Ein Fallbeispiel, was man für treue Fans tun kann........OH DARLING und ARRIVAL

  • Mein Dialog in Agnethas MCB-Thread mit Charly hat mich gestern wieder auf das großartige BEATLES-Lied OH DARLING gebracht, bei dem ich als so 11,12 jähriger versucht habe, die coole, rauhe Stimme von Paul McCartney zu imitieren, was meine Eltern dann zum Wahnsinn getrieben hat, weil mir abends nach einigen Malen OH DARLING die Stimme gefehlt hat...... :lol:


    Alle von Euch, die OH DARLING kennen, werden wissen, von was ich rede....... :thumbsup:


    Diese kleine Anekdote hat mich wieder zu einem Thema gebracht, was die Veröffentlichungen von ABBA auch zu dem jetzigen ARRIVAL-Jubiläum betrifft, und die für mich enttäuschend sind, was ich auf das Desinteresse von Benny und Björn zurückführe, den treuesten der ABBA-Fans einige Wünsche zu erfüllen.........Denn nur um die geht es......


    Damit man mich nicht falsch versteht......


    Ich war, bin und werde immer totaler ABBA-Fans sein........Sie haben aller unser Leben begleitet....


    Trotzdem halte ich es auch ab und zu für legitim, Kritik zu üben, wenn es mal einen Grund gibt........


    Und da komme ich wieder auf das Lied OH DARLING der BEATLES zurück..........denn an diesem Beispiel kann man wunderbar sehen, von was ich rede


    Paul McCartney hat sich vor einigen Jahren entschlossen, fast den gesamten Fundus an Material von unveröffentlichen Liedern und Aufnahmen den treuen Beatles-Fans zugänglich zu machen........Er fand dabei großen Rückhalt und auch das Einverständnis von RINGO STARR und ebenso von OLIVIA HARRISON und YOKO ONO, den Witwen von GEORGE und JOHN, die deren Rechte besitzen.....


    So kam es, dass wahre Goldschätze für die Fans das Tageslicht der Welt erblickten und aus dem Nirwana von Archiven geholt wurden.........


    Stellvertretend als Beispiel für viele dieser Schätze will ich hier einmal das Lied OH DARLING beschreiben......


    OH DARLING hatte.....wie das auch oft bei ABBA war.......eine ganz komplizierte Aufnahme-Geschichte, die ich hier jetzt nicht ausführlich erzählen möchte.........aber hier in Kurzform.....


    Immer wieder änderte man die Versionen im Studio....einmal sang Paul solo, einmal sang er mit John, ....die Arrangementierung wechselte ständig......Paul spielte Bass und später Piano, während John dann den Bass übernahm und noch vieles mehr....


    Es gab aber Schwierigkeiten mit der Interpretation des Liedes, denn Paul wusste am Anfang nicht, wie er den zweiten Teil dieses Liedes singen sollte und sang es mit seiner Kopfstimme.......Das aber hielt er für völlig unbefriedigend..........Er ging tagelang wieder mehrmals täglich ins Abbey-Road-Studio, neben dem er seine Wohnung hatte und nahm neue Spuren auf, bis er die Lösung fand, indem er diesen 2.Teil des Liedes mit dieser markanten rauhen Stimme sang, die dieses Lied dann zu einem der ganz großen Beatles-Klassiker gemacht hat.......


    Paul gab nun nach diesen vielen Jahren mehrere dieser Studiotakes zur Veröffentlichung frei, die noch aus den Tagen stammen, wo Paul das mit seiner Kopfstimme gesungen hat und wo das Lied noch völlig unausgegoren ist.......


    Aber man kann dabei wunderbar diese Entwicklung dieses Liedes nachvollziehen und vor allem mithören.........Ein tolles Erlebnis für viele Beatles-Fans........und vor allem auch viel wertvoller und plastischer wie wenn das nur in einem Buch wie den COMPLET STUDIO RECORDINGS beschrieben wird........


    Hier die beschriebenen Beispiele......


    Hier ist das veröffentlichte OH DARLING mit der unverwechselbaren, rauhen Stimme Paul McCartneys im zweiten Teil des Liedes ( erstmals nach etwa einer guten Minute ), dass dieses Lied weltberühmt gemacht hat.....


    https://www.youtube.com/watch?v=eF_mhA7HT2Y


    Und hier eine der veröffentlichten Studiotakes von etwa 2 Wochen zuvor, wo Paul McCartney noch überhaupt nicht wusste, wie er dieses Lied singen sollte.........Er sang es da noch teilweise mit John und vor allem sang er diesen 2.Teil mit seiner Kopfstimme, was überhaupt nicht passte............Bei dieser Aufnahme war auch Bily Preston dabei, den man hier auch sprechen hört


    https://www.youtube.com/watch?v=IGP2sy4mlFk


    Und solche Schätze gibt es für die Beatles-Fans seit einigen Jahren zuhauf......



    Und da macht es mich als großer ABBA-Fan natürlich traurig, dass Benny und Björn kein Interesse zeigen, solche Schätze, die es von ABBA zweifellos genauso gibt wie von den BEATLES, den treuesten ABBA-Fans zugänglich zu machen.......


    Eine finanzielle Frage ist das nicht..........und auch keine perfektionistische, denn Paul McCartney gilt nach diesen Veröffentlichungen aus den Beatles-Sessions eher als noch ein größerer Perfektionist, als das vorher ohnehin schon der Fall war.....


    Ich frage mich.....


    Wieso werden ABBA-Fans mit bebilderten Singles abgespeist und deren Gutmütigkeit weiter ausgenutzt, als wenn man zum Beispiel MONSIEUR; MONSIEUR veröffentlichen würde, die frühe Version von MY LOVE, MY LIFE..........Wo läge das Problem ???


