THE ALBUMS Vol. 24 - Die Rangliste der Songs von " Djupa Andetag"

  • ABBA - Ring, Ring * Waterloo * ABBA * Arrival * The Album * Voulez-Vous * Super Trouper * Visitors * Gracias Por La Musica
    AGNETHA - Agnetha Fältskog * Agnetha Fältskog Vol.2 * Som Jag Är * När En Vacker Tanke Blir En Sang * Elva Kvinnor I Ett Hus *
    ..............Geh mit Gott * Wrap Your Arms Around Me * Eyes Of A Woman * I Stand Alone * My Colouring Book * "A"
    FRIDA - Frida * Frida Ensam * Somethings Going on * Shine * Djupa Andetag
    BENNY+BJÖRN - Lycka


    Heute kommen wir zum 24. und vorletzten Teil unserer 25-teiligen Voting Reihe der Studioalben........mit Fridas DJUPA ANDETAG........bevor dann mit THE ALBUM in Kürze der Vorhang über unserer Voting-Reihe fällt...........und man dann die Bilanz unseres Voting-Spaßes ziehen kann


    DJUPA ANDETAG ist leider das einzige und wohl auch letzte Album, was wir von Frida in den letzten 30 Jahren noch bekommen durften.......und es ist nach meiner Meinung das Beste ihrer 5 Soloalben, die sie gemacht hat.....


    Jedenfalls ist es mein Frida-Lieblingsalbum, weil es das wohl einzige ist, wo die Frida zu hören ist, die ich von den ganzen ABBA-Alben an der Seite von Agnetha so sehr geschätzt habe.....


    War Fridas erstes Album noch hauptsächlich Jazz und Chanson......... War ihr zweites Album eine wahllose Zusammenstellung von ganz unterschiedlichen Coversongs........War ihr drittes Album zwar kommerziell sehr erfolgreich, aber nach meiner Meinung ohne so richtig wirkliche Frida-Identität, weil das mehr Phil Collins featuring Frida war........Und war ihr 4.Album nicht wirklich nach meinem Geschmack und auch sehr produzentenabhängig..........so war nun dieses 5. Album endlich jenes Album, dass ich mir von Frida gewünscht hatte..........Man kann in nahezu all diesen Liedern Fridas Identität wiederfinden und diese Lieder passen auch alle wunderbar zu Frida....


    Das Album verfügt über einige wunderbare Lieder und bei vielen kommt die schöne warne Stimme Fridas auch perfekt zum Tragen. Frida singt viele diese Lieder sehr gefühlvoll. Ihre Stimme, die hier schon leicht eine halbe bis eine Oktave tiefer wie zu ABBAs Zeiten ist, passt dabei großartig zu diesen Liederm.....Ein Lied wie SOVRUM ist dabei ein perfektes Beispiel für diese gefühlvolle Stimme...Aber es sind auch total spannende und interessante Popsongs dabei wie VEM KOMMER SARA VEM IKVALL oder AVEN EN BLOMMA, die sehr komplex und mitreissend sind....


    Alles in allem ein wirklich großartiges und schönes Album von Frida, das in Schweden Platz 1 der Charts erreichte, wenngleich es im Nachhinein auch beim Goldstatus blieb.......Weniger erfolgreich war es dagegen in Norwegen und Finnland


    Was mir damals allerdings weniger gefallen hat, war, dass dieses Album praktisch vor der Welt quasi versteckt wurde.......Aufgrund ihrer anhaltenden Unsicherheit bzw. einem gewissen fehlenden Selbstvertrauen von Frida, was eine internationale Verööfentlichunng betraf, wurde das Album nur in Schweden, Norwegen und Finnland veröffentlicht.........DJUPA ANDETAG ist somit das EINZIGE aller 8 Studioalben, die von unseren beiden ABBA-Ladies in der Nach-ABBA-Zeit gemacht wurden, das NICHT internetaional veröffentlicht wurde......


    Und das war in einer Zeit vor Youtube und vor der weltweiten Vernetzung der großen Versandfirmen noch ein echtes Problem.......Ich empfand das damals als sehr schade, dass da an die Fans außerhalb Slandinaviens überhaupt nicht gedacht wurde und sie mehr oder weniger von dieser Veröffentlichung ausgeschlossen wurden........Da hätte ich mir ein bisschen mehr Zutrauen von Frida gewünscht.....


