Die Story der MCB-Lieder....Teil 4...."Fly Me To The Moon"

  • .
    Die Story der MCB-Lieder....Teil 1...."Love me with all your heart"
    Die Story der MCB-Lieder....Teil 2...."The End of the world"
    Die Story der MCB-Lieder....Teil 3...."What Now My Love"



    Die Story der MCB-Lieder.........Teil 4


    FLY ME TO THE MOON


    Nach einer kurzen Pause schreibe ich heute ein bisschen weiter in der Serie um die Geschichten der Lieder von Agnethas MY COLOURING BOOK...............um die Geschichten der Lieder selbst und um die persönlichen Geschichten von Agnetha zu diesen Liedern.....


    Heute mache ich im 4.Teil mit dem Lied FLY ME TO THE MOON weiter....


    FLY ME TO THE MOON ist als erstes aller Lieder vom MCB-Album berühmt geworden,......


    Es wurde bereits 1954 von BART HOWARD geschrieben unter dem Titel IN OTHER WORDS und es war FELICIA SANDERS, die es als erste Sängerin sang im Sommer 1954 im damals berühmten BLUE-ANGEL-Club von Manhattan, wo es erstmals lokale Bekanntheit erlangte.......


    Einem größeren Hörerkreis wurde es jedoch erst im Herbst 1954 bekannt, als es erstmals auf Tonträger aufgenommen wurde, jedoch von einer anderen Sängerin, nämlich von KAYE BALLARD, die dieses Lied dann erstmals über die Landesgrenzen bekannt machte......


    Hier kann man noch wunderbar diesen vollen 50er-Jahre-Sound hören, der damals so angesagt war


    IIN OTHER WORDS.......KAYE BALLARD


    https://www.youtube.com/watch?v=mcwlGjDNkkw



    Richtig berühmt in den USA wurde das Lied dann aber im Jahre 1960, als es von PEGGY LEE performt wurde und sie es vor einem Millionenpublikum in der berühmten ED SULLIVAN-Show sang. Sie hatte das Lied einige Monate zuvor aufgenommen und veröffentlicht ........nun bereits unter dem neuen Namen FLY ME TO THE MOON...........und das Lied entwickelte sich zu einem Klassiker.......Hier eine Aufnahme von...


    FLY ME TO THE MOON............PEGGY LEE


    https://www.youtube.com/watch?v=hwl3ADEKrP8



    In der Folge wurde FLY ME TO THE MOON zu einem beliebten Jazz-Standard, der von vielen berühmten Sängern gesungen wurde..........Stellvertretend dafür hier eine Version von einem der berühmtesten Vertreter dieses Genres aus den 50er Jahren in den USA, NAT KING COLE


    Fly me to the Moon........NAT KING COLE


    https://www.youtube.com/watch?v=KLvLo6-XOnI



    Zu einer wahren Legende wurde das Lied aber dann in den 60er-Jahren, denn es wurde zum ganz großen Symbol für den amerikanischen Traum der Landung auf dem Mond und es wurde zum Symbollied für das amerikanische APOLLO-Programm.......Dies geschah mit der Version von FRANK SINATRA, der das Lied 1964 coverte, zu einem Zeitpunkt, als das amerikanische APOLLO-Projekt gerade begann........Die die Mondlandung vorbereitende APOLLO 10- Mission, die als zweite bemannte Rakete den Mond umkreiste und erstmals die "Mondspinne", das Landegerät testete, um Thomas Stafford, spielte es bei einer weltweiten Übertragung während des Fluges ....Und bei der Mondlandung von APOLLO 11 war es das erste Musiklied, das jemals auf dem Mond gespielt wurde, als es Buzz Aldrin, der zweite Mensch auf dem Mond, nach seinem Ausstieg auf einem Casettenrecorder spielte......Als der erste Mensch auf dem Mond, Neil Armstrong, im Jahre 2012 verstarb, wurde es bei seiner Beerdigung gesungen......


    Fly me to the Moon......FRANK SINATRA


    https://www.youtube.com/watch?v=mhZ2X9znPxM



    Kommen wir nun zu der persönlichen Verbindung dieses Klassikers zu Agnetha.......


