Who have sacrificed their lives to lead the way

  • Heute hat WHAT ABOUT LIVINGSTON 43. Geburtstag.......


    ....will heissen, heute vor 43 Jahren haben ABBA begonnen......gemeinsam mih HONEY, HONEY........das Lied WHAT ABOUT LIVINGSTON aufzunehmen....


    Für mich ist WHAT ABOUT LIVINGSTON immer eines der Lieder gewesen, wo ich früher immer wieder die Plattennadel um paar Rillen zurückgesetzt habe, weil dieses Lied eine Stelle beinhaltet, die sich 3 Mal in diesem Lied wiederholt und die ich total liebe..........und zwar die Stelle, wenn Agnetha mit ihrer Stimme direkt nach dem Titelrefrain ganz nach oben geht und die Zeile singt.....


    Who have sacrificed their lives to lead the way


    Ich liebe diese Stelle total in diesem Lied und sie gehört hinter so berühmten Stellen wie WHAT A JOY, WHAT A LIFE, WHAT A CHANCE bei "Thank You For The Music" oder "NO ONE TO HEAR MY PRAYER" bei "Gimme, Gimme, Gimme", die für mich meine Lieblingsstellen in einem ABBA-Lied sind zu den ganz besonders reizvollen Stellen in einem ABBA-Lied.......


    Überhaupt ist WHAT ABOUT LIVINGSTON für mich ein total unterschätztes Lied und es hat nach meiner Meinung in seinem Ansehen darunter gelitten, dass es einen absolut außergewöhnlichen Text hatte, der so gar nichts mit Liebe, Leid und Eifersucht zu tun hatte........Aber gerade das macht dieses Lied eigentlich für mich auch so interessant.....


    Der Text stammt in diesem Falle von Björn und nicht von Stig und war sozusagen einer der ersten Versuche Björns, sich auch an anderen Texten zu versuchen, was er ja gerade zu Ende der ABBA-Zeit sehr oft machte......Allerdings war damals vielleicht nocht nicht die Ernsthaftigkeit bei den Lyrics angesagt, was aber per se kein Nachteil sein muss.....


    Das Lied hat eine schöne Melodelinie und macht mir immer beste Laune. Es ist schnell und dynamisch und passt so herrlich auf dieses unangepasste und exaltierte Album WATERLOO........


    Es ist in so vielen Punkten ein ungewöhnliches Lied.....auch was den gemeinsamen Gesang von Agnetha und Frida betrifft, der hier aber unglaublich reizvoll ist und eigentlich eine der frühen Beispiele ist, wo eben aus diesem gemeinsamen Gesang eine große Faszination entsteht.......


    Schon der Beginn des Liedes ist unglaublich reizvoll, wenn Agnetha und Frida singen....


    Went to buy me a paper at the local news-stand
    And then I heard them laugh and say
    Look, they're gonna go flying way up to the moon now
    Hey, what's it good for anyway?
    So I said
    Fellas, like to ask you a thing if I may



    `aber wie gesagt.........wenn dann nach dem von Agnetha und Frida gemeinsam gesungenen Refrain des Liedes mit dem Text


    What about livingstone?
    What about all those men?



    ...Agnetha dann mit der Stimme so hochgeht und dann diese schon beschriebene Textteile singt mit....



    Who have sacrificed their lives to lead the way



    ...dann war ich immer total begeistert.......Diese Stelle ist bei meinen Vinyls ganz abgespielt......


    JA.....heute vor 43 Jahren ist dieses so spezielle ABBA-Lied aufgenommen worden.....


    Wo ist es eigentlich in Eurer Lieblings-Liste aller ABBA-Lieder eingeordnet ???......


    Und hat jemand von Euch auch einen besonderen Bezug zu dieser speziellen Textstelle gehabt ??.-......Oder vielleicht auch zu einer anderen ???


    Wäre schön, was drüber zu lesen....


