Die Single nach Waterloo

  • Was mich immer noch ab und an beschäftigt ist die Frage nach der Single die nach Waterloo erschien....
    Eben hörte ich gerade wieder das Album...und prompt kam mir wieder diese Frage in den Sinn....
    Damals überlegten sie, Hasta Manana oder Waterloo zum ESC zu lassen.
    Wir wissen alle was es wurde!
    Warum hat man Hast Manana nicht als Follow Up veröffentlicht?
    Diese Entscheidung verstehe ich bis heute nicht....
    Stattdessen kommt Honey Honey...
    Gefällt mir auch super.
    Aber gerade wegen dieser anfänglichen Entscheidung zwischen Waterloo oder Hasta Manana ist es mir ein Rätsel...

  • Gute Frage.
    Ich habe "Hasta Manana" zu jener Zeit noch gar nicht gekannt. Mit "Honey Honey" wurde aber ein Song als Single herausgebracht, der für mich heute noch zu den Top20 Songs von ABBA gehört.


    "Honey Honey" wurde dann zwar nirgends Nummer 1 (auch in der Schweiz und Deutschland nicht), doch ich denke es war trotzdem die richtige Wahl als Single. In UK wurde "Honey Honey" gar nicht als Single released.
    Auch der Zeitpunkt des Release von "Honey Honey" war genau richtig gewählt. In der Schweiz beispielsweise stieg "Honey Honey" am 7.8.1974 auf Platz 9 ein, "Waterloo" war zu jenem Zeitpunkt noch auf Platz 6. Man hatte also eine kurze Zeit immer noch 2 Songs in den Top10.
    "Honey Honey" war insgesamt 12 Wochen in den CH Top10 Single Charts; Höchstplatzierung Rang 4.


    Die grössere "Durststrecke" kam danach: Bis zum Einstieg von "I do, I do, I do, I do, I do" in die Single Charts vergingen fast 9 Monate....

  • Für mich war HONEY, HONEY prinzipiell auch eine gute Wahl, Charly, für das Nachfolgelied zu WATERLOO......Es passte charakteristisch durchaus zu seinem Vorgänger und war chartmäßig in Deutschland das Lied, das neben S.O.S. am längsten in der Spitze der deutschen Charts lag.......Monatelang auf den Plätzen 2 - 4.....wenn auch nicht auf Platz 1


    Ich liebe HONEY, HONEY und es gehört auch zu meinen TOP-25 Lieblingsliedern....


    .....aber HASTA MANANA liebe ich noch mehr.........eines meiner TOP 10 Lieder.....


    Die Frage aber ist ja......WARUM wurde HONEY, HONEY genommen.......Wer hat das entschieden ??.....Wie lief das ab ??


    Um das vielleicht zu verstehen, muss man nochmal zurück zur Entscheidung WATERLOO oder HASTA MANANA.......


    Und hier sind die Begleitumstände dieser Entscheidung ja sehr interessant und zeigen vielleicht auch schon die Anfänge eines Problemfeldes, dass dann Jahre später ein Thema war....


    Diese ganze Sache um die Entscheidung zur Wahl WATERLOO oder HASTA MANANA ist ja in einem Artikel des OBSERVER vor einigen Jahren sehr gut beschrieben worden......Eine verbürgte Darstellung übrigens......


    Diese Darstellung ist nebenbei bemerkt auch von dem Buch "Agnetha - Die Stimme von ABBA" von Rieger übernommen worden


    Der ins deutsche übersetzte Text dazu lautet wie folgt......


    Stig diktiert später aus dem Urlaub den Text zu "Hasta Manana" und Ende September müssen Agnetha und Frida ihn im Studio einspielen....Aber das will zuerst gar nicht gelingen, das Lied klingt holprig und gar nicht überzeugend.
    Agnetha : "Wir merkten, dass wir dieses Lied nicht singen konnten und wollten eigentlich schon aufgeben. Ich blieb anschliessend ganz alleine im Studio zurück und probierte ein paar Sachen aus. Ich dachte mir....Mach es einfach so, wie es Connie Francis tun würde. Ich sang es auf eine ganz gefühlvolle Art und merkte, dass es funktioniert.


