Ein Fallbeispiel, was man für treue Fans tun kann........OH DARLING und ARRIVAL

  • Wo soll man bei so einem Thema anfangen?


    Ich bezeichne mich nicht als Hardcore Fan, bin aber ein treuer Fan. .:)
    Weitere Greatest Hits Auflagen benötige ich weiß gott nicht, da verstehe ich Dich Webmark
    nicht so ganz, ansonsten gehe ich konform mit Deinen Ansichten, und da bin ich auch nicht
    allein hier im Forum. :)


    Selbstverständlich wünsche ich mir auch Outtakes, Demos, Livemitschitte zu jedem
    einzelnem Album von Abba, wenn aber B+B keine Zustimmung dafür geben, so what?
    Bei mir hat es sich seit den 70er Jahren eingebrannt, dass sie Perfektionisten sind, und dabei
    belasse ich es da ich ihre Entscheidung respektiere.


    Viele andere Künstler haben Rechte an ihren eigen Werken verkauft, meines Wissens nach
    hat z.B. P.McCartney einige an M.Jackson verkauft und später zurückgekauft.Das wird nun
    ausgeschlachtet, sehr zur Freude der Beatles Fans.


    Nachdem ich alle Beiträge hier durchgelsen habe:
    Die überhebliche, arrogante Art und Weise die der Thread Ersteller hier im Forum an den Tag
    legt und andere abzukanzeln versucht, geht mir wie vielen anderen auch, seit langem
    ziemlich auf den Keks. Der sollte mal lernen was Interpunktion und Respekt vor anderen
    Usern bedeutet.
    Hat nichts mit Abba zu tun, aber das musste ich nun mal loswerden.


    ... gruß

    Was bleibt, ist die Musik.

    Einmal editiert, zuletzt von guur ()

  • Guur....


    Du hast mich hier in diesem Forum schon einmal beleidigt und persönlich angegriffen......Ich Dich dagegen noch nie.......Soviel zum Thema Respekt


    Da sich hier 80-90 Prozent der Forumteilnehmer, mit denen ich mich großartig verstehe und mit denen ich teilweise sogar freundschaftlichen Kontakt über das Forum hinaus habe, wunderbar über diese Themen unterhalten und miteinander diskutieren und wir hier im Forum ein wunderbar harmonisches Verhältnis haben, bis auf ein paar Quertreiber, die sich nur alle paar Monate mal im Forum melden und dann meinen, hier in diesem Forum Unfrieden stiften zu müssen, gehe ich auf Deine erneuten persönlichen Animositäten gar nicht erst ein....


    Denn solche persönlichen Statements und ihre Autoren disqualifizieren sich von selbst.....


    Und ganz ehrlich........es ist mir relativ egal, was Dir alle paar Monate, wenn Du Dich mal wieder hier im Forum meldest, auf den Keks geht.......


    Vielleicht bekommst Du ja Hilfestellung von 3 oder 4 Mitstreitern.....die Namen könnte ich Dir jetzt schon nennen, es sind immer die Gleichen.......aber von der Mehrheit im Forum wirst Du für solche Statements kein Verständnis finden....


    Ich empfehle Dir.....trink einen Tee ( kein Kaffee.. :D ).....entspann Dich......und ich wünsch Dir einen wunderschönen Guten Morgen-....... ;) ;) ;) ;)
    .

  • Weitere Greatest Hits Auflagen benötige ich weiß gott nicht, da verstehe ich Dich Webmark
    nicht so ganz,

    Ich habe nie geschrieben, dass ich mir weitere Greatest Hits Alben wünschen würde.


    Tatsächlich habe ich geschrieben, dass meiner Ansicht nach der größte Anteil der Fans ohnehin nur die Greatest Hits hören möchte, bzw. der größte Teil der Fans aus Liebhabern der Greatest Hits besteht uns somit insgesamt eher wenig Interesse an der Veröffentlichung diverser Raritäten bestehen dürfte.

  • Ich finde bemerkenswert mit welcher Vehemenz es inzwischen allgemein üblich ist, Grundprinzipien des Urheberrechts infrage zu stellen. Das Recht der Urheber besagt doch lediglich, dass eben dieser Urheber (als Einzelperson oder als Gruppe) über die weitere Verbreitung seines Schaffens verfügen kann. Dieses Recht nimmt sich jeder zunächst für seine eigenen "Werke" (z.B. auch eigene Fotos) heraus.
    Auch wenn sich Künstler sehr wohl bewusst sind, dass sie letztlich erst durch ihre Fans groß, berühmt und womöglich reich geworden sind, ist hieraus wohl wirklich keine Bringschuld abzuleiten. Die Leute, welche vor der Bühne stehen und nach Zugaben rufen, müssen schließlich auch irgendwann nachhause gehen. Sonst würden Konzerte ja ewig dauern.


    Um nochmals klarzustellen. Natürlich bin ich dankbar für alles, was mir angeboten wird. Ich schrieb auch schon, dass auch ich solche Demos und Outtakes spannend finde. Ich habe aber kein, wie auch immer moralisch begründetes Recht darauf. Somit finde es auch unfair, mit welchen Argumenten hier stellenweise versucht wird, insbesondere B+B eine Ignoranz oder auch Arroganz unterzujubeln, sie mit einer "moralischen Schuld" zu belasten.


    Um nochmal den Fotovergleich zu bemühen. Wenn ich mich gemeinsam mit meiner Frau ablichten lasse, ihr das Bild prima gefällt, mir aus irgendwelchen Gründen aber nicht, dann wird das auch einvernehmlich nicht weitergegeben. Und sollte einem von uns das Bild versehentlich abhanden kommen, wäre es in höchstem Maße unfair, wenn Dritte dieses dann einfach veröffentlichen würden.


    Also liebe "wirklichen, wahren" ABBA-Fans, bleibt fair gegenüber euren Idolen. Ihr wettert gegen Fans, die Agnetha am Hintereingang des Restaurants auflauern und dann gefrustete Statements in die VOX-Kamera abgeben.
    Selbst macht ihr hier eurem Frust Luft, nur weil ihr bisher etwas nicht bekommen habt, was euer Leben lediglich ein klein wenig bunter gemacht hätte.
    Aber so ist es eben heute auf der riesigen anonymen Spielwiese des Internets, auf welcher heute jedem einfach alles erlaubt zu sein scheint.