    WHAT ABOUT LIVINGSTONE


    https://www.youtube.com/watch?v=cn0ggUe_Kls

  • Es wurde, glaube ich, hier noch nie über dieses Lied geschrieben:
    Danke Scotty, das wurde echt Zeit! :thumbup:


    U.a. auch genau wegen dem Lied, ist für mich das "Musikladen" Album so etwas besonderes.
    Es ist ja meines Wissens dann nur noch auf dem "Waterloo" Album vertreten und sonst nie mehr. Auf keiner Best of, oder als Bonusmaterial. Das ist wirklich schade, denn mir gefällt der Song sehr gut. Er ist so peppig, hat Power.
    Er ist einer meiner Lieblingssongs auf dem "Musikladen" Album.
    Die Stimmen der Mädels harmonieren so gut, das ich damals dachte, das singt Agnetha alleine.
    Heute denke ich, Agnetha und Frida singen es komplett zusammen und werden von den Männern unterstützt.
    Aber es kann jetzt echt sein, das Agnetha genau diese Stelle


    "Who have sacrificed their lives to lead the way"


    alleine singt! (hab's grad in Dauerschleife angehört).
    Für mich auch ein bisschen zu den vergessenen Titeln von ABBA gerutscht... und das hat es nicht verdient!
    Haben ABBA es eigentlich auch mal Live performt? Ich habe jetzt nichts gefunden!
    Im übrigen, finde ich auch My Mama Said oder Hey, Hey Helen unterbewertet. Auch diese müsstet ihr mal in Dauerschleife anhören... (ich bin halt ne "B" Seiten Liebhaberin) :lol:



    Ich hab es jetzt auf der Suche im www auch auf Deutsch gesungen gefunden! Nicht von ABBA, aber mit Clips von ABBA unterlegt:


    https://m.youtube.com/watch?v=lcEb3aHYaMY


    Ich weiß, Scotty, Du hast die Alben Votings beendet, aber es fehlt einfach, ausser dem Spanischen auch das Musikladen Album.
    Vielleicht hast Du ja doch noch Lust, die einzustellen ;)

  • U.a. auch genau wegen dem Lied, ist für mich das "Musikladen" Album so etwas besonderes.
    Es ist ja meines Wissens dann nur noch auf dem "Waterloo" Album vertreten und sonst nie mehr. Auf keiner Best of, oder als Bonusmaterial.

    Hey Nissi, Du sprichst mir aus dem Herzen.
    "What About Livingstone" ist eines dieser Lieder, das ich erst durch das Musikladen Special resp. "The Very Best Of" kennengelernt habe.


    Also mir gefällt der Song sehr gut, allerdings ist mir diese Stelle "Who have sacrificed their lives to lead the way" noch nie so aufgefallen.
    "What About Livingstone" ist für mich ein fröhliches peppiges Lied zum Mitsingen.


    Während bei Dir, Scotty, die besagte Stelle ganz abgespielt war, ist das bei mir auf dem "Arrival" Vinyl Album der Song "My Love, My Life".
    Aber es hat zum Glück jetzt eine neue Half-Speed Master davon gegeben.... :thumbsup:

  • Auf keiner Best of, oder als Bonusmaterial.

    Habs grad noch gefunden. "What About Livingstone" ist auch auf der "Pop Power - The Fantastic ABBA", welche 1975 im deutschsprachigen Raum erschien.....


    Und auf dieser schönen japanischen gelben Vinyl auch:

    *** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***


    Einmal editiert, zuletzt von charlyb ()

  • Das ist sicher ein interessantes Lied! Vielleicht nicht in der obersten Liga angesiedelt, aber da ich die Alben meist ohnehin von vorn bis hinten durchhöre (und da fast immer die Original-Alben), ist dieses Lied bei mir oft dran…


    Es ist eine bemerkenswerte textliche Leistung von Björn, die damals vielleicht untergegangen ist, weil so etwas niemand erwartet hat. Die Mondlandung, die damals noch nicht so lange zurück lag, wird da von einigen Leuten beim Zeitschriftenstand als zweifelhafte Leistung angesehen, und da kommen Agnetha und Frida (naja eigentlich Björn) und erklären dem Typen dass das doch eine positive Sache wäre…


    Ganz anders dachte dann Frida einige Jahre später, als sie Saltwater sang…


    Mir ist es egal wie erfolgreich ein Stück war, von daher ist alles gleichberechtigt.

  • Die Stimmen der Mädels harmonieren so gut, das ich damals dachte, das singt Agnetha alleine.
    Heute denke ich, Agnetha und Frida singen es komplett zusammen und werden von den Männern unterstützt.
    Aber es kann jetzt echt sein, das Agnetha genau diese Stelle


    "Who have sacrificed their lives to lead the way"


    alleine singt! (hab's grad in Dauerschleife angehört).


