Dein ABBA Album selber erstellen ????

  • Wie man also sieht, musste man 1978 oder 1979 keinesfalls das Disco-Fieber mitmachen, um Erfolg zu haben.....


    Die Disco-Welle war 1978/1979 zwar enorm, aber sie wird heutzutage auch deutlich überbewertet .....

    Nein, ganz so abtun kann man die Disco-Welle eben trotzdem nicht, Scotty. Weil z.B. sogar Kiss in diese Richtung gingen und mit "I Was Made For Loving You" sogar ihren grössten Hit hatten.
    Dann ist auch Michael Jackson, der mit "Don't Stop 'Til You Get Enough" seinen ersten Nummer 1 Hit landete, Village People mit "Y.M.C.A." hatte eine Nummer 1 oder Chic mit "Le Freak"
    Und dann eben die "Saturday Night Fever" Hits der Bee Gees.



    Also das 1978 war sehr geprägt von der Disco-Welle und später (1980) sind sogar Queen mit "Play The Game" und "Another One Bites The Dust" noch auf diesen Zug aufgesprungen.


    Für mich haben ABBA mit "Voulez-Vous" schon klar den Zeitgeist erkannt und wollten ein "Disco"-Album rausbringen.
    Ohne die damalige Disco-Welle wären auch die zigTausend Dance Nummern in den Charts nicht entstanden.....

  • Sehe ich auch so. Die Disco-Welle war schon massiv. Meiner Meinung nach hätte es ein so durchgehendes Thema bei Voulez-Vous nicht gebraucht, man hätte durchaus einige rockigere Nummern aufnehmen können, ohne dadurch die Huldigung der Saturday Night in der städtischen Sommernacht zu vernachlässigen… :D


    Aber ich muss anerkennen, dass es viele gibt denen VV eben genau so gefällt wie es ist.


    Es könnte sein dass B&B genau mit diesem Album endlich den USA-Markt erobern wollten. Aber wahrscheinlich hätte man da wirklich jahrelang dort touren müssen und in jeder Talkshow präsent sein, bis man den Leuten die Austria und Australia nicht unterscheiden können klar gemacht hätte dass es auch woanders Kultur gibt…


    B&B machten dann noch Anläufe mit den Musicals, vielleicht war das sogar insgeheim der Grund warum man sich auf diese Schiene verlegt hat. Allerdings fiel Chess am Broadway durch, und auch mit noch stärkerem Amerika-Bezug in Kristina konnte man nicht wirklich Fuß fassen.

  • Nein, ganz so abtun kann man die Disco-Welle eben trotzdem nicht, Scotty. Weil z.B. sogar Kiss in diese Richtung gingen und mit "I Was Made For Loving You" sogar ihren grössten Hit hatten.
    Dann ist auch Michael Jackson, der mit "Don't Stop 'Til You Get Enough" seinen ersten Nummer 1 Hit landete, Village People mit "Y.M.C.A." hatte eine Nummer 1 oder Chic mit "Le Freak"
    Und dann eben die "Saturday Night Fever" Hits der Bee Gees.


    Sehe ich auch so. Die Disco-Welle war schon massiv. Meiner Meinung nach hätte es ein so durchgehendes Thema bei Voulez-Vous nicht gebraucht, man hätte durchaus einige rockigere Nummern aufnehmen können, ohne dadurch die Huldigung der Saturday Night in der städtischen Sommernacht zu vernachlässigen…


    Also ich will die Disco-Welle von damals überhaupt nicht abtun und sie war in der Tat massiv........ich habe sie ja mit voller Breitseite mitbekommen........


    Trotzdem bleibe ich dabei, dass sie heutzutage überschätzt und überinterpretiert wird......


    Es ist eine Tatsache, dass trotz dieser Discowelle die überwiegende Anzahl der Chart-Topper in Großbritannien in 1978 trotz allem KEINE Disco-Lieder waren und alles andere als den Discosound repräsentierten.......Das kann man heute ja noch alles nachvollziehen....


    Das ändert ja nichts daran, dass diese Disco-Welle gewaltig war......


    Es war kein Fehler, aber es bestand auch keine Notwendigkeit von ABBA, darauf voll einzusteigen.....


    Was die USA betrifft........


    Da denke ich, dass speziell Benny und Björn einem Phantom nachgelaufen sind........Für Frida und speziell Agnetha war die USA nie wirklich so interessant und wichtig.......


    Aber ABBA und USA......das passte nicht zusammen......weder von der Musik noch von der Mentalität....


    Und ganz ehrlich.......Ich bin auch froh, dass ABBA in den USA nicht die große Nummer geworden sind und dass die sich eben NICHT angebiedert haben.......


    Benny und Björn sahen das damals anders und sie haben es mit CHESS ja auch versucht und das war zweifellos auch ein ihrer Triebfederm.......Dass sie dort dann grandios und kolossal gescheitert sind, hat beide damals schon schwer getroffen,.......aber ich denke, dass sie damals wie gesagt einem Phantom nachgelaufen sind und das eigentlich schon längst nicht mehr notwendig hatten.......

  • Was die USA betrifft........


    Da denke ich, dass speziell Benny und Björn einem Phantom nachgelaufen sind........Für Frida und speziell Agnetha war die USA nie wirklich so interessant und wichtig.......


