Der bemerkenswerte Auftritt bei Top-Club in Paris in einer schwierigen Zeit

  • Wenn ich über die Jahre mit ABBA-Freunden gesprochen habe und wir diskutiert haben über dieses und jenes rund um ABBA sind auch immer wieder die verschiedenen Fernsehauftritte ein Thema gewesen.......


    Und bei der Frage, welche dieser Fernsehauftritte ganz besonders markant und vielleicht sogar charismatisch waren, ist neben den allseits bekannten wie z.B THE DAY BEFORE YOU CAME in Saarbrücken oder WATERLOO/HONEY, HONEY bei Starparade auch immer einer genannt worden, der außerhalb des ABBA-Hardcore-Fankreises eher unbekannter ist.......der aber in Sachen Charisma und Ausstrahlung neben dem THE DAY BEFORE YOU CAME Auftritt oder dem SLIPPING THROUGH MY FINGERS-Auftritt bei Dick Cavett vielleicht der außergewöhnlichste und faszinierendste überhaupt ist, wenn man ihn in Bezug auf die Rolle Agnethas sieht.....


    Dies ist der Auftritt mit THANK YOU FOR THE MUSIC im Studio 102 in Paris in der Sendung TOP CLUB in Paris am 18.Oktober 1978
    Der Grund, warum dieser Auftritt weniger bakannt ist, hat einfach damit zu tun, dass er erstens auf keiner Deluxe-DVD erschienen ist, dass er zweitens lange Jahre nicht im Netz zu finden war, und dass er auch teilweise stummgeschaltet oder gesperrt war......


    Dieser Auftritt ist sicherlich in jener Hinsicht schon sehr ungewöhnlich, weil hier Agnetha während des Liedes von der Regie durch die Beleuchtung komplett in den Mittelpunkt gesetzt wurde.....Dies war die Ausnahme bei diesem Auftritt in Paris, denn ABBA performten hier 6 Lieder, die dann an 6 aufeinanderfolgenden Tagen im französichen Fernsehen gezeigt wurden, weshalb sich ABBA auch nach jedem Lied kleidungstechnisch umzogen.....


    Ausnahme war THANK YOU FOR THE MUSIC.........und dieser Auftritt zeigt eine Agnetha, auf eine ganz besondere Weise, wie das in dieser Intensität schon fast einzigartig war, voll lebensbejahender Fröhlichkeit und voller Glück.... Oder um es anders auszudrücke:.....Agnetha sang und mimte sich hier ihr Herz und ihre Seele aus dem Leibe..........Agnetha liebte es immer total, dieses Lied THANK YOU FOR THE MUSIC zu singen.......und niemals sah man dies besser als an diesem Oktoberabend in Paris........


    Das speziell noch Bemerkenswerte aber daran ist, dass dieser Auftritt ganz genau in diese Tage fiel, als Agnetha und Björn endgültig entschieden, dass sie sich trennen werden.........Es war für Agnetha und Björn ja ein sehr schmerzhafter Sommer gewesen und die Trennung hatte sich für beide immer mehr abgezeichnet. Auch der Besuch eines Eheberaters im Herbst nutzte nichts mehr und es war etwa Mitte Oktober 1978, als sich beide eingestanden, dass ihre Ehe vorbei war und dass es ein gemeinsames Leben nicht mehr geben würde.......Beide lebten dann noch proforma etwa gut 2 Monate zusammen, aber sie waren schon auf der Japan-Reise von ABBA im November 1978 effektiv ein getrenntes Paar, auch wenn die räumliche Trennung dann erst am 1.Weihnachtsfeiertag 1978 von Agnetha vollzogen wurde.......Aber in der Realität war es bereits Mitte Oktober klar, dass die Trennung nicht mehr aufzuhalten war......


    Unter diesen historischen Gesichtspunkten ist jener Auftritt im Top-Club in Paris noch umso bemerkenswerter und eigentlich unglaublicher, denn er fand, wie oben schon geschrieben, am 18. Oktober 1978 statt...........


    Agnetha versprüht bei diesem Auftritt mit THANK YOU FOR THE MUSIC eine ähnliche Unbeschwertheit, Lockerheit, Fröhlichkeit und Glück wie bei dem berühmten Solo-Auftritt bei SOMMARNÖJET 3 Jahre zuvor.......