    Das Lied wird von Agnetha und Frida gemeinsam gesungen.......aber es enthält Stellen, wo Agnetha alleine die Hauptstimme singt....


    Ich hatte schon das Vergnügen, das Lied in einem Tonstudio zu hören, wo die beiden Stimme von Agnetha und Frida isoliert wurden und wo ich die beiden Stimmen wunderbar voneinander gefiltert getrennt hören konnte....


    Bei dem Refrain......


    What about Livingstone?
    What about all those men?


    ....singen Agnetha und Frida gemeinsam......


    ...beim dann folgenden....


    Who have sacrificed their lives to lead the way


    ...singt Agnetha alleine und geht mit ihrer Stimme hoch.......während Frida dazu nur das begleitende "Summen" beiträgt.....


    ....und beim dann folgenden....


    Tell me, wasn't it worth the while
    Travelling up the Nile


    ...stimmt Frida wieder mit ein und beide singen wieder gemeinsam.....


    Im übrigen, finde ich auch My Mama Said oder Hey, Hey Helen unterbewertet. Auch diese müsstet ihr mal in Dauerschleife anhören... (ich bin halt ne "B" Seiten Liebhaberin


    Da kann ich Dir nur absolut beipflichten, Nissi....


    Ich bin der Meinung, dass überhaupt das ganze WATERLOO-Album unterschätzt wird........


    Viele in ABBA-Kreisen halten oft die späteren Alben extrem hoch.........Aber war es nicht gerade die die Verrücktheit, die Exaltiertheit, die Unangepasstheit, diese lebensbejahende Frische, die uns fast alle zu ABBA-FAns haben werden lassen ????


    Mit WHAT ABOUT LIVINGSTONE enthält das Album ein Lied, das damals sofort eines meiner Lieblingslieder war...........MY MAMA SAID ist ein ungemein funkiges und originelles Lied voller Coolness und Spannung..........DANCE ist ein unglaublich melodisches und wunderschön gesungenes Lied........Und vom genialem HASTA MANANA gar nicht zu reden, aber das hat wenigstens seine gebührende Wertschätzung über die Jahre erhalten...


    Ich hab es jetzt auf der Suche im www auch auf Deutsch gesungen gefunden! Nicht von ABBA, aber mit Clips von ABBA unterlegt:


    Diesen Vergleich zu dieser deutschen Version in bezug auf diese Textzeile ""Who have sacrificed their lives to lead the way" finde ich besonders spannend, denn hier kann man umso besser hören, wie faszinierend diese Zeile gerade im Original eigentlich ist........


    Hörts Euch mal an und vergleicht es.....


    Während sie in der deutschen Version mehr oder weniger im Text untergeht und kaum im Vergleich zu den anderen Teilen des Liedes auffällt, hebt sie sich im Original ganz deutlich ab und löst für mich eine starke Faszination aus........Sehr spannend, das zu vergleichen


    Ich weiß, Scotty, Du hast die Alben Votings beendet, aber es fehlt einfach, ausser dem Spanischen auch das Musikladen Album.
    Vielleicht hast Du ja doch noch Lust, die einzustellen


    Also Dir zuliebe und bei der ganzen Begeisterung, den dieses Album eigentlich damals bei uns allen ausgelöst hat, werde ich das in Kürze machen, Nissi....... ;)


    Während bei Dir, Scotty, die besagte Stelle ganz abgespielt war, ist das bei mir auf dem "Arrival" Vinyl Album der Song "My Love, My Life".


    Also das ist bei mir natürlich auch der Fall, Charly...... :thumbsup: .......Während bei WHAT ABOUT LIVINGSTONE speziell diese eine Stelle ganz abgespielt ist, ist es bei MY LOVE, MY LIFE natürlich das gesamte Lied..... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    .

  • Habe mir das Lied auch wieder mal angehört....es ist wirklich ein schönes Lied... :thumbup: ! Wird aber auch von Björn unterstützt.....oder vielleicht auch von Benny ???


    Charly,ABBA POP POWER habe ich auch in meiner LP Sammlung :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!