    So......nun aber zu dem Voting dieses schönen Albums.......


    Hier erst einmal die Links zu den einzelnen Liedern.......Leider sind sie in Deutschland ALLE gespert......Man kann sie wie üblich aber mit hiload.org hochladen


    Die Links


    ÖGÖNEN
    https://www.youtube.com/watch?v=Iw2T_4PZ0bg


    ALLSKA MIG ALLTID
    https://www.youtube.com/watch?v=aG90-A-Xecc


    VEM KÖMMER SARA VEM iKVALL ?...............
    https://www.youtube.com/watch?v=f4BFhZaTHiE


    SOVRUM
    https://www.youtube.com/watch?v=RJEeATZSnCI


    AVEN EN BLOMMA
    https://www.youtube.com/watch?v=oTKp0M6PkG0


    ALLA MINA BÄSTA AR
    https://www.youtube.com/watch?v=Y2CuwZZsdkg


    HON FICK SOM HON VILLE
    https://www.youtube.com/watch?v=m6iLUVm1gBM


    LUGNA VATTEN
    https://www.youtube.com/watch?v=KHmZ6gsXAmU


    SISTA VALSEN MED DIG
    https://www.youtube.com/watch?v=GyR6pCgcXVE


    KVINNOR SOM SPRINGER
    https://www.youtube.com/watch?v=7lDBt_35ypU


    Viel Spaß beim Voting...... :thumbup:

  • Und hier nun auch noch mein Voting........



    1.) VEM KÖMMER SARA VEM iKVALL ?...............Dieses Lied hat alles, was ein richtig guter Popsong braucht und ist für mich eines der spannendsten Frida Lieder. Das Lied beginnt schon sehr interessant im Stile eines leicht angerockten französischen Chansons, was von der warmen Stimme von Frida sehr schön getragen wird. Und dann geht es über in einen puren, großartigen Pop-Song. Das Lied hat ganz viele kleine und spannende Details. Ein Komplexer, großartiger und mitreissender Song.


    2.) SOVRUM............EIne wunderschöne, träumerische Ballade, bei der Fridas warme Stimme wie bei kaum einem anderen Song zur Geltung kommt. Das Lied verfügt über eine schöne Melodielinie und wird von Fridas zurückhaltender, warmer Stimme getragen. Ganz sicher eines der schönsten Frida-Lieder, die sie gesungen hat. Ein Lied voller Gefühl.


    3.) SISTA VALSEN MED DIG.............Ich mag dieses Lied sehr. Begleitet von einem Streichorchester ist es ein weiteres Lied, bei dem Frida mit ihrer warmen Stimme überzeugt. Sista valsen med dig hat den wohl schönsten und melodischsten Refrain des ganzen Albums und ist ein sehr reifes und komplexes Lied.


    4.) AVEN EN BLOMMA............EIner der interessantesten Songs des Albums, der dem Album mit seiner Textzeile "Djupa Andetag" auch seinen Namen gegeben hat. Ein sehr atmosphärischer und rhythmischer Song voll interessanter Wendungen, der in dem sich steigernden Refrain seinen Höhepunkt findet, der von Frida sehr stark gesungen wird. Ein starkes Lied.


    5.) ÖGONEN.................Ein cooler Song wie bei einem Happening und eine Frida, wie man sie seit ABBA nicht mehr gehört hatte.......Was soll ich sagen.........Bei diesem Lied hätte sogar ein Marc Bolan von T-Rex seine Freude gehabt, denn dieses Lied erinnert von seinem Aufbau und seinen Klängen manchmal frappierend an ein Lied des britischen Kult-Sängers.......Frida singt dieses Lied sehr reizvoll


    6.) ALLA MINA BÄSTA AR..........Schönes Duett von Frida mit Marie Fredriksson. Ein schnelles, modernes , rhythmisches Lied. Eigentlich sollte ja Agnetha dieses Duett mit Frida singen, was leider damals nicht geklappt hat. Fridas und Maries Stimmen passen natürlich nicht annähernd so gut zusammen wie Fridas mit Agnetha, mit der das dann sicher ein richtig großer Klassiker geworden wäre. Trotzdem ist es ein interessantes und dynamisches Lied von zwei starken Sängerinnen.