    Aber es ist ja eigentlich alles noch viel bedauerlicher........Denn selbst da, wo eines der weiteren Mitglieder der Gruppe.....Agnetha......die Veröffentlichung eines Liedes wünscht, wird diese Veröffentlichung von Benny und Björn blockiert........


    Ich kann das nicht nachvollziehen........


    Denn nach wie vor wird mit ABBA auch Geld verdient........mit Restaurants, mit einem Musical, mit vielen anderen Dingen.....


    Aber das, was die treuen ABBA-Fans wirklich wollen, das interessiert nicht....


    Dabei möchte ich auch noch erwähnen, dass diese treuen ABBA-Fans bis zum heutigen Tag diesen legendären gemeinsamen Auftritt von Agnetha und Frida aus dem Juni bis heute nicht gehört hätten, wenn es nach Benny und Björn gehen würde...........Wir kennen dieses Lied nur, weil es von einem Menschen ins Netz gestellt wurde, der das aus rein egoistischen Gründen getan hat.....


    Das aber wäre nicht seine Sache gewesen..........es wäre die Sachen von Benny und Björn gewesen.........Aber von da kam.....NICHTS


    Wie gesagt......Manchmal muss diese Kritik erlaubt sein.........


    Und ich finde es ohne Ende schade, dass die ABBA-Fans nicht in den gleichen Genuss kommen wie die Beatles-Fans und diese Dinge erleben können.....


    Das Buch der COMPLETE RECORDING SESSIONS habe ich mir übrigens nicht bestellt...........Erstens, weil ich nicht glaube, dass es mir persönlich neue Erkenntnisse bringen kann.........Und zweitens, weil ich nicht lesen will, wie, wann und wie lange man an MONSIEUR, MONSIEUR oder auch an JUST LIKE THAT gearbeitet hat, während man den Fans dieser Welt diese Lieder nicht zugänglich machen will.......

  • Ich habe mir zwar das wie ich finde wahnsinnig teure Buch von CMP bestellt obwohl ich die alte Ausgabe auch habe - das ändert aber nichts daran das ich Scotty vorbehaltlos zustimme in seinen Ausführungen.


    Outtakes von ABBA Aufnahmen gibt es als illegale Tonträger ja mehr als genug, ich erinnere da jetzt nicht nur an " Just Like That " , sondern " Two For The
    Price Of One ", " When All Is Said And Done " , " In The Arms Of Rosalita " und andere Songs. Wie auch immer sie den Weg fanden auf diesem Weg zu den Fans zu finden kann man nur vermuten, u.a. wird ja immer von einem Diebstahl der Demo Bänder aus Björns ( oder Benny's ? ) Auto berichtet.


    Der " Giftschrank " mit solchen Aufnahmen ist mit Sicherheit prall gefüllt und ich kann nicht verstehen warum man ihn nicht für die echten, wahren ABBA Fans öffnet, besonders für die die ABBA von Anfang an begleiteten und die ABBA Fahne auch hoch hielten als man im Rest der Welt ABBA bereits vergessen hatte. Wäre das nicht ein Zeichen der Dankbarkeit, nicht mehr und nicht weniger. Vermutlich geht es B & B gar nicht um das Geld sondern sie haben mit dem musikalischen Werk von ABBA bereits abgeschlossen. Benny macht lieber seine Musik und Björn hat mehr Freude an den Restaurants........wirkt auf mich als hätten sie die alten Werke abgelegt wie ein altes Spielzeug.


    Kritik muß erlaubt sein, auch einem wahren Fan steht das zu. Bedauerlicherweise wird dieses Thema bei irgendwelchen Interviews von Reportern immer " vergessenen " oder man hat Angst sie drauf anzusprechen - ich kann es nur vermuten.

  • Aber das, was die treuen ABBA-Fans wirklich wollen, das interessiert nicht....

    Wiederum stellt sich bei diesem Punkt für mich die Frage, was unter treuen ABBA-Fans zu verstehen ist. Ich sehe mich zumindest als treuer ABBA-Fan, bin aber dennoch mit dem bisher veröffentlichten Material vollkommen zufrieden. Der größte Anteil der Fans will doch ohnehin nur die Greatest Hits hören.


    Dabei möchte ich auch noch erwähnen, dass diese treuen ABBA-Fans bis zum heutigen Tag diesen legendären gemeinsamen Auftritt von Agnetha und Frida aus dem Juni bis heute nicht gehört hätten, wenn es nach Benny und Björn gehen würde...........

    Was ich auch aus der Sicht von Benny und Björn respektiere.

  • Wiederum stellt sich bei diesem Punkt für mich die Frage, was unter treuen ABBA-Fans zu verstehen ist. Ich sehe mich zumindest als treuer ABBA-Fan, bin aber dennoch mit dem bisher veröffentlichten Material vollkommen zufrieden. Der größte Anteil der Fans will doch ohnehin nur die Greatest Hits hören.


    Dann präzisiere ich mein oben getätigtes Statement und sage.......


    Aber das, was die überragende Mehrheit der treuen ABBA-Fans wirklich wollen, das interessiert nicht......


    Und nein, Webmark.......diese wirklichen ABBA-Fans interessieren sich nicht die Bohne für weitere GREATEST HITS-Alben.......Das ist nur eine Option für Neueinsteiger oder aber für Schönwetterfans, die die einzelnen Studioalben nicht mal alle kennen.......Aber um die geht es hier nicht.....


    Ich denke, ich habe das an meinem Beispiel oben anhand des Beatles-Liedes OH DARLING auch relativ deutlich gemacht, was ich meine


    Was ich auch aus der Sicht von Benny und Björn respektiere.


    Das kann man natürlich akzeptieren, sofern man das möchte.........


