50 JAHRE "JAG VAR SÄ KÄR".........Ein besonderes Jubiläum zur Komposition eines besonderen Liedes vor genau 50 Jahren

  • Da ich in den nächsten 2 Wochen nicht so viel hier im Forum schreiben kann, da ich auf meinem nächsten Schweden-Trip bin.......leider konnte ich nach dem Benny-Konzert nicht durchgehend dort bleiben.........und ich dann auch zusätzlich noch vom Olympia-Fieber erfasst sein werde......... :thumbsup:


    .......wollte ich es nicht verpassen, über ein für mich ungeheuer wertvolles und wichtiges Jubiläum hinzuweisen und auch ein paar Zeilen darüber zu schreiben......


    ............................................................50 Jahre
    .................................................JAG VAR SÄ KÄR



    Vor 50 Jahren........Anfang August 1966..........hat Agnetha im Alter von 16 Jahren..........ja, genau, im Alter von 16 Jahren......das Lied geschrieben, ohne dass es ABBA voraussichtlich niemals gegeben hätte.........das Lied, das für mich bis zum heutigen Tag der Inbegriff der melancholischen Liebesballade ist...........das Lied, mit dem Agnetha ihre unfassbare Karriere begonnen hat............. das Lied, mit dem ein 17jähriges Mädchen aus Jönköping die damals nahezu unschlagbaren Beatles mit ihrem "Hello Goodbye" von der Spitze der schwedischen Charts stürzte............das Lied, mit dem Agnetha ihren Ruf begründete, emotionale Liebes-Balladen wie keine andere singen zu können.....


    JAG VAR SÄ KÄR..........Ich war so verliebt


    Und ich finde es auch wunderschön, hier in einem ABBA-Forum an dieses Jubiläum, das der Beginn für Agnethas traumhafte Karriere war und dass das Leben von vielen Menschen, die ABBA lieben, beeinflusst hat, zu erinnern....


    Schauen wir zu diesem Anlass noch einmal zurück ins Jahr 1966.......


    ....und hier stoßen wir auch zufälligerweise auf ein andere bahnbrechendes Ereignis in der Musikgeschichte an diesem Tag, denn an diesem 5. August 1966 sorgte ein Album für Furore, das die Musikwelt weiter revolutioniert hat, nämlich das Beatles-Album REVOLVER, das an diesem Tag weltweit veröffentlicht wurde........


    Es waren die Tage, als Agnetha erstmals mit den Jungs der Bernt Enghardt-Band zusammengekommen war......Ihre Zeiten mit der eigenen Mädchenband "Cambers" und ihre Schulzeit lagen hinter ihr. Sie hatte seit einigen Monaten ihre erste Arbeitsstelle in einer Autofirma und war mit einigen Tanzbands aufgetreten, als sie im Juni 1966 Bertil Bodahl und Tom Edberg von der Enghart-Band kennenlernte. Die Band suchte eine neue Sängerin und man einigte sich, nun zusammen aufzutreten. Die nächsten Engagements der Band begannen aber erst wieder im September 66 und bis dahin waren noch einige Wochen Zeit.......Diese Zeit nutzte Agnetha mit dem Komponieren von weitern Songs, von denen sie im ersten halben Jahr schon eine große Menge geschrieben hatte.......Sie war gerade 16 Jahre alt geworden und hatte schon mehrere Notizbücher voller eigener Songs, von denen die meisten melancholische Balladen waren.