  • Ich darf mich doch auch als Fan einmal kritisch äußern, ich muss zwar hinnehmen wie es ist...
    Dennoch erlaube ich mir doch mal frech weg mir Luft zu machen.
    Von Bringschuld rede ich überhaupt nicht...
    Allerdings von Enttäuschung!
    Und da sehe ich beim besten Willen nicht wo man hier B & B angreift,
    es wird doch wohl erlaubt sein auf diese Missstände zu reagieren...warum soll es dieses Buch darüber geben?
    Was habe ich davon?
    Ich möchte sehr wohl diese Aufnahmen dann auch dazugehörig hören können....
    Sonst bringt es mir als Fan nichts!
    CMP hatte wohl dieses Glück...
    Was soll ich daran gut finden?
    Nix!

  • warum soll es dieses Buch darüber geben?
    Was habe ich davon?
    Ich möchte sehr wohl diese Aufnahmen dann auch dazugehörig hören können....
    Sonst bringt es mir als Fan nichts!
    CMP hatte wohl dieses Glück...


    Das wäre natürlich der Knaller: Zur Neuauflage der Complete Recording Sessions gibt es eine chronologisch zusammengestellte CD mit den angesprochenen Demos und Mixvarianten, im Buch dazu ausführlich erläutert.

    Ich fände das natürlich auch genial. Dann hätte sich mein Crowdfunding Betrag erst recht bezahlt gemacht.
    8)

  • Ja, da gebe ich Dir vollkommen Recht. CMP hatte das Glück. Was bringt mir das als Fan?
    Und irgendeinmal in vielleicht ferner Zukunft werden wir das Glück auch haben, wenn wir es noch erleben..... :thumbdown:


    Vielleicht wächst aber aufgrund von CMPs Buch der Druck auf B+B, nun etwas zu tun, wie damals mit der "Thank You For The Music" Box.

  • Hallo Heiner......


    Es geht hier sicher nicht um die Anonymität des Internets........Ich hätte absolut kein Problem, diese Dinge Benny und/oder Björn auch persönlich zu sagen und auch nachzuhaken.......Und ich bin überzeugt, dass auch andere aus dem Forum dies könnten........Das ist also sicher nicht der springende Punkt....


    Wenn man die Sache von der rein rechtlichen Seite sieht, hast Du natürlichRecht damit, dass das im Endeffekt eine Entscheidung des jeweiligen Künstler ist......Ich denke, da gibt es auch keine verschiedenen Meinungen....


    Wenn man diese Frage von der moralischen Seite her betrachtet, dann wird es sicher schwieriger........Wo und wann ziehst Du da die Grenze ??.......Was ist erlaubt und was ist nicht erlaubt ???......Was darf man sich als Fan herausnehmen ??.........


    Das sind sicherlich schwierige Fragen, deren Antwort man nicht generalisieren kann und die man sicher von Fall zu Fall unterschiedlich bewertet werden kann und muss......


    Nehmen wir also den Fall ABBA.......


    Sind wir als Fans unverschämt, wenn wir unsere Wünsche äußern und unsere Enttäuschung klar kundgeben, wenn diese Wünsche nicht erfüllt werden ???.........Man könnte auch sagen, wenn diese Wünsche ignoriert werden, aber ich will hier jetzt einmal ganz defensiv argumentieren.....


    Benny und Björn wissen sehr genau, was die Herzensangelegenheiten ihrer treuesten Fans sind, gehen aber nicht auf sie ein...........Gleichzeitig aber werden seit Jahren die gleichen Dinge in immer wieder leicht veränderter Form auf den Markt gebracht in dem Wissen, dass die gleichen ABBA-Fans dies aus Nibelungentreue kaufen, obwohl das nicht die Dinge sind, die sie sich wünschen........


    Wie ist es da mit der Moral ????..........Ist das redlich ???......Wie sieht es hier aus mit der moralischen Frage. ??


    Aber wenn wir hier schon von Moral sprechen..........


    Lösen wir sie ausnahmsweise mal los von der Frage, was die Fans wollen ...........


    Denn ABBA ist kein einziger Künstler, der entscheidet, wie er es für richtig hält.............ABBA bestanden aus 4 Künstler, die alle auch ihre eigenen Wünsche und Rechte haben....


    Wie sieht es da aus ????........Wie sieht es da mit der Frage des Respekts aus ???


    JUST LIKE THAT........


    Konstatieren wir.....


    Das Lied ist im August 1982 aufgenommen worden........Originalsängerin in der Leadvocal Agnetha, 2. Vocal für den Refrain Frida, am Piano Benny, an der 3. Gitarre Björn,,,,


    Diese Studioaufnahme wurde im Zuge des Endes von ABBA und der Nichtveröffentlichung eines 9. Studioalbums nicht veröffentlicht.......


    Benny und Björn haben es dann im Zuge ihrer relativ erfolglosen Versuche, mit GEMINI noch einmal im Popbereich Fuß zu fassen, von den Glenmark-Geschwister veröffentlichen lassen, haben es auch persönlich selbst promotet........


    In den folgenden Jahren haben sie es auch in anderen, teilweise sogar leicht veränderten Versionen, von anderen Künstlern wie Angelika Milster u.a. veröffentlichen lassen.....


    Soweit so gut......


    Als dann die treuesten der treuen ABBA-Fans über die Jahre auch die ABBA-Version in Bootlegs etc. zu hören bekamen, wurde es zu dem größten Wunsch dieser Fans, dieses Lied auf einem offiziellen Tonträger zu veröffentlichen......


    Benny und Björn hat das nicht wirklich interessiert..........Aber trotzdem.......Immer noch soweit so gut......


    Danach aber kam eine weitere Wende in dieser Frage,........Die maßgebliche Originalsängerin, Agnetha Fältskog, außerte, dass sie die Veröffentlichung des Aufnahme wünschte.......


