Helen Sjöholm

  • Ja, Helen blüht schon richtig auf bei den BAO Songs. Wow, sieht sie da noch jung aus 8o
    Und sie hat ja auch live einfach eine super Stimme!!! :thumbup: Ich durfte sie ja letzten Sommer auch in Stockholm erleben.


  • Hallo Highway Star,


    dankeschön, fürs teilen der Restaurant- Clip`s ... ich kannte sie noch nicht.
    Muß ja ein toller Abend gewesen sein!
    Kennt denn vieleicht doch jemand den Anlass dazu?


    Helen... ganz bezaubernd und es kommt wunderbar rüber, wie Sie zusammen mit dem Orchester harmoniert.


    Es bestätigt sich mal wieder... warum Helen, na darum !!! :thumbsup:


  • Charlie, da beneide ich dich! Natürlich würde ich Helen gern mal live erleben, selbst wenn es nur ein Wald- und Wiesenkonzert mit Jojje und Martin wäre (dann vielleicht umso mehr…)


    Bine, dieser Auftritt im Rabarber war im März 2001, bald nachdem die Kristina-Vorstellungen in Stockholm zu Ende gingen. Wahrscheinlich konnte Helen sich da gerade ein bisschen von dem Stress erholen… Was genau der Anlass dazu war weiss ich auch nicht, ich glaube es ging um eine erste Präsentation des BAO. Oder sie trafen sich einfach so im Wirtshaus… :D Jedenfalls kannte Helen die Lieder hier offenbar noch kaum, da sie die Texte vom Blatt ablas.


    Was ich bei den frühen Clips und Interviews immer beeindruckend finde ist dass Helen – vor allem als Kristina – wie ein junges Mädchen wirkte, und zugleich aber schon eine ungeheure Souveränität zeigte. Wenn man sich etwa die Interviews in Go‘kväll oder Centralen anschaut, da blickt einen ein fast noch kindliches Gesicht an, aber dennoch mit dem Ausdruck: Ich hab ja schon alles erlebt, mir kann niemand was vormachen! Und wenn sie damals, wie sie später sagte, durch die dichten Termine des Musicals sehr unter Stress stand, liess sie sich davon kaum etwas anmerken. Wie sie sagte, waren die Frauen in ihrer Familie schon immer Durchbeisserinnen gewesen…


    Und hier am Beginn von BAO wusste Helen noch nicht, wie ihre Karriere weiter gehen würde. Da war sie schon über 30 – man glaubt es kaum! Die beiden Lieder bei BAO waren da vielleicht wie ein Tropfen auf den heißen Stein, möglicherweise hatte Benny selbst noch nicht daran gedacht dass Helen eine ständige Sängerin in seiner Band sein könnte – ähnlich wie zuvor ja Tommy Körberg auf November 1989 ein Lied singen durfte… Er kam ja dann erst 2002 zur Band dazu. Aber immerhin stand Chess på Svenska schon in den Startlöchern...


    Es gab dann ja auch Gastauftritte von Per Myrberg (dem Darsteller von Molokov aus Chess) und Josefin Nilsson… Aber mit der Zeit waren Helen und Tommy dann eben keine Gäste bei BAO mehr, sondern fixe Bestandteile – ähnlich wie bei ABBA Agnetha und Frida auch erst nach und nach als die eigentlichen Sängerinnen betrachtet wurden. Solche Erkenntnisse setzen sich ja bei den Herren offenbar nur langsam durch… :D


    Übrigens hab ich nun den ganzen Inhalt der DVD gefunden, sogar in besserer Bildqualität…
    https://www.youtube.com/watch?v=YjGhycm0t5c


    BAO på nya äventyr…

  • Charlie, da beneide ich dich! Natürlich würde ich Helen gern mal live erleben, selbst wenn es nur ein Wald- und Wiesenkonzert mit Jojje und Martin wäre (dann vielleicht umso mehr…)