    Dann darf man sich aber nicht wundern, wenn dann gesagt wird, dass Benny und Björn sich für die Belange ihrer jahrzehntelangen treuesten Fans nicht mehr wirklich interessieren.....


    Ich weiss, das es von Seiten der ABBA-Damen keinerlei Einwände gegen eine Veröffentlichung ihres Auftritts zumindest auf einer offiziellen Website gegeben hätte..........Es lag also an der männlichen Seite von ABBA.....


    Der " Giftschrank " mit solchen Aufnahmen ist mit Sicherheit prall gefüllt und ich kann nicht verstehen warum man ihn nicht für die echten, wahren ABBA Fans öffnet, besonders für die die ABBA von Anfang an begleiteten und die ABBA Fahne auch hoch hielten als man im Rest der Welt ABBA bereits vergessen hatte. Wäre das nicht ein Zeichen der Dankbarkeit, nicht mehr und nicht weniger. Vermutlich geht es B & B gar nicht um das Geld sondern sie haben mit dem musikalischen Werk von ABBA bereits abgeschlossen. Benny macht lieber seine Musik und Björn hat mehr Freude an den Restaurants........wirkt auf mich als hätten sie die alten Werke abgelegt wie ein altes Spielzeug.


    Kritik muß erlaubt sein, auch einem wahren Fan steht das zu. Bedauerlicherweise wird dieses Thema bei irgendwelchen Interviews von Reportern immer " vergessenen " oder man hat Angst sie drauf anzusprechen - ich kann es nur vermuten.


    Sicher, Jens.... der Giftschrank ist prall gefüllt......Und sicher geht es hier nicht ums Geld.....


    Benny und Björn könnten so eine Veröffentlichung genauso aus der Portokasse bezahlen, wie das ein Paul McCartney getan hat........Das ist nun überhaupt kein Thema....


    Es liegt einzig und allein am guten Willen......


    Und am Gespür, was die Fans, die ABBA jahrzehntelang begleitet haben, sich wirklich wünschen und wirklich denken.....


    Ich hab das Gefühl, dass sich Björn und Benny im Gegensatz zu den ABBA-Ladies davon schon viel zu weit entfernt haben und dieses Gefühl nicht mehr spüren.........Was ich sehr schade finde.......Gerade wenn ich mir die damalige Rede von Benny bei Rock and Roll-Hall of Fame ansehe, finde ich seine Verweigerungshaltung sehr schade und enttäuschend.........Ich finde es sogar ein bisschen tragisch für Benny und Björn selbst


    Und ja.......Reporter oder auch Fans hätten da schon mal Fragen klarer formulieren sollen........Denn Bennys Aussage vom ABBA-Fanday ist natürlich so nun mal gar nicht haltbar......

  • Erwartest Du jetzt darauf ernsthaft eine Antwort, Webmark ????.......Das wäre dann eine Schein-Diskussion.....Darüber haben wir uns auch schon mehrfach hier im Forum unterhalten


    Diese Frage kannst Du Dir glaube ich selbst beantworten, wenn Du Dich ernsthaft und vor allem unvoreingenommen mit dieser Thematik auseinandersetzt....


    Man kann davon ausgehen, dass der Anteil der ABBA-Hardcore-Fans, die sich eine Veröffentlichung von unveröffentlichtem Material wie z.B JLT wünscht, deutlich über 90 Prozent beträgt............

  • Wir drehen uns jetzt hier etwas im Kreis, Webmark.....


    Ich denke, ansonsten weiss jeder sehr genau, um was es hier geht und von was ich geschrieben haben.....


    Und natürlich ist es auch die überragende Mehrheit der langjährigen "treuen Fans", die sich diese Veröffentlichungen wünscht..........und für deren Wünsche man sich nicht wirklich interessiert....


    Ich hab dazu anhand von OH DARLING ja ein Fallbeispiel dazu beschrieben........Ein Äquivalent von ABBA wäre zum Beispiel im ARRIVAL-Jahr die Aufnahme von MONSIEUR, MONSIEUR

  • Ich kann Jens und Scotty nur zustimmen. :!:


    Es sind Unmengen an Material und Outtakes vorhanden und es ist nicht nachvollziehbar, warum wir richtigen Fans dies nicht bekommen.
    Nicht nur von den Beatles, auch von Bruce Springsteen, Alan Parsons, etc. kommen aufgrund von Jubiläum immer wieder Schätze hervor.
    Die Sturheit von B+B ist eigentlich ein Affront uns gegenüber.


    Weil früher oder später werden wir diese Schätze bekommen, aber dann leben die Beiden wohl nicht mehr!

    Der größte Anteil der Fans will doch ohnehin nur die Greatest Hits hören.

    Ich frage mich echt, wie Du zu so einer Aussage kommen kannst.
    Ich höre die ABBA Gold oder andere Greatest Hits praktisch nie. Und ich behaupte mal, das geht allen richtigen ABBA Fans und Forumsteilnehmer hier gleich wie mir.

  • Ich frage mich echt, wie Du zu so einer Aussage kommen kannst.


    Dann versuche ich es mal zu erklären.


    Den mit Abstand größten Teil der Fans besteht meiner Ansicht nach aus Liebhabern der Greatest Hits. Wie wäre es sonst zu erklären, dass sich z. B. ABBA Gold so großer Beliebtheit erfreut und sogar ständig in den Charts zu finden ist? Sind diese Käufer etwa keine richtigen ABBA-Fans?


    Wenn es Alben wie ABBA Gold nicht gäbe, wäre ABBA in der breiten Öffentlichkeit und im Rundfunk schon lange mehr oder weniger in Vergessenheit geraten.


    In meinem Bekanntenkreis kenne ich etliche die sich als ABBA-Fan bezeichnen, darunter ist aber niemand, der die regulären Alben vollständig besitzt. Alle erfreuen sich an den Greatest Hits.


