ABBA S Konkurrenten in den 70ziger

  • Ich denke, die Musikwelt der 70er hatte auch ihre Gassenhauer. Anfänglich noch beeinflusst von der Flower-Power-Musik der Mamas&Papas (Dream a little Dream, Monday, Monday ...) oder Middle of the Road (Chirpy Chirpy Cheep Cheep kennt jeder: "Where's your momma gone").
    Nach Beat und Flower Power kamen Disco und (Hard)Rock. Ich erinnere mich gut, dass mir mein bester Schulfreund, damals Jeans-Jacke im kompletten AC/DC Design persönlich einen ABBA-Button designt hat. Buttons gab es in zwei Standardgrößen, Markstück-große Minis und die gängigen im Flaschendurchmesser.
    Frank Farian hatte übrigens damals mit Boney M. auch ein recht erfolgreiches Händchen. Die kennt man heute auch noch. Andere Bands haben auch eine beachtliche Discographie, das Electric Light Orchestra beispielsweise. Andere schwappten immer mit einzelnen Titeln aus Amerika nach Europa. Chicago oder Cool & the Gang zum Beispiel.
    Und dann gibt es immernoch einige Altherren von der Insel, welche auch heute noch bekannt sind. Elton John, Rod Stewart ...

  • Interessantes Thema - aber wenn ich mir hier so die Beiträge anschaue, ist das doch eher die Sichtweise von heute. Auch werden hier Bands aus den 80ern genannt. Entweder sind die Schreiber alle noch so jung, das sie die 70er nicht kennen, oder sie haben die goldene ABBA-Brille auf und können nicht über den Plattentellerrand schauen. ;)


    Keine Frage, ABBA wurde in den 70ern geliebt und gern gehört und es gab diese ABBAmania in Australien, aber sie waren damals noch nicht die Band, die in einem Atemzug mit den Beatles genannt wurde. In den USA hatten sie einen Nr. 1 Hit, spielten aber ansonsten keine große Rolle. Die US-Charts wurden von Soul und Disco Musikern dominiert. Jackson Five, Diana Ross oder Donna Summer führten dort die Charts an. Die Bee Gees hatten gar 5 ihrer Songs gleichzeitig in den Charts. Radiostationen richteten einen Bee Gees-freien Tag ein, weil sie eigentlich immer und überall gespielt wurden. Keine Frage also wer in den 70ern dort größer war als ABBA.
    Anders sah es natürlich in Europa aus. Dort waren ABBA definitiv eine der erfolgreichsten Bands. In den deutschen Charts lieferten sie sich mit Boney M. eine regelrechte Schlacht um die ersten Plätze. ABBA hatten sechs Nr.1 Hits in Folge, Boney M. sieben. ABBA hatten 3 Singles mit Goldstatus, Boney M. auch und noch eine Platin obendrauf.
    Doch Zahlen sind nicht alles und den Musikliebhaber letztlich egal. Ich habe die Zeit damals miterlebt und kann nur sagen, dass es neben ABBA viele andere Bands gab die eine gewichtige Rolle spielten. In unserer Schule gab es im Prinzip zwei Lager. Die Jungs hörten mehr die Rockbands, weil die coole Gitarren hatten. Kiss, Sweet, Deep Purpel, Smokie und Queen wurden heiß geliebt. Es gab im Ferienlager keine Disco wo wir bei "We Will RockYou" nicht auf dem Boden hockten und in die Hände klatschten. Das gab es nur leuchtende Augen. ABBA galt als Mädchenmusik oder war für Jungs die andersrum waren. Ähnlich verpönt waren Boney M.


