The Complete Recording Sessions

  • Hej,


    Wer Interesse an der Neuauflage des Buches "ABBA - The Complete Recording Sessions" hat, sollte sich den Zeitraum März/April 2017 merken :-)


    Am 15.03.2017 ist das Buch zum letzten Mal vorbestellbar
    ; -) 15 Tage darauf wird es versendet.

  • Ja, und nicht nur das. Zusätzlich kommt 2017 ein E-Book mit den Inhalten, die es wegen der Datenmenge nicht ins Buch geschafft haben. Das heißt übersetzt wohl, CMP ist nicht ganz fertig geworden und braucht noch etwas Zeit dafür, aber allein die Darstellung der Aufnahmesessions füllt schon mal ein Buch mit 448 Seiten…


    Und dieses zusätzliche E-Book mit dem Arbeitstitel „Releasing ABBA“ soll es auf Wunsch auch als gedruckte Ausgabe geben. Mehr Details im kommenden Jahr…


    http://www.carlmagnuspalm.com/…ions-publication-date-set


    Als E-Book soll die Ergänzung kostenlos sein für jene, die das Buch vorbestellt haben. Dann heisst es also: Two for the Price of One… Für die die eine gedruckte Version der Ergänzung haben wollen, wird es kostenpflichtig. Aber das ist es mir allemal wert – gleich zwei neue ABBA-Bände im Bücherregal!

  • Als E-Book soll die Ergänzung kostenlos sein für jene, die das Buch vorbestellt haben. Dann heisst es also: Two for the Price of One… Für die die eine gedruckte Version der Ergänzung haben wollen, wird es kostenpflichtig. Aber das ist es mir allemal wert – gleich zwei neue ABBA-Bände im Bücherregal!

    Ist das sozusagen das "Zückerchen", dass wir die Bank gespielt haben? :D

  • Für manche, die sich vielleicht nicht mehr ganz so erinnern.....


    Es hiess ja einmal, dass das Buch nach der Zeit des Crowdfundings nicht mehr bestellt werden könne.......


    Was immerhin ein Grund für viele war, dieses Buch über fast 2 Jahre vorzufinanzieren....


    Schon damals war es aber eigentlich völlig klar, dass das so nicht stimmt, und dass man das Buch bis zu seinem Erscheinen bestellen kann und somit auch nicht vorfinanzieren muss...


    Und ganz ehrlich.......Es war eigentlich auch klar, dass CM Palm das Buch so oder so schreiben würde......in welcher Form auch immer, denn dazu hat ihn das Thema und die Gelegenheit dazu einfach zu stark gepackt...


    Am Ende bleibt da für mich ein bitterer Beigeschmack........Da wurden ABBA-Fans generell mal wieder ein bisschen geschröpft und ihre Gutmütigkeit ausgenutzt


    Ich hab mir das Buch damals nicht bestellt aus den verschiedensten Gründen......Weil ich das Crowdfundmg kritisiert habe....Weil mir Beschreibungen von Liedern, die ich nicht offiziell veröffentlicht hören kann, nichts bringt.....Weil ich ohnehin nicht glaube, dass in dem Buch für mich essentielle neue Erkenntnisse stehen werden....Weil ich ohnehin Zugang zu ihm finden werde, wenn wider Erwarten doch etwas Bahnrechendes in ihm stehe würde, was ich aber nicht glaube


    Aber ich freue mich für alle, die das Buch bestellt haben und jetzt ENDLICH ENDLICH das Buch im Frühjahr auch erhalten werden.........denn das Buch selbst wird sicher ein sehr gut gemachtes, seriöses und ernsthaft gemachtes Werk sein, dessen bin ich mir sicher.....


    Viele glauben ja daran, dass durch dieses Buch neue Songs veröffentlicht werden könnten........Ich würde mich freuen, wenn diese Leute Recht behalten würden, sehe dafür aber keine wirklichen Chancen....


