VOR 34 JAHREN.....Eine der schönsten Geschichten rund um ABBA...(P.S.: Nun sinds schon 39)

  • Es ist nun relativ genau 34 Jahre her, dass sich eine der für mich schönsten Geschichten im inneren Kreis von ABBA ereignet hat, die ich hier noch einmal thematisieren wollte und nicht damit bis zu seinem 35.Jahrestag warten wollte....... ;)


    Es ist die Geschichte von Agnetha und Tommy Lediin aus dem Jahre 1982 und ihrer Zusammenarbeit aus den Herbsttagen dieses Jahres, das in einem wunderschönen Lied und 3 wunderschönen Auftritten gipfelte......


    Ich hab Teile davon schon einmal vor knapp 2 Jahren thematisiert, wollte das hier aber noch einmal in einem gesonderten Thread tun......


    Wegen der Länge muss ich es auf 2 Postings verteilen.....


    Es ist die Geschichte einer großen Freundschaft.......der von Agnetha und Tommy Ledin......


    Und es ist eine Geschichte von Selbstlosigkeit und Dankbarkeit.........


    Ich lasse sie hier erzählen durch Agnetha und Tomas selbst, die im Dezember 1982 dem britischen OBSERVER ein gemeinsames Interview gegeben haben, das sp#ter auch in diversen belgischen und niederländischen Magazinen abgedruckt wurde.........


    Dieses Interview erzählt eine Geschichte von Empathie und Selbstlosigkeit..........Und es zeigt dabei wunderbar den Charakter von Agnetha auf.......und erklärt die tiefe Dankbarkeit von Tomas Ledin bis zum heutigen Tag.......


    Wann immer sich Agnetha und Tommy heutzutage treffen, sieht man die pure Herzlichkeit zwischen ihnen.......


    Hier ist die deutsche Übersetzung des Interviews mit Agnetha und Tommy Ledin aus dem Dezember 1982 mit dem OBSERVER



    Farblich unterlegt AGNETHA..TOMAS LEDIN..OBSERVER



    Tomas Ledin beginnt damit, dass er mit hängendem Kopf und ziemlich frustriert und deprimiert gerade den Raum nach einem Gespräch mit Stig verließ und wohl gedankenverloren gar nicht bemerkt hatte, dass Agnetha im Flur des Polar-Gebäudes gerade an ihm vorbei gelaufen war.“Ich hatte Tomas noch nie so gesehen,” erklärte Agnetha. “Schon seit Jahren kannte ich ihn nur als einen immer fröhlichen und freundlichen Jungen, der immer gut gelaunt war und immer einen fröhlichen Spruch auf den Lippen hatte. Kurz darauf erzählte mir Stig dann, was passiert war und sagte mir, dass er Tomas gerade die letzten aktuellen Verkaufszahlen seiner Single bekannt gegeben hätte. Tomas sagt dazu "Ich hatte mir so sehr viel von dieser Single erwartet, aber die Verkaufszahlen sagten aus, dass dieses Ziel ganz klar verfehlt werden würde. ich habe dann zu Stig gesagt, dass es wohl besser sei, wenn ich meine Karriere als Sänger beenden würde, bevor ich dann völlig deprimiert den Raum verließ. Ich war wirklich an einem Scheideweg und fragte mich, ob das alles noch Sinn mache.


    Agnetha dann weiter “Ich konnte diesen verzweifelten Blick in Tomas Augen den ganzen Tag dann nicht vergessen und dachte auch in der Nacht daran, als ich dann wieder bei mir zu Hause war,” erklärte Agnetha. “Mit ABBA hatten wir von Anfang an großen Erfolg. Und es kam mir irgendwie nie wirklich in den Sinn, dass es auch andere Künstler gab, die weit weniger soviel Glück hatten als wir. Und das ganze passierte nun in unserem eigenen Musiclabel, denn Tomas war bereits seit vielen Jahren bei uns bei Polar. Ja, natürlich, wir hatten paar mal posiert und uns für einige Bilder mit ihm ablichten lassen, aber das war es auch schon, mehr Hilfe und Unterstützung hatte er von uns nie wirklich bekommen. Tomas und ich hatten bereits seit der 79er Tour davon gesprochen, dass wir etwas zusammen machen sollten und haben bei mehreren Gelegenheiten zusammen gesessen und Pläne geschmiedet, aber wir haben es wegen der vielen Termine mit ABBA immer wieder verschoben. Und ich fühlte nun richtige Reue deswegen. Warum haben wir diesen talentierten Jungen eigentlich einfach seinem Schicksal überlassen? Waren wir wirklich blind geworden für die Sorgen und Mühen eines guten Kollegen ? Und ich beschloss in dieser Nacht, diesen Fehler zu korrigieren, egal wie und zwar sofort.


