Piano Album zum 70. Geburtstag

  • Oh schön ^^
    Mir gefällt das Lied "Sunny Girl" so gut! Es ist eine wunderschöne Melodie!
    Das Lied fehlt (ich glaub, wie viele andere wunderschöne Melodien) auf dem Piano Album! Das hätte mir sehr gut darauf gefallen ^^
    Vielleicht kommt das ja noch :)
    Ich stelle fest, das ich mich langsam immer mehr dem Album annähere... :D
    Danke für den Link!

  • ja wirklich sehr schön. Sunny Girl...klingt großartig auf dem Piano.
    Benny hätte in der Tat noch eine Menge Material.

  • Schweden: In der achten Woche konnte das Album Piano, erneut den fünften Platz (offizielle Album-Charts) belegen. :)


    Platz 2 - 06.10.17
    Platz 3 - 13.10.17
    Platz 1 - 20.10.17 (Ausgezeichnet mit "Gold" für 20.000 verkaufte Alben)
    Platz 4 - 27.10.17
    Platz 1 - 03.11.17
    Platz 2 - 10.11.17
    Platz 5 - 17.11.17
    Platz 5 - 24.11.17



    Deutschland:
    Platz: 58 - 8. Woche

  • Ich finde dieses Album sowas von GRANDIOS. Ich freue mich so für Benny und uns allen, die daran teilhaben dürfen.




    Sitze hier im Nachtdienst und freue mich, auf den "Frühshtücks-Kaffee" um 15.00h, nachher.



    All die schönen Jahre, die ich vor mir habe, in dieser dunkleren Jahreszeit! "Nu tändas......" und "Piano" !



    Liebe Agnetha, lieber Benny,


    DANKESCHÖN :love: :love:

  • Warum nicht gleich so? Von aussen sieht das Pappcover ja vielleicht wertig aus, aber für die CD ist das sehr nachteilig. Gut wäre eine Lösung wie etwa die CDs von Napalm Records (zB Amberian Dawn), die zwar außen ein Pappcover haben, aber innen trotzdem ein Plastiktray, das die CD aufnimmt.


    Interessant wäre auch, ob diese Neuauflage im Jewel Case dann auch eine Trackanzeige auf der Disc enthält. Deren Fehlen finde ich schon etwas schwach, da dieses Feature praktisch alle anderen neueren CDs haben. Vor allem bei einem Label wie Deutsche Grammophon ist das schon ein fauxpas. :thumbdown:


    Übrigens hat sich neulich auch Tuomas Seppälä auf Facebook positiv über das Piano-Album geäußert. Und auch einige Leute denen ich es vorgespielt habe fanden es sehr schön.


    Ich finde übrigens dass durch diese Interpretationen am Piano die alten Stücke entstaubt wurden und sehr zeitgemäß klingen. Und Klaviermusik wird wohl in 30 bis 40 Jahren immer noch aktuell klingen, denn es ist so wie ein Kernbereich in der Musik, wie ein Standard. Was soll sich da groß ändern? Bei ABBA kann man ja heute doch irgendwie sagen, man hört dass die Lieder in den 70ern und 80ern aufgenommen wurden. Nicht gerade deutlich aber doch. Das ist bei den Klavierversionen nicht der Fall, sie sind irgendwie zeitlos.


    Mittlerweile kann ich zweifelsfrei sagen, dass Bennys Piano-Album mein wichtigstes Album des Jahres ist. Was sollte das noch toppen? Vielleicht falls Piano Part 2 noch heuer rauskäme… ^^ Oder plötzlich vor Weihnachten eine Gesamtaufnahme von Kristina fran Duvemala, live aufgenommen in der Oper Malmö 1996… :D

  • nteressant wäre auch, ob diese Neuauflage im Jewel Case dann auch eine Trackanzeige auf der Disc enthält. Deren Fehlen finde ich schon etwas schwach, da dieses Feature praktisch alle anderen neueren CDs haben.


    Ich werde darauf achten und berichten...., obwohl ich nicht glaube, dass es sich dabei um eine Neuauflage handelt, sondern nur um eine alternative, sinnvollere Verpackung.