    So war es auch in diesen ersten sommerlich-heissen Augusttagen des Jahres 1966, als Agnetha an einem neuen Lied schrieb.......Sie schrieb es spätabends........Aber es war keine Melodie, die aus dem Nichts kam, denn seit Wochen hatte sie eine Melodie im Kopf, die sie faszinierte........Meistens war das der Fall, wenn sie sich wieder mal von ihrem Freund Björn Lilja getrennt hatte, was 3 oder 4 Mal der Fall war, mit dem sie sich dann aber mehrmals wieder versöhnte. Später sagte Agnetha einmal, dass sie im Endeffekt damals wohl beide zu egozentrisch gewesen seien......Nachdem Agnetha diese sie so faszinierende Melodie schon eine ganze Weile im Kopf herumgetragen hatte, setzte sie sich an diesem frühen Augusstag spätabends also hin und schrieb diese Melodie auf und schrieb auch gleich den Text dazu......Das Ganze hat gerade mal eine gute halbe Stunde gedauert, bevor sie das Lied dann inclusive dem Text fertiggeschrieben hatte und sie sang es dann erstmals zu Hause am Piano komplett......Und unkonventionell wie Agnetha schon immer war, gab sie ihm einen Titel, der im Text des Liedes überhaupt so nicht vorkommt...
    JAG VAR SÄ KÄR..........Ich was so verliebt !!!


    Agnetha legte das Lied erst einmal auf die Seite und trat am 17. September 1966 erstmals mit der Enghart-Band in Karlshamn auf........Aber Agnetha gefiel de Songauswahl der Band nicht komplett. Sie sang zwar die schnellen und harten Nummern sehr gerne und auch sehr rockig, aber einige Nummern, die damals von Tanzbands gerne gespielt wurden wie zum Beispiel "La Bamba" wollte sie nicht singen und sie ging mit dem Einverständnis der Jungs dazu über, ihre eigenen Songs zu singen.......Einer davon war JAG VAR SÄ KÄR, den sie Anfang August geschrieben hatte.......Sie spielte ihn der Band erstmals bei einer Probe vor und sie waren alle begeistert und bis Ende des Jahres hatte die Band etwa 12 selbstkomponierte Songs von Agnetha im Programm........


    12 von Agnetha selbst komponierte Songs im abendlichen Programm der Enghart-Band.......


    Agnetha war 16 Jahre alt.....!!!!!!!!!!!!!!!


    Gegen Ende des Jahres kamen sie dann auf die Idee, ein Demoband anzufertigen und man fuhr in ein kleines Städtchen 65 km von Jönköping entfernt, nach Eksjö, und nahm in einem kleinen Studio einige Lieder auf, die fast ausnahmslos von Agnetha geschrieben waren.....


    Man muss sich das einmal vorstellen......


    Wir schreiben noch immer das Jahr 1966.......Emanzipation und Gleichberechtigung waren für viele noch Fremdwörter.......Frauen die ihre eigenen Songs schreiben waren nicht nur exotisch, sondern für die meisten eher unvorstellbar......


    Und da sind 6 Jungs, alle zwischen 20 und 25 Jahren, die noch Monate zuvor bei Engagements in Berlin gespielt hatten.......und ein 16 jähriges Mädchen........und sie gehen alle ins Studio, nehmen Lieder auf, um sie einem Musikverlag zu schicken.........Und nahezu alle diese Lieder sind von diesem 16jährigen Mädchen geschrieben worden........und bei manchen dieser Lieder war Agnetha sogar erst 15, als sie sie schrieb.....


    Eine unglaubliche Geschichte, wie ich finde.....


    Die weitere Geschichte ist wohl jedem einzelnen ABBA-Fan hier im Forum zumindest im Groben bekannt, weswegen ich sie an dieser Stelle jetzt nicht weiter erzähle........


    Nur in Stichworten..........Die Bänder gingen einige Monate später an den Cupol-Produzenten und ehemaligen Rock 'n Roll-Star Karl-Gerhard Lundkvist, der an der Gruppe kein Interesse hatte, aber den die Stimme der Sängerin faszinierte......Kaum glauben wollte er zunächst, dass sie das Lied auch selbst geschrieben hatte......Agnetha wurde als 17jähriges Mädchen nach Stockholm eingeladen und Karl-Gerhard Lundkvist hatte das Lied schon mit einem Streichquartett arrangieren lassen........Agnetha, die mit ihrem Vater da war, sang das Lied mit noch 3 ihrer weiteren Liedern ein.......und bekam am nächsten Tag ihren ersten Plattenvertrag, als der allmächtige CUPOL-Chef Helge Roundkvist das Lied gehört hatte und begeistert davon war.....