    “Am nächsten Tag habe ich Tomas in seinem zu Hause besucht,” fährt Agnetha fort. “Man konnte die Verzweiflung und Enttäuschung noch in seinen Augen sehen und ich fragte ihn dann, ob wir beiden nun etwas zusammen machen, das, worüber wir schon seit einiger Zeit gesprochen haben. Er spielte mir dann einige von seinen selbstkomponierten Songs vor, die er eigentlich für ein neues Album geplant hatte....... Tomas Ledin sagt dazu "Ich wusste nicht mehr, ob es noch irgendeinen Sinn hatte, diese jemals zu veröffentlichen und ich war auf einem absoluten Tiefpunkt, als Agnetha mich an diesem Tag besuchte. Dann spielte ich Agnetha einen Song vor, den ich eigentlich für für sie geschrieben hatte.


    Agnetha übernimmt das Gespräch wieder. "Einer dieser Songs hatte mich von Beginn an sehr berührt. Das war "Never Again". Tomas fragte, ob ich diesen Song nicht singen will und es kam mir zuerst der Gedanke in den Kopf, dass er gut auf mein kommendes Solo-Album passen würde, dass ich für die nächsten Monate mit Mike Chapman mal geplant hatte. Aber dann kam ich auf die viel besseree Idee und sagte zu Tomas, dass es das perfekte Lied für unser gemeinsames Duett sein würde. Mit meinem Namen würde diese Single von Tomas sofort viel mehr Aufmerksamkeit besitzen und wenn sie ein Hit werden würde, dann würde das Album von Tomas sicher bessere Chancen besitzen, was er auch verdient hatte, weil das alles richtig gute Lieder sind, die Tomas geschrieben hat"


    Agnetha weiter....."Ich sah sofort wieder die Begeisterung in Tomas' Augen. Tomas fügt hinzu "Es war einfach wunderbar, weil es Agnetha war, mit der ich sowas machen durfte und machen konnte. Ich war stolz darauf, dass sie eines meiner Lieder singen würde und es war eine Ehre, das mit ihr gemeinsam zu tun. Agnetha fährt fort...... "Wir besprachen es schon am nächsten Tag mit Stig und er war von der Idee sofort begeistert. Im Laufe von nur einer Woche waren wir dann beide im Aufnahmestudio und haben den Song, zunächst getrennt, eingesungen und aufgenommen”


    Natürlich war diese Duett-Aufnahme von Agnetha und Tomas dann die ideale Munition für die schwedische Klatschpresse. Aber Agnetha ließ sich davon nicht beirren und störte sich nicht daran ....“Nach all diesen Jahren bin ich an sowas gewohnt,” sagte sie. “Sie können schreiben, was sie wollen, ich bin momentan ohnehin nicht bereit für eine neue Romanze. Es wird ohnehin immer schwieriger. Ich werde heutzutage nur noch als der Superstar gesehen und keiner nimmt mehr meine normale Persönlichkeit wahr. Tomas ist nicht mein Partner. Wir kennen uns nun schon so viele Jahre, wir kommen wunderbar miteinander aus und sind als Kollegen befreundet, aber das ist alles . Wenn es nach mir geht, können sie alle schreiben was sie wollen, ich brauche das alles nicht mehr und von mir aus müsste mein Name in dieser Presse überhaupt nicht mehr erscheinen. Aber für Tomas ist es wichtig, dass sein Name in den Zeitungen erscheint. Ich wünsche ihm allen Erfolg auf dieser Welt. Er hat ihn wie kein anderer verdient.”