    FLY ME TO THE MOON ist eines der Lieder von MY COLOURING BOOK, das Agnetha schon kannte, bevor sie 10 Jahre alt war.........Das Lied war Ende der 50er Jahre auch in Europa bekannt und berühmt geworden und wurde in vielen Ländern gespielt, so auch in Schweden. Agnetha kannte es in der Version von KAYE BALLARD.........


    Aber die wirkliche Affinität zu diesem Lied kam bei Agnetha, als sie 13 Jahre alt war, als sie das Lied hörte von......CONNE FRANCIS........


    Ja, wieder einmal Connie Francis, die damals sicherlich Agnethas größtes Idol unter all den britischen und amerikanischen Sängerinnen war, die sie damals hatte........


    Interessant dabei ist, dass sich auf MY COLOURING BOOK nur ein einziges Lied befindet, das von Connie Francis im Original gesungen wurde, das aber gleich mehrere Lieder des Albums etwa Mitte der 60er Jahre von Connie Francis gecovert wurden und dass es meistens diese Versionen sind, die Agnetha so stark berührt haben......


    Dabei hat Connie Francis das Lied gar nicht auf englisch gesungen, sondern in spanisch und italienisch.....Es war vor allem die spanische Version, die Agnetha berührte und die sie liebte. Wenn man sich diese Version von Connie Francis anhört, dann kann man auch wunderbar nachvollziehen, warum Connie Francis Agnethas Idol in ihren Jugendtagen war, denn sie verkörperte genau diese Art von Musik, die Agnetha immer nahestand und die Agnetha später in ihren Liedern auf so unnachahmliche Weise weiterentwickelte und perfektionierte........Es ist diese tiefe Sehnsucht, die in der Stimme von Connie Francis steckt, die Agnetha so faszinierte......


    Hier ist das Lied auf spanisch.......


    ILLEVAME A LA LUNA.........CONNIE FRANCIS


    https://www.youtube.com/watch?v=QGERsD8utFQ



    Agnetha hat dieses Lied auf spanisch nachgesungen und es ist wohl auch ein kleines Puzzleteil dafür, dass Agnetha dann später in den ABBA-Jahren es so geliebt hat, die ABBA-Lieder auch auf spanisch aufzunehmen.......Agnetha spricht die spanische Sprache nicht, aber sie singt die ABBA-Lieder unter Hinzuziehung eines kleinen süßen Akzents in einem perfekten spanisch und das war vielleicht auch ein Grund dafür.....


    Auch dieses Lied war eines jener Lieder, welches Agnetha vor dem Spiegel nachgesungen hat und sie hat es auch mit ihren Freundinenen Lisa Strub und Lena Johansson zu Cambers-Zeiten gesungen...........Als Agnetha dann anfing, mit der Enghardt-Band relativ professionell auf der Bühne zu singen, war FLY ME TO THE MOON nicht dabei, denn dann waren eher die großen 60er-Jahre Balladen angesagt wie THE END OF THE WORLD, die sie dann hier gesungen hat und die für sie dann eine vielleicht noch größere Bedeutung hatten.........aber die Affinität und Liebe zu diesem Lied und zu der Zeit, als sie die spanische Connie Francis-Version sang, blieb immer bei ihr bestehen......


    Es gibt aber auch noch eine englische Version, die Agnetha sehr berührte und die auch ein Grund war, warum sie dieses Lied auf das MCB-Album nahm......und dies ist die 1963 von BRENDA LEE aufgenommene Version dieses Liedes, die ebenfalls sehr sehnsuchtsvoll gesungen wurde und die Agnetha als 13,14 jähriges Mädchen begeisterte.....


    FLY ME TO THE MOON.......BRENDA LEE


    https://www.youtube.com/watch?v=BGq5o-pgEos



    FLY ME TO THE MOON blieb auch in den nachfolgenden Jahrzehnten immer präsent und es wurde in ganz vielen Hollywood-Klssikern der 80er und 90er-Jahre gespielt wie zum Beispiel bei WALL STREET oder bei SPACE COWBOYS oder bei BRIDGET JONES.......


