Dein ABBA Album selber erstellen ????

  • :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Köstlich, Highway Star und BABA


    @BABA


    Jetzt fährst Du ja mit ganz harten Geschützen auf, BABA....... .. :thumbsup:


    Da bleibt einem nicht mehr viel zu sagen...... ;(


    So hätte Agnetha mal beim SUPER TROUPER-Album argumentieren sollen, damit I'M STILL ALIVE auf das Album kommt....


    Aber da hatte sie ihn ja schon "rausgeschmissen" und sie waren schon geschieden......



    Highway Star


    Es geht eben nichts über weibliche Logik, vor allem nicht wenn sie von Agnetha kommt........ ;)


    Da hatte sie so nebenbei einen potentiellen Welthit geschrieben...... und da fliegen Benny und Björn auf die Bahamas und versuchen, Ideen zwischen Königspalmen, weissem Sand und blaugrünem Meer zu finden......während die beste Idee schön längst zu Hause bei Agnetha in TRÄDGARDSVÄGEN in LIDINGÖ entstanden ist, wo sie QUEEN OF HEARTS geschrieben hat.......


    Da passt für B+B wieder das alte Sprichwort............Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah.............oder auch....


    Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht............ ;( :D ........


    Ja.........also QUEEN OF HEARTS wäre dann für mich natürlich eine absolute Bank auf dem Voulez-Vous-Album........


    Bei mir hätte es dann so ausgesehen.....


    Seite 1


    THE QUEEN OF HEARTS
    VOULEZ-VOUS
    CHIQUITITA
    ANGELEYES
    JUST A NOTION


    Seite 2


    AS GOOD AS NEW
    DREAMWORLD
    GIMME! GIMME! GIMME!
    LOVERS
    KISSES OF FIRE


    AS GOOD AS NEW hätte auch gut gepasst als Albumtitel..... :D .....knapp 15 Jahre nach dem SOMETHING NEW von den Beatles......... :thumbsup:

  • :lol: :lol: :lol:


    Interessant ist vielleicht, dass es nach denjenigen, die hier bisher mitgemacht haben, nur ganze 3 Lieder der 10 Originallieder des Albums gibt, die bisher von jedem genannt wurden.


    AS GOOD AS NEW


    KISSES OF FIRE


    ANGELEYES


    An der Richtigkeit, diese 3 Lieder auf das Album zu nehmen, scheint es also keinen Zweifel zu geben.....Bei den anderen 7 Songs scheint da eher Uneinigkeit zu herrschen....

  • Diese undeleaded Sachen gehören nicht auf das Album.
    Ich finde sie auch klasse, keine Frage
    Aber sie stehen doch nicht zur Auswahl!
    The Queen of Hearts
    Just A Notion
    Hamlett( ein großartiger Song )
    sind eben nicht erschienen in voller Länge und als komplette Versionen.
    Deshalb finde ich es dann nicht fair, BABA so zu überfahren und seine Ansage zu ignorieren...
    Klar ist es nur Spaß....
    Aber die Zusammenstellung ist mit diesen Songs eben nicht korrekt!

  • @Webmark


    Vielleicht solltest Du mal das Wort Sturheit durch das Wort Humor ersetzen, Webmark, dann kämst Du vielleicht des Rätsels Lösung etwas besser auf die Spur....... ;) :D


    Ganz davon abgesehen, dass es für manche User eben nur Sinn macht, so ein PERSONLICHES Album zusammenstellen, wenn man auch alle Lieder dieser Epoche und der entsprechenden Aufnahmesessions für das Album heranziehen kann.....


    Im Übrigen war es für mich bei unseren 25 Album-Votings selbstverständlich, auf spezielle Wünsche anderer User einzugehen, zum Beispiel bei der Frage, ob man bei bestimmten Alben auch Bonustracks werten kann.......Schliesslich sind wir hier ja nicht bei dem notariell beglaubigten Eurovision Song Contest,. ;( ... sondern es soll ja auch Spaß machen....... :thumbsup:


    @Stockholm


    BABA und ich können uns nicht gegenseitig überfahren, Stockholm...... :D .....Nichts kann uns alte ABBA-Fans bei unseren gegenseitigen Sticheleien über Benny oder Agnetha hier den Spaß verderben.....Das gehört bei uns zum guten Ton..... :thumbsup: .....Ohne Spaß wäre das Leben nur die Hälfte wert.....


    Übrigens......nur zur Info.....