  • Ich finde übrigens dass durch diese Interpretationen am Piano die alten Stücke entstaubt wurden und sehr zeitgemäß klingen. Und Klaviermusik wird wohl in 30 bis 40 Jahren immer noch aktuell klingen, denn es ist so wie ein Kernbereich in der Musik, wie ein Standard. Was soll sich da groß ändern? Bei ABBA kann man ja heute doch irgendwie sagen, man hört dass die Lieder in den 70ern und 80ern aufgenommen wurden. Nicht gerade deutlich aber doch. Das ist bei den Klavierversionen nicht der Fall, sie sind irgendwie zeitlos.


    Ein Piano Album entstaubt Popmusik-Alben ?........Klavierstücke entstauben Popmusik-Klassiker ???


    Sorry, Highway.......Ich kann zwar den Gedankengang nachverfolgen, den Du dabei hast, aber ich sehe das trotzem komplett anders....


    Könnte ein Paul McCartney ein A DAY IN THE LIFE oder ein YESTERDAY oder ein HEY JUDE oder ein WHILE MY GUITAR GENTLY WEEPS entstauben, wenn er die Lieder auf einem Piano nachspielt ?????


    Niemals !!!!!


    Kann ein Benny Andersson ein THE WINNER TAKES IT ALL oder ein S.O.S. oder ein THE DAY BEFORE YOU CAME oder ein GIMME! GIMME! GIMME! entstauben, wenn er es auf einem Piano nachspielt ???


    Niemals. !!!!


    Könnte eine Kate Bush ein WUTHERING HEIGHTS entstauben???......Ein FREDDIE MERCURY eine BOHEMIAN RHAPSODY ???......Ein MARC BOLAN ein GET IT ON, wenn er noch unter uns weilen würde ???.....


    Niemals !!!!........


    Zumindest nicht für mich und dem Musikempfinden vieler Menschen.....


    Alle diese Lieder mögen zwar auch "Kinder ihrer Zeit" sein und stehen auch für eine Epoche, aber sie werden auch immer zeitlose Klassiker sein......Und zwar zeitlose Klassiker, genauso, wie sie damals original aufgenommen wurden.......Als originaler Pop-Song.......als originales Werk


    Ich finde, da werden solch einem Piano-Album aus einer Situation der persönlichen Euphorie für dieses Album, Prädikate auferlegt, das ein solches in einer muskhistorischen, aber auch aktuellen Betrachtungsweise, niemals leisten kann und vor deren Betrachtungsweise selbst ein Benny Andersson eher zurückschrecken würde und nachdenklich mit seinem Hund spazieren gehen würde....... :D


    Hört man, dass ein A DAY IN THE LIFE oder ein THE WINNER TAKES IT ALL in den 60ern oder 70ern aufgenommen wurde ????.......Ist das überhaupt eine relevante Frage ???........Ist die Mondschein-Sonate von Beethoven verstaubt ?????.......Ich sehe das nicht !!!


    Ich möchte die Diskussion über das Album nicht neu anfachen, aber für mich bleibt es ein Album, wo einer der Protagonisten von damals sich den Spaß gemacht hat, die Lieder von damals auf einem Piano nachzuspielen......Nicht mehr und nicht weniger..........Genauso wie auch schon Paul McCartney sein HEY JUDE auf dem Piano nachgespielt hat....


    Eine nette Sache.........Aber mehr auch nicht.......Zumindest nicht für mich.......Und sicher auch nicht für eine musikspezifische Betrachtung..........Wobei das natürlich nichts damit zu tun hat, dass auch ein "Hey Jude" von Paul oder ein "The Day Before You Came" von Benny sich auf dem Piano schön anhören.........


    Aber das sind aus objektiver Betrachtungsweise keine zeitgeschichtlich relevanten Versionen im Vergleich zu den Originalen....


    Solche originalen gesanglichen und musikalischen Meisterwerke kannst Du nicht entstauben.........Die stauben niemals ein....Die leuchten immer



    Noch zu Stockholmgirl........


    JA.....NU TÄNDAS TUSEN JULEJUS.........Nächster Sonntag ist 1. Advent........Zeit auch dieses Album wieder für die nächsten 5, 6 Wochen hervorzuholen.......


    Wie jedes Jahr seit fast 40 Jahren.......


    Das ist inzwischen zu einer wunderschönen und nicht mehr wegzudenkenden Tradition geworden......


