Die Story der MCB-Lieder....Teil 2...."The End of the world"

  • .
    Die Story der MCB-Lieder....Teil 1...."Love me with all your heart"



    Die Story der MCB-Lieder.........Teil 2


    THE END OF THE WORLD


    Im 2.Teil der Songs des MCB-Albums schreibe ich heute ein paar Zeilen über das Lied THE END OF THE WORLD....


    Was vielleicht vielen gar nicht so bekannt ist, ist die Tatsache, dass Agnetha dieses Lied bereits im Jahr 1966 als Sängerin bei der BERNT ENGHARDT-Band regelmäßig gesungen hat, wo es zum festen Programm der damaligen Auftritte der Enghardt-Band gehörte und dass dieses Lied für Agnetha auch noch einen weiteren ganz speziellen und besonderen Bezug zu ihrer damaligen Umgebung als 15jähriges Mädchen in JÖNKÖPING hatte. Agnetha selbst hat das Lied selbst ausgewählt für das Programm der Enghardt-Band und sie sang es neben einigen Eigenkompositionen und einigen weiteren damals bekanten Hits. THE END OF THE WORLD stellt ganz genau die Art von tragischer Liebes-Ballade, dar, für die Agnetha so eine große Affinität besitzt.


    Geschrieben wurde das Lied von Arthur Kent und Sandra Dee und bekannt wurde es durch die Interpretation von SKEETER DAVIS, die das Lied im Jahre 1962 in einem Studio in Nashville aufnahm und damit 1963 den 2.Platz der US-Billboard-Charts belegte.


    https://www.youtube.com/watch?v=ioRthT1xt7U


    Agnethas Berührungspunkte mit THE END OF THE WORLD kamen aber viel mehr als diese Skeeter-Davis-Version über 2 ganz andere Versionen........und eine davon kommt......man will es kaum glauben......direkt aus Agnethas direkter Nachbarschaft....das waren nur paar Häuser weiter....in JÖNKÖPING....


    Zunächst war das einmal die "englische" Version von HELEN SHAPIRO. Helen Shapiro galt damals 1963/1964 als eine der größten Stimmen Englands und galt als Londoner Antwort auf die Liverpoolerin Cilla Black. Helen Shapiro sang das Lied sehr schön mit ihrer markanten Stimme und das war die Version, die Agnetha nahestand.


    https://www.youtube.com/watch?v=rKGbsSixOAI


    Nahe standen Agnetha aber auch noch paar andere Jungs aus Jönköping, von denen einer direkt in der Nachbarschaft von Agnethas Elternhaus wohnte.......Diese Jungs nannten sich MIKE WALLACE AND THE CARETAKERS und waren im Fluss der Beatwelle endstanden ähnlich wie die HEP STARS......MIKE WALLACE AND THE CARETAKERS sangen dieses Lied schon bei Veranstaltungen in Jönköping, woher auch Agnetha diese Jungs kannte. Im Jahre 1966 nahmen die Caretakers dann das Lied auf und hatten damit in Schweden einen Riesenerfolg und erreichten damit einen großartigen 2.Platz in den schwedischen Charts.....Und sie singen das Lied auch richtig cool......besonders der 2.Teil ihrer Interpretation hatte seine Reize


    https://www.youtube.com/watch?v=Jzn36O0zAG0


    Agnetha nahm dann das Lied ebenfalls in ihr Stamm-Repertoire auf und sang es jeden Abend, wenn sie mit der Enghardt-Band unterwegs war. Sie war damals also mttendrin und dabei, als dieses Lied so unglaublich populär war.....Sie hat es selbst in seiner großen Zeit performt und kannte die Jungs aus Jönköping, die damals damit die schwedischen Charts erklommen.......Aber die Interpretation, die für sie die wichtigste war, war sicherlich jene von Helen Shapiro.


    Das Lied blieb über die ganzen Jahrzehnte unglaubluch populär, ganz besonders in Großbritannien und es wurde noch von ganz vielen berühmten Künstlern performt wie zum Beispiel den Carpenters oder Loretta Lynn, Barbara Dickson oder Lobo und noch viele mehr....