    Unter diesen allen Gesichtspunkten ist dieser Auftritt, der auch für mich ohnehin zu den charismatischsten Auftritten Agnethas, aber auch ABBAs zählt, noch umso beeindruckender.........


    Inzwischen ist der Link im Netz auch ungesperrt zu sehen........


    THANK YOU FOR THE MUSIC.............18.Oktober 1978, Paris


    https://www.youtube.com/watch?v=Ra6AJWYmMz4


    Hier sind auch noch einige schöne Bilder von Agnetha von diesem Auftritt



    ........................



    Die anderen 5 Lieder, die ABBA an diesem Abend gesungen haben, sind leider alle gesperrt..........können aber mit hiload.org hochgeladen werden........


    SOS
    https://www.youtube.com/watch?v=Y1Ta9sFOEFQ
    FERNANDO
    https://www.youtube.com/watch?v=PoxPFGZ8IlU
    KNOWING ME; KNOWING YOU
    https://www.youtube.com/watch?v=uB3b2Ng-dJI
    WATERLOO
    https://www.youtube.com/watch?v=YwWx8dlcNhI
    MONEY, MONEY,MONEY
    https://www.youtube.com/watch?v=NAPuqE96SUY


    Wie findet ihr diesen Auftritt nei THANK YOU FOR THE MUSIC ???...........Und überhaupt diesen Auftritt bei Top-Club ??
    .

  • Ja---es wird Zeit das die Top-Club Aufnahmen mal auf DVD erscheinen, der Auftritt von Agnetha +3 mit "Thank you for the Music" ist wirklich sehr gelungen......trotz aller Fröhlichkeit sieht man aber auch eine gewisse Melancholie in den Augen.......zauberhaft ! Mir gefällt auch sehr der dezente Kleidungsstil !
    Ich habe ein "Pics" aus den Proben entdeckt-in der gleichen Position !
    Wolf

    Bilder

    • 1978-Abba Top-Club.jpg

    STAY SAFE AND TAKE CARE

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf-Moon ()

  • Danke für Deine Rückantwort, Wolf......


    Ein bisschen Melancholie in ihren Augen ist sicher ein Erkennungszeichen von Agnetha......ebenso wie ihr charmanter Lippenbiss......oder die so süß leicht hochgezogene Lippe bei ihrem Lächeln (aus ihrer Sicht immer auf der linken Seite)........... :rolleyes:


    .......aber wenn man diesen schon sehr charismatischen Auftritt von ihr bei THANK YOU FOR THE MUSIC sieht.......voll scheinbarer Unbeschwertheit und Fröhlichkeit........würde man niemals auf die Idee kommen, in welch einer schwierugen Zeit er stattgefunden hat..........Schon sehr faszinierend.........und wie du so schön geschrieben hast.........Zauberhaft !!


    Die Outfits hatten sich damals tatsächlich sehr gewandelt, wenn man sie mit früher vergleicht........Nicht mehr wild und schrill, sondern dezent.........


    MAn kann eigentlich kaum glauben, dass zwischen den verrückten Outfits mit Agnethas sexy-roten Hot-Pants und diesem sehr dezenten Outfit gerade mal 3-4 Jahre liegen........Denn kleidungstechnisch und stilistisch liegen dazwischen Welten.........wobei mir beides auf seine Art gefallen hat....


    Dass dieser großartige Auftritt bei TOP-CLUB bisher nie auf einer DVD z.B bei einer Deluxe-Ausgabe erschienen ist, hat sicher neben Rechtefragen auch damit zu tun, dass ABBA an diesem Abend 6 Lieder von 4 ihrer Studioalben gesungen haben..........Aber dieser Auftritt hätte es wahrlich verdient, noch einmal in guter Qualität veröffentlicht zu werden.....


    Gerade auf dem DVD-Bereich mit bewegten Bildern gäbe es noch tausend Möglichkeiten zu Veröffentlichungen.......


    Ich denke, dass da gerade bei Universal nicht die richtige Person am richtigen Platz sitzt........


    Und ich denke da im speziellen an Mia Segolsson, deren 10jähriges Wirken bei Universal gerade auch im Hinblick auf Agnetha alles andere als ein Ruhmesblatt darstellt.......Aber das ist wieder ein anderes Thema, was man einmal an anderer Stelle besprechen kann......


