Die Story der MCB-Lieder....Teil 3...."What Now My Love"

  • .
    Die Story der MCB-Lieder....Teil 1...."Love me with all your heart"
    Die Story der MCB-Lieder....Teil 2...."The End of the world"



    Die Story der MCB-Lieder.........Teil 3


    WHAT NOW MY LOVE


    Heute mache ich weiter mit der Reihe von Agnethas Liedern des MCB-Albums mit dem 3.Teil der Reihe, nämlich mit dem Lied WHAT NOW MY LOVE


    Das Lied WHAT NOW MY LOVE hat sicherlich eine besondere Stellung im Bereich der Musik, ist es nämlich eines der am meisten gecoverten Lieder der Geschichte der populären Musik und es ist von einer fast schon unzähligen Reihe von berühmten Künstlern gecovert worden, weswegen ich mich hier in dieser Reihe auf die berühmtesten und für Agnetha entscheidenden Coverversionen beschränken muss.....


    Das Lied wurde im Original 1961 in französischer Sprache unter dem Titel ET MAINTENENANT geschrieben, die Komponisten waren GILBERT BECAUD für die Melodie und PIERRE DELANOE für die Lyrics. Gilbert Becaud hat es 1961 auch aufgenommen und hatte in Frankreich damit großen Erfolg, wo er die Charts anführte.


    Ganz besonders charakteristisch ist bei diesem Lied sein Beginn und seine Hintergrundmusik, die dem BOLERO von RAVEL entliehen ist.


    ET MAINTENANT, Gilbert Becaud


    https://www.youtube.com/watch?v=hmSBAJdie7E



    Agnetha war auf dieses Lied aber zum ersten Mal durch eine andere Version aufmerksam geworden, obwohl das noch nicht jene Version ist, die ihre Liebe zu diesem Lied endgültig begründet hat


    Diese andere Version ist jene von SHIRLEY BASSEY, der großen Sängerin aus Wales, die mit ihrer starken Stimme das Lied fast wie eine Gospelsängerin gesungen hat und das Lied auch weltweit berühmt gemacht hat. Eine großartige Interpretation, womit Shirley Bassey den 5. Platz der englischen Charts belegte..


    What Now My Love, SHIRLEY BASSEY, 1962


    https://www.youtube.com/watch?v=mbadoeScOLs



    Agnetha war damals gerade mal 11 Jahre und die CAMBERS-Zeiten hatten noch nicht mal begonnen....


    Aber als Agnetha dann 14 Jahre alt war, haben innerhalb nur weniger Wochen auch 2 ihrer größten Idole das Lied international veröffentlicht, wodurch dieses Lied auch in Schweden große Bekanntheit erlangte.....


    Das war zum einen PETULA CLARK, die dieses Lied Anfang 1965 nach ihrem Erfolg mit DOWNTOWN veröffentlichte......und die speziell in den Jahren 1964-1966 eine von Agnethas Idolen war.......Sie singt das Lied wesentlich weicher als Shirley.....


    What Now My Love, PETULA CLARK, 1965


    https://www.youtube.com/watch?v=oNrohbS_bN0



    Nur wenige Wochen danach wurde das Lied auch noch von einer anderen Sängerin veröffentlicht, die für Agnetha sogar noch ein größeres Idol war und der sie schon mehrere Jahre als Sängerin in ihren Kindertagen nacheiferte, nämlich von CONNIE FRANCIS........
    Agnetha war inzwischen 15 Jahre alt geworden und diese Version mit der für Connie Francis so typischen sehnsuchtsvollen Stimme war die Version, die Agnetha bis dahin am meisten berührte...


    What Now My Love, CONNIE FRANCIS, 1965


    https://www.youtube.com/watch?v=5ar_eiycIP8



    Auch WHAT NOW MY LOVE hat Agnetha bei den Auftritten mit der BERNT ENGHARDT-Band gesungen, wobei man heute nicht mehr genau ermitteln kann, wie oft. Das Lied gehörte zwar NICHT zum Standardprogramm von Agnetha, wie dies bei THE END OF THE WORLD der Fall war, aber sie hat es sporadisch gesungen......