    7.) ÄLSKA MIG ALLTID............Ganz .langsame Ballade mit ganz leicht souligen Anstrichen...........fast ein bisschen auf eine beschwörende Art gesungen in einem ständig gleichbleibenden Rhythmus. ....Ein interessantes Lied, das neben dem schönen Gesang von Frida auch durch seine ebenso "beschwörenden Gitarren" lebt.


    8.) LUGNA VATTEN............Schöne, stimmige und etwas getragene Ballade, die mich manchmal vom Stil her sehr an einen Reinhard May-Song erinnert. Wieder sehr schön von Frida gesungen. Der Refrain ist vielleicht etwas zu dominant.


    9.) KVINNOR SOM SPRINGER............Wohl das ungewöhnlichste Lied des Albums. Nicht nur, weil Frida dafür den Text geschrieben hat, sondern auch von seinem ganzen Aufbau her. Sehr cool und rockig.


    10.) HON FICK SOM HON VILLE.............Lied in folkloristischem Stil mit einem einem markanten Refrain ganz im Stile dieses gesamten Albums. Kein schlechtes Lied. schön gesungen

  • Ich LIIIIIIIIIIIEEEEEEEEBE dieses Album!!! :love: :love: :love:
    Best Frida Album ever!!! :thumbup:


    Produziert übrigens von Gemini-Sänger Anders Glenmark, welcher auch die Songs schrieb.


    Hier mein Voting:


    1. "Sovrum"
    Für mich DIE Frida-Ballade überhaupt (beim ersten hören musste ich weinen...) :love:


    2. "Alla Mina Bästa År"
    Ein wunderschönes und lebhaftes Duett mit Marie Fredriksson, welches geradezu zum tanzen einlädt


    3. "Även En Blomma"
    Mehr oder weniger der Titelsong des Albums, welcher vor allem durch den Wechsel zwischen ruhigen Strophen
    und lebhaften Refrain auffällt


    4. "Sista Valsen Med Dig"
    Eine weitere wunderschöne Ballade (thematisch ähnlich wie BAO's "Vår Sista Dans")


    5. "Kvinnor Som Springer"
    Eine coole Rocknummer, deren Intro mich immer wieder an "Do Ya" von ELO erinnert


    6. "Ögonen"
    Gerade dieses "Aj-aj-aj" gibt dem Song (bei dem mir vor allem die Strophen gefallen) das gewisse etwas


    7. "Vem Kommer Såra Vem Ikväll?"
    Frida goes Reggae - gefällt mir sehr gut


    8. "Hon Fick Som Hon Ville"
    Ein Lied mit einem wunderschönen Refrain und einem leicht französischem Touch


    9. "Lugna Vatten"
    An der dritten Ballade des Albums gefällt mir vor allem die Akustikgitarre


    10. "Älska Mig Alltid"
    Klasse Opener und auch tolles Lied, kommt allerdings nicht an die anderen Songs des Album heran

    :love: ABBA :love: | BEATLES | ELO | YES | PINK FLOYD | FRANK ZAPPA | DEEP PURPLE | MOODY BLUES | ERIC CLAPTON | FLOWER KINGS | BEACH BOYS | DRIFTERS | SIMPLY RED | DREAM THEATER | VELVET UNDERGROUND

  • Hallo miteinander,


    so nach einem tiefen Atemzug kommt hier mein Voting:

    • VEM KÖMMER SARA VEM iKVALL ?
    • ÄVEN EN BLOMMA
    • HON FICK SOM HON VILLE
    • KVINNOR OCH SPRINGER
    • ALLA MINA BÄSTA AR
    • SOVRUM
    • LUGNA VATTEN
    • ÖGÖNEN
    • SISTA VALSEN MED DIG
    • ALLSKA MIG ALLTID


    Ich war damals ganz aufgeregt, als ich diese CD bei Word Of Music entdeckt hatte. Ich hatte noch keinen Computer und konnte die CD-Rom nicht abspielen und dann entdeckte ich später dieses wunderbare Video!!!
    Auch heute höre ich die CD immer wieder gerne und fast immer auch in einem Rutsch durch.
    Herzliche Grüße
    Frieder

  • 1. Även en blomma
    2. Älska mig alltid
    3. Alla minar bästa år
    4. Sovrum
    5. Lugna vatten
    6. Hon fick som hon ville
    7. Kvinnor som springer
    8. Sista valsen mes dig
    9. Vem kommer såra vem ikväll
    10. Ögonen


