I let the Music speak

  • WWar ich zu Beginn damals doch irritiert als ich diesen Song hörte....umso mehr finde ich diesen Song grandios heute.
    Es ist ein Meisterwek, hier kann man schon absolut hören wo B & B hinwollten.
    Und sie schrieben einen Song der auch nur von Frida so stimmig und warm gesungen werden konnte.
    Hier erkennt man das absolute Können von Frida, wie wechselhaft stimmlich sie diesen Song meistert.
    Es ist kein herkömmlicher Popsong...Es ist eine Komposition die ihres gleichen sucht.
    Jetzt, Jahre später erkenne ich wie weit Abba mit ihrem Können waren.
    Was ich damals nicht erkannte, dass kann ich heute in der Tat schätzen.
    Grandioses Meisterwerk und eine Stimme die diesen Song perfekt macht.

  • Das ging mir 1981 ähnlich, als ich die LP "The Visitors" umdrehte den ersten Song der B-Seite anhörte.
    Da kam dieser fast opernhafte Musical Song, der mich auch ein wenig an "I Wonder" erinnerte und er gefiel mir vorerst gar nicht.
    Aber ich glaube, das hatte auch mit meinem damaligen jugendlichen Alter zu tun. :D


    Heute finde ich "I Let The Music Speak" ein von Frida fantastisch gesungener Song, der wirklich Gänsehaut erzeugt....
    Und wie Du schon schreibst, man erkennt wohin B & B gehen wollten...

  • Zwischen schönem Nachmittags-Grillen im hohen Norden und Vorfreude auf die heutigen Olympia-Highlights mal kurz auch ein kurzer Kommentar von mir....


    hier kann man schon absolut hören wo B & B hinwollten.


    Das konnte man in der Tat hören.........Nur leider war das in keiner Weise mehr meine Musik, die mich persönlich berührte......


    Dieses Lied repräsentierte nicht mehr das ABBA, weswegen ich ABBA-Fan geworden bin.........


    Und es war für mich auch keine "Weiterentwicklung" im herkömmlichen Sinne, sondern einfach eine Entwicklung in eine andere Richtung und in ein anderes Musikgenre


    Ich glaube auch nicht, dass das etwas mit dem Alter zu tun hat, sondern einfach mit dem generellen persönlichen Musikgeschmack....


    Ich konnte weder damals noch heute mit I LET THE MUSIC SPEAK etwas auf einem ABBA-Album anfangen, weil das nicht den Musikstil repräsentiert, den ich auf einem ABBA-Album hören wollte....


    Frida singt das Lied sehr schön und es zeigt, dass ihr auch das Musical-Genre sehr gut gelegen hätte...........aber das Lied als Ganzes hat mich weder damals noch heute wirklich berührt.......


    So.......jetzt muss ich mich wieder um anderes kümmern....... :thumbsup:


    So long

  • Diese Version kenne ich auch....
    Und in der Tat, dieser geniale Song kann niemals von einer anderen Sängerin so gesungen werden.
    Dieser Song ist Frida pur.
    Und Frida pur ist dieser Song!
    Es ist ein Lied das nicht passender zu ihrer schönen Stimme geschrieben wurde.

  • Das ist natürlich jedem selber überlassen....und es war ein enormer Vorschritt den Benny und Björn mit diesem Song lieferten.
    Er gehört zu dem fantastischen Album The Visitors genauso dazu wie etwa Soldiers...
    War es auch ungewöhnlich aber umso besser ist dieser Song auf diesem Album platziert.
    Ich bin froh das es eine Weiterentwicklung gab, denn gerade Musiker sollten sich nicht wiederholen.
    Und somit ist dies auch ein weiterer Meilenstein in der Karriere von Abba.
    Ob man diesen Song nun mag, oder nicht....
    Ihn nicht als Abba song zu bezeichnen ist schon hart!
    Selbstverständlich ist genau dieser Song die impulsivste Produktion auf dieser LP!
    Hier stimmt nämlich einfach alles, er ist nicht als La la la sha la li Song anzusehen....
    Nein, es ist ein Erwachsenen Abba Lied!
    Ein Song den man sich nie hätte vorher vorstellen können so etwas von Abba zu hören!
    Grandios von der ersten Note bis zum letzten Ton.
    Anzusehen als Rock Pop Opernsong....Musical vielleicht.

  • Ich liebe dieses Lied, das war schon so als ich das Album damals bekommen habe und das ist bis heute so geblieben.


    Frida hat einfach eine so herrliche warme, gefühlvolle Stimme, die mich total erreicht.
    Diese Art von Liedern passen perfekt zu ihr, da kann keine andere wie zB Anne Sofie mithalten.


    Und für mich ist I let the Music speak jedenfalls ein ABBA song, keiner der ersten Generation mehr, aber passend zum Visitor Album.

  • Ich liebe dieses Lied, das war schon so als ich das Album damals bekommen habe und das ist bis heute so geblieben.


