Helen Sjöholm

  • Rambazamba...... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: ........ja, den würds wohl bei dieser Frage wieder zwangsläfig geben......


    Aber woher nimmst Du den Optimismus, zu glauben, dass nur Benny und Björn für einen solchen Geniestreich sorgen könnten ???


    Mal ganz abgesehen davon, dass es da ja noch eine 3. ABBA gäbe, die dafür prädestiniert wäre...... ;) .......(aber das soll hier jetzt nicht das Thema sein)........kann ich diesen Optimismus niht teilen.....


    2017 ist nicht 1974..........


    Benny und Björn hatten mit wirklichen Popsongs NUR mit Agnetha und Frida Erfolg.......Nur mit dem Gesang und der kreativen Mitarbeit der Ladies hat das funktioniert.......


    Alle weiteren Versuche von B+B haben da nicht mehr wirklich funktioniert........Benny hat seit vielen Jahren keinen wirklich echten Popsong mehr geschrieben......und Björn ist komplett raus als Songschreiber........Ich glaube, dass muss man schon realistisch in diesem Kontext einordnen......


    Ich glaube persönlich auch nicht, dass Benny 2011/2012 solche geniale 9 Popsongs für Agnetha hätte schreiben können, wie das JÖRGEN ELOFSSON gemacht hat............Ich bin absolut glücklich damit, dass Agnetha damals mit Jörgen Elofsson zusammengearbeitet hat und mit niemand anderem.....Den 10. Song hat sie ja selbst geschrieben........und der war sogar der wohl komplexeste des ganzen Albums....


    Um nicht falsch verstanden zu werden......Ich glaube schon, dass Benny noch immer einen guten Popsong schreiben kann......aber ein guter Popsong ist noch weit entfernt von einem ESC-Siegersong, der nach Deinen Vorstellungen ja sogar ein Geniestreich werden sollte......


    Ohne Agnetha und Frida hatten Benny und Björn nach 1982 keine wirklichen Erfolge im Popmusikbereich mehr........sieht man einmal vom nicht schlechten Album mit Josefin Nilsson ab.......aber das war trotzdem noch eine andere Liga......


    Dein Optimismus also in aller Ehren........Aber ich sehe das nicht, dass das noch so möglich wäre.......erst recht nicht ohne die Stimmen und den Einfluss von A+F


    Übrigens......das alles sind natürlich rein theoretische Debatten......trotzdem finde ich sie sehr interessant und spannend

  • Wer wenn nicht B&B sollten überhaupt einen solchen Geniestreich abliefern? Völlig unabhängig von der Interpretin oder auch dem Interpreten oder der Gruppe. Meinst du Jörgen Elofsson könnte das? Dann noch eher Agnetha selbst, aber ob sie für Helen etwas schreiben würde… :D Nun ja, für Kicki Moberg tat sie es ja auch… Aber immerhin könnten wir uns dann gemeinsam freuen, nicht wahr Scotty? :lol:


    Wie gesagt, ganz hypothetisch halte ich Helen fähig zu einem ESC-Sieg, aber wenn ich mir so ansehe was sie eigentlich meistens singt, das ist so weit weg von dieser ganz eigenen Szene. Da ist Benny noch die einzige belastbare Verbindung dorthin, und ja, Tommy Körberg war mal dabei – als Udo Jürgens-Imitator… Jeder begeht halt mal Jugendsünden… :)


    Ich finde auch, ein ESC-Sieg wäre für Helen ein Pyrrhussieg, die Menschen in Europa würden sie genau für das halten was sie eben nicht ist, und in Schweden würde sie in den Kreisen die ihr wichtig sind wohl auch eher auf Unverständnis stoßen. Klar gäbe es viele die darüber jubeln würden, aber das wären eben genau jene Leute die auch zu anderen Zeiten „Schönwetter-Fans“ von ABBA sind. Solche die sich mit ABBA Gold zufrieden geben und glauben, Verkaufszahlen wären ein Beweis für Qualität.


    Aber zum Glück brauchen wir darüber gar nicht nachdenken…

  • Nee, darüber müssen wir nicht nachdenken.......aber schöne Gedankenspielereien sind es ja trotzdem..... ;)


    JA, freuen könnten wir uns da beide...... :thumbsup: .......aber das würde wohl auch bedeuten, dass erstmals beim ESC die Komponistin der Sängerin ungewollt die Show stehlen würde...... ;)


    Nein..... nicht wegen Helen......aber stell Dir das mal vor..........


    Wenn nach dem Voting dann wie immer der Komponist geehrt wird und den Siegerpokal überreicht bekommt..........und dann würde es heissen......Siegerin ist Agnetha Fältskog, die blonde Stimme von ABBA....


    Da würden dann so einige aus ihrem Dornröschenschlaf aufwachen...... :P


    Aber warum nicht auch Jörgen Elofsson..??


    Du musst es mal so sehen :......


    In diesem Jahrtausend gibt es bisher 17 Komponisten, die es geschafft haben, ein ESC-Siegerlied zu schreiben.....