    ....denn warum sollte ein Lied wie JUST LIKE THAT oder andere Aufnahmen gerade dann veröffentlicht werden.....Die Karten liegen doch alle auf dem Tisch......auch ohne dieses Buch

  • Naja, komisch ist das schon irgendwie, immerhin stehen ja auch auf Icethesite immer wieder Hinweise auf das Buch, und CMP wird ja sicher auch mit B&B darüber gesprochen haben, oder zumindest mit dem Management.


    Eine denkbare Story für alle wäre etwa: „Erst durch diese großartige Arbeit von Carl Magnus ist uns bewusst geworden was da alles in unseren Archiven liegt, wir haben daran ja schon gar nicht mehr gedacht, und jetzt…“


    Bei der ersten Auflage kam ja ungefähr zeitgleich auch dieses 4CD-Set raus.

  • Ich kann nach wie vor nicht verstehen warum B & B ihn nicht finanziell unterstützten bei dem Projekt und CMP die Fans um Hilfe bzw. Vorfinanzierung bitten mußte. Das Buch ist sehr teuer für einen einfachen Fan und ich bin sicher viele konnten sich genau aus diesem Grund eben nicht finanziell beteiligen. Auch ich habe sehr lange überlegt und mich dann doch entschieden da mitzumachen. Fakt ist das CMP schon immer sehr gute Bücher oder Artikel zum Thema ABBA schrieb.

  • Ich kann nach wie vor nicht verstehen warum B & B ihn nicht finanziell unterstützten bei dem Projekt und CMP die Fans um Hilfe bzw. Vorfinanzierung bitten mußte. Das Buch ist sehr teuer für einen einfachen Fan und ich bin sicher viele konnten sich genau aus diesem Grund eben nicht finanziell beteiligen.


    Ganz genauso sehe ich das auch.......


    Es ging damals......bei dem 2. Versuch des Crowdfundings......um für diesen Bereich lächerliche 72.000 Euro.......Das muss man sich mal vorstellen........Für Benny und Björn ist das ein Betrag aus ihrer Portokasse.....


    Sie waren bei den Gesprächen ja involviert......sie haben CM Palm auch das grüne Licht für die Archive gegeben.........Es geht um das Lebenswerk, an dem die beiden immerhin um 50 Prozent beteiligt sind.........


    CM Palm wurde ja genau danach gefragt und er umging das Thema, indem er sagte, dass er ABBA damit quasi nicht auf den Taschen liegen wollte und sich eine gewisse Unabhängigkeit bewahren wollte........Aber das ist nur die halbe Wahrheit, denn jeder weiss, dass CM Palm dies nur in Zusammenarbeit mit B+B machen konnte und dass es diese Unabhängigkeit sowieso nicht gibt....


    Ich kann in diesem Zusammenhang nichts zu Frida sagen, aber von Agnetha weiss ich, dass sie das Buch sehr wohl finanziell unterstützt hätte..........wohlgemerkt, finanziell unterstützt, nicht kommerziell daran beteiligt........., hätte man sie danach gefragt......Aber sie wurde dazu nie gefragt und war auch bei den Gesprächen damals nicht involviert........Insoweit stimmt also die Aussage von CM Palm......


    Aber Benny und Björn waren involviert und es wäre für mich......schon im Hinblick darauf, dass man es den Fans nicht zumuten hätte sollen, so ein Buch mit einem dreistelligen Betrag über fast 2 Jahre vorfinanzieren zu müssen,.......für mich das normalste der Welt gewesen, dass Benny und Björn da ihre finanzielle Unterstützung kundgetan hätten........


    Das lag ausschliesslich am guten Willen und am Interesse an dieser Sache überhaupt, wie ich finde

  • Nur so ne Überlegung:
    Vielleicht haben Björn und Benny gedacht,
    es gibt keine Nachfrage für ein neues
    "Complete Recording" Buch und sagten:
    "Wenn Du es schaffst über 70 000 von den Fans
    zu leihen, sind wir auch dabei!"
    Könnte ja sein. Wir wissen ja, wie Björn und Benny
    manchmal quer denken. Besonders Benny glaubt
    vielleicht, das Interesse ist zu gering.
    Umso schöner dann, wenn sie eines besseren belehrt
    werden und dann noch mit ihren versteckten Schätzen
    uns dazu noch eine Bonus CD(s) liefern... :thumbsup:


    I have a dream ^^

  • So ist es leider.
    Wir haben dieses Buch vorfinanziert. Und letztendlich haben wir davon eigentlich keinen zusätzlichen Nutzen...