    Und da muss ich mir auch keine Gedanken machen, ob nun Agnetha mit einem BJÄLLERKLANG die alten amerikanischen JINGLE BELLS von JAMES LORD PIERPONT entstaubt hat....... :thumbsup: :thumbsup: :whistling: ;) :P



    Aber Highway.......trotzdem Danke für Deinen interessanten Beitrag.......da hatte man wenigstens mal wieder die Gelegenheit, etwas dazwischenzugrätschen...... :thumbsup: :thumbsup:


    So bleibts hier lebendig........ :whistling: :whistling:

  • Ein Piano Album entstaubt Popmusik-Alben ?........Klavierstücke entstauben Popmusik-Klassiker ???


    Sorry, Highway.......Ich kann zwar den Gedankengang nachverfolgen, den Du dabei hast, aber ich sehe das trotzem komplett anders....


    Es wurde an keiner Stelle behauptet, dass das Piano Album, grundsätzlich ein Popmusik Album "entstaubt".


    Ich stimme jedoch Highway Star in vollem Umfang zu, dass man bei der Musik von ABBA durchaus erkennt, dass sie aus den 70ern und 80ern stammt, was selbstverständlich nicht negativ gemeint ist, sondern ganz normal und logisch ist.

  • So gehen die Gechmäcker eben auseinander.
    Für mich ist es auch ein sehr schönes Album, das ich auch mal ab und zu in einer ruhigen Minute höre. Und ich bin froh, ist Benny musikalisch noch so aktiv,.


    Aber nein entstauben tun diese Interpretationen gar nichts. Ganz sicher nicht die ABBA Songs. Da gibt es nichts zu entstauben. :!:
    Es steht für mich auch ausser Frage, ob ich die 6 ABBA Interpretationen auf dem Piano Album lieber höre oder die ABBA Orginale.

    *** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***


    Einmal editiert, zuletzt von chabba ()

  • Nun ja, ist vielleicht etwas provokant gesagt, aber die Idee dahinter war eben die, dass die Piano-Stücke so etwas wie eine zeitlose Quintessenz der ABBA-Kompositionen dastellen könnten, natürlich ebenso auch der anderen Kompositionen aus späteren Epochen. Klar ist aber auch, dass schon die ABBA-Stücke seinerzeit relativ zeitlos waren, sonst würde man sich heute nicht mehr besonders dafür interessieren.


    Ich weiß natürlich auch dass für dich, Scotty, der Gesang von Agnetha die Quintessenz der ABBA-Lieder war, was ich ja auch bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen kann. So sieht das jeder eben anders. Aber ohne Musik hätte Agnetha eben auch nichts singen können, aber sie war immerhin in der Lage, sich selbst Musik zu schreiben. Daher vielleicht auch der Satz "Thank you for the music...", den das Mädchen mit dem goldenen Haar singt... :D


    Interessant ist aber schon dass zum Beispiel meine Freundin meinte, die ABBA-Lieder gefielen ihr von Benny am Klavier gespielt besser (Sie sagt übrigens auch Benny ist so ein lieber alter Mann geworden… :)) Und das trifft bestimmt auf einige Leute zu die mit ABBAs Musik bisher wenig anfangen konnten, oder einfach nur Berührungsängste hatten, weil es ja doch auch heute noch oft hieß, das wäre diese Kitschgruppe aus den 70ern gewesen.


    Schön dass sich das Piano-Album so lange in den Charts hält. Ich wage die Prognose dass es auch auf lange Sicht ein Dauerbrenner bleiben wird, jedenfalls in Schweden, und irgendwann sogar als eines der wichtigsten Werke von Benny angesehen werden wird. Außerdem ist es eine gute Promotion für die anderen späteren Produktionen, etwa von BAO. Jene die das Album nur wegen der ABBA-Lieder gekauft haben, werden ja doch nur selten die Skip-Funktion benützen, um auch wirklich nur die ABBA-Lieder zu hören, und so werden viele die ursprünglich über den Beschiss (so wenig ABBA-Lieder auf der CD) geschimpft haben, nach und nach auch die anderen Melodien kennenlernen. Das finde ich eine voll gute Sache! :thumbup:

  • Ich wage die Prognose dass es auch auf lange Sicht ein Dauerbrenner bleiben wird, jedenfalls in Schweden, und irgendwann sogar als eines der wichtigsten Werke von Benny angesehen werden wird.

    Ich schließe mich dieser Prognose an, wobei das Piano Album für mich bereits zu diesem Zeitpunkt das bisher wichtigste Werk von Benny Andersson darstellt.


