Abba The Frida We Love

  • @ABBAforever.......Danke für die "Schwabinger" Grüße !


    Der "Clip" den "Du"- eingesetzt hast-ist ein Teil vom wunderbaren TV-Spezial "ABBA-DABBA-DOOO !! -Aus dem Jahre 1976 !
    Ich weiß gerade nicht, ob man diesen bei "YT" findet.....sicherlich- sind aber andere "Teile" von diesen Spezial bei "YT" zu finden !


    Auf der "ARRIVAL CD-DVD "Deluxe Edition" vom Okt.2006 findet man es auch..!


    Aber ich denke, das wusstest "Du" sowie so...(wenn-ja-Sorry) !!!


    Grüße aus dem heißen "NRW" !!

    STAY SAFE AND TAKE CARE

    4 Mal editiert, zuletzt von Wolf-Moon () aus folgendem Grund: Rechtschreibung- !

  • Ab 1976 war für mich klar welche ABBA Frau die grössere Ausstrahlung für mich hatte....Wenn man das mal so sagen darf ohne gleich wieder an den Pranger gestellt zu werden. So strahlt eine ruhige, selbstbewusste, junge hübsche Frau. Sie hatte einfach die gewisse Reife...76 und 77 fand ich sie absolut genial.
    Da war sie irgendwie bei ABBA angekommen und hatte mit Fernando , Knowing Me Knowing You und Money Money Money...mit ABBA drei grosse Welthits.
    Vorher gab es für mich nur eine ABBA Sängerin, das war Agnetha....ab 76, da war ich 9 Jahre alt... wendete sich das Blatt und ist bis Heute so geblieben.


    Bei diesen 3 Songs passt ihre Stimme perfekt zu den Songs...Diese ruhige einwenig rauchige tiefe Stimme zog mich in ihren bann. Ich hätte gerne mehr Lieder wie Lovers oder Gona Sing You My Lovesong gehabt. Leider wurden die Frida Lieder später oft zu Musical-haft....was wohl eher an Benny und Björn gelegen hat, als an Frida...Was ich persönlich einwenig schade finde.


    Und Sorry.....klar war Agnetha ein Blickfang, aber seien wir ehrlich das war Frida in diesen Jahren auch und das wusste sie :thumbup: !
    Aber diese Dauerwelle Fetisch....verfolgt mich noch bis heute und ihr Frisör hätte ich schon 1974 entlassen :lol: !!!

  • Ich denke beide ABBA Damen waren damals ein Blickfang und jede wußte sich perfekt vor der Kamera zu bewegen. Frida war experimentierfreudiger mit ihren Haaren als Agnetha, allerdings hatte sie tatsächlich ein paar Frisurausrutscher wie eben die benannte Dauerwelle. Mir gefiel Frida's Frisur besonders gut 1975 mit der Fönwelle und 1979 zur Tournee als sie ihre Haare kürzer trug

  • Nun, es ist wie bei so vielem, Gefallen macht schön....o.k. vielleicht ist das ein abgedroschener Spruch, aber ich finde ihn trotzdem so oft passend im Leben. Wenn ich mir vorstelle das JEDER den gleichen Geschmack hätte, die gleichen Empfindungen hätte, JEDER die gleiche Einrichtung hätte, das gleiche Auto fahren würde....Oh je, das würde der Mensch nicht überleben.


    Für mich jedenfalls hatten beide Frauen die perfekte Optik und vor allem die perfekten Stimmen um so etwas wie ABBA überhaupt groß und entstehen zu lassen.


    Natürlich ebenso wichtig waren die absolut grandiosen Musikperlen die Björn & Benny für Agnetha & Frida und letztendlich für ABBA komponiert haben, es war ein perfektes Zusammenspiel das sich zu einem nicht mehr von anderen erreichbaren Projekt werden ließ.


    Natürlich hat sich jeder so seinen eigenen Favorit, bei mir wurde es dann irgendwann Frida die sich zu meinem ABBA Favorit entwickelt hat. Warum das so ist kann ich eigentlich nicht wirklich beantworten.


    Frisurentechnisch waren beide ja abwechslungsreich, Frida vielleicht etwas mutiger,,,,,was es nicht immer besser gemacht hat. Genau gerade diese Dauerwelle fand ich auch persönlich absolut unglücklich für sie.


    Wie dem auch sei, sie haben uns doch meistens positiv überrascht, und das war auch die Kunst in diesem großen ABBA Mosaik.


    Agnetha ist für mich die Stimme von ABBA, dem ist nichts hinzuzufügen, der Höhepunkt für mich ist und bleibt der gemeinsame und niemals mehr zu erreichende Gesang wenn beide zusammen in den HIT einsteigen. Was soll man auch dazu noch sagen....

