The Complete Recording Sessions

  • Also wenn ich das alles so lese von euch ....finde ich es eigentlich schade, das ich noch von keiner und keinem von euch, einen Hinweis bekommen habe welche unbekannten Lieder es noch gibt ??????????
    Das ist ja der Sinn von dem Buch Teil2 ...oder nicht ?
    Alles was ich von euch weiss ist, das es einzelne Zeilen gegeben hat die in andere Lieder, bekannte Lieder eingebaut wurden.


    Vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig....den tut es mir Leid :rolleyes: !!!!


    Vielleicht ist wirklich nicht mehr viel brauchbares übrig geblieben ....wie ich eher vermute :whistling: ?

  • Genau :thumbsup:
    @Baba:

    Weisst Du wie lange es dauert, bis man über 430 Seiten durchgelesen und ins deutsche Übersetzt hat? :rolleyes: :D


    Aber eins ist schon mal anders im neuen Buch:
    Mein Name steht drin und eine persönliche Widmung von Carl Magnus Palm! :lol: :lol: :lol:
    Das muss mal reich ;) . So schnell sind wir nun mal nicht... Aber Du wirst es erfahren :thumbsup:

  • Da wünsch ich Euch ja allen mal viel Spaß beim Lesen und Übersetzen und Durchstöbern des Buches.....


    Hier ist die Frage entstanden, ob das Buch "sein durchaus nicht kleines Geld wert ist".......


    Nun, das liegt natürlich wie immer auch zuerst im Auge des jeweiligen individuellen Betrachters und es ist sicherlich so, dass da nach dem Lesen des Buches ganz unterschiedliche Ergebnisse herauskommen..........aber es ist schon jetzt abzusehen, dass die Ergebnisse da sehr differenziert sein werden und auch mit großen Vorbehalten behaftet sein werden.....


    Über allem möchte ich einmal das Positive erwähnen........Das Positive nämlich, dass CMP das Buch überhaupt geschrieben hat........dass er seine Zeit und seine Energie in dieses Projekt gesteckt hat.......ein Projekt, mit dem er sicherlich nicht reich werden kann, bei dem er aber seinen Idealismus in bezug auf ABBA geltend machen konnte und damit ABBA auch ein weiteres Mal eine Würdigung zukommen lassen konnte.....


    ....nun kommt aber dann auch das berühmte "ABER"........denn er hat dieses zweifellos löbliche Unterfangen nicht wirklich "GUT" gemacht..........Zuviele Punkte sind da offen geblieben, die nicht hätten offen bleiben müssen.........Und genau dem entsprechen auch die Reaktionen von ABBA-Fans, die ich über die Jahrzehnte kennengelernt habe und die mir erste Reaktionen in Mails oder auch persönlich zukommen liessen......


    Hier muss man zwischen 2 Dingen deutlich unterscheiden.........


    Einmal ist es die Beschreibung von Vorgängen im Studio.....die technische Beschreibung der Vorgänge mit Musikern etc..........Hier ist das Buch am stärksten........Je technischer das Ganze wird, desto aussagekräftiger wird es...........Das ist auf der anderen Seite aber auch die sehr "trockene" Seite dieses Buches, die sicher nur etwas für die absoluten "Musik-Technik-Freaks" ist.......Hier muss man sagen, dass CMP sehr akribisch gearbeitet hat und die Dinge auch sehr gut beschrieben sind......


    Das führt uns dann aber auch zu der Schwäche des Buches........ein ganz eintöniger Tenor, der über 3/4 jener Stimmen umfasst, die mich bisher zu diesem Buch erreicht haben........und was in großen Teilen auch meine eigene persönliche Meinung repräsentiert.....


    ......und dies ist die persönliche, ....die gruppendynamisch-historische Seite des Buches,.... die leider nicht annähernd mit den technischen Beschreibungen im Buch mithalten kann......


    Von nahezu allen wird dabei die erneute Hinwendung von CMP gegenüber den Personen Benny und Björn bemängelt und seine extreme Hinwendung zu dem männlichen Teil von ABBA.......was ich ja bereits im Voraus angedeutet habe,,,,,


    Und hier ist es leider so, dass CMP nicht nur mit den Stimmen von Benny und Björn gearbeitet hat......sondern das viel problematischere daran ist, dass er SELBST dieser Einseitigkeit des Buches das Wort redet und diese eindimensionale Sichtweise für SEINE EIGENEN FOLGERUNGEN und RESUMEES zugrunde legt.......


    Und hier verliert das Buch für mich und auch für viele, die mir dazu geschrieben haben, quasi seine "Unschuld" und entspricht auch keiner objektiven Betrachtung und Rezension des ABBA-Lebenswerkes, sondern gleitet in eine teilweise durchaus sehr subjektive Betrachtungsweise und Charakteristik des Buches ab.....