    In den 70er Jahren wurde er sogar von der wilden englischen Glam-Rock-Band MUD gesungen.....sicher auch eine besondere Wertschätzung für dieses Lied..


    https://www.youtube.com/watch?v=SYR_sV9zV2A


    ....und auch 2016 ist es noch aktuell.....gerade wurde es von CINDY LAUPER gesungen


    https://www.youtube.com/watch?v=PP-C_HnJ7zM


    Für Agnetha war es damals ebenfalls sehr klar, dass dieses Lied auf das Album kommen sollte, nachdem es für sie diese sehr persönliche Bedeutung hat und sie hat es ebenfalls im Februar 2003 als eines der ersten Lieder für das MY COLOURING BOOK-Album aufgenommen.....


    Sie hat dieses Lied einfach wunderschön gesungen.....so richtig "touching".....und hat es ganz im Stile der 60er-Jahre arrangiert. ...Auch hier hat nach meiner Meinung Agnetha diese sämtlichen anderen Versionen übertroffen und ich würde mal zu gerne hören, wie sie es damals gesungen hat.....aber das wird wohl ein unerfüllter Traum bleiben.


    Für mich ganz persönlich ist auch hier etwas wunderbares zusammengekommen, denn auch dieses Lied kannte und mochte ich schon sehr, lange bevor ich Agnetha kannte......Es war eben ener der ganz großen 60er-Jahre-Hits.......Und als dieses wunderbare Lied von Agnetha gesungen wurde, war das sicher ein weiterer Traum, der da für mich in Erfüllung ging


    Hier ist THE END OF THE WORLD von Agnetha......ich liebe diese Aufnahme


    https://www.youtube.com/watch?v=0qSA9TJPCa8


    https://www.youtube.com/watch?v=Yf0iszkeYkE


    Auch hier sind wieder Meinungen und Gedanken zu dem Lied sehr willkommen.............. :thumbup:

  • @Scotty-da hast Du wie immer viel "zusammen getragen" ...ich finde das-ja-"prima" "The End of the world" in der Interpretation von Agnetha, ist total "glaubwürdig" ich nehme Ihr-jedes Wort-total ab..! Was kann ich noch "sagen"-schreiben.....ich höre lieber Agnetha zu ! Das ist wohl das Beste !
    P.S-
    War in "meiner" Wertung- bei "MCB"--schon relativ hoch....freue mich, jetzt schon-auf einen bestimmten Teil...? -sehr-(wird nicht verraten) !!
    Wolf

  • .....ich warte ja auch auf einen bestimmten Teil :lol: .......und ich bin doch immer so ungeduldig :rolleyes:


    Die Interpetation dieses Titels von den Carpenters gefiel mir übrigens ganz besonders, denn den den Song kannte ich ja schon bevor Agnetha ihr Album MCB veröffentlichte.

  • @Scotty- Das Du das noch in Kopf hast !! Wow -ja -es war der 10. Juni--Ein "Scotty" Bericht zu Album "ISA" ...aber es hat wirklich keine Eile ! Muss es auch nicht machen-war nur kleiner Spaß !!

  • @Scotty- Das Du das noch in Kopf hast !! Wow -ja -es war der 10. Juni--Ein "Scotty" Bericht zu Album "ISA" ...aber es hat wirklich keine Eile ! Muss es auch nicht machen-war nur kleiner Spaß !!


    Hallo Wolf


    wusste ich doch noch, dass Du Agnethas ISA-Album gerne mal thematisiert hättest.......


    Ist ja ein riesengroßes Thema mit so unglaublich vielen verschiedenen Facetten......


    Ich werd in nächster Zeit sicherlick weitere Themen dazu aufmachen........vor allem die Entstehungsgeschichte ist da ja durchaus sehr spannend


    Aber bis dahin hab ich so mal alles zusammen getragen, was so in dem letzten Jahr vom ISA-Album hier geschrieben wurde....


    Hier sind ein paar Links mal geordnet zusammengefasst......


    "If you need somebody tonight" bei Jacob Dahlin....Agnethas vorläufig letzter gesungener Auftrtitt auf einer schwedischen Bühne
    THE ALBUMS Vol. 6 - Die Rangliste der Songs von " I Stand Alone"
    Das "I Stand Alone" - Photoshooting
    THE LAST TIME - Die verschiedenen Auftritte, Promos und Versionen
    Ein unvergesslicher Auftritt der "Nach-ABBA-Ära".........1987, Stockholm
    Éin denkwürdiges Interview.....Stockholm, Winter 1988
    Agnetha - "La ultima vez" / "Yo no fui" - "I stand alone"
    Maybe it was magic

  • Hallo Filippa hier im Forum.....