  • So ist es leider.
    Wir haben dieses Buch vorfinanziert. Und letztendlich haben wir davon eigentlich keinen zusätzlichen Nutzen...

    Haben wir denn dadurch einen Nachteil? Für diejenigen, die das Buch erst jetzt bestellen, sind die Preise doch immer noch dieselben, oder? Bezahlt habe ich damals 121 EUR für die gedruckte Fassung. Dieser Preis hat sich bislang nicht verändert. Beim eBook-Preis (aktuell 37 EUR) bzw. Kombi-Preis von gedruckter Fassung + eBook (aktuell 131 EUR) bin ich mir allerdings nicht sicher.

  • Der Band ist heute bei mir eingetroffen. Auf den ersten Blick gibt es für die kommenden Wochen sehr viel Inhalt nachzulesen und es ist wohl interessant aufbereitet.
    Nochmals vielen Dank an Daniel, der damals bei der Organisation der Ausgabe behilflich war.
    Peter

  • Hallo,
    ich habe gerade das Buch, welche ich als E-Book gekauft habe, runtergeladen.
    Mal sehen, das Wetter ist schön und nun sitze ich im Garten und lese.
    Ein wenig könnte ich mich ja in den Hintern beißen, vielleicht hätte ich es doch als "richtiges" Buch kaufen können?
    Wenn ich meine Büchersammlung über Abba betrachte, mal sehen.
    Euch, die es auch habt, viel Spaß beim Lesen.

  • und ganz viel Spaß mit dem Buch auch noch einmal an dieser Stelle.


    Mein Exemplar ist auch schon eingetroffen und ich habe das Wochenende genutzt und bin bereits bis auf Seite 150 vorgedrngen, aktuell bei der LP-Veröffentlichung zu dem Album ABBA.


    Wie Scotty ja auch schon in einem anderen Thema bemerkt hat, gab es eine Reihe euphorischer Fans, die diese Veröffentlichung herbeigesehnt haben und zu denen zähle ich auch.


    Ich finde es aber vollkommen legitim, dass im Rahmen dieser Veröffentlichung auch kritische Stimmen zu Wort kommen und bestimmte Umstände der Veröffentlichung oder Finanzierung des Buches kritisieren.


    Grundsätzlich muss ich sagen, dass es an dem Inhalt nichts auszusetzen gibt. Die Erstausgabe ist ein gesuchtes Sammlerstück und bei der Neuauflage hatte CMP deutlich mehr Zeit und auch bessere Quellen zur Verfügung, in dem Sinne, dass er diese bestehenden Abmischungen und alternativen Mixe hören durfte. Inhaltlich bin ich daher sehr sehr froh, diese Neuauflge herausgebracht hat.


    Man erfährt viel Hintergrund zu den Studiomusikern, die ich bislang so oft ignoriert hatte... bewusst oder unbewusst. Es gibt Abschnitte über die Aufnahmen der Gesangsstimmen, das Komponieren, das Abmischen der Songs und und und...


    Die Qulaität von Papier und Druck ist 1a und über die Kompetenz von CMP müssen wir denke ich nicht streiten.


    Übrigens Scotty, wenn ich Dir damit ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann... dieses Buch hat Dich in meiner eigenen Einstufung als ABBA-Experte auch nochmal aufsteigen lassen, wenn das überhaupt noch möglich war mit deinem Insider-Wissen. Hier habe ich einige Dinge schwarz auf weiß lesen können, die ich vorab nur von Einträgen aus deinen Threads kannte. Hut ab vor deinen detaillierten Beiträgen. Ich konnte mir natürlich nicht verkneifen, zu den letzten Jahren zu springen, um über Just Like That zu lesen und über Every Good Man und Another You Another Me. Die Erklärungen, die da geliefert werden, könnten auch von Deinen Threads übernommen worden sein. Und damit kann dieses Buch vielleicht sogar dazu beitragen, dass die Frage nach Deinem persönlichen Kontakt zu Agnethe hier nicht mehr zur Diskussion gestellt wird. Ich möchte dieses Thema hier gar nicht selbst aufkochen lassen, ich habe aufgrund der Details in Deinen Berichten auch gar nicht daran gezweifelt, aber ab und an kam es hier bei verschiedenen Themen zu entsprechenden Rückfragen und es würde mich sehr freuen, wenn Du das als Kompliment von mir annehmen kannst.


