Agnethas Klartext....Die ersten öffentlichen Risse zwischen Stig und ABBA

  • Agnethas Klartext....Die ersten öffentlichen Risse zwischen Stig und ABBA


    Die Diskussionen über das Lied ONE MAN, ONE WOMAN haben mich wieder an eine Zeit im Jahr 1977 erinnert, als es zum ersten Mal in der Öffentlichkeit erkennbare Risse gegeben hat in der bis dahin so heilen Welt zwischen ABBA und Stig Anderson..........ausgelöst durch eine unmögliche Aktion von Stig.......und einer spektakulären Reaktion von Agnetha.


    Diese so empfundene heile Welt war natürlich in Wirklichkeit nicht in dieser Weise existent, sondern es gab auch zuvor Diferenzen, die sich allerdings in der frühen Phase nahezu ausschliesslich auf Agnetha und Stig beschränkten und für die Öffentlichkeit unbemerkt blieben.........


    Hier muss man auch berücksichtigen, dass alle 4 ABBAs in ganz unterschiedlichen persönlichen Beziehungen zu Stig standen.......Frida war sicher diejenige, die sich in diesen Dingen immer sehr zurückgehalten hat und die Stig auch keine wirklichen Angriffspunkte bzw. Widerstand bot.........Björn war derjenige, der immer sehr rational denkend um einen steten Ausgleich im Verhältnis mit Stig bemüht war........Benny hatte zu Stig ein eher etwas ambivalenteres Verhältnis, wobei er sich in der früheren ABBA-Phase auch sehr zurückhielt...........


    Auch Agnetha hatte zu Stig ein eher ambivalenteres persönliches Verhältnis, aber dies war ungleich problematischer und von Beginn an schwierig, weil Stig zu keiner Zeit einen wirklichen Zugriff auf Agnetha bekam und die sich in ihre sehr persönlchen Dinge niemals wirklich reinreden liess.....


    Den ersten größeren Konflikt gab es ja schon 1973, als ABBA ihren ersten ganz großen Erfolg in Schweden gefeiert hatte mit RING, RING, als Stig von Agnetha verlangte, ihren Ende 1973 auslaufenden Vertrag bei Cupol nicht mehr zu verlängern, um bei Polar einzusteigen. Aber Agnetha wollte ihre Unabhängigkeit nicht aufgeben und verlängerte gegen Stigs Willen den CUPOL-Vertrag bis Ende 1975.........Ihr wahnsinniger Erfolg zu Anfang 1974, als sie wochenlang mit EN SONG OM SORG OCH GLÄDJE die schwedischen Charts anführte, bestätigte sie in ihrem Tun.


    Stig hatte weitere große Probleme mit der exorbitanten Popularität Agnethas in der Öffentlichkeit, weil Agnetha bei vielen als der Star der Gruppe definiert wurde, was so natürlich seinen Interessen entgegenlief


    Aber alle diese Dinge blieben sozusagen unter der Oberfläche und waren in der Öffentlichkeit nicht bekannt und kamen erst in späteren Jahren Stück für Stück ans Licht dieser Öffentlichkeit.


    ABBA und ihr Manager Stig galten innerhalb der Öffentlichkeit immer als totale Einheit und man definierte Stig sogar als "den 5. ABBA".......


    Aber damit war es vorbei im August 1977, als Agnetha erstmals die Risse und Differenzen zwischen ihr und ABBA auf der einen Seite und Stig auf der anderen Seite öffentlich machte, was natürlich Stigs eigene Schuld war.....


    Dass es Agnetha war, die das tat, ist wenig verwunderlich, war sie es doch, die während und nach der ABBA-Zeit mehrfach sehr spektakuläre und brutal offene und ehrliche Interviews gab, in denen niemals Platz für irgendwelche Phrasen war.....