    Das aber ist nur möglich, wenn keiner der 4 ABBAs dazu sein Veto einlegt...........Aber genau das haben Benny und Björn gemacht..........


    Und jetzt frage ich........Wie steht es hier mit der Moral ????


    Man kann es drehen und wenden, wie man will..........Ein Lied zunächst von einem Duo veröffentlichen zu lassen und es später von diversen Sängerinnen veröffentlichen zu lassen in abgeänderter Form..........Und dann den Wunsch der ORIGINALSÄNGERIN, die ORIGINALAUFNAHME zu veröffentlichen, zu verwehren.....


    Das tut man nicht........Das gehört sich nicht......Hier konstatiere ich fehlenden Respekt......


    Die Veröffentlichung des Version der Originalsängerin zu verwehren, während man eine ganze Reihe von minderwertigen Versionen hat veröffentlichen lassen, das geht nicht.........


    Die ganze Absurdität dieses Vorgangs mal zu verdeutlichen, zeigt übrigens auch folgendes Szenario......was die rechtliche Seite betrifft..:


    Wäre an diesem Tag bei der entsprechenden Aufnahme einer der Studiomusiker am Piano gesessen.......und hätte Björn seine 3. Gitarre, die man sowieso so gut wie nicht auf der Aufnahme hört, nicht gespielt........oder hätte einer der Studiomusiker den Synthie bedient.........dann könnte Agnetha heutzutage das Lied in eigener Regie veröffentlichen lassen, ohne Benny und Björn zu fragen, sie müsste ihnen nur ihre Autoren-Tantiemen bezahlen.......


    An diesem Szenario erkennt man das völlig absurde an dieser ganzen Situation noch einmal deutlich.....


    Ich benutze hierfür jetzt einmal das Wort, dass Charly hier schon einmal in anderem Zusammenhang benutzt hat......


    Das ist eigentlich ein Affront, der nur aufgrund der Gutmütigkeit Agnethas nicht wirklich zum Tragen kommt....


    Aber es bleibt moralisch verwerflich.....


    Und jetzt habe ich nicht einmal von den Fans geschrieben.....


    Das ist dann wieder die nächste Frage.....


    Dein Vergleich mit den Möchtegern-ABBA-FAns-in der VOX-Doku passt da nach meiner Meinung nicht, denn das ist eine völlig andere Qualität


    Diese Frauen haben Unwahrheiten erzählt und haben mit schlechter Nachrede "geglänzt"......


    Was hier die Forenteilnehmer gemacht haben , war eine völlig andere Sache........Da ging es um den Dialog mit den Fans und um den Willen oder nicht vorhandenen Willen, sich wirklich ernsthaft mit den Wünschen dieser Fans auseinanderzusetzen.........


    Ich kann die Intention Deines Postings durchaus verstehen und nachvollziehen, Heiner.........


    Ich kann aber nicht einmal im Ansatz erkennen, wo die ABBA-Fans hier unverschämte Forderungen stellen würden oder Dinge verlangen würden, de ungebührlich sind.......


    Ich behaupte........ABBA-Fans wären mit entschieden weniger glücklich und zufrieden als Beatles-Fans........wären mit wesentlich weniger glücklich und zufrieden als Queen-Fans........wären mit wesentlich weniger glücklich und zufrieden als Springsteen-Fans


    Es würde diesen treuesten Fans schon reichen, wenn sie wahrgenommen werden würden und ernstgenommen werden würden...............


    Sie wären mit sehr wenig zufrieden.......Aber es kommt leider.........NICHTS

  • Vielleicht ist es auch so dass je größer der Druck auf B&B wird, sie umso weniger nachgeben wollen. Sie haben ja eigentlich nichts zu verlieren, und zumindest kann man ihnen zugute halten dass sie konsequent vermeiden wollen dass schlechte Stücke von ihnen – wenn auch nur in ihren Augen – in Umlauf kommen. Natürlich wird gerade dadurch der Hype umso mehr angeheizt. Aber wer weiß, womöglich wären dann doch viele enttäuscht, und jene die sich nicht auskennen, würden noch sagen „also das hätten sie sich wirklich sparen können“. Es ist schon ein zweischneidiges Schwert, einerseits werden Veröffentlichungen verurteilt, die wieder nichts Neues enthalten, wie jetzt mir der neuen Arrival-Ausgabe. Aber wenn dann doch ein bisher unveröffentlichter Schnipsel drauf wäre kämen andere und würden sagen „typische Geldschneiderei – wegen dem einen Lied müssen sich die Fans jetzt nochmals die ganze CD kaufen…“


    Ich will natürlich jetzt nicht dem Standpunkt von B&B das Wort reden. Auch ich würde mir sehr wünschen, dass unbekanntes Material veröffentlicht wird, aber wie es aussieht müssen wir uns erstmal mit einem Konzert aus Australien von 1977 begnügen (wenn überhaupt). Auch ich war 1994 begeistert als das 4CD-Set mit Abba Undeleted und anderen Goodies rauskam – Put on Your White Sombrero etwa, das mittlerweile sogar zum Repertoire von BAO gehört. Aber warten wir mal ab was noch kommt – auch ein Erscheinen der ABBA-Mitglieder auf einer Bühne hätten viele noch vor einem Jahr für unmöglich gehalten.


    Man muss sich aber auch bewusst sein dass solche Stücke, die an die Öffentlichkeit gelassen würden, eben nicht perfekt wären. Wir als Fans sind uns dessen völlig klar, die Mehrheit der Bevölkerung aber nicht (und das sind eben dann auch die „Mitläufer-Fans“). Das Konzert von 1979 zeigt es – es ist eben nicht perfekt, aber da es eine Live-Aufnahme ist, ist es ok. Manche Kritiker sahen das aber anders.


