Piano Album zum 70. Geburtstag

  • @ webmark.


    Da kann ich dir im vollen Umfang zustimmen! Das was ich jetzt zur Probe hören konnte..............einfach " himmlisch " ein grandioses Werk von Benny.

  • Nachdem ich mir das Album bei amazon angehört/reingehört habe, fällt mein Urteil eher mäßig aus.
    Ich muss dazu sagen das ich aber auch überhaupt keine große Erwartungen hatte. Das ist einfach nicht mein Ding so nur reines Piano.
    Mir fehlen einfach die Stimmen dazu. Gerade bei den Stücken, my love my life, the day before you came, thank you for the music.
    So ein reines Piano Album finde ich einfach zu schwerlastig, dies ist meine persönliche Einstellung und trotzdem Respekt für Benny den Künstler.

  • Einfach fantastisch, das, was da bereits an Proben zu hören ist. Bei jedem Schnipsel entsteht bei mir sofort der Wunsch, endlich das komplette Stück hören zu können. 30 Sekunden können brutal kurz sein.
    Webmark wird verschmerzen, dass es nur komprimierte mp3-Vorhörer sind. Selbst die klingen erstaunlich gut. Ein sehr warmer, satter, voller Sound. Ich sage schon jetzt mal, herzlichen Glückwunsch zu dem Album an den Mann am Klavier und an die Tontechnikerin, das Studio und die Tontechnik.
    Ich freue mich auf diese CD.

  • Nachdem ich mir das Album bei amazon angehört/reingehört habe, fällt mein Urteil eher mäßig aus.
    Ich muss dazu sagen das ich aber auch überhaupt keine große Erwartungen hatte. Das ist einfach nicht mein Ding so nur reines Piano.
    Mir fehlen einfach die Stimmen dazu. Gerade bei den Stücken, my love my life, the day before you came, thank you for the music.
    So ein reines Piano Album finde ich einfach zu schwerlastig, dies ist meine persönliche Einstellung und trotzdem Respekt für Benny den Künstler.


    Das sind genau auch meine Empfindungen bei diesem Album, für das ich Benny meinen ganzen Respekt zolle und bei dem ich mich aufrichtig freue, dass er sich dieses Projekt erfüllt hat.....


    Für mich persönlich macht es aber einfach keinen Sinn, mir diese Lieder, die JDBURN u.a.. aufzählt wie "My Love, My Life" oder "Thank You For The Music" oder "The Day Before You Came" OHNE das anzuhören, weswegen ich sie so sehr liebe...........nämlich wegen ihrer Stimme und ihres Gesangs..........


    Warum sollte ich darauf verzichten, wenn ich mir diese Lieder anhören und sie geniessen will und sie mit Stimme haben kann ??........


    Die Schwermütigkeit eines fast anderthalb Stunden langen solch reinen klassischen Klavierkonzertes übt für mich ohnehin nur sehr selten und nur in einer bestimmten Stimmung einen Reiz aus.....


    Aber ich freue mich für alle, denen dieses Album Freude bereitet............Und ich freue mich auch für Benny und wünsche ihm Erfolg damit........

  • Verstehe ich nicht....


    wenn man keine instrumental / Klaviermusik mag, so ist das absolut legitim....hier aber andauernd die ansonsten gesungenen Songs dagegenzustellen finde ich jetzt arg zweifelhaf! Es ist eben KEINE " Gesangs-CD "......das sollte ein JEDER verstehen können.


    Ist ja in Ordnung wenn man so etwas nicht mag.....und dann im Unterton dieses Gelobe an Benny....wie toll es doch sei....was denn nun???
    Mag man es, und akzeptiert es das es ein " r e i n e s " PIANO Album ist.............oder eben nicht.


    Ich finde hier so manche Kommentare echt mal wieder überflüssig, immer wieder das gleiche Geleier zu lesen!