    Aufgrund dieser künstlerischen Zusammenarbeit mit Tomas Ledin kam dann Agnetha mit einem eigenen Projekt also wesentlich früher in die Charts, als das ursprünglich geplant war.“Mein geplantes Solo-Album mit Mike Chapman wird definitiv nicht vor dem nächsten Herbst aufgenommen werden. ich habe das jetzt um einige Monate verschoben, weil zuvor noch einige andere Dinge anstehen. Da ist der Film und was damit zusammenhängt und da sind weitere Aufnahmen mit ABBA. Denn ich denke, egal was auch geschrieben wird, ABBA wird noch weitergehen. Erst jüngst war wieder in einem schwedischen Magazin zu lesen, dass ich verärgert über Frida gewesen sei und ich deswegen dieses Duett mit Tomas gemacht hätte. Das war wieder eine dieser schrecklichen und schlimmen Zeitungsmeldungen. Diesem Reporter war es doch auch völlig egal, dass er wieder eine Zeitungslüge schreibt und die Wahrheit ist völlig uninteressant für ihn. er hat einfach seine eigene erfundene Geschichte zu Papier gebracht ohne jede Scham. Ich freue mich, dass Frida momentan Erfolg mit ihrem Album hat und ich finde auch, dass es ein gutes Album ist. Manche Leute vergessen auch, dass wir alle an allen Solo-Projekten eines ABBA auch profitieren. Ob mit oder ohne ABBA, wir alle sind - mit Stig - ja auch Aktionäre von Polar.



    Ich halte das persönlich für eine wunderbare Geschichte und sie sagt auch soviel aus über Agnetha.......Empathie und Selbstlosigleit......Und wieder dieses JUST DO IT......Nicht reden, sondern machen......Wie drückte sie sich aus...."Egal wie, und zwar sofort"


    Für Agnetha war es dann absolut wichtig und essentiell, dass bei den jeweiligen Auftritten nicht sie selbst, sondern Tomas Ledin im Mittelpunkt stehen sollte und dies merkt man auch wunderbar an ihrer Mimik und Gestik zum Beispiel bei dem Auftritt in Bremen im Musikladen.......


    Natürlich war es nicht möglich, dass NICHT SIE, der große Weltstar, im Mittelpunkt stehen würde.........aber sie hat dabei Tommy Ledin wunderbar in Szene gesetzt.......


    Und sie hat ihm damit auch seine Karriere gerettet, die dann eine unglaublich erfolgreiche in Schweden wurde .........Das hat Tomas Ledin immer wieder ausdrücklich betont......



    Teil 2 im nächsten Posting....

  • Teil 2................



    Als Tomas Ledin vor einigen Jahren wieder einmal über diese Zeit und die Auftritte mit Agnetha befragt wurde, sagte er dazu folgendes.......



    Das war eine unvergessliche Zeit. Agnetha und ich wollten damals sogar nach Chile reisen, weil unser Lied dort so ein großer Hit war. Aber es ist nie dazu gekommen, weil sie damals so viel zu tun hatte und ja auch nicht gerne flog. Sie hatte noch Raskenstam und dann ihr erstes englisches Soloalbum. Aber wir haben zu "Never Again" ein Videoclip gedreht und sind in Skandinavien und Deutschland aufgetreten. Ich weiss noch, dass wir irgendwann in Bremen waren, eine schöne Stadt. Agnetha war der große Superstar und ich war der Nobody, der sie begleitete. Aber damit hatte ich überhaupt kein Problem. Ich war nur einfach sehr stolz auf dieses Stück, und vor allem natürlich, weil ich es mit einer Frau wie Agnetha habe aufnehmen dürfen. Sie ist so eine große, wunderbare Künstlerin. Es waren die besten Tage für mich "



    Gibt es eine schönere Geschichte im Umkreis von ABBA ?-.......Für mich ist sie bis heute eine der schönsten Geschichten aus der damaligen Zeit geblieben......



    Und auch Agnetha denkt gerne an diese Tage und diese Auftritte zurück.......In einer Zeit, als es mit ABBA so langsam zu Ende ging, war es eine Ehrensache für sie, das zu tun.....inmitten zwischen den letzten Auftrittenm it ABBA zwischen Oktober und Dezember 1982....


    NEVER AGAIN feierte in Europa in mehreren Ländern schöne Erfolge.......und in CHILE war es das erfolgreichste "ABBA"-Lied aller Zeiten........