    Frida hat einfach eine so herrliche warme, gefühlvolle Stimme, die mich total erreicht.
    Diese Art von Liedern passen perfekt zu ihr, da kann keine andere wie zB Anne Sofie mithalten.


    Und für mich ist I let the Music speak jedenfalls ein ABBA song, keiner der ersten Generation mehr, aber passend zum Visitor Album.


    uschi2612 ich kann dem nur zustimmen. Anni-Frid hat eine so tolle und gefühlvolle Stimme die mich auch sehr berührt. Ich bin auch absolut Deiner Meinung.

  • Und somit ist dies auch ein weiterer Meilenstein in der Karriere von Abba.
    Ob man diesen Song nun mag, oder nicht....
    Ihn nicht als Abba song zu bezeichnen ist schon hart!
    Selbstverständlich ist genau dieser Song die impulsivste Produktion auf dieser LP!
    Hier stimmt nämlich einfach alles, er ist nicht als La la la sha la li Song anzusehen....
    Nein, es ist ein Erwachsenen Abba Lied!


    Also ich freue mich für jeden, dem dieses Lied gefällt..........Mir gefällt es prinzipiell ja auch, obwohl es mich niemals in dem Maße berührt hat wie das die meisten anderen ABBA-Songs getan haben.......aber....


    Es repräsentiert für mich eben nicht die ABBA-Musik, weswegen ich mich für ABBA schon damals begeisterte..........Es ist eine großartige-Musical-Performance, keine Frage.......aber es ist für mich definitiv kein Popsong........und Popmusik in allerbester Tradition ist die Musik, für die ABBA-für mich steht...


    Es ist natürlich auch ein ABBA-Song, weil er von ja auf einem ABBA-Album ist.........


    Für mich ganz persönlich ist er aber sicher nicht der impulsivste Song des VISITORS-Album, sondern er liegt bei mir von den 9 Songs auf dem VISITORS-Album nur an 6. oder 7. Stelle......Dahinter kommen nur noch TWO FOR THE PRICE OF ONE und vor allem LIKE AN ANGEL, das für mich das einzige ABBA-Lied ist, das bei mir sogar negative Gefühle auslöst....(aber nicht wegen Fridas Gesang, denn sie singt das Lied sehr gut, sondern wegen dem Lied selbst)..........aber das ist ja ein anderes Thema, hier geht's ja um LET THE MUSIC SPEAK......


    Als Meilenstein für ABBA sehe ich ihn in keiner Weise..........sondern eher als Meilenstein für die Musical-Affinität von Benny und Björn........und das war nie meine Welt.


    Generell gesagt sind sind für mich Musical-Lieder keinesfalls erwachsener als Popsongs.......sondern es ist einfach nur ein anderes Genre.......Und daher sehe ich auch in keiner Weise, warum ILTMS erwachsener sein sollte wie ABBA-Lieder aus früheren Jahren......


    Frida singt das Lied sehr schön.....wobei mir allerdings ihre Interpretation von I WONDER noch besser gefällt


    @Stockholm


    Schönes Thema...........Ich verstehe auch Deine Begeisterung für ILTMS und freue mich, dass Du von diesem Lied so begeistert bist........Und ich kann auch alle wirklich gut verstehen, denen dieses Lied gut gefällt


    Was ich hier jetzt geschrieben habe, ist meine persönliche Meinung und entspricht meinem persönlichen Geschmack.....


    Um diese verschiedenen Ansichten geht's ja auch hier in diesen Threads, bei denen man sich austauschen kann......


    Schön, dass es diese Meinungsvielfalt gibt......


    Noch generell eine Anmerkung........


    Da es hier nicht speziell um die gesangliche Performance von Frida geht, sondern um das Lied selbst, wäre der Thread eigentlich bei ABBA besser aufgehoben als im Frida-Thread......


    So.....bis demnächst wieder...... :thumbup:

  • Ein wunderbarer Song, hat mir gleich von Anfang an gefallen auch weil er eben so " musicalmäßig " aufgenommen wurde. Agnetha
    's Stimme hört man eigentlich nur im Background des Refrains raus - ich hätte diesen Song sehr gern mal in einer Live Fassung gehört.

  • Für mich ist dieses Lied nach Visitors das absolute Highlight auf dem Album. Frida hat hier gezeigt, wie wunderbar ihre Stimme in Form war. Für mich eins der besten Frida-Lieder.

  • Ich konnte am Anfang überhaupt nichts mit dem Lied anfangen...Es war mir viel zu Musical-lastig ...!


    Höre ich es Heute ist es schon ein Super-Song...Frida hat es wirklich hervorragend gesungen. Ich denke es ist eines der schwierigen ABBA Songs zum singen.

  • Das ist eines meiner absoluten Lieblingslieder von ABBA.
    Den Text "I'm hearing images, I'm singing songs, no Poet has ever painted" empfinde als Björns absoluten Höhepunkt. Für mich gehört der Text zum Lied und manche Lieder liebe ich v.a. des Textes wegen. Z.B. R.E.M. "Losing My Religion" oder Mondscheiner (österr. Band) "Dieser Tag" sind auch Lieder, die mich textlich begeistern ...


