Gesellschaftskritische, ernste Texte

  • Hallo,


    da ich mir nicht so sicher bin in welchen Threads man ausufernd über einzelne Lieder diskutieren darf, habe ich diesen eröffnet.


    Ich bin manchmal wirklich erstaunt darüber was Abba eigentlich so dahersingen, nett verpackt in eingängige Rhythmen.


    Heute bin ich auf Hey, hey Helen gestoßen. Es geht um eine Scheidungssituation mit Kindern. Frau trennt sich aus egoistischen Gründen "um frei zu sein", die Kinder heulen dem Vater hinterher und es wird die Frage aufgeworfen, ob es dann nun wert ist und tatsächlich kommt man zu dem Schluß "alles bestens". Das alles im Jahre 1975!!!
    Ich denke, dass Björn doch da eindeutig von Frida inspiriert war (nur heulten die Kids da wohl eher der Mutter hinterher).


    Mich würde interessieren ob die Texte damals auch verstanden wurden?

  • Interessantes Thema, Elba....


    Ich finds sowieso immer interessant, ab und zu manchmal so einige Texte auseinaderzunehmen und darüber zu philosophieren.....


    Was nun HEY, HEY, HELEN betrifft.........


    In der Tat geht's hier um eine Frau, die der eigenen Selbstverwirklichung willen, weil sie "frei sein will", eine Ehe verlässt und dadurch die weinenden Kinder sozusagen dem Vater entzieht.......


    Allerdings ist es keineswegs so, dass das in diesem Lied für gut geheissen wird, denn dieses "Alles bestens"......oder wie es im Lied heisst......... "But you're right, you had to take a second Chance.....So you fight to find your freedom" ...........ist natürlich ironisch gemeint und das Bild, das in diesem Text von "Helen" gezeichnet wird, ist eher negativ zu verstehen......


    Ob Björn da eindeutig von Frida inspiriert war, wie Du das annimmst ???.........Ich weiss es nicht, schwer zu sagen........Wenn ja, dann aber nur in untergeordneter Weise, denn Frida hat ja ihre Kinder beim Vater zurückgelassen..........Ein Grund, warum Frida aus ihrer ersten Ehe ausgebrochen ist, war sicher, weil sie hinaus in die Welt wollte und sich selbst verwirklichen wollte........Aber ihre Kinder waren in dieser Lebensplanung nicht dabei und wie Du rchtig schreibst, haben die Kinder hier nach der Mutter geschrien und nicht nach dem Vater.....


    Vielmehr war ABBA bzw. Björn bei diesem Text wohl von einer englischen Fernsehserie inspiriert, die hiess "HELEN - A WOMAN OF TODAY", wo genau diese Sache theatisiert wurde.......


    Die Serie wurde in schwedischer Synchronisation im Frühjahr 1974 auch im schwedischen Fernsehen gezeigt.....


    Dass die Inspiration auf diese Serie zurückgeht, wird auch noch durch die Tatsache erhärtet, dass der Filmtitel "Helen - A WOMAN OF TODAY" auch im Liedertxt genau so vorkommt......


    Dass dann Björn zusätzlich noch von Frida inspiriert war, wo sich eine Frau ohne ihre Kinder selbst verwirklicht hat, ist möglich, ist aber nicht überliefert....


    Was Deine Frage betrifft, ob die Texte damals verstanden wurden, so kann man das pauschal weder mit ja oder mit nein beantworten, weil das individuell ganz unterschiedlich war........Es gab ABBA-FAns.......und es gibt sie auch noch heute........die die ABBA-Texte nie wirklich verstanden haben und die teilweise nicht mal wissen, um was es in den Liedern wirklich geht, weil sie nur von den mitreissenden Rhythmen und vom Gesang mitgerissen werden.....


    Dann gibt es jene Leute, die die Texte zwar kennen, aber teilweise nicht wirklich alle verstehen.......Das beste Beispiel ist unter anderem UNDER ATTACK, dessen Text viele bis heute nicht ganz verstanden haben, der aber einer des ganz spannende ABBA-Texte ist...


    Und dann gab es natürlich auch diejenigen, die die Texte verstanden, ....die darüber diskutierten ....und für die die Texte auch durchaus wichtig waren......


    Um nun wieder auf den Ausgangspunkt HEY, HEY, HELEN zurückzukommen...........


    Da dieser Text ja absolut ironisch gemeint war.......HELEN kam in diesem Lied also schlecht weg, weil sie die Familie aufgrund ihrer Selbstverwirklichung zerstörte.......kam dieses Lied und sein Text damals aus meiner Erinnerung durchaus gut weg.........Viele Männer, aber auch Frauen gefiel das damals, weil es auch als eine Aussage für die Kinder und gegen Egoismus verstanden wurde.....