    Zu dieser CD gab es ja etliche Maxi CD's mit verschiedenen Versionen bestimmter Titel, sowie die CD " Frida - The Remixes ", aber mir gefallen tatsächlich nur die Versionen der original CD, die auf den Maxis finde ich nicht so toll. Habe heute extra nochmal die CD nebst den Maxi CD's gehört, aber mit den Maxi Versionen kann ich mich absolut nicht anfreunden.
    Ein paar Songs hätten eine Aufnahme in englischer Sprache verdient und wären sicherlich in die Hitparaden gekommen, auch wenn vielleicht vielen nicht klar war wer diese Frida eigentlich ist, aber die ersten 3 Songs meiner Wertung haben ( für mich ) absolutes Hitpotenzial.

  • ..........Man kann in nahezu all diesen Liedern Fridas Identität wiederfinden und diese Lieder passen auch alle wunderbar zu Frida....


    Da kann ich nur "Scotty" 100 % zustimmen !


    Immer wenn ich "Djupa Andetag" höre fallen mir folgende Begriffe ein....
    Gefühle-persönlich-natürlich-traurig & fröhlich !
    Texte + Noten sind eine "Einheit" !
    Ich denke auch das bei diesem Album-Fridas warme, gefühlvolle Stimme sehr gut zur Geltung kommt !!


    Die Reihenfolge wechselt je nach Stimmung...
    gerade ist sie so..!!


    1.Sovrum-- (Schafzimner)-man wird förmlich zu gedeckt-von Gefühlen !
    2.Även en blomma--( Sogar eine Blume)-wunderschönes "Promo-Video"
    3.Vem kommer sara vem ikväll--( Wer wird heut´Abend jemanden verletzen ?)-Das großartige Trennungslied !
    4.Lugna vatten--(Ruhiges Wasser)
    5.Sista valsen med dig--(Letzter "Walzer" mit dir)
    6.Alla mina bästa ar --Marie & Frida(Alle meine besten Jahre)
    7.Kvinnor som springer--( Frauen die laufen)
    8.Hon fick som hon ville --(Bekam was Sie wollte)
    9.Ögonen---(Augen)
    10.Älska mig alltid--( Lieb´mich immer )


    Musste einfach "Pics" anhängen ! Sorry!!
    Wolf

  • Das ist für mich das persönlichste und schönste Album von Frida.


    Hier ist ein perfektes Album das nicht hätte besser sein können...hier sind alle Songs wunderbar und passen so hervorragend zu Frida wie man es sich nur wünschen kann.


    Hier mein Voting ( es fiel mir sehr schwer....und variiert manchmal ) denn ich liebe dieses komplette Album!


    1 Ögonen ein traumhafter Song....und so klasse gesungen.


    2 Aven on Blomma super Song...genialer Refrain. Spitzen Video.


    3 Sovrum eine traumhafte Ballade....Gänsehaut PUR


    4 Alska mig allrid auch ein starker Song....genial


    5 Vem kommer sara... was soll ich sagen? Schön.


    6 Alla mina basta ar hervorragendes Duett, Frida und Marie harmonieren hier ganz fantastisch zusammen. Flotter Popsong.


    7 Lugna Vatten ebenfalls ein genialer Titel


    8 Sista valsen med dig immer wieder schön


    9 Hon fick son hon ville ebenfalls ach was sage ich....schön


    10 Kvinnor som springer fantastischer Song


    Bei diesem Meisterwerk von Frida fällt es schwer eine Reihenfolge festzulegen. Für mich ein ganz grandioses Album.

  • Da ihr wieder gleich so zahlreich mitgemacht habt, gleich mal wieder eine Zwischenwertung auch für das DJUPA ANDETAG-Album....


    Die bisherigen Wertungen sind wieder sehr gemischt.......So wurde unter anderem das Lied VEM KÖMMER SARA VEM iKVALL ? gleich 2 Mal auf Platz 1 gewertet, aber auch einmal auf dem vorletzten Platz...........Dagegen wurde zum Beispiell ÄLSKA MIG ALLTID zwar einmal auf dem zweiten Platz, aber 2 Mal auf dem letzten Platz gevotet.......ÖGONEN belegte einmal den 1. Platz und einmal den letzten Platz.


