Frida-1982-"To turn the Stone"

  • Nach dem ich vor ein paar Tagen mir, die Frida Single "To Turn the Stone" A-Seite-"I Got Something" B-Seite gekauft habe, und zwar die engl. Ausgabe EPIC A 2863(mit den gezeichneten Cover),
    kam mir die spontane Idee (Spontanität muss sorgfältig geplant sein) ein paar Zeilen darüber zu schreiben !
    Auch weil ich bisher, darüber noch nicht geschrieben habe.
    Vorweg es gibt keine Neuigkeiten oder große neue Kenntnisse darüber (kein Insider Wissen).


    .....einfach mal so....ein Blick zurück !
    "TTTS" wurde ursprünglich für Donna Summer geschrieben, für das Album (I´m a Rainbow)-1981-es kam aus mir nicht bekannten Gründen--nicht auf das Album ! Es wurde erst 1996-aus dem Archiv(Donna Summer Aufnahmen geholt ) und dann von Ihr veröffentlicht !
    M+T-P.Belotte/G.Moroder--
    Es wurde Fridas 2. Single Auskopplung aus dem Album "SGO" die Single wurde Ende Okt.1982 veröffentlicht !
    Einige Chart-Pl.(mir gar nicht wichtig) Belgien-Pl.8-Niedrlande-Pl.6-D-Pl.39 !
    Es gehört nicht zu meinen Frida Favoriten-insgesamt kam dieser Song, recht gut an....auch hier bei dem Ranking zu "SGO" ! "Viele" sagten dieser Song erinnere doch stark an ABBA -Kompositionen ! Die "Polydor" machte mit dieser Aussage auch "Werbung" !
    Das "Promo" Video wurde am 3. Okt.1982 -in den Kulissen der Sendung "TOPPOP" gedreht-man machte einen "Deal" weil Frida am gleichen Tag-auch in der niederländischen Show auftrat-allerdings wurde diese erst später ausgestrahlt.


    Folgende TV-Sendungen gab es mit "TTTS"


    2.Okt.1982-bei "Mies"(Bouwman)-NL-


    Anfang Okt. ?-bei "Aplauso"-(200-Sendung)-E


    16.OKt.1982-die aufgezeichnete Sendung "TOPPOP"-NL


    7.März.1983-"Vorsicht, Musik" !-D


    Das sind die Sendungen, wo der Song auch performt wurde !


    Wie immer ein paar "Bilder" !

  • Mach auch direkt weiter, dann ist der Kopf wieder frei..


    https://www.youtube.com/watch?v=KOlwvpNRiMA -link- Ein interessantes Interview, Frida & Mies Bouwman ! Typisch Frida-wie ich finde !
    https://www.youtube.com/watch?…cbzVKXOdxxsICGJiwD---hier die richtige Version-Sorry ! Man kann sich aber beide ansehen...!



    ..und noch ein paar "Pics" ! Ohne geht es gerade nicht !!

  • Danke Wolf-Moon für immer wieder neue Themen über Frida.


    Als ich mir damals das SGO-Album gekauft habe, war ich voll freudiger Erwartung und dann nach dem ersten Anhören ziemlich enttäuscht. Kein ABBA-Sound, keine schönen Harmonien, alles richtig ungewohnt für mich.
    Einzige Ausnahme war eben To turn the Stone, das mir richtig gut gefiel.


    Heute finde ich das SGO-Album ganz gut, aber viel, viel lieber höre ich das Shine-Album und da besonders Come to me, The face, Don´t do it, Comfort me.
    Für mich kommt Fridas herrlich weiche und warme Stimme bei Balladen viel besser zur Geltung als bei eher rockigen Nummern.

  • https://www.youtube.com/watch?v=vugVRCn4hAQ ...Time goes by....!


    -Link=Diese 3 Fragen wurden Frida am 3. Okt.82 gestellt ! Das "kurze" Interview wurde tatsächlich, an diesen Tag ausgestrahlt.


    Das Interview führte Ad Visser (Sendung TOPPOP-NL).


    Der Auftritt mit "TTTS", wurde wie schon geschrieben am 16.Okt.82 ausgestrahlt !


    Nun drehe ich den Stein mal um...!


    @uschi2612......ich sehe es genauso wie Du !


    Mag "mehrheitlich" auch die Balladen von "SGO" mehr, auch ich ziehe das "Shine" Album vor("SGO") !


    "Come to me" & "Don´t do it" sind auch meine persönlichen Favoriten vom "Shine" Album ! Ich bin zeitweise total "Shine" ver-rückt !! Höre es sehr oft !


    Noch eine kleine "Foto"-Auswahl !

