Piano Album zum 70. Geburtstag

  • Melde mich mal kurz aus der sonnigen Toskana... Aber das Piano-Album macht mir sicher Freude! Die Songauswahl ist adäquat und interessant... Etwa Midnattsdans und Someone Elses Story... Aber ich jammere da nicht dass eine bestimmte Sängerin nicht zu hören ist, denn es ist eben ein Piano-Album! :)


    Ich freue mich sehr darauf, die Hörproben auf Amazon machen Lust auf mehr! :thumbup:


    Und dass Helene Fischer diesen Preis auch schon bekommen hat stört mich da nicht... :D

  • Und dass Helene Fischer diesen Preis auch schon bekommen hat stört mich da nicht.. :D .


    Die gute Jelena hat sich den Preis schon 16 Mal überreicht-.... ;( .....3 Mal mehr als die Kastelruther Spatzen, die haben ihn "erst" 13 Mal überreicht bekommen...... ;( ........Na denn ,viel Spaß, Benny......... :lol:


    Und jammern tut man hier allenfalls, wenn jemand nicht gleich in Ekstase wegen eines Pianoalbums verfällt........ :lol:


    Ansonsten wünsch ich Dir paar Supertage in der Toskana, Highway......


    Geniess die Tage in "Bella Italia" und die Sonne an der etruskischen Riviera und lass es Dir gutgehen...........Bonasera...... :thumbup:

  • Jetzt kann vielleicht ich verstehen warum es so lange gedauert hat.
    Bei der Deutsche Grammophon ist Benny sehr gut aufgehoben und bekommt auch noch den Stempel Klassik drauf.
    Auch wenn die Probehörschnipsel sehr kurz sind, bin ich überrascht über das Klavierspiel. Sie, die Stücke, kommen mir viel zurückhaltender gespielt vor.
    Aber gerade das hat was. Freue mich schon drauf, ist was für die Tage, wenn es abends früher dunkel wird.

  • Ich habe der Setlist mal eine Übersicht hinzugefügt, aus welchen Werken die einzelnen Songs stammen.


    01. I Let The Music Speak [ABBA]
    02. You And I [Chess]
    03. Aldrig [Kristina från Duvemåla]
    04. Thank You For The Music [ABBA]
    05. Stockholm By Night [Andersson - November 1989]
    06. Chess [Chess]
    07. The Day Before You Came [ABBA]
    08. Someone Else’s Story [Chess]
    09. Midnattsdans [BAO - BAO!]
    10. Målarskolan [Andersson - November 1989]
    11. I Wonder (Departure) [ABBA]
    12. Embassy Lament [Chess]
    13. Anthem [Chess]
    14. My Love, My Life [ABBA]
    15. Mountain Duet [Chess]
    16. Flickornas rum [BAO - O Klang Och Jubeltid]
    17. Efter regnet [Andersson - Klinga Mina Klockor]
    18. Tröstevisa [Andersson - November 1989]
    19. En skrift i snön [Andersson - Auftragskomposition]
    20. Happy New Year [ABBA]
    21. I gott bevar [Kristina från Duvemåla]


    ABBA: 6 Musikstücke
    Chess: 6 Musikstücke
    Andersson - November 1989: 3 Musikstücke
    Kristina: 2 Musikstücke
    BAO: 2 Musikstücke
    Andersson - Klinga Mina Klockor: 1 Musikstück
    Andersson: 1 Musikstück

    Jetzt kann vielleicht ich verstehen warum es so lange gedauert hat.

    Ich denke, dass hier diverse Gründe eine Rolle spielen, weshalb das Album erst im Herbst erscheint.


    1. Benny musste ja zunächst eine Songauswahl treffen, was bei der Vielzahl seiner Kompositionen sicherlich nicht einfach war.
    2. Benny musste die ausgewählten Songs schließlich erst für die Wiedergabe mit dem Piano, "neu" komponieren, was sicherlich auch einige Zeit in Anspruch genommen hat.
    3. Bei einem Piano Album darf es bei den Aufnahmen, insbesondere bei der Klangqualität keine Patzer geben, ansonsten fällt das Werk zumindest bei den Klassikliebhabern durch.
    4. Ein Album dieser Art, eignet sich besser für eine Veröffentlichung im Herbst/Winter.

    Diese Punkte beruhen lediglich auf meiner persönlichen Meinung.

  • Danke Webmark für die Übersicht der Stücke.