    Nebenbei bemerkt.......Schon in diesem Interview spürt man ihre Wut und Entschlossenheit gegenüber bestimmten Teilen der Presse und man kann die Stärke aus ihren Worten heraushören......Nur wenige Monate später kulminierte dies dann in ihrem beispielhaften Gegenangriff gegen diese Presse,



    Hier noch die Aufritte mit Tommy.......



    Das PROMOVIDEO....


    Agnetha atemberaubend schön und verführerisch...


    https://www.youtube.com/watch?v=Ty5E4iJaIg8



    Der Auftritt bei NÖJESMASKINEN, STOCKHOÖM


    Traumhaft schön


    https://www.youtube.com/watch?v=UyEZ2Yn5ypo



    Der Auftritt im MUSIKLADEN, BREMEN


    Agnetha mit ihrem 82er Stirnband.....Ein schon legendärer Auftritt aus dem Musikladen


    https://www.youtube.com/watch?v=elbl8KVcHDc



    34 Jahre ist es her..........Eine der schönsten Geschichten rund um ABBA........Ein Grund, hier mal wieder dran zu erinnern........


    Was habt ihr so an Erinnerungen an diese damaligen Tage und diese Auftritte und zu dieser Geschichte....?

  • Danke Scotty für die schöne, informative Geschichte.
    So kannte ich sie noch gar nicht, aber das passt zu Agnetha!
    Ich glaube auch, sie macht sich wirklich Vorwürfe und Gedanken, wenn sie merkt, daß etwas schief gelaufen ist.
    Ich gehe auch soweit, das Agnetha heute diejenige von ABBA ist, die bereit wäre, nochmal was zusammen zu machen.


    Die Auftritte von Tomas und Agnetha sind auch sehr gelungen. Ich weiß noch, das ich mich damals sehr gefreut habe, als Beide auch in Deutschland waren. Ich hatte dabei aber keine Angst, das es das Ende von ABBA sein könnte. Nein, es bestätigte nur, daß Agnetha schon vor und während ABBA Solo tätig war. Ich habe ja ein paar Jahre vorher erfahren, daß Agnetha schon einige Solo LPs hatte und ein paar Lieder kannte ich schon und war begeistert.
    Das Duett mit Tomas fand ich toll!

  • " Never Again " ist auch so ein Song der irgendwie unterschätzt wurde von den europäischen Hörern, obwohl doch gut promotet wurde er nicht mal ein Top 10 Hit in Deutschland. Mir hat der Song von Anfang an sehr gut gefallen, erinnere mich noch zu gut an den 11.11.1982, nach dem denkwürdigen Auftritt von ABBA im " Showexpress " traten Agnetha und Tomas dann im "Musikladen " mit " Never Again " auf, gekrönt wurde das ganze mit Agnetha's Ansage zum Video von Frida " To Turn The Stone " ( here is my kolleg Frida ) Der 11.11.1982 - was für ein Tag für uns deutsche ABBA Fans, vergeß' ich niemals in meinem Leben.
    Ich finde es toll über die Hintergründe zu NA hier zu lesen und mir ist aufgefallen das sich Agnetha ja in diesem Interview auch zu Frida's Solo Album äußert. Es interessiert mich ja nach wie vor wie die beiden ABBA Lady's über die Soloalben der jeweils anderen denken.


    1982 war sicher das schwerste Jahr für beide Frauen in Bezug auf ABBA. Die Sehnsucht nach was neuem, und das vor allem nach den privaten Schwierigkeiten war bei A & F groß, sie wollten halt auch zeigen das sie es auch allein schaffen können.

  • Danke für die Ausführungen, Scotty. :thumbup:
    Finde den Song eigentlich auch nicht so schlecht, wie die Verkaufszahlen es ausdrücken. In den 80er waren Duette nämlich total in. Aber auch In der CH lief dieser Song unter ferner liefen...



    Ich habe mich damals nur genervt, dass jetzt da neben Agnetha ein neuer "Lover" ist, was natürlich Unsinn war, aber wie soll man sich als 19 Jähriger auch anders verhalten können. :D

  • Hi, Nissi, Charly und Jens


    NEVER AGAIN war bei weitem kein Song mit etwas weniger Erfolg, wie das auf den ersten Blick vielleicht aussehen mag, weil er in Deutschland, Großbritannien oder Schweiz nicht ganz vorne lag....