    Aber das war nicht bei allen so.........So waren es damals vor allem die gerade aus dem Boden gestampften Feministinnen-Verbände, die dieses Lied kritisierten, weil hier die Freiheit der Frau, zu tun was sie will (auch wenn Kinder drunter leiden müssen) kritisiert würde........


    Interessant ist auch, wie sich die ABBA-Mitglieder selbst zu dem Text dieses Liedes im Nachhinein stellten.......


    Bemerkenswerterweise haben sich sowohl Benny als auch Björn unzufrieden über die Aussage dieses Liedes im Nachhinein geäußert.........


    Agnetha dagegen äußerte sich positiv zu seiner Aussage, .....wohl auch deswegen, weil sie nie eine Familie zwecks Selbstverwirklichung auseinandergerissen hätte......


    Nur von Frida ist mir dazu keine Aussage bekannt........vielleiht auch aufgrund ihrer eigenen Lebenserfahrungen.........


    Aber vielleicht weiss ja ein "Frida-Kenner" hier im Forum mehr darüber,.....ob vielleicht auch Frida mal etwas zu diesem Lied im Nachhinein geäußert hat....

  • Anfangs bekam Björn ja Hilfe von Stig Anderson.
    Mal abgesehen die Beatles war anfangs auch nicht sehr geistreich, z.B. Yesterday, daß war zuerst Scrumble Egg - Spiegelei.
    Reim dich oder ich fress dich. In den meisten Fällen ist erst die Melodie da, manchmal auch die Idee bzw. das Thema, weiß ich aus eigener Erfahrung.


    Das kritischste Lied für mich ist Soldiers. Auch The Piper hat einen ernsteren Hintergrund auch wenn die Kindermelodie da täuschen kann.

  • Ironisch soll das gemeint sein?



    Hm, aber wär das nicht etwas seltsam, wenn Frida und Benny
    sich da hinstellen und eine Scheidung verurteilen? Denn genau die beiden hatten
    ja damals schon mit dem traditionellen Weltbild gebrochen und ihre Familien „aufgegeben“,
    sogar ohne ihre Kinder mitzunehmen.



    Und Agnetha und Björn haben es später ja auch getan, denn
    eine Scheidung ist eigentlich immer eine egoistische Entscheidung der Eltern
    (solange nicht grobe Gewalt im Spiel war, versteht sich) und die Profiteure
    sind immer in erster Linie die Erwachsenen. Erwachsene trennen sich, weil sie
    sich nicht mehr lieben und nicht mehr mit dem anderen zusammen sein wollen, das
    ist ja eine Form der Selbstverwirklichung.

  • Ja, das war damals ironisch gemeint..... und das Bild der Helen wurde kritisch gezeichnet....


    .....so wie das auch in der damaligen Serie HELEN - A WOMAN OF TODAY dargestellt wurde.....


    .....deswegen auch die damalige Krítik der Feministinnen....


    .....deswegen auch die späteren Unterschiede der Aussagen von Benny/Björn auf der einen Seite und Agnetha auf der anderen Seite


    Im Falle von Benny und Frida gebe ich Dir dabei recht, dass das im Prinzip genau dem widersprach, was sie selbst gemacht haben......


    Bei Agnetha und Björn allerdings sehe ich es anders


    Zunächst einmal muss man sagen, dass das Lied HEY, HEY HELEN geschrieben worden ist, ohne sozusagen in den eigenen Teller zu schauen......Es war ein TExt, der sich auf die Figur HELEN - A WOMAN OF TODAY bezog.......und der Text wurde ja auch von dem damals glücklichen Ehemann und Vater Björn geschrieben.....


    Aber vom Prinzip hast Du natürlich recht.......Frida und Benny haben genau das getan, was in diesem Lied über Helen verurteilt wird........Sie haben ihre Familien verlassen, um auszuziehen und Musik zu machen und um sich selbst verwirklichen zu können.......und sie haben dabei 4 Kinder zurückgelassen........Das sind sicherlich die klaren und harten Realitäten.....


    Bei Agnetha und Björn allerdings trifft das nicht zu........Agnetha hat weder ihre Kinder verlassen, noch hat sie die Ehe verlassen um sich selbst zu verwirklichen.......Im Gegenteil.....Sie wollte ja eigentlich Björn dazu ermutigen, mit ABBA kürzer zu treten, damit mehr Zeit für die Familie und die Kinder da ist, wozu er aber nicht bereit war.......