    Auffällig ist des Weiteren, dass er bei Zitaten von Agnetha fast ausschiesslich mit "alten" Zitaten arbeitet........Zitate, die von früheren Aussagen Agnethas stammen oder aber von ihrer schriftlichen Stellungnahme zu seinem ersten Buch aus den90er-Jahren.........Man findet nahezu keine neuen Aussagen von ihr in dem Buch, was aufgrund des fehlenden Kontaktes seitens CMP ja auch erklärbar ist.......Eine Tatsache, die dem gewieften ABBA-Fan sicherlich auch sehr schnell auffallen wird...........Bei B+B-Zitaten verhält sich das teilweise anders.......
    ´
    Und das hieraus wiederum entstehende Problem ist eben wieder, dass sich CMP diese Sichtweisen von B+B sehr oft zu eigen macht und damit sehr subjektiv in den Ablauf des Buches und in die Beschreibung der Charakteristik von ABBA eingreift.....


    Mehrfach hat er im Buch B+B auch als "Komponisten, Arrangeure und Produzenten " der ABBA-Musik beschrieben..........und dies ist zumindest im mittleren Teil historisch vollkommen und eindeutig falsch und unzutreffend und ich muss von einem solch profunden ABBA-Experten einfach erwarten können, dass er das besser und vor allem auch historisch wahrheitsgemäßer beschreibt......Es tut mir sehr leid, hier sagen zu müssen, dass das Buch somit in einer Reihe von ABBA-Publikationen gehört, das zumindest in einigen Punkten althereingebrachte Klischees befördert,.....Gerade von einem CMP hätte ich da anderes erwartet........


    Zitiert wurde unter anderem wieder Agnethas Aussage, die schon Jahrzehnte alt ist, und die auch ich hier schon einmal zitiert habe, als sie sagte.........


    "SOMETIMES IT HAS BEEN HINTED IN BOOKS AND ARTICLES ABOUT US, THAT "THE GIRLS HAVEN'T MUCH TO DO IN THE STUDIO" OT THAT "THEY SIMPLY DID AS THEY WERE TOLD", BUT OF COURSE THAT ISN'T TRUE AND COMPLETELY WRONG. WHEN YOU WORK AS A PRODUCER YOURSELF, LIKE I HAVE DONE, AND SPEND THAT MUCH TIME IN THE STUDIO, YOU LEARN AND KNOW A THING OR TWO. I KNOW VERY CERTAIN, THAT I HAVE CONTRIBUTED LOTS OF IDEAS FOR ARRANGEMENTS, HARMONY PARTS, SOLUTIONS, GIMMICKS AND MANY THINGS MORE TO SEVERAL PROBLEMS OVER THE YEARS"


    ...........Wenn man sich vergegenwärtigt, dass dies die bescheidene Agnetha gesagt hat, können vielleicht auch Menschen, die weniger mit der Materie behaftet sind, ermessen, wie exorbitant groß ihr Einfluss auf Arrangements und Produktion der ABBA-Lieder war..........Aber nun machte CMP genau das Gleiche, was Agnetha in diesem Satz angeprangert hat, indem er selbst in gleicher Weise wie jene angesprochenen Publikationen Stellung bezogen hat.....


    Ich habe hier im Forum bei einigen Liedern ja bereits diesen enormen Einfluss sehr detailliert und in Einzelheiten beschrieben.... wie u.a.bei HASTA MANANA, WHEN I KISSED THE TEACHER oder THANK YOU FOR THE MUSIC, um mal nur einige zu nennen, und es wäre wunderbar gewesen, wenn CMP hier auch NEUE Aussagen von Agnetha in dem Buch hinzugezogen hätte, womit es wirklich "COMPLETE" gewesen wäre.


    Dass dieses Zitat von Agnetha schon Jahrzehnte alt ist, zeigt auch noch einmal ein weiteres Dilemma dieses Buches auf, denn wenn sich der Autor um neue Zitate, Erklärungen, Beschreibungen und Meinungen von der weiblichen ABBA-Seite bemüht hätte, wäre dieser gruppendynamisch-musikhistorische Teil des Buches weit besser beschrieben worden.....


    Im Endeffekt muss man dieses Buch also wohl sehr ambivalent sehen.........Auf der einen Seite eine sehr detaillierte und akribische, gut-gemachte Beschreibung von technischen Vorgängen rund um die ABBA-Lieder und um Vorgänge im Studio mit ABBA-Musikern etc.............auf der anderen Seite die fehlende Genauigkeit und Konsequenz in der Beschreibung der Gruppendynamik von ABBA und die daraus teilweise unzutreffende Beschreibung der Kompetenzen der einzelnen ABBA-Mitglieder und der Gewichtung ihrer Bedeutung bei den kreativen Vorgängen und Prozessen rund um die Entstehung der Lieder......


    Das weitgehende Fehlen von Bildern im Buch ist für mich persönlich zwar kein wichtiges Kriterium, ich kann das Bemängeln dieses Fehlens der Bilder aber sehr gut nachvollziehen, denn wie ich oben schon geschrieben habe, ist die Stärke seines Buches die technische Betrachtungsweise der Vorgänge, was aber wiederum auch eine sehr "trockene" Materie ist, was durch etwas mehr Bilder sicherlich etwas aufgelockert worden wäre....