    Das Lied THE QUEEN OF HEARTS ist zwar kein ABBA-Lied sondern ein Agnetha-Lied......aber es ist selbstverständlich ganz offiziell veröffentlicht worden und ist keinesfalls ein Undeleted Song, wie Du ihn bezeichnet hast.........1998 auf dem Album THATS ME


    Entstanden ist der Song zeitgleich mit den VOULEZ-VOUS Aufnahmen..........

  • Schade, dass durch die Sturheit bestimmter Mitglieder dieses interessante Thema deutlich gelitten hat.

    Nun jetzt lass die Kirche aber mal im Dorf, Webmark. Müssen wir jetzt gleich so übertreiben?
    Ich amüsiere mich köstlich ab diesen "Streitereien" zwischen Scotty und Baba :thumbsup:


    Trotzdem warte ich Baba's offizielle Zusage ab, dass ich auch unveröffentlichte ABBA Songs reinnehmen kann....

  • Klar gehört Spass dazu...ohne Zweifel !
    Aber Webmark und Stockholm haben auch recht....
    Es wäre interessanter zu sehen, welche Titel mit der Orginal Deluxe Edition, getauscht und zusammen-gestellt würden.



    Ich kann ja nochmals einen Versuch starten mit Arrival :P :lol: !

  • Was willst Du denn bei ARRIVAL tauschem außer FERNANDO und HAPPY HAWAIII, BABA ????


    Doch nicht etwa........


    https://www.youtube.com/watch?v=lSN81wOeEvk


    ;( ;( ;( :D :D ?( ?( :P :P :P
    Uiuiuiui.........Ich glaub, bei ARRIVAL enthalte ich mich dann........ :lol:




    P.S.


    Es wäre interessanter zu sehen, welche Titel mit der Orginal Deluxe Edition, getauscht und zusammen-gestellt würden.


    Das sehen eben auch viele anders........


    User wie Jdburn, Highway Star, Charly oder auch ich, um mal ein paar zu nennen, finden es viel spannender, sich aus dem gesamten VOULEZ-VOUS-Reservoir bedienen zu dürfen, als nur von jenen Songs, die mal irgendwann 30 Jahre nach dem Originalalbum auf eine "olle" Deluxe draufkamen........Und das war ja auch der einzige Grund, warum Highway Star oder ich überhaupt hier mitgemacht haben....


    Übrigens, lieber BABA........Als damals das VOULEZ-VOUS-Album bei unseren 25 Alben-Votings anstand, habe ich extra und ganz persönlich wegen Dir eine Doppelwertung gemacht, damit Du auch für Dein geliebtes SUMMER NIGHT CITY voten konntest........Nur mal so am Rande bemerkt....... :thumbsup:

  • Also ich finde auch das man das ganze nicht zu sehr ernst nehmen sollte - und diese kleinen Sticheleien sind doch ganz witzig.
    Und etwas Humor gehört doch dazu ! ich amüsiere mich jedenfalls sehr wenn ich so BABA und Scotty betrachte. Das ist Entertaiment :))
    Im Übrigen kann man ja auch zwei Wertungen abgeben, kein Problem. Jedem kann man es nun mal auch nicht recht machen
    und wie gesagt den Humor sollte man nicht dabei verlieren.

  • Hoppla......stimmt Arrival hinkt einwenig :whistling: :lol: !!!


    jdburn....ja hat Spass gemacht, nun herrsch zwar ein heiden Durcheinander aber was soll s, die Voulez -Vous Deluxe Zusammenstellung bleibt uns sicher in lustiger Erinnerung :thumbup:


    Zum Schluss noch dies.........
    Bei Summer Night City handelte es sich immer-hin um einen Welt Hit . Hätte ABBA Just A Notion oder Scotty s zwei anderen Gassenhauer genommen, wäre Agnetha 3 Jahre früher in die Rente gegangen....Grund Erfolg-losig-keit.
    Es ist wie beim Wetter ....MANN kann es zum Glück nicht ändern, Voulez-Vous auch nicht mehr....Amen :lol: :lol: :lol: :lol:

  • BABA.......


    Wenn Benny und Björn sich damals auf den Bahamas nicht die Sonne auf den Bauch hätten scheinen lassen, mit einem kalten Kokostrink in der Hand am Strand gelegen hätten und nicht den Karibik-Schönheiten nachgeschaut hätten.........


    .....sondern sie hätten in Trädgardsvägen mal auf die Genialität ihrer Bandkollegin AGNETHA gehört, dann hätten sie nach TAKE A CHANCE ON ME nicht fast 3 Jahre warten müssen, bis sie in Großbritannien mit THE WINNER TAKES IT ALL wieder mal einen Nr. 1-Hit landen können...........