    Das bisherige Klassement führen die beiden wunderbaren Songs AVEN EN BLOMMA und SOVRUM an, dass neben Vem Kömmer.....ebenfalls 2 Mal auf Platz 1 gevotet wurde,... .....Dahinter folgt das mitreissende VEM KÖMMER SARA VEM IKVALL? auf dem 3. Platz.......und knapp dahinter kommt dann das Duett von Frida mit Marie Fredrisskon ALLA MINA BÄSTA AR..........Auf Platz 5 folgt SISTA VALSEN MED DIG und durch die letzte starke Wertung ist ÖGONEN auf Platz 6 vorgerückt....


    Hier die Zwischenwertung....



    1.) AVEN EN BLOMMA.................................50 Punkte
    2.) SOVRUM............................................49 Punkte
    3.) VEM KÖMMER SARA VEM IKVALL?...............40 Punkte
    4.) ALLA MINA BÄSTA AR.............................38 Punkte
    5.) SISTA VALSEN MED DIG..........................30 Punkte
    6.) ÖGONEN............................................27 Punkte
    7.) LUGNA VATTEN....................................26 Punkte
    8.) KVINNOR SOM SPRINGER.........................24 Punkte
    9.) ALLSKA MIG ALLTID...............................23 Punkte
    10.) HON FICK SOM HON VILLE......................22 Punkte


    Viel Spaß bei den weiteren Votings......... :thumbup:

  • Ein so wunderschönes Album, davon hätte ich mir von Frida mehr gewünscht. Eine englische Version wäre bestimmt noch erfolgreicher gewesen,
    wobei das sich auf schwedisch super anhört.


    1. Även en blomma
    2. Vem kommer såra vem ikväll
    3. Sisat valsen med dig
    4. Hon fick som hon
    5. Älska mig alltid
    6. Sovrum
    7. Ögonen
    8. Lugna vatten
    9. Alla mina bästa år
    10.Kvinnor som spinger

  • Ja, es ist wirklich sehr sehr schade, ist nach "Djupa Andetag" nichts mehr von ihr gekommen. :(


    Dieses Album ist für mich zwar nicht ihr bestes, aber definitiv ihr persönlichstes. Und vielleicht wurde es deshalb auch nur in Schwedisch aufgenommen. Es ist einfach wunderbar gesungen, ich liebe es. :love:
    "DjupaAndetag" wäre aber in Englisch und mit mehr Promotion sehr erfolgreich geworden. Da bin ich ziemlich überzeugt.


    Wenn ich mich richtig erinnere, war es irgendwann im Sommer 96, als es auf SWR3 hiess, ein neues Album von Frida wäre rausgekommen. Aber nur in Schwedisch und nur in Skandinavien. Trotzdem, das musste ich einfach haben....
    Internet war damals noch nicht und andere Vertriebskanäle für schwedische Platten kannte ich nicht. Und so kam es, dass ich Ende Oktober "zufällig" in Helsinki war und das Album natürlich gleich gekauft habe.


    Hier meine Rangliste:


    1. Även en blomma
    2. Alla minar bästa år
    3. Sovrum
    4. Älska mig alltid
    5. Vem kommer såra vem ikväll
    6. Sista valsen mes dig
    7. Hon fick som hon ville


    8. Lugna vatten
    9. Kvinnor som springer
    10.Ögonen

  • Eines meiner Lieblings Album von allen ABBA Mitglieder....Ich finde Djupa Andetag neben Something Going On, das zweit beste Album von Frida.
    Ich stelle es auf die gleiche Stufe wie Benny s November 89 und Agnetha s A. Ich kann das Album immer hören und es verleidet mir nie!


    Ich kann mich auch noch gut daran erinnern wie ich zu dem Album gekommen bin. Damals arbeitete ich als Teamleiter bei Media-Mark und konnte es so durch einen Schwedenladen in Luzern importieren. Wir verkauften das Album recht gut.


    In sehr guter Erinnerung ist auch die Doku zu ihrem 50zigsten Geburtstag im schwedischen Fernsehen...Auch die habe ich auf DVD bekommen von einem Freund.



    https://www.youtube.com/watch?v=RlB8-LucukY



    Nie war Frida schöner und eine schöne Doku noch zu dem Album dazu :thumbup: !


    Hier mein Voting :


    1. Alla Mina Besta Ar
    Nicht aus-zu-denken wäre anstatt der guten Marie ...Agnetha die Duett-Partnerin.... :P :P aber das hatten wir schon zu genüge diskutiert .


