One Man One Woman

  • Erstmal melde ich mich hiermit offiziell zurück und zweitmal fange ich mit diesem Thread an, da One Man, One Woman, unglaublich wie es vielleicht scheinen mag, mittlerweile mein zweitliebstes Lied des gesamten ABBA Katalogs ist!



    und das aus drei einfachen Gründen, nee vier eigentlich:


    1. Unglaublich schöne Melodie, und zwar sowohl Refrain als auch Strophe
    2. Gänsehautfeeling wegen Fridas Stimme, die ist in diesem Lied, nach I Let The Music Speak, auf ihrem absoluten Höhepunkt, meiner Meinung nach
    3. Der Text schafft es jedes Mal, mir die Tränen in die Augen zu treiben, auch wenn das teilweise auch an Punkt 2 liegt. Dazu @Scotty:

    Das einzige, was bei mir manchmal etwas zwiespältige Gefühle auslöst, wenn ich das Lied höre, ist die Tatsache, dass es ein Lied ist, was zwar in den Strophen von Frida gesungen wird, was aber textlich die Eheprobleme von Björn mit Agnetha beschreibt.........

    das löst bei mir auch zwiespältige Gefühle aus, auch wenn wahrscheilich nicht die gleichen wie bei dir: zum Einen ist da bei mir irgendwie eine Art vo Mitleid, meiner Meinung nach zeigt der Text, wie sehr auch Björn an den lagsam auftretenden Beziehungsproblemen litt, es war nicht nur Agnetha, die es damit schwer hatte, Björn hatte so sehr diesen Drang, darüber zu reden, dass er ein Lied darüber schreiben musste, jedenfalls bilde ich mir das immer ein. Und zweitens, eigentlich wäre es ein sehr typisches Agnethalied gewesen, ich meine, Herzschmerz, Ballade, das war eindeutig ihr Genre. Trotzdem gabe B&B das Lied Frida. Weil sie der Öffetlichkeit vielleicht nicht so sehr Aufschluss geben wollten über private Probleme (?), aber trotzdem kann ich nicht anders, als es auch als eine Chance für Frida zu interpretieren, die sie meiner Meinung nach hervorragend genutzt und umgesetzt hat...
    Im Endeffekt finde ich es SEHR GUT, dass Frida dieses Lied singt, auch weil sie eine ernstere Stimme hat und damit auch vielleicht ein bisschen besser dieses Gefühl rüberbringt, dass da wiklich etwas Großes am Zerbrechen war... (damit möchte ich nicht Agnethas Fähigkeiten herunterstufen, ich meine nur, dass dieses Lied von Frida perfekt interpretiert wurde)


    4. und eigentlich fast der mit stärkste Ausschlag: One Man, One Woman hat den schönste Instrumentalpart, den ABBA je gehabt hat. Ehrlich, am Ende das, das bringt mich dazu, gleichzeitig in Tränen auszubrechen und aufgekratzt mit 10000 Schmetterlingen im Bauch herumzuhüpfen. Nennt mich verrückt, aber das einzige Lied, was ähnliche Gefühle in mir hervorruft, ist Dancing Queen und das ist eh unschlagbar das BESTE Lied aller Zeiten. Bei DQ überwiegt allerdings das Rumhüpfen, bei OMOW das Weinen....



    "One Man, One Woman' seemed to be the first time that Björn lyrics clearly emanated from his own life experience: an honest report on where he and his wife were at. The opening lines, "No smiles, not a single word at the breakfast table," carried a potency like nothing else ABBA had ever written before.




    Without diminishing Björn's talent for writing simple and direct hit song lyrics, 'One Man, One Woman' was the first time that his words sounded truly genuine, He was emerging as the master of the art of describing life as it is, facing up the realities of everyday problems, as opposed to the rock myth of escaping form the dullness of a small-town existence.

    Kurze Frage dazu... Knowing Me, Knowing You... fand ich persönlich auch a "potency like othing else ABBA had ever written before" und "sounded truly genuine" und Björn war auch da "the master of the art of describing life as it is".... Ich mein ja nur, dass ich OMOW nicht unbedingt als das erste Meisterwerk dieser Art beschrieben würde, weil KMKY ja schon davor war.... Versteht ihr, was ich zu sagen verscuhe? Für mich ist der einzige große Unterschied, dass KMKY noch fiktiv war, während OMOW schon erschreckend nah an den tatsächlichen Zustand drankam.............

    Dreams that become truths and truths that become history!