    Live-Aufnahmen sind selten perfekt, höchstens annähernd… Als DIE fast perfekte Live Aufnahme hab ich etwa Made in Japan von Deep Purple im Sinn, oder auch Live and Dangerous von Thin Lizzy…. Davon ist ABBA Live weit entfernt, Björn war halt auch keine „Rampensau“ und die Begleitmusiker durften den eigentlichen Vieren kaum die Show stehlen… Allerdings, wenn ich mir ABBA Undeleted anhöre, DAS ist für mich eine Spontanität, die wohl trotz der Studio-Atmosphäre entstanden ist. Wenn ich mir das anhöre, bin ich immer wieder begeistert. Etwa wie Benny da Summer Night City ganz locker mit Money Money Money vermischt, oder wie er die erste Version von Take a Chance On Me spielt, das finde ich genial. Keine Ahnung ob das damals improvisiert war, aber eigentlich könnte dieser Teil ein Intro für das Lied sein oder man hätte es bei Live-Konzerten bringen können, ähnlich wie das Intro von Summer Night City.


    Natürlich ist ABBA Undeleted von Micke Tretow sortiert und gekonnt zusammengesetzt worden, aber ich glaube derartige Schnipsel müssten in Massen in den Archiven liegen. Und auch wenn es Ausschuss ist, ist es doch ungemein spannend diesen Experimenten zuzuhören. Andere Bands brachten solche Eskapaden eben auf der Live-Bühne, bei ABBA passierten Experimente im Studio. Und ich vermute, all die Aufnahmen die Benny und Björn sozusagen als „zu schlecht“ aussortiert haben, wären für andere immer noch musikalische Ideen die sie ihr Leben lang nie haben werden…


    Ob etwa Benny hinter unveröffentlichten Beach Boys-Schnipseln her wäre, weiß ich nicht. Ich bin mir nicht sicher ob er für so etwas zu begeistern wäre, daher hat er vielleicht auch kaum Verständnis dafür wenn andere Leute genau so etwas von ihm haben wollen. Er ist ein kreativer Mensch, und was die Beach Boys oder sonst wer im Studio experimentiert haben ist ihm wahrscheinlich nicht wirklich wichtig. Ihm geht es wohl eher darum was er selbst zu schaffen in der Lage ist. Und bei Björn glaube ich dass es nicht viel anders aussieht.


    Fast hat man ja den Eindruck die beiden genieren sich für ihre Vergangenheit, ähnlich wie für ihre damaligen Kostüme… So nach dem Motto, was haben wir denn damals für doofe Lieder gemacht – wichtig ist doch die Gegenwart. Jedenfalls scheint ihr Interesse an der ABBA-Zeit nicht gerade groß. Gewisse Aspekte kann ich ja auch nachvollziehen, denn natürlich ist die Gegenwart wichtiger, da man genau jetzt etwas Neues erschaffen kann. Das Vergangene lässt sich nicht mehr ändern. Leider sind wohl beide solche Rationalisten – jedenfalls Björn. Eigentlich eher ungewöhnlich für Musiker. Und damit ist vielleicht auch der Wunsch der Fans, etwas mehr von dem „Gewesenen“ zu bekommen, für sie unverständlich. Aber allein die Tatsache, dass Benny mit dem BAO in letzter Zeit so viel von ABBA gespielt hat, deutet auf einen Sinneswandel hin. Und Agnetha und Frida könnten da ja auch einwirken, und Bennys Sohn, der das Live-Album-Projekt vorangetrieben hat. Aber die Damen haben natürlich auch wieder andere Interessen, die für sie viel wichtiger sind, eben ihr Privatleben und ähnliches… Vielleicht spielt bei allen Vieren auch eine Rolle, dass es jeweils eine Zeit betrifft, die sie mit ihren Ex-Partnern und Partnerinnen verbracht haben, und somit könnten damit auch gemischte Gefühle verbunden sein. Aber da geben neuere Ereignisse auch Hoffnung – ich sag nur The Way Old Friends Do…


    Übrigens war Michael B. Tretow da ganz anders, er könnte diese Denkweise, dass Fans alles haben wollen, durchaus nachvollziehen, wie er mal sagte, da er wiederum alles von Elvis haben wollte, auch noch die hinterletzten Bootlegs mit Titeln wie „Elvis Eats Burger“ und dergleichen, wie er humorvoll mal anmerkte.


    Also was können wir schon tun, „denen was husten“ oder das Fan-Sein aufkündigen? Petitionen unterschreiben? Warten wir mal ab, kommt Zeit, kommt Rat. Außerdem, wir sollten auch immer daran denken wie viel ABBA uns bereits gegeben haben. Sind sie uns noch etwas schuldig? Denken wir nicht negativ, Konfrontation bringt wohl wenig, aber der Titel von Agnetha – När en vacker tanke blir en sang – der deutet ja auch darauf hin dass alles erstmal mit einem Gedanken beginnt, einer Vision vielleicht… Mehr möchte ich dazu gar nicht sagen, das wird sonst zu esoterisch…


    Mich spricht übrigens Hamlet III weit mehr an als Just Like That. Schade dass daraus offenbar nie ein komplettes ABBA-Lied wurde – erst als Lottis Schottis kam das dann auf Bennys Klinga Mina Klockor raus, aber da war es dann völlig verändert. Dass um Just Like That so ein Theater gemacht wird, liegt wohl an der zeitlichen Abfolge, in der Varianten davon erschienen sind. Aber womöglich hört ja Benny doch noch auf die Fans und spielt Just Like That auf der Bühne…


    Ja und dass ABBA das Beste waren was Björn und Benny je gemacht haben, das ist natürlich auch eine Steilvorlage. Ich bin mir sicher dass die meisten hier das ebenso sehen würden, aber die beiden sind da vermutlich anderer Ansicht. Und mit ihnen wahrscheinlich auch so mancher Musikprofessor. Ich möchte nicht entscheiden was besser war, ABBA oder die Musicals, zumal man da ja auch Äpfel mit Birnen vergleichen würde. Hier geht es ja wieder um Begriffe wie besser und schlechter, aber es kann sich ja jeder anhören was er mag. Für mich ist das alles ganz überragend was sie gemacht haben, ich möchte aber den Blick nicht nur in die Vergangenheit gerichtet haben.


    Wenn ich so darüber nachdenke kommt mir auch der Gedanke dass B&B die Idee zum Mamma Mia-Musical vielleicht auch deshalb hatten, um ihren alten Liedern ein neues Umfeld zu geben, ein Umfeld das ihnen vielleicht lieber war als das alte. Ich muss allerdings sagen, meinetwegen hätten sie Mamma Mia nicht machen müssen, stattdessen lieber ein komplett neues Musical oder auch etwas völlig anderes.