    Außerdem ist es eine gute Promotion für die anderen späteren Produktionen, etwa von BAO. Jene die das Album nur wegen der ABBA-Lieder gekauft haben, werden ja doch nur selten die Skip-Funktion benützen, um auch wirklich nur die ABBA-Lieder zu hören, und so werden viele die ursprünglich über den Beschiss (so wenig ABBA-Lieder auf der CD) geschimpft haben, nach und nach auch die anderen Melodien kennenlernen. Das finde ich eine voll gute Sache!

    Ich gehe ebenfalls davon aus, dass durch das Piano Album die Werke von Benny Andersson manchen Leuten näher gebracht werden, die ihn bisher ausschließlich mit ABBA in Verbindung gebracht haben.

  • Ich schließe mich dieser Prognose an, wobei das Piano Album für mich bereits zu diesem Zeitpunkt das bisher wichtigste Werk von Benny Andersson darstellt.


    Webmark.......Wollen wir doch mal ehrlich sein........Das Piano-Album verdankt seinen Erfolg vor allem der Bekanntheit der ABBA-Lieder.......Darüber wurde es auch vermarktet.......Wohlgemerkt, nicht nur den Liedern selbst, sondern vor allem der BEKANNTHEIT dieser Lieder.......Und die wiederum ist vor allem Agnetha und Frida zu verdanken.........Das sollte man auch nicht unterschlagen, wenn man von dem "Erfolg" des Albums spricht........unabhängig davon, dass es ein schönes Album ist


    Das mit Abstand wichtigste Werk von Benny ist für mich und wohl auch nach objektiven Gesichtspunkten ohne jeden Zweifel seine Mitarbeit bei der Kreation und Entwicklung der ABBA-Lieder gemeinsam mit Agnetha, Björn und Frida vor ca. 4 Jahrzehnten......


    Dahinter kommt lange nichts......


    Dann sehe ich CHESS und KRISTINA dahinter........allerdings, ohne die musikhistorische Bedeutung der Musik von ABBA auch nur entfernt zu erreichen.....


    Das Pianoalbum ist für mich eine schöne Episode im ABBA-Spektrum und bringt einigen Menschen große Freude...............Aber eine musikhistorische Bedeutung hat es für mich nicht........


    Ich würde es auch nicht als wichtiges Werk bezeichnen, da es nur ein Instrumentalalbum auf der Basis von bereits bekannten und in der Vergangenheit erfolgreichen Werken darstellt..........Es enthält keine neuen Kreationen, sondern die Lieder werden lediglich instrumental nachgespielt..........Das ist ähnlich wie bei einem Musicalwerk wie MAMMA MIA, das keine neuen Werke oder neue gesanglich arrangierten Werke enthält........


    Gleichwohl ist es ein sehr schönes Album von Benny, das Menschen Freude bringt.......Und das ist ja auch etwas


    Ich weiß natürlich auch dass für dich, Scotty, der Gesang von Agnetha die Quintessenz der ABBA-Lieder war, was ich ja auch bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen kann. So sieht das jeder eben anders. Aber ohne Musik hätte Agnetha eben auch nichts singen können, aber sie war immerhin in der Lage, sich selbst Musik zu schreiben. Daher vielleicht auch der Satz "Thank you for the music...", den das Mädchen mit dem goldenen Haar singt...


    JA, das ist schon richtig, das da alles dazu passen muss, Highway........Musik, Text, Arrangement, Gesang.......Aber die Relevanz der einzelnen Teile zu so einem Lied ist schon unterschiedlich.....Da gibt es schon das, was Du treffend Quintessenz nennst......und da gibt es eben weitere Beigaben.......


    Das ist wie bei einem Fussballspiel.....Da brauchst Du auch Tor, Ball, Schiedsrichter und Spieler......und wenn auch nur eines fehlt, dann kann man nicht richtig spielen........Trotzdem bleiben die Spieler die "Quintessenz" des Spiels........Du weisst, was ich meine..... ;)


    Das mit dem THANK YOU FOR THE MUSIC beinhaltet sicher auch ein bisschen Wahrheit........Ich glaube, gerade Agnetha und Benny waren sich damals auch gegenseitig sehr dankbar, was sie zusammen erarbeitet haben im Studio.........Besonders schön fand ich bei ihrem allerletzten Auftritt Ende 1982, als Agnetha bei der Schlusszeile des Liedes Benny direkt ansang, als wolle sie ihm sagen....."Danke für Alles"........Es ist wie ein Vermächtnis, weil es eben das letzte Mal war.......