    Inzwischen waren 3 weitere Jahre vergangen, man schrieb das Jahr 1968 und Agnetha war in der Zwischenzeit selbst ein "Star" geworden, die ihren vielen jugendlichen Fans Autogramme geben durfte und hatte mit JAG VAR SÄ KÄR ihren ersten Nr. 1-Hit, als eine weitere Version von WHAT NOW MY LOVE erschien, die Agnetha sehr gefiel.......


    Das war im Jahre 1968 die Version von SANDIE SHAW, die im Vorjahr zu Weltruhm gekommen war, als sie mit PUPPET ON A STRING den "Grand Prix d'Eurovision de la Chanson" gewonnen hatte. Agnetha mochte Sandie Shaws Lieder sehr, so auch diese Version von "What Now My Love", die auch auf der Singlerückseite ihres wiederveröffentlichten Hits LONG LIVE LOVE erschien......


    What Now My Love, SANDIE SHAW, 1968


    https://www.youtube.com/watch?v=he4ZC4R6BXg



    Nun machen wir einen Zeitsprung schon rein in die ABBA-Zeit, als Agnetha an dieses Lied wieder sehr stark erinnert wurde......man schrieb das Jahr 1973 und Agnetha stand kurz vor der Geburt von Linda, als eine Musiklegende dieses Lied aufnahm........ein Sänger, den Agnetha immer sehr schätzte.......nämlich ELVIS PRESLEY......


    Und mit Elvis ist wohl auch einer der spaktakulärsten Momente dieses Liedes verbunden, als er im Januar 1973 in einer weltweit übertragenen Satellitensendung mit Namen ALOHA FROM HAWAII dieses Lied sang vor einer unfassbaren geschätzten Zuschauerzahl von 1 000 000 000 Menschen.


    Agnetha hatte für Elvis immer die höchste Wertschätzung und als sie vor etwa 3 Jahren gefragt wurde, ob es noch etwas gibt, was selbst so ein Weltstar und lebende Musiklegende wie sie sich musikalisch noch gewünscht hätte, was aber niemals wahrgeworden ist, antwortete sie......


    Yes,.... Elvis Presley still does it for me. I wish I’d had the chance to sing a duet with him.


    Sie hat diesen Satz dann noch in mehreren Interviews wiederholt.......


    Mein Gott.........., ein Duett von Agnetha und Elvis, wie großartig wäre das wohl geworden,.....Gar nicht auszudenken.......Für mich sind das die schönste weibliche und die außergewöhnlichste männliche Stimme der Popmusik


    Leider hat Agnetha Elvis niemals treffen können, denn er verstarb viel zu früh gerade, als ABBA zu Weltruhm gekommen war, im Jahre 1977.....


    Umso schöner, dass es ein Lied gibt, dass sowohl von Agnetha als auch von Elvis gesungen wurde....


    What Now My Love, ELVIS PRESLEY, 1973


    https://www.youtube.com/watch?v=UpjKlOM7KQ4


    ...
    Das Lied von WHAT NOW MY LOVE ist von vielen weiteren Berühmtheiten aufgenommen worden wie ...FRANK SINATRA, ...BRENDA LEE, ...JOSE CARRERAS, ...SAMMAY DAVIS JR., JUDY GARLAND, ...AL MARTINO, ...BARBARA STREISAND,... ROY ORBISON, ...CATERINA VALENTE, ...DIONNE WARWICK........Man könnte sagen, das WHO IS WHO der großen Stimmen dieser Welt...