    ....aber es gibt nur EINEN EINZIGEN Komponisten, der es bisher in diesem Jahrtausend geschafft hat, ein Lied zu schreiben, das Agnetha binnen 3 Minuten dazu inspiriert hat, ein neues Album aufzunehmen..... ;)


    THE ONE WHO LOVES YOU NOW war im übrigen dieses Lied........Ich hatte mal das Vergnügen, Ausschnitte aus dem Demo mit Janet Leon zu hören, die das für Jörgen Elofsson zu dem einzigen Zweck eingesungen hatte, damit er Agnetha dieses Demo vorspielen konnte.........Und da hört sich das Lied noch komplett anders an, weil Agnetha in diesen 3 Minuten gehört hat, dass das ein wunderschönes Lied ist, dass sie aber völlig anders....auf ihre eigene Art.....singen würde.........Janet Leon war dann als Backvcal später dabei..........Das ist eben der Vorteil, wenn man begnadete Sängerin und Songwriterin ist.........Dieses Gehör zu haben und es dann auch selbst stimmlich neu umsetzen zu können


    Aber jetzt schweife ich wieder ab......


    Ein ESC Sieg ein Pyrrhussieg ??.......So würde ich das nicht sagen......Da kommt es darauf an, was jeder draus macht.........Für Helen wäre es in ihrer auch schon etwas fortgeschrittenen Phase ihrer Karriere wohl die einzige Möglichkeit, auch noch außerhalb Schwedens bekannt zu werden......Und ob die Menschen in Europa sie dann für etwas anderes halten würden als sie ist, käme natürlich auch auf sie selbst an....auf das Lied.....auf ihre Interpretation.....auf ihre Darbietung......In Schweden dagegen ist es heutzutage doch viel einfacher als damals zu ABBAs Zeiten.......Da würde ich keine Gefahren für Ressentiments mehr sehen....


    Aber das sind gedankliche Spinnereien und Gedankenspielereien..... ;) ....wie gesagt......Die Hürde würde für eine Helen da sehr, sehr hoch liegen......


    Und nicht immer hat man das Glück eines Mans Zelmerlöw, der gewinnt, weil eine andere Künstlerin wie Polina Gargarina den politischen Ränkespielen im Hintergrund zum Opfer fällt

  • Der Mans Zelmerlöw ist aber schon ein attraktiver Bursche, und als Moderator beim ESC war er sehr souverän…


    Fortgeschrittene Phase ihrer Karriere ist natürlich relativ für Helen… Sie ist jetzt 21 Jahre im Geschäft, wenn man die Versuche davor ausklammert, und ich wünsche ihr dass sie noch laaange da bleiben kann… :thumbup:


    Agnetha natürlich auch… Vielleicht sollten sie wirklich mal ein Duett singen, natürlich nicht beim ESC… :)

  • Wieder mal hatte ich Glück, ich hab das Album „Min lyckas hus“ von Göran Fristorp aufgetrieben, auf dem sich dieses wunderschöne Duett mit Helen Sjöholm befindet, „Höstens vår“, das ich oben schon verlinkt habe.
    https://www.discogs.com/de/G%C…yckas-Hus/release/7077403


    Die CD kam aus Norwegen, wo sie anscheinend erfolgreicher als in Schweden war. „Höstens vår“ ist gleich die erste Nummer, und auf Discogs ist die Mitarbeit von Helen komischerweise nicht vermerkt.


    Es ist eine sehr schöne CD, auch abseits der Helen-Nummer. Göran Fristorp war übrigens neben Claes af Geijerstam Mitglied bei Malta, dem Duo das 1973 das Melodifestivalen gewann. Damit traten sie dann beim Grand Prix an, mussten sich dabei aber in Nova umbenennen, da sie wohl nicht daran gedacht hatten dass Malta eines der teilnehmenden Länder war… In Luxemburg erreichten sie dann den fünften Platz.


    Vielleicht müssen wir ihnen dankbar dafür sein, denn das verhinderte womöglich einen frühzeitigen Sieg von ABBA beim Melodifestivalen mit Ring Ring – ob das dann europaweit gewonnen hätte?


    Daneben war Göran anscheinend zeitweise auch Mitglied bei Nature, der Band in der Lasse Wellander spielte.


    „Min lyckas hus“ gefällt auch meiner Herzdame sehr gut, Göran hat eine wirklich angenehme Stimme. Es gibt auf der CD noch weitere Duette mit Damen, einmal mit Herborg Kråkevik und einmal mit Marian Aas Hansen. Beides sehr schöne Stimmen… Vielleicht nähere Beobachtung wert! :!:


    Und kaum hatte ich dieses Album angehört, kam schon die nächste CD, die mich sehr begeisterte. Es ist „Toner för livet“ von Göteborgs Symfoniker tillsammans med Helen Sjöholm…
    https://www.discogs.com/de/G%C…B6r-Livet/release/7117698


    Eine CD aus einer ganzen Serie namens „Toner för livet“. Das Besondere dabei ist, dass diese CDs nie im Handel waren, sondern nur an Mütter ausgegeben wurden, die damals in einer Göteborger Klinik entbunden haben. In diesem konkreten Fall um das Jahr 2004.