    Was Agnetha dann da aus "Hasta Manana" gemacht hat, ist nichts weniger als sensationell. ...Ein mittelmäßiger Song, den früher Benny und Björn verdorben hätten, hat ein klares Hitpotential. Björn ist völlig von der Rolle, denn sie haben hier einen Sound, der deutlich über "Ring, Ring" hinausgeht, diesen, wie sie dachten, einmaligen Hit, den sie niemals übertreffen könnten. Björn war durchaus stolz auf die Demo von dem Song, den er mit Benny gebastelt hatte, aber dass nach Agnethas Gesang so eine Perle in ihm stecken könnte, faszinierte ihn. Björn verständigt sich dann mit Benny und Frida und auch die beiden sind beeindruckt. Sie wollen dieses Lied nun unbedingt beim Song Contest einreichen, obwohl es so stark von Agnethas Stimme dominiert wird, dass sie dabei zu Nebenerscheinungen verkommen müssen. Aber das ist egal. Das Lied gefällt ihnen gerade deshalb so gut, weil es Agnetha so großartig vorbringt, und auch, weil man damit den spanischen Sprachraum zu erreichen erhofft. Vielleicht kommen ja von daher Stimmen bei der Endausscheidung, die ihnen sonst fehlen würden. Alle 4 Abbas haben eigentlich entschieden, aber Stig ist dagegen, als er von diesen Plänen hört.....Stig: "Ich hatte beschlossen, dass wir Waterloo nehmen würden. Ich sagte zu Benny und Björn...Lasst mich das entscheiden, ihr könnt mich ja umbringen, wenn es schief geht.


    Das Wort des Leiters von Polar-Music ist stärker als die Einwände Agnethas. Stig setzte sich durch und Agnetha stand zurück, Der Erfolg von "Waterloo" hat Stig recht gegeben, denn ein schneller und mitreissender Titel hat bei so einem Wettbewerb oft bessere Chancen, aber trotzdem verkörpert "Hasta Manana" die Essenz von ABBA - weil Agnetha sich in diesem Lied emotional einbringt, weil sie es sich zu eigen macht und dabei Bennys immer ein bisschen verspieltem,überreichen Arrangements und den oft schwerfälligen, einförmigen Rhythmus zu einem organischen, musikalischen Gebilde zusammenstrickt.


    Diese Auseinandersetzung ist der Startschuss für ein Spannungsfeld in der Gruppe, das dadurch entsteht, dass Agnetha nach der Suche von Emotionalität immer in Richtung tiefsinniger, romantischer und musikalisch reichen Balladen ziehen wird und Stig zu den Anfangszeiten von ABBA in die Gegenrichtung , wo fröhlicher und etwas sinnfreier Pop zuhause ist. Diese Auseinandersetzung auch im Gesamtgebilde von ABBA wird letztendlich zugunsten von Agnetha entschieden, als sie ABBA mit "The Winner Takes It All" zum künstlerischen Höhepunkt führen wird.



    Wie man also sieht, war die Entscheidung damals zugunsten von WATERLOO eine Sache, die im Endeffekt auf Stigs Entscheidung zurückging und war auch durchaus Gegenstand einer Diskussion mit Agnetha.........Und es war sicherlich auch der Beginn eines Problemfeldes.......einem gewissen Machtkampf zwischen Agnetha und Stig, der mit der Cupol-Verlängerung von Agnetha paar Monate vorher begonnen hatte und den Stig im Endeffekt, wie hier ja auch beschrieben, nicht gewinnen konnte´.


    Aber es zeigt auch auf, wie dann die Entscheidung zugunsten HONEY, HONEY als Nachfolgesingle für Waterloo gefallen ist


    Stig hatte in diesem Fall zunächst ja alles richtig gemacht, denn Waterloo hat den ESC gewonnen.......aber er hat dann eben in der Folge Dinge nicht so geregelt, wie er das hätte tun sollen....


