Die Story der MCB-Lieder....Teil 7...."Remember Me"

  • .
    Die Story der MCB-Lieder....Teil 1...."Love me with all your heart"
    Die Story der MCB-Lieder....Teil 2...."The End of the world"
    Die Story der MCB-Lieder....Teil 3...."What Now My Love"
    Die Story der MCB-Lieder....Teil 4...."Fly Me To The Moon"
    Die Story der MCB-Lieder....Teil 5...."When You Walk In The Room"
    Die Story der MCB-Lieder....Teil 6...."If I Thought You'd Ever Change Your Mind"



    Die Story der MCB-Lieder.........Teil 7


    REMEMBER ME



    Wenn man sich mir den Geschichten der Lieder von Agnethas MY COLOURING BOOK näher befasst, dann wird man erkennen, dass über kein einziges Lied soviel verwirrendes, um nicht zu sagen, Unsinn, geschrieben worden ist wie über das Lied REMEMBER ME......


    Ich habe schon in verschiedenen Büchern, Rezensionen und Abhandlungen davon gelesen, dass Rita Pavone die Originalsängerin sei.........oder dass das Lied ursprünglich von Aretha Franklin gesungen wurde....und sogar Diana Ross wurde das Original schon angedichtet.....


    Aber das alles ist komplett falsch und kann man vergessen.......Und es ist auch relativ einfach festzustellen, woher diese Missinformationen rühren, denn alle diese Sängerinnen haben während der 60er-Jahre und Anfang 70er-Jahre Lieder mit dem Titel REMEMBER ME gesungen,....aber es sind jeweils verschiedene Lieder und keines ist jenes, was Agnetha für ihr MCB-Aöbum aufgenommen hat


    Lustig in diesem Zusammenhang ist dabei, dass sich hier mit RITA PAVONE auch eine Sängerin darunter befindet, die zu den damaligen Idolen von Agnetha gehörte......aber wie gesagt......auch ihre Version hat nichts mit Agnethas Lied zu tun.....


    Das REMEMBER ME, von dem wie hier reden und welches Agnetha für ihr MCB-Album aufgenommen hat, wurde Mitte der 60er Jahre von CHRIS ANDREWS komponiert......


    Chris Andrews ????......War da nicht mal was ???.....Werden jetzt wohl einige Ältere von Euch fragen.....


    JA, genau........da war mal was.........Denn bei diesem Chris Andrews handelt es sich um jenen Chris Andrews, der selbst eigene Lieder gesungen hat und in den 60er Jahen und Anfang der 70er Jahre in Deutschland 2 wahre Monster-Hits hatte.....


    Der erste war 1965 YESTERDAY MAN, der in Deutschland Nr. 1 belegte und zu einem wahren Welthit mutierte...


    https://www.youtube.com/watch?v=W6N3o4TDYsI


    ....und der andere war dann im Jahr, als ABBA erstmals zusammen sangen, im Jahr 1972, als er von der PRETTY BELINDA sang


    https://www.youtube.com/watch?v=QAUGG9oqDgM


    Die meisten von Euch werden sich an diese Songs noch erinnern können, oder ???


    Dieser Chris Andrews aber schrieb auch für andere Künstler sehr viele Lieder und die Künstlerin, für die er die meisten Lieder schrieb war.....SANDIE SHAW....


    jetzt kommen wir zu Agnethas Geschichte mit diesem Lied REMEMBER ME......


    SANDIE SHAW hatte 1967 den GRAND PRIX DE LA CHANSON d'EUROVISION bzw. ESC gewonnen und ihr Siegerlied und vor allem ihr Auftritt selbst galt bis zu diesem Zeitpunkt als einer der spektakulärsten der ESC-Geschichte bis zu diesem Zeitpinkt.....( man wusste ja noch nicht, was 7 Jahre später folgen sollte... :D ... )


    SANDIE SHAW siegte mit ihrem Lied PUPPET ON A STRING und das Lied war im Jahr 1967 einer der größten Ohrwürner und Welthits überhaupt......Am meisten Aufsehen erregte sie aber wegen ihres BARFUSS-Auftretens, was damals in der ganzen Welt ein Thema war.........Kaum zu glauben, wenn man sich überlegt, welche halb- und dreiviertelnackten Künstlerinnen heute an der Tagesordnung sind....