    Super übrigens Dein Foto, Wolf........von den Proben für THANK YOU FOR THE MUSIC........... :thumbup:

  • Es sind wirklich schöne Clips, DANKE Scotty!
    Ich finde auch, das eine gewisse Melancholie in dem Auftritt liegt. Aber damals hat bestimmt keiner gemerkt, das irgendetwas in der
    Gruppe und zwischen Agnetha & Björn nicht stimmt.
    Agnetha sagte ja einmal, das sie bei einem Auftritt immer in die Rolle des Liedes schlüpft und ganz in dem Song aufgeht. Ich glaube, das war ganz besonders
    bei "The winner takes it all" so. Aber auch bei anderen Liedern...
    Ich denke, das sie sonst auch manchen Auftritt nicht durchgestanden hätte. Es war gut, das sie das konnte. Sonst wäre sie vielleicht beim einen oder anderen Auftritt
    von der Bühne...
    Das sehe ich z.B. unter anderem in Leysin (Anfang 1979) & bei Auftritten Ende 1978 so. Da sah auch Björn nicht sehr fröhlich aus. Ich glaube das war bei der Mike Yarwood Show...


    Es wird wirklich langsam Zeit, das wir diese Auftritte auch einmal in guter Qualität auf DVD erhalten könnten.
    Sollen sie in den Archiven verstauben, wenn wir sie so gerne hätten und in Ehren halten würden! :thumbsup:

  • Ja, genau Nissi........das war bei Mike Yarwood am 6. Dezember 1978 in London....


    Das ist ebenfalls ein wundervoller Auftritt......und er ist auch bekannter, weil er auf der Deluxe von THE ALBUM veröffentlicht wurde....


    Auch hier singt Agnetha THANK YOU FOR THE MUSIC auf eine wunderbare Art, wo man ihr auch nicht das geringste ansieht.....


    Denn man muss ja wissen, dass zu diesem Zeitpunkt.....6.Dezember......Agnetha und Björn bereits beschlossen hatten, dass sie auseinander gehen würden.......obwohl sie noch immer unter einem Dach zusammen lebten..........Und dies ist mit Sicherheit so gut wie die schlimmste psychologische Situation, in der man sich befinden kann..........Man lebt noch zusammen, obwohl man weiss, dass es vorbei ist und es keine Chance mehr gibt........Da braucht man schon unmenschliche Kraft, um so einen faszinierenden und bezaubernden Auftritt hinzulegen.....


    Die Ironie dieser Geschichte ist, dass dieser Auftritt dann am 1.Weihnachtsfeiertrag, dem 25.Dezember 1978 um 20 Uhr landesweit durch die BBC in Großbritannien ausgestrahlt wurde.......exakt zu dem Zeitpunkt als knapp 2000 Kilometer weiter nordöstlich Agnetha in ihr neues Haus eingezogen war, nachdem sie am Nachmittag mit Linda und Christian das gemeinsame Haus von ihr und Björn für immer verlassen hatte.


    Hier ist dieser Auftritt in der Mike Yarwood-Show.........Aufgezeichnet am 6.12.78.......gesendet am 25.12.78


    https://www.youtube.com/watch?v=4069PUk3aM0
    .

  • "Scotty"-das sind wirklich 3 "Markenzeichen" von Agnetha und das bis heute...mit Melancholie kenne ich mich auch aus-es könnte mein zweiter Vorname sein...aber Sie hat auch etwas gutes-Sie lässt einen immer schön auf den Boden bleiben-"Die Zeiger der Uhr drehen, sich nur Vorwärts, vorwärts und nie zurück ! Du träumst oft von gestern, doch Du lebst heut´"...(Worte ausgeliehen)
    Agnetha hat alles "ver-weggesteckt" -Sie war und ist halt ein Profi !!!
    Die Aufnahmen von Top-Club-Paris habe ich auch erst vor ca. 2 Jahren im "Netz" entdeckt--Sie sind alle "toll"-Sie haben eine besondere Magie--(kann es schlecht erklären...!)
    Wie Du schon geschrieben hast, das mit den bewegten Bildern ist doch recht enttäuschend......war doch oft sehr enttäuscht was auf einer "Deluxe"-Ausgabe drauf war-- besonders-- Agnethas Wirken wurde oft vernachlässigt und nicht richtig gewürdigt.......aber--richtig ein anderes Thema !!!


