Der verschenkte Welthit......War Agnethas Beginn bei "El Andar" das einzige, was "Move on" dazu noch gefehlt hat ?

  • MOVE ON ist für mich immer ein Song gewesen, der das Potential zu einem Welthit hatte........


    Seine Eingängigkeit, seine Melodie, der wunderbare magische ABBA-Gesang, sein fast unvergleichlicher Ohrwurmfaktor........das alles waren entscheidende Faktoren, die diesen Song zu einem der größten ABBA-Hits hätten werden lassen,......


    Sein Hitpotential habe ich immer viel höher eingeschätzt als der von erfolgreichen ABBA-Songs wie THE NAME OF THE GAME oder EAGLE oder I HAVE A DREAM oder SUMMER NIGHT CITY usw......und sogar meilenweit höher als bei solchen Songs wie DOES YOUR MOTHER KNOW......


    Bis heute ist es mir unverständlich, wie ABBA hier die beiden absoluten Hit-Klassiker des Albums, THANK YOU FOR THE MUSIC und MOVE ON damals als Single-Veröffentlichung "vergessen" konnten......


    Bei THANK YOU FOR THE MUSIC haben ABBA das dann sehr schnell korrigiert, das Lied wurde sehr schnell zu einem ABBA-Erkennungszeichen, .....zu dem meistgespielten ABBA-Lied in der ganzen ABBA-Geschichte.........zu der ganz großen ABBA-Hymne ......Und heutzutage hat THANK YOU FOR THE MUSIC in seiner Bedeutung die anderen Lieder des Albums wie EAGLE oder THE NAME OF THE GAME um Längen in den Schatten gestellt und hinter sich gelassen......


    Bei MOVE ON aber ist das nicht der Fall.........leider...


    Ich behaupte, dass MOVE ON von seiner Eingängigkeit und seinem Hit-Potential es mit nahezu allen ABBA-Hits dieser Phase hätte aufnehmen kann.......


    Aber was hat damals wohl die Veröffentlichung verhindert ??......War es der einzige Schwachpunkt, den dieses Lied nach meiner Meinung für eine Singleveröffentlichung hatte ??


    Dieser Schwachpunkt ist für mich ganz eindeutig die von Björn gesprochene 1. Strophe, die überhaupt nicht zur Charakteristik dieses Liedes passt.....


    Wie es richtig hätte klingen müssen, haben die Aufnahmen zu GRACIAS POR LA MUSICA gezeigt, die von Agnetha und Frida ja ohne Benny und Björn vorgenommen wurden und wo Agnetha, die bei MOVE ON ja die Leadvocal hat und die 2. und 3. Strophe singt, hier nun auch die 1- Strophe singt und das Lied somit in den Strophen komplett alleine bestreitet, während im Refrain die gemeinsamen Stimmen von Agnetha und Frida zu hören sind.......


    Mit dem Beginn des Liedes mit Agnethas Stimme wäre in diesem wundervollen Lied sofort die richtige Atmosphäre erzeugt worden und der Zauber dieser wunderschönen Melodie wäre sofort spürbar gewesen und hätte sich wunderbar weiter entwickeln können.......


    Bei MOVE ON folgt dagegen nach der gesprochenen Strophe sofort der Refrain und dann die Strophen von Agnetha, was nicht perfekt für den Aufbau des Liedes ist.....


    In dieser Form mit der beginnenden Strophe von Agnetha wäre MOVE ON für mich damals einer der sichersten Nr. 1-Hits von ABBA überhaupt gewesen.......es gibt kaum einen größeren "Ohrwurmhit" von ABBA


    Wie seht ihr das ??


    EL ANDAR
    https://www.youtube.com/watch?v=S2DBr4oJJvM


    MOVE ON
    https://www.youtube.com/watch?v=FhadXeLl05g

  • Schönes Haar ist Dir gegeben..., mit Gard....... :lol: :lol: :lol:
    https://www.youtube.com/watch?v=jksDkCroYfc


    Wenn es als Single ausgekoppelt worden wäre, hätten wohl ABBA niemals erlaubt, dass dieses für Werbezwecke missbraucht wird.