    Ich war damals 9 Jahre alt und ich kann mich noch daran erinnern, wo überall über diesen Auftritt diskutiert wurde.....Es gab damals kaum Zwischentöne.......Entweder man fand diesen Auftritt, super, modern und sexy.....oder man fand ihn unmöglich, provokant und unanständig.......Ja, so war das damals noch bei einer Sendung wie dem ESC als alles unglaublich konservativ vonstatten ging....


    Dazu kam noch, dass der ESC damals in der altehrwürdigen Wiener Hofburg stattfand und für viele war dieser Auftritt ein Skandal.......Ich als 9-jähriger dagegen fand Sandie Shaw damals mega-obercool......Und dass war dann auch gkeich schon die nächste Sängerin, in die ich mich als 9jähriger Knirps "verguckt" hatte...... :rolleyes: :rolleyes: :lol:


    SANDIE SHAW........ESC-SIEG 1967 BARFUSS IN DER WIENER HOFBURG


    https://www.youtube.com/watch?v=jfeiCaRJgMY


    Der ESC-Sieg von Sandie Shaw fand fast zur selben Zeit statt, als Agnetha ihre ersten halbwegs professionellen Fotos von sich machen liess in einem Studio in der Nähe von Eksjö......Sie war gerade frische 17-Jahre alt geworden.........Und Sandie Shaw war eine ihrer neuen Heldinnen.......Ihre Lieder hatte sie vorher schon gehört und gekannt, aber nun wurden sich alle Platten von Sandie besorgt....


    Und diese Angewohneit, barfuss zu laufen, war eine Angewohnheit, mit der sich Agnetha sehr gut identifizieren konnte. läuft sie doch selbst sehr gerne barfuss...... ;) .


    Bei 2,3 ABBA-Pressekonferenzen Mitte der 70er-Jahre ist sie ja dann auch barfuss zu diesen erschienen......Australien 77 ist wohl der bekannteste Fall davon


    Kommen wir nun zu REMEMBER ME.......


    Sandie Shaw brachte dann 1968 ihr nächstes Album nach dem Siegeralbum 1967 heraus mit dem Titel THE SANDIE SHAW SUPPLEMENT, das nach einer gleichnamigen Fernsehsendung benannt war, welche Sandie Shaw nach ihrem ESC-Sieg moderierte.........


    Eines dieses Lieder auf dem Album hiess REMEMBER ME, das Chris Andrews geschrieben hatte.......Es war kein Lied, das in der Bekanntheit herausragte, ....es wurde auch nicht als Single ausgekoppelt, ...es war sozusagen kein "Star-Lied" des Albums......


    Aber es war das Lied, was Agnetha sofort am besten von allen Liedern dieses Albums gefallen hat.....


    Agnetha hatte inzwischen selbst ihren ersten Nummer-1-Hit in Schweden mit JAG VAR SÄ KÄR und ihren ersten gutdotierten Plattenvertrag.........Aber nach wie vor kaufte sie sich auch weiterhin die Platten ihrer vorherigen Idole, so eben auch dieses neueste SANDIE SHAW-Album.......


    REMEMBER ME hat Agnetha schon immer geliebt wegen seiner wunderschönen Melodielinie und vor allem wegen seinen so harmonschen Strophen.......


    Und diese von SANDIE SHAW gesungene Version dieses Liedes REMEMBER ME ist auch die einzige Version, die Agnetha von diesem Lied kannte.........Im Gegensatz zu vielen anderen Liedern des MCB-Albums gab es für Agnetha also nur diese einzige Version......


