Geschichten aus Agnethas "SWINGING SIXTIES"....Teil 1 - Eleanor Bodel

  • Die Vor-ABBA-Zeit von Agnetha ist mit einer Unmenge von kleinen, netten Geschichten gepflastert, die alles kleine winzige Mosaiksteinchen in Agnethas Karriere sind....


    Geschichte, die eigentlich kaum einer kennt, weil sie in keinen Büchern oder Magazinen beschrieben sind, weil es eben nur kleine Geschichten am Rande waren......


    Es geht hier nicht um die großen Storys, sondern einfach um die kleinen Geschichten und um Weggefährten am Rande einer der größten Karrieren der Popgeschichte.


    Meistens gibt es zu diesen Geschichten auch kleine Fotos, die man vielleicht schon mal gesehen hat, die man aber nicht wirklich zuordnen kann.....


    Ich hab daher mal so eine kleine Serie aufgemacht, um mal einige dieser kleinen Geschichten zu sammeln......Geschichten auch über Personen, die einmal oder mehrere Male den Weg Agnethas gekreuzt haben.....


    Heute will ich mal mit einer Künstlerin anfangen, die heutzutage leider kaum einer mehr kennt, obwohl sie keine schlechte Stimme hatte........nämlich ELEANOR BODEL


    Kennt sie einer von Euch ???


    Agnetha lernte Eleanor bei einer ihrer ersten Touren durch die schwedischen Folkparks kennen in den späten 60er-Jahren......Man schrieb das Jahr 1968 und Agnetha hatte gerade mit JAG VAR SÄ KÖR und UTAN DEJ MITT LIV GAR VIDARE in Schweden für große Furore gesorgt........


    Auf einer dieser Touren also lernte sie Eleanor kennen und freundete sich mit ihr an.....


    Agnetha hatte auch sofort einen Bezug zu Eleanor, weil sie eines jener Lieder gesungen hatte, für die Agnetha in den 60er-Jahren ein Faible hatte, nämlich das Lied IT MIGHT AS WELL RAIN UNTIL SEPTEMBER.......Das war ein Titel ganz nach dem Geschmack von Agnetha, eine tragische Liebesballade, die sie Mitte der 60er als 14 jähriges Mädchen von HELEN SHAPIRO gehört hatte........Eleanor Bodel nahm das Lied dann auf schwedisch unter dem Titel JAG ÖNSKAR ATT DET ALLTIG VORE SOMMAR auf.....


    Agnetha und Eleanor saßen bei diversen Folkpark-Touren damals Ende der 60er-Jahre oft zusammen und philosophierten über Gott und die Welt und das Leben an sich.......


    Als das Jahr 1970 kam, war Agnetha in Schweden inzwischen schon ein richtig großer Star und sie organisierte erstmals eine ihrer Folkpark-Touren in eigener Regie und war auch Star der 70er-Show........Sie "castete" damals selbst die weiteren Sänger/innen und Begleitmusiker, die die Tour begleiten sollten und dachte dann auch an Eleanor Bodel, die dann aufgrund anderer Verpflichtungen zumindest einige Auftritte mitmachen konnte


    Agnetha und Eleanor blieben befreundet.......


    Hier ist ein Bild, wo Agnetha und Eleanor am Abend nach einem Tag auf einer Tour zusammensitzen.............Leider war die Dateigröße des Bildes zu groß, weswegen ich es in der Mitte geteilt habe und hier wieder aus 2 Bildern zusammengesetzt habe, damit man das Bild auch in einer großen Ausführung anschauen kann........Daneben ist das Bild dann im Original in kleiner Ausführung


    In 2 Teilen, zusammengesetzt, für Großansicht....Komplett-Bild..


    Wer war und ist Eleanor Bodel ??


    Sie ist eine jener "vergessenen" Künstler Schwedens aus den 60er und frühen 70er Jahren, die ebenfalls großes Talent hatte und eine gute Sängerin war und die es verdient hat, dasss man zumindest ihren Namen kennt und man sollte mal etwas von ihren Liedern gehört haben........


    Hier sind 2 Beispiele, die durchaus sehr hörenswert sind und auch wunderbar die damalige Zeit repräsentieren......