    Er war ein Nr. 1 Song in Dänemark, wo er einige Wochen die Charts anführte, er war ein Nr. 1 Song in Irland, er war ein Nr. 1 Song in Island......Weiterhin war er ein Nr. 2 Song in Schweden und war in einigen weiteren europäischen Ländern ein TOP 5- Song wie zum Beispiel in Norwegen und Belgien....


    Aber das war nur der erste Teil........Der größte Erfolg kam ja erst noch.....


    In Südamerika feierte NEVER AGAIN bzw. die spanische Version des Songs, YA NUNCA MAS, phänomenale Erfolge.....


    Er belegte unter anderem Platz 1 in Peru, Platz 1 in Argentinien, Platz 1 in Costa Rica und Platz 1 in Chile


    Und dieser 1. Platz in CHILE war ein wahres Phänomen....


    Denn in CHILE führte NEVER AGAIN bzw. YA NUNCA MAS monatelang die Charts auf Platz 1 an und wurde zum erfolgreichsten Lied der chilenischen Charts der beiden Dekaden 1970 bis 1990...........Er war damit unter anderem auch erfolgreicher als JEDER ABBA SONG...


    Das ist, wie ich finde, eina absolut unglaubliche Geschichte......


    Agnetha und Tommy hatten deswegen ja wirklich ernsthaft überlegt, nach Chile zu fliegen und sie hatten von da auch mehrere Einladungen........aber durch die bekannten Gründe, wie es ja auch Tomas Ledin beschrieben hat, wurde da dann nichts daraus.....


    Ich finde solche Chartgeschichten aus anderen Ländern.......(obwohl Chartplätze für mich generell jetzt nicht so relevant sind)......immer wieder sehr spannend, denn Großbritannien, Deutschland oder die Schweiz ist ja nicht die Welt, obwohl viele das damals so sahen.....


    So war ja zum Beispiel THE DAY BEFORE YOU CAME in der Welt damals wesentlich erfolgreicher wie viele andere ABBA-Singles wie EAGLE, SUMMER NIGHT CITY, DOES YOUR MOTHER KNOW und viele viele andere.........Aber durch die damalige Unart, alles nur an den britischen Chartplätzen auszurichten, was damals ja auch Benny und Björn taten, ist da immer ein völlig falscher Eindruck entstanden....


    Jens......Du schreibst, dass 1982 für die beiden ABBA-Damen das schwerste Jahr waren.........Das ist sicher in der Gesamtheit richtig, wobei es sicher für Frida und Agnetha etwas differenziert ist


    Bei Frida hast Du da zu 100 Prozent recht, denn für sie konnte es einfach nicht mehr wirklich weitergehen, die Trennung von Benny bzw. die Tatsache, dass er sie verlassen hat, machte dies für Frida fast zu einer unerträglichen Zeit und sie wollte eigentlich nur noch weg und sich in gewisser Weise von ABBA emanzipieren.....


    Bei Agnetha kann man es, glaube ich, ein bisschen differenzierter sehen.......Die schwierigste Zeit für sie waren wohl die Wochen der US-Tournee 1979, als sie sich die Sinnfrage stellte, ob das das Leben ist, dass sie führen will, während ihre Kinder zu Hause waren.........Sie kam dann zum Schluss, dass sie mit ABBA weitermachen möchte, aber kein Leben mehr führen möchte, bei dem sie Wochen von ihren Kindern getrennt war, .....womit dann die ABBA-Tourneen der Geschichte angehörten außer noch einmal Japan.....


    1982 war dann glaube ich für alle 4 ABBAs nicht einfach und ein schwieriges Jahr........Für Frida gabs keine wirkliche Perspektive mehr, und bei Benny und Björn waren ihre geistigen Ressourcen für ABBA mehr oder weniger erschöpft.......Diese Ressourcen hatte damals eigentlich nur noch Agnetha, die damals noch weitergemacht hätte.....So nahm sie unter anderem ja für Benny und Björn EVERY GOOD MAN auf.......


    Aber als Agnetha dann ab März 1983 alleine unterwegs war und feststellte, dass die Zeit der Kompromisse vorbei war und sie zu schätzen begann, dass es nun nur noch um ihre eigenen Entscheidungen geht, war eine Rückkehr zu ABBA mit den alten Arbeitsgewohnheiten mehr oder weniger nicht mehr möglich.....