    Hier ist diese Version.......REMEMBER ME......SANDIE SHAW........1968


    https://www.youtube.com/watch?v=eCO2VLkEqLA


    Zeitsprung um 35 Jahre......


    Als Agnetha 2001, 2002 dann die Lieder für ihr MCB-Album aussuchte rückte REMEMBER ME immer mehr in die engere Wahl........Auf der einen Seite bemerkenswert, ist es doch das international vielleicht unbekannteste Lied auf dem MCB-Album.......Auf der anderen Seite absolut nachvollziehbar, ist es doch ein Lied, für das Agnetha von Beginn an starke Gefühe entwickelte, dessen Melodie und Gesang ihr so gefiel, dass es für sie ein sehr persönliches Lied wurde.....


    Bei der Auswahl stand es nicht von Beginn an fest.....so wie zu Beispiel bei WHEN YOU WALK IN THE ROOM oder THE END OF THE WORLD, .....dass es auf das Album kommen würde.......Aber schliesslich gehörte es zu den 13 Liedern, die Agnetha für das Album auswählte........


    Sie hatte von Beginn an die Idee, dass sie es ganz anders arrangieren wollte als das Original, was man auch wunderbar hören kann........Es war eines der letzten Lieder des Albums........


    Und es ist einfach so wunderschön berührend gesungen.........Bei allem Respekt für die großartige SANDIE SHAW, die ich auch schon immer sehr gern gemocht habe und deren ganzen Alben auch meine persönliche Platten-Sammlung zieren........ist Agnethas Version noch um mehrere Klassen besser.........Ein weiteres Mal.......Sie hat aus diesem Lied einfach ein weiteres gesangliches Meisterwerk gemacht.....Einzigartig schön


    Touching.........


    REMEMBER ME........AGNETHA.......2003/2004


    https://www.youtube.com/watch?v=DTXSdpkyQP0



    Das war so die Geschichte von REMEMBER ME und die Geschichte von Agnetha zu desem Lied.........Ich hoffe, das war für manche wieder ein kleines bisschen interessant....


    Wie immer freue ich mich sehr über alle möglichen Meinungen, Erinnerungen, Gedanken, Diskussionen um dieses Lied, um seiner Performance oder um seine Geschichte...... :thumbup:

  • .....Dein Posting ist sicher nicht nur für manche interessant sondern für sehr viele nur kommentiert das halt nicht jeder 8)
    Ich sag' auch jetzt wieder einfach nur danke für die tollen Infos zu diesem Song den Agnetha ja meilenweit und mit schönerer und vor allem klarerer Stimme singt, man kann sagen das Cover toppt das Original.


    Und am Rande, Agnetha erschien barfuß zur Pressekonferenz in Australien...........ich habe den ABBA Film doch schon unzählige Male gesehen - das ist mir gar nicht aufgefallen......

  • Ich sag' auch jetzt wieder einfach nur danke für die tollen Infos zu diesem Song den Agnetha ja meilenweit und mit schönerer und vor allem klarerer Stimme singt, man kann sagen das Cover toppt das Original.


    Ja......Agnethas Version übertrifft hier Sandies Original meilenweit......


    Manchmal muss man sich ja immer wieder mal hinterfragen, ob man mit dieser und jener Meinung ganz objektiv urteilt, gerade auch bei ABBA-Lieder, wenn man Fan ist..............Aber gerade bei den letzten beiden Liedern, über die ich geschrieben habe, waren ja mit CILLA BLACK und SANDIE SHAW zwei Sängerinnen die Originalinterpreten, die ich sehr hoch schätze und deren Platten ich noch aus der damaligen Zeit alle habe.....


    Aber beide Originale haben eigentlich nicht den Hauch einer Chance gegen die Versionen von Agnetha.........Und dass, obwohl Sandie und vor allem Cilla ganz großartige Sängerinnen waren........