    Du musst unbedingt mal an ein BAO Konzert gehen. Ich bin natürlich wegen Benny hin. Wollte ihn unbedingt mal live erleben.
    Wenn mir von BAO auch nur vielleicht 60% gefallen hat, weil es halt einfach zu folkloristisch und zu polkalastig ist, singt Helen halt auch live sensationell gut. Den Tommy Körberg und den Kalle Moraeus bräuchte ich an diesen Konzerten eigentlich nicht. Aber die Helen war halt schon fantastisch.... :thumbup:

  • Ja natürlich wäre ich auch wegen Benny dort, und wegen Kalle und Tommy und Lars und… ganz klar! Mal sehen, vielleicht geht es sich mal aus… Wäre echt toll! Und so ein Wald- und Wiesenkonzert hat auch seine Reize – da ist man immer ziemlich weit vorn…


    Was ich auch immer sehr mitreissend finde ist der Moment, in dem Helens Karriere begann… Der Augenblick vor dem ersten Auftritt als Kristina in Malmö am 7.10.1995 (nicht ganz, es ist schon der 2. Akt…)
    https://www.youtube.com/watch?v=6MM8tOImjNQ


    Diese Spannung wo sie schon losrennen will wie eine Läuferin im Stadion… Es wurde ja schließlich auch ein Marathon daraus! Was für eine Energie!


    Und wie sie ihre Szenen schon beim ersten Auftritt singt – einfach großartig! Das muss schon ein historisches Ereignis gewesen sein.


    Bei ca. 0:45 gibt’s auch etwas für Scotty… Ist also wohl nicht neu… :D

  • Was stellst Du dann wohl erst bei Deinem 1000 Beitrag ins Forum....... :D :whistling: :whistling:


    Mir schwant böses....... :D


    Bestimmt dann vielleicht O KLANG OCH JUBELTID.....


    Aber das ist völlig o.K..........Hauptsache, Du lässt Helen dann nicht HASTA MANANA singen....... :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :P :P :D

  • Wie es aussieht hat Helen wieder eine Filmrolle übernommen. Sie wird in dem Film „Becker - kungen av Tingsryd“ zu sehen sein, der im September in Schweden in die Kinos kommen soll.
    http://sverigesradio.se/sida/a…ramid=106&artikel=6699853


    Scheint mir vorerst mal interessanter als Mamma Mia 2 zu sein… :)


    Aber auch in anderen Bereichen war Helen tätig. Am 20. Mai gab es wieder mal Humtata beim Swedish International Tattoo in der Malmö Arena… Dort war sie ja schon 2013.


    Das ist ja nicht ganz meins, aber wenn Helen dann singt, das ist halt doch immer schön… Und sie durfte offenbar ganze fünf Lieder dabei singen. Davon zwei von BAO.


    Hem till mamma mit dem Feuerwehrmusikkorps… zusammen mit einer weiteren Sängerin die ich nicht kenne. Einfach wunderbar, Helen wird zur Dancing Queen – und am Schluß ein Bussi für den Kapellmeister…
    https://www.youtube.com/watch?v=VE6GV3-vh6U


    Mitt hjärta klappar för dig – kaum sichtbar, aber hörbar…
    https://www.youtube.com/watch?v=_ChiTq97vYM


    Zu der Feuerwehr Malmö hat Helen ja eine gewisse Beziehung, denn schon 1997 sang sie mit der Big Band der Feuerwehr einige Musical-Stücke, es gibt sogar eine CD davon…


    Und schließlich das Finale mit Gabriellas sång, zusammen mit allen Musikkorps…
    https://www.youtube.com/watch?v=OWvigxORkck


    Damit nicht genug, im Anschluß kommt noch Abide With Me, wie ein Kommentar schreibt. Ich kann da allerdings keine Ähnlichkeit mit Kärlekens tid erkennen… Aber die anwesenden Schotten waren wohl so beeindruckt von Helen, dass eine Abordnung danach zu ihr geht und ihr ein Geschenk überreicht. Nun ja, Helen und die Schotten, das ist ja vielleicht eine alte Liebe, seit dem Konzert im Old Fruitmarket 2001… :D