    Dann folgten in den 80ern eine Reihe ganz neuer innovativer Bands und ABBA verschwand für ein Jahrzehnt in der Versenkung.
    Und nun können wir mit der heutigen Sichtweise weitermachen. :D

  • ABBA wollten ja auch nicht über Biegen und Brechen in den USA genauso erfolgreich werden wie im Rest der Welt....
    Björn erklärte das auch mal, man müsse fast dort leben und ständig Touren und präsent sein....und das wollten sie nicht!
    In den 70er Jahren gab es einiges....Aber auch viele One Hit Wonder.
    Ich empfand eigentlich nur Boney M. Als wirkliche Konkurrenz. ...Wenn auch beiweitem nicht vergleichbar mit den Qualitätsproduktionen von ABBA.
    ABBA waren durchweg mega erfolgreich....alle anderen verschwanden im Laufe der 70er von der Bildfläche....und heute kräht kein Hahn nach denen.
    Im übrigen fand ich Hot Chocolate auch immer genial.
    Die meisten waren Sternchen
    ABBA der Komet

  • Interessantes Thema - aber wenn ich mir hier so die Beiträge anschaue, ist das doch eher die Sichtweise von heute. Auch werden hier Bands aus den 80ern genannt. Entweder sind die Schreiber alle noch so jung, das sie die 70er nicht kennen, oder sie haben die goldene ABBA-Brille auf und können nicht über den Plattentellerrand schauen.
    .......
    Und nun können wir mit der heutigen Sichtweise weitermachen.


    Da sieht man eben mal wieder, dass es eben nicht DIE EINE Sichtweise gibt, sondern dass eben immer wieder unterschiedliche Sichtweisen möglich sin, die wohl abhängig sind von ganz verschiedenen Dingen wie zum Beispiel vom Umfeld, in dem man aufwächst oder lebt oder von der Art und Weise, wie man Musik hört und noch einiges mehr....


    Denn ich habe die ABBA-Zeit ebenfalls komplett und intensiv miterlebt und ich habe da völlig andere Erfahrungen gemacht als Du, Teleny.....


    Zum Ersten kann ich etwas von dem, was Du geschrieben hast bestätigen........Die BEATLES waren die Nummer 1......auch damals in den70ern, als sie nicht mehr gemeinsam aktiv waren.....Ihre Dominanz, ihre Klasse, ihre Bedeutung für die Musik war so groß, dass sie auch in die 70er hinein alles überstrahlt hat.......Und ihre BEATLEMANIA hat ja damals nicht nur Australien sondern die ganze Welt erfasst..........Ihre Soloaktivitäten waren unterschiedlich......Zuerst war GEORGE HARRISON mit MY SWEET LORD der Erfolgreichste.......JOHN LENNON sorgte mit seinem BED IN mit YOKO in Amsterdam und mit seinem IMAGINE für Furore.....selbst RINGO hatte mit seinem Album Erfolg.....und schliesslich übernahm PAUL McCARTNEY wieder das Kommando und hatte mit MULL OF KINTYRE einer der größten Hits in den 70ern überhaupt.....


    Was aber kam aus den 70ern. ?.......Die wurden in den ersten Jahren unter anderem vom GLAM-ROCK und seinen Gruppen bestimmt......Da war der unglaubliche ROY WOOD mit WIZZARD....da waren SWEEET, SLADE und Konsorten.....da war vor allem eine Gruppe, die hier noch überhaupt nicht genannt wurde, die aber einen großen Einfluss damals hatte und mit einem völlig neuen Sound aufwartete, nämlich T-REX.......da war die wilde SUZY QUATRO............Aber auch mit anspruchsvolleren Texten hatte man Erfolg wie zum Beispiel 10 CC oder auch ein GILBERT O'SULLIVAN......Eine weitere Größe war ROD STEWART........Daneben gab es natürlich auch weiterhin die harten Gruppen wie zum Beispiel DEEP PURPLE oder LED ZEPPELIN......


    Dann ging es auf die Mitte der 70er zu und es kam ABBA.....


    Ich muss sagen, ich bin damals in einem ganz normalen Umfeld aufgewachsen, war damals 16 Jahre und besuchte ein normales Gymnasium........Aber diese Art von Lächerlichkeit, der ABBA ausgesetzt gewesen sein soll, und die hier immer wieder beschrieben wird, habe ich niemals erlebt und das war auch nicht so.......Ich war immer bei denjenigen damals, die dort waren, wo es Action gab, aber Mädchenmusik ???........Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen.........Wir waren damals "harte, coole" Jungs.. :thumbsup: ...und wir fanden SO LONG grandios,....wir fanden SOS megacool.....uns gefiel WATERLOO........Okay, es gab auch andere Lieder wie FERNANDO, die wir damals eher etwas peinlich fanden, weil es eben so schlagerhaft war und Schlager war damals eben nicht so angesagt......Aber die überwiegende Anzahl der ABBA-Songs empfanden wir als cool....selbst I DO, I DO, I DO bekam irgendwie Kultstatus........Und als dann LAY ALL YOUR LOVE ON ME rauskam war ABBA so "IN" wie man überhaupt nur "IN" sein konnte.........Nein, ABBA war damals für uns alles andere als eine Mädchenband......Never.......