  • das löst bei mir auch zwiespältige Gefühle aus, auch wenn wahrscheilich nicht die gleichen wie bei dir: zum Einen ist da bei mir irgendwie eine Art vo Mitleid, meiner Meinung nach zeigt der Text, wie sehr auch Björn an den lagsam auftretenden Beziehungsproblemen litt, es war nicht nur Agnetha, die es damit schwer hatte, Björn hatte so sehr diesen Drang, darüber zu reden, dass er ein Lied darüber schreiben musste, jedenfalls bilde ich mir das immer ein. Und zweitens, eigentlich wäre es ein sehr typisches Agnethalied gewesen, ich meine, Herzschmerz, Ballade, das war eindeutig ihr Genre. Trotzdem gabe B&B das Lied Frida. Weil sie der Öffetlichkeit vielleicht nicht so sehr Aufschluss geben wollten über private Probleme


    Erstmal WELCOME BACK, SadlyNotBlond nach dieser relativ langen Zeit....... :thumbup:


    Das Forum hat Deine interessanten Beiträge vermisst...... ;)


    Hast Du Dein Jahr in Schweden eigentlich schon begonnen ??


    Nun zu Deinem Posting........


    Du hast da so ziemlich ins Schwarze getroffen mit Deiner Annahme, dass man Frida dieses Lied singen liess, um das Ganze für die Öffentlichkeit....oder auch ein bisschen für sich selbst......zu verklausulieren, dass es sich bei dem Inhalt um die Eheprobleme von Agnetha und Björn handelte.......


    Dies war aber weder Bennys Idee noch Agnetha Idee und geht meines WIssens eher auf Björn zurück, der damals noch so dachte ...(Später wurde diese Denkweise ja dann komplett über den Haufen geworfen)......Aber es war eben der Beginn der Öffentlichungmachung der Probleme......


    Dies war einer von 2 Gründen, warum man (Björn) Frida bat, dieses Lied zu singen......


    Der zweite Grund ist ein wesentlich plastischerer und klarerer Grund,......


    Agnetha hatte auf dem Album THE ALBUM bereits 3 alleinige Leadvocals mit dem Singlehit TAKE A CHANCE ON ME, der ABBA-Hymne THANK YOU FOR THE MUSIC und dem wunderschönen MOVE ON, während Frida bisher nur eine einzige Leadvocal hatte mit dem musicalhaften I WONDER (für mich Fridas beste Gesangesleistung ever)............und man wollte nicht, dass das Verhältnis der Leadvocals auf dem Album 4 : 1 zugunsten Agnethas lauten würde........Dies war der zweite Grund, warum OMOW von Frida gesungen wurde, denn somit war das Verhältnis zumindest 3 : 2 der Leadvocals.......


    Bei einer Sache bin ich allerdings anderer Meinung als Du............Frida hat das Lied wunderschön gesungen, aber sie konnte definitiv nicht besser das Gefühl rüberbringen, dass da etwas Großes am Zerbrechen war, denn das war und ist Agnethas ureigenstes Metier und gerade hier ist sie unübertroffen......


    Frida hat das wunderbar gemacht, aber das Gefühl der zerbrechenden und zerbrochenen Liebe konnte und kann keine so gut und emotional rüberbringen wie Agnetha.......Es gibt unzählige Beispiele dafür


    Ich mag die Melodie von One Man, One Woman sehr,........aber es ist niemals ein Lieblingslied von mir geworden und wird es auch nie........unter anderem .weil es für mich befremdlich ist und bleibt, dass da eine andere über Agnethas Eheprobleme singt.........Das ist eben meine ganz persönliche Meinung und Empfindung........


    Deswegen ist das Lied für mich zwar sehr schön, aber es ist nicht authentisch...........Authentisch sind für mich da eher Lieder wie THE WINNER TAKES IT ALL oder ONE OF US, um mal zwei zu nennen

  • Das Forum hat Deine interessanten Beiträge vermisst...... ;)


    Hast Du Dein Jahr in Schweden eigentlich schon begonnen ??


    Aww, ach du bist ja wieder flattering :whistling: kann ich gar nicht mit umgehen...


    Und ja, eigentlich ja, uneigentlich nein - es gibt noch keine Gastfamilie für mich, weswegen ich erst in zwei Wochen fliege ;( :thumbdown:


    Also, falls jemand eine nette Familie in Schweden kennt - vielleicht mal fragen, ob die vielleicht Gastfamilie werde wollen? ^^ ;) :lol:


    Ansonsten...
    Ja, das mit den Leadvocals erscheint mir logisch... Frida hatte bestimmt auch manchmal Minderwertigkeitsgefühle gegenüber Agnetha, bzw war leicht angenervt, wie man bei zwei Szenen bei ABBA The Movie sehen konnte... Ich glaube zwar trotzdem, dass die beiden ziemlich gut miteinander klarkamen, auch bis zum Ende ^^ aber ich schweif ab.... ...........

    Dreams that become truths and truths that become history!

  • Also ich möchte hier widersprechen.