    Was dies für ein Album werden wird, daß wußte man ja bereits seit längerem.....dies nun zu kritisieren, das die " Stimmen " ja das A & O waren bei gewissen Songs ist einfach wieder mal unmöglich................das eine ist das wir seit Jahrzehnten kennen, das andere ist Bennys Werk.....und das scheint auf jeden Fall ganz toll geworden zu sein, BENNY " Piano " heißt das Album!!!!!! " P I A N O " :cursing:

  • Freue mich auch sehr auf das Album, klasse, daß es THE DAY BEFORE YOU CAME enthält - hoffentlich auch in einer 5:50-Version ;) . Sehr schön zudem, daß Benny ein Stück der Platte am 7.9. in der Elbphilharmonie spielen wird - wenn auch bei einer nicht-öffentlichen Veranstaltung. Der NDR wird die Verleihung des Deutschen Radiopreises aber mit Sicherheit im Fernsehen ausstrahlen (ggf. zeitversetzt).


    Vielleicht nutzt Benny den Besuch in Deutschland, um neben dem Auftritt in der Elbphilharmonie noch weitere Promotion-Termine für sein Piano-Album wahrzunehmen. Wär doch cool, ihn wohlmöglich noch in 1-2 Fernsehsendungen als Gast zu haben :) .



    Beitrag geteilt. Frage zu Just like that HIERhin verschoben.

  • Ich verabschiede mich für eine Woche nach Motor in Montenegro....schaue mal was die ABBA mässig zu bieten haben


    Motor ??......Kenn ich gar nicht......Ich war mal einen Tag in Kotor in Montenegro...........Schönes Stadtchen.......


    Da bin ich ja mal gespannt, was Du von ABBA in Montenegro so findest.......... ;)


    Da wärst Du wohl besser auf die Insel VIS nach Kroatien gefahren.....da finden gerade die Dreharbeiten zu MAMMA-MIA 2 statt.... :D :whistling: ;(


    Ich wünsch Dir auf jeden Fall paar schöne und sonnige Tage am Meer dort, Rolf....... :thumbup:


    So long

  • Themenfremde Beiträge wurden in die entsprechenden Stellen verschoben.


    Wir erinnern an dieser Stelle auch gerne wieder an die Möglichkeiten der privaten Unterhaltung zwischen den Mitgliedern und an einen freundlichen Umgangston.
    Und nein, auf unsere Antwort muss hier in diesem Thread nicht näher eingangen werden!


    Wir wünschen eine Gute Nacht oder einen Guten Morgen. ;)

  • Du musst das ja auch nicht verstehen, Stockholm ....das ist meine persönliche Empfindung halt. ich aber kann auch nichts dafür das ich bei einigen Liedern halt automatisch den Gesang damit in Verbindung bringe, und klar weiß ich auch das es ein reines Piano Album ist, aber trotzdem darf ich doch mitteilen das es nicht mein Ding ist.
    Gleichzeitig aber zolle ich Benny Respekt für seine Arbeit, das meine ich ehrlich und nicht wie dargestellt mit "Unterton"....
    und wieso überflüssige Kommentare ??? Bestimmst du was überflüssig ist, und was nicht ?
    Ich darf doch wohl meine Meinung dazu äußern auch wenn sie nicht deiner entspricht.

  • @jdburn..........es hat auch weniger mit Dir zu tun.....sorry, nein, ich habe nicht dich gemeint.....alles soweit gut. Danke.

  • Erfreulicherweise interssiert man sich in den Medien für das Piano Album. :thumbup:


    Hier einige Links:


    https://www.pianistmagazine.co…releases-solo-piano-album
    http://www.blu.fm/kultur/benny-andersson-piano-2017/
    http://www.klassikakzente.de/benny-andersson/home
    https://www.rollingstone.de/be…eues-album-piano-1297535/
    http://www.universal-music.de/…dersson-als-solokuenstler
    http://www.msn.com/en-gb/news/…es-piano-album/ar-AAqh0ly


    Und bei Amazon wird das Album fleißig vorbestellt


    Zitat

    Amazon Bestseller-Rang: Nr. 45 in Musik-CDs & Vinyl (Siehe Top 100 in Musik-CDs & Vinyl)


    Nr. 1 in Musik-CDs & Vinyl > Klassik > Kammermusik
    Nr. 1 in Musik-CDs & Vinyl > Klassik > Musik für Soloinstrumente > Klavier

  • @webmark....


    vielen Dank für diese Infos....es freut mich sehr das dieses Album eine derart starke Ressonanz erfährt...allerdings verwundert es mich auch nicht.
    Das was man bisher in diesen kurzen Stücken hören kann.....wow....da freue ich mich riesig endlich das komplette Album genießen zu dürfen.