    Gut 2 Monate später sah die Spitze der offiziellen schwedischen Verkaufscharts wie folgt aus......


    1. Agnetha Fältskog / Jag Var Så Kär
    2. The Beatles / Hello Goodbye
    3. Georgie Fame / The Ballad of Bonny and Clyde
    4. The Beatles / Magical Mystery Tour


    Da der Text etwas zu lang ist, muss ich ihn auf 2 Postings aufteilen............im nächsten Posting noch ein paar persönliche Worte zu diesem Lied.........
    .

  • Teil 2.......


    Und hier auch noch ein paar persönliche Worte zu diesem Lied.....


    Ich habe JAG VAR SÄ KÄR das erste Mal gehört in der Woche, als S.O.S. von ABBA erschien........Ich bekam damals die Platte direkt aus Schweden und habe mich damals sofort in dieses Lied komplett "verliebt".......In die Stimme war ich das ja schon...... :rolleyes: ;) ;) :rolleyes: .......Und dieses Lied hat bis zum heutigen Tag seinen Stellenwert bei mir behalten und gehört zu meinen 4-5 größten Lieblingsliedern überhaupt........Es ist für mich der Inbegriff der melancholischen Ballade und auch der Inbegriff dessen, für was Agnetha mit ihrer Stimme steht.......


    Vielleicht ist es sogar das Lied mit der für mich größten Bedeutung


    Das unfassbarste für mich ist, dass es Agnetha mit 16 Jahren geschrieben und getextet hat........welch unfassbares Komponisten-Talent hat immer in ihr geschlummert........Und es ist die einzige Sache, die mich bei ABBA traurig macht, weil Agnetha diese große Gabe für ABBA geopfert hat......


    Aber die ABBA-Fans haben diesem Lied wohl auch zu verdanken, dass es ABBA überhaupt jemals gegeben hat.......Denn Agnetha hat dieses Lied so bezaubernd und unnachahmlich faszinierend gesungen, dass sich Björn nach eigener Aussage in diese Stimme verliebt hat, bevor er Agnetha überhaupt gesehen hatte.......Dieses Lied hat dazu geführt, dass Björn die Nähe zu Agnetha gesucht hat und alles dafür tat, dass er sie kennenlernte.....Beim ersten versuch klappte es noch nicht, dafür aber dann beim zweiten.....


    Man kann also mit Fug und Recht behaupten, dass sich Agnetha und Björn ohne dieses Lied wohl niemals in dieser Form kennengelernt hätten......Und ohne Agnetha+Björn auch kein ABBA....


    Es ist 50 Jahre her, dass Agnetha dieses denkwürdige, musikalische Werk als 16jähriges Mädchen geschrieben hat.........


    Es hat uns Agnetha gebracht........Es hat uns wohl auch ABBA gebracht.........


    .....und bis heute ist es für mich eines der schönsten Lieder überhaupt geblieben.......


    Und hier noch paar Links.......


    Agnetha singt JAG VAR SÄ KÄR mit dem Arrangement aufgrund der Demo-Aufnahme mit der Bernt-Enghart-Band, wie es dann später von CUPOL in einer Sonderveröffentlichung auch nochmals veröffentlicht wurde


    https://www.youtube.com/watch?v=KCaINoUGrLQ


    Agnetha singt in den ABBA-HeyDays 1978 JAG VAR SÄ KÄR live an.......ebenso TVA SMA TROLL, dass sie als 6jährige (!!!!!!!!) geschrieben hat....


    https://www.youtube.com/watch?v=zd9lOFtZ5mA


    Und hier das originale, unnachahmliche JAG VAR SÄ KÄR, wie es damals Ende 1967.....15 Monate, nachdem Agnetha es geschrieben hatte........veröffentlicht wurde......


    https://www.youtube.com/watch?v=NDAfSvLnA2s
    https://www.youtube.com/watch?v=jp1K9Xllceo
    https://www.youtube.com/watch?v=cOItRhtmNJ0
    Diese Versionen sind leider in D gesperrt......daher Adressen einfach mit hiload.org hochladen.....


