Warum wurde das NUR eine B. Seite....

  • Ich bin zwar kein Musiker und auch kein Besitzer einer Schallplattenfirma. Aber manchmal habe ich mich schon gefragt wie da so falsche Entscheidungen getroffen werden können?


    Es ist für mich total unbegreiflich wie man diese tolle Ballade " Threnody " nur als B Seite veröffentlichen konnte. Als ich diesen Song das allererste mal hörte mußte ich ihn gleich nochmal anhören.


    Eine so schöne einladende Anfangsmelodie und dann beginnt der Song mit Fridas so schöner warmer Stimme, die hier so richtig schön zur Geltung kommt. Dieser Song gehört für mich zu meinen absoluten Favoriten vo den Solosongs von Frida.


    Wieder einmal ein " verschenkter " Song, weil er auf der B Seite platziert wurde. Absolut unlogische Wahl meines Erachtens. Dann hätte man diesen grandiosen Song einfach " nur " auf dem Album belassen sollen. Aber als B Seite zu nutzen ist bei diesem Song für mich nicht erklärlich, tja....es gibt einige Sachen die nicht wirklich nachvollziehbar sind.

  • Ein wirklich wunderbarer Song.
    Das ist auch für mich in der Tat ein grosser Fehler der Plattenfirma und absolut nicht nachvollziehbar. :wacko:
    "Threnody" ist für mich nach "I Know There Something Going On" und "To Turn The Stone" der drittbeste Song von meinem Lieblingsalbum von Frida "Something going on".


    Ob sie damals einfach nur "Powersongs" als Singleauskopplungen von Frida wollten?



    P.S. Erst jetzt sehe ich, dass der Song von Per Gessle geschrieben wurde und vorallem dass ich das Album "Something Going On" noch nicht bewertet habe 8o

  • In der Tat ein wunderbarer Song. Powersongs? Ich denke das dürfte nicht der Hauptgrund gewesen sein, denn da hätte man Torn the Stone auch nicht auskoppeln dürfen. Gerade mit der zweiten Single aus SGO wollte man auf Nummer sicher gehen und doch eine Ballade im leichten Stil von ABBA veröffentlichen, Torn the Stone hätte für mich auch auf jeden Fall auf das Album Visitors passen können.


    Wenn dann der Song zum vielleicht zweiten Teil von unseren zwei magischen Stimmen gesungen worden wäre, ich denke es hätte grandios geklungen. Das aber nur mal so am Rande.


    Aber das Konzept ging nicht ganz auf, die zweite Single war schon weniger erfolgreich. Und die dritte Single hätte nicht erscheinen sollen...das war total falsch in der Entscheidung.


    Und als Phil Collins sich gegen diese Duettaufnahme als Single erschien, war mir auch einiges klar. Er hat sich davon distanziert. Das war sehr ärgerlich. Frida hätte den Song ebenfalls nicht als Single bringen sollen. Es war klar das dieser Song floppt. Auch heute noch für mich einer der schlechtesten Songs die Frida jemals aufgenommen hat. Laut, schrill, null Melodie die einen berührt. Aber das ist auch vielleicht nur meine eigene Wahrnehmung bei diesem Here well stay.


    Aber wie heißt es so schön? Hätte, hätte Fahrradkette....


    Threnody ist eine ganz eigene für sich stehende großartige Ballade die mit einer bezaubernden Melodie regelrecht zum träumen aufruft. Wenn ich diesen Song höre überläuft es mich immer, einer der Songs die ich persönlich von Frida absolut favorisiere.

  • https://www.youtube.com/watch?…s&list=RDpfQaDY-yYcs#t=29 -Link- Per Gessle "THRENODY"


    Das ist die Version von-- Per Gessle /Gyllene Tider--ich weiß nicht genau wann "er" den Song eingesungen hat-auch 1982 ??


    Auf -discogs-findet man Infos dazu !


    Es wurde eigentlich für das Album "Puls" produziert-kam dann doch nicht drauf !


    Auf einer CD-Wieder-Veröffentlichung von 1990 --kam er "Bonus"-Song ! Es gibt noch weitere LP/CD´s mit "Pers" Version-Ich finde auch vom ihm prima gesungen !

    Zum THEMA !!


    Bei Frida wechselt es häufiger(Geschmack) -mal auf-mal ab-habe ich schon in der Wertung für "SGO" geschrieben ! Aber wirklich-- f e i n-- von Frida interpretiert !


    Es gab auch einen TV-Auftritt von Frida mit "THRENODY" Anfang 1983 Sendung "Popcorn" Italien ! Immerhin !!


    Ich finde es auch nicht so "schlimm" wenn er "Nur" als B./Seite war...so hatten viele diesen Song --die Single "IKTSGO" gekauft haben-und das waren viele !

  • @ Wolf-Moon vielen Dank für diese Infos. Das der Song von Per beigestuert wurde war mir bewußt, aber den Auftritt von ihm, dank deines Links habe ich noch nicht gekannt...auch eine sehr interessante Version, wenn sie auch für mich absolut nicht an Fridas Version heranreicht.


    Frida sang Threnody im italienischen TV ? Wie kam es denn gerade dazu? Oder hat sie dort ihre Single nebst B Seite performt? Schade das es da kein Video gibt. Ich habe auf jeden Fall keins gefunden.


    Auch wieder wahr, so haben diesen wunderbaren Song auch Menschen die sich die Single damals gekauft haben. Wenn sie auch im Gegensatz zur A Seite vielleicht für manche Käufer gerader dieser Single dann eventuell zu seicht ist....gerade diese Single wurde ja nicht nur ausschließlich von ABBA Fans gekauft. Wenn man dann eine Erwartung hatte a la A Seite, wurden diese dann sicher enttäuscht. Aber das ist ja auch jetzt nicht das Thema.


    Danke nochmal für die Info.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!