    One Man, One Woman finde ich perfekt für Frida. Ganz egal, wessen Erlebnisse hier verarbeitet werden. Man darf nicht vergessen, dass jeder so seine Erfahrungen mit Liebeskummer / Trennungen oder Schwierigkeiten in der Partnerschaft macht und somit jeder seine eigenen Gefühle in solche Zeilen packt. Und genauso hat es auch Frida mit diesem Lied getan und herausgekommen ist ein sehr ernsthafter Song, der aber schlussendlich positiv bleibt. Ich finde dieses Gefühl transportiert Frida perfekt.


    Ganz ehrlich spreche ich vielmehr Björn die Fähigkeit ab, den Schwanengesang zu Fridas und Bennys Ehe zu schreiben - auch wenn er viel mitbekommen hat, er war nicht dabei ... Ich finde One Man, One Woman emotional sehr intensiv, während ich When All Is Said And Done eher als positiven Neuanfang sehe, der sicher bei Björn und wahrscheinlich auch bereits bei Benny stattgefunden hatte. Aber bei Frida - kein Weg. Ich glaube, Frida ist bei One Man, One Woman authentischer als bei When All Is Said And Done.


    Liebe Grüße
    Filippa

  • Vielleicht hat Björn auch gedacht, ich möchte gerne Agnetha etwas "schonen" (Druck-Eheprobleme -wenn man (Agnetha) singt empfindet man es ja noch intensiver) und ließ Frida diesen Song singen (größerer Abstand) !
    Ich denke aber auch, das Frida es sehr ernsthaft und glaubwürdig dargestellt hat !
    War gerade so ein spontaner Gedanke, obwohl es sicherlich Agnethas Metier ist ! Habe es sicherlich nicht auf den "Punkt" gebracht-ist aber so eine starke Empfindung !
    Wolf

  • Hi Filippa....


    Also es kann überhaupt keinen Zweifel geben, dass Frida OMOW sehr schön gesungen hat und ich bin auch der gleichen Meinung wie Du, dass OMOW das wesentlich bessere Lied ist als WHeN ALL IS SAID AND DONE........


    ....es hat die schönere Melodie.....es ist noch besser gesungen......es ist besser arrangiert.......


    Das Problem an der Sache für mich persönlich ist nur, dass ABBA selbst den tieferen Sinn dieses Lied publik gemacht haben.......Es handelt sich quasi um die Gedanken, Ängste und Gefühle von Björn in Bezug auf Agnetha und in Bezug auf ihre gemeinsame Ehe.....


    Wenn ich es also höre, wirkt es auf mich einfach nicht authentisch........Das ist weder die Schuld von Frida noch von Agnetha noch von irgendjemanden........Es sind einfach die Umstände, die da für mich nicht passen.......


    Der tiefere Sinn des Liedes wurde damals nicht wirklich genau kommuniziert...........Ich denke, keine Frau findet es wirklich super-prickelnd, wenn eine andere Frau über ihre eigenen Eheprobleme singt....


    Das ändert nichts an der Schönheit dieser wundervollen Melodie........Es sind diese speziellen Umstände, weswegen es für mich niemals wirklich authentisch sein wird und sein kann....


    Das gleiche gilt selbstverständlich auch für WHEN ALL IS SAID AND DONE.......Ein Lied, dessen Text von Björn für Fridas und Bennys Trennung geschrieben wurde........Ich konnte mit seinem Text bezüglich dieser Trennung nie etwas anfangen, weil er für mich ebenso zutiefst unauthentisch ist. ........WHEN ALL IS SAID AND DONE ist versöhnlich, in gewisser Weise sogar liebevoll.......Aber das war die Trennung von Frida und Benny nicht.....Sie war hart, sie war verletzend, sie war einseitig und in gewissem Maße auch kalt........Davon ist in WAISAD nichts zu hören.....


    In dieser Hinsicht bleibt THE WINNER TAKES IT ALL in dieser Reihe für mich das einzige Lied, das für mich zutiefst authentisch ist........Es sind Björns Worte, ........und auch wenn er die selbst nicht als authentisch bezeichnete..........


    ......so hat Agnetha dieses Lied zutiefst authentisch gesungen.......Das hat sie immer gesagt und das spürt man auch.......Über sich und Björn und über das Verletzt werden.....


    Bei ONE MAN, ONE WOMAN kann das nie so sein, weil das Lied nicht von der Frau gesungen wird, um die es auch geht...........


    Wäre dieses Lied von derjenigen Frau gesungen worden, um die es geht.......(Und hier geht es jetzt wirklich nicht um Agnetha oder Frida, sondern um die Sache an sich)........wäre das Lied für mich um ein Vielfaches wertvoller gewesen......


    Das wäre so gewesen, wenn Agnetha es gesungen hätte.........oder wenn Frida über sich selbst gesungen hätte.........So ist meine persönlich Empfindung


    P.S.