    Selbst hier im Forum äußern sich zu dieser Thematik doch höchstens eine Handvoll Mitglieder.


    Fazit: Die Zahl der Fans die sich die Veröffentlichung diverser Raritäten wünschen, dürfte somit sehr begrenzt sein.


    PS: Ich besitze sämtliche regulären Alben und höre sie auch hin und wieder.


  • Auch auf die Gefahr hin, dass mein Beitrag auch nicht zur emotionalen Deeskalation führen wird, ich versuche es doch wieder.
    Zunächst, indem ich klar stelle, dass auch ich natürlich alle zusätzlichen Veröffentlichungen, Demobänder, Rehearsals, Backstagefotos, Studio-Dokus und Randnotizen gerne aufsauge. Ich finde das immer sehr spannend. Man hat als Hörer die Möglichkeit, einen spannenden Einblick hinter die Kulissen und die Arbeitsweisen der Kunstschaffenden zu bekommen. Das macht vieles auch nachvollziehbarer. Ich lese Bücher wie die "Complete Recording Sessions" und schaue mir auch die Making-Of-Zugaben (beispielsweise auf der Mamma-Mia-Bluray von den Dreharbeiten und Studioaufnahmen mit den Hollywood-Stars) an usw.
    Ich gestehe, ich liebe all dieses Beiwerk.


    Aber ich finde es tatsächlich problematisch, eine Veröffentlichung solchen Materials einzufordern. Letztlich sind und bleiben B+B verantwortlich für ihr Werk, ihr Schaffen, für das, von dem sie selbst das Gefühl haben, das andere es hören sollten. Und das gilt eben nicht nur für jeden x-beliebigen Menschen, sondern auch für Künstler, an deren Werk ein allgemeines öffentliches Interesse besteht. Und selbst wenn Agnetha beispielsweise die Veröffentlichung von JLT angebracht fände, die Entscheidung obliegt letztlich den Urhebern, die zum Glück noch gesund bei bestem Verstand sind. Offensichtlich finden sie eben gerade all diese unveröffentlichten Sachen nicht gut genug, um damit den Hardcore-Fans das Geld aus der Tasche zu ziehen. Eine Tatsache übrigens, welche gerade an anderer Stelle hier Universal wieder, sicher teilweise berechtigt, vorgeworfen wird.
    Jegliche Veröffentlichungen von Künstlern, die Veträge mit Plattenfirmen, Onlineanbietern und dergleichen haben, sind eben auch nicht frei von Verwertungsrechten zu bekommen. Selbst wenn die Künstler das gerne unters Volk schmeißen würden. Alle ABBA-Outakes und Demos sind letztlich "gegen Gebühr" angeboten worden. Sprich, selbst wenn B+B irgendwann sagen würden, hier liebe Fans, hörts euch in Gottes nahmen an! Sie dürften das wohl nicht am Vertrag vorbei kostenfrei online stellen. Wie gesagt, vielleicht ist es im Augenblick schlicht die Ansicht, dass sie all das nicht Geld wert halten.
    Sicher wäre "Monsieur, Monsieur" auf Arrival nett gewesen. Universal hätten das vielleicht sogar draufgepackt, um nochmal ein paar CDs mehr zu verkaufen. Und während ich für "Undeleted" damals noch ein ganzes 4CD-Set gekauft hatte (na gut, auch wegen des recht guten Masterings), habe ich für "Twinkle Twinkle..." nicht das "The Visitors"-Album neu gekauft, sondern lediglich den einen Bonus-Track als mp3-Download.


    Das meiste, was andere Künstler an Zusatzmaterial veröffentlichen, mag es auch noch so belanglos sein, wird über deren "Firma" veröffentlicht. Das ist bei Paul McCartney nicht anders, als bei Take That mit "Look Back...", Adele oder den Ärzten. Letztlich macht man heute selbst mit Cent-Beträgen von Einzeltitel-Streamings Geld.


    Und nochmal zum "Großteil" der Fans. Hier in einem deutschen ABBA-Forum sind ca. 1000 Leute angemeldet, viele nicht mehr aktiv und sicher auch nicht alle, die brennendes Interesse an unveröffentlichten Dingen haben. Im Vergleich zu den Fanmassen, welche im Zeitalter des Internet ihren Stars und Sternchen huldigen, ist das sicher keine so bedeutende Fanbase. Ich höre mir, wie charlyb auch, kaum ABBA Gold, sondern die Original-Alben an. Ich habe sogar seit Jahren ein Intermezzo Abo. Also würde ich micht schon als Hardcore-Fan bezeichnen. Dennoch muss ich die reine statistische Wahrheit anerkennen, dass "der größte Anteil der Fans doch ohnehin nur die Greatest Hits hören will". Die Verkaufszahlen der GOLD sprechen nun mal dafür. Ich verstehe nicht, was da an Webmarks Aussage nicht nachvollziehbar wäre. Hardcore-Fans sind da vielleicht ab und an etwas zu Hardcore.

  • Also, Leute die ABBA Gold kaufen und auch sonst nur Greatest Hits hören können sich doch nicht Fan nennen...
    Wie kommt man denn auf sowas??
    Ich als FAN der ersten Stunde möchte schon und absolut alles von ABBA hören was sie je aufgenommen habe...
    Was wäre ich für ein Fan?
    Und das wünschen sich, behaupte ich, alle wirklichen und echten ABBA Fans.
    Was ich nicht brauche:
    Ein komplettes Buch über diese Aufnahmen...was nützt es mich zu lesen wie und weshalb mancher Song so oder so oder garnicht erschien???
    Ich will es HÖREN !
    Ich als Fan!
    Und nicht als Greatest Hits Hörer....
    Die ich übrigens als Fan fast NIE höre...
    Sondern die original Alben!
    Ich als Fan wünsche ich mir sehr diese Aufnshmen.
    Darüber braucht man doch bitte NICHT im ERNST diskutieren...????