    Wer noch eine schöne etwas modernere Version hören will.......Hier ist noch eine sehr schöne von PATRICIA KAAS


    https://www.youtube.com/watch?v=7cNc4PvVIIE



    Als Agnetha damals 2001-2002 die Lieder "Step by Step" ausgesucht hat, war WHAT NOW MY LOVE durch die vielen persönlichen Berührungspunkte und Emotionen, die Agnetha mit diesem Lied verbinden, ebenfalls eines der Ersten, was sie in die engere Wahl genommen hat und für das sie sich schliesslich auch entschieden hat. Aufgenommen wurde das Lied allerdings als eines der Letzteren zu diesem Album.


    Agnetha singt dieses Lied einzigartig schön und zutiefst emotional. Für mich ist es die klar berührendste aller Versionen.....


    What Now My Love, AGNETHA


    https://www.youtube.com/watch?v=kljBRkjEez0



    Das Video zum Lied zeigt einen Ausschnitt des MCB-Specials, das Agnetha für das MCB-Album gedreht hat und in dem sie einige der Lieder performt........Es ist das Ende des Specials......


    Und Agnetha glänzt hier mit dem längsten Filmkuss der Filmgeschichte, ...... :thumbsup: ......mit dem schwedischen Schauspieler Markus Krepper......Der englische OBSERVER schrieb dazu, dass Agnetha damit die US-Schauspielerin JANE WYMAN für den längsten Filmkuss der Filmgeschichte um 18 Sekunden übertroffen hat........


    Auch hier gibt sich Agnetha also nicht mit halben Sachen zufrieden....... :thumbsup: ;) ;) ;) :thumbsup:



    Meinungen zu dem Lied, zu den Versionen, zu Agnethas Performance, Gedanken, Geschichten usw. sind wie immer sehr willkommen.......

  • Danke Scotty, das war echt eine Information über diesen Song die wohl so noch nie irgendwo geschrieben wurde. Ich bin über Dein Wissen immer wieder erstaunt und echt froh das Du uns hier daran teilhaben läßt.


    " What Now My Love " kannte ich tatsächlich von verschiedenen Interpreten und jede(r) versuchte das Lied auf seine Weise zu interpretieren. Mir gefällt da die ' traurige ' Art des Singens auch besser wie eine forschere, kraftvolle. Denke es ist ein trauriges Lied über das Ende einer Liebe und so soll es auch gesungen werden.


    Agnetha's Einspielung wurde etwas arrangiert im Stil von U 2's " With Or Without You " finde ich, hört Euch den Song mal genau an, ich finde da gibt es Parallelen. Alles in allem ein großartiger Song, ich mag ihn total gern.


    Noch ein paar Wortezu dem dazugehörigen Video mit dem minutenlangen Kuss. Ich finde es leider nicht so toll, es passt nicht zu Agnetha, keine Ahnung wer die Idee dazu hatte, ich denke mal sie nicht. Kenne selbst etliche ABBA Fans die dazu sagen : ich kann da gar nicht hingucken, wen hat sie sich denn da ausgesucht ? Aber man muß ja froh sein das SAT1 dieses Special damals gebracht hat ( wenn auch weit nach Mitternacht ), die anderen TV Sender beachteten die damals aktuelle CD " My Colouring Book " ja überhaupt nicht.


    Anbei ein Link zu U2 :



    https://www.youtube.com/watch?…Q&list=RDXmSdTa9kaiQ#t=29

  • Hi Jens......


    danke für Deine nette Antwort......... :thumbup:


    Mit persönlich gefällt auch die traurige und melancholische Art der Interpretation wesentlich besser als sie etwas forschere, schnellere oder auch gospelhaftere..........


    Ich habe mir jetzt auch mal das Lied WITH OR WITHOUT YOU angehört und man kann da in der Tat einige stilistische Gemeinsamkeiten, was die Arrangementierung betrifft, leicht heraushören, wenngleich ich nicht weiss, ob ich das so festgestellt hätte, wenn ich nicht direkt darauf geachtet hätte....... Aber diese stilistischen Gemeinsamkeiten gibt es durchaus....