    Und schließlich die Schwedische Nationalhymne, auch wieder vorgesungen von Helen… Sie ist ja wirklich eine nationale Institution… :thumbsup:


    Nach all dem kann man ja fast schon Gefallen finden an dieser Art von Musik, zumindest solange Helen dabei ist…

  • Damit nicht genug, im Anschluß kommt noch Abide With Me, wie ein Kommentar schreibt. Ich kann da allerdings keine Ähnlichkeit mit Kärlekens tid erkennen… Aber die anwesenden Schotten waren wohl so beeindruckt von Helen, dass eine Abordnung danach zu ihr geht und ihr ein Geschenk überreicht. Nun ja, Helen und die Schotten, das ist ja vielleicht eine alte Liebe, seit dem Konzert im Old Fruitmarket 2001


    KÄERLEKENS TID keine Ähnlichkeit mit ABIDE WITH ME ???????


    Also KÄRLEKENS TID hat in seiner ganzen Melodielinie und in seiner ganzen Charakteristik eine so totale Ähnlichkeit mit ABIDE WITH ME, dass mir damals fast der Mund offen stehen blieb, als ich Kärlekens Tid zum ersten Mle gehört habe....


    Aber vielleicht hör ich das eher als Du, Highway Star, weil ich ABIDE WITH ME bereits als Kind kannte und diese Melodie mir immer völlig vertraut war........Als ich damals mit meinem Vater Mitte der 60er-Jahre bei einem Cupfinal in Wembley zwischen EVERTON und SHEFFIELD WEDNESDAY dieses Lied zum ersten Mal gehört habe und Zehntausende dieses Lied mitgesungen haben, hat es auf mich einen ziemlichen Eindruck gemacht...........Das Lied ist in Großbritannien eine der größten christlichen Hymnen, die es gibt...........


    Als ich dann Bennys KÄRLEKENS TID zum ersten Mal gehört habe, war ich von der Ähnlichkeit dieser Melodie mit ABDE WITH ME völlig perplex und konnte das kaum glauben...........Ich hab damals sogar bei den Beschreibungen Bennys zu seinen Liedern danach gesucht, ob er in irgendeiner Form den Komponisten von ABIDE WITH ME.... HENRY FRANCIS LYLE....irgendwo erwähnt hat, was aber nicht der Fall war


    Ich will da Benny zwar keine Absicht unterstellen, aber ich bin sehr überzeugt, dass Benny von dieser Melodie extrem beeinflusst war, als er Kärlekens Tid geschrieben hat.......wie auch immer........


    Vielleicht war ja auch Benny mal beim englichen Cupfinal...... ;(


    Einfach noch mal zum Vergleich...


    ABIDE WITH ME
    https://www.youtube.com/watch?v=i5nbq_VEea0


    KÄRLEKENS TID
    https://www.youtube.com/watch?v=gnqJ83tk6-4


    Mehr auffallende Ähnlichkeit in Melodielinie und Charakteristik geht kaum, wie ich finde


    Nach all dem kann man ja fast schon Gefallen finden an dieser Art von Musik, zumindest solange Helen dabei ist…


    Also bei mir nützt da auch Helen nichts bei dieser Art von Volksmusik.........Das ist eine andere Welt und ganz weit weg von der meinen....