    Jetzt im Ernst:
    Wie Du schreibst, ist der Schwachpunkt wohl schon die erste gesprochene Strophe von Björn. Allerdings habe ich 1978 dies nicht so empfunden. Ich war ja auch noch ein paar Jahre jünger :D und kannte "El Andar" nicht.
    Heute nachdem ich dann "El Andar" auch kenne, steht für mich auch fest, dass diese Version mit gesungener 1. Strophe in Englisch wohl zu einem Hit geworden wäre.


    Aber auch das hier zeigt einmal mehr, welche komische und nicht nachvollziehbare Entscheidungen bei ABBA getroffen wurde. Etwas was mir damals schon komisch vorkam. All die merkwürdigen Singleauskopplungen oder Singles, die nie auf Album erschienen, oder B-Singles, die unbedingt auf ein Album gehört hätten, etc. :(

  • ....immerhin erkannte man in der Werbung das Hitpotenzial dieses Songs und das gewisse Shampoo bringt diesen Titel für viele in Erinnerung, selbst Blödelbarde Otto konnte da nicht widerstehen......

  • Ich finde gerade die Worte von Björn am Anfang toll, weil dies zu diesem Song passt. Scotty ich kann Dir in allen anderen Teilen des Textes nur beipflichten. Mir gefällt besonders Agnetha (la la.....) fast wie jodeln und in einer so tollen hohen Sopran Stimme (Weltklasse). Dieser Song wäre bei einer Single Veröffentlichung einer der größten ABBA Hits überhaupt geworden.

  • Scotty-Du hast sicherlich Recht mit deinen Aussagen...das hätte ein Welthit sein können ! Ich finde aber auch, das gerade die gesprochene 1. Strophe-sehr reizvoll ist--irgendwie so eine Einleitung--und passt zum Aufbau des Songs.....und dann der magische Gesang...schön aber auch--das in der spanischen Version-auf Björn verzichtet worden ist !


    Es gab so einige "Arbeitstitel" so wie oft bei den B´s... für "Move on"--- -"Yippee Yay--Big John--Joanne--oder Love for me is-love forever" Aber "MOVE ON" passt am besten !


    Der Text ist wirklich einmalig...mag diesen besonders...!


    ....."Like a roller in the ocean life is motion, move on.-Like a wind that´s always blowing life is flowing, move on. Like the sunrise in the morning life is dawning, move on.
    How i treasure every minute being part of being in it with the urge to move on.......The morning breeze that ripples the surface of the sea, the crying of the seagulls that hover me. I see it and I hear it, but how can I explain-the wonder of the moment to alive and feel the sun that follows every rain
    ..." Einfach nur wunderbar !!
    So jetzt ziehe ich weiter....!

  • Ich bin mir da nicht so sicher. Trotz der gesprochenen Worte gefällt mir persönlich "Move On" wesentlich besser als "Al Andar". Wenn ich allerdings "Thank You For The Music" mit "Gracias Por La Musica" vergleiche, dann empfinde ich die spanische Variante als reizvoller. Warum das so ist, kann ich aber ehrlich gesagt nicht begründen. Wahrscheinlich würde es für mein persönliches Gefallen keine große Rolle spielen, ob "Move On" nun mit gesprochenem Text von Björn oder mit einer gesungenen Strophe von Agnetha beginnen würde. Interessant wäre eine solche alternative Variante aber schon. Existiert vielleicht sogar eine unveröffentlichte Version von "Move On" mit gesungener erster Strophe?

  • Vielen Dank für Eure schon zahlreichen Antworten......


    Es gab so einige "Arbeitstitel" so wie oft bei den B´s... für "Move on"--- -"Yippee Yay--Big John--Joanne--oder Love for me is-love forever" Aber "MOVE ON" passt am besten !