    Das eigentliche Zielpublikum waren also die Babies, die dort zur Welt kamen. Und so singt Helen hier auch mit besonders zärtlicher Stimme, einfach schön… Und auch großartig von ihr, dass sie bei einem solchen Projekt mitmachte! So hab ich sie noch gar nicht gehört… :thumbup:


    Wie man an der Tracklist sieht, wechseln sich klassische Stücke mit Liedern ab, und bemerkenswert ist dass „Somna i ro mitt barn“ und „Som en himmel“ auch wieder von Göran Fristorp geschrieben wurden. Letzteres zusammen mit Åsa Jinder.


    Interessant ist aber auch „Åven en blomma“. Aber halt! Das ist natürlich ein Lied von Anders Glenmark, das Frida auf „Djupa åndetåg“ sang… Eigentlich sogar der Titelsong, da die Textzeile darin vorkommt. Was für ein Sakrileg! :D Also auf zum Vergleich?


    Leider gibt es die Lieder dieser CD nirgends auf Youtube… Jedenfalls ist Helens Version sehr klassisch gespielt, eben mit den Göteborger Symphonikern, bei Frida handelte es sich um einen Popsong. Frida sang um einiges tiefer, bei Helen besticht die glockenhelle und saubere Stimme…


    Ich bin wieder mal begeistert… :)

  • Nebenschauplatz: Dieselverkstaden, Sickla…. Da wechsle ich doch glatt den Thread damit wir nicht wieder off topic werden… Warst du etwa schon mal dort Scotty?
    http://dieselverkstaden.se/


    Scheint ein tolles Kulturzentrum zu sein, aber ein Cafe gibt’s ja dort auch. Und eine gewisse Helen trifft man da anscheinend oft an. Viele ihrer Interviews fanden dort statt. Aber um da anzuknüpfen, wo wir in „Stand by my Side“ aufgehört haben: Für was genau sollte man da nun ungestört sein? :)


    Es ist ja witzig, Helen nützt ihre Unauffälligkeit nach Vorstellungen aus. Während die Fans beim Haupteingang darauf warten, dass die strahlende Diva rauskommt und gnädig Autogramme schreibt, hat sie sich schon längst abgeschminkt und schlüpft als graue Maus unauffällig durch den Hinterausgang. Dabei hilft ihre geringe Körpergröße beträchtlich. Und die Touris in Stockholm würden sie wohl auch kaum erkennen. Da hat es Agnetha sicher schwerer… :D


    Meine „Auserwählte“ ist Helen damit noch lange nicht, das müsste bei aller Flachserei schon klar sein. Da frag ich mich schon was für Vorstellungen ihr habt mit ungestört und allein usw. :D Aber ich hätte etwa nichts dagegen, Helen mitsamt David und ihren Kindern zu uns einzuladen, und wir beide würden für sie etwas Leckeres kochen… :)


    Möchte mal wieder einen ganz besonderen Link posten: Kära syster! Von Allsång 2011, und zwar die beste Version dieser Aufzeichnung auf Youtube, wie ich finde. Es gibt ja da mehrere in verschiedenen Bild- und Tonqualitäten. Das ist wieder eines dieser Gänsehaut-Lieder, und zugleich eine geniale Komposition von Benny. Aber die Stimme – einfach so gewaltig! Lasst euch mal nicht von Helens Erscheinung ablenken, hört nur zu! Für mich so als würde sie mit jeder Faser vibrieren…
    https://www.youtube.com/watch?v=rbDY3fc8NpM


    Ich finde das noch viel stärker als im Studio, eines von Helens absoluten Highlights! Aber ich bin auch sicher, dieses Lied in Englisch zur ABBA-Zeit wäre Nr. 1 geworden. Meinetwegen nach „Veredelung“ durch Agnetha… :D

  • Möchte mal wieder einen ganz besonderen Link posten: Kära syster! Von Allsång 2011, und zwar die beste Version dieser Aufzeichnung auf Youtube, wie ich finde. Es gibt ja da mehrere in verschiedenen Bild- und Tonqualitäten. Das ist wieder eines dieser Gänsehaut-Lieder, und zugleich eine geniale Komposition von Benny. Aber die Stimme – einfach so gewaltig! Lasst euch mal nicht von Helens Erscheinung ablenken, hört nur zu! Für mich so als würde sie mit jeder Faser vibrieren…
    https://www.youtube.com/watch?v=rbDY3fc8NpM

    Eines meiner Lieblingssongs von BAO und natürlich hervorragend von Helen gesungen. Zusammen mit "En Dag I Sänder" die besten Songs des 2011er Albums "O Klang Och Jubeltid".
    "En Dag I Sänder" übrigens würde ich sogar als typischen ABBA Song bezeichnen. Hier ein Liveauftritt im Sommer 2011:
    https://www.youtube.com/watch?v=M3YEXT0GovQ

  • Das mit der "Auserwählten" war natürlich in der Tat Flachs, Highway-Star......deswegen hatte ich das Wort ja auch in "Anführungszeichen" geschrieben.... ;)


    Und die Bezeichnung "Ungestört sein" kommt einem wohl automatisch in den Sinn, wenn man einen Kontakt oder Freundschaft mit einem berühmten Menschen hat, weil das in der Tat ein echtes Lebensproblem für diese Menschen ist.....