    Was schliesslich das Auffinden von sensationellen Neuigkeiten im Buch seitens neuer Lieder betrifft, so habe ich ja schon im Vorhinein immer wieder darauf hingewiesen, dass es da wohl nicht viel Neues geben kann und geben wird..........Erwartungen, die mit dem Buch vielleicht sensationelle Veröffentlichungen von unbekannten Liedern nach sich ziehen würden, habe ich da immer versucht zu bremsen........denn die wird es nicht geben........zumindest nicht wegen Erkenntnissen des Buches....


    Das Buch hat zweifellos seine Daseinsberechtigung und es ist generell gut, das CMP es geschrieben hat...........aber es bleibt der Makel, dass es eine verpasste Chance darstellt, die Geschichte der ABBA-Studio-Recordings wirklich historisch richtig und komplett zu erzählen, was ich bedauerlich finde........Ein gutes und mit viel Idealismus angegangenes Projekt wurde leider nicht gut genug umgesetzt, was wohl auch ein gewisses Fazit darstellt, das man über dieses Werk tätigen kann.......


    Euch wünsche ich jedenfalls weiter viel Spaß beim Lesen, Übersetzen und Durchstöbern des Buches und seiner zweifellos auch vorhandenen interessanten Aspekte und bin gespannt, ob und welche detaillierten Diskussionen über einzelne Lieder und Vorgänge etc. es wohl hier noch nach sich ziehen wird

  • Ich kann Dir in deinen Ausführungen absolut zustimmen....es ist nur " Half Completet " weil ganz wichtige Kriterien einfach fehlen...also nicht so ganz komplett.
    Natürlich schätze ich auch die Bemühungen von CMP....gar keine Frage.
    Aber es ist für mich rein persönlich nicht ein sooo wichtiges Buch, weil wie schon öfter geschrieben....ich will nicht NUR lesen, idealerweise hätte es als Pack mit CD von diesem Material geben können.
    Da hätte ich überhaupt nicht lange überlegt, logisch.


    Und was dann in London tatsächlich aufgeführt wurde...ist ja jetzt " Gott sei Dank " nicht der Burner. Und ich kann mich gelassener diesbezüglich geben.


    Ich freue mich aber über alle Fans die dieses Buch erworben haben, und bin schon sehr auf die Reaktionen gepannt.
    Mit Sicherheit ist es für viele ein sehr interessantes Buch, und man muss es CMP zugestehen, er hat sehr viel darin investiert an Zeit und Arbeit. Hut ab!
    Schöner wäre es gewesen wenn tatsächlich alle VIER Abba in diesem Buch mit berücksichtigt worden wären.
    Ich finde, wieder eine verpasste Chance, das Werk einer genialen Gruppe korrekt und vollständig zu veröffentlichen.


    Lieber ist es mir jedoch die dazugehörigen Versionen zu hören....und nicht nur darüber zu lesen.
    Allen viel Spaß bei diesem neuen ( alten ) CMP Wälzer über die halbe Wahrheit der starken ABBA Songs.

  • Leider kann ich noch nicht mitreden da das Buch noch nicht bei mir angekommen ist. Aber zumindest war heute eine Benachrichtigung der Post im Briefkasten – also nicht verschollen… 8o


    Nun bin ich schon gespannt auf die Lektüre – dass es eher technisch sein würde war mir bewusst. Und das Fehlen der Bilder ist für mich nicht so gravierend, denn Bildbände gibt es ja genug.


    Ich glaube Scotty um den Blickwinkel von Agnetha zu beleuchten musst du schon selbst ein Buch rausgeben – und dann können ja die Leute in England mit der Übersetzung von 500 Seiten beginnen… Ich vermute mal vom Band 1, der sich bis zum Jahr 1974 erstreckt… :D

  • Ich glaube Scotty um den Blickwinkel von Agnetha zu beleuchten musst du schon selbst ein Buch rausgeben – und dann können ja die Leute in England mit der Übersetzung von 500 Seiten beginnen… Ich vermute mal vom Band 1, der sich bis zum Jahr 1974 erstreckt…


    Ja, das ist wohl leider so...... ;(


    Ich muss einfach von einem profunden ABBA-Kenner und ABBA-Autor erwarten können, dass er die musikhistorische Geschichte der ganzen Gruppe erzählt, wenn er ein solches Projekt angeht..........und nicht nur die Geschichte aus der Sicht der halben Gruppe...........Das ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit, die eigentlich überhaupt kein Thema sein sollte......


    Was für mich eben noch ein weiterer negativer Punkt des Buches darstellt, ist folgendes..........Es sind jetzt weit über 20 Jahre her, dass CMP das Original geschrieben hat.........Nun hat er das Nachfolgewerk geschrieben, mit vielen neuen Erkenntnissen........


    Diese neuen Erkenntnisse konnten aber von Agnetha und Frida in keiner Weise kommentiert und aus ihrer eigenen Sichtweise beschrieben werden, weil er die ABBA-Damen nahezu ausschliesslich mit Aussagen aus den Jahren 1974 bis 1992 zitiert............Im Buch sind kaum Zitate aus den Jahren nach 1992 und erst recht keine aktuellen Zitate aus den Jahren 2016/2017.........Im Falle der männlichen ABBA-Seite hat er sich aber sehr wohl um Standpunkte und Betrachtungsweisen aus der aktuellen Zeit bemüht.......