    Das ist genau das was ich jetzt für den bevorstehenden Herbst brauche....

  • Ich konnte nicht widerstehen und habe mir die Vorabveröffentlichung Thank You For The Music bei -> Amazon gekauft.


    Thank You For The Music hört sich in der Piano-Version wunderschön an und wird von Benny hervorragend interpretiert. :) :thumbup:


    Gefällt mir deutlich besser als im Original von ABBA.


    Die Klangqualität ist übrigens trotz MP3 ausgezeichnet. :thumbup:


    Jetzt bin ich absolut sicher, dass das Piano Album meine Erwartungen in vollem Umfang erfüllen wird.

  • Gefällt mir deutlich besser als im Original von ABBA.


    Ich finde, dass THANK YOU FOR THE MUSIC von Benny sehr schön gespielt wurde


    Aber es ist für mich trotzdem in keiner Weise eine Alternative, weil es für mich nicht einmal in Ansätzen die Faszination und die Emotionen wecken kann wie die von Agnetha gesungene Version........


    Speziell die gesungenen Strophen ergeben für mich das Meisterwerk........Die Faszination und die Emotionen eines in dieser Art und Weise gesungenen...WHAT A JOY, WHAT A LIFE, WHAT A CHANCE... können halt auch die schönsten Pianotasten und die besten Hände, die es spielen, nicht liefern.....


    Aber wie gesagt......sehr schön von Benny gespielt


    Und jedem auch das Seine, was ihm gefällt

  • Infos von Universal mit Videoclip und Interview mit Benny:


    http://m.universal-music.de/be…dersson-als-solokuenstler


    Ich habe mir jetzt auch den Ausschnitt zu Benny's "Piano" Album angehört und mir gefällt das, was ich bisher gehört habe, recht gut!
    Auch das Interview mit Benny zeigt mir einen emotionalen, in die Vergangenheit schauenden Benny. Er ist stolz auf seine Kompositionen und weiss, was er für grandiose Melodien geschrieben hat. Und er ist sehr Stolz und gerührt.
    Ein sehr sympathischer, bodenständiger, melancholischer Benny, der Dankbar ist für sein künstlerisches Können, das ihm in die Wiege gelegt worden ist!
    Ich bin gespannt, was da jetzt noch so alles schlummert in ihm.
    Ihn scheint es immer noch so zu kribbeln...

  • Entspann Dich, Jubeltid..... ;)


    Hier wird auch nicht herabgewürdigt, sondern allenfalls gemobbt.....


    Ich habe hier Benny ausdrücklich mehrfach gelobt für sein Album


    Herabwürdigen tust allenfalls Du, wenn Du Agnetha bei diesem Song als "nur eine Sängerin" bezeichnest, obwohl sie nachweislich Entscheidendes zu dem Arrangement von THANK YOU FOR THE MUSIC beigetragen hat und sich dieses Lied ohne ihre kreative Arbeit daran nicht einmal im Ansatz so anhören würde, wie wir es alles kennen...


    Vielleicht versuchst Du einfach, Dich mal etwas einzulesen und zu informieren über die Geschichte von THANK YOU FOR THE MUSIC.... über seine Entwicklung und seinem kreativen Prozess von der Doris-Day-Version bis zu seinem Endprodukt......


    Da gibt es hier im Forum einiges zu erfahren, aber auch ABBA-Historiker wie IAN COLE oder CMP haben da ja schon einiges davon beschrieben......


    Ich finde es schon teilweise sehr bezeichnend, wenn die kreativen Meriten einer Künstlerin so hearbgewürdigt werden wie hier.....