    Fridas Stimme ist in diesem Lied unglaublich - ich finde, es ist ihr bestes Lied als Lead-Sängerin. Meiner Meinung nach ist es - wie "The Winner Takes It All" für Agnetha -, das Lied das ihre Stimme am besten zur Geltung bringt.


    Und die Stimmung, die das Lied vermittelt, ein bißchen melancholisch aber doch tröstlich ...


    Für mich eines von ABBAs Meisterwerken!


    Liebe Grüße
    Filippa

  • lerdings bin ich ein wenig erstaunt über den Zuspruch den dieser Song hier erhält, da er sich beim Voting von The Visitors nur im unteren Drittel behaupten konnte.


    Ich denke, das ist bei so einem Song wie I LET THE MUSIC SPEAK relativ einfach zu erklären, Webmark......


    Ich gehe nämlich davon aus, dass in solch einem Thread vor allem nur diejenigen Leute etwas reinschreiben, die diesen Song sehr gerne hören bzw. ihn toll finden, während diejenigen, denen dieser Song nicht so sehr gefällt bzw. die von diesem Song nicht wirklich berührt werden, es vorziehen, hier dann eben gar nichts zu schreiben......


    In der Tat ist es nämlich wirklich so, dass I LET THE MUSIC SPEAK im Visitors-Album-Voting von den 9 Songs des Albums nur an 7. Stelle plaziert ist und dss nur die beiden Songs LIKE AN ANGEL PASSING THROUGH MY ROOM und TWO FOR THE PRICE OF ONE noch dahinter stehen........was sich übrigens exakt auch mit meinem persönlichen Geschmack deckt.....


  • Es ist kein herkömmlicher Popsong...Es ist eine Komposition die ihres gleichen sucht.
    Jetzt, Jahre später erkenne ich wie weit Abba mit ihrem Können waren.
    Was ich damals nicht erkannte, dass kann ich heute in der Tat schätzen.
    Grandioses Meisterwerk und eine Stimme die diesen Song perfekt macht.


    Das ging mir genauso. Ich habe auch erst später für mich
    herausgefunden, wie reif sich ABBA damals schon entwickelt
    haben. Sie waren ihrer Zeit voraus... vielleicht zu weit voraus.
    Das schmällerte wohl auch damals den Erfolg des Albums.
    Aber das Lied ist und war für Frida bestimmt. So dunkel und
    Klassisch kann es nur sie Singen. Es ist ihr Lied auf dem Album.
    Es ist für mich die perfekte Stimmung im Herbst und Winter.
    Da läuft bei mir sowieso das komplette Album ständig.

  • War ich zu Beginn damals doch irritiert als ich diesen Song hörte....umso mehr finde ich diesen Song grandios heute.

    Ich muss ein Schnellzünder sein, hab ich doch schon heute, kurz nach meinem dreijährigen Fanjubiläum, festgestellt, was für ein Meistwerwerk dieser Song ist.


    Erst konnte ich gar nicht glauben, dass das von ABBA sein soll, wenn es nicht unverkennbar Frida gewesen wäre. und was für eine Frida! ich hab es in dem OMOW thread schon geschrieben, ich finde ihre Stimme hat sich in diesem Lied selbst übertroffen! Ehrlich, Gänsehaut pur und ich, selbst im Chor, könnte vor Bewunderung im boden versinken, so tief verbeuge ich mich vor ihrer Atmung... Ehrlich, wie sie die Töne hält und sie dann langsam entwickeln lässt... Ma kann das nicht so gut mit Worten beschreiben, aber ihr kennt das Lied ja alle.......


    (übrigens, das selbe kann man auch bei Like An Angel.. beobachten, am Ende, mit den hohen Tönen, sie fängt ganz sanft an und plötzlich diese Stärke und Intensität.... nur nebenbei)




    Was den Text angeht...

    Den Text "I'm hearing images, I'm singing songs, no Poet has ever painted" empfinde als Björns absoluten Höhepunkt.


    kann ich Filippa nur zustimmen... Naja, ok, vielleicht nicht als Höhepunkt (The Winner Takes It All und ein oaar andere toppen das noch), aber ich, auch eine Poetry Liebhaberin, kann mich auch da nur verbeugen, zumal das als Nichtmuttersprachler.... WOW!




    Was die Diskussio Pop Song - Musical Song angeht, da kann ich nicht ganz mitreden, obwohl ich verstehe, dass der Song eher in Richtung Msuical geht, aber mir ist das , ganz ehrlich, relativ egal, ich höre auch Hard Rock, wenn mir das Lied gefällt. Da achte ich nicht so auf Genres sondern eher auf mein Herz... Und das Sagt, dass I LEt The Music Speak der absolute WAHNSINN ist :thumbsup:

    Dreams that become truths and truths that become history!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!