    Und ja, das Buch von CMP wird sicherlich sehr interessant, wie auch schon die erste Auflage. Ich frage mich aber ein bisschen warum er das macht. Vielleicht gibt es ja eine Überraschung. Und die wäre keine mehr, wenn irgendjemand vorher schon Andeutungen machen würde. Warum erlaubt ihm das Management überhaupt, nochmals ins Studio zu gehen und sich die Bänder anzuhören, wenn doch die Urheber so dahinter sind, dass nichts aus eben dem Studio nach draußen dringt… Nur damit ER sich den Wunsch erfüllen kann ein Buch zu schreiben, dessen Finanzierung er anfangs noch nicht mal sichergestellt hatte. Andererseits ist er wohl einer der renommiertesten Autoren der Welt, wenn es um ABBA geht.

  • Ja und dass ABBA das Beste waren was Björn und Benny je gemacht haben, das ist natürlich auch eine Steilvorlage. Ich bin mir sicher dass die meisten hier das ebenso sehen würden, aber die beiden sind da vermutlich anderer Ansicht. Und mit ihnen wahrscheinlich auch so mancher Musikprofessor. Ich möchte nicht entscheiden was besser war, ABBA oder die Musicals, zumal man da ja auch Äpfel mit Birnen vergleichen würde. Hier geht es ja wieder um Begriffe wie besser und schlechter, aber es kann sich ja jeder anhören was er mag. Für mich ist das alles ganz überragend was sie gemacht haben, ich möchte aber den Blick nicht nur in die Vergangenheit gerichtet haben.


    Das zu klassifizieren ist objektiv natürlich nur möglich, wenn man objektive Kriterien zugrunde legt INNERHALB der jeweiligen Genres.....


    Denn ein Musical mit einem Popalbum zu vergleichen, ist natürlich schwierig........


    Ebenso liegt es natürlich auch im Auge des jeweiligen Betrachters........Der Liebhaber für das Genre Musical wird die Musicals favorisieren, der Liebhaber von Popmusik sicher die ABBA-Musik


    Um also einen objektiven Vergleich überhaupt herzustellen, kann man dies nur innerhalb der Genres tun......


    Und hier ist das Ergebnis ganz eindeutig und unzweifelhaft.....


    Als ABBA ist man bis zum heutigen Tag auch 34 Jahre nach dem Ende der Gruppe die nach den Beatles zweiterfolgrechste Musikgruppe im Genre Popmusik......ABBA hat also ein absolut überragendes Standing in der Historie der modernen Popmusik.........


    Bei den Musicals ist das nicht der Fall........Sie sind zwar subjektiv starke Werke, aber sie liegen objektiv nicht in der Spitzengruppe des Genres Musicals und haben musikhistorisch für das Genre Musical auch nicht in Ansätzen die gleiche Bedeutung, wie die ABBA-Musik im Genre der Popmusik. Keines der B+B Musicals tauchen in den TOP 50 Musicals aller Zeiten auf........


    Also wenn man es nach rein musikhistorishen Gesichtspunkten sieht, ist das eine völlig eindeutige Sache........



    Was ich ansonsten noch zu Deinem sehr interessanten Posting sagen kann, Highway Star, ist eben die Tatsache, dass es die ganzen Beispiele von anderen berühmten Musicacts gibt, die ihre Outtakes veröffentlicht haben....


    Mir ist zum Beispiel kein einziger Fall bekannt, wo ein ernsthafter Musikkritiker oder aber auch ein Beatles-Fan sich kritisch zu der Qualität dieser Veröffentlichungen geäußert hat......Im Gegensatz......Paul McCartney bekam von allen Seiten Beifall für diese Veröffentlichungen.........Und dies, obwohl diese Beatles-Aufnahmen alles andere als perfekt sind, wie man ja an den von mir in meinem Ausgangsposting verlinkten Beispiel ersehen kann. .....


    Ich denke, gerade in dieser Frage des Perfektionismus wird immer wieder einfach zuviel hineininterpretiert........


    Ansonsten schliesse ich mich natürlich den von Dir genannten Zukunftshoffnungen gerne an....

  • Bei den Musicals ist das nicht der Fall........Sie sind zwar subjektiv starke Werke, aber sie liegen objektiv nicht in der Spitzengruppe des Genres Musicals und haben musikhistorisch für das Genre Musical auch nicht in Ansätzen die gleiche Bedeutung, wie die ABBA-Musik im Genre der Popmusik. Keines der B+B Musicals tauchen in den TOP 50 Musicals aller Zeiten auf........


    Chess ist sicher thematisch schwerer Tobak für Musical-Konsumenten, musikalisch aber durchaus weltklasse. Ebenso wie Kristina. Beides natürlich nicht so Mainstream wie Mamma Mia oder eben die Disneys. Ob die Klassiker der Musical-Geschichte wirklich qualitativ besser waren oder eben nur in ihrer Zeit konkurrenzlos, das ist sicher ebenso subjektiv.
    Auf alle Fälle halte ich Mamma Mia für einen genialen Coup. Es ist einfach perfekte Unterhaltung. Nicht mehr, aber sicher auch nicht weniger. Und soo schlecht schneidet das Bühnenmusical auch nicht ab. http://www.musicals.com/top-10-musicals/
    Der Film gilt wohl auch als kommerziell erfolgreichste Musical-Verfilmung bisher.


    Aber wir kommen vom Thema ab.
    Mir gefallen übrigens eure letzten Beiträge heute hier, Highway Star und Scotty. Vielen Dank, das liest sich doch viel angenehmer.


    Und nun doch noch meine ergänzenden Überlegungen zu JLT.