    Und auch wenn das für manche auch kein Kriterium ist.........für mich ist das in gewisser Weise unredlich und speziell in diesem Falle auch keine seriöse Recherche......


    Das hat natürlich auch dazu geführt, dass manche Beschreibungen eben nicht vollständig sind und dass teilweise sehr wichtige Details auch fehlen und nicht beschrieben sind.......


    CMP hat sich zur Erstellung des Buches mehrfach mit Benny getroffen und stundenlang mit ihm darüber gesprochen.......Auch mit Björn stand er in Kontakt........Gerade wo es nun über 20 Jahre her sind, seitdem das erste Buch von ihm geschrieben wurde, wäre eine lückenlose Recherche bei ALLEN ABBA-Mitgliedern unerlässlich gewesen......


    CMP ist sehr eng befreundet mit MIA SEGOLSSON..........Wer sich im Forum auskennt, weiss ja, was ich von Mia Segolsson halte........Und man darf auch 3 Mal raten, warum Agnetha 2013 ihr Album "A" mit der ENGLISCHEN CREW von Universal abgewickelt hat und nicht mit der schwedischen von Mia Segolsson.............


    Ich möchte hier keinen Zusammenhang zwischen dieser persönlichen Sache mit Mia und der Charakteristik des Buches herstellen, denn dafür halte ich CMP für einen zu seriösen Menschen..........Auf der anderen Seite liegen die Dinge eben so wie sie liegen...........

  • und trotzdem hege ich weiterhin die Hoffnung, dass die Veröffentlichung dieses Buches etwas bei B+B bewirkt und das unveröffentlichte Material nun doch herausgegeben wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt ! :rolleyes:

  • Das freut mich persönlich auch sehr, dass wir hier von so einem Wissen profitieren. Wenn es für Agnetha in Ordnung ist, dass Du aus den persönlichen Erfahrungsschätzen hier Dinge erzählst, ist das für alle ABBA-Fans eine Freude und so mancher hat vielleicht mal seinen Blickwinkel auf bestimmte Themen geändert. Ich habe es auf jeden Fall und muss sagen, dass mir anschließend ein bisschen mulmig geworden ist, wie sehr ich mich selbst auch auf Medien-Berichte oder Aussagen bestimmter Experten gestützt hatte zu manchen Themen.


    Man kann der Klatschpresse nicht trauen, das war ja von Anfang an traurigerweise klar. Aber auch so manche ABBA-Doku oder Sonderausgabe von bestimmten Zeitschriften haut leider immer in dieselbe Kerbe, weil wieder A von B abgeschrieben hat.


    Schade ist, dass das nicht im großen Stil mal korrigiert wurde. Hier wäre sicherlich eine Dokumentation, bei der man mal wirklich mit allen 4 spricht und das dann als ABBA veröffentlicht, ein entsprechender Rahmen, um bestimmte Dinge zurechtzurücken. Es wäre auch hier super, wenn es zu einer ausführlichen und offiziellen Biografie von Agnetha und Frida kommen würde, in der sie etwas ausführlicher erzählen können. Die Frage ist, von wem eine solche Biografie geschrieben werden könnte. Sie müsste nämlich in beiden Fällen von einer Vertrauensperson der beiden begleitet und umgesetzt werden. So wie ich beide einschätze, sind sie selbst zu bescheiden um in der Ich-Form auf 500 Seiten ihren Lebensweg zusammenzufassen. Das deckt sich zumindest aus so manchen Aussagen, die man hier so nachverfolgen konnte.


    Aufgrund der Vergangenheit, in der vor allem Björn und Benny nach ABBA in der Öffentlichkeit durchgängig aufgetreten sind und sicherlich auch Björn dann eher als Sprecher fungierte, hat sich da ein bestimmtes Bild in der Öffentlichtkeit festgesetzt. Dieses Bild kann natürlich dann auch nur die halbe Miete abbilden, wenn die andere Hälfte nicht zu gleichen Teilen gefragt wird.


    Deinen Eindruck hinsichtlich der Zitate kann ich bestätigen. Die B und B Zitate sind über alle Zeiten abgebildet, bis zu aktuellen Eindrücken. Die Dinge von Agnetha und Frida kannte ich bislang aus der ersten Ausgabe, oder aus Dokus wie "The Winner Takes It All." Ein frischer Wind wäre also auch hier sehr sehr förderlich gewesen.


    Ich bin aktuell inhaltlich bei der Aufnahmesession von Dancing Queen und habe schon eine Menge unheimlich interessanter Dinge gelesen, die ersten Themen hierzu folgen hoffentlich an Ostern von meiner Seite aus. We Du schon sagst, Techniken werden 1a beschrieben, die Aufnahmesessions, der Ablauf, die Abmischungstechniken, das Überspielen von Aufnahmen.


    Ein großes Geheimnis, das man an dieser Stelle vielleicht schon einmal lüften kann:


    Es gibt nicht so viele alternative Abmischungen, wie wir uns vielleicht erhofft haben. CMP schreibt über viele Sessions, oft wurden aber die ersten Versionen der Stücke durch die nachfolgenden Aufnahmen überspielt, so dass nicht zu jeder Aufnahmesession noch Tapes existieren.