    Agnetha plädierte für HASTA MANANA, aber nicht, weil sie mit diesem Lied im alleinigen Mittelpunkt gestanden hätte, sondern weil sie eben HASTA MANANA für das bessere Lied gehalten hat.....


    Als es dann zu der Entscheidung der nachfolgenden Single kam, muss man dann auch die Umstände sehen.......Sowohl HASTA MANANA als auch HONEY, HONEY waren ja schon auf der Waterloo-LP veröffentlicht, waren also keine "neuen" Lieder mehr.......Und diese nächste Single wurde ja fast zeitgleich nach dem Waterloo-Erfolg nachgeschoben.....es lagen ja nur wenige Tage dazwischen.......Und es war entgegen mancher Darstellungen wiederum eine Entscheidung von Stig..........


    Und so ist HASTA MANANA nicht als Single erschienen..........was sicherlich nach der richtigen Entscheidung für Waterloo nunmehr eine falsche Entscheidung war, denn HASTA MANANA wäre ein sicherer Nr. 1 Hit geworden.......Eine Meinung, die ürigens viele Menschen aus dem ABBA-Umfeld teilen wie z.B T.Johannsson.....


    Im Endeffekt kann ich mit HONEY, HONEY als Single sehr gut leben, weil ich dieses Lied unheimlich mag, ABBAs Performance dazu liebe, und mich an diesem Lied niemals überhören kann


    .....aber den Verzicht auf HASTA MANANA sowohl als ESC-Lied als dann auch als Single habe ich immer bedauert........und diese Entscheidung geht auf Stig zurück, der dann eben HONEY; HONEY als dem WATERLOO-ähnlicheren Lied nachgeschoben hat..........


    Allerdings nicht in England, denn die wollten HONEY, HONEY als Nachfolgesingle nicht............Aber die Engländer machten dann den Fehler, das ältere RING, RING als Single zu bringen anstatt das wesentlich aktuellere HASTA MANANA...........Auch hier war wohl der Gedanke, dass man ein WATERLOO-ähnliches Lied folgen lassen wollte......


    Ich hätte gerne HASTA MANANA als Single gehabt.......aber wenn nicht, dann war HONEY; HONEY der perfekte Ersatz........Ich liebe beide Songs

  • Ja.......ausgerechnet die Italiener als das große "ABBA-Land" hatten den großen Durchblick...... :thumbsup:


    Mit nicht als Single erschienen meinte ich........NIE als GENERELLE Singleveröffentlichung erschienen, Ines.....


    Wenn man nach Veröffentlichungen in Südafrika, Costa Rica, Ekuador, Chile, und diesen ganzen Ländern geht, dann sind ja die meisten ABBA-Lieder irgendwo als Single erschienen......


    Die letzte der Singles, die Ines hier eingestellt hat, hab ich vor Jahren ergattern können.........So weit ich weiss, ist die Single mit diesem Cover nur in Portugal und Argentinien so erschienen


    Bemerkenswerterweise hiess dann damals die B-Seite von HASTA MANANA......HONEY, HONEY.....


    Wirklich schade, dass HASTA MANANA nicht als Single auf dem gesamten internationalen Markt erschienen ist

  • Ja.......ausgerechnet die Italiener als das große "ABBA-Land" hatten den großen Durchblick......

    Wie wir ja jetzt wissen, hatten diese "Pflöcke" eben gar nicht den Durchblick.... :lol:

    Wirklich schade, dass HASTA MANANA nicht als Single auf dem gesamten internationalen Markt erschienen ist

    Aber schon klar, Hasta Manana wäre ein Vollerfolg geworden. Aber da war doch auch diese Aussage von Stig, dass man bei zu vielen Single Auskoppelungen das Album nicht mehr kauft.... Wahrscheinlich auch deswegen der Entscheid zugunsten von Honey Honey

  • Auch von mir ein paar Gedanken zu " Honey, Honey ".