    Agnetha hat da natürlich in der Tat......jetzt mal ganz ohne Flachs......um ein Vielfaches mehr damit zu tun als Helen, weil sie eigentlich fast jeder Mensch, der in Schweden Urlaub macht, kennt und viele auch heute noch von ihr Autogramme wollen und Fotos von ihr machen wollen.......Autogramme gibt Agnetha auch heutzutage bereitwillig, auch wenn es unangenehm sein kann, wenn sie nicht mal eine Tasse Kaffee ungestört öffentlich trinken kann, ohne dass irgendwelche Deutsche, Engländer, Holländer oder Japaner plötzlich dastehen und ein Autogramm haben wollen......


    Und mit "ungestört sein" meinte ich unter anderem auch einfach, dass man sich mit jemand ungestört unterhalten will.......


    Für Helen ist das natürlich......ich will jetzt nicht wieder sagen um Lichtjahre :D .......aber eben trotzdem um ein Deutliches einfacher...........Sie steht theoretisch zwar in einem viel aktuelleren Fokus, weil sie eben als aktuell aktive Künstlerin ständig unterwegs ist.........aber das kann man trotzdem nicht vergleichen, da sich ihre Popularität in der Hauptsache eben doch vor allem nur auf Schweden und im weitesten Sinne auf Skandinavien begrenzt........Und da stellt sich dann in ihrem Umfeld dann eben doch nach einer gewissen Zeit eine Normalität ein......Und so ist es Helen auch heutzutage möglich, auch relativ ungestört in einer Lokalität in Stockholm unterwegs zu sein.....


    Agnetha hat es da wesentlich schwerer, denn ihr Gesicht kennt man in der ganzen Welt...........Es gab Zeiten, da konnte sie nur mit Bodyguards in der Öffentlichkeit unterwegs sein und auch heutzutage ist es für sie nicht einfach, völlig ungestört durch die Stadt zu schlendern..........Aber Agnetha hat ihre ganz bestimmten Plätze in Stockholm, wo sie auch in der Öffentlichkeit ungestört sein kann, ....gottseidank......


    Und gottseidank hat sie auf Ekerö ein Umfeld, das es ihr ermöglicht, auch ein völlig "normales" Leben zu führen.......mit "normalen" Menschen um sich herum und "normalen" Nachbarn......


    Wie Du siehst, bekommt also das Wort "ungestört in der Öffentlichkeit" eine ganz andere Dimension, wenn man einen solch berühmten Menschen persönlich kennt........


    .....und hat nicht immer etwas mit irgendwelchen "seltsamen" Vorstellungen zu tun..... :D .......auch ganz ohne Flachserei


    Dieselverkstaden, Sickla war ich schön des Öfteren und hab mich da auch schon "gestärkt"........ ;)

  • Was ich aber auch sehr schön finde ist dass Helen fast ausschließlich positive Kommentare bekommt, egal wo man schaut. Manche die sie offenbar persönlich kennen berichten nur über ihre wunderbaren menschlichen Qualitäten, ihr Mitgefühl für andere, ihre Hilfsbereitschaft. Und das ist ja schon eindrucksvoll, denn normalerweise gibt es doch überall Meckerer und Mißgünstlinge. Oder sind Schweden tatsächlich anders? Es scheint so als hätte sie die Herzen praktisch überall erobert. Die Frauen hat sie wahrscheinlich endgültig mit Gabriella gepackt… Der einzige bösartige Kommentar den ich fand war von jemand der sich beschwerte dass sie mit der politisch linken Malena Ernman singen müsse… Ansonsten aber ist ihr Echo direkt unheimlich positiv.


    Ja und zu dem Lied En dag i sänder… Danke für deinen Kommentar Charly! Dieses Stück ist ja genau so auch auf der DVD aus der BAO-BOX, und die gucke ich natürlich oft! Schon allein die DVD ist es wert… Das Lied könnte sicher auch als ABBA-Stück durchgehen. Eine tolle Komposition von Benny. Und O Klang Och Jubeltid ist bestimmt eine der besten CDs von BAO. Ich sollte mal eine Umfrage starten, wie wir sie ja schon bei ABBA hatten: Lieblings-Album, Reihenfolge der Lieblingslieder auf jedem Album, Gesamt-Hitliste usw… Aber da hätte ich dann etwa zwei Teilnehmer…

  • Was es nicht alles gibt! Für Helen Sjöholm wurde sogar schon eine eigene Symphonie geschrieben… Und das bereits im Jahr 2006, von Sven-David Sandström.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sven-David_Sandstr%C3%B6m


    Es ist seine Symphonie Nr. 3 „Kärlekens fyra ansikten" – Die vier Gesichter der Liebe. Das waren offenbar vier Gedichte, die der Komponist in das Werk eingebaut hatte. Und geschrieben hat diese Gedichte – Ylva Eggehorn!