    Habe gerad noch Dein Posting gesehen, Wolf-Moon....


    Deine Version ist sicher nicht von der Hand zu weisen und trifft das Ganze relativ genau...........


    Es war gewissermaßen von Björn genauso ein Schutz für Agnetha als auch ein Selbstschutz für sich und für ABBA selbst....

  • Hallo Scotty,


    ich finde es eben nicht so.


    Du sprichst jeder Schauspielerin, jedem Schauspieler damit das Recht ab, Emotionen anderer glaubwürdig zu vertreten. Jeder Sänger, der ein Lied singt, das er nicht selbst geschrieben hat (oder sein Lebenspartner) könnte das Lied nicht mehr singen, denn richtig ans Herz gehende Lieder haben einen persönlichen Hintergrund. Das gleiche gilt natürlich für Filme / Bücher ... Und natürlich verarbeitet der Interpret / Schauspieler seine eigenen Gefühle, gibt das geschriebene so wieder wie er es fühlt, trotzdem bleibt das Gefühl ... Und Fridas Gefühl für das Lied ist sicher authentisch, das hört man aus jeder Zeile. Mir kommt so vor, als wären diese Gefühle ihre.


    Ich kann durchaus verstehen, dass wenn es so gewesen wäre, dass hier im vollem Bewusstsein aller Beteiligter Agnethas & Björns Ehe offen gelegt worden wäre, das für Agnetha selbst sehr schwierig gewesen wäre, aber im Grunde glaube ich das nicht wirklich, dazu ist das zu allgemein gültig. Ich dachte bei dem Lied z.B. immer an ein Paar ohne Kinder, bei dem die Frau zu hause ist und der Mann arbeitet ... und das trifft auf keines der beiden Paar zu ...


    Also vielleicht hat Frida dieses Lied ja einfach auch nur gesungen, weil Benny / Björn der Meinung waren, ihre Stimme / Interpretation passt besser zu dem Lied?


    Liebe Grüße
    Filippa

  • Schade, dass Du es einfach nicht schaffst, auch mal ein Posting von mir zu beantworten, ohne immer wieder persönlich zu werden..........Denn das geht immer zu Lasten des Themas selbst.....


    Ich fände es schön, wenn wir diese Netiquette dieses Forums auch ein bisschen beherzigen würden........dann macht dies hier allen mehr Spaß


    Aber ich möchte wieder auf das Thema zurückkommen....


    Ich habe in meinem letzten Posting freundlich auf Dein Vorposting geantwortet und habe dabei ausschliesslich meine persönlichen Empfindungen dieses Liedes ONE MAN, ONE WOMAN geschildert.....Nicht mehr und nicht weniger


    Es ist nun einmal so, dass ich dieses Lied mit diesen Empfindungen höre und auch schon immer gehört habe und so habe ich dies hier aufgeschrieben und geschildert.........


    Und um diese persönlichen Empfindungen geht es ja in solch einer Diskussion über ein bestimmtes Lied.......Auch wenn Du Deiner Begeisterung über ein Lied freien Lauf lässt, ist das eine persönliche Empfindung die Du uns hier schilderst, so wie das alle tun


    Natürlich entspricht Dein Vergleich mit Komponisten/Sängern oder Schauspielern, die eine bestimmte Rolle verkörpern, nicht im Ansatz dem, über was ich vorher geschrieben habe.......Das ist doch was völlig und komplett anderes........Das hast Du dann irgendwie falsch verstanden.........Natürlich kann ein guter Schauspieler eine Rolle sehr authentisch verkörpern, egal ob das ein Held, ein Normalo oder ein Mörder ist........und natürlich kann eine gute Sängerin oder ein guter Sänger ein Lied authentisch performen, obwohl er es nicht geschrieben hat..........Das ist doch hier überhaupt keine Frage......


    Aber hier ist dies ein völlig anderer Fall.......Eine Musikgruppe mit 2 Frauen und ihren 2 Männern...... und einer der beiden Männer thematisiert seine Eheprobleme mit seiner Frau, lässt es aber von der anderen Frau singen.........Eine Situation also, die man mit Schauspielerei oder einer gewöhnliche Performance eines Liedes nicht vergleichen kann....


    Ich habe ja oben mehrfach geschrieben, dass Frida OMOW wirklich sehr gut und großartig gesungen hat.......Das steht ja überhaupt nicht zur Debatte.......


    Aber für MICH PERSÖNLICH hat ONE MAN, ONE WOMAN, dessen Melodie ich wunderschön finde, daher nie authentisch gewirkt........Nicht damals und nicht heute.......Und wie ich ja oben geschrieben habe, ist das meine ganz persönliche Wahrnehmung........Das liegt nicht an Frida, die das Lied sehr scjön singt und das liegt nicht an Benny, der hier eine wunderbare Melodie geschrieben hat, das liegt nicht an Björn, den wohl damals noch gewisse Schutzmechanismen zu dieser Vorgehensweise gebracht haben, und es liegt sowieso nicht an Agnetha......es liegt einfach an den Umständen selbst.....


