Die Fortsetzung eines ABBA-Meisterwerkes......I WAS A FLOWER

  • Es ist ein episches Lied, dass alles hat, was eine monumentale, tragische und ihrer Tragik schmerzhafte Pop-Ballade haben kann.....


    Und nach Jahrzehnten, in denen man als Musik-Fan sich immer an die Dramatik und die Emotionen von ABBAs wohl künstlerisch größtem Lied, THE WIMER TAKES IT ALL, erinnert sah, bekam dieses Meisterwerk von 1980 nun eine Art Fortsetzung, eine neue Art von dramatischer Abrechnung in der Reflektion einer neuen Zeit........


    Es ist eine Art von THE WINNER TAKES IT ALL......nur in der Vergangenheitsform geschrieben......


    I WAS A FLOWER


    Ich wollte mal paar Zeilen schreiben über ein Lied, das für mich persönlich das vielleicht schönste neukomponierte Lied in diesem Jahrtausend ist......


    Für diejenigen, die vielleicht diesen Vergleich zwischen THE WINNER TAKES IT ALL und I WAS A FLOWER als zu weit hergeholt betrachten, möchte ich sagen, dass die Sängerin selbst, Agnetha, diesen Vergleich ebenfalls selbst gezogen hat.....


    Sie sagte, dass es fast dasselbe Gefühl gewesen sei, dieses Lied zu singen wie damals, als sie THE WINNER TAKES IT ALL gesungen hat........Natürlich mit dem Unterschied, dass sie damals frisch getrennt war und ihr Ex-Mann den Text dazu geschrieben hatte, was ja damals für diese einzigartige Konstellation gesorgt hatte...


    Eine Konstellation, in der der Autor Björn diesen Text nicht autobiographisch geschrieben hat, bei dem allerdings Agnetha wie bei fast keinem anderen Lied in diese Rolle schlüpfte und dieses Lied praktisch autobiographisch singen konnte, was für mich neben Agnethas grandioser Stimme durch seine dadurch kommende Authentizität auch der Hauptgrund für die monumentale Klasse dieses Liedes ist.....


    Bei I WAS A FLOWER war es ähnlich.......Agnetha hat dazu eindeutig Stellung bezogen.......Der Text, der in diesem Falle von Jörgen Elofsson unter Begleitung von Agnetha geschrieben wurde, ist laut Agnetha eindeutig NICHT autobiographisch zu verstehen, aber sie drückte es so aus, dass sie sich bei Singen des Liedes wie damals bei THE WINNER sich total darauf einliess, wieder in diese Rolle zu schlüpfen, so dass es den Anstrich eines autobiographischen Liedes erhält, was dann auch geschehen ist.....


    Dies habe dann dazu geführt, dass sie wie damals immer aufpassen musste, dass sie den Liedertext nie zu nahe an sich ranlassen durfte und immer zu ihm auch eine gewisse Art von Ambivalenz behalten musste, um diesen schmalen Grat einer nicht-autobiographischen Fassung diese vollkommene Authentizität zu verleihen....


    Das ist bei THE WINNER TAKES IT ALL bis zur absoluten Perfektion gelungen......und das hat bei I WAS A FLOWER seiner Fortsetzung gefunden....


    Agnetha sagte auch, dass sie sehr gut nachvollziehen kann, wenn manche Menschen auch I WAS A FLOWER mit ihrer damaligen Trennung von Björn in Verbindung bringen und sie das versteht......


    I WAS A FLOWER war nicht bei jenen 3 Liedern dabei, die Jörgen Elofsson an jenem legendären Abend auf Agnethas Farm ihr vorgespielt hatte, als sIe sich dann entschied, dieses Album zu machen.......Aber es war eines der ersten Lieder, die Agnetha dann für das Album eingesungen hat.......


    Die Komposition dieses Werkes ist einfach großartig.......Eine wunderschöne Melodie, wunderschön arrangiert und mit einem berührenden Text.....


    Und hier muss ich auch einmal ganz eindeutig die Brillanz von Jörgen Elofsson hervorheben, der dieses Lied geschrieben hat.........Es wird hier ja zurecht immer von der Genialität der ABBA-Songs und der Kompositionen von Benny und Björn geschrieben, aber dies hier wie auch noch einige andere Werke des Albums sind Kompositionen, die diesen Werken in nichts nachstehen.........Ich muss immer mal wieder beoabachten, dass da Jörgen Elofsson von manchen ABBA-Fans (ausdrücklich NICHT von Agnetha-Fans) nicht immer die gebührende Wertschätzung erhält.....


    Das Lied wurde in der Zeit um Agnethas 62. Geburtstag, also im Frühjahr 2012, erstmals aufgenommen......


    Agnetha war bei der Erstellung der Lyrics mitinvolviert und war an der großartigen Arrangementierung dieses Liedes maßgeblich beteiligt....