    Es wäre sehr schön, wenn einige anlässlich u diesem schönen Jubiläum auch paar Zeilen bzw. ihre Meinungen oder Erlebnisse in Verbindung mit JAG VAR SÄ KÄR schreiben würden..... :thumbup:

  • " Jag Var Sä Kä " hörte ich zum ersten Mal nach der Wende, als CBS Mitte der 90 er eine CD " 10 år med Agnetha " herausbrachte und ich so in den Genuß kam frühere, schwedische Aufnahmen von Agnetha zu hören, die ich alle zu dieser Zeit gar nicht kannte. Ein Blick in das Booklet zeigte mir dann auch das sie etliche dieser Aufnahmen selbst komponierte und textete. Mit der schwedischen Sprache nicht vertraut muß ich jedoch sagen das mir diese Songs sehr gefielen
    . " Jag Var Sä Kär " war übrigens für mich auf dieser CD genau so ein Highlight wie " När Du Tar Mej I DIN Famn ".




    Ich schrieb es ja mal hier bei einem anderen Thema, es wäre so schön würde Agnetha ihre alten Songs ( vielleicht mit englischem Text ) neu und zeitgemäß arrangiert nochmal aufnehmen. Sie hat wirklich sehr melodische Lieder komponiert die das verdienen würden.

  • Danke Scotty für dein ausführliches Posting zum Jubiläum dieses wunderschönen Liedes.


    Ich glaube auch, dass es der Grundstein zu ABBA war.


    In groben Zügen war mir die Geschichte dieses Liedes bekannt, aber eben nicht so in allen Details.


    Agnethas hat eine wirklich große Begabung als Komponistin. Ich bin überzeugt, dass sie noch so einige nicht veröffentliche Kompositionen in irgendeiner Schublade liegen hat. Vielleicht hat sie einmal Lust, diese aufzunehmen und zu veröffentlichen-das wäre toll!


    Dir, Scotty, wünsche ich einen schönen Aufenthalt in Schweden - ich beneide dich darum....

  • Vielen Dank, Uschi, für Deine lieben Wünsche......


    Und Danke auch an Uschi und Jens für Eure Antworten


    In der Tat hat Agnetha eine richtig schöne "Schatzkiste" voll von fertiggeschriebenen Songs über die ganzen Jahre und Jahrzehnte.......Sie hat mit dem Komponieren "just for fun" ja auch nie aufgehört.......Und das finde ich sehr schön, auch wenn sie zuletzt nur eines dieser Lieder veröffentlicht hat....


    Und ja........ihre schwedischen Lieder neu arrangiert und neu interpretiert, das wäre traumhaft........in englisch oder schwedisch, beides wäre wundervoll......


    Wobei ich sagen muss, dass gerade zum Beispiel bei JAG VAR SÄ KÄR diese Verletzlichkeit und Traurigkeit, die in diesem Text steckt, gerade mit der schwedischen Aussprache besonders stark fühlbar wird..........Also ich empfinde das zumindest so......


    Hört Euch das Lied mal an mit diesem für Agnetha so typischen traurigen Text......mit der deutschen Übersetzung dazu.........


    Hier ist die deutsche Übersetzung für JAG VAR SA KÄR


    Sag, kannst du verzeihen
    meine harten Worte, als ich ging?
    Was ist sagte, könnte geklungen haben,
    als würdest du mich nie mehr zurückbekommen.
    Ich glaubte, ich war verliebt
    in den Freund, für den ich dich verraten hab


    Aber erst jetzt versteh ich,
    dass es ein Fehler von mir war
    Denn nur Du warst es, nur du,
    der vor mir steht,
    wohin ich auch geh


    Einst, es ist lange her,
    war ich dein und alles war so gut
    Einst war ich glücklich
    Das war, als ich zu dir gehörte
    Aber nun gehe ich einsam
    zu den Plätzen, wo wir waren, wir zwei


    Und nun erst versteh ich,
    dass es ein Fehler von mir war
    Denn nur Du warst es, nur du,
    der vor mir steht,
    wohin ich auch geh


    Ja, nun erst versteh ich,
    dass es ein Fehler von mir war
    Dass nur Du warst es, nur du,
    der vor mir steht,
    wohin ich auch geh
    wohin ich auch geh

    .