    Als Agnetha dann 2002 die Lieder für MY COLORING BOOK auswählte, war FLY ME TO THE MOON ebenfalls dabei und es gehörte zu den über 20 Liedern, die sie dafür aufnahm und zu den 18, die fertiggestellten wurden.......Es war eines der letzteren Lieder, die Agnetha aufnahm und schliesslich nahm sie FLY ME TO THE MOON auf das endgültige Album........Es repräsentiert sozusagen die ganz frühe Phase von Agnethas Lieblingsliedern schon aus den 50er Jahren......


    Agnetha singt dieses Lied atemberaubend schön,.....schon das geflüsterte Intro bringt gleich eine ganz besondere Atmosphäre in dieses Lied, das auch perfekt arrangiert ist........In dieser Version von Agnetha ist das fast wie ein neues Lied und ich muss glaube ich nicht speziell betonen, dass ich diese Version von Agnetha als die mit ABstand schönste aller dieser FLY ME T THE MOON-Versionen halte......


    Hier ist auch noch ein wunderschön gemachtes Video dazu......


    FLY ME TO THE MOON..........Agnetha


    https://www.youtube.com/watch?v=unyOXGsQaDA



    Meinungen, Erinnerungen, oder verschiedene Standpunkte zu diesem Lied, seiner Geschichte oder zu Agnethas Version sind natürlich wie immer willkommen........Würde mich freuen...... :thumbup:

  • Seit einigen Tagen läuft die CD " My Colouring Book " wieder mal täglich bei mir im Player, und Scotty - Du bist mit da " mitschuldig " :lol:
    denn durch Deine interessanten Postings über die Songs dieses Album muß man sie einfach wieder hören. Diese CD ist und bleibt für mich immer was ganz besonderes und ich mag die Melancholie die von ihr ausgeht. Und auf Deine weiteren Beiträge zu diesem Album bin ich schon sehr gespannt.


    Es gibt übrigens eine Bootleg CD von Agnetha " Brilliant Colours " auf der jedem Agnetha Titel von " My Colouring Book " eines der anderen Versionen folgt ( Carpenters, Frank Sinatra, Art Garfunkel.... ) da kann man auch sehr gut vergleichen. Unlängst wurde diese CD erst wieder im Ebay angeboten. Das Intro spricht Agnetha selber, es ist ein Auszug aus einem Interview 2004. Clever gemachte CD - wirklich brilliant :thumbsup:

  • Also diese Schuld nehme ich sehr gerne auf mich, Jens....... :thumbsup:


    Das Album ist wirklich Melancholie pur.......und es ist, wie man aus den Geschichten der Lieder und wie Agnetha zu diesen Liedern steht, sieht, auch ein unglaublich persönliches Album.....


    Ich denke, dass noch niemals ein Album mit Cover-Versionen so liebevoll und aufwändig gemacht worden ist wie MY COLOURING BOOK, wo auch soviel persönliches in den Liedern liegt.......


    Und es gibt eigentlich kein ABBA-Album oder Agnetha-Album, dass für mich mit sovielen Gänsehaut-Momenten verbunden ist wie MCB.....wie zum Beispiel bei den charismatisch performten SOMETIMES WHEN I'M DREAMING oder THE PAST, PRESNT AND FUTURE........aber davon mehr später....


    Was diese Bootleg-CD betrifft, dann muss man sagen, dass sie wirklich clever gemacht ist mit diesen abwechselnden Versionen.........

  • Wie schön, dass man Agnethas FLY ME TO THE MOON auch im fernöstlichen Asien hört und auch ganz aktuell darauf tanzt.......


    https://www.youtube.com/watch?v=qKFAjOYzlHc


    FLY ME TO THE MOON ist übrigens auch so ein wunderschöner Tanz für Verliebte...... ;) ........Man kann diese Rumba so wunderbar romantisch zusammen tanzen.......ganz langsam und ganz eng.... ;)


    Ich weiss es aus Erfahrung aus etlichen romantischen Tänzen mit meiner Frau zu diesem wunderschönen Lied..... ;) ;) ;)


    Aber in diesem Video müssen die Tänzer noch etwas üben.............Mit Agnethas Stimme im Hintergrund geht das aber wunderbar....... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!