    Sicher hätte es noch eine Möglichkeit für ein Ende der Pause in 1983 oder 1984 und vielleicht sogar noch Anfang 1985 gegeben......aber nicht mehr in der gewohnten Art und Weise und in dem gewohnten Tempo......Denn diesem hätte sich Agnetha dann nicht mehr unterworfen...........Ein Ende der Pause damals hätte bedeutet, dass vor allem auch Benny und Björn hätten gewisse Kompromisse eingehen müssen.......Aber dazu kam es ja nicht mehr...


    Und Nissi.........Da hast Du absolut recht, dass Agnetha diejenige ist, die dazu bereit wäre, heute mit den anderen 3 was zu machen.............Es ist die Sache von Benny, Björn und Frida, dass es dazu kommen kann.......Und ich bin sicher, dass Frida dann auch mitmachen würde.......Es liegt an den Jungs.


    Und Charly.......Die Sache mit dem "Lover"....... :D ........Das haben damals wohl viele gedacht, woran aber nie was dran war..........Auch wenn Agnetha beim Musikladen-Auftritt das perfekt so mit ihm performt hat........


    Aber Agnetha hat eben immer diese Frau perfekt verkörpert, über die sie gerade singt..........Egal ob gerade verführerisch, traurig, sehnsuchtsvoll, melancholisch, eifersüchtig oder einsam.........Da sah man eigentlich immer die Frau, über die sie gerade gesungen hat..........So auch bei NEVER AGAIN

  • In der Tat ist das eine großartige Ballade....toll was man hier so alles dazu liest, und wie erfolgreich diese Single war...
    Es hätte auch ein weiteres Duett mit Tomas geben können.
    Der Musikladen Auftritt ist wirklich spitze.
    Und längst nicht jede Sängerin eignet sich für Duettaufnahmen, aber bei Agnetha klingen alle Duettsongs großartig!

  • Nun sind es also die 35 Jahren geworden, die ich bereits in meinem Ausgangsposting dieses Threads angesprochen habe, seitdem diese Ereignisse geschehen sind, die für mich eine der schönsten Geschichte ausmachen, die es aus der ABBA-Zeit gibt.......


    Eine der menschlichsten und empathischsten Geschichten, von der ich in diesem Haifischbecken Pop-Business je gehört habe........


    Und eine Geschichte, die wie fast keine andere die Persönlichkeit einer Agnetha Fältskog offenlegt......


    Ich möchte auch gar keine großen neuen Worte darüber machen, denn die Geschichte kann man sich oben ja wunderbar nachlesen.......


    Aber es ist für mich immer wieder aufs Neue faszinierend, zu sehen, wie eine Künstlerin, die damals die Ikone einer der größte Popgruppen aller Zeiten war, als wohl Einzige die Nöte eines Kollegen gesehen hat, der bei ABBA einer der Backvocalsänger war und dessen Karriere wohl mehr oder weniger zu Ende gegangen wäre, obwohl er direkt neben der Strahlkraft einer Gruppe wie ABBA lebte und einer ihrer Kollegen in ihrem Label war.......


    Dies zu fühlen und zu sehen, obwohl man selbst von der Welt nur noch als Ikone und Superstar wahrgenommen wird, das ist das eigentlich Bemerkenswerte........Dann zu Handeln ist dann das ganz Besondere....


    Wenn man sich die diversen Auftritte von damals ansieht, kann man auch wunderbar beobachten, wie Agnetha versucht, Tommie im Mittelpunkt des Auftritts erscheinen zu lassen......


    Ein Vorhaben, was natürlich gänzlich unmöglich war, denn wenn eine Agnetha Fältskog aufgetreten ist, konnte niemals jemand anders im Mittelpunkt stehen, obwohl sie das nie so bewusst gefördert hat.......


    Aber das Ziel hat sie damit trotzdem erreicht, denn von den Tagen dieser Auftritte an gab es nie mehr eine Diskussion über die Karriere von Tommie Ledin und er konnte sein Leben als Künstler leben, wie er sich das immer erträumt hatte......