    Das war im Mai 1979 so, als sie aufräumte mit der von Björn und dem ABBA-Management verbreiteten Version der glücklichen Scheidung..........Das war 1981 so, als sie einige Dinge betreffs der Arbeitsweise von ABBA und der Rolle der Frauen zurechtrückte........Das war Anfang 1983 so, als sie in einem Interview das Ende (die Pause) von ABBA offiziell bekannt gab.......Oder aber auch 1983 und 1984, was ihr Kampf mit der Presse betraf.....und noch einige mehr.....


    Und so war es auch im Sommer 1977, als sie zeigte, dass die ABBA-Welt in bezug auf Stig eben keine heile Welt war....


    Ich kann mich noch gut an diese Sommertage 1977 erinnern........Es war ein Interview im Fernsehen und ein Interview mit einer schwedischen Zeitung, dass dann so nach und nach die Schlagzeilen um den Globus schickte.....


    Das Ganze hatte damit begonnen, dass Stig sich immer mehr in das Thema Steuern verbissen hatte und einen im Endeffekt relativ aussichtsloden Kampf gegen die schwedischen Steuerbehörden führte.....


    Wohl um den Druck auf die Steuerbehörden etwas zu erhöhen, liess er dann verbreiten, dass ABBA sich mit dem Gedanken tragen, Schweden den Rücken zu kehren.........was natürlich ein absolutes NoGo darstellte


    Ohne Absprache mit ABBA sagte er.....


    Wir alle 5 sind bereit, nach Liechtenstein, nach Monaco oder in die Schweiz umzusiedeln. ABBA können in diesen Ländern genauso gut leben und arbeiten wie hier in Schweden, vielleicht ja sogar noch besser...Darüber sind wir uns alle einig. Sollte die steuerliche Situation in Schweden noch schlechter werden, setzen wir unsere Pläne definitiv in die Realität um und verlassen dieses Land"


    ABBA waren davon geschockt, denn dieses Statement war nicht nur mit ihnen nicht abgesprochen, sondern es verstärkte auch wieder dieses Image über die Gruppe, der es hauptsächlich nur um Geld gehen würde....


    Man war in einem Dilemma.....


    Sich gar nicht zu äußern, würde diesem falschen Image nur weiteren Vorschub leisten........Aber sich dagegen zu äußern, bedeutete, dieses eigentlich unehrliche heile-Welt-Image zwischen ABBA und Stig aufzulösen.....


    Daher entschied sich Björn für einen Mittelweg und versuchte, das Ganze herunterzuspielen und abzuschwächen.......Auf dieses Thema antwortete er dann:


    Das Ganze ist noch nicht konkret. Wir haben lediglich über die rein hypothetische Möglichkeit gesprochen, ins Ausland zu gehen. Aber das war nicht konkret und geschah bisher nur am Rande.


    Benny und Frida haben sich aus dieser Diskussion mehr oder weniger herausgehalten.....


    So weit so gut......oder eher schlecht.......


    Aber nun kam Agnetha ins Spiel, der diese Erklärungen nicht ausreichten. Für sie war das unbefriedigend und inakzeptabel, weil sie sich komplett falsch dargestellt fühlte......Agnetha liebt Schweden und ihre Familie, die in diesem Land lebt, durch und durch, und hätte Schweden niemals verlassen. Ihre Bindung zu Schweden war immer viel größer als jene von Björn und Frida. Sie war über das Ganze entsetzt und verärgert.


    Und sie stellte es dann mit solch brutal offenen und klaren Worten richtig, die einen Donnerhall in der ABBA-Welt bezüglich der Beziehung zu Stig nach sich zog und die der Öffentlichkeit zum ersten Mal klar machte, dass diese totale Harmonie zwischen ABBA und Stig nur eine Fassade war.....


    Sie sagte dazu unter anderem.......


