Elisabeth "Bettan" Andreassen

  • Diesen Beitrag wollte ich ursprünglich ganz frech in die Benny-Abteilung stellen, denn es geht ja auch zu einem großen Teil um Bennys Musik… Aber durch die vielen Randgebiete stelle ich ihn doch lieber in Hörenswert.


    Mich beeindruckt mehr und mehr die Sängerin Elisabeth Andreassen, die ja mit Bobbysocks 1985 den ESC gewinnen konnte. Dieses Liedchen La det Swinge, geschrieben von Rolf Lovland, hatte ich früher nie so sehr beachtet und ich hatte sie und Hanne Krogh als „eher belanglos“ eingeordnet.


    Aber in den letzten Jahren hat Elisabeth zwei sehr interessante Alben herausgebracht. Das erste davon, Spelleman, von 2009 enthält eine der besten Versionen von Klinga Mina Klockor, und dazu noch einige andere Stücke, wie Det Är Vi Ändå und Nu Mår Jag Mycket Bättre, also Tracks die zuerst von BAO gespielt wurden. Dazu kommen noch zwei der bekanntesten Lieder im skandinavischen Raum, Gabriellas Sång und Koppången (ursprünglich instrumental von den Orsa Spelmän, aber mit Text von Py Backman). Etwas von Ted Gärdestad ist auch dabei. Sehr positiv ist, dass tatsächlich auch die Orsa Spelmän auf der CD mitwirken, und die sind ja eigentlich Teile des BAO. Daneben aber auch Annbjørg Lien und Bjørn Ole Rasch.


    Einen sehr guten Eindruck von diesem Album vermittelt eine TV-Show aus dem gleichen Jahr, bei der zusätzlich auch noch Alexander Rybak mitspielt – ebenfalls ein ESC-Gewinner. Das ist etwas zum Genießen!


    https://www.youtube.com/watch?v=CTLXeT5tXk8


    Einige der Lieder kennen wir ja schon von Helen Sjöholm. Natürlich könnte ich jetzt mit der Leier anfangen, an Helen kommt ja niemand heran… Aber Bettan macht das auch sehr gut, sie hat ja eine tiefere Stimme, sehr angenehm und reif. Und je mehr man ihr zuhört, desto besser ist der Eindruck. Das ist für mich ein entscheidendes Merkmal. Ich finde auch, wenn man heutzutage etwas sucht das den Verlust von ABBA ausgleichen könnte, dann ist Bettan ein heißer Tipp…


    Die zweite hervorragende CD von Elisabeth Andreassen, und auch das neueste Studioalbum, ist Kärleken och Livet aus 2012, und diese ist den Liedern von Rolf Løvland gewidmet, also vor allem von Secret Garden. Aber Rolf war ja auch Komponist von La det swinge. Dieses Album ist das Zeugnis einer hervorragenden Zusammenarbeit. Durch Bettans Gesang erhalten die Stücke von Secret Garden eine ganz neue Ausstrahlung, irgendwie noch wärmer. Und das will was heißen, denn Secret Garden sind ja auch so schon überragend… Natürlich findet sich auf der CD auch der große Hit You Raise Me Up, auf norwegisch Rör vid min själ. Auch dazu zwei Kostproben von Lotta pa Liseberg 2012:


    https://www.youtube.com/watch?v=fvj5VeqjNV0


    https://www.youtube.com/watch?v=utPInlAfqow


    Und wiederum sind hier die Orsa Spelmän dabei (auf der CD, nicht live), also insofern eine Verbindung zu Bennys Musik, und eine großartige musikalische Brücke zwischen den bemerkenswertesten ESC-Gewinnern, ABBA und Secret Garden… Zum Schluss gibt es noch eine spontan gespielte Spaß-Version von La det swinge…


    Auch auf dieser CD finden sich wieder Annbjørg Lien und Bjørn Ole Rasch, und die machen wirklich etwas aus! Hier muss ich direkt noch einen Exkurs in die „Welt“ dieser beiden machen, die ich selbst erst langsam zu entdecken beginne. Die beiden sind ein Ehepaar, und offenbar ist es so dass Bjørn Ole in Norwegen eine Bedeutung wie Benny in Schweden hat. Er ist eine graue Eminenz hinter sehr vielen Projekten aus diesem Land, auch bei Secret Garden ist er in dieser oder jener Form oft dabei… Hier möchte ich gar nicht zu viel sagen, am besten selbst entdecken!