    Also........Mit gutem Beispiel vorangehen und nicht andere des Herabwürdigen bezichtigen, wenn man dies vielmehr selbst tut.....


    Objektiv wirst Du hier nur Lob von mir für Bennys Album finden.......im Gegensatz zu dem, was Du gerade geschrieben hast..........alles andere sind meine subjektiven Empfindungen für das Album


    Im Übrigen kann jeder hier seine Meinung kundtun.........Und was Wiederholungen betrifft, tun sich hier auch noch viele andere hervor......


    Und akzeptiere einfach, dass für mich die Magie des Liedes einzig und alleine im Gesang Agnethas liegt.....


    Ich hab ja auch kein Problem damit, dass für Dich die Magie in der Melodie liegt.....


    Und ich freue mich für Dich, dass Dir Bennys Album gefällt.......... ;)

  • Hier sind noch weitere Presseberichte über das Piano Album.


    https://www.salsa-und-tango.de…a-piano-album-2017/93859/
    https://ca.news.yahoo.com/abba…iano-album-150415188.html
    https://www.musicweek.com/tale…ounces-piano-album/069514
    http://www.aftonbladet.se/noje…dersson-slapper-soloalbum
    https://www.plasticosydecibeli…-benny-andersson-de-abba/


    Inzwischen gehe ich davon aus, dass Bennys Piano Album auch International auf Anerkennung stoßen wird und auch über Schweden hinaus in einigen Charts auftauchen könnte.


    Schaut man sich z. B. die Platzierung auf Amazon.de an, kann man davon ausgehen, dass in Deutschland das Piano Album bereits zum jetzigen Zeitpunkt mehr Käufer gefunden hat, als Bennys BAO Alben.


  • Da es in diesem Forum keine "Danke"-Funktion gibt, mache ich es einfach, wie es hier üblich ist.
    Vielen Dank @Webmark für Deine Beiträge bisher, gerade auch für die Beiträge zum Piano-Album. Man spürt Deine ehrliche Vorfreude auf das Album und die Würdigung des Künstlers Benny Andersson. Ohne wenn und aber.


    Noch konnte ich meinen Klickfinger für die komplette "Thank You For The Music" Version im Zaum halten, mal sehen, ob es mir bis Ende September gelingt.
    Der Benny im Videotrailer kommt ja zusätzlich nochmal sehr sympatisch rüber.



    Ich finde, dass THANK YOU FOR THE MUSIC von Benny sehr schön gespielt wurde


    Nach diesem Beitrag folgt allerdings leider wieder das "Aber ..."

  • Inzwischen gehe ich davon aus, dass Bennys Piano Album auch International auf Anerkennung stoßen wird und auch über Schweden hinaus in einigen Charts auftauchen könnte.


    Das würde mich sehr freuen, Webmark....


    Aber ich bezweifle, dass es in allgemeinen internationalen Charts auftauchen wird bzw. hier eine Relevanz bekommen wird.........Allenfalls wohl eher in Nischencharts wie Instrumentalalben oder Klassik..........Ich lass mich da aber gerne vom Gegenteil überzeugen


    Dass es in D mehr Käufer finden wird als das BAO-Album ist, ist dagegen für mich keinerlei Überraschung.......


    Denn erstens wird dieses Album anders promoted als ein BAO-ALbum.............zweitens handelt es sich bei dem Pianoalbum, auch wenn es nur instrumental ist, um eine Art Best-of-Album..........drittens wird es über DG veröffentlicht, was mit Sicherheit ein Vorteil gegenüber einer Veröffentlichung unter Mono ist..........und viertens beinhaltet das Album eben auch ABBA-Melodien, was gerade bei der Werbung für das Album oder in Berichten über das Album nicht gerade unwesentlich ist


    Nach diesem Beitrag folgt allerdings leider wieder das "Aber ..."


    Das ist nun einmal so, Heiner, in einem Thread, in dem man nicht nur feiert, sondern auch diskutiert und in dem verschiedene Meinungen nebeneinander leben können sollten..............und bei dem man Stellung auf ein anderes Posting bezieht......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!