  • Nach wie vor einer meiner Lieblingstitel von Frida. Hat mir von Anfang an gefallen ( auch der Videoclip - hier sieht sie toll aus, kein Vergleich zum " One of us " Video ). Kenne auch die Version von Donna Summer, aber Frida bringt den Titel um Längen besser rüber. Mir selbst gefällt übrigens die Single Version besser als die der LP.

  • Ja, "JensT"...das war ein guter Hinweis- mit der "Single"-Version-kann ich mich-jetzt auch gut anfreunden !


    Sie gefällt mir auch, besser als die "LP"-Version !
    Manchmal muss man mal auch, darauf hingewiesen werden !
    Das macht das "Forum" trotz allen---wertvoll !

  • ....man hätte da eine andere long Version aufnehmen müssen, die LP Fassung wirkt zu " künstlich in die Länge gezogen ". Nur mal so als Vergleich, Agnetha's Maxi von " The Last Time " wurde da völlig besser arrangiert

  • Es ist auch eins meiner Lieblingslieder von Frida.
    Sie singt es so schön in ihrer gewohnt warmen und ausdrucksstarken Stimme.....wunderschöne Melodie. Der Song passt absolut genial zu Frida.
    Mir gefallen auch beide Versionen gut, die LP Version wie auch die Single Version.


    Die LP Version hat so schöne spannungsgeladene Erwartungen auf den Beginn des Gesangs....ich empfinde das so....und finde es auch nicht " künstlich " verlängert....es ist halt die längere LP Version, die so als Single " natürlich " zulang gewesen wäre.

  • So hätte das ganze Album klingen sollen ( können )
    Naja
    wäre dann vielleicht etwas langweilig geworden.....und Frida wollte ja Solo nicht wirklich unbedingt wie ABBA klingen....sie wollte ihre Veränderung auch musikalisch zum Ausdruck bringen.
    Und das gelang ihr meines Erachtens auch ziemlich gut....wenn auch der erwartete Erfolg sich nicht ganz so eingestellt hat wie erhofft.


    Vielleicht hätte sie einfach noch warten sollen.....und dann neu auftauchen. Aber es ist wie es ist.
    Sie hätte einfach warten sollen, und dann mit dem grandiosen Album Djupa Andetag mit diesen tollen Fotos und dem starken Video wieder auftauchen sollen.
    Eine starke Frau.....die so verdammt gut aussieht.....sie hätte mit diesem Album ( in englisch ) einen Volltreffer gelandet.


    Ihre Alben SGO und Shine sind absolut klasse, nicht alle Songs, aber es zeigt eine ganz andere Frida....das sie mehr kann, als nur die Frida von ABBA zu sein.
    Das einzige was bei diesen Alben ist, es fehlt die persönliche Note von ihr......Dont do it z.B. ist für mich ein ganz toller Song von ihr....sie hat ohne Zweifel gezeigt was sie kann und was in ihr steckt.


    Weg von diesen " braven " Songs die allzusehr an ABBA erinnern.....weg von der Frida die sie war.....weg von Benny, von den Altlasten und dem Druck....weg in eine eigene Zukunft.....weg nur die " rothaarige " von ABBA zu sein.


    Und genau das hat sie verdient....und sie hat es auch durchgezogen. Sie wurde eine starke Frau. Sieht man Frida heute, dann weiß man....trotz den ganzen Krisen, sie hat ihre Mitte gefunden.
    The Sun will shine again

  • So jetzt möchte ich letzten Stunden des Jahres nutzen....,
    und die beiden Auftritte zeigen, die in -D- lange "gesperrt" waren.
    "To turn the Stone"


    02.10.82 "Mies"
    16.10.82 "Toppop"


    https://www.youtube.com/watch?v=iBS5N_ypwMw -Link-"Mies"
    https://www.youtube.com/watch?v=Yff7kG-WAU0 -Link-"Toppop"

    STAY SAFE AND TAKE CARE

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf-Moon () aus folgendem Grund: Ohne Fehler, geht es nie...Datum korrigiert !

  • Wunderbare Stimme, wunderbares Lied!


    Aber nein, ein ganzes Album in dem Stil hätte ich nicht haben wollen. Wäre wirklich langweilig geworden :)! Ich liebe diese rockigen Lieder von Frida und möchte I Know There's Something Going On oder Tell Me, It's Over nicht missen!


    Und ich finde Something's Going On ist ein grandioses Album. Schöne Melodien, schöne Texte, das tolle Video zu I Know There's Something Going On und vor allem Fridas wunderbare Stimme! Ich war begeistert, seit ich das erste Mal im Radio I Know There's Something Going On hörte.



    Liebe Grüße
    Filippa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!