    .....denn dann hätten sie den schon mit THE QUEEN OF HEARTS gehabt.........Mein Gott, was wäre das für ein Welthit geworden........"schwärm" :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    So hats Agnetha eben nur auf schwedisch veröffentlicht und hat den Platz an der Sonne eines Nr. 1-Hits dann eben ganz alleine genossen..... :thumbsup:


    Soviel zum Thema Erfolglosigkeit....... :thumbsup:


    Übrigens.......Dein Welt-Hit SUMMER NIGHT CITY kam weder in Großbrtannien, noch in Deutschland, noch in der Schweiz und schon gar nicht in Österreich unter die Top-4........ :P :P :whistling: :whistling: :whistling:

  • Den Nr. 1-Hit für Agnetha gab es aber – wie Du Är Min Man – leider nur in Schweden… Und das ist schade!


    Diese Umfrage zeigt aber auch auf, dass Voulez-Vous durchaus anders klingen hätte können. Für mich ist dieses Album gerade deshalb nicht mein Favorit, weil derartig stringent die Disco-Linie verfolgt wurde, und alles was nicht in dieses Schema passte offenbar schon frühzeitig verworfen wurde. Die Bee Gees und John Travolta waren echte Brechmittel für mich, also gefiel mir auch Voulez Vous nur mit Abstrichen.


    Heute sehe ich das etwas differenzierter, die Bee Gees waren schon gut, aber ich mochte einfach die damalige Musikmode nicht. Wenn man ABBA etwas vorwerfen kann, ist es dass sie oft auf zeitlich begrenzte Trends aufgesprungen sind, nur um den Gewinn zu steigern und „in“ zu sein. Leider passierte das auch ganz am Ende, als Synthies so modern wurden, aber das geschah von vielen bereits unbemerkt…


    Hätte es nicht dieses verdammte Saturday Night Fever gegeben, wäre auch der Nachfolger von The Album meiner Meinung nach stimmiger geworden. Sie hätten ja schon so viele gute Ideen gehabt, Hamlet III, Just A Notion, Queen of Hearts… Bei entsprechender Behandlung hätte jede dieser Ideen ein Welthit werden können.

  • Hätte es nicht dieses verdammte Saturday Night Fever gegeben, wäre auch der Nachfolger von The Album meiner Meinung nach stimmiger geworden. Sie hätten ja schon so viele gute Ideen gehabt, Hamlet III, Just A Notion, Queen of Hearts… Bei entsprechender Behandlung hätte jede dieser Ideen ein Welthit werden können.


    Sehe ich ebenfalls so.......


    Und da kommen wir wieder auf JUST A NOTION zurück...


    Denn JUST A NOTION ist ja keines jener vielen Lieder, die verworfen wurden, weil Benny und Björn oder auch Agnetha oder Frida nicht damit zufrieden waren.....


    Sondern JUST A NOTION ist aus einem einzigen Grund für das VOULEZ-VOUS-Album nicht berücksichtigt worden........und hier sind die Aussagen zum Beispiel von Micke eindeutig..........Der einzige Grund war, dass man dachte dass das Lied keinen wirklichen Disco-Rhythmus beinhaltete und viel zu rockig war und somit nicht auf das "Disco-Album" passte....


    Für jemand wie mich, der rockiger Liede den disco-affinen Liedern eindeutig vorzieht, eine fatale Entscheidung...........Und hier haben sich vor allem B+B zu sehr diesem von den Bee Gees beeinflussten reinen Zeitgeist und wohl auch den kommerziellen Gesichtspunkten zu sehr angepasst.....


    Zu der Frage von Agnethas Komposition NÄR DU TAR MIG I DIN FAMN......Das war in der Tat in Schweden Nr. 1, weil es auch auf schwedisch veröffentlicht wurde.........Dass Agnetha aber durchaus auch mit der Überlegung einer internationalen Veröffentlichung gespielt hatte, zeigt ja aber schon alleine die Tatsache auf, dass sie das Lied unter dem Titel QUEEN OF HEARTS auch auf englisch aufgenommen hat.......Leider ging das dann damals im ABBA-Trubel unter........Und das ist in der Tat unglaublich schade


    Mir ist völlig unbegreiflich, wie Benny und Björn da noch eine ebenso geniale Komponistin neben sich hatten, die gerade 1978/1979 mit THE QUEEN OF HEARTS und I'M STILL ALIVE so ganz nebenbei und ohne großen Aufwand 2 absolut geniale Lieder komponierte und das einfach für ABBA übersehen haben


    Für mich haben Benny und Björn da einfach vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen, wie es so schön im Sprichwort heisst.......oder sie wollten ihn nicht sehen....