    ....denn hier hat Frida nicht eine Frau verkörpert, die ein Ergebnis von Björns Phantasie war, wie das ja bei vielen ABBA-Liedern der Fall war......und auch nicht eine Frau, die 10 oder 100 oder 1000 Kilometer von ihr entfernt war.............Nein, hier hat Frida eine Frau verkörpert, die direkt neben ihr stand.....


    Das ist meine Empfindung, wenn ich dieses schöne Lied höre.......DAS hat mich immer irgendwie befremdet...........und das kannst auch Du für mich nicht wegdiskutieren......


    Und nein........Benny und Björn haben das Lied nicht an Frida gegeben aus Deinen gedachten Gründen........


    Es war das erste wirklich konkrete "Krisenlied" von ABBA........Wie ich oben bereits geschrieben habe, entsprach die Tatsache, dass Frida das Lied singen würde, damals noch einer Art Schutzmechanismus......für Agnetha, für Björn, für ABBA......zumindest nach Björns Interpretation.....
    Nebenbei war klar, dass im Mini-Musical sowohl Agnetha als auch Frida eine Leadvocal haben würden.....Agnetha hatte eine weitere bei dem gerade frisch eingesungenen TAKE A CHANCE ON ME.....und schliesslich war auch beim ersten Arbeitstitel von MOVE ON bereits klar, dass Agnetha es singen würde, obwohl das fertige Lied erst einige Wochen später aufgenommen wurde.....Es waren also 3 Lieder für Agnetha und eines für Frida und es war allen 4 klar, dass Frida noch ein weiteres Lied haben sollte......


    Später, als dann THE WINNER TAKES IT ALL kam, ging man dann wesentlich ehrlicher und offener mit diesen Dingen um.......Da war dann die Zeit für Versteck spielen längst vorbei....

  • Aww, ach du bist ja wieder flattering kann ich gar nicht mit umgehen...


    Und ja, eigentlich ja, uneigentlich nein - es gibt noch keine Gastfamilie für mich, weswegen ich erst in zwei Wochen fliege


    Also, falls jemand eine nette Familie in Schweden kennt - vielleicht mal fragen, ob die vielleicht Gastfamilie werde wollen?


    ;) ;) ;)


    Wenn ich was positives höre aus Schweden, lass ich es Dich gerne wissen..........
    .

  • Ach, jetzt muss ich doch kurz auch nochmal was zu der Angelegenheit schreiben...

    Vielleicht hat Björn auch gedacht, ich möchte gerne Agnetha etwas "schonen" (Druck-Eheprobleme -wenn man (Agnetha) singt empfindet man es ja noch intensiver) und ließ Frida diesen Song singen (größerer Abstand) !


    Da kann ich Wolf-Moon nur zustimmen, das erscheint mir ein guter Grund, wirklich. Nachvollziehbar, es ging wahrscheinlich nicht nur um die Presse, sonder auch um sie selbst. Vielleicht wollte Björn die Probleme, die es in der Ehe gab, auch noch nicht so wirklich wahrhaben? Das er vielleicht selbst etwas überrrascht war, was er da eigentlich geschrieben hatte, wie persönlich und "ausplaudernd" das ist, und dann... Siehe Wolf-Moon....


    Selbst auf die Gefahr hin, dass das jetzt etwas herumgesponnen ist...




    Also vielleicht hat Frida dieses Lied ja einfach auch nur gesungen, weil Benny / Björn der Meinung waren, ihre Stimme / Interpretation passt besser zu dem Lied?


    Das glaube ich persönlich zwar eher nicht, denn obwohl Fridas Interpretation MEINER MEINUNG NACH genial ist, ist doch sehr klar, dass das Lied EIGENTLICH Agnethas Typ gewesen wäre...
    Die Frage wäre natürlich, ob beide Ladies einmal gesungen haben, oder ob man es von Vornherein entschieden hat (man=B&B) ? Das habe ich mich auch generell mal gefragt.... Gab es zB Lieder, die eigentlich von Jemand anderen gesungen werden sollten? Ich wüsste da jetzt spontan ur Rock Me, die frühere Version Baby war ja von Agnetha gesungen worden... Weiß da jemand noch mehr?

    Dreams that become truths and truths that become history!

  • Ich mag das Lied auch und es ist sehr gut von Frida gesungen!
    Auch der Text ist sehr gelungen. Ob Björn jetzt da seine Ehe beschreibt, oder ob es Fiktion ist, weiß wohl nur Er!