    Aber ABBA und USA......das passte nicht zusammen......weder von der Musik noch von der Mentalität....


    Ich frage mich da auch, wenn Björn und Benny damals tatsächlich noch in den USA groß einschlagen wollten, ob sie da im besonderen mit Agnetha gesprochen haben. :huh:
    Agnetha hätte da nie zugestimmt... Schon vor der Trennung von Björn, hätte sie nie solange Schweden und ihre Familie verlassen. Und nach der Scheidung war das ganz bestimmt keine Option überhaupt für sie.
    Frida wäre vielleicht eher bereit gewesen...


    Ich denke Björn und Benny wollten neue, musikalische Einflüsse und reisten damals deshalb auf die Bahamas. Sie waren ja auch schon immer beeinflußt von den Beach Boys und haben sich glaub da auch mit ihnen getroffen. Diesen Einfluss kann man auf dem VV Album sehr gut hören.
    Ich muss gestehen, daß 1979 mir das Album nicht von Anfang an gefiel. Es war für mich schon gewöhnungsbedürftig. "As good, as new" oder "Chiquitita" gefielen mir gleich, aber alle anderen ^^
    das hat schon etwas gedauert. Bin damals auch erst 15 gewesen und durfte auch noch nicht in "Disco's" oder so. So blieb mir nur das Radio und die ganzen Musikfilme, wo "Grease" bei mir ganz oben stand.
    Bee Gees haben mir auch sehr gut gefallen und heute im besonderen sogar die Titel aus den 60igern.
    Einer meiner Lieblingssongs der Gebrüder Gibb ist tatsächlich "Spicks and Specks" :lol:
    Aber auch ihre Lieder in den 70igern sind toll. Das Disco Fieber in diesem Jahrzehnt hat für mich eindeutig die Bee Gees geprägt.


    ABBA haben es gut gemacht, aber sie sind Gott sei dank nicht dabei geblieben. Sie sind danach ihrem Stil treu geblieben und haben ihren eigenen, unverwechselbaren, nicht kopierbaren Sound kreiert! :thumbup:

  • Und immerhin erzielte schon People Need Love auf Playboy Records einen Achtungserfolg, der noch größer geworden wäre, wenn man genug Platten hätte pressen können…


    Nachdem ich Donna Summer in dem anderen Thread erwähnt hatte, ist mir aufgefallen dass sie eigentlich in kurzer Zeit tatsächlich genau so einen Erfolg in den USA hatte, wie B&B ihn sich erhofften. Insofern also doch eine echte Konkurrenz für ABBA im Hinblick auf Marktanteile. Aber Donna war ja auch selbst Amerikanerin, obwohl sie einige Zeit in Europa lebte. Sie wurde sogar als DIE Disco-Queen bezeichnet, was nicht so ganz unberechtigt ist. Ich habe aber auch den Eindruck, dass der Begriff „Disco“ vor dieser Disco-Welle aus den USA hierzulande etwas anderes meinte, nämlich einfach eine angeblich simple Tanzmusik ohne wirklich hohe Ansprüche, und in genau dieses Schema wurde auch ABBA bereits vor Voulez Vous eingereiht. Erst mit Saturday Night Fever wurde das ganze dann plötzlich hip, aber eigentlich war es dann etwas anderes geworden, ein amerikanischer Einfluss.


    Vorhin hab ich mir einige ganz frühe Auftritte von Donna Summer in Holland angesehen – das war auch ABBA noch recht ähnlich, und ich könnte ins Schwärmen kommen, was war sie für eine tolle Sängerin, und was hätte aus ihr werden können, wäre sie in Europa geblieben! Anfangs war sie ja sogar im Musical-Bereich tätig. Aber sie beschloss ja, eben die Musik zu machen, die mir weniger zusagte. Ihre früheren Stücke waren von Giorgio Moroder und Pete Bellotte, und was klingelt da? Richtig, To Turn the Stone, mein Lieblingsstück von Somethings Going On…


    Und natürlich, Music for UNICEF fällt mir dazu auch ein… RIP Donna… :(

  • Ich denke Disco war eine Mode-Erscheinung.....und klar war das etwas für die jungen Leute.
    Das heisst ja nicht das es nur noch diese Musikrichtung gegeben hat. Was ja die Hitparade - Liste aus England zeigt.


    Disco ist aber vor allem aus den USA gekommen ....oder irre ich mich ?


    Aus England kam anfangs 80ziger der New Wave...und für diesen Zug waren ABBA definitiv zu alt.


    In Deutschland die Neue Deutsche Welle....Hubert Kah ...Sternenhimmel, Nena , 99 Luftballon...und und und , war schon eine coole Zeit und alles war so neu.
    Die Texte waren schon beschi..en...! Da da da....
    oder die Sängerin vom Königsee :lol:
    https://www.youtube.com/watch?v=PqhY_BTpN8U


    Hubert Kah
    https://www.youtube.com/watch?…AaA1VY&list=RDThQkuAaA1VY



    Peter Schilling
    https://www.youtube.com/watch?v=fwh7Ic_uKCs


    EAV
    https://www.youtube.com/watch?…BayE_Q&list=RDmpSGqBayE_Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!