Piano Album zum 70. Geburtstag

  • Und in Schweden konnte das Piano Album auch in der 12. Woche Platz 1 verteidigen. :) :)



    Schweden:
    Platz 2 - 06.10.17
    Platz 3 - 13.10.17
    Platz 1 - 20.10.17 (Ausgezeichnet mit "Gold" für 20.000 verkaufte Alben) :thumbup:
    Platz 4 - 27.10.17
    Platz 1 - 03.11.17
    Platz 2 - 10.11.17
    Platz 5 - 17.11.17
    Platz 5 - 24.11.17
    Platz 5 - 01.12.17
    Platz 3 - 08.12.17
    Platz 1 - 15.12.17
    Platz 1 - 22.12.17 (12 Wochen am Stück unter den TOP 5) :thumbup:


    Nicht schlecht, für einen 71-Jährigen Musiker und Komponisten. :thumbup:


    In Schweden müsste allmählich der Platin-Status erreicht sein....

  • Henry,


    da du ja laut deiner Signatur Klavierstimmer und laut deiner Homepage Klavierbauer bist, würde mich mal deine Meinung über das Piano Album von Benny Andersson interessieren.


    Vorab:
    https://www.youtube.com/watch?v=yuwNmJ-zdwI


    Ich muß gestehen daß Fazoli auch meine Lieblingsmarke ist. Das sind Instrumente welche durch ihre glasklare Stimmbarkeit bestechen - ich habe selbst Anfang 2000er Jahre beim Piano Fischer in München gearbeitet und kenne daher auch die ganzen Fazoli Modelle, eine in sich schwebende Saite sucht man bei diesen Instrumenen vergeblich. Zu den Bandzeiten kam ja häufiger ein Steinway zum Einsatz - ein Instrument was durch seinen brillianten Sount besticht. Der eher sanftere Fazoli unterscheidet sich da natürlich deutlich im Sound und es mag ungewohnt anmuten die ABBA Songs nicht im knalligem Klaviersound wahrzunehmen. Auch gab es von andererorts schon Kritiken, daß die reine Klaviermusik ohne die Stimmen von Agnetha und Anna-Fried nur seichte Barmusik seien - dem kann ich allerdings absolut nicht zustimmen, die Kompositionen sind derart gut durchdacht daß ich es durchaus mit den Popklassikern Beatels und insbesondere Queen vergleiche (auch wenn es hier geschmackliche Unterschiede gibt).
    Benny Andersson behauptete mal keine Noten zu können - das kann ich ihm soo nicht glauben - es ist fast ein Ding der Unmöglichkeit selbstkomponierte Stücke genau so originalgetreu wiederzugeben wie man sich diese "erdachte" (ich kann es ned, eigene Kompositionen zu üben ist eine größere Herausforderung als vorhandene Literatur). Auch wenn Benny seine Noten scvhreiben läßt......lesen muß er sie ja wohl können.


    LG
    Henry

    Ich liebe die Harmonie - daher wurd ich Klavierstimmer.

  • Benny kann wie viele andere hochkarätige Musiker auch, nicht nach Noten spielen.


    Nach seiner Erklärung kann er aber eine Melodie, wenn er sie erst mal im Kopf verankert hat, auch auf einem Instrument (Piano) wiedergeben. Dies erklärt auch, weshalb seine am Piano gespielten Songs nie absolut identisch klingen.


    Ja geh her....jeder welcher solche Komposotionen schreibt, oder schreiben läßt verfügt über ein gewisses Maß an Notenkenntnissen. Auch Richard Wagner hat sich als Autodidakt ausgegeben, und des obgleich er Klavierunterricht hatte. Das Benny koa Noten ned mag, ist n anderes Ding - da bin ich ganz bei ihm ^^


    LG
    Henry

    Ich liebe die Harmonie - daher wurd ich Klavierstimmer.

  • Ich bin kein Musiker, bin aber dennoch überzeugt davon, dass man auch ohne Notenkenntnisse hervorragende Musik komponieren und interpretieren kann.


    Es gibt hier, abgesehen von Benny Andersson schließlich genügend Beispiele, wie Mark Knopfler, Paul McCartney um nur einige zu nennen.


    PS: Es wäre durchaus wünschenswert, wenn du deine Beiträge in hoch­deutsch verfassen würdest. ;)

  • Inwieweit Benny Noten lesen kann weiß ich nicht, er sagt er habe das nie können.


    Weder Benny noch Björn noch Frida konnten zu ABBA-Zeiten und auch in späteren Jahren Noten lesen oder Noten schreiben.....


    Agnetha war das einzige ABBA-Mitglied, dass schon in Jugendtagen Noten lesen konnte und auch Lieder nach Noten schreiben konnte......Allerdings hat sie später ihre Lieder ohne konventionelle Notenschreibung komponiert und hat dafür eine eigene Schreibweise benutzt........Aber sie konnte Noten perfekt lesen und schreiben, noch bevor sie 12 Jahre alt war.....


    Benny, Björn und Frida dagegen konnten in ABBA-Zeiten und auch danach nach eigenen Angaben weder Noten lesen noch schreiben..........Soweit ich weiss, konnten speziell Benny oder Björn auch in späteren Jahren dies noch nicht und ob sie jemals das konventionelle Notenlesen und Notenschreiben noch "gelernt" haben, weiss ich nicht sicher, aber mir ist zumindest nichts davon bekannt..........

  • Was hat Benny den zu ABBA Zeiten für ein Klavier gehabt.....auf einem steht Stockholm drauf?


    Henry, interessant von einem Profi zu-lesen :thumbup: !
    Ich würde Benny schon glauben das er wirklich keine Noten lesen kann. Denke das seine Leistung nochmals um-so-höher ein-zu-stufen ist.


    Ich bekomme langsam den Eindruck das irgendwann noch ein Album nachkommen könnte. Er spielt da öffentlich mit diversen Songs rum...Also ich hätte nichts dagegen. 8o

  • BABA, wer könnte da auch was dagegen haben?? :D


    Ich gehe mal davon aus das Benny die Wahrheit spricht....unbestritten dürfte allerdings auch sein, daß er im Laufe dieser vielen Jahre als Musiker sicher in der lage ist Noten zu lesen, eventuell auch gar zu schreiben.


    Mit, er kann es nicht.....meint er sicher auch, er hat es nie wirklich gelernt, Noten zu schreiben....das würde schon einiges erklären. Aber wie man sieht, braucht man dies dann auch nicht wirklich um einige Jahrhundert Hits zu schreiben.

  • Ja geh her....jeder welcher solche Komposotionen schreibt, oder schreiben läßt verfügt über ein gewisses Maß an Notenkenntnissen. Auch Richard Wagner hat sich als Autodidakt ausgegeben, und des obgleich er Klavierunterricht hatte. Das Benny koa Noten ned mag, ist n anderes Ding - da bin ich ganz bei ihm


    LG
    Henry

    Bleib ruhig beim Bayrisch. I verschtoh di perfekt. :D
    Wie hat schon Mittermaier gesagt:
    "Ihr Schweizer und wir Bayern müssen zusammenhalten, wir haben einen Dialekt den keine Sau auf der Welt versteht " :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!