    Dieses Lied war für mich der Beginn meiner Bewunderung für die Gruppe ABBA die sich immer mehr steigern sollte und die mich bis heute begleitet. Ich erinnere mich nur zu gut wie ich als 9jähriger Junge zusammen mit meiner Mutter und meiner Oma vor dem Fernseher saß und wir dort die " Starparade " mit Rainer Holbe ansahen und auf einmal ABBA auftraten, mit " Waterloo " und " Honey, Honey " und ich war einfach nur begeistert. Dieser denkwürdige Tag war der 16.05.1974. " Honey, Honey " gefiel mir von Anfang an besser als " Waterloo ", ich fand es einfach melodischer und immerhin hatten alle ihren eigenen Gesangspart , die Frauen und die Männer. Alles toll arrangiert.


    Hitbilanz ( Ausgabe Chart Singles 1956 - 1980 ) :


    15.07.1974 ABBA Waterloo auf Platz 3 Neueinstieg ABBA Honey, Honey auf Platz 8
    22.07.1974 Waterloo (3) Honey, Honey (4)
    29.07.1974 Waterloo (4) Honey, Honey (3)
    05.08.1974 Waterloo (4) Honey, Honey (3)
    12.08.1974 Waterloo (8 ) Honey, Honey (2)
    19.08.1974 Waterloo (10) Honey, Honey (3) - letzte deutsche Top 10 Notierung von Waterloo
    26.08.1974 Honey, Honey (4)
    02.09.1974 Honey, Honey (3)
    09.09.1974 Honey, Honey (3)
    16.09.1974 Honey, Honey (3)
    23.09.1974 Honey, Honey (3)
    30.09.1974 Honey, Honey (2)
    07.10.1974 Honey, Honey (2)
    14.10.1974 Honey, Honey (3)
    21.10.1974 Honey, Honey (2)
    28.10.1974 Honey, Honey (2)
    04.11.1974 Honey, Honey (5)
    11.11.1974 Honey, Honey (8 ) letzte Top 10 Notierung dieses Titels in Deutschland


    Auch wenn dieser Song niemals ( was ich auch sehr schade finde ) die Nr.1 in Deutschland war hat sich dieser Titel recht gut geschlagen in der Hitparade, und 6 Wochen lang waren ABBA mit 2 Titeln in den Charts vertreten, was ja auch nicht sehr häufig vorkam.

  • Ich erinnere mich nur zu gut wie ich als 9jähriger Junge zusammen mit meiner Mutter und meiner Oma vor dem Fernseher saß und wir dort die " Starparade " mit Rainer Holbe ansahen und auf einmal ABBA auftraten, mit " Waterloo " und " Honey, Honey " und ich war einfach nur begeistert. Dieser denkwürdige Tag war der 16.05.1974.


    Ja, Jens......ich saß damals genauso gebannt vor dem Fernseher und kann mich noch wie heute dran erinnern.....


    Es war das erste Mal, dass ABBA das Lied öffentlich gesungen haben.......


    Und ich kenne keine einzige Aufnahme von ABBA, wo sich die beiden ABBA-Paare......besonders Agnetha und Björn ......so angehimmelt haben, wie bei diesem Auftritt.....


    Ich war damals 16 Jahre und fand den Auftritt faszinierend.....


    Und ich weiss noch.......als sich Agnetha und Björn so angehimmelt haben.........wie ich dachte.....


    "Mensch, was für ein "Glücksschwein" ist doch dieser Björn"....... :thumbsup: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :lol:


    http://www.bing.com/videos/sea…9796D7882FEF8&FORM=VRDGAR

  • die bilanz von honey honey ist wirklich nicht schlecht,danke jens.


    mir gefällt er besser als hasta mañana,was bei abba auch üblich war,dass die songs nach dem hitpotenzial der jeweiligen ländern ausgesucht wurden.

  • dass die songs nach dem hitpotenzial der jeweiligen ländern ausgesucht wurden.


    Dann hätte HASTA MANANA gerade bei der Affinität ABBAs für den spanischsprachigen Markt ja erst recht besser gepasst......


    Und der englische Markt fiel für HONEY, HONEY ja ebenfalls aus.......