    Und wenn ich diese ganzen Geschehnisse in Verbindung bringe mit den Szenen, die ich im Vorjahr gesehen habe, als sich Agnetha und Tommie auf dem MM-Event so herzlich begrüßt und umarmt haben und wo man die tiefe menschliche Dankbarkeit noch immer in den Augen von Tommie Ledin lesen konnte, dann weiss man, dass Agnetha damals alles richtig gemacht hat....


    Sie war da, als jemand aus der Polar-Familie Hilfe gebraucht hat..........


    So nebenbei bemerkt.....


    Wenn man sich die Bilder des NÖJESMASKINEN-Auftritts anschaut, dann kann man nachvollziehen (nicht verstehen), wie damals die schwedische Presse auf die Idee kam, daraus eine Liebesromanze zu erfinden, die es nie gab.........


    Aber es ist die eine Sache, eine Geschichte zu erfinden, was schon schlimm genug ist..........Es ist aber noch einmal eine ganz andere Sache, wenn man dann Bilder fälscht und seine Leser schamlos betrügt.......


    Wie man oben nachlesen kann, wusste Agnetha bereits im Voraus, dass diese Dinge geschehen würden, wie sie deutlich kommuniziert hat........


    Aber genauso deutlich hat sie kommuniziert, dass sie vor dieser Presse nicht kapitulieren wird und dass sie ihr Vorhaben in die Realität umsetzen wird........


    Ein Vorhaben, wo sie mitten in der zu Ende gehenden ABBA-Zeit, ....was damals aber noch keiner definitiv wusste..., nur ein Ziel vor Augen hatte........


    Nämlich das Ziel, einfach einem Kollegen und Freund, der nicht so im Glanzlicht der Öffentlichkeit stand, zu helfen.............JUST DO IT


    Hier noch einmal dieser wunderschöne Auftritt in NÖJESMASKINEN...........


    Es knistert förmlich........und es ist ein einfach wunderschönes Duett......


    https://www.youtube.com/watch?v=0aqyRsqo2Z4


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Scotty11

    Hat den Titel des Themas von „VOR 34 JAHREN.....Eine der schönsten Geschichten rund um ABBA...(P.S.: Nun 35)“ zu „VOR 34 JAHREN.....Eine der schönsten Geschichten rund um ABBA...(P.S.: Nun sinds schon 39)“ geändert.
  • Heute sind es auf den Tag genau 39 Jahre her, als Agnetha und Tommie erstmals live mit NEVER AGAIN aufgetreten sind, bei NÖJEMASKINEN in Schweden. ............Wenige Wochen später waren sie dann gemeinsam in Bremen beim Musikladen....


    Von der Geschichte ist bereits alles erzählt......in diversen Threads in diesem Forum, und in diesem Thread von Agnetha und Tommie selbst...


    Ich möchte da heute gar nichts mehr hinzufügen, sondern einfach mal wieder dran erinnern.......an den 15.Oktober 1982 mit NEVER AGAIN....


    Leider hab ich vom schwedischen Auftritt im Netz auf die Schnelle jetzt kein Video gefunden, deswegen verlink ich einfach mal wieder das Video vom Auftritt in Bremen...


    Ich mag diesen Auftritt sehr, weil er so unglaublich viel Empathie ausstrahlt.......


    .....und Agnetha mit ihrem Stirnband war einfach der "Hingucker" schlechthin.....:love::)


    Dieser Auftritt im Musikladen war damals einer meiner absoluten TV-Highlights...........


    Ein Song, der mir persönlich genauso viel bedeutet iwie auch meine allerliebsten ABBA-Lieblingssongs......schon alleine von seiner speziellen Entstehungs-Geschichte her.......Eine Geschichte von Freundschaft und Empathie


    NEVER AGAIN.........Agnetha und Tommie


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja....weil es eine ganze Reihe von Never Again-YT-Videos gibt, die früher angezeigt werden


    Es gibt etliche YT-Videos im Netz von Never Again....


    Eines hatte paar Millionen Aufrufe, aber das funktioniert nicht mehr, ein anderes hat paar Hunderttausend, hat aber etwas schlechtere Bildqualität und es gibt noch etliche, je nachdem, was man als Suchbegriff eingibt.......da kommen schon paar Millionen zusammen


    Ich verlinke immer das Video, das mir qualitativ gut erscheint..........Aufrufzahlen interessieren mich da nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!