    Und diese Mär, die heute immer wieder erzählt wird, dass ABBA damals eine Musik für Jungs war, die "andersherum" gewesen sein sollten, das ist nun wirklich der reinste Quatsch......Hier wurde durch die ABBA-Folgejahre und die Affinität der Homo/Lesben-Szene für die ABBA-Musik alles mögliche in die 70erJahre hineininterpretiert, was völlig an den Tatsachen vorbeigeht......


    In meinem Umfeld war da jedenfaklls NICHTS aber wirklich GARNICHTS, was in diese Richtung ging......


    Und dann weiter......USA ???........USA hat uns damals nicht die Bohne interessiert.......Kein Mensch in meinem Umfeld hat sich damals für die amerikanische Hitparade interessiert......Natürlich waren da andere Lieder angesagt und ABBA hatten da keine wirklich große Bedeutung........Aber das hängt natürlich auch damit zusammen, dass die Amerikaner nie wirklich begriffen haben, wer und was ABBA überhaupt ist.......Sie haben weder die Musik noch die Menschen, die dahinter stehen jemals begriffen......


    Aber wie gesagt.......USA hat uns damals nicht die Bohne interessiert......Das was wirklich interessant war, das waren die britischen Charts......Die waren für uns fast alle damals maßgebend....


    Dann kam das Duell ABBAs mit BONEY M.........Das war zwar durchaus ein faszinierendes Duell, und sie lösten sich speziell in Deutschland mit 1. Plätzen in den Charts ab, aber sie bewegten sich trotzdem für uns niemals wirklich auf Augenhöhe....


    Wir waren inzwischen 18, 19 Jahre alt geworden und wir wussten natürlich alle, dass ABBA aus 4 völlig selbständigen und kreativen Künstlern bestanden, die einen Sound kreiert hatten, der von ihnen von innen herauskam......Wir wussten, dass sie zwei der besten Sängerinnen der Welt hatten, die eine der beiden davon wohl die musikalisch beste Sängerin überhaupt........Wir wussten, dass sie ihre Songs selbst schrieben und arrangierten.....Alles das wussten wir.......


    BONEY M dagegen war fremdgesteuert.......Natürlich hatten sie auch 2 absolut großartige Sängerinnen, ohne allerdings an die ABBA-Sängerinnen heranzureichen........Und wir hörten auch die BONEY M-Musik sehr gerne und sie machte auch wirklich Laune..........Aber wie mochten den Macher, Erschöpfer und wahren Protagonisten von BONEY M, Frank Farian, nie............Nein, BOMEY M war damals cool, aber sie waren niemals auf Augenhöhe mit ABBA für uns......


    Nun waren wir Mitte der 70er angekommen.......Der GLAM-ROCK verschwand langsam.......die harten Gruppen aus Ende der 60er waren auch nicht mehr so aktuell.......Aber ABBA war da und hatte inzwischen das Zepter der 70er übernommen........ABBA war nun DIE 70er-JAHRE GRUPPE.........Da gabs keinen Zweifel.......


    Nun waren neben ABBA wieder neue Größen erschienen.....QUEEN faszinierten mit ihrer BOHEMIAN RHAPSODY........KATE BUSH wartete mit einem vollig neuen "Sound" auf, als sie ihr WUTHERING HEIGTS ´sang.......JULIE COVINGTON machte erstmals auch das Musical für die Popcharts hoffähig mit ihrem DON'T CRY FOR ME ARGENTINA......Und nun kamen auch schon die ersten Disco-Annäherungen einer DONNA SUMMER


    Und schliesslich......ganz gegen Ende der 70er Jahre.......kamen auch die Discohits mit den BEE GEES und Co.........