    Aber jedem eben das Seine..... ;)

  • So kannst du das nicht sagen Scotty, ich hab ja geschrieben es ist nicht das Meine… Volksmusik ist das aber auch nicht gerade, eher Marschmusik und militärisches Humtata – umso schlimmer! Aber wenigstens sind die Stücke mit Helen sehr schön, und bei ihr spielt ja meist die Feuerwehr, nicht die Soldaten. :D Da kann ich ja auch an Agnethas Nu ska vi opp opp opp erinnern… :)


    Bei Abide With Me kann ich höchstens im Takt und in der Struktur eine gewisse Ähnlichkeit mit Kärlekens tid sehen. Die Melodie ist doch signifikant anders. Nun gibt es ohnehin eine gute Vergleichsmöglichkeit, da Helen ja schon beides gesungen hat, sozusagen die neue Referenz... :D Wenn man so kritisch ist gäbe es auch zahlreiche andere Beispiele wo abgekupfert wurde. Mir gefällt ja Kärlekens tid besser, aber die Bagpipes haben schon auch was, und sie singt Abide With Me so wunderbar… :love:


    Mittlerweile sind noch mehr Clips von diesem Tattoo aufgetaucht, und langsam wird mir auch die Abfolge des Programms klar. Es waren sogar zwei Veranstaltungen, eine am Samstag und eine am Sonntag, und offenbar sogar mit unterschiedlichen Liedern…


    Hier mal eine bessere Version des Mitt hjärta klappar för dig aus der Eröffnung vom 21.5… (ab ca. 6:40)
    https://www.youtube.com/watch?v=Qb09lTZGoZU


    Und hier nochmals Helen mit einem weiteren Stück (ab 4:00) – leider kenn ich das Lied jetzt nicht, aber es ist jedenfalls wunderschön. Aus dem Finale vom 21.5., wenn die Angabe stimmt.
    https://www.youtube.com/watch?v=nRIq479D4_Y


    Und danach spielt die Kapelle noch Cirkus Finemang. Toll wie populär Bennys Musik in Schweden wohl ist…


    Das Finale vom 20.5 noch aus anderer Perspektive…
    https://www.youtube.com/watch?v=zW2GYm90Czk


    Vielleicht kommt ja noch mehr im Laufe der Zeit.

  • Also KÄRLEKENS TID hat in seiner ganzen Melodielinie und in seiner ganzen Charakteristik eine so totale Ähnlichkeit mit ABIDE WITH ME,

    In diesem Punkt muss ich Scotty absolut zustimmen, denn die Ähnlichkeit der beiden Musikwerke ist nicht überhörbar.


    Entweder hat es sich Benny bei der Komposition von KÄRLEKENS TID sehr einfach gemacht und sich überwiegend an ABIDE WITH ME orientiert und nur geringfügige Änderungen gemacht oder er hatte das Stück im Unterbewusstsein so verankert, dass er sich mehr oder weniger unbewusst dieser Melodie bedient hat.


    Auch wenn Benny für mich schon immer der "Kopf" von ABBA war und aus meiner Sicht viele herausragende Melodien komponiert und gespielt hat, gehe ich in diesem Fall davon aus, dass er sich der bereits vorhandenen Melodie bedient hat, um daraus "sein" Werk zu kreieren.

  • Wenn man einmal davon absieht, dass Benny selbstverständlich NICHT der "Kopf" von ABBA war, sondern das ABBA aus 4 genialen Köpfen bestanden hat, von denen sicherlich Benny und Agnetha die musikalischen Genies waren, Agnetha und Frida die stimmlichen Genies waren und Björn der begnadete Texter und Organisator........


    .....dann freut es mich trotzdem, dass wir hier mal einer Meinung sind, Webmark .....und in diesem Falle das Gleiche hören........ :)


    Entweder hat es sich Benny bei der Komposition von KÄRLEKENS TID sehr einfach gemacht und sich überwiegend an ABIDE WITH ME orientiert und nur geringfügige Änderungen gemacht oder er hatte das Stück im Unterbewusstsein so verankert, dass er sich mehr oder weniger unbewusst dieser Melodie bedient hat.


    Ganz genauso sehe ich das auch !

  • ...und Agnetha die musikalischen Genies waren,

    Und schon gehen unsere Menungen, wie auch nicht anders von mir erwartet, wieder auseinander. Ich halte Agnetha für eine sehr gute Sängerin, aber in keiner Weise für ein musikalisches Genie.