    1.Ett annat ansikte
    2.Belöningar
    3.Ankomster
    4.En kvinna som kan flyga


    http://www.hd.se/2006-09-07/symfoni-for-helen-sjoholm


    http://www.kristianstadsbladet…ymfoni-for-helen-sjoholm/


    Zumindest eine Hörprobe gibt es hier…
    http://www.gehrmans.se/butik/h…scen/symfoni-nr-3-xx10029


    Da würde ich natürlich gern mehr hören… Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Symphonie FÜR Helen Sjöholm! Aber das hat sie verdient… :thumbup:


    Wo bleibt denn da jetzt die Symphonie für die skandinavische "Sängerin Nr. 1"… :)

  • :lol: :thumbsup: :lol:


    Freut mich ja schon, dass Du völlig realistisch anerkennst, dass es eine Sängerin Nr. 1 in Skandinavien gibt, die nicht Helen heisst, Highway-Star....... :thumbsup: :thumbsup: :whistling: :whistling: :whistling:


    Ach, Symphonien sind doch schon etliche für die von Dir zitierte Sängerin Nummer 1 geschrieben worden........Wahre Symphonien großer Musik von Weltstars wie JEFF LYNNE oder PETER CETERA oder ERIC STEWART oder dem genialen JUSTIN HAYWARD, der es sich nicht nehmen liess, extra aus den USA nach Schweden zu fliegen, nur um die Ehre zu haben, seine Pophymne THE ANGELS CRY mit der besagten Sängerin selbst auf der Gitarre einspielen zu dürfen.........


    Hach.......das sind doch die wirklich großen Momente im Leben.....selbst für einen Justin Hayward...... ;)


    Trotzdem schade, dass es keinen Clip von der Synphonie für Helen gibt............Und ja, sie hat es sicher verdient...... ;)

  • Eine Reihenfolge von Menschen möchte ich ja nicht festlegen, daher die Anführungsstricherln… :D Und Symphonie ist für mich schon etwas längeres, so ab 30 Minuten aufwärts... und SängerInnen kommen darin nicht zwangsläufig vor, aber bei bestimmten Gelegenheiten eben doch, wenns ganz wichtig ist, etwa bei Beethovens Neunter... :)


    Justin Howard – da verwechselst du jetzt aber etwas mit dem Basketballbereich… :D Er hieß eher Justin Hayward… Ein sehr interessanter Mann, von den Moody Blues, arbeitete auch mit Mike Batt zusammen, und mit Sally Oldfield und Annie Haslam…


    Etwas zum Anhören gibt es ja von der „Symfoni för Helen Sjöholm“ zumindest. Jetzt geht halt das wieder los wie in den 70er Jahren – den Aufnahmen hinterher rennen – trotz Digitalzeitalter… das wird spannend! :)

  • Sorry.......Schreibfehler, kann ja in der Eile mal passieren......Ich habs verbessert.....


    Ich hab ja hier einen ganzen Thread darüber verfasst


    Justin Haywards Lied für Agnetha........Die Engel weinen


    Wenn Du einen Flachs beginnst, kannst Du ja nicht anschließend diesen moralisierend kommentieren, Highway-Star...... ;) ;( ;) :D


    Kein Mensch hat hier eine Reihenfolge von Menschen aufgestellt.....


    Wenn überhaupt, dann allenfalls eine Reihenfolge von erbrachten Leistungen oder Fähigkeiten............aber hier in diesem speziellen Falle war es ausschliesslich Dein Flachs, den ich mit einem anderen Flachs beantwortet habe....... :)

  • Ok sorry, bin vielleicht manchmal etwas übermütig wenn ich etwas Faszinierendes entdecke, aber du weist ja auch oft auf deine Anführungszeichen hin… :D


    Von The Angels Cry gab es auch eine Version von Annie Haslam bzw Renaissance, diese sang auch Moonlight Shadow von Mike Oldfield, eigentlich von Maggie Reilly… Lauter tolle Sängerinnen, sogar außergewöhnlich gute, aber nicht ganz so wie Agnetha oder Helen… Über Annie Haslam könnte ich mal in der Rubrik Hörenswert schreiben. Die kann ich immer empfehlen… :)

  • Danke Scotty für deinen ausführlichen Beitrag im Kristina-Thread! Supapa Trupapa! :thumbup:


    Ich denke ich geh jetzt wieder in den Helen-Thread zurück. Gestern hab ich überlegt wohin der Link zu der Kristina-Doku eigentlich gehört, aber jetzt geht es doch wieder über Kristina hinaus. Daher hier noch mal der Teil 5 der Doku, in dem das Interview beginnt, die nachfolgenden Teile kommen dann automatisch…
    https://www.youtube.com/watch?v=V3sKXE4aHnY


    Helens Sprechen fasziniert mich auch sehr, sie sollte ja direkt Hörbücher produzieren… Zumindest ihre eigene Autobiografie. :) Ich frag mich auch was für ein Interview das war, und ob es vielleicht irgendwo die gesamte Sendung gibt…


    Was Helens Identifikation mit Kristina betrifft, die war sicher sehr stark, aber ich vermute auch Helen kann gar nicht anders. Egal welche Rolle sie gespielt hätte, sie wäre darin aufgegangen. Das sah man ja auch bei Chess, und in ihren Filmen, und eigentlich ist jedes einzelne Lied das sie auf der Bühne singt eine eigene Rolle. Kristina war natürlich eine sehr große Rolle, und das schon ziemlich am Anfang ihrer Karriere. Noch dazu eine Rolle in der sie jeden Tag sterben musste…


    Und nach Kristina wusste Helen eine Zeitlang nicht, was danach kommen sollte. Das war eine ziemliche Krise für sie. Außerdem ging ihre damalige Beziehung wenig später in die Brüche… Da hat ihr Benny dann zwei Lieder auf der ersten BAO-CD gegeben. Aber nagelt mich jetzt nicht fest was zuerst kam...