    Wenn ich mir den Text jetzt so durchlese und ich davon ausgehe, das Björn über sich und Agnetha spricht, passt das ja nicht so ganz.
    Denn der Text wäre für mich dann aus der perspektive von Agnetha... und ob Björn damals sich in Agnetha und ihre Gefühlslage hineinversetzen konnte,
    bezweifle ich. Er war zu sehr mit dem Erfolg und seine berufliche Karriere beschäftigt und hat ja gar nicht bemerkt, wie es Agnetha zumute war,
    so zwischen Familie und ABBA.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Text so Autobiografisch sein soll, wie es bei "The winner takes it all" oder bei "One of us" oder "When all is said and done"
    ist. Ich meine, Björn hat erst bewusst solche Texte geschrieben, als es zum Ende zuging mit Agnetha.
    Davor sind es für mich doch eher Geschichten, die im Leben passieren, die man gelesen hat, die einem so in den Sinn kommen.
    Denn wenn ich jetzt davon ausgehen würde, das sogar schon "Knowing me, Knowing you" über die Ehe von Agnetha und Björn ist, dann müsste ich ja glauben, das schon 1976 die Ehe dem Ende zuging... und ich glaube aber, das da noch alles in Ordung war. Sie liebten sich, sie wollten ein 2. Kind.
    Das man streitet, nicht immer einer Meinung ist, das die Fetzen fliegen, das Türen knallen (was manchmal wirklich bereinigend sein kann) ist menschlich und ganz normal.


    Bsp.:
    TEXTAUSZUG:
    Wo ist deine Liebe geblieben?
    Manchmal wächst mir alles über den Kopf,
    ich klammere mich an eine verzweifelte Hoffnung,
    ich weine, und ich fühle mich, als ob ich sterbe


    Ich glaube nicht, das Agnetha so fühlte. Björn war glücklich, so wie es in dem Moment war.


    Heute glauben wir, das Björn über seine Ehe schrieb. Ich glaube, wir interpretieren das Heute ein bisschen in die Texte rein.
    Bei den letzten 2, 3 Alben mag das zutreffen, aber ich glaube, das das vorher bei den Liedern Zufall war.
    Ich weiß es nicht, ich glaub es nur...


    Und wenn ihr das anders empfindet, nehm ich das gern an. Ich war zu ABBAs "hochzeiten" ein Kind/Teenager und hab vieles anders gesehen und gedeutet als Heute. Das ist ja ganz normal. Es fehlt einem ja die Reife und die Erfahrungen. Ich war am Boden zerstört, als Agnetha & Björn sich trennten und dann kurz darauf Benny & Frida und dann nach 1982 kein gemeinsamer Auftritt mehr, kein neues Album. Ich hab jedes einzelne Jahr gewartet, das ABBA wieder zurück kommt... jedes Jahr schwand dann immer mehr die Hoffnung.
    Zumindest machen sie Einzeln immer noch was, besonders Agnetha & Benny!


    Um auf "One Man, One Woman" zurückzukommen:
    Frida singt es wunderbar, ihre Stimme passt perfekt zu dem Lied. Der Refrain mit Agnetha: PERFEKT!
    Das Lied passt zu Frida... ich weiß nicht und kann es mir nicht vorstellen, wie es geklungen hätte, wenn es Agnetha gesungen hätte, aber das ist auch egal.
    Es war gut gewählt, das es Frida sang.
    Es muss ja auch nicht immer der Singen, auf den der Text passt, oder?

  • Nissi, Ich bin gerade sehr begeistert von deinem Posting, ich finde du hast so viele neue Denkansätze gegeben, ich bin wirklich begeistert!

    Denn der Text wäre für mich dann aus der perspektive von Agnetha... und ob Björn damals sich in Agnetha und ihre Gefühlslage hineinversetzen konnte,


    bezweifle ich. Er war zu sehr mit dem Erfolg und seine berufliche Karriere beschäftigt und hat ja gar nicht bemerkt, wie es Agnetha zumute war,


    so zwischen Familie und ABBA.


    Das zum Beispiel, so genau hab ich da noch gar nicht drüber nachgedacht, aber es erscheint mir doch logisch - ich denke wirklich, dass Björn am Anfang noch gar nicht so mitgekriegt hat, wie sehr es den Bach runterging, weil sich, zumindest anfangs, ja eher Agnetha schlecht fühlte... Mit dem Hineinversetzen... Naja. Da bin ich mir nicht so sicher. Wenn ich mir Texte, auch aus dieser Zeit angucke, I Wonder, I'm A Marionette... vor allem letzteres scheint mir wie ien sehr deutlicher Einblick in Agnethas Gefühle, auch wenn ich das vielleicht nur hineininterpretiere...


