The Way Old FANS Do - Ein Umfrageversuch

  • The Way Old FANS Do! Wie sammele und höre ich ABBA-Musik? 28

    1. Ich besitze keine ABBA-Tonträger. Ich habe lediglich mp3-Sammlungen oder streame Musik. (0) 0%
    2. Ich besitze zwar ABBA Greatest-Hits/Gold-Alben. Eigentlich habe ich aber seit Längerem keine große ABBA-Playlist gehört. (1) 4%
    3. Ich besitze ABBA Greatest-Hits/Gold-Alben sowie einige Original-Alben. Schrittweise möchte ich die Sammlung gezielt ergänzen. (4) 14%
    4. Ich besitze einige Original-Alben, teilweise auch in erweiterten neueren Auflagen. Greatest-Hits/Gold-Alben besitze ich nicht. (2) 7%
    5. Ich besitze alle Original-Alben sowie gezielt ausgewählte, wichtige Greatest-Hits/Gold-Alben. (13) 46%
    6. Ich habe bereits eine Vinyl-Sammlung der ABBA-Alben. In den vergangenen Jahren habe ich (schrittweise) eine CD-Sammlung ergänzt. (12) 43%
    7. Mir reichen die Ohrwürmer von ABBA. Auf welchen Original-Alben diese erschienen sind, interessiert mich weniger. (0) 0%
    8. Bootlegs, Demos, Unreleased, Undeleted-Aufnahmen finde ich ganz interessant. Mir reicht aber, was ich im Internet hören kann. (6) 21%
    9. Bootlegs, Demos, Unreleased, Undeleted-Aufnahmen finde ich sehr spannend und würde für solche auch Geld bezahlen. (15) 54%
    10. Ich bin ABBA-Fan von Beginn an, also seit den 70/80er Jahren. Natürlich mag ich andere Musik auch. (13) 46%
    11. Ich bin erst in der jüngeren Vergangenheit auf ABBA aufmerksam geworden. (zum Beispiel durch Eltern oder durch das MM-Musical) (7) 25%
    12. Ich finde mich in diesen Aussagen überhaupt nicht wieder. (1) 4%

    So Freunde. Nach allen Diskussionen, die sich manchmal scheinbar unendlich im Kreis drehen, versuche ich auch mal eine Umfrage. Mal sehen, ob es klappt. Heute keine Lieblings-Charts, sondern der Versuch eines Mitglieder-Querschnitts. 3 Kreuze sind möglich. Also kämpft euch durch die Antworten. :)

  • ABBA sammeln.


    Also angefangen hat es so 2004 mit der Doppel CD The Definitive Collection. Im Jahr der ABBA-Gold Veröffentlichung geboren, kam ich so ca. mit 12 zu meiner ersten ABBA Compilation. Die hat dann den Weg zu mehr geebnet. Waren es zu Beginn die einzelnen Studio-Alben in den Remaster-Auflagen, folgten über Flohmärkte und ebay bald die ersten Original-Vinyl-Ausgaben. Inzwischen verdiene ich mein eigenes Geld und habe dann auch noch Musical-Box-Sets zugekauft, Solo-Alben der ABBAs und sammle inzwischen auch Sonderausgaben, wie das Arrival Release oder Neuauflagen der Vinyl-Boxen etc.


    Ich liebe die Musik, höre unveröffentlichte Stücke und Outtakes über das Internet (Verkauf von Bootlegs scheint inzwischen im Netz nachgelassen zu haben, da es wohl deutlich härter verfolgt wird... außerdem würde ich nicht 100€ für eine CD mit entsprechend minderwertiger Qualität ausgeben), schaue mir dort auch Auftritte von Videos an. Ich habe einen neuen Plattenspieler gekauft und besitze manchen Alben in doppelter Ausführung, nachdem ich hier im Forum erstmals auf das Thema Qualität von Remaster-Ausgaben etc. aufmerksam wurde und bin gespannt auf neue Veröffentlichungen.


    Was ich nicht kaufe, sind Veröffentlichungen a la ABBA 16 Hits oder so. Das sind prinzipiell Selektionen von ABBA-Gold-Stücken, die ich nun wirklich nicht in der 20. Ausführung brauche.

  • Eine interessante Umfrage. Da ich in der DDR aufgewachsen bin, kam ich nur schwer an die Originalalben heran. Bei Amiga ist das Waterloo-Album erschienen, ansonsten konnte man sich in Ungarn einiges besorgen. So habe ich erst ab 1990 die Alben als CD-Ausgaben besorgt und dann mit den Deluxe-Editionen ersetzt. Ein Sammler bin ich auf diesem Gebiet nicht, schneide aber alles was verfügbar ist auf Festplatte und DVD / BD mit. Meine "ABBA-Sammlung" habe ich in jahrelanger Kleinarbeit zusammengefasst in Power Point Präsentationen (Audios / Videos / Texte / Fotos / Timeline - mittlerweile sind es fast 14.000 Folien). Sollte es mal einen Magnetsturm geben, wäre alles weg. Aber es gibt ja jetzt die M-Disc, da könnten vielleicht die Ur-Urenkel erfahren (falls es noch Lesegeräte gibt), dass es einmal ABBA gab.
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!