    Qualität und eigenes Anspruchsdenken hin oder her. In der Geschichte um JLT scheint es vielleicht auch Gründe zu geben, von denen wirklich nur der innere Kreis weiß. Vielleicht gab es 1982 herbe Enttäuschungen, zerbrochenes Porzellan, Funkstille.
    B+B scheinen das Lied damals selbst auch gemocht zu haben, sonst hätten sie es nicht so schnell mit anderen produziert.
    War den Frauen vielleicht zum damaligen Zeitpunkt 1982 mehr oder weniger egal, was aus dem Lied werden würde? Damals hatten sich weder Agnetha noch Frida zu diesem Lied geäußert. Womöglich hätten auch sie es Solo produziert, falls sie es damals gewollt hätten. Agnethas Bekenntnis zu diesem Lied kam verständlicherweise erst Jahre später, als Gras über alle Streitigkeiten wuchs.
    Hängen womöglich andere, bittere Erinnerungen an diesem Projekt? Bennys mürrische einsilbige Reaktion auf die Frage während des Fantreffens kann man doch auch so deuten. Er scheint wirklich auch über dieses Lied nicht einmal groß reden, sein Befinden erklären zu wollen. Mag sein, dass er sich über sich selbst ärgert und nun nicht aus seiner Haut kann.
    Egal. Es ist wie es ist.

  • Heiner: Vielen Dank! :)


    @Webmark: JLT ist sicher kein durchschnittlicher Song, er hat schon was! Wenn ich sage Hamlet III beeindruckt mich mehr, muss ich doch gleichzeitig erwähnen dass das wohl kein komplett aufgenommenes Stück war, sondern nur zwei Versuche, die nicht abgeschlossen wurden.

  • Chess ist sicher thematisch schwerer Tobak für Musical-Konsumenten, musikalisch aber durchaus weltklasse. Ebenso wie Kristina. Beides natürlich nicht so Mainstream wie Mamma Mia oder eben die Disneys. Ob die Klassiker der Musical-Geschichte wirklich qualitativ besser waren oder eben nur in ihrer Zeit konkurrenzlos, das ist sicher ebenso subjektiv.
    Auf alle Fälle halte ich Mamma Mia für einen genialen Coup. Es ist einfach perfekte Unterhaltung. Nicht mehr, aber sicher auch nicht weniger. Und soo schlecht schneidet das Bühnenmusical auch nicht ab. http://www.musicals.com/top-10-musicals/
    Der Film gilt wohl auch als kommerziell erfolgreichste Musical-Verfilmung bisher.


    Wenn wir hier ABBA und die MUSICALS vergleichen, dann gehört allerdings MAMMA MIA MUSICAL für mich ganz eindeutig zum Themenbereich ABBA.......Alles Lieder des MAMMA-MIA-MUSICALS wurden für ABBA geschrieben, alle Lieder wurden von ABBA berühmt gemacht und waren nur deswegen Bestandteil des Musicals..........Als Musical selbst enthält MAMMA-MIA-MUSICAL ja kein einziges neues und für sich selbst bestehendes Werk....


    Welche Werke oder Gruppen qualitativ besser waren und wenn man Werke aus verschiedenen Zeiten vergleicht, hat das natürlich auch immer etwas subjektives an sich, das ist sicher richtig.....aber dieses Einordnen innerhalb seiner Genres ist sicherlich die einzige objektive Möglichkeit, künstlerische Werke ob ihrer Bedeutung zu vergleichen.....


    Nur so ist das auch mit komplett verschiedenen künstlerischen Dingen möglich.........Das ist sicher die einzige Möglichkeit der Einordnung einer historischen Bedeutung für ein Werk, sei es ein Lied, ein Bild oder ein literarisches Werk...


    Mir gefallen übrigens eure letzten Beiträge heute hier, Highway Star und Scotty. Vielen Dank, das liest sich doch viel angenehmer


    Ich freue mich auch sehr, Heiner, dass wir dies hier so sachlich diskutieren.......So macht das glaube ich auch allen mehr Spaß.......Und ich geb Dir das Kompliment für Deinen sehr differenzierten Beitrag auch sehr gerne zurück....... :thumbup:


    Qualität und eigenes Anspruchsdenken hin oder her. In der Geschichte um JLT scheint es vielleicht auch Gründe zu geben, von denen wirklich nur der innere Kreis weiß. Vielleicht gab es 1982 herbe Enttäuschungen, zerbrochenes Porzellan, Funkstille.
    B+B scheinen das Lied damals selbst auch gemocht zu haben, sonst hätten sie es nicht so schnell mit anderen produziert.
    War den Frauen vielleicht zum damaligen Zeitpunkt 1982 mehr oder weniger egal, was aus dem Lied werden würde? Damals hatten sich weder Agnetha noch Frida zu diesem Lied geäußert. Womöglich hätten auch sie es Solo produziert, falls sie es damals gewollt hätten. Agnethas Bekenntnis zu diesem Lied kam verständlicherweise erst Jahre später, als Gras über alle Streitigkeiten wuchs.
    Hängen womöglich andere, bittere Erinnerungen an diesem Projekt? Bennys mürrische einsilbige Reaktion auf die Frage während des Fantreffens kann man doch auch so deuten. Er scheint wirklich auch über dieses Lied nicht einmal groß reden, sein Befinden erklären zu wollen. Mag sein, dass er sich über sich selbst ärgert und nun nicht aus seiner Haut kann.


    Genau das ist der Fall........JLT war keines jener Lieder, von denen Benny und Björn ob ihrer Qualität nicht überzeugt waren und was sie sozusagen verstecken wollten, sonst hätten sie es nicht gleich mit Gemini gleich veröffentlicht und produziert.


    In der späten Phase 1982 war es nach meiner Meinung allen 4 relativ egal, was mit JUST LIKE THAT passieren würde, denn in dieser Zeit hatten alle 4 ganz andere Sorgen, ganz andere Gedanken, ganz andere Prioritäten


    Und dass weder Agnetha noch Frida damals JLT solo veröffentlicht haben, war der damaligen Zeit geschuldet, denn beide Ladies hatten damals nicht die Intention, weiterhin nach ABBA zu klingen.


    Das Agnethas Bekenntnis zu JUST LIKE THAT erst einige Jahre später kam, ist sicher richtig..........Aber es kam, und das ist das sicher entscheidende...........Das war auch nicht anders möglich, denn das war erst nach einem gewissen Lauf der Zeit möglich.