    Direkt nach den 70ern landete ABBA dann seinen allergrößten Hit mit THE WINNER TAKES IT ALL......


    Die BEE GEES größer als ABBA ????......Niemals.......Für die 70er trifft das allenfalls für die USA zu, für die übrige Welt war definitiv ABBA die meilenweit größere Band.......Aber nicht einmal in den USA kann man das so stehen lassen, denn die BEE GEES waren eigentlich bis 1978 auch in den USA megaout und haben dann ihren 2. Siegeszug erst gegen Ende des Jahrzehnts ab 1978 begonnen.....


    Ganz groß waren die BEE GEES für mich eindeutig in den 60er Jahren, denn da haben sie eine wahre Serie von wunderschönen Liedern und echten Welthits gehabt.......Die 60er waren die WAHRE Zeit der Bee Gees.....aber da gabs ja noch kein ABBA.....


    JA......in der Retrospektive werden die Dinge oft überinterpretiert oder auch romantisiert.......im Positiven wie im Negativen.......


    Und vielleicht war das damals ja auch alles eine Frage des Selbstbewusstseins........Ich habe meinen Radio jedenfalls niemals leiser gedreht, wenn I DO, I DO, I DO gelaufen ist, egal wo ich war, sondern eher lauter.......und wie gesagt......Lieder wie SO LONG oder SOS waren damals auch für die "coolen, harten Jungs" richtig coole Songs, mit denen wir mit unseren Freundinnen auf die Tanzfläche oder sonstwohin zogen..... :thumbsup:


    Das waren jetzt mal so grob MEINE Sichtweise und einige Erfahrungen aus dieser Zeit.......als auch jemand, der diese Zeit voll und in aller Intensität miterlebt hat

  • Denn ich habe die ABBA-Zeit ebenfalls komplett und intensiv miterlebt und ich habe da völlig andere Erfahrungen gemacht als Du, Teleny.....

    Das glaube ich dir, ich sprach ja auch nur über meine Erfahrungen.


    Zum Ersten kann ich etwas von dem, was Du geschrieben hast bestätigen........Die BEATLES waren die Nummer 1

    Das habe ich nicht geschrieben. Ich schrieb etwas von ABBAmania, die Beatles waren mir speziell in den 70ern völlig wurscht. Das war Musik für alte Leute, Oldies halt.


    Ich muss sagen, ich bin damals in einem ganz normalen Umfeld aufgewachsen, war damals 16 Jahre und besuchte ein normales Gymnasium........Aber diese Art von Lächerlichkeit, der ABBA ausgesetzt gewesen sein soll, und die hier immer wieder beschrieben wird, habe ich niemals erlebt und das war auch nicht so.......

    Darin liegt wahrscheinlich der Unterschied. Ich war Mitte, Ende der 70er noch ein Teenie und da gab es andere Prioritäten. Es war wirklich so, wie ich schrieb. Als Teenie hörst du wahrscheinlich nur die Charts und dein Musikgeschmack ist einseitig geprägt. Ich kann mich aber erinnern, das bei den Älteren Abba viel akzeptierter war.


    BONEY M dagegen war fremdgesteuert.......Natürlich hatten sie auch 2 absolut großartige Sängerinnen, ohne allerdings an die ABBA-Sängerinnen heranzureichen........

    Da gebe ich dir vollkommen recht. Sehe ich genauso.


    Die BEE GEES größer als ABBA ????......Niemals.......Für die 70er trifft das allenfalls für die USA zu, für die übrige Welt war definitiv ABBA die meilenweit größere Band.......Aber nicht einmal in den USA kann man das so stehen lassen, denn die BEE GEES waren eigentlich bis 1978 auch in den USA megaout und haben dann ihren 2. Siegeszug erst gegen Ende des Jahrzehnts ab 1978 begonnen.....

    Genauso schrieb ich es. Die Bee Gees waren in den USA groß. Übrigens schon 1975 und spätesten dann 1977 mit dem Soundtrack zu Saterday Night Fever.


    Das waren jetzt mal so grob MEINE Sichtweise und einige Erfahrungen aus dieser Zeit.......als auch jemand, der diese Zeit voll und in aller Intensität miterlebt hat

    Finde ich toll. Solche selbst erlebten Geschichten lese ich immer wieder gern.