    Außerdem habe ich den Eindruck, dass das Polar-Archiv längst und bei weitem nicht alle Mixes bereithält, die es noch physisch gibt und die zum Teil auch im Netz schon zirkulieren.


    Es gibt Backing-Track-Cassetten, die niemals bei Polar gelagert wurden sondern sich im Privatbesitz von ABBA befinden. Und das wohl auch heute noch. Auch Michael B Tretow hütet einen Schatz, er hat nämlich bei zahlreichen Aufnahmesessions noch eine Aufnahme der Sessions gemacht und diese Kassetten gibt es noch. Kürzlich hat er Benny wohl sogar Kopien davon überlassen. Wohlgemerkt, Kopien, die Originale sind alle noch vorhanden in seinem eigenen Besitz.


    Michael kommt in der neuen Ausgabe deutlich öfter zu Wort, was den Blickwinkel bereichert, sehr sogar.


    Und schon nach den ersten 200 Seiten muss ich sagen: ABBA haben auf Qualität geachtet, sie haben viel expirementiert und nichts dem Zufall überlassen, sie waren Tüftler und Perfektionisten. Das macht die Qualität der Musik aus. Mit dem Erfolg wurden sie immer akribischer und haben wirklich alles unternommen, um die Aufnahmen klanglich perfekt abzumischen. Da wurden so viele Versuche durchprobiert. Und nur die starken Melodien haben überlebt. Alles, was Durchschnitt war, wurde ab Arrival im Prinzip nicht mehr aufgenommen. Sehr selektiv also.


    Weitere Infos folgen dann, ich lese das Buch mit Spannung weiter. Und freue mich weiter über den regen Austausch hier im Forum, macht in den letzten Wochen wieder sehr sehr viel Spaß ;)

  • Das freut mich persönlich auch sehr, dass wir hier von so einem Wissen profitieren. Wenn es für Agnetha in Ordnung ist, dass Du aus den persönlichen Erfahrungsschätzen hier Dinge erzählst, ist das für alle ABBA-Fans eine Freude und so mancher hat vielleicht mal seinen Blickwinkel auf bestimmte Themen geändert. Ich habe es auf jeden Fall und muss sagen, dass mir anschließend ein bisschen mulmig geworden ist, wie sehr ich mich selbst auch auf Medien-Berichte oder Aussagen bestimmter Experten gestützt hatte zu manchen Themen.


    Das freut mich außerordentlich, dass Du da Deinen Blickwinkel auf manche Dinge teilweise ändern konntest...........Denn das ist ja wie gesagt eine meiner Intentionen, hier zu schreiben, indem oft festgefahrene Klischees so etwas berichtigt werden können, die durch ihre ständige Wiederholung in verschiedensten Publikationen ja nicht wahrer werden.....


    Dass das selbstverständlich nur Dinge sind, die für Agnetha "in Ordnung" sind, ist dabei selbstverständlich und dies hat oberste Priorität...........Bei diesen Dingen handelt es sich vornehmlich um Ereignisse und Geschichten aus Agnethas Karriere als Sängerin und Komponistin, sowohl aus ihrer Solo-Zeit als auch aus ihrer ABBA-Zeit........


    Dabei ist Agnethas Solo-Zeit, speziell die Vor-ABBA-Zeit, meistens sehr stiefmütterlich in Publikationen behandelt worden.......und die ABBA-Zeit ist mit unglaublich vielen Klischees behaftet, die wenig bis rein gar nichts mit der Realität zu tun haben......


    Dinge, die Agnethas Privatleben betreffen, wird man allerdings hier von mir nicht lesen können, denn die sind für mich für die Öffentlichkeit absolut tabu......Und ich denke, dass man mich da auch sicherlich verstehen wird.


    Was eine selbstgeschriebene Biografie betrifft, die Du da ansprichst, ist es zumindest bei Agnetha in der Tat so, dass sie dazu, was ihr künstlerisches Leben betrifft, viel zu bescheiden ist......... Und auf der anderen Seite sind sehr private und persönliche Dinge für Agnetha, die nur für sie selbst und allenfalls für ihr familiäres und freundschaftliches Umfeld gedacht sind, auch kein Gegenstand für eine Öffentlichmachung.........Bei Frida kann ich es nicht sagen, denn sie hat ja bereits seit 2 Jahren eine Autobiographie angekündigt, deren Veröffentlichung bisher aber nie konkretisiert wurde........Schwer zu sagen, was hier Sache ist............Agnetha hat ja schon einmal vor vielen Jahren ihr SOM JAG ÄR geschrieben mit einigen Geschichten aus ihrer Karriere, aber Agnetha würde niemals über eigene private Dinge schreiben wie zum Beispiel über ihre zweite Ehe oder private Dinge mit ihren Kindern..........Und das spricht auch für Agnetha Charakter, dass sie das nicht tut........Und es freut mich auch außerordentlich, dass auch andere Weggefährten ihres Lebens sich auch immer ohne jede Einschränkung an diese Wahrung ihrer Privatsphäre gehalten haben........


