Björn-seine Freundschaft zu Slim Borgudd

  • mir vielen neulich einige artikel in die hände und da dachte ich mir,es ist ein gutes thema für die abteilung björn.


    karl edward thomas borgudd *25.11.1946 borgholm ,war leidenschaftlicher musiker und rennfahrer.
    in den 60'jahren war er erst der musiker,er spielte in einigen bands die den blues -und progressiven rock bevorzugten.die stationen waren die -lea riders/made in sweden und solar plexus.
    mit diesen bands brachte er einige singles und lp's auf den markt.
    ein besuch in new orleans,er ersetzte den drummer der gruppe bei einer clubsession,erhielt er den spitznamen slim-den er beibehalten hat.
    hier erwachte auch das feuer für den rennsport,was er ab 1980 auch bei grand prixs unter beweis stellen wollte.


    anfang der siebziger jahre war er freier angestellter musiker bei den hootenanny singers und war bei studioarbeiten anwesend,auch findet man die anmerkung-das er am anfang von abba bei einigen studiosessions dabei gewesen war-habe nichts darüber in einschlägiger lektüre gefunden.


    als abba immer mehr die musikszene beherrschte,verschwanden solche bands von der bildfläche.


    ein album ist sehr interessant,1976 nahm er "funky formular"auf,hier schrieb er alle texte /musik mit häggström allein.
    die liste der gastmusiker und sänger sind erstaunlich,haben doch alle mehr oder weniger auch mit abba gearbeitet.
    -ulf andersson
    -george wadenius
    -janne schaffer
    -björn skiffs
    -jerry williams
    -björn j:son lindh
    -janne kling
    -tommy körberg


    auch slim spielte bei anderen künstlern mit:
    -alexis corner
    -cornelius wreswijk
    -monica zetterlund
    -thad jones
    -mel lewis
    -dänische philharmonie


    als er 1980 die chance (mit 34 jahren)bekam in die formel 1 einzusteigen ,fehlte das nötige kleingeld.
    so rief er stig anderson an und bat ihn um hilfe,stig aber schickte in zur hölle.


    da fragte er björn,aus freundschaft zu ihm diskutierte er es mit den anderen drei und sie gaben schließlich ihr okay.
    so fand das logo abba,den weg zur formel 1.


    es war aber so,dass abba nicht mit geld ausgeholfen hat,hier sollte abba das zugpferd für echte sponsoren sein.
    slim unterschrieb einen vertrag mit ats und durfte das logo für ein jahr benutzen,sein erstes rennen war 1981 in imola(leider errang er nur einen punkt in der formel eins).
    björn war so erfreut ,dass er ihn in hockenheim persönlich die daumen drückte,auch dies half nichts:
    1982 wechselte er dann zum tourenwagen und truckracing wo er erfolge einfahren konnte.


    auf die frage ,was für ihn bedeutender wäre,musik oder schaltung-antwortete er:leidenschaft raste immer.

  • Danke für diese Infos und Bilder! Kann mich noch gut daran erinnern als Slim in der F1 fuhr. Unser ORF-Kommentator Heinz Prüller, der ja eigentlich immer über alle persönlichen Verhältnisse jedes GP-Piloten Bescheid wusste, erzählte jedes Mal dass Borgudd ein Schlagzeuger bei ABBA sei, aber anhand der LP-Covers wusste ich natürlich dass das nicht so war.


    Der ATS war ein schickes Auto, aber leider sehr langsam...

  • Schönes Thema, Ines......


    Das bringt auch wieder Erinnerungen an damals zurück, als wir immer mit dem Fahrrad zu den Formel 1-Rennen am Hockenheim-Ring gefahren sind.......sind ja nur paar Kilometer weg von mir.....


    Damals war das schon sehr cool, als da ein "ABBA-Flitzer" dabei war.....


    War nur schade, dass er immer hinterhergefahren ist.....


    Das lag aber weniger an Slim als an dem schwachen ATS-Auto,,,,


    Die Reaktion von Stig ist natürlich mal wieder typisch und zeigt beide Seiten von ihm perfekt auf.......


    Auf der einen Seite den cleveren Geschäftsmann, der ganz genau wusste, dass das Projekt mehr oder weniger zum Scheitern verurteilt war, weil er wusste, dass Slim mit dem ATS nur hinterher fahren würde..........Auf der anderen Seite der Mann mit großen empathische Defiziten, der es leider zu selten schaffte, auch mal etwas menschlicher und nicht immer nur auf die Geldscheine schauend zu reagieren......


    Wenn hier vielleicht Motorfreaks im Forum sind....oder welche in alten Erinnerungen schwelgen wollen.......


    Hier ist dieses besagte Rennen von 1981, wo auch Björn dabei war......sogar in voller Länge


    https://www.youtube.com/watch?v=F-9e70o1cV8
    .

  • Ah, geil! Hab jahrelang jeden Grand Prix angeschaut, aber als dann immer mehr das Geld und Politik entscheidend wurde, hab ich das Interesse verloren. Als Chess herauskam dachte ich - warum ein Musical ausgerechnet über Schach und nicht über die F1.


    Vielleicht hätte Stig ein besseres Team sponsern sollen, das wäre dann auch vielleicht nicht so eine Pleite gewesen wie mit Polar, Kuben und solchen Unternehmungen...

  • Highway Star, das geht mir ganz genauso.....


    Früher hab ich auch jedes Rennen angeschaut, heute nur noch sporadisch,,,,,


    Der erste Fahrer, dem ich die Daumen gedrückt hab, war ein Österreicher......Jochen Rindt......da war ich grad mal so 8, 9 Jahre alt..........Den Tag, als er tödlich verunglückte, werd ich nie vergessen.........Er wurde ja dann posthum noch Weltmeister.....


    Dann kamen die legendären Duelle zwischen Jackie Stewart und Emerson Fittipaldi.......das waren schon epische Duelle.....


    Und ganz viele Fahrer, die ich sehr gemocht habe, sind nacheinander tödlich verunglückt.....


    Francois Cevert


    Ronnie Peterson


    Das ist heute gottseidank alles besser geworden mit der Sicherheit......


    Auch die Duelle zwischen James Hunt und Niki Lauda faszinierten mich noch.....


    Aber irgendwann war das dann nur noch reines Geschäft und Sportpolitik.......da hat das Interesse dann auch bei mir nachgelassen......


    Gute alte Zeiten.....


    Ja, mit einem anderen Auto wär das für Stig dann sicher auch anders gewesen..........und mit Sicherheit hätte das dann nicht mit einer Katastrophe geendet wie z.B mit Kuben

  • Ja Scotty, da sind wir wohl ganz auf einer Linie! Der Tag an dem Rindt starb war wohl auch einer von denen wo jeder noch weiß wo man war als die Nachricht kam. Zu der Zeit war ich aber noch zu jung um die Rennen wirklich zu verfolgen, das kam dann erst mit Lauda. Und das Duell Lauda-Hunt - darüber gab es ja nun den Film Rush.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!