    Als Teaser hier nur mal Annbjørg Lien mit den String Sisters, einer Gruppe von Frauen an der Fiedel aus verschiedenen Ländern… Vorsicht Suchtgefahr! Da können sich Systerpolskan warm anziehen…


    https://www.youtube.com/watch?v=U0D6m9Lv5YQ


    Das müsste eigentlich Schotten auch gut gefallen… :D

  • Interessantes Thema, Highway Star


    Mir ist Bettan Andreassen eigentlich ein Begriff, seit sie damals als die eine Hälfte der Bobby Socks den ESC gewann......


    Ich halte sie ebenfalls für eine sehr gute Sängerin, obwohl ich jetzt nie wirklich ein Fan von ihr war.......aber sie hat eine gute Stimme.....


    Am meisten haben mir aber immer ihre etwas ballladeskeren Lieder gefallen oder auch ihre etwas hymnischeren Lieder wie zum Beispiel ihr ESC-Lied I EVIGHET......


    Zuletzt war sie eher mehr im volkstümlicheren musikalischen Bereich tätig, und hat, wie Du bereits geschrieben hast, auch viele BAO-Lieder gecovert, was sie sehr gut gemacht hat, was aber eben nicht das musikalische Genre repräsentiert, wo meine Präferenzen liegen........


    Ihre Stimme ist durchaus vielseitig und ist auch hervorragend für das Genre Countrymusik geeignet, was man wunderbar an dem von Benny geschriebenen DET ÄR VP ÄNDA hören kann...


    Der von Dir angesprochenen Vergleich mit Helen Sjöholm ist sicher schwierig zu ziehen, aber für mich persönlich liegt Bettan stimmlich und gesanglich auf Augenhöhe und auf der gleichen Ebene wie Helen Sjöholm, wobei sie vielleicht rein von ihren Fähigkeiten sogar noch einen kleinen Tick über Helen liegt.....


    Was ich allerdings überhaupt nicht sehe, ist die Möglichkeit, dass Bettan in irgendeiner Form einen gewissen Ersatz für die ABBA-Musik darstellen könnte.........Denn das ist sie für mich weder in der Charakteristik der Lieder, die sie singt......und erst recht nicht in ihrer stimmlich/gesanglichen Klasse, denn das war bei ABBA doch noch einmal eine andere Liga......


    Was die beiden Lieder betrifft, die Du eingestellt hast, so gefällt mir das von Lovland geschriebene hymnische RÖR VID MIN SJÄL sehr gut und sie singt das auch wirklich schön, dagegen ist mir KÄRLEKEN OCH LIVET zu volkstümlich, so wie das auch bei vielen Liedern von BAO der Fall ist, die sie gesungen hat..........Eben nicht wirklich meine Musik


    Zu den String Sisters


    Das ist nun wiederum eine andere Liga als Systerpolskan..........und da leuchten meine Augen schon eher etwas.....


    Da sind immerhin einige der besten "Fiddlers" der Welt dabei.........CATRIONA MaCDONALD, die von den Shetland-Islands stammt und die ich auch schon live gesehen habe, ist vielleicht sogar weltweil die Nr. 1 in der Welt der Fiddlers und sie ist eine unglaubliche Virtuosin........Ebenso die Irin MAIREAD NI MHAONAIGH , die ich mal in einem kleineren Kozert im irischen DONEGAL gesehen habe, wo sie auch herkommt und die eine ebensolche Virtosin ist und ja auch singt......Verstärkt mit einigen weiteren großartigen Künstlerinnen aus Irland, Schotland und Skandinavien ist das schon mit das Beste, was es in diesem Genre gibt.....


    Meine Prägerenzen liegen ja mit großem Abstand im Genre Popmusik und Popballaden, wie sie zum Beispiel von Agnethas "A" repräsentirt werden......das ist für mich unschlagbar......


    .......aber als alter ""Wahlsschotte und Highlander".... :thumbsup: .......hatte ich natürlich auch schon immer eine Affinität dieses "Celtic-Sounds".....dieser keltischen Musik, wie sie von den String Sisters ja vornehmlich gespielt wird........Großartig
    .