  • " The Winner Takes It All " war damals nie der große Hit in Deutschland, erreichte als Höchstplatzierung nur Rang 4 !!!!! was ich persönlich nie verstanden habe. Man hätte mal die Verkaufszahlen der Single aus der DDR mit dazu nehmen müssen ( dort erschien sie ja zeitnah auch, allerdings weiß ich die Auflage nicht ) und dann hätte sich diese Chartposition sicher verbessert :lol:
    Die Bedeutung dieses Titels erschloß sich für viele im Laufe der Jahre sehr langsam aber dann wohl umso mehr, denn heute wird TWTIA von vielen als d e r ABBA Hit schlechthin angesehen. Anmerkung : für mich war er es seit ich ihn das erste mal gehört habe


    Diese Diskussion hier finde ich äußerst interessant, auch ich erlebte das alles als Jugendlicher mit. In meiner Klasse war ich der einzige ABBA Fan und mußte mir von meinen Klassenkameraden deswegen so manches anhören, war nicht immer schön. Vor allem Udo Lindenberg und AC/DC hatten es den Jungs angetan, die Mädels standen auf Smokie. Schade das man die Pausendiskussionen über die Stars nicht mitschneiden konnte, wäre aus heutiger Sicht wahnsinnig interessant.


    Und wenn ich mal alte Schulkameraden oder Kollegen heute treffe, irgendwo und zufällig, kommt garantiert der Spruch : neulich waren ABBA im Fernsehen - da mußte ich an Dich denken.........
    Ja, als einziger ABBA Fan in meiner Klasse war ich wohl tatsächlich was einmaliges was man nicht vergißt......

  • ....Ich kann mich da nicht wirklich anschließen, Scotty.
    In der Schule wurde man äußerst schräg angesehen als ABBA Fan.
    Und das kenne ich von ganz vielen Fans....Sie machten durchweg diese Erfahrung.
    Aber darum geht's ja nicht....Viele waren Status Quo Fan etc....Was ich allerdings auch hörte....
    Mein persönlicher Musikgeschmack war halt anders...
    Ich fand die Disco Ära damals grandios....
    Penny McLean oder Silver Convention fand ich gut.
    Auch Baccara waren genial...
    Ich mochte das alles sehr, Tina Charles, David Dundas, Champagne, Maywood oder Pussycat....
    Kinners, es war eine so schöne Zeit!
    Und ABBA begleiteten mich Jungen durch all die Zeit...
    Und das ist heute noch so....
    Jens,
    Lach....Diese Schulhof Diskussionen würde ich heute auch gerne hören.... :lol:
    Ach ja.....Die Zeit vergeht so ( zu ) schnell.

  • Bei so viele Antworten......da kommen spontan die Erinnerungen....!!!
    Da muss ich auch an meine Schulzeit denken......besonders an "Bio"-Wahlplicht -dieser Unterricht fiel dauern aus !--Und so.... konnten wir machen was wir wollten !


    Steffi-brachte immer was von Rod Stewart mit---Inga stand auf KISS(Gruppe)---Helga-Boy George---Lina-BEE GEES--Ich ABBA-Frida und französische Interpreten !
    Das war ein eine tolle Zeit !
    Ich war der--der sich immer alles anhörte (Kummerkasten) !


    Hoffentlich lesen es die Damen nicht--Ich wollte nie etwas von denen....ich wollte etwas von.....!?

  • ....Ich kann mich da nicht wirklich anschließen, Scotty.
    In der Schule wurde man äußerst schräg angesehen als ABBA Fan.
    Und das kenne ich von ganz vielen Fans....Sie machten durchweg diese Erfahrung.


    Oh, ein Leidensgenosse! :)


    Etwas was mir auch noch einfällt: Muss so 1980 oder etwas später gewesen sein, da hörte ich im Radio, wie Abba als musikalischer 3 Minuten-Kitsch bezeichnet wurde. Da waren sie eigentlich schon out und die Trennung (Pause) kam zur rechten Zeit.