    Stigs Interesse war damals, sofort ein Lied im Stile von WATERLOO nachzuschiessen nach dem ESC-Sieg.......da bot sich HONEY, HONEY an........und er hatte ja wahrscheinlich auch noch ganz andere "spezielle" Beweggründe......

  • Stigs Interesse war damals, sofort ein Lied im Stile von WATERLOO nachzuschiessen nach dem ESC-Sieg.......da bot sich HONEY, HONEY an........und er hatte ja wahrscheinlich auch noch ganz andere "spezielle" Beweggründe......


    Was meinst Du da genau? Ich brauche mehr Details ;)


    "Honey Honey" ist für mich so das Gegenstück zu "Waterloo", das raketenartig abging und voller Power war. Vielleicht wollten sie sich einfach ausprobieren und waren sich noch nicht sicher, was als nächstes beim Publikum ankommt. Sie wollten vielleicht kreativ sein und einfach was ganz anderes herausbringen, das nicht so ähnlich klang wie "Waterloo". Da hatten sie glaub zu Anfangszeiten sowieso immer eine Phobie, das ein nächstes Lied ja nicht so klingen sollte wie das vorherige. Was sich ja als Richtig erwies und es ihre Genialität noch herausstellt. Sie waren einfach Perfektionisten!


    Die Vier hatten sich ja schon zusammengefunden und einige Titel zusammen eingesungen. Zuerst nur als Benny & Björn, Agnetha & Anni-Frid und dann, kurz vor "Waterloo" den Namen ABBA gefunden. Vielleicht waren sie sich damals noch gar nicht so sicher, ob & und wie lange sie so in dieser Konstellation zusammenarbeiten werden.
    Ich glaube, erst nach dem Grand-Prix Sieg, vielleicht sogar erst nach einigen Monaten danach war dies klar.
    Deshalb waren wohl Björn & Benny nicht sicher, mit welchem Lied sie zum Grand Prix gehen wollten.
    Mit "Ring Ring" hatte es ja nicht geklappt und sie glaubten mit einer Ballade wie "Hasta Manana" hätten sie eher eine Chance... aber dann wäre für das 2. Mädchen (Frida) kein Platz auf der Bühne gewesen. Als was hätte sie da dabeistehen sollen? Auch mit ner Gitarre, als schönes Beiwerk? Sie wäre sich ganz schön deplatziert vorgekommen. Oder wäre sie gar nicht dabeigewesen?


    Es war schon eine gute Idee, das sie noch ein 2. Lied hatten, nämlich "Waterloo" und das Stig wusste, das genau dieses Lied es sein musste. Der Text war auch genau gewählt, den verstanden alle auf der ganzen Welt. Kurz, Pregnant und Anregung zur Diskussion! Das war schon perfekt durchdacht. Und sie wollten zu viert auftreten.
    Was für mich aber das Lied "Hasta Manana" nicht schmällert, sondern mir, auch wenn es nie als Single herauskam, ein absolut super tolles Lied ist!


    Wenn ABBA mit Waterloo jetzt nicht gewonnen hätte, vielleicht wären sie nach kurzer Zeit wieder getrennte Wege gegangen. Björn & Benny hätten weiter miteinander Komponiert, Agnetha hätte mit ihrer schwedische Karriere so weitergemacht und Frida vermutlich auch.
    Ich glaube, so sicher waren sie sich 1974 nicht, wie es tatsächlich weitergehen wird. Das eine ergab das andere. Der Grand-Prix hat ihnen den Weg gezeigt.


    Ich glaube, so klar war es auch nicht, welches Lied sie als nächstes herausbringen sollten. Sie entschieden sich für "Honey Honey", das ein sehr schönes Lied ist, aber nicht das breite Publikum ansprach, die vielleicht was peppigeres erwarteten. "So long" und "I do I do" waren irgendwie auch so experimente und erst mit "S.O.S" schlugen sie ein wie eine Bombe!!!!