  • Hallo Scotty,
    ich kann Deine Euphorie für dieses Lied absolut teilen, ich liebe diesen Song auch!
    Danke, das Du uns an Deinem Wissen Rund um das Lied und Agnetha teilhaben lässt! :thumbsup:
    Ich hab das Lied glaub auch das erste Mal in den 90igern auf Schallplatte erhalten. Gehört habe ich es schon vorher mal,
    ich weiss aber nicht mehr genau wann. Ich weiss nur noch, das ich in den 70igern im Radio mal n Spezial von ABBA hörte,
    wo ich das erste Mal davon erfuhr, das Agnetha schon vorher eigene Lieder auf Schallplatte aufgenommen hatte. Aber wie sollte
    ich an diese rankommen? Das war für mich als Teenager absolut unmöglich... keine Chance.
    Aber ich hab nie aufgegeben und irgendwann habe ich den "Pop Import" in Schweden entdeckt, die aus Schweden ganz tolle Raritäten von
    ABBA und auch anderen schwedschen Künstlern verkauften. Ich war so Happy, als ich das entdeckt hatte!
    Für mich ist das Lied einfach sehr sehr schön. Agnetha singt das Lied in ihrer so wunderbar schönen, klaren, schwedischen Stimme. Ich höre mir ihre
    Titel vor der ABBA Zeit schon sehr oft an. Ich habe auch im Auto immer abwechselnd eins ihrer Alben aus Vor und Nach der ABBA Zeit dabei.
    Auch meine Kinder mussten -speziell mit dem 1. Album besonders- aufwachsen :lol:
    Als ich es damals bekam, lief es ständig rauf und runter!!!
    Agnetha ist eine wunderbare Komponistin und es ist wirklich so absolut toll, das sie dieses Lied in so jungen Jahren geschrieben hat!!!!!
    DAS IST EINFACH DER WAHNSINN!!!!!
    Ich bewundere sie einfach!
    Sie sollte wirklich nie aufhören zu Singen und zu Komponieren und sie sollte sich mal die Zeit nehmen, all ihre eigenen Lieder in Ruhe anhören,
    damit sie wieder hört und bestätigt bekommt, wie toll sie ist!!!!
    Denn das ist sie für mich. Sie ist für mich eine wunderbare Frau, Komponistin, Sängerin, Mutter, Grossmutter und (bestimmt) Freundin.
    Ich wäre gern ein Teil in ihrem Leben. Von ihr könnte man Lernen, wie man das Leben in ihren Höhen und Tiefen meistert.
    Vielleicht hat ihr da auch das Komponieren geholfen.
    Sie sollte ihren Keller mal ausmisten und uns an ihren noch unveröffentlichten Songs teilhaben lassen!!!!


    Vielleicht kommt ja zu ihrem 50. Jubiläum etwas besonderes von Agnetha in Verkauf! Ich wäre eine der Ersten die es kaufte :lol:


    Dir Scotty, wünsche ich jetzt einen wunderschönen Aufenthalt in Schweden!
    Trevlig helg och berätta hälsningar!

  • Vielen Dank, Nissi, für Deine schöne Antwort........ :thumbup:


    Agnetha ist eine wunderbare Komponistin und es ist wirklich so absolut toll, das sie dieses Lied in so jungen Jahren geschrieben hat!!!!!
    DAS IST EINFACH DER WAHNSINN!!!!!
    Ich bewundere sie einfach!


    Ja, das ist in der Tat der absolute Wahnsinn !!