    Tja......und das Thema mit dem mehrere Minuten anhaltenden Kuss.........Das ist eine Sache, bei der in der Tat die Meinungen auch bei Agnetha-Fans durchaus weit auseinander gehen.....Manche finden diese Szenen nicht zu Agnetha passend und manchen finden diese originell......


    Ich für mich persönlich kann dazu folgendes sagen......


    Zunächst mal kann ich absolut verstehen, wenn einem diese Szene nicht so gut gefällt, vor allem wenn man sie isoliert ohne den Bezug zu dem Special sieht.......so wie zum Beispiel in dem von mir verlinkten Video des Liedes..........


    Wenn man sie allerdings im Kontext zu der ganzen Charakteristik des Specials sieht, bekommt das Ganze dann nach meiner Meinung eine ganz andere Bedeutung......


    Agnetha wollte damals das Album komplett in eigener Regie machen und es auch selbst produzieren und finanzieren, hatte aber keinerlei Interessae an Promo-Auftritten. So entschloss sie sich, einen Promo-Film für das Album zu machen und 3 Videos für das Album zu machen......Sie verpflichtete daraufhin durch ihre eigene Produktionsfirma AGNETHA FÄLTSKOG PRODUKTION AB die beiden Filmemacher OLA JOHANSSON und MAGNUS TEAR und man filmte Ende Januar 2004 zunächst die 3 Promofilme für WHEN YOU WALK IN THE ROOM, IF I THOUGHT YOU'D EVER CHANGE YOUR MIND und SOMETIMES WHEN I'M DREAMING........


    Danach entschied sich Agnetha, mit der gleichen Crew einige Wochen später auch das Special für das Album aufzunehmen, was sie ebenfalls durch ihre eigene Produktionsfirma produzierte und finanzierte und sie entschied sich in Zusammenarbeit mit diesem Team, das Special auf 2 Säulen aufzubauen.....Einmal durch ein langes Interview an verschiedenen Orten im Umkreis ihres zu Hauses..........Und einmal durch eine fiktive Filmhandlung, die sich immer wieder mit dem Interview vermischen sollte und dabei Teile der Lieder vom MCS-Album präsentieren sollte.....


    Als Interviewerin suchte sich Agnetha dann LOTTA BROME selbst aus.....Agnetha schätzte Lotta Brome sehr........Es wurden aber keinerlei Fragen oder Richtungen für Lotta vorgegeben.......Sie hatte da völlig freie Hand.......


    Für die Filmehandlung suchte sich Agnetha den Schauspieler MAGNUS KREPPER aus, den sie aus Stockholm und auch aus einer Fernsehserie kannte. Magnus Krepper war verheiratet und hatte zu diesem Zeitpunkt mit seiner Frau, ebenfalls eine Schauspielerin, 2 kleine Kinder........


    In der Filmhandlung sollte Agnetha eine Frau namens Lena spielen und Magnus Krepper ihren Freund namens Leif und die Spielhandlung sollte das Ende und Zerbrechen einer einst glücklichen Liebe symbolisieren.......


    In dem Special gibt es also immer wieder den Wechsel zwischen dem realen Interview und der fiktiven Filmhandlung, was sehr wirksam war......


    Und bei dieser Spielhandlung ist das für mich vielleicht charismatischste Video entstanden, das es überhaupt gibt und das eines von 2 Videos ist, bei dem ich auch noch beim Tausendsten Mal Ansehen Gänsehaut bekomme, nämlich bei Agnethas Performance innerhalb dieser Filmehandlung zu dem Lied THE PAST, PRESENT AND FUTURE in den Wäldern von Ekerö........(Meinen anderen Gänsehaut-Moment auch beim Tausendsten Ansehen habe ich bei dem Video zu SOMETIMES WHEN I'M DREAMING)


    Die Spielhandlung ist dann so aufgebaut, dass man glückliche Momente sieht.......dass man verstörende Momente sieht (eben jenen bei PAST, PRESENT AND FUTURE) .........und schliesslich gegen Schluss des Specials auch den trennenden Moment sieht, wenn "Lena" mit dem Auto alleine weiterfährt, nachem sie zuvor "Leif" aussteigen liess........