    Dass JUST LIKE THAT Gegenstand von bitteren Erinnerungen ist, ist mir persönlich nicht bekannt.......Wenn das so wäre, könnte dies nach meiner Meinung ausschliesslich im Personenkreis Benny/Frida begründet liegen.......Aber wie gesagt, mir ist da nichts konkretes bekannt...


    Aber der letzte Punkt Deines Postings ist womöglich durchaus nicht von der Hand zu weisen......Möglicherweise ist das eine Sache, bei der sich Benny in der Tat über sich selbst ärgert und nicht mehr zurück, nicht mehr aus seiner Haut kann.......So ist auch sein Auftritt zu dieser Frage beim FanDay zu verstehen..........Allerdings wäre dies dann umso mehr reine Sturheit und wäre gerade bei der Einstellung seiner früheren Bandkollegin eigentlich umso weniger verständlich.......Das aber ist sicher Spekulation


    @Webmark: JLT ist sicher kein durchschnittlicher Song, er hat schon was! Wenn ich sage Hamlet III beeindruckt mich mehr, muss ich doch gleichzeitig erwähnen dass das wohl kein komplett aufgenommenes Stück war, sondern nur zwei Versuche, die nicht abgeschlossen wurden.


    Absolute Zustimmung zu dem Punkt :......JLT ist sicherlich kein durchschnittlicher Song........


    Das ist er sicher nicht........JUST LIKE THAT hat das Hitpotential der ganz großen ABBA-Klassiker und wäre zu einer anderen Zeit und unter anderen Umständen wohl zu einem der ganz großen ABBA-Klassiker geworden....


    Wobei man sagen muss, dass der Hype um JUST LIKE THAT in den letzten Jahren schon dazu geführt hat, dass JUST LIKE THAT schon heute fast zu den bekanntesten ABBA-Songs gehört, obwohl er nie veröffentlicht wurde..........Wohl eine weitere Kuriosität in dieser eigentlich absurden Angelegenheit.


    Sicherlich ist der persönliche Geschmack bei jedem ein Anderer.......aber unter objektiven Gesichtspunkten ist JLT mit Sicherheit einer der qualitativ überdurchschnittlichsten Songs von ABBA

  • auf die Gefahr, dass ich hier vom eigentlichen Thema abdrifte, ich wollte dafür nicht einen neues Thema eröffnen.
    Noch eine Frage zu JLT:


    In einer FB Gruppe hat jemand geschrieben, dass JLT ursprünglich ins "Mamma Mia" Musical eingebaut werden sollte und scheinbar sogar auf den ersten Flyern des Musicals erwähnt wurde.
    Weiss jemand, warum dieser Song letztendlich herausflog? Hat Björn sein Veto dagegen eingelegt?

  • Eine diffizile Frage, Charly, denn es gibt unterschiedliche Versionen und Aussagen, warum damals so gehandelt wurde.......


    ZumThema....


    Als ich 1999 davon hörte, dass JUST LIKE THAT beim neuen Musical MAMMA MIA eines von 27 Lieder sein sollte, die Bestandteil dieses Musicals sein sollten, war ich fassungslos......


    Aber nicht etwa aus Freude, sondern eher aus Befremdung und fast ein bisschen Entrüstung, denn auch damals schon gaben Benny und Björn zu verstehen, dass JUST LIKE THAT als ABBA-Lied nicht veröffentlicht werden würde......damals mit der Begründung, dass es von GEMINI bereits veröffentlicht worden sei (was sie dann aber nicht gehindert hat, es auch von anderen Künstlern veröffentlichen zu lassen)


    Für mich wäre das eine Sache gewesen, die für mich hochproblematisch gewesen wäre und die ich für mich persönlich nicht wirklich hätte akzeptieren können.........Die Veröffentlichung des ABBA-Liedes JUST LIKE THAT zu blockieren und gleichzeitig damit innerhalb eines ABBA-Musicals Musicalsängerinnen dieses Lied singen zu lassen und damit als ABBA-Lied auch Geld an ihm zu verdienen......


    Denn eines ist klar.........Benny und Björn haben die Idee, dass es Bestandteil des Musicals werden sollte, keineswegs blockiert, sondern haben das zunächst sogar befördert, wohl als einen gewissen Anreiz für das Musical...


    Das muss man sich mal vorstellen.......JUST LIKE THAT als Anreiz für das Musical und gleichzeitig blockiert man die Veröffentlichung der Originalversion als ABBA-Lied........Das Lied war bereits fest im Programm des Musicals, es war Bestandteil aller Rehearsals und es war nicht nur auf Flyern, sogar schon in den Programmheften für die ersten offiziellen Vorstellungsreihen abgedruckt......


    Das Lied wurde also schon als ABBA-Lied in MAMMA-MIA-Vorstellungen performt.....wenn auch nur in den Rehearsals.....obwohl schon damals Benny und Björn seine offizielle Veröffentlichung als ABBA-Lied blockierten......


    Interessant wird es, wenn man weiss, dass in dieser Zeit Agnetha erstmals eine Veröffentlichung der ABBA-Aufnahmen vom August 1982 befürwortete, die sie dann in späteren Jahren noch mehrfach konkretisierte....


    Fakt ist, dass JUST LIKE THAT am Tage vor der Premiere aus dem Programm genommen wurde.....


    Und genau darüber gibt es nun verschiedene Aussagen und Versionenm warum das geschehen ist von direkt Beteiligten.....


    Ich möchte diese hier jetzt nicht aufführen, weil ich nicht verschiedenen Spekulationen Tür und Tor öffnen will, aber man kann sich natürlich seine Gedanken machen....


    Für mich ist das schwierig, denn ich bewundere Benny und Björn als große Künstler und große Menschen..........aber wenn ich mir diese Sache zu Ende denke, komme ich natürlich ins Grübeln....


    Eine Veröffentlichung innerhalb des Musicals als Anreiz ........und das gleichzeitige Veto für die Originalaufnahme mit Agnetha........


    Das will ich mir nicht vorstellen und gottseidank ist es nicht dazu gekommen............aber die Umstände sind für mich als jemand, der Agnetha unter den vier ABBAs am Nächsten steht, schon mehr als problematisch.....