    Und wenn man sich dieses Lied dann anhört, dann kann man sofort dieses Charisma, diese Verletzlichkeit in ihrer Stimme, die grandiose Transferierung dieser Emotionen in Agnethas Stimme wieder hören.........


    Schon der Beginn mit dem Pianospiel von Peter Nordahl lässt eine intensive Atmosphäre aufkommen.......und dann setzt Agnethas Stimme ein.......


    Careless hands, reckless heart
    Tore me from the ground
    I followed you
    Like a river follows the sea


    Wir werden von Agnethas Stimme sofort mtgenommen in diese emotional aufgeladene Atmosphäre, intensiv und fast geheimnisvoll


    Hollow dreams, precious pride
    A blossom by your side
    I followed you
    You were everything to me


    Und da ist es wieder.......Agnetha beginnt mit ihrer Stimmer wieder zu "weinen", so wie das wohl nur sie kann und wie wir es lange nicht mehr in einem neuen Lied von ihr gehört hatten....


    But now you walk right through me
    Like I'm an empty ghost
    Now, when I need you the most


    "Like I'm an empty ghost"....was für unglaublich eindringlich und emotional gesungene Worte...


    Und dann....


    I was a flower
    Now look at what you've done
    You've made my colours fade
    Too close to the sun
    Once I was innocent
    Beautiful, life had just begun
    I was a flower
    Now look what you have done


    Der unglaublich berührend gesungene, anklagende Refrainteil des Liedes......
    "Too close to the sun".....tief bewegend...


    Crazy nights, wicked ways
    I wither in the haze


    Und dann .........dann folgt im nächsten Satz der größte Gänsehaut-Moment dieses Liedes :


    Followed you, till I followed you too far


    "Ich folgte Dir, bis ich Dir zu weit gefolgt bin".......Welch eine Metapher......Und welch eine Stimme in diesem Moment.......Weinend, tief emotional, klagend, dramatisch, verletzlich


    Fast ins liebliche geht die Stimme dann über mit...


    I needed you, your face was kind
    I trusted you, my faith was blind


    Bis dann das Fragende.....


    Now I don't know who you are


    folgt......


    Der Text wiederholt sich in seiner ganzen Dramatik, bis dann das Lied endet mit dem unglaublich berührenden


    Careless hands, reckless heart
    My life had just begun
    Now look what you have done



    Goose-Bumps........


    Agnetha hat oft BUBBLE als ihr Lieblingslied des Albums bezeichnet und hat des Öfteren ihre ganz spezielle Affinität mit THE ONE WHO LOVES YOU NOW bekundet........aber mit I WAS A FLOWER verbindet sie ein ganz persönlich inniges Gefühl......


    Als ich damals dieses Lied das erste Mal hören konnte, war ich tief berührt von ihm, berührt von seiner emotionalen Aussagekraft und von der unglaublichen Stimme, mit der es gesungen ist.......und ich habe auch sofort die Parallelen zwischen ihm und THE WINNER gezogen


    Ich habe I WAS A FLOWER immer für das charismatischste Lied des Albums gehalten und es stellt für mich einen absoluten Höhepunkt eines ABBA in der Nach-ABBA-Zeit dar.....


    Und wenn es jemals ein Lied gegeben hat, das die Ehre haben darf, sich als eine Art "Fortsetzung" von THE WINNER TAKES IT ALL bezeichnen zu dürfen......und was mit einer ähnlichen Intensität gesungen wurde..........dann ist das für mich I WAS A FLOWER.......


    Hier noch der Link zu dem Lied......


    https://www.youtube.com/watch?v=DC47J0QRUdU



    Es wäre super, wenn auch einige von Euch hier ihre Gedanken zu diese Lied hier reinschreiben würden........... :thumbup:

  • Ein wirklich wunderschöner Song und mein Lieblingssong vom "A" Album, fast autobiographisch gesungen.....
    Von daher sehe ich auch Parallelen zu "The Winner Takes It All". Aber die sehe ich nur im Text, nicht im Musikstück. "The Winner Takes It All" ist für mich ein Meisterwerk in jeder Beziehung, "I Was A Flower" hingegen ist einfach eine schöne Ballade, natürlich hervorragend gesungen.
    Nicht hauen, Scotty, einfach meine Meinung :D

    Und da ist es wieder.......Agnetha beginnt mit ihrer Stimmer wieder zu "weinen", so wie das wohl nur sie kann und wie wir es lange nicht mehr in einem neuen Lied von ihr gehört hatten....

    Diese weinende Stimme ist absolut einzigartig in der Popwelt. Einfach der Hammer !!! *schmelz* :love:

  • Wie käm ich denn dazu, Charly...... :D


    Ich versteh absolut, was Du meinst........


    Wobei bei THE WINNER TAKES IT ALL für mich die ganze Genialität des Liedes vor allem im charismatischen Gesang dieses Liedes steckt....