  • Bei allem Respekt, Webmark.......Ich glaube, Du hast die Intention nicht so wirklich verstanden, wegen der wir hier schreiben.....


    Zunächst mal ist Deine Definition eines ABBA-Fans für mich nicht nachvollziehbar....


    Dies mit den Verkaufszahlen des ABBA-GOLD-Albums zu begründen, geht voll an der Sache vorbei....


    Ich behaupte.....


    Die Mehrzahl der Käufer von ABBA-GOLD innerhalb der letzten 20 Jahre schafft es nicht, die 8 Studioalben von ABBA zu benennen und aufzuzählen.....


    Und die Kenntnis und Benennung dieser 8 Studioalben von ABBA ist für mich das Mindestkriterium für einen wahren ABBA-Fan...........


    Alles andere sind Event-Fans, Schönwetterfans, oder einfach nur Menschen, die sich ab und zu mal ein paar ABBA-Lieder anhören wollen und denen diese Musik gefällt.....oder sie gehören zu den Menschen, die sich von allen möglichen Music-Acts BEST OF-Alben kaufen.........Einige dieser Schönwetterfans sind ja auch immer mal wieder in irgendwelchen Fernsehsendungen zu sehen, wenn sie behaupten, ABBA-Fans zu sein, aber in Wirklichkeit keine Ahnung von ABBA haben.....


    Alle diese Menschen haben ABBA-GOLD.......Aber sie haben nichts mit den Menschen zu tun,über die wir hier schreiben und zu denen wir uns auch selbst zählen......nämlich zum Kreis der treuen und wahren ABBA-Fans


    In keinem Falle kann man aber die Bezeichnung "Wahrer ABBA-Fan" gleichsetzen mit den Käufern der ABBA GOLD bzw. BEST OF-Alben, so wie Du das tust........Das geht völlkommen an der Sache vorbei...


    Es handelt sich hier im eine VÖLLIG ANDERE KLIENTEL von Käufer, die sich exorbitant von dem Kreis der langjährigen ABBA-Fans unterscheidet....


    Ich behaupte.....


    KEIN EINZIGER WAHRER ABBA-FAN wie jene die hier schreiben wie Charly, Jens, Nissi oder viele andere und so auch meine Person hätte ABBA GOLD oder ABBA-BEST-OF-ALBEN unbedingt gebraucht..........Genauso wie Charly das hier beschrieben hat, läuft auch bei mir das ABBA-GOLD-Album nur sehr, sehr selten und ich höre fast nur die jeweiligen Studioalben von ABBA oder Agnetha.....


    Es geht hier in keiner Weise um Verkaufszahlen, weswegen ich hier auch nicht verstehe, dass Du diese immer wieder ins Spiel bringst.........Das interessiert hier keinen....


    Diese Verkaufszahlen waren weder für einen Paul McCartney maßgebend oder für einen Bruce Springstenn oder Alan Parson oder andere Künstler, die in den letzten Jahren ihre Outtakes veröffentlicht haben, denn diese werden nicht von der Masse gekauft, sondern von der jeweiligen inneren Fangruppe, die die jeweiligen Künstler über Jahrzehnte begleitet haben.....


    Das Leben ist ein Nehmen und ein Geben........,,Nicht zuletzt diese Tatsache war ein Grund für Menschen wie Paul McCartney, diese Dinge, die sich ihre Fans und Wegbegleiter über diese vielen Jahre gewünscht haben, zu veröffentlichen..........Denn Geld kann man damit nicht wirklich verdienen........Aber Geld zu verdienen interessiert Menschen wie Paul McCartney auch nicht mehr, weil sie genug davon haben........


    Hier geht es also um keinerlei Verkaufszahlen......


    Und die wahren Fans interessiert auch kein weiteres ABBA GOLD oder ABBA BEST OF...........Das interessiert den wahren Fan nicht die Bohne..........


    Darum geht es hier, Webmark.......


    Und Charly hat dies in seinem Vorposting recht drastisch, aber auch genau so treffend formuliert......


    Benny und Björn sind nicht dazu bereit für diesen Dialog mit ihren langjährigen Fans und haben in ihrer Sturheit das Gespür verloren, was sich die treusesten ihrer treuen Fans über sie Jahrzehnte wünschen,....


    Und das sind weder neue BEST OFs, .....und das sind keine bunten Singles........und das sind noch weniger Restaurants.....


    Aktionen wie diese Restaurants nerven mich im Prinzip nur noch ab.........Okay, ich war im Januar auch dort, aber nur deswegen, weil ich wustte, dass Agnetha auch dort war und somit alle 4 ABBAs an einem Ort vereint waren.........Das war der einzige Grund, warum ich das auch meinen Sohn erleben lassen wollte, der sie noch nie alle 4 zusammen gesehen hatte,sonder der nur Agnetha persönlich kannte.........Aber wegen diesem Restaurant wäre ich NIEMALS nach Schweden gefahren.......NIE IM LEBEN........Die Briten sagen dazu.....I'm fed up.........Man hat genug davon......


