellen im Gespräch oder im Schriftwechsel mit CMP einzulassen.

  • Man muss halt wissen woran man bei dem Buch ist. Dass CMP die weibliche Seite von ABBA vernachlässigt hat, ist evident, aber ich gewinne doch etliche Informationen aus dem Buch.


    Eigentlich repräsentiert er genau jene Sicht der Dinge, die in den 70ern vorherrschend war. Damals hieß es ja auch, die Frauen hätten überhaupt keinen Anteil am schöpferischen Prozess. Die Damen taten sich da noch einen Bärendienst, indem sie auf diesbezügliche Fragen eher lachten. Das ist halt nicht nur die schwedische Bescheidenheit… Natürlich hätte Agnetha ermutigt werden müssen, selbst ihre Lieder für ABBA zu schreiben, und zumindest darauf zu bestehen, bei den Credits genannt zu werden…


    Bei der Erstauflage des Buchs war diese Sicht eigentlich schon überholt, aber heute ist es fast schon ein No-Go…


    Und das mit Billigung von Benny, dem Unterstützer der feministischen Initiative… und Björn der bei allem Rationalismus noch in der Lage war einen solchen Text wie Du är min man zu verfassen… Aber sie denken wohl auch, was interessieren uns unsere Ex-Frauen, lassen wir die nur nicht zu groß werden… Und überhaupt, wo bleiben eigentlich weibliche Mitglieder beim BAO, da herrscht ja auch gähnende Leere neben Helen… aber das steht nun auf einem anderen Blatt.


    Da scheint mir dass CMP wohl auch dieser althergebrachten Weltsicht anhängt. Möchte ja auch nicht einer Frauenquote das Wort reden, aber irgendwie hätte er sie natürlich einbinden sollen… Agnetha und Frida hätten sich da aber durchaus ebenso einbringen können, als sie merkten dass der Autor da nur mit Billigung von B&B vor sich hin werkelt. Ein Anruf bei Carl Magnus: Jetzt hör mal zu, ich war damals auch dabei und hab das und das gemacht... Vor allem da ja sogar Studiomusiker befragt wurden, die selbst oft nur bei einem oder zwei Songs dabei waren, sogar solche die nie Credits am Cover bekommen hatten… Und ich bin sicher, dass Agnetha und Frida letztlich auch Antworten auf manche Detailfragen gehabt hätten, die doch wieder offen gelassen wurden, etwa wer wann im Studio war, wenn die Session sheets wieder mal unvollständig ausgefüllt waren…


    Aber das muss man eben alles berücksichtigen, wenn man das Buch liest, und dann ist es ganz gut. Es wäre wirklich viel dicker, wenn die Frauen befragt worden wären… Und wir hätten dann wohl noch mehr vorfinanzieren müssen, aber das wäre mir zumindest auch schon egal gewesen…


    Also Scotty, da musst du wohl doch auch ein Buch schreiben, das über das Jahr 1974 hinausgeht… :thumbsup:


    Nun, hab gerade dein Posting gelesen Heiner, und das beantwortet ja manche der oben aufgeworfenen Fragen... Danke! :)

  • Zu der Antwort, die CM Palm auf die Anfrage von Heiner gegeben hat, muss man allerdings noch folgendes ergänzen, was das Ganze dann wieder in einem anderen Licht erscheinen lässt.....


    Carl-Magus Palm hat zumindest AGNETHA beim Erstellen seines neuen Buches NICHT neu angefragt, ob sie an dem Buch mit Beschreibungen, Erklärungen und Statements mitarbeiten will..........


    Bei Frida weiss ich es nicht, gehe aber davon aus, dass es sich hier genauso verhält....


    Vielmehr ging Herr CM Palm wohl davon aus, dass sich an den Gegebenheiten von 1992/1993 nichts geändert habe, als die Damen in der Tat kein gesteigertes Interesse an dem Buch hatten......


    Agnetha hat damals CM Palm mit einigen schriftlichen Beschreibungen und Antworten zur Verfügung gestanden, Frida gab ein persönliches Interview..........Dazu muss man im Falle von Agnetha wissen, dass sie damals mit einer Scheidung, mit schwer krank werdenden Eltern und mit in der Pubertät heranwachsenden Kindern beschäftigt war und dass das genau jene Phase war, wo sie sich am meisten aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hatte........Ein ABBA-Buch stand da nun wirklich nicht im Zentrum ihrer Interessen


    Aber seit dieser Zeit sind sage und schreibe 25 Jahre vergangen und das Leben der ABBA-Frauen ist ein anderes wie damals........Agnetha hätte nun nicht nur schriftlich wie damals Anfang der 90er Jahre zur Verfügung gestanden, sondern auch persönlich, wenn man sie in entsprechender Form gefragt hätte........Und bei Frida bin ich mir sicher, dass es hier genauso gewesen wäre....


    Aber das ist NICHT erfolgt und CMP ging hauptsächlich von Vorstellungen aus, die aus der Vergangenheit begründet waren.....


    Und diesen Schuh muss sich ein CMP anziehen........Hier wäre definitiv wesentlich mehr, sprich eine KOMPLETTE Darstellung der damaligen RECORDING SESSIONS, möglich gewesen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!