    Ich glaube nicht dass es entscheidend ist ob der Erfolg international gewesen wäre oder nicht, Helen wäre in jede Aufgabe hineingewachsen und wäre darin aufgegangen. Andererseits ist die Bühne ihr Leben könnte man sagen, deshalb gibt es auch so wenig Studio-Aufnahmen von ihr. Vielleicht hat sie auch nicht wirklich die Motivation etwas aufzunehmen, wenn immer wieder Angebote für diverse Rollen kommen. Und die bekommt sie ja…


    Dazu kommt ihre eigene Aussage, dass sie selbst eigentlich wenig Musicals hört (eher sogar immer wieder die Stille braucht, wie Agnetha). Aber was ist sie dann eigentlich? Klar kann man sagen, man muss Helen ja nicht etikettieren. Sie kann eigentlich alles. Sogar ziemlich moderne Sounds… Von Gibrish mit Helen (Klockorna i G.A.) gibt es ja leider kein Video auf Youtube, aber auch die letzte Aufnahme mit Anders Widmark, Ja vill följa med (oben verlinkt), ist deutlich anders als die frühere CD mit ihm. Hört sich aktueller an, hätte vielleicht mit englischem Text auch in anderen Ländern erfolgreich sein können…


    Als die Stimme von Benny nehmen nur wir sie hauptsächlich wahr, denke ich mal, da wir hier im ABBA-Forum sind. Das BAO ist aber keine ständige Institution. Die Musiker und damit auch Helen und Tommy kommen nur zusammen wenn sie Aufnahmen machen und auf Tour gehen. Dabei gibt es wenig Proben – sie sind einfach alle so gut dass sie das kaum brauchen, und was ich bei Helen auch bewundere ist ihre Fähigkeit, sich innerhalb kürzester Zeit Lieder anzulernen und gleich zu singen. Wie sie salopp in einem Interview mal sagte – Download von ITunes, angehört und kurz danach gesungen. Würde mich nicht wundern wenn das „schlechte“ Happy New Year ähnlich entstanden wäre. Nach der Art: „Hey Hey Helen, könntest du das vielleicht am Ende der Sendung noch singen…?“ ^^


    Ich bin mir sicher dass Helens Charisma und ihre Stimme bei weitem ausreichend für internationale Auftritte wären, die Frage ist nur: als was? Nun ja, eben als das was sie ist, als Helen Sjöholm… Und das ist sehr vielseitig, ich würde das weniger als Orientierungslosigkeit sehen, sondern als Plus, da sie alles kann. Eine so gewaltige Wirkung wie ABBA hätte sie sicher nicht, aber einen soliden Kreis von Fans, die eine gute Sängerin erkennen und schätzen können. Ähnlich wie etwa Rebekka Bakken oder auch Anna Ternheim – und diese könnte sie locker übertreffen.


    Aufgefressen wurde Helen von der Rolle der Kristina zum Glück nicht, sie hat sich offenbar gut erholt und ich glaube, letztlich wollte sie es gar nicht anders. Kristina war für sie die „Once in a lifetime“-Chance, wie sie immer wieder sagt, und die hat sie genützt. Ohne dass sie zu einer Marionette geworden wäre… :D So ist sie zumindest in Schweden groß, und ein paar schräge Vögel nehmen sie ja doch auch in anderen Ländern wahr… :D


    Bisher gibt es drei CDs von ihr, die man als „Solo“ bezeichnen könnte. Darunter das Album mit Anders Widmark, Genom varje andetåg, bei dem man befürchten könnte das wären Duette, aber Anders ist hier ja der Pianist, daher hört man doch nur ihre Stimme.


    Hier mal als Beispiel für Helens „Lieder-Lernen“ eine frühere Version von Nyårsballongen – mit einem der Texte die dann nicht ausgewählt wurden.
    https://www.youtube.com/watch?v=j4TRysKZuMc


    Und da hab ich noch einen netten Clip mit einem Billy Joel-Song gefunden, Ärlighet (Honesty), vom 10.3.2011 aus „Efter Tio“, mit Jojje Wadenius und Martin Östergren.
    https://www.youtube.com/watch?v=9ak-_Ak3w_w


    Und weil ich grad beim Zusammenstellen von Clips der BAO-Tour von 2013 bin… Det föll en sten från mitt hjärta, vom 25.7.2013, aus Sundsvall… Die Helen-Mania dort ist ja richtig zu spüren… :thumbsup:
    https://www.youtube.com/watch?v=WemhCNZL1jE