    Wie unfassbar groß ihr Talent dafür immer war, sieht man am besten daran, wenn man sich anschaut, wo andere große Künstler im Alter von 16 Jahren waren, dann kann man das richtig ermessen.....


    Denn das ist sie für mich. Sie ist für mich eine wunderbare Frau, Komponistin, Sängerin, Mutter, Grossmutter und (bestimmt) Freundin.
    Ich wäre gern ein Teil in ihrem Leben. Von ihr könnte man Lernen, wie man das Leben in ihren Höhen und Tiefen meistert.
    Vielleicht hat ihr da auch das Komponieren geholfen


    Ohh ja.......das Komponieren hat ihr da in der Tat immer geholfen.......gerade auch in jungen Jahren........


    Agnetha sagte einmal dazu.......


    Mein innigster Wunsch war es immer, diese großen Emotionen beschreiben zu können. Große Emotionen zum Beispiel, wenn man unglücklich verliebt ist. Und das ist man ja öfter, gerade wenn man jung ist. Immer, wenn es in mir selbst drunter und drüber ging, wenn meine ganze eigene Gefühlswelt mal ein bisschen aus dem Rahmen fiel oder wenn ich einfach nur traurig war, dann schrieb ich meine Songs. Und wenn ich diese Songs dann geschrieben hatte, dann fühlte ich mich richtig, richtig gut !!!


    Vielen Dank noch für Deine lieben Urlaubswünsche, Nissi.......


    .......und ja.......werde ich machen........ ;) :thumbup:

  • Kleine Geschichte am Rande von JAG VAR SÄ KÄR.....


    JAG VAR SÄ KÄR ist ja im ABBA-Spektrum das fast einzige Lied, das die Besonderheit besitzt, dass sein Lied-Titel nicht in dieser Form in den Lyrics vorkommt......


    Wie aber kam es dazu........


    Als Agnetha 1966 dieses Lied geschrieben und getextet hat, empfand sie besonders eine bestimmte Stelle sehr berührend, nämlich die Stelle, wenn sie singt.......


    FOR DET ÄR DU BARA DU..........Denn nur Du warst es, nur Du........


    sodass sie das Lied im Ursprung eigentlich ...DU BARA DU......betiteln wollte.......Du, nur Du.........


    Als sie dann dieses Lied mehrfach am heimischen Piano gespielt hatte, kam sie auf den Titel JAG VAR SÄ KÄR..........Ich war so verliebt........der ihr eigentlich für das Lied perfekt erschien.


    Als sie es dann erstmals außerhalb von zu Hause bei den Junge der Enghardt-Band sang, betitelte sie es als JAG VAR SÄ KÄR........weil sie diesen Titel für noch ausdrucksstärker hielt, obwohl diese Textzeile im Text so nicht vorkommt......


    Hier ist auch ein Notenblatt von damals, als der Titel DU BARA DU auf JAG VAR SÄ KÄR geändert wurde......



    Eine der unzähligen kleinen Geschichten um Agnethas Lieder......es gibt ja noch so unendlich viele davon...... ;)


    Lustig ist übrigens, dass Benny 50 Jahre später ein Lied herausgebracht hat, mit nahezu dem gleichen Titel......BARA BARA DU

  • Weitere Pics, weil sie so schön hier in den Thread reinpassen.......


    Exakt 17 Monate, nachdem Agnetha dieses Lied geschrieben hatte und 2 Monate, nachdem sie es in den Studios in Stockholm aufgenommen hat, erreichte JAG VAR SÄ KÄR ja die Spitze der schwedischen Verkaufscharts und löste die Beatles auf Schwedens Nr. 1.Platz ab....


    Hier die Schlagzeilen des JÖNKÖPING-ESPRESSEN dazu....



    Und hier die erste Autogrammstunde von Agnetha in Jönköping, nachdem JAG VAR SÄ KÄR die Chartspitze gestürmt hat......etwa 10 Tage nach Erklimmen der Chartspitze als noch 17jährigen Mädchen....



    Sicher unvergessliche Zeiten......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!