    Bestätigen kann ich Deine Aussage, dass für diese Neuauflage hauptsächlich die beiden Herren befragt wurden, zumindest, was den bislang von mir gelesenen Teil angeht. Man bekommt aber Aussagen zu Titeln zu hören, die ich bis dato so noch in keinem Interview oder einer Doku lesen oder sehen konnte, weshalb das Buch durchaus neue Eindrücke liefert. Mehr Input von A und F, um das Buch ausgeglichener zu gestalten, wäre hier sicher förderlich gewesen und wäre, wie ich das bei dir lesen konnte, ja auch auf offene Ohren gestoßen.


    Die Finanzierung des Projektes ist ein Streitthema. Ich habe mich damals selbst an der Kampagne beteiligt und sogar eine Anleitung zur Registrierung auf deutsch geschrieben, um die Grenze für die Realisierung dieses Projektes zu knacken. Dennoch muss ich im Nachhinein auch sagen, dass ich lieber 100 € in ein gut recherchiertes ABBA-Buch mit für mich neuen Erkenntnissen investiere und das auch gerne 2 Jahre vor der VÖ, als, wie im Forum oft kritisiert, die xte Neuauflage, Deluxe Edition oder Picture Disc einer Platte neu zu finanzieren, die ich schon in 4 Abmischungen zu hause habe.


    Abschließend möchte ich sagen, dass mir dieses Buch bestimmt die ein oder ander Idee für neue Themen hier im Forum liefert und so profitieren am Ende alle davon.

  • Hallo Daniel.....


    Danke für Deine netten Worte..........Ein Lächeln konntest Du mir damit in der Tat auf das Gesicht zaubern und ich nehme das auch sehr gerne als Kompliment an.....


    Und es freut mich natürlich auch sehr, dass trotz der Tatsache, dass dieses Buch in der Hauptsache die Sichtweisen von Benny und Björn repräsentiert, in diesem Buch Dinge beschrieben werden, die ich unserem Forum bereits in den vergangenen 2 Jahren zugänglich machen konnte, welche bisher kaum oder nicht bekannt waren.....


    Meine Intention, dies zu tun, ist neben der Tatsache, hier auf Gleichgesinnte und "lebenslange" ABBA-Fans zu treffen, der wichtige Punkt, dass ich der Meinung bin, dass einige Dinge In der ABBA-Welt, die in der Vergangenheit kaum zur Sprache kamen und teilweise auch oft mit sich wiederholenden Klischees behaftet waren, historisch etwas fairer dargestellt werden sollten..........Bei ABBA handelte es sich eben NICHT um zwei kreative Köpfe und zwei geniale Sängerinnen, auf was die 4 ABBA-Mitglieder in einschlägigen Dokumentationen gerne reduziert werden, sondern die Kreativität bei ABBA hat sich auf den Schultern aller 4 verteilt und gerade was den kreativen Anteil in der Studioarbeit von Agnetha bei der kreativen Erarbeitung der ABBA-Songs betrifft, wurde ihr enormer und extrem wichtiger Einfluss dabei immer nur sehr unzureichend dargestellt.....


    Es gibt.....wie das ja bei vielen Dingen im Leben ist.......immer wieder einige Skeptiker, die mit Veränderungen von bisher alteingebrachten Vorstellungen Schwierigkeiten in der Akzeptanz dieser haben........Aber meine Beschreibungen und Erklärungen habe ich immer als Angebot für diejenigen ABBA-Fans hier im Forum verstanden, die für solche historischen Dinge aufgeschlossen sind und die auch wissen wollen, wie manche Dinge tatsächlich waren und an historischen Tatsachen interessiert waren........und die für solche Erkenntnisse auch bereits sind, althergebrachte Klischees zu ignorieren bzw. korrigieren.....