    Eine Biografie bzw. ein Werk über ihr künstlerisches Leben wäre aber absolut wünschenswert und positiv.......Das gilt auch für Frida.........Und vor allem wäre es auch eine Gelegenheit, mit einigen Klischees und Vorstellungen gerade, was die Gruppendynamik der ABBA-Zeit betrifft, aufzuräumen......


    CMP hätte dazu zumindest teilweise eine Möglichkeit gehabt, denn es gibt Bänder wie zum Beispiel aus der Aufnahmesession der Doris Day-Version von THANK YOU FOR THE MUSIC oder auch anderen Liedern wie MY LOVE, MY LIFE, wo man hören kann, wie sich Agnetha in sehr kreativen Diskussionen mit Benny befindet, in welche Richtung man das Lied kreativ weiterentwickelt.....Darüber findet man im Buch kaum etwas.......


    Und hier gehe ich auch noch einen Schritt weiter, gerade weil ich soeben das Lied MY LOVE, MY LIFE erwähnt habe...........Hier kam es im Studio zu diversen Diskussionen zunächst zwischen Agnetha, Benny und Björn, bei der sich schliesslich Björn ausgeklinkt hat, nachdem der Text von MONSIEUR, MONSIEUR umgeschrieben war...........Schliesslich waren es in der Weiterführung des Liedes Agnetha und Benny, die die kreative Ausrichtung und Weiterentwicklung betrieben haben, wobei sich schliesslich Agnetha in der Hauptsache, was die Charakteristik des Liedes und seine Arrangementierung betraf, durchgesetzt hat......


    Davon aber ist bei CMP leider NICHTS zu lesen.........Im Gegenteil.........Er beschreibt in seinem Buch ausschliesslich die Unzufriedenheit von speziell Björn und in Abstrichen auch Benny mit seinem Arrangement......


    Und GENAU DAS IST DER PUNKT, von dem ich hier schreibe.........


    Hätte CMP hier aktuelle Gespräche mit Agnetha geführt, .....oder wäre er nicht zu sehr in festgefahrenen Rollenbildern behaftet........hätte das auch richtig und komplett beschrieben werden können........und hätte auch beschrieben werden können, dass das Arrangement des Liedes zu einem gewichtigen Teil auf Agnetha zurückgeht........


    Er aber schreibt nur über die Unzufriedenheit und Skepsis von Björn und Benny, die dieser im übrigen erst längere Zeit danach geäußert hat.........weil er nur mit Benny und Björn geredet hat.......und vor allem.......weil er sich deren Argumentation auch zu eigen gemacht hat.....


    Und somit ist hier zum Beispiel die Geschichte von MY LOVE, MY LIFE bei all der durchaus guten allgemeinen technischen Beschreibung nur in Bruchstücken erzählt, wobei ein entscheidender Aspekt dieses Lied gänzlich unbeschrieben ist....


    Und das finde ich OHNE ENDE SCHADE...........Und ich werde auch nicht müde, diese Dinge dann anzusprechen


    Außerdem habe ich den Eindruck, dass das Polar-Archiv längst und bei weitem nicht alle Mixes bereithält, die es noch physisch gibt und die zum Teil auch im Netz schon zirkulieren.


    Das kann ich absolut bestätigen...........Und es sind leider nicht nur die ABBA-Mitglieder oder ABBA-Musiker, die solche Mixes oder Aufnahmen in ihrem Besitz haben.....


    Was Micke betrifft, so verfügt er in der Tat über eine ganze Reihe von Originalaufnahmen, die man im Polar-Archiv nicht finden kann..........Aber es sind über die Jahre und Jahrzehnte leider auch eine ganze Reihe von Originalbändern und Originalaufnahmen in private Hände gelangt, sei es in Großbritannien oder auch Schweden.......


    Inwieweit die dann für die Nachwelt verloren sind, ist schwer zu sagen..............Ich tendiere dazu, dass hier noch so einiges an das Licht der Öffentlichkeit gelangt......

  • Sehr interessant zu lesen.
    Hat jemand von Euch Carl Magnus Palm angeschrieben weshalb er Agnetha und Frida nicht in sein Buch eingebunden hat? :) :)

  • Ihr schreibt sehr treffend und meine Gedanken,
    Scotty & Daniel! :thumbup:


    Ich habe C.M. Palm mal angeschrieben, ob Agnetha, Björn, Benny und Frida auch ein Buch bekommen. Er hat geantwortet, wenn sie eins möchten, natürlich ?( !
    Also, ich hätte jedem eins zukommen lassen, einfach aus Freude und vielleicht auch eine Resonanz von Ihnen zu bekommen!


    Vielleicht sollte man ihn wirklich mal fragen, warum er die beiden Mädels nicht befragt hat und ihre Sicht erfahren hätte.
    Oder hat das schon einer gemacht?