    Heiner


    Auch Du unterlegst hier diesem Irrtum, auf den ich hier im Forum schon mehrfach hingewiesen habe,,,,,


    Aber ich finde es tatsächlich problematisch, eine Veröffentlichung solchen Materials einzufordern. Letztlich sind und bleiben B+B verantwortlich für ihr Werk, ihr Schaffen, für das, von dem sie selbst das Gefühl haben, das andere es hören sollten. Und das gilt eben nicht nur für jeden x-beliebigen Menschen, sondern auch für Künstler, an deren Werk ein allgemeines öffentliches Interesse besteht. Und selbst wenn Agnetha beispielsweise die Veröffentlichung von JLT angebracht fände, die Entscheidung obliegt letztlich den Urhebern, die zum Glück noch gesund bei bestem Verstand sind


    Genau das ist eben NICHT der Fall und ich wundere mich immer wieder, wie sich solche Irrtümer immer weiter fortführen können....


    Die Veröffentlichung von Studioaufnahmen obliegt eben NICHT der Verantwortung der Urheber, also der Komponisten.......Wer ein solches Lied geschrieben hat, ist völlkommen unerheblich bei der Frage, was veröffentlicht wird....


    Bei einer Veröffentlichung einer Studioaufnahme ist es einzig und allein nur maßgebend, dass die daran beteiligten ausführenden Künstler ihr Einverständnis zu dieser Veröffentlichung geben.....Die Komponisten erhalten ihre Tantiemen, sofern eine Aufnahme nicht verändert wurde, mehr nicht.....


    Im FAlle von ABBA und JUST LIKE THAT war es so geregelt, dass das Vetorecht zur Veröffentlichung von Studioaufnahmen für alle beteiligten Studiomusiker ausgeschlossen wurde durch sogenannten Angestelltenverträge......Somit waren für die Veröffentlichung einer Studioaufnahme nur das OK der Künstler Agnetha Fältskog, Anni-Frid Lyngstad, Benny Andersson und Björn Ulvaeus notwendig..........Die Frage der geistigen Urheber aber ist hier völlig unerheblich....


    Bei JUST LIKE THAT ist es so, dass die maßgebliche Sängerin der besagten Studioperformance aus August 1982, Agnetha Fältskog, die Veröffentlichung gewünscht hat........Aber dies scheitert bisher am Veto der Herren Björn Ulvaeus und Benny Andersson...


    Ich finde das vollkommen respektlos der beteiligten Künstlerin Agnetha Fältskog gegenüber.......Und in diesem Falle finde ich das sogar noch wesentlich schlimmer als der vielleicht fehlende Respekt treuen Fans gegenüber.....


    Agnetha und Frida haben die Lieder erst richtig berühmt gemacht, wegen denen Benny und Björn mit MM-Musical weitere unzählige Millionen verdient haben.......Agnetha znd Frida waren da, als Björn sein Restaurant eröffnet hat und haben es mit ihrer Aktion zu einer Wallfahrtsstätte gemacht............Im Juni haben sie den beiden ein wunderschönes Geschenk zu deren 50jährigem Jubiläum gemacht.............Aber Benny und Björn missachten weiterhin den Wusch der Originalsängerin Agnetha Fältskog zur Veröffentlichung von JLT, während sie damals gutgelaunt mit den Glenmarks aufgetreten sind, als diese das Lied sangen......


    Die Dinge werden alle veröffentlicht werden........Aber voraussichtlich nicht mehr von Beny und Björn...


    Es ist eigentlich eine gewisse Tragik.......aber vor allem für Benny und Björn


    Und Stockholm hat es richtig geschrieben.....


    EIn wahrer Fan, der am liebsten GREATEST HITS Veröffentlichungen wünscht ????........Sorry.......Darüber braucht man wirklich nicht zu diskutieren.......Das ist ja eher lächerlich

  • .......ich möchte auch noch anmerken das ich für eine offizielle Veröffentlichung dieser Outtakes bzw. div. Versionen auch bereit wäre dafür einen höheren Preis zu bezahlen und gehe mal davon aus das ABBA Gold Publikum mit Sicherheit nicht bereit sein würde. Gute Dinge haben eben ihren Preis.......

  • Um mal zusammenzufassen.
    -Keiner hier hat bisher geäußert, prinzipiell nicht an solchen unveröffentlichten Aufnahmen interessiert zu sein. Ich denke, selbst Webmark würde sie nicht muten, wenn er sie zu hören bekäme. ;)


    -Es scheiden sich lediglich die Geister, ob wir als "Hardcore"-Fans einen Anspruch darauf haben, weil die Fans anderer Künstler das auch bekommen hätten.


    - Spannend ist aus Fan-Sicht vielleicht die Frage, warum in keinem journalistischen Interview B+B wirklich mal intensiv dazu "ausgequetscht" worden. Haben sie das Thema vorab immer zum Tabu erklärt?


    - Ein Fan ist ein Fan ist ein ...? Das dreht sich wirklich im Kreis.



    Heiner


    Auch Du unterlegst hier diesem Irrtum, auf den ich hier im Forum schon mehrfach hingewiesen habe,,,,,
    [..]
    Im FAlle von ABBA und JUST LIKE THAT war es so geregelt, dass das Vetorecht zur Veröffentlichung von Studioaufnahmen für alle beteiligten Studiomusiker ausgeschlossen wurde durch sogenannten Angestelltenverträge......Somit waren für die Veröffentlichung einer Studioaufnahme nur das OK der Künstler Agnetha Fältskog, Anni-Frid Lyngstad, Benny Andersson und Björn Ulvaeus notwendig..........Die Frage der geistigen Urheber aber ist hier völlig unerheblich....


    Bei JUST LIKE THAT ist es so, dass die maßgebliche Sängerin der besagten Studioperformance aus August 1982, Agnetha Fältskog, die Veröffentlichung gewünscht hat........Aber dies scheitert bisher am Veto der Herren Björn Ulvaeus und Benny Andersson...