    Björn hat seine Familie zwar ohne Kinder verlassen, aber zu dem Zeitpunkt des Liedes HEY, HEY HELEN war das noch nicht der Fall....


    Im übrigen bin ich generell anderer Meinung als Du, dass eine Scheidung eine generell egoistische Entscheidung der Eltern ist und sie generell die Profiteure sind.......Das ist bei weitem nicht bei allen Scheidungen der Fall........Und im konkreten Fall bei ABBA traf das zumindest auf Agnetha definitiv nicht zu, denn hier kann ich keinerlei Egoismus erkennen.....


    Es ist für Kinder manchmal besser, wenn sich zwei zerstrittene Eltern trennen und sie somit dann die ganze tägliche Liebe eines ihrer Elternteile erhalten, als wenn sie ständig in einem Problemfeld zweier sich ständig streitenden Eltern aufwachsen würden.....


    Linda und Christian sind mit einer treusorgenden Mutter aufgewachsen, die immer aufopferungsvoll für sie da war.....Weltstar hin oder her......und das war im Endeffekt. sicher besser, als wenn sie einen stetigen Streit ihrer Eltern miterlebt hätten.....


    Zurück zum Lied HEY, HEY, HELEN.......Benny hat die Melodie mit Björn zusammen geschrieben, Frida hat das Lied zusammen mit Agnetha gesungen......beide haben im Prinzip das Leben geführt, weswegen "Helen" in diesem Lied verurteilt wurde..........


    Ich weiss aber nicht, ob sie sich damals diesem Widerspruch wirklich bewusst waren......

  • Ich glaube auch " On and on and on " reiht sich ein bei diesen Titeln mit gesellschaftskritischen Texten.
    Wobei mir " Sodiers " nach wie vor von diesen Titeln am besten gefällt und es hat nach wie vor seine Bedeutung in unserer Welt. Leider muß man sagen denn die Kriegstreiberei hat in der Zeit seit 1981 nicht abgenommen.


    Dem " normalen " Hörer erschließen sich solche Texte auch sicherlich nicht, wir aber als ABBA Fans beschäftigen uns schon damit in einer ganz anderen Weise da wir uns intensiv damit befasssen und versuchen das irgendwie zu interpretieren. Gerade für die nicht englisch sprechenden Fans ist es doch eine Art Herausforderung einen ABBA Text möglichst originalgetreu zu übersetzen und natürlich auch zu verstehen.


    Oft wird gesagt ABBA wären " reifer " geworden in den letzten Jahren ihres Bestehens und ich denke das dies auch so stimmt. Weg von dem ewigen Texten über Liebe usw. hin zu emotionalen sowie aktuellen politischen Bezügen. Und ich finde schon das ist etwas ganz besonderes, denn das kann man nicht über viele andere Stars behaupten.

  • Ja, ON AND ON AND ON gehört sicher zu diesen gesellschaftskritischen Texten dazu.......


    Es gab auch eine Menge von psychologisch sehr interessanten Texten........LAY ALL YOUR LOVE IN ME gehört da sicher auch dazu über die Geisel der Eifersucht......oder natürlich UNDER ATTACK, ein spannender Text über Abhängigkeit und daraus resultierende Bedrohung, aus der Hitchcock einen richtigen Psycho-Thriller hätte machen können.......VOULEZ-VOUS über den Kampf um den nächsten One-Night-Stand......


    Die Themen sind vielfältig........Sicherlich wurden ABBA auch reifer, was bei einem fortschreitenden Alter ja auch nachvollziehbar ist......


    Ob die Lieder auch besser wurden, möchte ich dagegen nicht generell sagen.......Das ist sicher dann auch die Frage, welche Prioritäten jeder einzelne setzt.......


    Für mich ist zum Beispiel das dritte Album ABBA mein Lieblingsalbum, weil ich die Spontaneität und die Dynamik mit ihrem unverkennbaren Sound in Verbindung mit den Balladen immer geliebt habe......


    Ich glaube, jede Zeit hatte ihre Besonderheiten........SOLDIERS ist ein Meisterwerk.........I'VE BEEN WAITING FOR YOU ist auch ein Meisterwerk.......jedes auf seine Weise........und so gibt es viele Beispiele......


    Wenn es aber darum geht, welches Lied die krasseste und aufrüttelndste Aussage im Verhältnis zu seiner Melodie hat, dann ist SOLDIERS nach meiner Meinung sicherlich unerreicht.......Der Zuhörer wird durch den Walzerrhythmus in eine entspannte Stimmung gebracht, aus der er durch diesen Text und durch den eindringlichen Gesang wieder herausgeholt wird....