    Ich glaube, wir interpretieren das Heute ein bisschen in die Texte rein.


    damit kann ich auch mitgehen

    Bei den letzten 2, 3 Alben mag das zutreffen, aber ich glaube, das das vorher bei den Liedern Zufall war.


    damit eher nicht, also das wäre für mcih schon ein relativ großer Zufall. Der Bezug zu Knowing Me, Knowing you, na, damals war es wohl Zufall, das Björn das spätere Ende quasi vorausgesagt hat, aber ein passender Text , zur passenden Zeit...? Aber wie du auch sagst, ich weiß es nicht, du weißt es nicht, wahrscheinlich wissen es nicht mal B&B - menschliche Psyche ist was Faszinierendes...

    Dreams that become truths and truths that become history!

  • Da hast Du einen durchaus wichtigen Aspekt ins Spiel gebracht,Nissi, mit der Frage.......War das ein persönlicher Text von Björn oder nicht........War es gar reine Fiktion ??


    Nun.....reine Fiktion war es sicher nicht.......Björn war definitiv von seinen persönlichen Schwierigkeiten beeinflusst........


    Aber wir dürfen uns das nicht so vorstellen, dass das völlig offen und für jeden erkennbar war, denn das war es mit Sicherheit nicht.......nicht einmal bei ABBA selbst......


    Glaubt denn jemand ernsthaft, Björn hätte diese Problematik, die in seinem Text lag, innerhalb ABBA deutlich angesprochen und ausgesprochen, hätte dann Frida gefragt, ob sie das Lied singt........und Agnetha hätte dem schulterzuckend zugestimmt ????


    Definitiv nicht......


    Das hätte Agnetha niemals zugelassen, wenn es sich um einen offen ausgesprochenen Song über ihre Eheprobleme gehandelt hätte


    So hat ABBA nicht funktioniert....


    Frida wusste selbst nicht genau, über was sie da genau singt......wieviel davon Realität und wieviel davon Fiktion ist........


    Und dass war auch einer der beiden entscheidenden Gründe, warum Frida dieses Lied gesungen hat..........Weil Björn vor allem sich selbst schützen wollte......und Agnetha......und auch ABBA...........Und das passte ja dann auch wunderbar, weil Agnetha bereits 3 Leadvocals auf dem nächsten Album hatte und Frida nur eines.


    Nissi hat hier auch noch etwas anderes absolut richtig angesprochen........Björn hat dieses Lied aus der Sicht von Agnetha geschrieben.........Aber das Problem damals war, dass Björn sich in Agnetha überhaupt nicht wirklich reinversetzen konnte, da er mit dem Erfolg von ABBA viel zu stark beschäftigt war........


    Hätte er es gekonnt, dann wäre die Ehe nicht ein Jahr später zu Ende gewesen.........


    Das Ganze damals waren Versuche von Björn, eigene Erfahrungen mit in die Liedder einzubringen..........


    Wenn ich das Ganze von der Warte von Björn sehe, dann hat er NIE ein ABBA-Lied komplett autobiographiisch geschrieben.......mit EINER EINZIGEN AUSNAHME......


    Und NEIN.......diese Ausnahme ist nicht THE WINNER TAKES IT ALL, sondern diese Ausnahme ist SLIPPING THROUGH MY FINGERS......


    Warum ist THE WINNER TAKES IT ALL aber trotzdem das Synonym für ein persönliches und authentisches Lied in der gesamten Popmusik-Geschichte geworden........vielleicht das authentischste, das jemals gesungen wurde.. ???...


    Das lag einzig und alleine daran, dass Agnetha diesen zwar genialen, aber nicht autobiographisch geschriebenen Text absolut autobiographisch gesungen hat.........Sie hat dieses Lied und seine Aussage mit ihrer Interpretation komplett zu ihrem eigenen Lied gemacht.......Es war dann nicht mehr relevant, ob dieser Text auch autobiographisch geschrieben wurde....


    Diie Ehe zwischen Agnetha und Björn begann 1976 anfangen zu kriseln......das war in der Tat schon 2 Jahre zuvor.........Björn konnte sich mehr und mehr nicht mehr auf die gemeinsamen Interessen zwischen ABBA und Kindererziehung/Familie einlassen........Seine Schwerpunkte haben sich damals mehr und mehr verschoben........Im Endeffekt war Agnetha als Ehefrau in dieser Situation viel zu stark für Björn.........


    Björns Texte sind immer wieder Versuche, Fiktion und Realität zu mischen und zu verknüpfen...........


    Und natürlich hat Nissi auch damit absolut recht, dass da heutzutage viel zu viel in die Texte hineininterpretiert wird.........Das beste Beispiel ist THE NAME OF THE GAME, wo die Theorien schon bis ins Lächerliche und Abstruse gehen.........Ich kann mich da manchmal nur wundern, was hier manchmal in Büchern oder Rezensionen für ein blanker Unsinn geschrieben wird......