    Ich muss da aber noch dazusagen, das mir z.B. "I do, I do" von Anfang an gefallen hat. Das war so ein Lied, das konnte ich gleich mitsingen. Auch "Honey Honey" war leicht und unbeschwert.
    Aber sie mussten erst ihren Platz finden und sie wollten ihn in England auf jeden Fall erreichen. Ich glaube, da packte sie der Ehrgeiz in England ganz groß rauszukommen. Denn reinzukommen war ja damals im Musikland England ganz ganz schwer. Und so ein kleines Land, wie Schweden, sowieso. Viele wussten damals wohl gar nicht, das aus Schweden nicht nur Elche kommen, sondern auch grandiose Sänger & Komponisten!


    "Honey Honey" war vielleicht damals nicht perfekt gewählt, aber bei ihrer damaligen Auswahl, wohl die beste Wahl.
    Es sollte bestimmt wieder ein Lied sein, wo beide Mädels zusammen singen. Sie wollten als komplette Einheit und zu Viert erkannt werden.
    Glaube ich... :)

  • Hi Nissi....


    Mit "im Stile von Waterloo" meinte ich ein ebenso fröhliches, dynamisches, textlich relativ einfaches Lied ganz im Stile von Stigs Vorstellungen, wie das ja oben auch in diesem Obeserver-Bericht beschrieben ist.......In diesen Kriterien war HONEY, HONEY dem Vorgänger WATERLOO natürlich wesentlich ähnlicher als dies das balladeskere HASTA MANANA war.


    Natürlich waren sie sich vor WATERLOO nicht sicher, ob sie als Gruppe ABBA länger Bestand haben würden. Wäre ABBA damals vielleicht 7. oder 8. geworden und hätte auch das Nachfolgelied nicht gezündet, dann wäre ABBA wohl Geschichte gewesen.......Auch hier war es Agnetha, die ABBA als Gruppe damals am wenigsten gebraucht hat..... (Auch wenn das einen oder zwei hier nervt, aber ich hab die Historie weder gemacht, noch kann ich sie ändern).


    Agnetha hatte damals von Dezember 73 bis in den März 74 rein.......also bis 4 Wochen vor Waterloo......die schwedischen SVENSKTOPPEN mit ihrem Sololied EN SONG OM SORG OCH GLÄDJE angeführt und hatte gerade ihren CUPOL-Vertrag GEGEN DEN WILLEN Stigs verlängert.......Die Zeichen standen durchaus auf Solo-Karriere oder doch zumindest Zweigleisigkeit........Es gab nur EINE EINZIGE Sache, die das verhindern konnte......Nämlich einen ÜBERGROSSEN Erfolg mit ABBA..........Und ganz genau DIES trat dann ein !!!


    Nun war man ESC-Sieger.......ein Titel für die Geschichtsbücher.....DAS änderte ALLES........Aber selbst das war noch nicht das endgültige GO für ABBA. denn die nachfolgnden für ABBA-Verhältnisse erfolgloseren Songs haben das noch einmal gefährdet........S.O.S. aber war dann der endgültige Entscheidungsbringer.


    Du fragst "Wie hätte so ein Auftritt mit HASTA MANANA eigentlich ausgesehen ?.....Wäre Frida überhaupt dabei gewesen ?"


    Die Antwort ist relatv einfach........Der Auftritt hätte in etwa so ausgesehen wie bei ABBAs Auftritt mit HASTA MANANA in Australien 76 und natürlich wäre Frida dabei gewesen.


    WATERLOO war mit Sicherheit die richtige Entscheidung für den ESC.....Genau wie es dann die falsche Entscheidung war, HASTA MANANA anschliessend nicht als Single herauszubringen....


    Aber wir dürfen uns da mit unserem heutigen Wissen und unserer Präferenz für die einzelnen Lieder nichts vormachen........Hätte es STIG nicht gegeben, dann wären ABBA mit HASTA MANANA bei dem ESC 74 angetreten..................Genauso, wie es in diesem....verbürgten....Observer-Bericht beschrieben ist.