    Mit DU ÄR MIN MAN kann man QUEEN OF HEARTS aber nach meiner Meinung nicht vergleichen.......Während nämlich Agnethas QUEEN OF HEARTS als Pop-Ballade auch wunderbar für einen Welthit im Popgenre geeignet war, so ist DU ÄR MIN MAN doch wesentlich schlagerhafter und vor allem für den schwedischen Markt geeignet gewesen und als internationaker Hit im Popgenre eher ungeeignet

  • Für mich ist dieses Album gerade deshalb nicht mein Favorit, weil derartig stringent die Disco-Linie verfolgt wurde, und alles was nicht in dieses Schema passte offenbar schon frühzeitig verworfen wurde.

    Das sehe nicht so, denn schließlich wurden mit Chiquitita und I Have a Dream zwei Songs als Single veröffentlicht, die mit Disco rein gar nichts gemeinsam haben. Ansonsten war Disco halt in dieser Epoche angesagt.

  • Na gut, Chiquitita und I Have a Dream waren eben die Alibi-Balladen auf dem Album. Ohne Balladen konnte man eben doch nicht auskommen. Das waren sicher tolle Lieder, die machten aber das Kraut auch nicht mehr fett. Noch dazu wurden sie jeweils in die Mitte der Plattenseiten gelegt, so dass dann der Disco-Eindruck überwog.

  • Um kommerziell erfolgreich zu sein, hatte Benny, bzw. ABBA, gar keine Wahl, sie mussten sich einfach der Disco-Welle anschließen


    Das sehe ich in diesem Fall anders....


    Ich glaube, dass der Disco-Boom von damals heutzutage deutlich überinterpretiert wird, obwohl er damals natürlich durchaus enorm war.....


    Aber sehen wir uns doch einmal an, welche Lieder 1978 die erfolgreichsten in den britischen Charts, die ja gerade für Benny und Björn mehr oder weniger das große Heiligtum waren, gewesen sind.....


    WUTHERING HEIGHTS.......Kate Bush
    MULL OF KINTYRE........Paul McCartney
    THREE TIMES A LADY........The Commodores
    DREADLOCK HOLIDAY........10cc
    DENIS.........Blondie
    SUBSTITUTE........Clout
    RAT TRAP.......Boomtown Rats
    RIVERS OF BABYLON........Boney M
    MR. BLUE SKY........Electric Light Orchstra
    FOLLOW YOU, FOLLOW ME.......Genesis
    LOVE IS IN THE AIR.........John Paul Young
    FOREVER AUTUMS......Justin Hayward
    DAVY'S ON THE TOAD AGAIN......Manfred Mann.....


    Alle diese Songs gehörten 1978 zu den Spitzenhits der britischen Charts..........Keines davon repräsentiert die Discowelle....


    Demgegenüber stehen STAYIN ALIVE und NIGHT FEVER der Bee Gees........dazu einige Songs von Donna Summer, Yvonne Elliman usw...


    Wie man also sieht, musste man 1978 oder 1979 keinesfalls das Disco-Fieber mitmachen, um Erfolg zu haben.....


    Die Disco-Welle war 1978/1979 zwar enorm, aber sie wird heutzutage auch deutlich überbewertet .....


    ABBA hätten also nicht zwangsläufig diese zeitliche Erscheinung mitmachen müssen.......Es war zwar auch kein Fehler, aber nach meiner Meinung auch keinesfalls eine Notwendigkeit...

  • Disco , war halt im Trend....ich ich war begeistert von dem Trend. Ich finde Voulez-Vous ein absolut geniales ABBA Album ...Es ist herrlich frisch und reisst mich mit . Chiquitita und I Have A Dream gehören nicht wirklich aufs Album...Summer Night City und Gimme Gimme Gimme hätten perfekt gepasst ...den wär s das geilste ABBA Album ever gewesen...Aber natürlich brauchte es für die älteren Semester zwei Lieder...ABBA schauten zu ihren alten Fans :whistling: !





    NÄR DU TAR MIG I DIN FAMN, dieser Song wäre ein perfekter Song für Super Trouper Album gewesen.... :thumbup: Es war halt leider schwedisch. Die schwedische Version klint um Welten besser wie die englische. Das ist ein perfekter Agnetha Song und hätte es mehr wie verdient auf eine ABBA Platte...Aber bitte nicht auf Voulez Vous !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!