    Hier ist einer ihrer Erfolge......das Lied ONE WAY TICKET........eine der englischen Aufnahmen von Eleanor........ein Cover von Neil Sedaka und ein Lied, das Agnetha auch sehr mochte......Eleanor singt es sehr schön........Hörts Euch an, es ist herrliche 60er-Jahre Musik und wirklich hörenswert....


    https://www.youtube.com/watch?v=HM3sVr68H3s


    Absolut ebenso hörenswert ist jenes Lied, dass ich oben schon erwähnt habe und eines jener Lieder war, die Agnetha als 14jährige so gern gehört hat.........Es ist die schwedische Version von IT MIGHT AS WELL RAIN UNTIL SEPTEMBER.........auch sehr schön gesungen......und herrliches 60-er-Jahre Fluidum a la Sverige


    https://www.youtube.com/watch?v=eECJX_KTHSw


    Eleanor.....die übrigens mit richtigem Namen BODIL ELEONORA OLSSON heisst, beendete bereits 1974 ihre Karriere als Pop-Söngerin.....Später bekam sie gesundheitliche Probleme, hat das aber wieder alles in den Griff bekommen und kümmert sich in den letzten Jahren um Seniorenprojekte.......Sie ist übrigens 2 Jahe älter als Agnetha........


    Was mich interessieren würde......


    Kennt von Euch jemand Eleanor Bodel ?.......Kennt Ihr etwas von dieser Geschichte über diese Feundschaft ?.........Ist das für manche lesenswert und interessant ??


    Ich persönlich finde solche Geschichten am Rande einer großen Karriere oft spannender und interessanter als die großen Geschichten, die überall aufgeschrieben sind und immer wieder wiederholt werden.

  • Scotty, es ist einfach unglaublich, was Du immer wieder ausgräbst. :thumbup:
    Aber ich kenne sie auch nicht.

    Hier ist einer ihrer Erfolge......das Lied ONE WAY TICKET........eine der englischen Aufnahmen von Eleanor........ein Cover von Neil Sedaka und ein Lied, das Agnetha auch sehr mochte......Eleanor singt es sehr schön........Hörts Euch an, es ist herrliche 60er-Jahre Musik und wirklich hörenswert....


    https://www.youtube.com/watch?v=HM3sVr68H3s

    Bei diesem Song kommt mir eigentlich immer gleich die Disco Version von Eruption in den Sinn.
    Erst viel später hab ich dann mal das Original von Neil Sedaka aus dem Jahre 1959 gehört. Aber die Disco Coverversion ist und bleibt für mich die beste Version. Ist halt so richtig zum Abtanzen :thumbsup:
    Neben Eleanor Bodel wurde "One Way Ticket" ja von diversen gecovert.

    *** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***


    Einmal editiert, zuletzt von charlyb ()

  • Erstmal Danke für Eure Rückmeldungen, Highway-Star und Charly


    Ja......der Disco-Hit mit ONE WAY TICKET damals von ERUPTION war schon gewaltig und war damals in der Tat ein richtiger Hit in den Discotheken und war gewissermaßen auch so etwas wie eine Antwort auf BONEY M , die da genau den gleichen Sound repräsentierten......Sicher einer der größten Disco-Hits damals.....


    Spannend dabei finde ich, wenn man sich die 3 Versionen von NEIL SEDAKA, ELEANOR BODEL und ERUPTION anhört, dass man da so wunderbar de typischen Charakteristiken von 3 Jahrzehnten Musik heraushören kann....


    Hört man das Original von NEIL SEDAKA, dann ist das noch im typischen eher traditionellen Stil der 50er-Jahre gesungen......Bei ELEANOR BODEL ist es dieser typische faszinierende Sixties-Sound........und bei ERUPTION dann der Discosound der 70er.............


    Vielleicht hat diese typische Charakteristik der 3 Versionen ja auch damit zu tun, dass alle diese 3 Versionen am Ende des jeweiligen Jahrzehnts entstanden sind und somit die Charakteristiken der jeweiligen Stilmittel aufgesogen haben, wobei die Discoversion wie gesagt wohl auch eine Antwort auf die ersten Erfolge mit dem Boney M-Sound war....



    Ja und das Buch....... :D ......Wer weiss, was noch kommt..... ;) ;) :thumbsup:

  • Danke Scotty für diese, für mich absolut neue Geschichte rund um Agnetha! Ich habe noch nie etwas von Eleanor Bodel gehört. Das liegt vielleicht daran, daß sie außerhalb von Schweden in der Musikwelt nicht bekannt war...
    Schon deshalb ist diese kleine Story für mich sehr lesenswert.
    Aufmerksam auf die 60iger Jahre bin ich erst viel später. Ich bin da doch noch sehr klein gewesen und wuchs damals mit deutschen Schlagern auf. Schweden war mir kein Begriff, das kam erst, als ich ABBA entdeckte.
    Schade, daß Eleanor ihre Karriere beendet hat. Sie hätte vielleicht auch mit ABBA auf Tournee im Chor dabeisein können...
    Gott sei Dank ist Agnetha's Weg weitergegangen. Auch ohne ABBA hätte Agnetha musikalisch weitergemacht, weil ihr das Spaß gemacht hat und immer noch tut! Ihr hätte Schweden/Skandinavien vollkommen gereicht und wenn sie einen Mann geheiratet hätte, der nichts mit Musik zu tun gehabt hätte, wäre es wohl auch soweit gekommen.
    Für uns natürlich ein riesen Glück, das sie Björn, Benny und Frida getroffen hat!
    Aber nicht jeder hatte so viel Glück und nicht jeder hält diesen Erfolg durch!
    Also Scotty, ich muss auch sagen, mach weiter mit Geschichten, die wir noch nicht kennen, oder vielleicht wieder vergessen haben! Sie sind wundervoll!
    Und ich freue mich auch schon riesig auf Dein "BUCH" :lol:

  • Vielen Dank, Nissi, für Deine nette Rückmeldung..... :)


    In der Tat war es schade, dass Eleanor Bodel sich damals aus dem Musikgeschäfz zurückgezogen hat just in dem Moment, als für ABBA alles begann......Durchaus möglich, dass sie durch die Freundschaft mit Agnetha irgendwann auch in einem Chor bei ABBA dabeigewesen wäre........


    Aber nicht nur wegen dieser Freundschaft.........Denn Eleabor war ja auch eine wirklich gute und auch erfolgreiche Sängerin und man darf ja nicht vergessen, dass sie zum Beispiel 1969 mit ihrem Lied JAG ÖNSKAR ATT DET ALLTIG VORE SOMMAR , welches ich oben als zweites Lied verlinkt habe, 4 Wochen die SVENSKTOPPEN angeführt hat.......


    Das war einige Wochen, bevor Agnetha dann mit ihrem ZIGÄNARVÄN für Furore sorgte....


    Es ist übrigens gar nicht so einfach, noch bewegte Bilder aus der damaligen Zeit zu finden.......


    Aber hier ist ein Video, wo man Eleanor Bodel auch in bewegten Bildern sieht.......und zwar durchaus in sehr atmosphärischen Bildern........denn gedreht wurden sie von einem gewissen LASSE HALLSTRÖM.....wir alle kennen ihn......und dieses nun hier im Anschluss von mir verlinkte Video ist ein Ausschnitt aus einem Dokumentarfilm, den er damals machte und wo Eleanor ihr ONE WAY TICKET singt.........sehr atmosphärisch und sehenswert........Und eine der wenigen Gelegenheiten, wo man heute noch Eleanor Bodel von damals in bewegten Bildern sehen kann....


    https://www.youtube.com/watch?v=sdTfCqivILg



    Ach ja......übrigens.....noch mal zurück zu Agnetha zu kommen........


    Sicher hätte sie alleine weitergemacht, wenn sie zum Beispiel mit einem Mann außerhalb der Musik zusammengekommen wäre, so wie Du das schreibst.........Aber ich persönlich denke, dass ihr Talent für schöne Melodien einfach so groß war, dass das auch zwangsläufig über die Grenzen Schwedens hinausgegangen wäre und zu einer internationalen Karriere gekommen wäre.......


    Vielleicht ohne, dass sie das überhaupt gewollt hätte.....Aber ihre Fähigkeiten waren einfach so unglaublich groß..........


    So kann ich mir beispielsweise vorstellen, dass sie irgendwann als schwedische Teilnehmerin am ESC auch alleine den ESC gewonnen hätte..........Ohne Zweifel.........Sicher, das sind jetzt nur nette Spekulationen.......Aber warum sie nicht auch mal in diese Richtung machen............Sie war jedenfalls diejenige der 4 ABBAs, die das Zeug hatte, als Komponistin UND Sängerin, es auch alleine in der Welt schaffen zu können....


    Allerdings hätte sie sich nach einem eventuellen ESC-Sieg wieder hauptsächlich in ihr geliebtes Schweden zurückqgezogen, so wie das fast alle 6 noch nach ihr folgenden schwedischen ESC-Sieger über die Jahrzehnte gemacht haben........denn Agnetha hätte ihr geliebtes Zu Hause trotz des Status eines Weltstars nie gegen das Herumreisen in der Welt ausgetauscht.......
    .

  • Vor einigen Tagen wurde der 70.Geburtstag von ELEANOR BODEL gefeiert...........


    ......eine schöne Gelegenheit, wieder einmal an 3 ihrer berühmtesten Lieder aus den 60er-Jahre zu erinnern, .........aus den wilden Zeiten, als sich Eleanor und Agnetha regelmäßig in den schwedischen Folkparks trafen, oft lange zusammensaßen und über Gott und die Welt philosophierten........


    Herrlich typische 60er-Jahre Musik in Reinkultur.........und das atmosphärische Video dazu.......ONE WAY TICKET

    https://www.youtube.com/watch?v=sdTfCqivILg
    ....