    Umso mehr freut es mich natürlich, dass nun einige Dinge von dem Wissen und den Infos, an dem ich die Gleichgesinnten im Forum bisher habe mit teilhaben lassen und die von einigen, wenn auch wenigen, angezweifelt wurden, nun auch schwarz auf weiss im CM Palm-Buch nachgelesen werden können,..........Und dies selbst in dieser sich sehr auf die Sichtweisen von Benny und Björn konzentrierenden Darstellung.


    Und solche Worte wie jetzt von Dir sind für mich auch Motivation, hier im Forum auch weiterhin über diese Dinge zu schreiben und dem Forum zur Diskussion bereitzustellen....


    Es ist jetzt fast auf den Tag 3 Jahre her, seitdem ich in dieses Forum eingetreten bin.........Grund war damals die nach meiner Meinung ungerechtfertigte und völlig überzogene Kritik einiger Forenteilnehmer an Agnetha, weil sie der 40-Jahre-Feier von Waterloo 74 persönlich ferngeblieben war.........Meine persönliche Freundschaft zu Agnetha und ihrer Familie habe ich jedoch sehr lange, ....über 2 Jahre....,hier nicht publik gemacht, weil das eine sehr private Sache ist, die auch nicht für die Öffentlichkeit ist.......Erst nach vielen Nachfragen und Rückfragen habe ich das vor einigen Monaten hier bestätigt.......


    Die Privatsphäre von Agnetha geht mir über alles und ist mir absolut heilig.........Aber es gibt sehr viele Geschichten aus der Vergangenheit aus der Musikkarriere von Agnetha, die wenig bis gar nicht bekannt sind, die es aber oft wert sind, dass sie erzählt werden und wo auch Agnetha keinerlei Probleme hat, dass sie erzählt werden..........Und ich bin froh, dass ich dazu etwas beitragen kann, auch weil diese Geschichten oft auch der fairen Wertschätzung Agnethas dienen......und weil eben einige davon es wirklich wert sind, dass sie erzählt werden.....


    Nochmal auf das Buch von CM Palm zurückzukommen und seine nahezu ausschliesslich die Sicht von Benny und Björn repräsentierende Charakteristik..............Als CM PAlm damals in den 90er-Jahren sein Original geschrieben hat, war dies eine völlig andere Zeit..........Vor allem war es für Agnetha eine völlig andere Zeit..........Ihre Eltern waren beide schwer erkrankt, hinter ihr lag eine Scheidung, und ihre Kinder waren mit 20 bzw. 15 Jahren in einem Alter, wo sich das Leben verändert und wo Kinder oft langsam beginnen, das Elternhaus zu verlassen............Agnetha hatte damals alles mögliche im Kopf, aber eher nicht ABBA.........Trotzdem hat sie damals viele Fragen von CM Palm beantwortet, wenngleich dies damals nur in schriftlicher Form erfolgte aufgrund der speziellen Gegebenheiten, die ich gerade eben beschrieben habe.......


    Inzwischen aber sind über 2 Jahrzehnte ins Land gegangen und Agnetha führt heutzutage ein in jeder Hinsicht glückliches und völlig entspanntes Leben..........Dieses Mal hätte die Möglichkeit bestanden, in sehr persönlichem Kontakt mit ihr Dinge zu besprechen und Dinge aus ihrem Wissen zu recherchieren........Und es ist eben sehr schade, dass diese große Chance vom Buchautor nicht genutzt wurde.......Das Buch hätte davon noch sehr profitiert und hätte so noch einige sehr wichtige Dinge von der Erstellung vieler ABBA-Songs zu dem Inhalt beigetragen, worauf das Buch nun leider verzichtet musste......


    Gleichwohl denke ich, dass es trotzdem ein ansonsten sehr seriöses und gut gemachtes Nachschlagwerk für viele ABBA-Fans ist.......