    Ein Lied das nie auf einer BAO-CD war…

  • Ich habs gefunden! Das Radiointerview…
    http://sverigesradio.se/sida/avsnitt/365091?programid=2071


    Sommar med Helen Sjöholm vom 11.8.2006 auf Radio Sverige. Leider natürlich ohne Untertitel, tyvärr! Trotzdem hörenswert… Was sie über Stimmen erzählt, genau so sehe ich das auch. Stimmen verraten den inneren Zustand… Und wie sie Stimmen imitieren kann, das allein wäre ja schon ein Showtalent, ich bin sicher sie macht auch die passenden Gesichter dazu… :)


    Da ist die Rede von Bettan und auch Emmylou Harris… Diese Bettan dürfte aber eher ihre Chorlehrerin in Sundsvall gewesen sein, nicht die Andreassen...


    Ihre Reise nach Paris mit ihrer Oma väterlicherseits…


    Das exklusive Klempner-Lied… und ein paar andere Gesänge…


    Erikssons & Magnussons Metallverarbeitung, gegründet 1917 – Helens privates Gesangsstudio, in dem sie ihre einmalige Stimme geformt hat. Also heuer hundertjähriges Bestandsjubiläum? Da sollte es doch eine Party geben...


    Der Anruf von Lars Rudolfsson...


    Und bei ca. 40:00 war doch die Rede von Agnetha wenn ich richtig gehört habe? Agnetha goes fame! Da ging es wohl um Musiktitel, die dazwischen gespielt wurden, die aber leider nicht in der Aufzeichnung enthalten sind. Ausgesucht von Helen? Was wird das wohl gewesen sein… :?:


    Eine sehr interessante Stimme – und den ersten Teil ihres Biografie-Hörbuchs gibt es somit schon…


    Merci beaucoup Gelèn Haeaux… :thumbup:

  • Ich habe letzte Woche mal wieder Chess Pa Svenska angeschaut und muss sagen, auch wenn ich kein Wort schwedisch spreche, diese Ausgabe hat mich sehr begeistert, nicht zuletzt aufgrund der großartigen Performance von Helen Sjöholm. Ihre Interpretation von Nobodys Side, Someone Elses Story und Co. sind wirklich stark.


    Auch Kristina Fran Duvemala ist eine Glanzleistung. Schade, dass sie dieses Musical nie auf DVD aufgenommen haben. Es gibt aber diese Videos aus Minnesota in den 90ern, da singt sie Hemma... am Ende hatte ich Tränen in den Augen, so echt war das Gefühl, das da über den Bildschirm ging.


    Auch bei BAO ist es immer schön, eine Aufnahme zu hören, bei der Helen singt. Summa Summarum ist so ein Titel, ganz ganz großes Kino.

  • Ja Abbafan Daniel, Chess på Svenska ist einfach großartig, und Inte jag ist eines dieser Lieder die ich immer wieder von ihr hören könnte, auch abwechselnd mit der Version aus der Berwaldhallen 2002, das ist einfach so wunderschön!


    Es ist wirklich schade dass es keine DVD von Kristina gibt, mit Untertiteln in allen gängigen Sprachen. Das könnte man sich doch erwarten, es ist ja herausragendes schwedisches Kulturgut! :thumbup:


    Bis dahin sind tatsächlich die Clips aus Minnesota fast eine Referenz… Zumindest sind da die allerwichtigsten Lieder aus dem Musical versammelt, und Hemma ist natürlich auch eines der Videos bei denen ich so mit Helen/Kristina mitfühlen kann… Weil sie das eben auch darstellerisch so überzeugend bringt. Wenn man da nichts spürt muss man wirklich ein Herz aus Stein haben…


    Hemma war auch das Lied das mir beim ersten Anhören von Kristina von der CD am besten gefiel, obwohl ich damals den Zusammenhang noch kaum verstand. Es hätte auch ein ABBA-Lied sein können, mit irgendeinem englischen Text…


    Aber Helens Stimme hatte mich schon damals überzeugt, sie war einfach so viel besser als Elaine Paige und Barbara Dickson, oder auch Karin Glenmark oder Josefin Nilsson. Eine so unglaublich reine und intensive Stimme – endlich! Es waren ja lange Jahre zwischen 1982 und 1995. Vielleicht hatten B&B mit Helen auch das ursprüngliche ABBA-Gefühl wieder gefunden, nämlich dieses sehnsuchtsvolle, inspirierende und berührende Gefühl, das natürlich auch aus der Musik selbst kam, aber das ohne eine entsprechende Stimme nicht wirklich ausgedrückt werden konnte. Bei Kristina war das natürlich eine Stufe weiter entwickelt worden, da ging es nicht mehr nur um verlorene Liebe… Das war irgendwie irritierend, weil so dramatisch, aber zugleich auch logisch. Die Komponisten hatten sich eben weiter entwickelt. Und die neue Sängerin hatte die Fähigkeit, es damit aufzunehmen.