    Ich weiß jetzt nicht genau, an welcher Stelle das, was ich "irrtümlich" geschrieben haben soll dem grundsätzlich widerspricht, was du dann als Richtigstellung ergänzt. Außer natürlich, du hast lediglich den Kreis der Verantwortlichen auf alle Mitschaffenden erweitert. Ich mutmaße mal, dass selbst bei den JLT-Sessions B+B nicht nur als Komponisten, sondern auch als Musiker und kreative Köpfe intensiver und häufiger im Studio beteiligt waren, als Agnetha oder Frida.


    Ich wage den Gedanken aber mal umzudrehen. Vielleicht hast du, Scotty dazu auch ein paar Insider-Informationen. Gibt es denn auch Aufnahmen, welche B+B gerne veröffentlicht hätten, die aber am Veto von Agnetha oder Frida scheiterten, oder war den Damen schlicht alles zur Freigabe recht? Womöglich lag es auch am etwas konservativen Selbstverständnis der 70er, das hatten wir ja schon mal. Waren die Damen vielleicht auch nicht emanzipiert genug, um die Veröffentlichung von Aufnahmen, welche sie nicht mochten, zu verhindern?


    Du hast ja u.a. auch dein Insiderwissen mitgeteilt, dass der Jubiläumsauftritt durch B+B bisher nicht veröffentlicht werden sollte. Kann es heute nicht auch sein, dass die Damen es nicht veröffentlicht haben wollen?

  • .......ich möchte auch noch anmerken das ich für eine offizielle Veröffentlichung dieser Outtakes bzw. div. Versionen auch bereit wäre dafür einen höheren Preis zu bezahlen und gehe mal davon aus das ABBA Gold Publikum mit Sicherheit nicht bereit sein würde. Gute Dinge haben eben ihren Preis.......


    Das kann ich auch so bestätigen und ich denke, dass das in solch kleineren Auflagen auch sicher jeder Fan nachvollziehen kann.


    Um mich aber zu outen, ich habe sowohl diese 4er-Packung mit den Singles als auch die neue Doppel-LP vorbestellt.


    Möglicherweise gibt es hier auch einen Unterschied zu den ABBA-Fans, die sie live erlebt haben.


    Für mich sind solche "neuen" VInyl-Ausgaben auch sehr schön, da ich sie als Fan live miterlebe und live auspacke. Es ist so ähnlich, wie bei der Veröffentlichung der Wembley-Aufnahmen. Diese Cover in der Hand zu halten... fantastisch.


    Ihr hattet alle diese wundervollen Deluxe-Ausgaben... Super Trouper, Klapp-Single zu The Winner Takes It All... die Erstausgabe der 94er-Box. Die Erstausgabe von More Gold mit I Am The City... und und und. Da ist heute kaum noch / nur schwer dranzukommen.


    Inhaltlich stimme ich aber Scotty in den angesprochenen Punkten zu. Die beiden Bs halten schon ordentlich die Hand auf dem Material, sicherlich in dem Wissen, dass es zumindest einen großen Kreis von Interessenten hierfür gibt (bedenkt man dabei die Original-Auflage der 94er-Box von 5.000 Stück - auch diese scheint sich gelohnt und verkauft zu haben - und wurde ja mehrfach dann neu aufgelegt).


    Ich habe in Bezug auf die Veröffentlichung von CM Palm aber noch nicht alle Hoffnungen aufgegeben. Seine Erstausgabe des Buches hat uns auch einige Titel beschert:


    Put On Your White Sombrero (das B und B damals als Abfall in Erinnerung hatten und beim Hören geradezu verzückt waren)
    Dreamworld (inzwischen mit Fade-In und Stereo-Mix Veröffentlichung)
    Summer Night City (Full Length)
    ABBA Undeleted


    Da kann bei einer Neuauflage, bei der er noch deutlich mehr Material hören durfte, vielleicht doch wieder ein Stein ins Rollen kommen.

  • Ich weiß jetzt nicht genau, an welcher Stelle das, was ich "irrtümlich" geschrieben haben soll dem grundsätzlich widerspricht, was du dann als Richtigstellung ergänzt. Außer natürlich, du hast lediglich den Kreis der Verantwortlichen auf alle Mitschaffenden erweitert. Ich mutmaße mal, dass selbst bei den JLT-Sessions B+B nicht nur als Komponisten, sondern auch als Musiker und kreative Köpfe intensiver und häufiger im Studio beteiligt waren, als Agnetha oder Frida.


    Der "Irrtum" lag in Deinem Schlusssatz des betreffenden Abschnitts begründet, als Du geschrieben hast, dass es den Urhebern obliegt, was veröffentlicht werden soll und was nicht, ....was suggeriert, dass es sich hier um eine Entscheidung von Benny und Björn handelt........


    Aber dem ist eben nicht so, sondern die Entscheidung obliegt allen 4 bei den Aufnahmen beteiligten Künstlern.....


    Ich finde, dass das ein ganz entscheidender Unterschied in dieser Frage ist, der klar benannt werden sollte......


    Auch habe "ich das nicht auf weitere Personen erweitert", sondern ich habe einfach nur die bestehende rechtliche Situation beschrieben........Und um die geht es hier ja letztendlich.


    Auch die Frage, ob wer und wann öfter "als kreative Köpfe" im Studio waren, ist letztendlich bei der Klärung der rechtlichen Frage der Möglichkeit zur Veröffentlichung völlig unerheblich...


    Ich finde allerdings, dass man nicht per se davon ausgehen kann, dass Benny und Björn bei der Erarbeitung und Arrangementierung des Liedes entscheidender und präsenter als Agnetha und Frida waren, ohne das für diesen Fall dezidiert zu wissen...........Diese Thesen sind in der Vergangenheit leider immer wieder in den Raum gestellt worden, was auch von beiden ABBA-Damen entsprechend kommentiert worden ist.