    Und am Schluss kommt es dann eben beim Abspann des Specials und dem Lied WHAT NOW MY LOVE zu diesem ewig langen Filmkuss, der noch einmal sozusagen im Rückblick die Vergangenheit symbolisieren sollte, als "Lena" und "Leif" noch glückliche Zeiten hatten......


    Man kann natürlich darüber diskutieren, ob man den Kuss so exzessiv zeigen musste.......auf der anderen Seite war es natürlich wiederum auch absolut konsequent.......


    Aber rein von seinem Ablauf war diese Filmehandlung, gepaart mit Agnethas Liedern und dem ausführlichen Interview eigentlich perfekt aufgebaut und inszeniert......


    Magnus Krepper sagte später einmal zu diesem Kuss.......


    Das war damals eine tolle Sache, um die mich bestimmt viele beneidet haben, vor allem, da ich auch ABBA- und Agnetha-Fan war. Aber es war ein reiner Filmkuss. Agnetha und ich hatten damals viel Spaß am Filmset und das war schon sehr speziell. Wir verstanden uns prima, wie sich eben 2 Schauspieler verstehen, die eine solche spezielle Szene drehen. Dass Agnetha meine Partnerin war, war natürlich das besondere daran. Aber es war ein Filmkuss und wir haben uns danach noch sehr darüber amüsiert. Dass es der längste Filmkuss der Geschichte sein würde, wussten wir damals natürlich beide nicht,
    .

  • Das Notensheet von WHAT NOW MY LOVE


    ................................................................


    Im zweiten Notensheet wird auch das Intro des Liedes mit der Entleihung des Bolero von Ravel bezeichnet.

  • In der Tat ist das die beste Version dieses Liedes....einfach toatl emotional von Agnetha gesungen, das ist in der Tat ganz große Klasse, was diesen Kuss betrifft, nun mit diesem Hintergrund Wissen sieht man das ganze auch mit anderen Augen,


    jedoch ohne dieses Wissen wirkt es schon sehr verstörend, für mich jedenfalls....dieser Kuss ist derart perfekt inszeniert das man schon Zweifel daran haben könnte ob dies tatsächlich nur für dieses Video so sein sollte....man hätte sich eine " wahre " Beziehung vorstellen können, was natürlich auch genauso beabsichtigt war, denke ich.


    Als ich vor kurzen meine Diele gestrichen habe, was ich sonst nicht so gerne mache, diese Malerarbeiten habe ich Agnethas CD MCB aufgelegt....und muß sagen es war so schön beruhigend das es mir sehr leicht von der Hand ging mit der Malerei.....ich mußte noch lachen....gerade diese CD und Malerei....ich fands in machhinein total witzig.


    Und mußte dazu erneut feststellen wie wunderbar doch Agnethas Stimme ist.

  • Eine CD mit Liedern ihrer Jugend war eine tolle Idee von Agnetha, einige der Songs galten mit Sicherheit schon als " vergessen ", andere neu und doch alt arrangiert mit ihrer Stimme hören zu können - was für ein Erlebnis. Interessant immer wieder der Aspekt das sie diese Songs aufnahm weil sie es wollte - und nicht musste. Der Erfolg gab ihr Recht - und selbst der " Rollings Stone " bedachte diese CD mit einer sehr wohlwollenden Kritik.