    Um wieder auf das Lied ONE MAN, ONE WOMAN zurückzukommen........


    Agnetha wollte dieses Lied niemals als Leadvocal singen.......das stand überhaupt nicht zur Disposition............Es gibt überhaupt kein Lied mit einer Leadvocal von Frida, was sie gern selbst singen wollte....... nur OUR LAST SUMMER hätte sie auch gereizt, es zu singen.......Ich habe das an anderer Stelle schon mal beschrieben.......


    Björn hat das Lied von vornherein an Frida gegeben, quasi als Selbstschutz, weil er wusste, was er damit unter anderem mitverarbeitet hatte..........Aber es ist kein rein autobiographischer Text von Björn, sondern gewissermaßen von seinen persönlichen Eheproblemen beeinflusste Fiktion.......


    Tatsache aber bleibt diese Beeinflussung dieses Textes..........Und dass er es dann die "andere" Frau singen liess, befremdet mich persömlich eben beim Hören dieses Liedes bis heute......


    Ich bin der festen Überzeugung......Hätte es diese persönlichen Anteile in diesem Lied von Björn nicht gegeben und hätte Agnetha für das nächste Album nicht schon wesentlich mehr Leadvocals gehabt als Frida, dann hätte Agnetha dieses Lied gesungen.....So dachten auch Benny und Björn....Zeugnis dafür gibt die gesamte ABBA-Geschichte, wo Agnetha fast alle Lieder dieser speziellen Art bei ABBA gesungen hat


    Nein......das ist nicht so wie sich das heutzutage alle vorstellen......Björn schreibt da ein Lied über seine Eheprobleme mit Agnetha, bespricht das nett und freundlich mit Agnetha, Frida und Benny und lässt es dann Frida singen........


    Das hätte Agnetha in dieser Phase ihrer Ehe so niemals in dieser Form zugelassen.........Nein, das war eine ganz persönliche Sache von Björn........Ein allgemeiner Text, der von seinen eigenen Erfahrungen beeinflusst ist....

  • Die Antwort auf Deine süffisant gestellte Frage geht aus meinem Text automatisch hervor, Webmark.....


    Lies ihn einfach noch mal in Ruhe durch


    Björn sagte einmal in einem Interview, dass er am Ende der Texte mancher Lieder selbst nicht mehr genau wusste, wo die Fiktion aufhörte und eigene Erfahrungen begannen, weil sich das Ganze vermischte....

  • Möchtest Du jetzt wieder eine neue Diskussion anheizen, Webmark ?????


    Du weisst, dass ich Frida im Gegensatz zu Agnetha nicht persönlich kenne........


    Warum also dann die Süffisanz in Deiner Fragestellung.....?????


    Es gibt über diese Thematik Aussagen von Björn......Und es gibt über diese Texte Aussagen von allen ABBAs im Laufe der Jahrzehnte


    Von Agnetha weiss ich persönlich, dass diese Dinge bei ABBA gerade in diesen Jahren vor der Trennung nicht immer offen und konkret kommuniziert wurden.......auch nicht untereinander.....


    Dass Frida nicht genau wusste, wo sie in diesem Lied über Fiktion und wo sie über konkrete Eheprobleme Björns sang, liegt in der Natur der Sache, da für den Autor Björn selbst die Grenzen in diesem Lied fliessend waren.......

  • Es geht mir nur um deine etwas provozierende Bemerkung über Frida.


    Das zeigt mir, dass Du die Quintessenz aus meiner Bemerkung einfach nicht verstanden hast.......


    Frida wusste selbst nicht genau, wo sie gerade über Fiktion oder über eigene Erfahrungen von Björn sang, weil für den Autor diese Grenzen selbst nicht so wirklich klar waren und ineinander übergegangen sind.....


    Und nein.......Diese Diskusssionen entstehen nicht durch den Inhalt meiner Beiträge, sondern sie entstehen durch die Dünnhäutigkeit von manchen Frida- oder Benny-nahestehenden Usern, die ständig jede der Sache dienenden Bemerkung negativ auf Frida beziehen und dann nicht mehr in der Lage sind, über die Sache selbst zu diskutieren, ohne persönlich zu werden.....


    Wie jetzt auch wieder hier .....


    Du hättest doch zum Beispiel fragen können........."Hej Scotty, wie kommst Du auf die Idee, dass Frida das nicht gewusst hat ???.....


    Aber nein......


    Du fragst voller Süffisanz, ob mir Frida das mitgeteilt hat, obwohl Du weisst, dass ich Frida im Gegensatz zu Agnetha nicht persönlich kenne.......


    Dadurch.........nur dadurch ........entstehen oft solche Diskussionen.........und auch dadurch, weil hier manche User sofort alles negativ auf Frida beziehen, wenn man etwas positives über Agnetha schreibt.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!