    Was Stig hier gesagt hat, ist alleine Stigs Meinung. Wenn er aber damit andeuten will, dass wir alle Vier die ernsthafte Absicht hätten, Schweden zu verlassen, dann ist das einfach nicht wahr....Es ist ein schwerer Fehler zu glauben, Stig spreche für uns. Anscheinend ist jeder der Meinung, Stig ist ABBA. Aber das stimmt nicht. Wir sind durchaus auch in der Lage, für uns selbst zu entscheiden. Ich persönlich hatte niemals die Absicht, Schweden zu verlassen."


    WOW.......Das saß.......


    Zum ersten Mal hatte an diesem Spät-Sommertag auch die Welt mitbekommen, dass es im Innenverhältnis zwischen ABBA und Stig nicht in allem stimmte und dass Stig eben nicht sozusagen das Oberhaupt von ABBA war.....


    Viele haben das damals als überraschend empfunden.......aber es war eigentlich logisch, dass es irgendwann so kommen würde.


    Stig musste nun wohl oder übel zurückrudern und tat dies auch in einer öffentlichen Erklärung am Tag danach, indem er versuchte, dies als ein Missverständnis hinzustellen.


    Aber die Fronten waren geklärt.


    Zu Stig habe ich ebenfalls eine sehr ambivalente Meinung und für mich wird er immer seine 2 Seiten behalten......


    Auf der einen Seite habe ich allergrößten Respekt für seine Leistungen als ABBA-Manager und was er in diesen frühen ABBA-Jahren großartiges für ABBA getan hat..........Auf der anderen Seite war er jemand, der immer wieder versucht hat, Agnetha in gewisser Hinsicht das Leben schwer zu machen und der alle 4 ABBAs auch betrogen hat.......Meine Beurteilug über ihn ist eher problematisch zu spezifizieren...


    Agnetha aber habe ich für ihre brutal offenen Interviews immer bewundert.........Wie eben auch damals im Sommer/Herbst 1977, als sie zu ihrer Überzeugung für Schweden und in diesem Land zu bleiben, gestanden hat.....


    Für mich ist das eine kleine, aber durchaus wesentliche Geschichte für das Innenleben von ABBA.....


    Was mich interessieren würde.....


    Wie und wann habt ihr das damals mitgekriegt........Direkt damals 1977 ?.......Oder erst in den Jahren danach, aber noch während der ABBA-Zeit ??.......Oder erst viel später ??


    Über paar Antworten würd ich mich freuen.......

  • Zu Stig habe ich ebenfalls eine sehr ambivalente Meinung und für mich wird er immer seine 2 Seiten behalten......


    Auf der einen Seite habe ich allergrößten Respekt für seine Leistungen als ABBA-Manager und was er in diesen frühen ABBA-Jahren großartiges für ABBA getan hat..........Auf der anderen Seite war er jemand, der immer wieder versucht hat, Agnetha in gewisser Hinsicht das Leben schwer zu machen und der alle 4 ABBAs auch betrogen hat.......Meine Beurteilug über ihn ist eher problematisch zu spezifizieren...

    Da geht es mir gleich wie Dir. Er war für mich ohne Zweifel, der Mann der ABBA gross gemacht hat und ohne ihn wären sie nie international so erfolgreich geworden.
    Ihm ist aber der Ruhm und das Geld in den Kopf gestiegen und es ging ihm später nur noch darum aus der Fabrik "ABBA" noch mehr rauszuquetschen.... bis er sie am Schluss sogar betrogen hat :thumbdown:

    Was mich interessieren würde.....


    Wie und wann habt ihr das damals mitgekriegt........Direkt damals 1977 ?.......Oder erst in den Jahren danach, aber noch während der ABBA-Zeit ??.......Oder erst viel später ??


    Über paar Antworten würd ich mich freuen.......