    .......dann das Lied, das Agnetha schon als 14jähriges Mädchen so sehr mochte, als es von HELEN SHAPIRO im englischen Original gesungen wurde, bevor es dann Jahre später von Eleanor auf schwedisch mit dem Titel JAG ÖNSKAR ATT DET ALLTIG VORE SOMMAR gesungen wurde....


    https://www.youtube.com/watch?v=eECJX_KTHSw


    ....und was sehnsuchtsvolles fürs Herz mit 60er-Jahre Charme.... ;) ....LOVE ME.........Eleanor hat's fast exakt ein Jahr, nachdem sie Agnetha kennengelernt hatte, gesungen...


    https://www.youtube.com/watch?v=ooQUnMBe9FU


    Schöne Erinnerungen........

  • Many thanks for your friendly feedback, Dolf....
    .............................................................


    Im Nachtrag zu meinem obigen Posting ist hier noch ein weiteres nettes kleines Video............Ausschnitte aus der Aufnahmesession zu Eleanor's Hit ONE WAY TICKET......


    Man sieht hier Eleanor mit Bengt Palmers..........und man sieht, wie sie sich mitten im Lied an einer Stelle im Text "versingt" und neu anfängt........Herrlicher Einblick in eine solche Session...........und ein wunderschönes kleines Zeitdokument.....

    https://www.youtube.com/watch?v=qttZ-cPcE3s


    Und noch ein kleiner Sidestep..........Dieser Bengt Palmers, der hier im Video mit Eleanor Bodel zu sehen ist, war eng befreundet und liiert mit Lena Källersjö, der späteren 2. Ehefrau von Björn.....
    .
    JA, die Welt ist klein...... ;)
    .

  • JA, die Welt ist klein.


    Und ja........die Welt ist klein......


    Im obigen Posting Eleanor Bodel mit dem früheren Partner von Björns Lena......


    ....und hier noch ein nettes kleines Bildchen von Eleanor mit ABBA-Filmemacher LASSE HALLSTRÖM in dessen jungen Jahren.......



    Mal sehen ob ich demnächst noch ein weiteres Bild von Eleanor mit Agnetha ergattern kann...... ;)

  • Die Lieder würden auch sehr gut zu Agnetha passen, die Eleanor so sang.
    Besonders "Jag önskar att det alltig vore sommar"!


    "One Way Ticket" kannte ich bisher nur von Eruption. Das ich einfach SUPER finde!
    Stells einfach mit ein, nur zum Vergleich.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich kann mir gut vorstellen, wie Agnetha sich in dieser Zeit, an den verschiedensten Künstler ihre Anregungen holte und zog. Da konnte sie sich für ihre eigenen Melodien inspirieren lassen :thumbsup:


    Auch diese kleine "Neben"geschichten lese ich sehr gerne. DANKE! :thumbup:

  • Besonders "Jag önskar att det alltig vore sommar"!


    Dieses Lied war ein Lieblingslied der 13,14jährgen Agnetha........Allerdings nicht diese schwedische Version von Eleanor Bodel, die es damals ja noch nicht gab, sondern die englische Version IT MIGHT AS WELL RAIN UNTIL SEPTEMBER von HELEN SHAPIRO


    Helen Shapirp gehörte in die lange Reihe von Sängerinnen, die Agnetha als junges Mädchen sehr mochte.........Helen Shapiro hatte zwar eine dunklere Stimme, aber sie hatte eine so markante Stimme, dass man sie aus Hunderten raushören kann und war eine unglaublich talentierte Sängerin.......


    Hier einmal die Originalversion von HELEN SHAPIRO von diesem Lied...

    https://www.youtube.com/watch?v=De0_zZ7qQDA


    Sehr schönes Lied und starke Stimme....


    "One Way Ticket" kannte ich bisher nur von Eruption. Das ich einfach SUPER finde!


    ONE WAY TICKET ist ein Klasselied und eigentlich auch viel mehr ein 60er Jahre-Song als ein 70er-Jahre Song, obwohl ERUPTION dann natürich mit ihrer auch sehr starken Discoversion daraus ein großes Lied der 70er daraus gemacht haben.........


    Aber ich finde die Interpretation von ELEANOR BODEL dieses Liedes wirklich Klasse und sie muss sich in keiner Weise hinter der Eruption-Version verstecken.........


    Sie hatte irgendetwas in ihrer Stimme, dass ich sehr reizvoll finde........Mir gefällt es extrem gut, wie sie dieses Lied singt........Ihre Version empfinde ich als viel "echter" als jene von Eruption


    Einen interessanten Einblick hat man auch in dieser Aufnahme der Studiosession, wo man auch sieht, dass man sich da nicht mit Samthandschuhen angefasst hat und alle ihren Part hatten....
    ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!