KLANGLICH BESSERE VERSION !!!!...Agnetha und Frida 5.Juni 2016.....

  • Scotty, vielen vielen Dank für`s Einstellen dieses Links, die Qualität ist hier wirklich eindeutig besser!
    Gänsehaut-Feeling pur...! :thumbsup:

  • Es ist schon ein unglaubliches Erlebnis, dass wir diesen Song nach so vielen Jahren in solch einem Zusammenhang nochmal hören (und auch hoffentlich irgendwann in besserer Qualität sehen) können.
    Peter

  • Ja.....das ist schon ein unglaubliches Erlebnis, das wieder zu hören......


    Dabei fällt mir wieder dieser Auftritt von Agnetha und Frida vor 7 Jahren bei der Verleihung des LIFETIME ACHIEVEMENT AWARD im CIRKUS THEATRE von Stockholm ein....


    Damals hätten auch Agnetha und Frida es kaum für möglich gehalten, dass sie über 7 Jahre später auf der Bühne wieder gemeinsam ein ABBA-Lied singen würden........


    Und Agnetha hat da auch nicht daran gedacht, dass sie sich knapp 3 Jahre später wieder dafür entscheidet, ein Pop-Album aufzunehmen, dass vielleicht ihr größtes Solo-Meisterwerk überhaupt ist und mit dem sie nahezu alle Spitzen der europäischen Charts erobert hat....

    Das war damals noch weit weg..........


    Aber mein Gott......wie verdammt gut und phantastisch sehen die beiden bei diesem Auftritt aus.........und ebenso humorvoll.....


    Herrlich.........Das kann man sich immer mal wieder anschauen.........übrigens mit englischen Untertiteln.....


    https://www.youtube.com/watch?v=M2Q9uvTUMDo


    Klasse, oder ?


    Welch geniale Popsongs hat uns Agnetha nach diesem Auftritt noch geschenkt.........Und welch wunderschönen Auftritt haben Agnetha und Frida nun wieder gezeigt......

  • Ich musste mit doch glatt das Video zur Verleihung des "Rock Björnen" nochmal mit Untertiteln anschauen.
    Es ist immer wieder eine Wonne, diese beiden grande Damen zu sehen! :thumbsup:

  • Liebe Leute bei aller Euphorie und Emotionen die wir an dem 5. Juni hatten und haben....!


    Je besser die Tonqualität je schlechter der Gesang....Mir ist Bewusst das es sich hier um ein Ständchen an Björn und Benny geht und deshalb das ganze nicht überbewerten möchte.
    Das sie es taten war wunderbar und allen ehren wert....aber gut klingt anders, so-wie bei hellbraun und vor allem bei blond.


    Das tut meiner Freude, das sie es gemacht haben keinen Abriss....es war ein bewegender Moment für mich und für alle ABBA Fans.


    Die Qualität in den Himmel loben finde ich aber für sehr übertrieben, bei allem Verständnis ;) !

  • Deine Meinung in allen Ehren, BABA.........wirklich


    aber wegen solchen Statements wie jetzt von Dir will und wird Frida niemals mehr ein Album aufnehmen


    Die Erwartungen der Leute und die Vergleiche mit früher.........Das braucht sie nicht mehr und davor hat sie Angst......


    Und wegen solchen Sätzen, wie Du ihn gerade wieder mal mit hellbraun und blond gemacht hast, hätte Agnetha es eigentlich ablehnen müssen, einen Song so tief zu beginnen, wie sie das am 5.Juni machen musste............Aber sie hat es gemacht......für Benny und für Björn und vor allem für Frida .......es gibt nämlich noch 99 ABBA-Songs, die alle stimmlich höher beginnen


    Frida wird bald 71 und sie singt mindestens 2 Oktaven tiefer als früher......Agnetha ist 66 und ihr Stimmumfang ist eine halbe Oktave tiefer als früher........Frida ist inzwischen eine Altistin und Agnetha ist weiterhin eine Sopranistin.......Die Stimmlagen von beiden liegen in ihrer Höhe wesentlich weiter auseinaander als zu ABBAs Zeiten.........


    Die Tiefe des Beginns vom 5. Juni wäre selbst für einen männlichen Tenor eine Herausforderung gewesen......


    Und weisst Du was ??????


    Agnetha und Frida haben es trotzdem gigantisch gut gemacht.........


    Ich sag Dir ehrlich.......Bis zu diesem 5.Juni war ich skeptisch, ob Fridas Stimme noch zu Agnetha passt und ob sich das so gut anhört wie früher, einfach weil die Stimmhöhen unterschiedlicher sind als zu ABBAs Zeiten..........Aber seit dem 5. Juni denke ich.......WOW......sie passen noch grandios zusammen......


    Und überhaupt.......man kann doch so etwas, was live ohne große Proben gesungen wurde.......in einer Atmosphäre, wo man von Emotionen förmlich überwältigt wird, nicht als Maßstab nehmen......


    Würde man das bei Björn und Benny tun, und würde man das mit ihrem Fernando-Song von vor einigen Jahren tun, dann müsste man ihren Gesang ja in die qualitative Nähe eines Hobby-Sängerkreises in einem Provinzdorf im tiefsten Lappland einordnen....... :D

  • Vielen Dank für diesen Link. Nachdem es in den ersten Tagen anch der Veröffentlichung bei dem einen Handy-Upload dieses schwedischen Reporters geblieben war, haben inzwischen mehrere Youtuber Videos hochgeladen. Also in der Regel ist es das gleiche, das wir alle schon kennen, aber es taucht eben unter verschiedenen Kanälen auf. Um eine klanglich bessere Version zu hören, hatte ich es auch schon über facebook versucht. Da war es auch schon etwas besser. Das, was wir nun in dem Video hören, wird am nächsten zu einer Aufnahme über die großen, von Scotty beschriebenen professionellen Kameras kommen, die an diesem Abend dort aufgestellt waren.


    Das Video gefällt mir auch mit diesem schönen, schon als CD-Cover aufgemachten Foto der beiden As an diesem Abend.


    Und ganz wunderbar finde ich auch, dass man auf diesem Video endlich klar und deutlich versteht, was Frida am Ende des Liedes noch sagt, als B und B schon auf der Bühne sind:


    Zitat

    Do you want us to sing this together all four of us?

    Ich hatte auf den ersten Aufnahmen hierzu immer nur verstanden: "We used to sing this together, the four of us" - Als habe Frida dem Publikum erklären wollen, welchn emotionalen Wert dieses Lied in der Vergangenheit für die Gruppe hatte.


    Und unter diesem Gesichtspunkt, da hoffe ich, dass Scotty uns noch einmal kurz helfen kann, über seine anwesenden Zeugen des Abends.


    Meine Theorie sieht nämlich so aus:


    Es gibt ja Fotos, wo alle vier nebeneinander stehen und auch Mikrofone in der Hand halten. Könnte es also sein, dass anstatt einiger Dankesworte (die sicherlich auch gefolgt sind), eventuell als kurze spontane Aktion auch Björn und Benny noch einmal einen angestimmten Chorus mitgesungen haben? Und dass genau aus diesem Grund diese Aussage kursierte, die 4 hätten sich an diesem Abend wiedervereinigt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!