    Ich wage den Gedanken aber mal umzudrehen. Vielleicht hast du, Scotty dazu auch ein paar Insider-Informationen. Gibt es denn auch Aufnahmen, welche B+B gerne veröffentlicht hätten, die aber am Veto von Agnetha oder Frida scheiterten, oder war den Damen schlicht alles zur Freigabe recht? Womöglich lag es auch am etwas konservativen Selbstverständnis der 70er, das hatten wir ja schon mal. Waren die Damen vielleicht auch nicht emanzipiert genug, um die Veröffentlichung von Aufnahmen, welche sie nicht mochten, zu verhindern?


    Ich lasse hier jetzt einmal die leichte Süffisanz Deiner Fragestellung außer acht.... ;) .... und frage Dich....


    Wie ist denn Dein Selbstverständnis zu der Verhaltensweise von Agnetha und Frida ???.......Liegt das darin, dass die Alternative dazu, dass vielleicht auch Agnetha und Frida Lieder verhindert haben, ihr Desinteresse oder gar ihre fehlende Emanzipation ist ???.......


    Genau dies suggerierst Du nämlich in der Art Deiner Fragestellung.....


    Ich denke, ich muss Dir das nicht erklären.......


    Bei ABBA war alles Teamwork.......Was nicht gefallen hat, wurde geändert......und zwar UNABHÄNGIG DAVON, ob es Benny oder Agnetha nicht gefallen hat, ob es Björn oder Frida nicht gefallen hat......


    Deswegen ist Deine Frage nach fehlender Emanzipation für mich eher etwas befremdlich, weil ich davon ausgehe, dass Du Dich in Sachen ABBA un ihrer Historie so gut auskennst, dass Du das selbst genau so gut weisst, dass dem nicht so war...


    Hier bei dieser Frage geht es um ein ganz anderes Thema.......Es geht bei JLT um ein Lied, was Björn und Benny geschrieben haben, ....was ABBA im Studio gemeinsam erarbeitet haben........ und was ABBA unter Führung der Leadvocal Agnethas dann im Studio im Original performt haben


    Benny und Björn war das Lied gut genug, dass sie die Version der Glenmarks von JLT promotet und gepusht haben......Und dass sie auch ihr OK zu weiteren Versionen gegeben haben, bei dem das Lied verändert performt wurde......


    Aber sie missachten den Wunsch Der ORIGINALSÄNGERIN zur Veröffentlichung der Originalaufnahme....


    Und das tut man nicht.......Vor allem nicht im Kontext der jüngeren Hintergrundgeschichte von ABBA


    Du hast ja u.a. auch dein Insiderwissen mitgeteilt, dass der Jubiläumsauftritt durch B+B bisher nicht veröffentlicht werden sollte. Kann es heute nicht auch sein, dass die Damen es nicht veröffentlicht haben wollen?


    Der Jubiläumsauftritt wurde bis heute von Benny und Björn nicht veröffentlicht.....auch nicht als Youtube-Filmchen auf ihrer Website.......Und es wurden auch keine Infos bezüglich einer etwaigen späteren Veröffentlichung gegeben.........Das ist ein Fakt...


    Oder ist Dir etwas anderen bekannt ???


    Und zu Deiner Frage......Die habe ich ja im Posting Nr. 4 dieses Threads bereits beantwortet....


    Ich weiss, das es von Seiten der ABBA-Damen keinerlei Einwände gegen eine Veröffentlichung ihres Auftritts zumindest auf einer offiziellen Website gegeben hätte..........Es lag also an der männlichen Seite von ABBA.....

  • Möglicherweise gibt es hier auch einen Unterschied zu den ABBA-Fans, die sie live erlebt haben.


    Für mich sind solche "neuen" VInyl-Ausgaben auch sehr schön, da ich sie als Fan live miterlebe und live auspacke. Es ist so ähnlich, wie bei der Veröffentlichung der Wembley-Aufnahmen. Diese Cover in der Hand zu halten... fantastisch.


    Ihr hattet alle diese wundervollen Deluxe-Ausgaben... Super Trouper, Klapp-Single zu The Winner Takes It All... die Erstausgabe der 94er-Box. Die Erstausgabe von More Gold mit I Am The City... und und und. Da ist heute kaum noch / nur schwer dranzukommen


    Da gibt es mit Sicherheit einen Unterschied zwischen jenen ABBA-Fans, die sozusagen mit ABBA aufgewachsen sind und jenen jüngeren ABBA-Fans, die ABBA nicht mehr live erlebt haben...


    Und ich kann auch wunderbar nachvollziehen, dass diese jüngeren ABBA-Fans sich heutzutage alles kaufen, was es so als Neuveröffentlichungen gibt........Alleine dieses Auspacken und in Händen halten von etwas "Neuem".......


    Aber für mich wie auch für viele andere "ABBA-Fans von damals " haben solche Dinge wie ein paar bunte Singles eben keinen Reiz mehr, wenn gleichzeitig Wünsche der treuen ABBA-Fans einfach nicht interessieren....


    Ich sage ganz ehrlich........Wäre zum Beispiel MONSIEUR, MONSIEUR auf einer neuen Deluxe erschienen, hätte ich mir alles gekauft.........inclusive der Singles..........


    Aber so ist das für mich keine Option, weil ich eben sehe dass die wirklichen Wünsche der treuesten Fans über all die Jahre eben keine Rolle spielen.....


    Die Hoffnung, dass es mit dem Buch von CM Palm vielleicht zu weiteren Veröffentlichungen kommen könnte, ist zwar eine Möglichkeit, aber ich glaube nicht so wirklich daran.....


    Und ehrlich gesagt


    Eigentlich sollte so etwas auch nicht von einer Buchveröffentlichung abhängig sein..........


    Und bei JUST LIKE THAT liegen ja auch alle Karten auf dem Tisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!