ABBAs Choreographie!

  • Es wurde ja schon mal in verschiedenen Threads auf ABBAs Choreographie angesprochen, ob oder ob sie nicht...
    deshalb dachte ich, ich stell mal was rein, was ich so darüber gefunden habe.


    Man muss ja schon sagen, das es wohl nur Agnetha´s und Frida´s Choreograph war, nämlich Graham Tainton. Geboren in Südafrika am 17.09.1927.
    1959 nach Schweden gekommen, eine Schwedin geheiratet und hat 3 Kinder und seine Cousine soll Miriam Makeba (bekannt durch den Hit Pata Pata) sein.


    In den 70igern war er ABBAs Choreograph. Ich weiß jetzt leider nicht von wann bis wann, aber vielleicht weiß Einer von euch da etwas mehr.


    Agnetha und Frida wollten glaub nie eine strenge Bühnenperformance. Am Anfang war ihnen das wohl ganz und gar nicht wichtig.
    Wohl erst als "ABBA" mehr formen annahm, merkten sie, das eine gewisse Harmonie auf der Bühne nicht schlecht aussieht.


    Mir gefällt übrigens der Auftritt auf der Bühne von ABBA, im besonderen von Agnetha und Frida. Björn wurde nur hie und da mit einbezogen und Benny performte mit seinem Klavier
    auch ganz harmonisch (was bei ihm vollkommen reichte)!
    Ich mag es nicht, wenn eine Bühnenshow so von den Künstlern ablenkt und dann mehr Schein als sein ist. Ich möchte die Musik hören, die Mimik ist mir wichtig, ein bisschen Humor, ein bisschen Tanz, mit Lichteffekten arbeiten... das reicht mir vollkommen.
    Die heutigen Shows sind nicht Meins, sorry!


    Hier mal ein paar Fotos vom Training mit Graham Tainton:

  • Schöne Clips Nissi
    Ihre Auftritte waren immer super schön und spektakulär.
    Und ihre Choreographien wischen fast immer voneinander ab....Das war mir auch nie wichtig....Ich wollte sie nur sehen.
    Aber mit den Tanzschritten hatten sie meistens ihre aber natürlichen Schwierigkeiten.
    Und das machte das ganze für mich so sympathisch.
    Und ich schrieb es schonmal....tanzen ist was anderes.
    Nein,
    Das meine ich "nicht" negativ!
    Und für mich war das an ABBA auch nie das wichtigste.
    Was heute so Performt wird von so manchen ist zwar oft perfekt. ..Aber genau da fehlt doch auch jegliche Natürlichkeit.
    Und das war bei ABBA anders. ..und genau das hat es für mich auch ausgemacht.
    Die Werte bei ABBA waren die genialen Stimmen und die absolut perfekten Melodien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!