    Ja, Wolf.......Es gibt in der Tat schon verrückte Arbeitstitel für die ABBA-Lieder.........Aber die sind NICHT von B + B, sondern die sind fast alle von Micke Tretow, der sich einen Spaß daraus machte, immer die verrücktesten Arbeitstitel für die ABBA-Lieder zu erfinden.........Einige wenige kamen auch mal von einem ABBA selbst oder von einem der Musiker, aber der absolute Löwenanteil kam von Micke


    Der Text des Liedes ist wirklich großartig, aber hier muss man auch sagen, dass der Titel des Liedes.....MOVE ON.....keine Kreation von Björn ist, sondern es ist die Kreation von Stig


    Wie Du schreibst, ist der Schwachpunkt wohl schon die erste gesprochene Strophe von Björn. Allerdings habe ich 1978 dies nicht so empfunden. Ich war ja auch noch ein paar Jahre jünger und kannte "El Andar" nicht.
    Heute nachdem ich dann "El Andar" auch kenne, steht für mich auch fest, dass diese Version mit gesungener 1. Strophe in Englisch wohl zu einem Hit geworden wäre.
    Aber auch das hier zeigt einmal mehr, welche komische und nicht nachvollziehbare Entscheidungen bei ABBA getroffen wurde. Etwas was mir damals schon komisch vorkam. All die merkwürdigen Singleauskopplungen oder Singles, die nie auf Album erschienen, oder B-Singles, die unbedingt auf ein Album gehört hätten, etc.


    Es wäre definitiv ein Superhit geworden....


    Was das Thema Singleauskoppelungen betrifft, bin ich absolut der gleichen Meinung wie Du......Da sind für mich mehrere merkwürdige und nicht ganz nachvollziehbare Entscheidungen getroffen worden.........aber das ist dann wohl wieder ein Thema für einen anderen Thread.


    ....immerhin erkannte man in der Werbung das Hitpotenzial dieses Songs und das gewisse Shampoo bringt diesen Titel für viele in Erinnerung, selbst Blödelbarde Otto konnte da nicht widerstehen......


    Das ist in der Tat nicht von der Hand zu weisen..........Ich glaube, ....mal abgesehen von den Hardcore-Fans.......dass mindestens die Hälfte der älteren Deutschen, die dieses Lied heutzutage hören, es immer noch mit dieser Shampoo-Werbung in Verbindung bringen


    Ich finde gerade die Worte von Björn am Anfang toll, weil dies zu diesem Song passt. Scotty ich kann Dir in allen anderen Teilen des Textes nur beipflichten. Mir gefällt besonders Agnetha (la la.....) fast wie jodeln und in einer so tollen hohen Sopran Stimme (Weltklasse). Dieser Song wäre bei einer Single Veröffentlichung einer der größten ABBA Hits überhaupt geworden.


    Absolut ABBAforever.......Dazu wollte ich noch anmerken, dass dieser Beginn mit Björns gesprochener Stimme durchaus seine Reize haben mag..........Aber was ich meinte, ist eben, dass es speziell für eine Singleauskoppelung nicht wirklich gepassst hat.......und dass auch der Aufbau des Liedes für mich so nicht perfekt war, weil nach dem Beginn mit Björns Stimme sofort der Refrain kam und so der atmosphärische Aufbau des Liedes nicht so perfekt ist....


    Das jodeln als Backup zum Refrain ist natürlich ein weiteres Puzzleteil des Liedes.......Da sieht man aber auch, wie schwer solchen perfektionistischen Studiosongs dann auf der Bühne zu performen gewesen wären.


    Wahrscheinlich würde es für mein persönliches Gefallen keine große Rolle spielen, ob "Move On" nun mit gesprochenem Text von Björn oder mit einer gesungenen Strophe von Agnetha beginnen würde. Interessant wäre eine solche alternative Variante aber schon. Existiert vielleicht sogar eine unveröffentlichte Version von "Move On" mit gesungener erster Strophe?


    Tatsache ist, dass bei den Aufnahmen für MOVE ON fast 2 Monate an dem Somg rumprobiert und rumexperimentiert wurde...........Möglicherweise gibt es da auch noch etwas andere Versionen, bei denen Björ nicht die Anfangsstrophe spricht......Aber definitive und konkrete Hinweise gibt es dafür nicht.........Vielleicht gibt es da ja auch noch neue Erkenntnisse, wenn CM PAlm darüber berichtet, was er in den alten Archiven noch gefunden hat.......Aber ehrlich gesagt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es zu dem Lied MOVE ON noch neue Erkenntnisse gibt.....
    .