    Aber hier geht es ja eigentlich um Helen Sjöholm und gegen diese Sängerin kann Agnetha, zumindest was Life-Auftritte anbelangt, meiner Meinung nach nicht mithalten.

  • Webmark........An die brillante, kristallklare Range von Agnethas Stimme wird weder eine Helen Sjöholm noch eine andere skandinavische Sängerin jemals herankommen.......


    Deine Abqualifizierungen für Agnetha und Frida sind hier ja allseits bekannt in diesem Forum, Webmark......


    Ich hätte absolut kein Problem, wenn Du schreiben würdest, dass Du mit Agneta als Künstlerin nichts anfangen kannst.....


    Aber hier das musikalische Genie Agnethas anzuzweifeln ist schon ein Armutszeugnis......


    Aber ich "entschuldIge" das gerne damit, dass Du von dem Werdgang und den Werken einer Agnetha Fältskog nun wirklich keinerlei Ahnung hast, was Du hier ja schon selbst eingeräumt hast.........


    Es wäre dann einfach nur von Vorteil, dass man sich dann einer Stimme enthält, wenn man schon nicht über das entsprechende Wissen zu einer Künstlerin verfügt.....


    Dass Du dann noch eine der sehr guten schwedische Sängerinnen über eine der weltbesten Sängerinnen aller Zeiten stellst, lasse ich unkommentiert..............Das spricht für sich selbst..........


    Wäre in etwa das gleiche, wenn ich sagen würde.......dass Beatrice Egli die bessere Live-Sängerin wäre als Helen Sjöholm.......oder Kristina Bach die/der bessere Komponist wäre als Benny Andersson.....


    Oder noch besser......Wenn ich sagen würde, dass Benny Andersson kein musikalisches Genie gewesen wäre


    Das wäre dann in etwa genauso lächerlich....... ;)


    Mind-Games, Webmark........ ;)


    Wir kommen vom Thema ab...


    Es ging um das "Plagiat" unseres anderen Genies.......Benny........ ;( ;( :P


    und es ist Helens Thread...... ;)

  • Dann müsste ich aber lügen, denn wie ich auch zuvor geschieben habe, halte ich Agnetha für eine sehr gute Sängerin, nicht mehr und nicht weniger.


    Diese Diktion ist in etwa das Gleiche, als wenn ich schreiben würde, Benny Andersson ist für mich ein sehr guter Volksmusikant, nicht mehr und nicht weniger.........


    In der Aussage genauso absolut identisch wie beides absurd

  • Na jetzt fangt da nicht im Helen-Thread zum Streiten an, nicht dass der noch geteilt werden muss!


    Zu der Live-Kompetenz von Helen fällt mir da ein Detail ein, das mir im Buch von Carl Magnus Palm aufgefallen ist. Er berichtet, die Live-Aufnahmen von ABBA in Australien mussten nachbearbeitet werden, da die Damen (und wohl auch der singende Herr) in der Hitze des Konzerts oft nicht in der Nähe ihrer Mikrofone waren und somit die Stimmen bei der Aufnahme verschwommen oder unhörbar waren. Daher wurden für den Film ABBA-The Movie genau jene Liedteile nachgesungen, die im Film verwendet wurden…


    Und das ist so ein Unterschied bei Helen: Ich habe beobachtet, dass sie ständig unmittelbar am Mikro ist, außer bei Pausen in denen sie gerade nicht singt. Bei Clips stört das oft, weil das Mikro direkt in ihr Gesicht ragt – aber darum geht es ja nicht. Das macht eben eine professionelle Sängerin mit jahrzehntelanger Bühnenerfahrung aus… :thumbup:


    Was mich übrigens auch freut ist, dass dieser Thread aktuell der meistgeklickte im Benny Andersson-Bereich ist…derzeit 8805 Zugriffe! Wunderbar, das dürften ja dann auch etliche Leute sein, die nur so mitlesen! Es scheint also das Interesse an Helen gar nicht so gering zu sein. :thumbup:


    Sakta stiger solen… :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!