    Noch zwei "Pics" aus Paris´78 !
    Agnetha & Frida mal nachdenklich und dann wieder in Ihrem Element !!!
    Wolf

  • Ein lustiger Nebeneffekt bei diesem einen Markenzeichen von Agnetha mit dieser so süß ganz leicht hochgezogenen Lippe bei ihrem Lächeln .... aus ihrer Sicht immer auf der linken Seite.........ist übrigens , dass man auf diese Art oft spiegelverkehrte Bilder ganz leicht entdecken kann...... :thumbsup: .......Es gibt in den Weiten des Netzes einige dieser spiegelverkehrten Bilder von Agnetha, die man dann dort natürlich auch in korrekter Form finden kann.......


    Mit dem Satz, dass die Melancholie einem auch am Boden hält, hast Du sicher sehr recht......."Du träumst von gestern, aber du lebst heut".........Aber ich finde es manchmal auch sehr schön, an gestern zu denken.........Sind diese viele Erinnerungen an frühere Zeiten nicht der wahre Reichtum unseres Lebens ??


    Aber bevor wir jetzt zu philosophisch werden, wieder zu ABBA bzw. Agnetha........


    In der Tat ist es enttäuschend, wie wenig bisher im DVD-Bereich bei ABBA gemacht wurde.........Da wurde bei vergleichbaren anderen gruppen teilweise wesentlich mehr gemacht...


    Und was mich besonders ärgert ist die Rolle von Universal-Schweden und hier im Besonderen von Mia Segolsson in bezug auf Agnetha.......


    Ich bin hier schon des Öfteren angesprochen worden......auch hier in diesem Forum........über diese Tatsache......


    Universal/Polar hat in den letzten Jahren NICHTS aber auch gar nichts für Agnetha gemacht, was zum Beispiel Veröffentlichungen an runden Geburtstagen, Jubiläen etc. betrifft......und nicht nur ich sehe es so, dass hierbei Mia Segolsson, die hier in den letzten 10 Jahren das Sagen hatte, eine sehr unrühmliche Rolle spielt........Mehr möchte ich dazu jetzt gar nichts schreiben,.....


    Tatsache aber ist, dass sämtliche Veröffentlichungen der letzten Jahren über Sony und Universal/Großbritannien getätigt wurden.....so auch "A".........Seit Mia Segolsson wurde Agnethas Wirken vernachlässigt und bei den entsprechenden Anlässen nicht gewürdigt..........Universal-Schweden/Polar/Segolsson hat NICHTS getan........

  • Ein lustiger Nebeneffekt bei diesem einen Markenzeichen von Agnetha mit dieser so süß ganz leicht hochgezogenen Lippe bei ihrem Lächeln .... aus ihrer Sicht immer auf der linken Seite.........ist übrigens , dass man auf diese Art oft spiegelverkehrte Bilder ganz leicht entdecken kann...... .......Es gibt in den Weiten des Netzes einige dieser spiegelverkehrten Bilder von Agnetha, die man dann dort natürlich auch in korrekter Form finden kann.......


    Hier auch noch ein kleines Beispiel dafür.....


    Hier sieht man sofort, dass das Bild spiegelverkehrt ist.........Agnethas Lächeln verrät, dass das Bild so nicht stimmt.....



    Auch diese finnische Zeitschrift benutzte damals ein spiegelverkehrtes Bild.....



    So ist das Bild korrekt........



    Agnethas Lächeln verrät alles........ :thumbsup:

  • Ich bin zwar hier jetzt leicht vom Thema abgekommen.........aber macht ja nichts........es passt gerade so gut....


    Im Nachtrag zu den obigen Bildern hier noch 2 weitere......


    Was Abba-Bilder betrifft, so muss man nämlich feststellen, dass das Internet voll ist von spiegelverkehrten Bildern, die leider teilweise schwer zu identifizieren sind......


    Aber bei Agnetha-Bildern kann man das aufgrund ihrer Mundstellung...... (wie oben beschrieben).....wunderbar erkennen und spezifizieren......besonders wenn sie lächelt


    Hier zwei weitere Beispiele.......


    Dieses Bild ist spiegelverkehrt.....



    So ist das Bild korrekt



    Auch diese niederländische Zeitschrift ist mit einem spiegelverkehrten Bild erschienen....



    So ist das Bild korrekt......



    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!