    Ich würde mir wünschen die restlichen Songs die sie aufnahm und die nicht den Weg auf diese CD fanden würden auch noch veröffentlicht werden, so schlecht können die doch gar nicht sein - bei dieser Stimme :love:

  • Als ich vor kurzen meine Diele gestrichen habe, was ich sonst nicht so gerne mache, diese Malerarbeiten habe ich Agnethas CD MCB aufgelegt....und muß sagen es war so schön beruhigend das es mir sehr leicht von der Hand ging mit der Malerei.....ich mußte noch lachen....gerade diese CD und Malerei....ich fands in machhinein total witzig.
    Und mußte dazu erneut feststellen wie wunderbar doch Agnethas Stimme ist.


    Das muss ich mir merken, Stockholm....... :thumbsup:


    Die Diele streiche ich nämlich genauso ungern wie Du.........und wenn ich das dann das nächste Mal mache, dann nur mit dem MCB-Album.........dann geht das bestimmt dann alles fast wie von selbst...... ;)


    Eine CD mit Liedern ihrer Jugend war eine tolle Idee von Agnetha, einige der Songs galten mit Sicherheit schon als " vergessen ", andere neu und doch alt arrangiert mit ihrer Stimme hören zu können - was für ein Erlebnis. Interessant immer wieder der Aspekt das sie diese Songs aufnahm weil sie es wollte - und nicht musste


    Genau das ist neben ihrer grandiosen Stimme auch das ganz Besondere dieses Albums.......Dass es eben ein zutiefst persönliches und auf eine bestimmte Art sogar intimes Album ist, was Agnetha damals gemacht hat........obwohl es Coversongs sind.........weil es eben die Lieder sind, die in Agnethas Jugend eine so große persönliche Bedeutung für sie hatten.........


    Und außerdem natürlich die Tatsache. wie persönlich sie dieses Album behandelt hat.........Jahrelang Platten gekauft und die Lieder von früher wieder gehört und dann Stück für Stück die für sie emotionalsten dafür ausgewählt.


    Ich würde mir wünschen die restlichen Songs die sie aufnahm und die nicht den Weg auf diese CD fanden würden auch noch veröffentlicht werden, so schlecht können die doch gar nicht sein - bei dieser Stimme


    Oh,ja.......das wäre in der Tat gigantisch...


    Genau genommen hat sie sogar 22 Lieder für das Album eingesungen.......18 davon wurden dann komplett fertiggestellt..........12 davon sollten dann auf das Album, aber Agnetha wollte sich dann zwischen 2 Liedern nicht entscheiden und es kamen im Endeffekt 13 Liederauf das Album.........


    Und wie genial würden sich diese Lieder definitiv anhören......


    Das ist eines der Lieder........DON'T LET THE SUN CATCH YOU CRYING


    https://www.youtube.com/watch?v=03Oo7nCF6Iw


    Ich kann mit genau vorstellen, wie sie das gesungen hat........Sie hats natürlich völlig anders gesungen wie damals Gerry Marsden.......gefühlvoller und emotionaler und besonders im 2.Teil des Liedes passt es perfekt zu Agnethas hoher und kraftvoller Stimme...


    Bei den 22 waren auch die Cilla Black-Klassiker ANYONE WHO HAD A HEART und YOU'RE MY WORLD dabei.......


    https://www.youtube.com/watch?v=vHhSJRoXNgM
    https://www.youtube.com/watch?v=hsGTPXx0zmw


    Auch hier kann ich mir das wunderbar vorstellen........ANYONE hat sie wesentlich weicher gesungen.......und bei YOU'RE MY WORLD konnte sie ihrer hohe, klare und kraftvolle Stimme natürlich perfekt umsetzen


    Bei YOU*RE MY WORLD, das ein ebenfalls wunderschönes Lied ist, war es so, dass es aufgrund seiner charakteristisch ähnlichen Art mit THE END OF THE WORLD in Konkurrenz stand, und sich Agnetha dann für THE END OF THE WORLD entschied, weil sie das selbst regelmäßig mit der ENGHARDT-Band gesungen hat und ihr persönlich noch näher war.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!