    Ich mag mich schwach daran erinnern, als damals es in den Zeitungen hiess ABBA würde Schweden verlassen. Man wusste ja, dass in Schweden viel Steuern zu zahlen sind. Ich konnte mir das aber eigentlich auch nicht vorstellen.
    Und auch an die "Hammer" Stellungnahme von Agnetha mag ich mich erinnern. :thumbup:


    Das war für mich persönlich, das erste Mal, dass ich von Ungereimheiten mit Stig gehört habe. Da ich Agnetha's Solokarriere vorher nicht verfolgt habe, wusste ich zu jener Zeit nichts vom Zwist wegen ihrem Vertrag mit Cupol.

  • Oh ja ich kann mich wage daran erinnern das es da mal Probleme gab, ich bin mir aber nicht mehr sicher wann ich das ganze vernommen habe....


    Da Agnetha direkt aus ihrem Herzen gesprochen und ihrem Unmut Luft gemacht! Und das war auch gut so. Das Schweden diese horrende Steuern hat ist sicher für Menschen die viel Geld verdienen schon auch ärgerlich....darum wurde ja auch viel investiert, in sämtliche Geschäftszweige. Da hatte ich sogar manchmal meine leisen Zweifel das sie sich da hoffentlich nicht verzetteln.


    ABBA waren weltweit berühmt und auch unterwegs, sie waren im Studio oder sonst wo...und brauchten jemanden der ihre Karriere und das geschäftliche erledigt. Sie haben Stig darin auch vertraut....bis es dann auf einmal anders wurde.


    Sicher hatte auch Stigs Problem was den Alkohol betrifft da so manche vernebelte Aktion verursacht.....und als Agnetha mit diesem mehr als deutlichen Statement dann für die Klarstellung sorgte und sich auch darin deutlich gegen das von Stig gesagtem abwand war wohl klar das es da so einige Probleme gibt.


    Was ich von Stig halte?? Ich denke zu Beginn von ABBA war er sehr ehrgeizig und bedacht darauf ABBA " groß " zu machen, als 5. Abba sah ich ihn allerdings nie. Alles andere was es da noch so gibt kann ich nicht beurteilen, mir persönlich war er nicht unbedingt symphatisch....er schaute meist ernst und war wohl wie man so schön sagt ein eiskalter und gerissener Geschäftsmann. Selbst vor ABBA machte er nicht halt mit seinem Betrug.....


    aber er war wohl oft auch gerade zu dieser Zeit sehr im Nebel seiner Suchterkrankung gefangen....und hat sich in vielem dann selbst überschätzt und sich irgendwann auch darin verloren....sein Tod war dementsprechend auch nicht verwunderlich. Und auch da ließ Agnetha ihm zu Ehren einen Kranz zukommen mit den Worten: Machs gut, persönlich war sie nicht anwesend.


    Agnetha war immer schon für offene Worte und wenn ihr was gegen den Strich ging dann hat sie die Möglichkeiten genutzt um diese aus der Welt zu räumen.

  • ABBA war nie heile Welt ...und das war auch gut so. In den 70ziger war das vielleicht noch chic.
    1977 war ich 10 Jahre alt da interessierten mich Stig s Geschäfte nicht wirklich.
    Erst mit dem Buch Licht und Schatten habe ich mehr darüber erfahren.


    Stig hat sehr viel richtig gemacht ...und war unermüdlich, das sollten wir ihm hoch anrechnen. Aber er hat auch einiges falsch gemacht wie es sich später herausstellte. Das er Agnetha unbedingt in seiner Plattenfirma haben wollte kann sicher jeder verstehen. Da sie ein Hit nach dem anderen in Schweden hatte.