    Hier mal Duvemåla hage, diese Version hab ich noch nie verlinkt da mir jene vom Skansen so besonders gefällt… aber auch aus Minnesota ist das Lied einfach toll. Das war immerhin schon 1996, ein Jahr nach der Premiere in Malmö.
    https://www.youtube.com/watch?v=BL-8TNfAUCI


    Ich glaube es waren wohl Clips wie diese, und natürlich auch von Skansen und einiges andere, mit denen Helen mich im Laufe des letzten Jahres völlig eingenommen hat… aber eigentlich hatte sie ihren Fuß schon immer bei mir drin gehabt, ihre Stimme hatte mich schon immer fasziniert… :)

  • Bei Kristina war das natürlich eine Stufe weiter entwickelt worden, da ging es nicht mehr nur um verlorene Liebe… Das war irgendwie irritierend, weil so dramatisch, aber zugleich auch logisch. Die Komponisten hatten sich eben weiter entwickelt. Und die neue Sängerin hatte die Fähigkeit, es damit aufzunehmen.


    Ich würde das aber keinesfalls als eine qualitative Weiterentwicklung von B+B bezeichnen, sondern einfach eine Entwicklung in eine neue, andere Richtung........Denn ansonsten würde das ja wieder implizieren, dass ein klassisches musikalisches Werk qualitativ höher zu bewerten sei als ein populäres Werk aus der Popmusik oder der Rockmusik........und da würde ich dann keinesfalls mitgehen........(wir kennen ja diese ewige Diskussion E-Musik gegen U-Musik )


    Auch würde ich da nicht schreiben, dass es NUR um verlorene Liebe geht.........Ich denke, es ist mindestens genauso schwer, eine verlorene Liebe in einem Lied wirklich glaubhaft, emotional und authentisch darzustellen als zum Beispiel jene Dinge, um die es bei Kristina geht..........Vielleicht sogar im Endeffekt noch schwerer, weil man da einfach aufgrund der viel größeren Bandbreite und Vielfalt der vorhandenen musikalischen Werke die einzelnen Details noch individuell deutlicher setzen muss.


    Benny, der ja bei KRISTINA das erste Mal überhaupt die Musik mehr oder weniger alleine geschrieben hat, ohne Björn, hat hier zwar ein großartiges Werk von enormer Größe erschaffen.......Trotzdem bin ich überzeugt, dass Benny und Björn, was ihre kompositorischen Fähigkeiten im Maßstab einer Beurteilung der globalen Bedeutung betrifft, eindeutig ihren Zenit in den Jahren 1975 bis 1982 innerhalb der ABBA-Zeit erreicht hatten


    Eine DVD von Kristina wirds wohl irgendwann geben, wenn das Musical nicht mehr aufgeführt wird..........Da stehen wohl leider auch wieder marktstrategische Gründe dahinter........Ich würde es allen Helen-Fans gönnen, wenn es anders wäre.......aber leider......

  • Ich impliziere ja nicht dass eine klassische Komposition höher zu bewerten wäre als ein Werk der Pop- oder Rockmusik. Es geht überhaupt nicht um die Art der Musik. Aber es war ja auch schon bei Chess so und bei Kristina noch mehr, dass es sich eben nicht nur um einzelne Lieder handelte, sondern um eine komplexe Handlung, die auf einer Bühne inszeniert werden sollte. Ähnliches gibt es ja auch in der sogenannten populären Musik, etwa sehr bekannt Pink Floyd – The Wall, oder weniger bekannt etwa Rush – 2112, oder Cygnus X-1, das sich sogar über zwei aufeinanderfolgende Alben hinzog. Da würde ich schon sagen dass das etwas anspruchsvoller ist, weil ja der Gesamtzusammenhang berücksichtigt werden muss.


    Dabei behaupte ich ja auch nicht dass Kristina allein durch Helen oder Benny und Björn so toll wurde – es waren ja etliche weitere Sänger und Sängerinnen dabei… Aber hinzu kommt natürlich auch die schauspielerische Leistung, die ich bei Helen wirklich überragend finde.


    Dass B&B ihren musikalischen Zenit in den 70ern hatten, kann schon sein – insofern wäre es vielleicht ergiebiger gewesen sie hätten da schon mit Musicals angefangen… :D


    Aber bei Kristina haben sie auf jeden Fall noch mal alles gegeben. Und eine verlorene Liebe in einem Lied darzustellen ist sicher nicht leicht, auch nicht den Lehrer zu küssen oder den Tag bevor er kam zu besingen, aber ich vermute doch dass ein Werk das sich über Stunden hinzieht auch mehr Schöpferkraft erfordert. Da waren B&B ja auch nicht alleine, sie hatten Lars Rudolfsson und Anders Eljas und manche andere Helfer.


    Trotzdem ist es schade dass B&B nie ein Pop-Album, oder meinetwegen ein Balladen-Album mit Helen machten. Da hatten sie wohl nie den Geist dafür, und Helen wäre auch nicht gut beraten gewesen mit einem weiteren Werk a la Shapes dazustehen… Aber vielleicht hätten sie sich für sie mehr ins Zeug gelegt… Und vielleicht kommt es ja noch. Helen sollte mal zu Benny sagen: You owe me one! :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!