    Schön, hier wieder von einer "Neuen" zu lesen....... ;)


    Das MCB-Album von Agnetha hat ja gerade durch diese Coverversionen ihren ganz persönlichen Wert, handelt es sich hier doch um jene Lieder, zu denen Agnetha einen sehr starken Bezug aus ihrer Jugend hatte..........


    Agnetha kam ja aus einer sehr stillen und musiklosen Zeit nach dem Tod ihrer Eltern und kam mit diesen Liedern wieder in die Welt der Musik zurück und das war eigentlich dann ein zutiefst persönliches Album, als Agnetha "Tausende" Lieder von früher wieder gehört hat, nachdem sie sich die Platten wieder neu gekauft hatte, und dann die Lieder, die sie singen wollte über Jahre ausgesucht hat, dann in eigener Regie aufgenommen hat und das Album in eigener Regie produziert hat.........Da steckt ja unglaublich viel Seele und Herzblut von Agnetha in diesem Album und das hört man auch daran, wie sie die Lieder gesungen hat. Es war nach diesen langen, langen Jahren eigentlich dann ganz besonders schön, dass sie etwas so persönliches veröffentlicht hat und war zu diesem Zeitpunkt daher vielleicht sogar noch schöner als ein komplett neues Album......


    Agnetha hat mal gesagt, dass mit jedem einzelnen Lied vom MCB-Album sehr persönliche Geschichten von ihr verbunden sind.........und so emotional hat sie die Lieder auch gesungen.....


    Das neue Album kam dann ja dann auf so wunderschöne Weise ein paar Jahre später mit "A"


    Ich bin wahnsinnig froh, dass es beide gibt......


    Die Cover-Version von Vonda Shepard kannte ich nicht,.....liegt wohl daran, dass ich "Ally McBeal" nie wirklich geschaut habe.......


    Ansonsten......


    ....wünsch ich Dir noch viel Spaß hier im Forum beim Lesen, Schreiben und Rumstöbern........ :thumbup:

  • Oh aus Sicht eines Agnetha Fans kann ich das absolut verstehen :) !


    Ich bin jetzt vor allem ABBA-Fan und neutraler bei den einzelnen Mitgliedern. Vom Solo-Material gefällt mir insgesamt Benny - sowohl in der Vor-ABBA-Zeit als auch danach - am besten. Von den Damen gefallen mir einzelne Lieder in der Nach-ABBA-Zeit (mit Ausnahme von Dupa Andertag - da finde ich die ganze CD gelungen). Aber ansonsten ist es ziemlich ausgewogen ...


    Aber das nur so am Rande, hier geht es um Agnetha und sie soll strahlen! In "My Colouring Book" gefallen mir "When You Walk In the Room" und "Sealed With a Kiss" - da klingt ihre Stimme so, wie ich sie mag, glockenrein und energetisch!


    Liebe Grüße
    Filippa

  • Ich sehe das nicht nur aus der Sicht eines Agnetha-Fans so, sondern auch aus der Sicht eines Fans des Genres, für das die ABBA-Musik gestanden hat.....


    Und hier ist es leider so, dass Agnethas Alben die einzigen sind, die man in den letzten 20 Jahren von einem ABBA noch bekommen konnte, die eben dieses gleiche Genre repräsentieren, wie die ABBA-Musik, für die ich mich immer begeistert habe.....


    Denn ich bin ja auch ABBA-Fan.......


    Agnetha und Benny sind ja ohnehin die einzigen der ABBAs, von denen man in diesem Jahrtausend noch neue Alben bekommen konnte......


    Und obwohl ich die Benny-Musik sehr wertschätze, kann ich eben ganz persönlich in der nach-ABBA-Zeit nicht mehr so viel damit anfangen, ....zumindest im Volksmusik-BAO-Bereich, weil sie eben nichtm ehr so viel mit der Musik zu tun hat, die mich begeistert.........Aber das ist ja gottseidank Geschmacksache...........Und Benny hat in der Nach ABBA-Zeit sicherlich ebenfalls hochqualitative Werke veröffentlicht mit seinen Musicals, aber das ist eben nicht wirklich meine Musik.....


    Ich hätte das obige über die Agnetha-Alben also auch geschrieben, wenn ich kein spezieller Agnetha-Fan wäre.......


    Dass es aber Agnetha ist, die von den 4 ABBAs die Fahne der Popmusik auch heutzutage noch hochhält.......ist für mich als Agnetha-Fan dann aber natürlich umso schöner........das ist sicherlich richtig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!