  • Als Ersatz für ABBA verstehe ich Bettan in dem Sinne, dass sie eine sehr angenehme Musik macht, die eine ganz positive Stimmung erzeugt, wie es ABBA eben auch vermochten. Die Klasse ist sicher eine andere, allerdings auch nicht zu verachten angesichts der tollen BegleitmusikerInnen. Vielleicht hab ich mich auch schon so an die Volksmusik gewöhnt… :D Im Falle von Spelleman sehe ich direkt eine „authentische Interpretation“, da zwar nicht Benny mitspielt, aber die Orsa Spelmän. Bei Klinga Mina Klockor finde ich sogar, dass ihre Version kompakter und moderner ist, zwar ohne Chor, aber so kommt eine von Bennys besten Kompositionen sehr direkt rüber.


    Übrigens wenn du sagst dass Elisabeth eine Stimme für Country-Musik hat, trifft das sicher zu, denn einige ihrer früheren Sachen sind genau aus diesem Genre, und wurden teilweise sogar in Nashville aufgenommen, wenn ich mich nicht irre. Einmal war Lee Hazlewood dabei, dann wieder mal Albert Lee. Dieser wiederum wirkte ja bereits 1971 bei Jon Lords Orchesterwerk Gemini Suite mit, zusammen mit Tony Ashton (The Heat is On) und Yvonne Elliman (Maria Magdalena) – die Welt ist klein!


    Tatsächlich ist Elisabeth wahrscheinlich eine sehr unterschätzte Sängerin, die hierzulande ohnehin kaum jemand kennt, aber man darf sie eben nicht nur auf Grund ihrer frühen Eurovisions-Auftritte beurteilen. Meine Achtung für sie kam auch erst durch ihre späteren Werke, die ich wiederum mit Verspätung wahrgenommen habe. Eigentlich nur durch eine Empfehlung auf Amazon…


    Was Annbjorg Lien betrifft, da hab ich mir mal ihr Album Khoom Loy geholt. Das war eigentlich ein Zufallstreffer, da ich auf Ebay nach Orsa Spelmän gesucht hatte, und da tauchte die CD auf, weil sie dort auch dabei sind! Ansonsten sind darauf einige indische Musiker zu Gast, echte Weltmusik eben… aber super gemacht. Wer sich mal auf etwas Neues einlassen will, wird da fündig.


    Und auch von Secret Garden gibt’s ein neues Album, Live at Kilden, zum 20 jährigen Jubiläum! Ebenfalls zu empfehlen! Auch wieder mit Björn Ole Rasch, aber ohne Annbjorg, denn Fionnuala ist ja schließlich selber Geigerin! Rolf und Fionnuala haben sogar ein Buch über ihre Geschichte geschrieben, das würde mich interessieren…

  • Es gibt ja auch andere sehr gute Sängerinnen neben Helen… Und Elisabeth Andreassen ist zweifellos eine die ich ganz besonders schätze. Ich hab einen sehr interessanten Clip gefunden.
    https://www.youtube.com/watch?v=Qys_Wn2HAPo


    Das ist ein Joik, ein tradititioneller samischer Gesang, der ursprünglich auch rituell von Schamanen verwendet wurde, aber genauso im Volk seinen Niederschlag gefunden hat. Hier besingt Bettan ihren Ehemann Tor, was besonders berührend ist, denn die Aufzeichnung war offenbar kurz vor seinem plötzlichen Tod am 13.6.2016…
    https://tv.nrk.no/serie/muitte…000216/sesong-1/episode-1


    Wieder eine ganz eigene Welt, die Musik und die Gesänge der Sami, faszinierend…

  • Mittlerweile habe ich wieder mal eine CD von Elisabeth Andreassen bekommen, eine Wiederveröffentlichung ihres Albums von 1997, Så skimrande var aldrig havet. Eine schöne CD, wie immer von Bettan! Hier mal eine Kostprobe. Flickan i Havanna von diesem Album sang sie auch heuer noch.
    https://www.youtube.com/watch?v=VeI49lQSj9A


    Um mich nicht zu wiederholen, poste ich hier meine Rezension auf Amazon. :)


    https://www.amazon.de/S%C3%A5-…ords=elisabeth+andreassen


    Wieder einmal kann ich eine Rezension für eine Sängerin schreiben, die hierzulande bestenfalls als Eurovisions-Interpretin von eher schlagerartigen Liedern bekannt ist, doch ginge diese Definition am Kern vorbei.