    Vielleicht sollten ABBA wirklich eine eigene Biografie schreiben, oder sogar nur Agnetha und Frida aus ihrer Sicht schildern.
    Mir geht es vorrangig nur um die musikalische Wege und Erfolge :)
    Ganz ohne privates wird es nicht gehen, aber ich würde das Privatleben jetzt nicht als das Wichtigstes lesen wollen.
    Sie sollen ihre Privatsphäre schützen und soweit es möglich ist, für sich behalten.
    Ich möchte gerne genauer ihre musikalische Karriere erfahren. Wie hat alles angefangen, wie war die Zeit vor, während und nach ABBA. Was haben sie erlebt, wie waren die Auftritte Solo, wie die Arbeit im Studio. Diese Gefühle möchte ich lesen. Ich habe es ja schon oft gesagt, ich würde so gerne im Studio mal dabei sein wollen :thumbsup:


    Ich hab im neuen Buch bis jetzt nichts neues erfahren. Das Buch ist gut verarbeitet, die wenigen Bilder sind schön, mir aber zu wenig. Es hätte das Buch aufgelockert. Als ich es das erste mal aufschlug, war es für mich ein "Oh Gott"... so ohne Bilder dazu. Da gefällt mir die erste Ausgabe besser. War auch etwas handlicher.
    Hab noch keine optimale Lösung gefunden, wo und wie ich das Buch am besten lese :lol: :lol: :lol:
    Aber ich arbeite mich auf jeden Fall durch und freue mich auch auf eure Rezension! :thumbsup:

  • Weit bin ich noch nicht gekommen mit dem Lesen, aber einiges war schon sehr interessant, etwa wie Benny letztlich beschlossen hat, die Musik zu seiner Lebensaufgabe zu machen…


    Ich muss schon sagen, es ist ein intensives Buch mit sehr viel Information, dick und trotzdem klein gedruckt, da kann man lang drin lesen! Hätte CMP nun auch mit Agnetha und Frida Interviews geführt, wäre es wohl noch um ein Drittel länger geworden – und er hat ja ohnehin schon ein Kapitel weggelassen das in einer eigenen Publikation noch nachkommen soll, sonst hätte es den Rahmen gesprengt…


    Das soll aber keine Entschuldung dafür sein, dass er Agnetha und Frida nicht nochmals befragt hat. Klar hätte er das tun müssen – aber vielleicht ist es auch leichter an die männlichen Mitglieder heranzukommen…


    Die Damen hätten sich ja auch von sich aus melden können, es geht ja da keineswegs um private Dinge, sondern wie man im Studio gearbeitet hat. Manchmal könnte ich die typische schwedische Bescheidenheit auf den Mond schiessen… Aber anscheinend war es den Mädels nicht wichtig genug. Und auch B&B hatten wohl Wichtigeres im Sinn, denn wie schon öfters angesprochen, sie hätten ja das Projekt leicht aus der Portokasse finanzieren können. Aber sie wollten wohl alle nicht so wirklich, dass die Dinge um die Archivaufnahmen zu stark aufgerührt werden. Schlafende Hunde soll man nicht wecken… Andererseits schätzten sie CMP sehr, also konnten sie die Zusammenarbeit auch nicht verweigern.


    Das Fehlen der Bilder stört mich überhaupt nicht, umso mehr Text hat Platz. Wenn man Bilder gucken will, gibt es doch unendliche Möglichkeiten – auch dank Scotty und anderen Mitgliedern hier… :thumbsup:


    Was da mit Mia Segolsson ist kann ich nicht beurteilen, seiner Aussage nach hat er sich ja erst im Zuge der Arbeiten an dem Buch mit ihr angefreundet. Gut möglich dass da dann ein gewisser Einfluss gegeben war.

  • Die Damen hätten sich ja auch von sich aus melden können, es geht ja da keineswegs um private Dinge, sondern wie man im Studio gearbeitet hat. Manchmal könnte ich die typische schwedische Bescheidenheit auf den Mond schiessen… Aber anscheinend war es den Mädels nicht wichtig genug. Und auch B&B hatten wohl Wichtigeres im Sinn, denn wie schon öfters angesprochen, sie hätten ja das Projekt leicht aus der Portokasse finanzieren können. Aber sie wollten wohl alle nicht so wirklich, dass die Dinge um die Archivaufnahmen zu stark aufgerührt werden. Schlafende Hunde soll man nicht wecken… Andererseits schätzten sie CMP sehr, also konnten sie die Zusammenarbeit auch nicht verweigern.


    Da muss ich Dir doch zumindest teilweise widersprechen, Highway Star..... ;)


    Ich pflichte Dir bei, dass man manchmal dieses schwedische Understatement auf "den Mond schiessen könnte"........wie Du das ausdrückst............auch wenn ich diese Charaktereigenschaft an vielen Schweden und im Besonderen auch an den ABBA-Frauen liebe.......


    Aber dies trifft auf andere Momente zu.........


    Zum Beispiel bei den CREDITS der ABBA-Lieder..........wo ich als Agnetha zum Beispiel gesagt hätte........."Hallo ?????......und wo steh da ich ??????????....Stig steht da schon wegen ein paar Worte und der Überschrift.......Ich hab fast das dreiviertelse Lied alleine arrangiert.........Wo steh ich bei den Credits ????????????


    Aber Agnetha und Frida hat das damals nicht interessiert......da war Vertrauen zu ihren Männern und Agnetha hatte mit ihren Kindern wesentlich wichtigere Dinge zu bewältigen......