  • Ja, das war damals ironisch gemeint..... und das Bild der Helen wurde kritisch gezeichnet....


    .....so wie das auch in der damaligen Serie HELEN - A WOMAN OF TODAY dargestellt wurde.....

    Wenn du es so sagst, dass das Lied zu der Fernsehserie geschrieben ist, mag es so sein, ich kenne den Charakter der Helen nicht.


    Doch wenn man es ohne diesen Hintergrund hört mit heutigem oder damaligem gesellschaftlichen Hintergrund, finde ich es nicht sehr logisch oder angebracht eine alleinstehende Mutter zu verurteilen. Ja, sicher ist sie nun in gewisser Weise frei in Liebesdingen oder freier in Entscheidungen, aber im allgemeinen haben es Alleinerziehende viel schwerer sich selbst in irgendeiner Form zu verwirklichen oder ihren Alltag zu bestreiten. Sie sind dann ja meist zu 100 % für die Kinder verantwortlich sowohl oft finanziell als auch betreuungsmäßig. Und damit ja eigentlich noch belasteter sind als vorher in der Ehe, also der Weg zur "Selbstverwirklichung", Karriere oder was auch immer wird noch steiniger.


    Logischer oder schöner hätte ich es gefunden, wenn es mehr als Ermutigung gedacht gewesen wäre aus sehr unglücklichen Ehen trotzdem auszubrechen. Und warum Agnetha das Lied so in Ordnung findet versteh ich nicht, denn ich glaub, dass der Fall, dass eine Frau sich mit Kindern trennt weil sie allerziehend eine Karriere starten möchte äußerst selten sein dürfte.


    (Gut vielleicht muss man doch nicht jedes Lied so ernst sehen, vielleicht war hinter HEY HEY HELEN nun doch keine oder keine sehr durchdachte Botschaft...)


    Mit SOLDIERS müsste ich mich dann noch genauer auseinandersetzen...

  • Ich glaube einfach, dass das aus der Sicht der heutigen Zeit für manche nicht mehr ganz nachzuvollziehen ist, aber die Botschaft des Liedes war einfach und klar.....


    Es ging bei der "Helen" nicht um die Frage der Probleme von alleinerziehenden Frauen oder um die Frage, ob jemand aus einer "unglücklichen" Ehe ausbrechen will und kann.....denn das waren nicht die Beweggründe der Kunstfigur "Helen"


    Genau das war eben damals NICHT die Frage und die Botschaft des Liedes....


    Wenn wir dieses Lied nach seiner textlichen Aussage beurteilen wollen, muss man sicher auch auf der einen Seite seine Zeit, und auf der anderen Seite auch die Beweggründe der AUssagen berücksichtigen......


    Es ging bei der "Helen" um die Frage von Egosimus und reiner persönlicher Selbstverwirklichung


    Es ging bei der "Helen" NICHT um eine Frau, die eine Ehe verlässt, weil sie das für ihre Kinder für besser hält........


    Und es ging bei der "Helen" eben NICHT um eine Frau, die sich aus einer unglüclkichen Ehe lösen will.....


    Es ging bei der "Helen" vielmehr um eine Frau, die von einem gewissen persönlichen Egoismus geleitet ist und die die Familie dafür opfert, um sich selbst und ihr Leben ausleben zu können und sich ganz persönlich selbst verwirklichen zu können....


    Die Kinder waren weder der Mittelpunkt noch die entscheidenden Personen bei der Entscheidung "Helens"


    Das waren die Eckpunkte der damaligen Kunstfigur HELEN.....


    Bei der Frage, wie man diese Figur heutzutage beurteilen soll, bewegt man sich sicherlich auf einem sehr schmalen Grat, weil dies auch sehr schnell zu Missverständnissen führen kann.....


    Aber es blelibt die Tatsache, dass es bei HEY, HEY, HELEN damals vor allem um EGOISMUS ging..........und um die Frage, ob es legitim ist, die eigenen in diesem Falle als egoistisch angesehenen Bedürfnisse über die Bedürfnisse der eigenen Kinder und der eigenen Familie zu stellen


    So war eben nun mal die Kunstfigur "Helen" angelegt....,,,und das sollte auch die Botschaft des Liedes sein


    Insofern verstehe ich schon sehr gut, dass man zu diesem Text von damals auch heutzutage noch steht..........auch wenn das für manche altmodisch wirken mag, in einer Zeit, wo Egoismus und Rücksichtslosigkeit im täglichen Leben an der Tagesordnung sind in einer Ellbogen-Gesellschaft, wo Nachhaltigkeit auch oft nicht mehr sehr viel zählt.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!