    Sein Manko war sicher seine gier nach immer mehr und Rum....! Als es alles anfing zu bröckeln konnte er auch richtig gemein werden. Denken wir nur mal an die Plattentaufe Party von Frida s Something Going On Album. Betrunken vor den ganzen Gästen machte er das Album schlecht...und Frida brach in Tränen aus.
    Er hatte Angst ABBA zu verlieren.
    Agnetha war nicht mal an seiner Beerdigung dabei, das sagt einiges, da passte es in vielen Sachen nicht. Sie hatte ja schon Schwierigkeiten Björn klar zumachen das sie Lieber Zuhause wäre als von einem Auftritt zum anderen zu reisen.
    Nicht aus-zudenken wie das wohl zwischen ihr und Sting zu-und-her gegangen ist.
    Ich glaube nicht das Stig und Agnetha eine Woche alleine zusammen überlebt hätten! :lol:

  • Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten........ :thumbup: .......war sehr interessant zu lesen........


    Nee.......Eine Woche Agnetha und Stig alleine, das wäre niemals gutgegangen..... :D


    Ja, Stig war schon ein cleverer und gerissener Manager, der sein Handwerk verstand.......da setze ich ihn etwa auf die gleiche Stufe wie den Beatles-Manager Brian Epstein.....


    Aber wie hier ja auch Charly, Stockholm und BABA schon geschrieben haben, ist ihm der Riesenerfolg immer mehr zu Kopf gestiegen und er hat sich darin dann leider verloren........Für mich wird das immer eine menschlich tragische Geschichte bleiben........


    Agnetha war damals die Erste, die ihm wirklich Paroli bot und die sich nichts gefallen liess............aber Stig machte ja nicht einmal vor der eigenen Familie halt....


    Tommy Ledin stand 1982 ja schon vor der Heirat mit Stigs Tochter Marie......sie heirateten im Mai 83.......als Stig ihn in sein Büro rief und ihm die Polar-Kündigung ankündigte, wenn sein nächstes Album nicht besser laufen würde..........Auch hier nahm Agnetha das dann in die Hand, als sie das Ganze auf dem Flur der Polar-Büros mitbekam und half dann Tomas Ledin, als sie ihm vorschlug, zusammen mit ihm ein Lied aufzunehmen. Das machten sie beide mit NEVER AGAIN und hatten damit einen Mega-Erfolg......und Tommy Ledin war seine Sorgen los.


    Aber auch diese Episode zeigt diese beiden Seiten von Stig......zeigt, wie er tickte......Ein gerissener und cleverer Manager, aber ein Mensch mit sehr großen menschlichen und empathischen Defiziten.....


    Die Gier nach immer mehr Geld und mehr Rum... ähhm ....Ruhm..... :D .....brachte ja später sogar ABBA in Bedrängnis, als Stig mit Fehlsspekulationen zig Millionen in den Sand setzte, als er das Geld in anderen Branchen investierte........Gottseidank hatte das ABBA-Imperium damals schon soviel Geld angehäuft, dass sie das verkraften konnten und sich wieder davon erholen konnten......


    Aber das Tragische für mich ist einfach, dass Stig damit Freundschaften verspielte.........Die Freundschaft zu Agnetha verspielte er noch während der ABBA-Zeit.........die Freundschaft zu Benny und Björn verspielte er einige Jahre danach.........Bei Frida weiss ich es nicht, wie sie über ihn dachte bzw. heute über ihn denkt........Sie war diejenige, die sich aus allem rausgehalten hat.........Es bleibt eine Tragik..

  • Solche fatale Schlagzeilen gingen aufgrund Stigs Erklärung um die Welt.......Stig musste sie bezahlen mit Agnethas öffentlicher Richtigstellung und dem zuvor in der Öffentlichkeit für unvorstellbar gehaltenen Satz, dass Stig nicht ABBA ist........Danach war in der öffentlichen Wahrnehmung in bezug von Stigs Rolle bei ABBA nichts mehr so, wie es vorher war......



    Die Ausgabe der niederländischen Zeitschrift HITKRANT, die Stigs Statement damals sofort aufgriff...... wie nahezu überall die Zeitungen in der Musikwelt.....



    Im ersten Abschnitt wird Stigs Spruch bezüglich "Liechtenstein, Monaco und Schweiz" kommentiert......



    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!