    Ich habe sie heute erstmals probegehört und bin wirklich begeistert was Klang und Qualität betrifft.


    Mir persönlich geht der Gesang hier nicht ab weil klassisches Klavierspiel ganz anders rüberkommt als Synthesizer.( Normalerweise ist es eigentlich der gemeinsame Gesang von A und A der mich an ABBA so gefällt.)
    Das merke ich auch stark an TDBYC, das ich immer als sehr fad empfunden habe ( ich weiß, dass die meisten von euch es als Meisterwerk sehen).
    In der Klavierversion spricht es mich viel stärker an als der langweilige Synthisound.


    Und ganz besonders freut es mich, dass so viele Chess-stücke auf der CD sind.

  • Wenn ich mir vergegenwärtige, dass es ja eigentlich ein karriereübergreifendes Album von Benny ist, so finde ich es schon bemerkenswert, dass der deutliche Hauptanteil des Albums von einer relativ kurzen Zeitspanne der "50 Jahre Musiker Benny Andersson" stammt......

    Und ich finde es ist schon bemerkenswert, dass du dir derart viele Gedanken um das Piano Album machst, obwohl es deinen Musikgeschmack ohnein nur am Rande streift. :rolleyes:


    Dass du enorme Probleme damit hast, dass das Piano Album von Benny bei den Fans und den Medien auf großes Interesse stößt, haben wir alle wahrgenommen. Also lass es bitte gut sein und gönne uns die Freude an dem Album. ^^

  • Ich habe jetzt auch mal bei itunes in das Album reingehört und mir gefällt alles sehr gut, es ist genau das was ich erwartet habe. Die CD ist bereits bestellt und da das Album auch auf Vinyl erscheinen wird lege ich es mir auch noch zu. Denke mal Benny's Interpretationen am Piano treffen auch den Nerv der Klassik Liebhaber und ich hoffe ( und wünsche es Benny natürlich auch ) das sich sein Album in den Charts platzieren wird.

  • JensT Vielen Dank für den Hinweis auf itunes. Dort kann man zwar nicht alle, aber die verfügbaren immerhin schon mal in 1:30 Länge probehören. Sehr schön.
    Ich bleibe dabei, es klingt einfach sehr gut! Ich freue mich darauf!




    Beitrag angepasst

  • Das Album ist wirklich erste Sahne....und das wird Benny auch gewürdigt bekommen!


    Ich bin froh von einem ABBA was neues zu bekommen. Er hat die Songs erstklassig umkomponiert für seine Pianoaufnahmen.


    Es klingt himmlisch....klar, pur, Benny wie nur er es kann. :thumbsup:



    Beitrag angepasst

  • Ich bin total begeistert wie dieses Album überall angenommen wird....das freut mich irrsinnig.
    Zum entschleunigen ist dieses Album Spitze....man kann sich hingeben und der Komposition lauschen....wunderbar.

  • Habe mir eben den Schnipsel von " The Day Before You Came " auf itunes angehört der da verfügbar ist. Allein dieser eine Song nur am Piano, entpackt von der elektronischen Musik klingt wunderbar.....

    Meinst Du nicht auf amazon? Auf iTunes ist zumindest in der Schweiz nur "Thank You For The Music" verfügbar.


    Und ja, auch "The Day Before You Came" klingt wunderbar. In dieser Version vermisse ich auch keine Stimmen.
    Es sind für mich grundsätzlich neue Stücke geworden, welche eigentlich mit dem Original bis auf die Melodie nicht mehr viel gemeinsam haben. Und das ist auch gut so. :thumbup: Es ist für mich ein Album, welches man sich schön in einer ruhigen Minute resp. Stunde reinziehen kann. :rolleyes:

  • oh menno :D


    Stimmt. Es sind ja wirklich auch bei itunes alle Stücke für 1:30 vorzuhören. Allerdings wirklich nur im installierten itunes-Player. Nachdem ich dort bei "Benny Andersson Piano" auf "Alle anzeigen" geklickt habe, hatte ich nun auch "The Day Before You Came" und alle anderen. :)
    Auf der itunes-Webseite kann man auch in D nur "Thank You For The Music" probehören. Ob man nun dafür (ohne Apfelnutzer zu sein) extra die Software installiert, muss jeder selbst wissen. Ich habe die zwangsläufig für meinen alten ipod auf dem Rechner.
    Also nochmals Danke für den Hinweis an JensT.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!