  • Darin liegt wahrscheinlich der Unterschied. Ich war Mitte, Ende der 70er noch ein Teenie und da gab es andere Prioritäten. Es war wirklich so, wie ich schrieb. Als Teenie hörst du wahrscheinlich nur die Charts und dein Musikgeschmack ist einseitig geprägt. Ich kann mich aber erinnern, das bei den Älteren Abba viel akzeptierter war.


    Das unterschiedliche Alter war da sicher auch ein Kriterium, was dafür entscheidend war, wie man mit ABBA damals umging, Teleny, da sehe ich genauso.......In einem jüngeren Teenie-Alter sind einem ja auch vielleicht die Meinungen der anderen auch noch wichtiger als das später der Fall ist......Insofern ist es natürlich auch eine entscheidende Frage, wie alt man war, als ABBA groß rauskam.......Die verschiedenen Sichtweisen auf die damaligen Zeiten sind dann natürlich auch vorprogrammiert...


    The Winner Takes It All " war damals nie der große Hit in Deutschland, erreichte als Höchstplatzierung nur Rang 4 !!!!! was ich persönlich nie verstanden habe. Man hätte mal die Verkaufszahlen der Single aus der DDR mit dazu nehmen müssen ( dort erschien sie ja zeitnah auch, allerdings weiß ich die Auflage nicht ) und dann hätte sich diese Chartposition sicher verbessert
    Die Bedeutung dieses Titels erschloß sich für viele im Laufe der Jahre sehr langsam aber dann wohl umso mehr, denn heute wird TWTIA von vielen als d e r ABBA Hit schlechthin angesehen. Anmerkung : für mich war er es seit ich ihn das erste mal gehört habe


    In den so wichtigen britischen Charts war THE WINNER TAKES IT ALL damals ja der erste Nr. 1-Hit von ABBA seit über 2 Jahren.........Aber in Deutschland war das damals nicht der Fall.........Das war damals auch ein Grund für mich, Charts als solches nicht mehr so wichtig zu nehmen.......Ich hab mir damals gesagt, dass eine "Hitparade" In der THE WINNER nicht ganz vorne lag, sehr wohl aber das LIED DER SCHHLÜMPFE schon, nicht mehr etwas sein kann, was für mich persönlich von Relevanz ist....


    Aber Du hast natürlich Recht, dass THE WINNER, obwohl es damals ja schon ein Nr. 1-Hit war, in der folgenden Jahren und Jahrzehnten immer mehr als dann künstlerisch wertvollste Lied von ABBA angesehen wurde und es heutzutage auch aus seriösen musikhistorischen Gesichtspunkten dazu eine einhellige Meinung gibt und es keinen wirklichen Zweifel daran gibt....


    ....Ich kann mich da nicht wirklich anschließen, Scotty.
    In der Schule wurde man äußerst schräg angesehen als ABBA Fan.
    Und das kenne ich von ganz vielen Fans....Sie machten durchweg diese Erfahrung.


    Das glaube ich Dir gerne, Stockholm und ich weiss ja auch, dass diese DInge oft berichtet werden....


    Gerade hat ja auch im vorgenannten Posting Jens geschrieben, dass er der einzige ABBA-Fan in seiner Klasse war


    Aber ich habe das auch geschrieben, um aufzuzeigen dass das nicht automatisch überall so war und dass man es nicht verallgemeinern kann...


    Ich war damals in einem völlig normalen Gymnasium in der Nähe Mannheims und da wurde auf den Cassettenrecordern, die man damals hatte, ABBA genauso gespielt wie zu Beispiel DEEP PURPLE oder T-REX.......ABBA war hier mitnichten die Gruppe, wo man die Nase rümpfte oder über die man sich lustig machte......zumindest in dem Umfeld, ich dem ich mich bewegte


    Was ich persönlich viel mehr festgestellt habe, waren es die Lieder von ABBA selbst, die damals für unterschiedliche Reaktionen gesorgt haben.......Ich hab das ja oben schin mal angedeutet.......Mit Liedern wie SO LONG, SOS, EAGLE lagst Du voll im Trend und zumindest in meinem Umfeld gab es da wirklich keinerlei Ressentiments..........Hast du dagegen ein Lied wie FERNANDO gespielt, war man nicht wirklich hip und das war nicht so angesagt.............Interessanterweise war aber wiederum ein Lied wie I DO, I DO, I DO durchaus beliebt und bekam sogar gerade in den Kreisen der 16,17 jährigen einen gewissen Kultstatus, so eine Art Lebensgefühl, genau wie SOS......