    .....und wie Du auch sehr treffend festgestellt hast, kann dieses Buch hier natürlich für einige sehr interessante Themen hier im Forum sorgen, über die man dann diskutieren kann............Da sehe ich dann sehr gerne Deinen Themen mit großem Interesse entgegen...............Sicher kann das Forum dann von solchen Themen profitieren, was dann ein schöner Nebeneffekt dieses Buches ist.....

  • Im Nachtrag zu meinem morgendlichen obigen Posting wollte ich auch kurz noch die hier im Forum so vieldiskutierte Veranstaltung kommentieren, die gestern stattfand und bei der CMP zum Anlass des Erscheinen seines Buches in London einige "unbekannte" ABBA-Melodien spielen und singen liess.....


    Und hier denke ich, dass es auch sehr viel Lärm und Ballyhoo um relativ wenig Ertrag war, was hier gemacht wurde......


    Gespielt wurden mit BANG-A-BOOMERANG und HOLE IN YOUR SOUL zwei altbekannte ABBA-Songs....


    Bei BANG-A-BOOMERANG, das von einer Sängerin und einem Sänger performt wurde, wurde eine frühere Version präsentiert, die sich in ihren Strophen von der bekannten ABBA-Version unterschied, die aber im Refrain identisch ist.......
    Sie entsprach nahezu exakt jener Version, die damals von ULLA PIA aufgenommen worden ist.....


    https://www.youtube.com/watch?…xPdEuJvSjvT9HM_hMh7qDBB0F


    Bei HOLE IN YOUR SOUL war das Lied nahezu identisch der bekannten Version, es war lediglich ein weiterer Mittelteil in dem Lied eingefügt......


    Weiterhin wurde TERRA DEL FUEGO gesungen, was eine leichte Weiterentwickling des Liedes HERE COMES RUBIE JAMIE ist, was damals von Benny und Frida in den Leadvocals gesungen wurde, was aber damals vor allem den Qualitätsvorstellungen von Benny und Agnetha nicht standhielt.............Und Björn liess sich dann einige Zeit später sogar zu der Aussage hinreissen, dass das Lied "blamabel" gewesen sei.......


    https://www.youtube.com/watch?v=yZ5fIPRlhtY


    Dann wurde SO SIMPLE performt, eine frühe Version des ersten Verses von I WONDER.......So SIMPLE hatte einen komplett anderen Text und wurde nun in London seltsamerweise nur von der männlichen Stimme vorgetragen...


    Dann wurde von der weiblichen Stimme BEEN AND GONE AND DONE IT performt, was eine frühe Version von GIMME! GIMME! GIMME! ist und damals 3 Wochen vorher aufgenommen wurde, bevor dann das geniale GIMME entstanden ist.......Gesungen wurde in London aber nur der erste Vers, der dann 3 Mal mit dem gleichen Text, der sich von der GIMME-Version ganz deutlich unterscheidet, wiederholt wurde plus dem Instrumentalteil......


    Bei dem darauffolgenden LADY BIRD handelt es sich streng genommen überhaupt nicht um einen ABBA-Song, denn für ihn wurden niemals die Gesangsstimmen von Agnetha und Frida aufgenommen........Daher wurde er in London auch nur als Instrumental auf dem Piano performt.......LADY BIRD wurde niemals zu einem ABBA-Song und sein Mittelteil wurde später für den CHESS-Song SOMEONE ELSIES STORY benutzt......


    Und schliesslich wurde noch IN THE ARMS OF ROSALITA performt, eine frühere Version von CHIQUITITA, was ebenfalls von der Sängerin und dem Sänger vorgetragen wurde.........Bei IN THE ARMS OF ROSALTIA handelt es sich um einen vollkommen anderen Text als bei CHIQUITITA, aber musikalisch gibt es nur Unterschiede in den Details........Der entscheidenste Unterschied hier ist wohl, dass bei IN THE ARMS OF ROSALITA zunächst Agnetha das Lied begann und die ersten beiden Verse sang, dann Agnetha und Frida gemeinsam sangen und dann Frida die nächsten beiden Verse sang......Dies aber fand nicht die Zufriedenheit von Benny, Björn und Micke und man strich dann beim sich daraus entwickelnden CHIQUITITA den Soloteil von Frida, so dass CHIQUITITA dann in der Leadvocal ausschliesslich von Agnetha gesungen wurde in den ersten beiden Versen sowie im Mittelteil und ansonsten gemeinsam von Agnetha und Frida....