    Warum wurde JLT also so kurtfristig aus dem Programm genommen, wo es doch schon in allen Programmen stand ??.......


    Befürchtete man seitens B+B rechtliche Folgen ???.......Schliesslich firmierte das MAMMA MIA-MUSICAL unter der Bezeichnung, dass es ausschliesslich ABBA-LIEDER beinhaltet


    Aber JUST LIKE THAT war rein rechtlich zu diesem Zeitpunkt per se durch seine Nichtveröffentlichung KEIN ABBA-LIED........Und die maßgebliche Sängerin der Originalversion, Agnetha Fältskog, war zwar ein ABBA-Mitglied, aber hatte es abgelehnt, sich an MAMMA-MIA-MUSICAL zu beteiligen.......


    Man muss das mal gedanklich durchspielen, das kann ja jeder für sich tun......


    Ich weiss, dass sich Agnetha niemals zu einer Inklusion von JUST LIKE THAT innerhalb des Musicals geäußert hat, sehr wohl aber mehrfach zur Veröffentlichung der Aufnahme vom August 1982, die wir alle kennen.....


    Haben Benny und Björn also kalte Füße bekommen ??..........Ich will darüber nicht weiter spekulieren, weil es darüber wie gesagt verschiedene Aussagen gibt, aber es kann sich wie gesagt ja jeder seine Gedanken dazu machen.....


    Für mich ist das alles schwierig....


    Deswegen hätte ich auch ein großes Problem damit, wenn zum Beispiel Benny auf einem BAO-Konzert JUST LIKE THAT spielen würde, wenn er gleichzeitig seine Veröffentlichung als ABBA-Lied verhindert.........Wäre das der Fall gewesen und ich hätte das gewusst, hätte ich mir wohl das BAO-Konzert nicht angesehen.....


    Für manche mag das vielleicht übertrieben klingen, aber ich bin da vielleicht auch der Künstlerin Agnetha und deren Wunsch nach der Veröffentlichung des Liedes zu nahe, um da anders reagieren zu können....


    Das war so in etwa das, was ich Dir dazu jetzt antworten kann, Charly...........

  • Vielen Dank, Scotty :thumbup:

    Fakt ist, dass JUST LIKE THAT am Tage vor der Premiere aus dem Programm genommen wurde.....

    8| echt jetzt, am Tage vor der Premiere? Das ist ja der Hammer !!!
    Ich habe das gar nicht mitgekriegt und habe dann das Musical auch erst im 2000 im Prince Edward Theatre in London gesehen. Weil in meinem Programmheft ist JLT sicher nicht mehr aufgeführt.


    Und ja, das wäre wirklich sehr merkwürdig gewesen, wenn JLT aufgeführt worden wäre, obwohl es noch gar kein offizieller ABBA Song war.

  • Ja.....In den Rehearsals wurde es gleich am Anfang als 3. Lied zwischen SUMMER NIGHT CITY und MONEY MONEY MONEY performt.......


    SUMMER NIGHT CITY wurde während der Rehearsals dann gestrichen, so dass JUST LIKE THAT zeitweise sogar als 2.Lied lief.......


    Nach dessen ganz kurzfristiger Streichung kam dann MONEY, MONEY, MONEY direkt hinter HONEY, HONEY

  • Tja da kann man nur hoffen dass Benny und Björn es sich noch anders überlegen. Mehr Überredungskunst von Agnetha könnte da vielleicht Wunder bewirken…


    Vielleicht hebt man sich das Stück auch noch als ganz großen Trumpf für irgendein Jubiläum auf. Und wie schon erwähnt: Falls die Urheber wirklich eine Veröffentlichung zu einem bestimmten Zeitpunkt planen, wäre es natürlich nicht mehr so spannend wenn sie das schon vorher verraten. Insofern könnte die unfreundliche Antwort von Benny beim Fan-Tag auch Teil der Strategie sein.


    Es könnte auch sein dass JLT als Teil der Neuausgabe sämtlicher ABBA-Alben kommt, die ja mit Arrival gerade beginnt. Dann kommt vielleicht The Visitors zum Schluss. Oder für Universal noch besser: Es gibt dann, wenn jeder Fan schon alle CDs hat, alle Alben wieder in einem exklusiven Box-Set, und NUR in diesem Box-Set findet sich dann eine Single mit JLT drauf… (Ähnliche Gemeinheiten gab es bei den Beatles auch schon)


    Meine Vermutung ist aber auch, dass es tatsächlich (noch) keine komplett fertige Version des Liedes von ABBA gibt. Irgendwas muss wohl noch fehlen. Oder man kann sich nicht entscheiden welche der Versionen rauskommen soll. War früher geplant, beide Varianten noch irgendwie zusammenzumischen? Und sind die Leute die das tun könnten, nicht mehr verfügbar? Will man sich wegen des einen alten Liedes nicht wieder ins Studio setzen? Müssten Agnetha und Frida noch was dazu tun? Man kann ja nicht wissen was die Urheber tatsächlich vor gehabt hätten.


    Und da nun die Version von Gemini eben schon erschienen ist, ist das auch die erste. Vielleicht will man auch Karin und Anders nicht das Lied „wegnehmen“ – denn das wäre ja so als würden B&B sagen: Da schaut mal, so hätte das sein müssen! Vielleicht handelt sich um Respekt von B&B ihnen gegenüber. Man darf ja auch nicht übersehen, als Angelika Milster ihre Version singen durfte, war weit und breit keine Zustimmung von Agnetha zur Veröffentlichung der ABBA-Version in Sicht. Ob man aus heutiger Sicht das Lied noch jemand anders überlassen würde, steht auf einem ganz anderen Blatt.


    Dass JLT für das Musical Mamma Mia bereits geprobt worden war, wusste ich nicht. Aber vielleicht hat man es eben aus diesen Gründen dann zurückgezogen…


    Übrigens lustig, das Kürzel JLT steht in Rainbow-Fankreisen auch für Joe Lynn Turner. Das gilt dort allerdings mehrheitlich nicht als Qualitätsmerkmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!