    Und wie ich oben geschrieben habe, war es wohl auch eine Frage des Alters, wie man damit umging und wie auch die anderen damit umgingen......und wohl auch eine Frage des persönlichen Selbstbewusstseins, wie man mit allem auch umgegangen ist

  • Also
    Ich weiß ja nicht....mit Selbstbewußtsein hat das aber rein gar nix zutun....Das hatte und das habe ich.
    Allerdings hast Du recht damit....Die schnelleren Songs wurden dann schon gehört.
    Ich weiß das viele ABBA mochten und auch hörten...Nur nicht offiziell!
    Und da hast Du dann Recht....denen fehlte es an Selbstbewußtsein. ...mit Sicherheit.
    Die selbigen tanzten aber zu "Lady Bump" wie verrückt und bewunderten damals diesen "vermeintlichen" Schrei in diesem Song...Heute wissen wir ja das Penny nicht selbst schrie....
    Vielleicht macht das Alter etwas aus....Welches man in der Schulzeit hatte...
    Ich wurde 1969 eingeschult....und 1974 begann mein ABBA Fan " dasein " mit sofortiger Wirkung.... :lol:
    Und ich mochte sie nie: Smokie!
    Also das hätte man nicht gebraucht ;)

  • Also bei mir war es auch so dass ich der einzige ABBA-Fan in der Klasse war, aber ich hängte das nicht an die große Glocke dass mir ABBA gefielen, denn das hätte wohl soziale Folgen gehabt. Es ist natürlich möglich dass auch andere in der Klasse ABBA hörten, dies aber ebenfalls nicht zugaben… Wobei man dazu sagen muss dass wir nur zwei Mädchen in der Klasse hatten, und eine von denen schimpfte selbst lautstark über ABBA, war erklärter Status-Quo-Fan (weil ja der Rick Parfitt so hübsch...).


    Der Freund der mir schon am Anfang ABBA ausreden wollte, meinte später dass gerade die „Erfolglosigkeit“ von ABBA in den USA ein Zeichen dafür sei, dass sie eben doch nicht so eine große Gruppe seien. Denn Maßstab sei immer noch dass man es in den USA geschafft hätte, weil das eben der größte Markt der Welt sei…


    Damit widersprach er aber auch seiner eigenen Aussage, dass ABBA ja so kommerziell sei und nur den finanziellen Gewinn im Sinn hätte.


    Ich bin da schon seit langem der Ansicht dass es völlig egal ist wie viele Tonträger verkauft werden (oder wie viele Downloads). ABBA fallen zwar in die erste Kategorie, sie verkauften wie verrückt, aber sie gefallen mir nicht deshalb weil sie so erfolgreich waren, sondern weil ihre Musik einfach gut ist. Und ich bin auch kein Fan weil so viele andere sie gut fanden, sondern weil ich sie gut finde.


    Umgekehrt habe ich auch etliche Alben die man als Raritäten betrachten muss, meist eben deshalb weil diese Künstler ihre Werke nicht so erfolgreich verkaufen konnten oder auch den Geschmack der Massen nicht trafen. Deswegen sind die aber nicht unbedingt schlechter. Ein Beispiel wäre etwa Lasse Wellander – wie viele Exemplare seiner Solo-LPs hat der wohl verkauft? Aber es gibt etliche andere Beispiele. Wenn wirklich immer das erfolgreich wäre was auch gut ist, sähe die Welt anders aus…

  • Ich war auch der einzige Junge in der Klasse, der ABBA Fan war und habe das bei der jeder Gelegenheit auch kundgetan. Natürlich wurde ich dafür entsprechend "gepissackt". Aber das war mir sowas von egal.
    Viele Mädchen hatte ich aber schon hinter mir, was natürlich dann ein Aufsteller war. :thumbsup:


    Stichwort "Status Quo": die waren jetzt nie eine Konkurrenz zu ABBA und zwar nicht nur wegen des Musikstils. Eine Gruppe, die maximal 2 Gitarrengriffe spielt und den gleichen Song zigmal rausbringt, na ja, das war wirklich nie eine Gefahr. :lol:

  • Interessant ist ja........Jens, Highway Star, Stockholm und Charly.........dass ihr alle aus den Jahrgängen 1962-1965 kommt .....bei Teleny ist es ja nicht zu ersehen, aber ich denke wohl ähnlich........und zu dem Zeitpunkt des Beginns des ABBA-Booms also im ALter von 9-12 Jahren wart.......bei THE ALBUM und ARRIVAL im Alter von 11-14 Jahren.........also alles noch in einem relativ niedrigen Teenie-Alter, wo man das vielleicht tatsächlich anders wahrgenommen hat bzw. wo der Umgang mit dem Mitschülern ein anderer war......


    Ich wurde am Tag des ESC-Sieges in Brighton 16 Jahre alt und war bei ARRIVAL und THE ALBUM 18, 19 Jahre..........


    Möglicherweise liegt es auch an diesem in diesem Alter wichtigen Altersunterschied, dass ich das etwas anders wahrgenommen habe als ihr oder dass ich da auch völlig anders mit umgegangen bin........Bei uns musste man nie etwas verstecken und das hätte ich auch nie.......und man konnte das zusammen ausleben.........Natürlich war auch die Clique mit Freunden und Freundinnen, mit der ich mich umgab und unterwegs war in meinem Alter und da hat man das dann tatsächlich einfach anders wahrgenommen....


    Denn ich denke nicht, dass man in der Gegend um Mannheim herum, aus der ich komme, da wesentlich emanzipierter umgegangen ist als in anderen Landesteilen

  • Ja, es kann wohl sein dass in dieser Zeit jedes einzelne Lebensjahr mit entscheidend war! Da muss ich dich beneiden Scotty, dass du völlig ungestört als ABBA-Fan existieren konntest... :)


    Zu Status Quo möchte ich anmerken, das war schon auch eine geile Band! Da muss man sich mal das Live-Album von 1976 anhören. Natürlich keine Konkurrenz für ABBA, aber auch eine der Platten mit denen ich aufgwachsen bin.


    Ich hab damals ab ca. 1977 immer Pop nach Acht auf Bayern 3 gehört, mit Thomas Gottschalk natürlich! Der hatte so im allgemeinen einen ziemlich guten Musikgeschmack, und er stand auch definitiv auf Status Quo! Kann mich aber noch an den Plattentest erinnern, als The Album rauskam. Da durften fünf Leute von den Zuhörern anrufen und Punkte von 1-5 vergeben. Ich glaube The Album bekam 19 Punkte oder so… Weiß es jemand genauer? Sonst muss ich noch die alte Cassette raussuchen wo ich das aufgenommen habe – falls sich die überhaupt noch abspielen lässt…


    Donna Summer wurde hier genannt, die Disco-Queen. Allerdings gefielen mir ihre späteren Lieder nicht mehr so, mit denen sie dann richtig groß wurde. Viel besser waren ihre ersten Stücke, die noch in Deutschland produziert wurden. Vor allem Lady of the Night…


    https://www.youtube.com/watch?v=xmNaYCoF7vo


    Das war noch ein toller Song, und eine tolle Stimme, für mich am Anfang eine Konkurrenz für ABBA, aber viel zu kurz…

  • Interessant ist ja........Jens, Highway Star, Stockholm und Charly.........dass ihr alle aus den Jahrgängen 1962-1965 kommt .....bei Teleny ist es ja nicht zu ersehen, aber ich denke wohl ähnlich........und zu dem Zeitpunkt des Beginns des ABBA-Booms also im ALter von 9-12 Jahren wart.......bei THE ALBUM und ARRIVAL im Alter von 11-14 Jahren.........also alles noch in einem relativ niedrigen Teenie-Alter, wo man das vielleicht tatsächlich anders wahrgenommen hat bzw. wo der Umgang mit dem Mitschülern ein anderer war......

    Ja, ähnlich! :D Dann hat es tatsächlich etwas mit diesem Alter zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!