    https://www.youtube.com/watch?v=z9Ib2jlGmiQ



    Die Veranstaltung war sehr kurzweilig und unterhaltsam, aber wie gesagt brachte sie meiner persönlichen Meinung nach erwartungsgemäß auch viel Lärm um relativ wenig Ertrag.....


    Wie ich schon vorher vermutete, war kein einziges "neues" ABBA-Lied zu hören, sondern nur diverse frühere Versionen.....


    Nachdem ich und auch viele andere hier diesen Anlass sehr kritisiert hatten, da hier im Prinzip aufgrund der fehlenden Kapazität und Möglichkeit nahezu alle ABBA-Fans ausgeschlossen waren........was auch weiterhin meine klare Meinung ist..........so denke ich, dass sich alle ABBA-Fans, die nicht in London sein konnten, nicht grämen müssen, dass sie nicht dabei waren, denn sie haben mit Sicherheit nichts Entscheidendes verpasst

  • Ich stimme Dir da zu, Scotty. Es war wohl wirklich viel Lärm um fast nichts.....
    Keine neuen Songs sondern nur frühe oder alternative Versionen. Da bin ich auch beruhigt.



    Habe schon ein paar Seiten des Buches gelesen und bin bis jetzt grundsätzlich sehr zufrieden. Ich gehe momentan eher etwas planlos vor, springe hin und her im Buch. Natürlich habe ich als Erstes gleich über "Just Like That" gelesen. Allerdings geht aus dem Buch auch nicht klar hervor, warum man letztendlich "Just Like That" nicht veröffentlichen wollte. Keine neuen Erkenntnisse hierzu.


    Es sind aber viele Infos drin, die mir jetzt wieder bewusst werden, z.B. solche Hinweise wie das Pressen der "falschen" Version von Andante, Andante auf die B-Seite von Happy Hawaii in der Singles Box oder dass auf die More ABBA Gold CD (nur 1993) der alternative Mix von "Lovelight" gebrannt wurde.
    Ansonsten werde ich noch eine Weile brauchen bis ich das Buch durchgeackert habe.

  • Mir geht es genauso Charly, planlos lese ich in dem Buch über die Songs die mich am meisten interessieren hin und her. Das dauert halt etwas, ist auch einfacher ein deutsschprachiges Buch zu lesen. Ich muß auch sagen das ich mehr Fotos erwartet hatte, allerdings habe ich einige von den im Buch abgedruckten zum ersten Mal gesehen. War ein teures Buch für mich aber ich bereue den Kauf nicht.

  • Ja, das Buch ist sehr teuer und ich bin jetzt noch nicht sicher, ob sich die Anschaffung gelohnt hat :S 8)
    Ich lese es genauso wie ihr ;)
    Das was mich zuerst Interessiert kommt zuerst!
    Und ich muss sagen, ich finde auch, es sind wenig Bilder drin. Ich hätte mehr erwartet.
    Im ersten Buch waren mehr drin und ich hatte jetzt in diesem neu überarbeiteten mit mehr Bildern und auch noch ungesehene gerechnet.
    Zumindest steh ich in unserem Forum damit nicht alleine da. Hab es auf C.M Palm's Facebook Seite angemerkt, aber da schrieben andere, das ihnen in dem Buch die Bilder völlig unwichtig wären...
    Na ja, ich lese ja jetzt keinen Roman und mit Bildern hätte es für mich einfach das Buch mehr aufgelockert :thumbup:


    Aber ich werde und muss mich jetzt eben ohne schöne, neue Bilder durch das Buch lesen.
    Auch bei mir wird das einige Zeit dauern. Auf deutsch wäre es leichter :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!