    Aber da gibt's eben noch immer einen Unterschied zwischen großen Sängerinnen und Agnetha....

  • Was soll ich schreiben...Danke geht immer !
    Agnethas Version von "Remember Me" ist wirklich gelungen....ich habe es auf einen sehr guten Pl.4 (Abstimmung-"MCB") gewählt !
    Das mit Chris Andrews habe ich total nicht gewusst....lebt er nicht mit seiner deutschen Ehefrau in Deutschland ? Erinnere mich nicht genau...ja-die alten "Jutebeutel" erinnern sich...!
    Ich denke gerade,ist es nicht schön wenn man ein Künstler über Jahrzehnte verfolgt (Obwohl man diesen schon lange nicht mehr gehört oder gesehen hat).
    Gilt jetzt für mich nicht für C.Andrews--das nennt man wohl wahrer "Anhänger" !


    Mit Deiner Serie hast Du eine Menge "Arbeit"-aber Du mach´s es sicherlich sehr gerne ?


    Ich denke oft --worüber möchte ich noch schreiben, was interessiert noch !?
    Ich hoffe es gehen ein nicht irgendwann die Themen aus-aber da bin ich ganz zuversichtlich!! Nach dem Motto was ich noch zusagen hätte....!
    Manchmal gibt es Kritik-aber man kann- ja auch etwas daraus ziehen...!
    Heute Abend ist "MCB" wieder fällig-brauchte "RM" erst gar nicht zuhören-wusste es schon nach dem Aufstehen !
    Wolf

  • Ja, Wolf-Moon, soweit ich weiss, pendelt Chris Andrews zwischen seinem Wohnsitz in Deutschland und seiner Finca in Spanien hin und her mit seiner deutschen Frau Alex


    Und sicher mach ich das gerne, bisschen über diese Lieder zu schreiben, sonst würde ich es ja nicht tun.........DAs ist für mich so ein bischen Entspannung zwischen Family, Arbeit und dem Nervenstress beim Sport .( Ich bin nämlich neben ABBAfreak auch ein ziemlicher Sportfreak.. :D ..)


    Und es macht natürlich auch Spaß, über Dinge zu schreiben, sie zusammenzuführen, sie zu beschreiben, die eben nicht so in den Büchern stehen....


    Ganz früher, als ich noch nicht so den EInblick inside ABBA hatte, wäre ich riesig froh gewesen, wenn ich über manche Dinge, die eben nicht so in den Büchern standen, wo ja irgendwie immer das gleiche steht, hätte lesen können.........Das hätte ich mir damals gewünscht


    Deswegen schreib ich heutzutage gerne ein bisschen darüber........Und wenns der eine oder andere auch interessant findet, ist es ja umso besser


    Themen gibt es noch Tausende und ich glaube, dass diese auch nicht ausgehen......zummindest nicht in den nächsten Jahren........


    Allerdings kann man nicht über jedes Thema schreiben........also ich zumindest nicht........denn man darf ja nicht vergessen, dass wir hier zwar ein absolut tolles Forum sind.....aber auch ein weitgehend anonymes Forum......und vor allem natürlich auch ein sehr öffentliches Forum........


    Und nicht jede Geschichte eignet sich für die Öffentlichkeit, weil es eben auch die privaten Leben gibt und die privaten Dinge, über die zumindest ich nichts schreibe...........


    Aber auch so gibt es noch immer unzählige Themen, über die wir schreiben können, Wolf..........Die gehen uns nicht aus


    Mit Kritik hab ich kein Problem.......Leider wird sie manchmal persönlich, aber daraus muss dann eben jeder seine eigenenLehren und Konsequenzen daraus ziehen, ....


    Ich hoffe, Du hattest am Samstagabend noch sehr viel Spaß mit MCB, Wolf...........Aber da bin ich mir eigentlich ganz sicher..... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!