    Oder zum Beispiel beim (Nicht)veröffentlichen von I'M STILL ALIVE............Da hätt ich als Agnetha gesagt.........."Hallo Jungs, I'M STILL ALIVE nicht auf dem Album ???????.........Geht gar nicht !!!!!........Das war das erfolgreichste Lied auf unserer Tour..........Klar kommt das auf unser neues Super-Trouper Album drauf..........Sonst könnt ihr Eure andren Songs ja auch mal alleine aufnehmen !!!!!!""


    Da hätte ich mir durchaus etwas weniger Bescheidenheit gewünscht........Aber bei dem Buch von CM Palm ????????.......Niemals....


    Man kann da doch Ursache und Wirkung nicht verdrehen........Das Buch ist doch das Projekt von CM Palm und nicht das Projekt von Agnetha oder Frida..........Er hätte ZWINGEND auf die Damen zugehen müssen......und nicht die Ladies auf CM PALM....


    Und zu sagen, dass es den Mädels nicht wichtig genug gewesen wäre, geht da nach meiner Meinung gar nicht...........Das ist dann wirklich "das Pferd von der falschen Seite aus aufgezäumt".....


    Und zu der Aussage, dass man an B + B leichter herankommt als an die ABBA-Damen..........Das ist hundertprozentig so.........Fremde Menschen kommen eher schwer an Agnetha heran......und Frida lebt weit weg..........


    Aber erstens ist CM Palm kein "fremder Mensch" für Agnetha und Frida.........und zweitens kann das ja nun wirklich absolut kein Grund sein, dann zu sagen........"Ach, da geh ich einfach mal den einfachsten Weg und frag B + B dazu "......Gerade da muss doch auch der sportliche Ehrgeiz eines Autors hinzukommen.......Und die Sichtweise einer Agnetha zu schildern ist mit Verlaub gesagt auch noch deutlich spannender als dies bei B + B zu tun, gerade eben weil ihre Sicht der Dinge eben weniger bekannt ist als jene von B + B, die darüber schon oft in der Öffentlichkeit gesprochen haben.


    Ich weiss von Agnetha, dass sie jederzeit für CMP bereitgestanden hätte, ihm Fragen zu beantworten oder ihre Sicht der damaligen Recording Sessions näher zu bringen, wenn er sich mal bemüht hätte, mal anzuklingeln und den Weg nach Ekerö zu suchen............und sie hätte das Buch auch bis zu einem gewissen Punkt gesponsort (nicht finanziell beteiligt).........Das aber wollte CMP nicht wegen der "Wahrung seiner Unabhängigkeit".....


    Nur ich frage mich.......Wie kann CMP hier unabhängig agieren, wenn er gleichzeitig die Sichtweise von Benny und Björn sozusagen praktisch auch zu seiner eigenen Sichtweise macht und dies so publiziert.....Denn da wird es für mich gewissermaßen auch journalistisch bedenklich


    Was da mit Mia Segolsson ist kann ich nicht beurteilen, seiner Aussage nach hat er sich ja erst im Zuge der Arbeiten an dem Buch mit ihr angefreundet. Gut möglich dass da dann ein gewisser Einfluss gegeben war.


    Auch hier muss ich Dir leider etwas widersprechen, Highway Star...


    CMP ist mit MIA SEGOLSSON schon seit über 15 Jahre sehr eng befreundet.......nicht erst seit jetzt zum Erstellen des Buches..........


    Ob dann da ein Einfluss vorhanden war, kann ich nur schwer sagen.........aber es ist definitiv nichts, was außerhalb meiner Vorstellungskraft liegt, um es mal ganz defensiv zu formulieren........

  • Das Fehlen der Bilder stört mich überhaupt nicht, umso mehr Text hat Platz. Wenn man Bilder gucken will, gibt es doch unendliche Möglichkeiten – auch dank Scotty und anderen Mitgliedern hier…

    Das mag manchen nicht fehlen, aber ich denke es hätte das Buch etwas aufgelockert und es gibt bestimmt noch viele Fotos rund um ihrer Arbeit im Studio! Die hätte ich schön gefunden. ;)

    Das soll aber keine Entschuldung dafür sein, dass er Agnetha und Frida nicht nochmals befragt hat. Klar hätte er das tun müssen – aber vielleicht ist es auch leichter an die männlichen Mitglieder heranzukommen…

    Ich denke über Görel Hanser ist das nicht so schwer. Man muss halt mal fragen :huh: . Aber C.M. Palm hat ja wohl die Mädels nicht gefragt oder über Görel fragen lassen :S
    Ich denke, das ist das was hier bemängelt wird.
    Das B & B sich nicht beteiligt haben, könnte auch daran liegen, das sie nicht glaubten, es wird erfolgreich. Sie öffneten zwar die Archive, aber mehr wohl nicht.
    Aber Agnetha und Frida hätte er wirklich fragen können und nicht alte Aussagen nochmal mit einbringen. Sie hätten bestimmt vieles, neues noch zu erzählen gehabt.


    Ich lese das Buch weiter ^^
    auch ohne viel Bilder :D
    Ich werds überleben :S :lol:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!