    Wie das dann ausgegangen wäre, weiss keiner von uns.......und wird auch niemals einer von uns wissen.......Das ist nur Spekulation......Ich, wie übrigens auch viele andere, glaube, dass ABBA auch mit HASTA MANANA den ESC gewonnen hätten, weil dieses Lied aufgrund seiner Melodie uind seines Gesangs ebenfalls mehr Stimmen bekommen hätte als Cigliola Cinquetti mit ihrem SI......aber wie gesagt......das ist Spekulation und wir werden niemals erfahren ob Ja oder Nein.


    Heutzutage wird da....gerade von ABBA-Fans oder von BBA-Fans...... vieles verklärt.........Es war STIG, der das entschieden hat......Genau wie es auch Stig war, der sich für HONEY, HONEY entschieden hat.......Für mich war die eine Entscheidung richtig, die andere war falsch.


    Mit ihrer Singleauswahl lag Stig und lagen auch Benny und Björn nicht immer richtig.....auch nicht am Anfang, ob das jetzt HASTA MANANA/HONEY HONEY war oder SO LONG/I'VE BEEN WAITING FOR YOU......


    Und ich schreibe das als jemand, der auch HONEY, HONEY und SO LONG über alle Maßen liebt.........Deine Liebe zu I DO, I DO, I DO teile ich übrigens, Nissi.......Ich kann das Lied kaum hören, ohne es mitzusingen.......Ich kanns mir in Endlosschleife anhören und es macht mir immer beste Laune,..........Bei HONEY, HONEY liebe ich auch diesen kurzen Dialog zwischen dem weiblichen und dem männlichen Teil.....


    Ich glaube, es war Thomas Johansson, der mal sagte, dass ABBA mit HASTA MANANA einen sicheren Nt. 1-Titel verschenkt haben........Damit hat er sicher Recht und so denken viele.


    Und was die von mir angesprochenen "speziellen" Beweggründe angeht und nach denen Du gefragt hast.......Ich will hier in diesem Thread jetzt nicht näher darauf eingehen, aber diese "speziellen" Gründe liegen sicher im komplizierten Zweier-Verhältnis zwischen Stig und Agnetha.......


    Und Stig wollte dieses "Alle Vier komplett gemeinsam", womit Waterloo den ESC gewonnen hatte, weiterführen und da keine Experimente eingehen.......So kam es dann zu den Singles HONEY, HONEY, SO LONG und I DO.......


    Die Geschichte aber zeigt uns dann, dass es das erste Lied war, wo man das "komplett gemeinsame" dann verlassen hat.......S.O.S.........womit ABBA den endgültigen Durchbruch auf dem Weg zur Spitze des Pop-Olymps dann geschafft haben.

  • Da hast Du vollkommen recht, mit allem
    was Du geschrieben hast, Scotty :thumbup:


    Ich hab ja auch schon öfter mal erwähnt, daß ich
    schon immer ein Fan von den "B" Seiten war.
    So gehört da auch die Single "So long/I've been
    waiting for you" dazu. Das haben sie/oder Stig
    falsch entschieden.
    Ja, Stig wollte ja alle(s) unter seiner Kontrolle
    haben. Das Agnetha noch bei Cupol unter Vertrag
    war, wurmte ihn sehr. Bei Frida war das anders,
    sie war pflegeleichter (wenn ich das jetzt so
    sagen darf). Sie war Frei und bereit alles für den Erfolg
    zu tun. Sie war die Einzige, die noch nicht ganz so erfolgreich
    war als die anderen 3. Nicht wegen ihrem Können (nicht
    missverstehen), sondern Frida war ja doch Jazzlastiger und
    das findet man doch selten in den Charts. Sie sagte ja mal,
    das sie ohne Benny wohl nie zum Pop gekommen wäre...
    (kurz ausgedrückt )


    Ich denke übrigens auch, daß "Hasta mañana"
    sehr gut beim Grand Prix angekommen
    wäre. Ob es gewonnen hätte? Keine Ahnung!
    Aber es wäre bei der Platzierung bestimmt vor
    "Si" gewesen! Ganz bestimmt! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Nissi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!