    Natürlich ist es perfekt arrangiert.....Da stimmt einfach alles.....Das Zusammenspiel auch mit den Backvocals, das musikalische Arrangement, der aufrüttelnde Text.......das alles gehört dazu........Aber den entscheidenden Unterschied zwischen einem guten Popsong und einem der größten Meisterwerke der Popgeschichte macht da die gesangliche Interpretation des Liedes.....


    Benny hat ja des Öfteren gesagt, dass es sich bei THE WINNER eigentlich um ein sehr einfaches Liedkonstrukt von zwei sich abwechselnden Mekodiesträngen handelt.......Die Genialität macht die Interpretation des Liedes, die in ihrer Authentizität fast schon schmerzhaft genial ist......


    Aber ich persönlich sehe auch I WAS A FLOWER als ein absolutes Meisterwerk an, das in vielen Dingen mit THE WINNER durchaus vergleichbar ist......wie gesagt, auch Agnetha selbst zieht diese Vergleiche.......Aber auch dieses Lied bezieht seine Faszination natürlich vor allem durch seinen eindringlichen, charismatischen Gesang.....


    Diese weinende Stimme ist absolut einzigartig in der Popwelt. Einfach der Hammer !!! *schmelz*


    Besser hätte ich das nicht ausdrücken können, Charly......... :thumbup:


    Das hebt Agnetha noch einmal ein Stück von allen anderen großen Sängerinnen dieser Welt ab........ :thumbup:



    Übrigens......Ganz interessant ist auch die Tatsache, dass sowohl Agnethas Tochter Linda als auch der Komponist Jörgen Elofsson bei den Backvocals zu hören sind....... ;)
    .

  • Ich sehe " I was a flower " von Anfang an autobiografisch und von Anfang an dachte ich sofort sie meint Björn, es passt einfach alles so gut auf ihn. Mit Recht als eines der besten Titel des Albums " A " bezeichnet. Agnetha weint mit der Stimme ? Und wie - weil sie es einfach kann und gerade bei diesem Song passt das so wunderbar. Es ist ein Agnetha Highlight und ich muß ganz ehrlich sagen das ich froh bin das dieses Lied nicht " gerimixt " wurde, denn das hätte den Zauber und die Eindringlichkeit von " I was a flower " völlig zerstört.

  • Ein wunderschönes Lied und mein Lieblingssong von "A"


    Gefällt mir fast noch besser als The Winner Takes It All.


    I Was A Flower passt unheimlich gut zu Agnethas Stimme, ich könnte mir keine andere Sängerin vorstellen, die dieses Lied ähnlich gut interpretieren kann.

  • Danke für Eure weiteren Antworten, .......


    Jens


    In diesem Falle bin ich ebenfalls froh, dass da kein Remix dieses Lied verschandelt..........Nur bei diesem Original kann man den Zauber dieses Liedes und die Emotionen, die in ihm wirklich stecken, richtig fühlen......


    Ich muss allerdings auch sagen, dass ich bei einem anderen Lied einmal eines Besseren belehrt wurde, denn auch bei SOMETIMES WHEN I'M DREAMING konnte ich mir nicht vorstellen, dass ein Remix den Zauber des Liedes nicht zerstören könne........Und da gibt es tatsächlich einen wundervollen Remix, der das nicht getan hat


    Aber bei I WAS A FLOWER glaube ich nach wie vor, dass das nicht möglich ist.....


    Genauso wie es ist, ist dieses Lied perfekt.........Eine andere Version braucht man nicht........


    Zu der Sache mit Björn ........Da darf man sicherlich nicht zu viel hineininterpretieren, ähnlich wie das auch bei vielen ABBA-Songs war........Aber Agnetha hat sich ja dahingehend geäußert, dass sie versteht, wenn manche Menschen das Lied mit ihrer Trennung von Björn verbinden..........Das Lied ist sicherlich nicht wegen Björn geschrieben worden, aber Agnetha hat bei dem Eintauchen in die Rolle dieses Liedes natürlich ihre ganz eigenen, speziellen Gedanken dazu gehabt.....



    @Uschi


    Da kann ich Dir nur beipflichten, dass es keine Sängerin gibt, die dieses Lied ähnlich gut und brillant interpretieren kann.......



    Um nochmal auf THE WINNER TAKES IT ALL zurückzukommen.........Trotz eines perfekten Arrangements bin ich wie gesagt der Überzeugung, dass seine meisterhafte Klasse fast ausschliesslich auf die überragende gesangliche Interpretation zurückzuführen ist.....


    Sollte Benny THE WINNER auf seinem Piano-Album integrieren, würde mich das zwar freuen, aber es würde nach meiner Meinung nicht speziell aus dem Album herausragen, weil eben das entscheidende bei diesem Lied dann fehlt.........nämlich sein unvergleichliecher Gessang.........Erst der hat dieses Lied zu diesem Meisterwerk machen können....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!