    Hier....
    https://www.youtube.com/watch?v=U5sdcbHinIk


    Für Agnetha hätte es künstlerisch nicht so viel geändert, wenn es ABBA nicht gegeben hätte...........Sie hätte dann eben mehr ihre eigenen Kompositionen gesungen und hätte ihren Weg auch so gemacht......


    Für Benny wäre es sicher ein viel deutlicherer Unterschied gewesen........,.Er hätte ohne ABBA wohl dann kurzfristig nur noch im Hintergund als Komponst und Produzent gearbeitet, wie das so viele gemacht haben.....´


    Was das Piano-Album und seine Verweildauer in Charts betrifft, so hoffe ich, dass Du Recht behältst, glaube aber nicht daran. dass es eine Veweildauer wie ein vollwertiges Pop-Album , das erfolgreich ist, haben kann......Muss es aber ja auch nicht.

  • Hier mein Fazit über die ersten Monate des Piano Albums.


    Die Erwartungen wurden bei mir bei weitem übertroffen !
    Gerade die nicht ABBA Melodien wie Tröstevisa , Chess, Stockholm By Night gefallen mir am besten. Von den ABBA Melodien finde ich The Day Before You Came am besten...gefolgt von I Wonder.


    Die Charts Erfolge übertreffen wirklich alle meine Erwartungen, ich hätte nie gedacht das so ein Nischenprodukt, so die Hitparaden stürmen kann !

    Für dieses Album muss man sich Zeit und Muse nehmen...wer in dieser hektischen schnelllebigen Zeit hat das noch?
    Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Album in meinem Beruf als Masseur sind ausgesprochen positiv. Vorsichtig frage ich die Kunden zuerst ob sie ruhige Klavier Musik gerne hören. Ich bin sehr erstaunt wie viele Leute das gerne hören! Einige wünschen sich mittlerweile das Piano Album zur Massage. Erstaunt auch über Reaktionen während einer Massage, als mich auf einmal ein Kunde fragt wer der Komponist der Musik sei..? Erstaunt das sich schon 4 Personen die CD gekauft haben die nicht viel mit ABBA zutun haben.
    Erstaunt das jemand I Wonder kennt.....er hatte sich damals The Name Of The Game Single gekauft.


    Erstaunt wie sehr sich diese Melodien in meiner Wahrnehmung verändern....am Anfang hörte ich immer gleich das Original, gleich kommen die Stimmen oder andere Instrumente....Jetzt höre ich ganz bewusst nur noch das Piano....das ist eine ganz spezielle schöne Erfahrung .

    Super finde ich .....
    Benny s Auftritte in der Öffentlichkeit, die sind durchs Band sehr sympathisch. :thumbup:


    Er hatte Spass auch bei den Interviews, es gab einiges neues zu erfahren. Vorher war er für mich ein kleiner Alp-öhi gewesen...ein alter Mann der immer etwas aus-zu-setzten hatte. Das würde ich so nicht mehr stehen lassen. Das er sich sehr wohl für neues interessiert und auch ein offenes Ohr für neue Musik hat, zeigt das er mit der Zeit gegangen ist.
    Das er nach ABBA ganz bewusst mit BAO Musik macht, die Weltweit nicht die Hitparaden stürmen..... war ihm mehr wie recht.
    Er hatte das alles ...es war ihm zuviel , er wollte das nicht mehr, sagte er vor kurzer Zeit.
    Dumm nur das er in Schweden mit BAO jedes mal in die Hitparade kommt. :P


    Sehr positiv sind die Reaktionen von meinem ABBA Umfeld....Einer meinte, nun darf Benny auch mal im Rampenlicht stehen, er hat es mehr wie verdient.



    ABBA Musik ist nie verstaubt...ich bin froh klingt es nach 70ziger, es klingt auch Heute noch..... extrem gut !

  • Danke für deinen Review BABA! Habe ihn mit großem Interesse gelesen. :love: :)


    Ich verfasse evtl. am weekend auch noch einen (hektisch bei der Arbeit momentan, da viele LehrerInnen krank sind. Das Piano Album beruhigt mich im Zug nach Hause jeweils :love: )...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!