  • Ich finde beide Versionen spannend, und es ist auch mal interessant das hier ein ABBA Song auch mal abgewandelt aufgenommen wurde. In der Version ohne diese gesprochene Strophe von Björn, also die spanische Version bei der Agnetha gleich beginnt, in englischer Aufnahme wäre für mich auch zweifellos ein riesen Hit für ABBA geworden...., und auch die Version mit Björns gesprochenem Teil hat für mich eine gewisse Faszination...es ist für mich auch heute noch verwunderlich warum man diesen Song als Single nicht ausgekoppelt hat.


    Manchmal schwer zu verstehen.


    Aber der Song wäre in der Tat ein Welthit geworden, da bin ich mir aber sowas von sicher.

  • Charlyb....danke für diese Info.


    Es ist nur sehr Schade das diese Aufnahme nicht generell wie alle anderen Singles auch einheitlich erschienen sind. Das scheint auch eine seltsame Pressung zu sein? Move on / Mamma Mia....das ist ja sehr aus der Reihe geflogen.


    Diese Covers haben ja auch sehr gewöhnungsbedürftige Aufmachnungen....wie auch immer. MOVE ON wäre, wäre er offiziell international erschienen aber mit 100iger Sicherheit ein Mega Hit geworden.


    Für mich persönlich ist es aber nicht von Bedeutung diese Single in meiner Sammlung zu haben....aber das macht ja jeder auf seine Art seine Sammlung zu ergänzen, drücke Dir die Daumen das Du sie für einen annehmbaren Preis ergatterst..... :thumbup:

  • Mir gefällt gerade, die von Björn gesprochene 1. Strophe bei Move on. Was mich bei dem ansonsten schönen Song immer ein wenig gestört hat ist dagegegen der Schlussteil mit dem la, la, la...


    Ob Move on als Single-Veröffentlichung erfolgreich gewesen wäre, vermag ich nicht zu sagen.


    Ich persönlich finde gerade dieses Ende: la,la,la....super reizvoll wenn dann die Stimmen zart in den Hintergrund treten und dann wieder lauter werden, absolut klasse gemacht. Und im Gegensatz zu diesem für mich heute noch unbegreiflichen jodeln bei People Need Love ist das bei Move on gemeinte la,la,la....ganz fantastisch und macht dieses Ende von diesem Song auch aus. Ist aber nur meine Sichtweite....und immer so spannend wie unterschiedlich doch so einige Sachen wahrgenommen werden.


    Abgesehen von der Tatsache das fast alles was ABBA zu dieser Zeit veröffentlicht haben zu einem Megaerfolg wurde, so würde ich doch behaupten wollen das sich " Move on " direkt an die Erfolge angeschlossen hätte.... :thumbup:

  • Ja, in Mittel- und Südamerika kann man da als ABBA-Fan und auch als Agnetha-Fan unglaubliche viele dieser Schätze finden.......


    Viele Veröffentlichungen in Kombinationen, die bei uns nicht bekannt sind und von denen es selbst im Netz bei Discogs und anderen Stellen keine Infos gibt.......


    So gibt es zum Beispiel in Chile eine Single von YA NUNCA MAS, wo auf der Rückseite eine leicht veränderte Alternativ-Version enthalten ist.........Im Netz ist diese nicht zu finden und sie ist nicht einmal bei Discogs etc. katalogisiert, ist aber eine offizielle chilenische Veröffentlichung ......


    Und so gibt's da noch so einige Schätze

  • Ich fand MOVE ON schon gleich benach der veröffendlichung des Albums sehr stark!
    Und auch ich finde, das MOVE ON ein Single-Hit geworden wäre...
    Mich stört auch nicht die ertse von Björn gesprochene Strophe - ich finde, gerade weil sie abweicht vom üblichen, so passend.
    Aber... man hat sich damals eben NICHT für MOVE ON entschieden....


    Außerdem finde ich, kann man an THE ALBUM gut sehen (besser hören), wie ABBA sich von Album zu Album steigern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!