  • @Stockholm


    Wirklich sehr schön geschrieben............ :thumbup:


    @BABA


    Ab 1976 war für mich klar welche ABBA Frau die grössere Ausstrahlung für mich hatte....Wenn man das mal so sagen darf ohne gleich wieder an den Pranger gestellt zu werden. So strahlt eine ruhige, selbstbewusste, junge hübsche Frau. Sie hatte einfach die gewisse Reife...76 und 77 fand ich sie absolut genial.
    Da war sie irgendwie bei ABBA angekommen und hatte mit Fernando , Knowing Me Knowing You und Money Money Money...mit ABBA drei grosse Welthits.
    Vorher gab es für mich nur eine ABBA Sängerin, das war Agnetha....ab 76, da war ich 9 Jahre alt... wendete sich das Blatt und ist bis Heute so geblieben.


    Na, BABA, das ist doch super.......da wären wir uns also niemals ins Gehege gekommen...... :lol:......Das hat doch auch was für sich


    Ich wusste schon am 5.April 1974, welche ABBA-Frau für mich die viel größere Ausstrahlung hatte, aber ich war da ja auch schon paar Jahre älter als Du....... :thumbsup:


    Und mir hat barfuß im Folklorekleidchen halt auch immer besser gefallen als elegante Nerzstola.........Es ist genau, wie Stockholm es geschrieben hat, es wäre ja schrecklich, wenn jeder den gleichen Geschmack hätte ...


    Frisurtechnisch war ich übrigens immer total froh, dass Agnetha eben NICHT so viel experimentiert hat......Ihre langen blonden Schweden-Haare waren doch schon das absolute Nonplusultra.....und supersexy.......Warum also etwas ändern ?.........Aber was ich auch super fand, waren ihre Zöpfe.......


    Wir sind ja hier im Frida-Forum, also hör ich jetzt auf zu schwärmen....... :lol: .......aber da unser guter BABA wieder mal mit seinen so geliebten Frida-Agnetha-Vergleichen angefangen hat, ist er selbst schuld....... :lol:


    Und ja, BABA.....bei ARRIVAL hatte Frida große Hits ........In den folgenden Jahren waren die vielen großen Hits dann aber bis auf 2 Ausnahmen (IHAD, ST) wieder auf Agnetha beschränkt.........Man müsste vielleicht mal Benny oder Björn fragen, warum das so war....... :rolleyes:


    Agnetha ist für mich die Stimme von ABBA, dem ist nichts hinzuzufügen, der Höhepunkt für mich ist und bleibt der gemeinsame und niemals mehr zu erreichende Gesang wenn beide zusammen in den HIT einsteigen. Was soll man auch dazu noch sagen....


    Gut gesagt..........und sicher wird dieser wunderschöne gemeinsame Gesang nicht mehr erreicht werden........Da bin ich mir genauso sicher......

  • Guten Abend,


    beim Surfen durchs Netz bin ich wieder Mal bei ABBA hängen geblieben und habe dieses Forum entdeckt.


    Ich finde auch, dass Frida in dieser Zeit, aus der das Interview stammt, großartig aussah. Und ich finde auch, dass die Dauerwelle furchtbar war!


    Toll finde ich sie auch in dieser Phase:

    https://www.youtube.com/watch?v=6Vd4L2Vl1Vo</a>


    Ich hoffe, das funktioniert so mit dem Link!


    Agnethas klare, glockenhelle Stimme ist sicherlich für viele die Stimme von ABBA, weil sie einen hohen Wiedererkennungswert hat und als Sopran bei vielen Liedern - auch gemeinsamen Lieder oder auch Refrains der von Frida gesungenen Lieder - die Liedstimme singt, aber für mich erhält sie durch Fridas Harmonien erst den richtigen Klang und das was ABBA ausmacht ... Was Frida für mich ausmacht, ist, dass sie ihr eigenes Ego immer unter das Lied stellt und so ganz unterschiedlich singt. Agnetha und Frida sind also für mich die Stimme ABBAs.


    Hier ein Beispiel, für das, was ich meine:
    The movie - I've been waiting for you
    Besser geht's nicht. Agnethas Leadvocals sind super - ihre Stimme, so gut sie nur sein und das ist richtig gut und trotzdem ist das für mich auch ein ganz besonderer Frida Moment. Wie Frida mit Hingabe im Refrain mitsingt, in dieser Phase schaut sie auch grade super aus und dann kommt "finally it seems" und Frida singt höher als Agnetha, um dann wieder zur tieferen Stimme zurückzugehen. Dieses Zusammenspiel der beiden! Gänsehaut pur für mich!


    Liebe Grüße
    Filippa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!