    Elisabeth Andreassen, oft auch nur „Bettan“ genannt, ist eine fixe Größe in der skandinavischen Musikszene, und das zu Recht.


    Ich habe ja schon ihre neueren Alben Kaerleken & Livet und Spellemann beschrieben, die sich jeweils einem bestimmten Thema widmen, einmal den Stücken von Rolf Lovland, also vor allem Secret Garden, und einmal den „Spelmanslåtar“, wie sie etwa auch von Benny Anderssons Orkester gespielt wurden.


    Genauso ist es auch hier. Auf diesem Album von 1997 dreht es sich um die Lieder von Evert Taube, einem der bedeutendsten schwedischen Dichter und Komponisten. Es ist eine sehr schöne und ruhige CD, die etwas von der Weite der skandinavischen Landschaft vermittelt, aber auch in andere Gegenden schweift. Denn Taube war ja viel in der Welt unterwegs… Und Bettans Stimme ist wirklich hervorragend.


    Da gibt es einige sehr populäre Lieder, die man immer wieder wahrnimmt, wenn man sich in der schwedischen oder norwegischen Musikszene umhört. Etwa Dansen på Sunnanö oder Stockholmsmelodi. Oder auch Fragancia, welches in neuerer Zeit manchmal auch in Verbindung mit ABBAs Fernando aufgeführt wurde. Eine gewisse Ähnlichkeit ist ja vorhanden, und immerhin hatten schon die Hootenanny Singers, die frühere Band von Björn Ulvaeus, ein Album mit Taube-Liedern herausgebracht. Wer weiss, vielleicht hatten Björn und Benny gerade ein paar Lieder von Taube gehört, bevor sie Fernando schrieben… Zudem hat das Album eine gewisse Ähnlichkeit mit Visor von Helen Sjöholm, oder auch Nordisk vinternatt von Sissel oder Sverige von Malena Ernman. Alle immer mit überwiegend bodenständigen skandinavischen Liedern, die dort vermutlich alle kennen.


    Lobenswerterweise hat nun Grappa Records dieses Album neu aufgelegt – offenbar zum 20-jährigen Jubliäum. Ein Album, das man sich anhören sollte.


    Ich hoffe natürlich dass Bettan bald wieder ein neues Album herausbringt. Ein Lied ist ja mittlerweile erschienen, Soavit vinger. Und dieses ist ein Joik, ein traditioneller Gesang der Sami. So zeigt Bettan wieder mal ihre erstaunliche Vielseitigkeit.



    Und da es ja inzwischen wieder auf Weihnachten zugeht, freue ich mich auch schon wieder auf eines der besten Weihnachtsalben überhaupt, Bettans jul. :thumbup:

  • Die nächste CD von Bettan in meiner Sammlung ist Klaerlighetsviser aus dem Jahr 2001. Wieder ein besonderes Angebot, Preis 21 Cent im Amazon Marketplace (zuzüglich 3 Euro Porto, naja…)! :D Laut Beschreibung in sehr gutem Zustand, und das traf auch zu… Ähnlich sah auch Bennys neue Piano-CD schon aus bei der Entnahme aus dem Pappcover…


    Das Album ist eine Sammlung von Liebesliedern, wenn ich den Titel richtig verstanden habe. Ruhig und schön, eine Nummer stammt von Rolf Lovland. Mit dabei auf einen Track war damals schon Annbjorg Lien. Wiederum sehr zu empfehlen! :thumbup:

  • Diesmal gibt es etwas Eindrucksvolleres als beim letzten Mal. Und zwar When Heroes Are Made aus der TV-Serie Hver gang vi møtes.
    https://www.youtube.com/watch?v=EWOMAm8I7Mk


    Dabei handelt es sich offenbar um ein Tauschkonzert, wie es das hierzulande auch oft gibt. Bettan singt hier anscheinend ein Lied einer anderen Sängerin, und diese ist davon sichtlich beeindruckt. Es dürfte ausserdem eine Art Joik sein, ein samisches Lied. Sehr schön! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!