    2. Även En Blomma
    3. Ögonen
    4. Sovrum
    5. Älska Mig Alltid
    6. Vem Kommer Sära Vem Ikväll
    7. Lugna Vatten
    8. Sista Valsen Med Dig
    9.Hon Fick Som Hon Ville
    10. Kvinnor Som Springer

  • Ich mag dieses Album sehr, auch finde ich gut, dass es auf schwedisch ist weil mir der Klang der Sprache gut gefällt.


    1. Sista valsen med dig
    2. Även en blomma
    3. Sovrum
    4. Älska mig alltid
    5. Vem kommer sara vem ikväll
    6. Ögonen
    7. Lugna vatten
    8. Alla mina bästa ar
    9. Hon fick som hon ville
    10. Kvinnor som springer

  • Hallo,


    ich liebe dieses Album, für mich ist es mit Something's Going On Fridas bestes Album. Ihre Stimme klingt so sanft und trotzdem bestimmt, die Melodien sind einfach nur toll. Naja, ihr hört, ich mags :) . Im Gegensatz zu SGO gefällt mir jedes Lied, allerdings fehlen hier vielleicht die großen Hits ...


    Meine Reihenfolge:
    1) Alla Mina Basta Ar - ich finde die Melodie super und die beiden Frauenstimmen klingen großartig zusammen. Ich konnte gar nicht glauben, dass Fridas Stimme sich neben der Rockröhre von Marie so gut schlagen kann!
    2) Älska Mig Alltid - eines der schönsten Liebeslieder, das ich kenne.
    3) Även En Blomma - schöne Melodie, die mich sofort gepackt hatte.
    4) Hon Fick Som Hon Ville - da klingt sie wieder so stark, das liebe ich!
    5) Vem Kommer Sara Vem Ikvall - das la,la,la hätte weg bleiben können, aber sonst super!
    6) Lunga Vatten - einfach schön, zum dahin träumen ...
    7) Sista Valsen Med Dig - ein letzter Tanz, dann bin ich dahin. Und das noch überzeugend.
    8: Sovrum - so eine schöne Melodie ...
    9) Kvinnor Som Springer - Fridas Text, also sehr authentisch und wieder ein bißchen rockiger - ich mag das!
    10) Ögonen - das Lied würde mir ja gefallen, wenn nur dieses ajajai, öjöhö nicht wäre, deswegen nur Platz 10 - sonst wäre es deutlich weiter vorne (3 oder so)


    Liebe Grüße
    GreiCat

  • Nach längerer Zeit habe ich mir dieses Album mal wieder angehört. Hier mein Ranking:


    1. Även en blomma
    2. Ögonen
    3. Alla mina bästa år
    4. Sista valsen med dig
    5. Kvinnor som springer
    6. Hon fick som hon ville
    7. Älska mig alltid
    8. Lugna vatten
    9. Vem kommer såra vem ikväll
    10. Sovrum

  • Das ist Frida´s absolut BESTE ALBUM - bis jetzt :lol:


    Es ist eine Zeit in ihrem Leben, wo sie angekommen ist. Glücklich in allen Lebenslagen. Das hört man in den Liedern, das spürt man
    und das sieht man auf den damaligen Bildern. Es ist für sie eine wunderbare Zeit. Leider nur für kurz... und das macht mich dann wieder traurig.


    Ich mag das Album sehr und ich glaube, sie hätte auch Erfolg damit gehabt, wenn sie es noch in Englisch eingesungen hätte und Europaweit
    veröffentlicht hätte. Kompliment auch an Anders Glenmark! Er hat da wirklich ein sehr schönes Album geschrieben!!!!


    Hier nun mein Voting:


    01. Även en blomma
    02. Alla mina bästa år
    03. Älska mig alltid
    04. Ögonen
    05. Sista valsen med dig
    06. Hon fick som hon ville
    07. Vem kommer såra vem ikväll
    08. Lugna vatten
    09. Sovrum
    10. Kvinnor som springer


    Es wäre so schön, wenn Frida nochmal ein Album aufnehmen würde. Sie scheint mir jetzt, nach so vielen Jahren wieder richtig Glücklich zu sein.
    Sie ist eine starke Frau!

  • Obwohl ich seit fast 40 Jahren Abba-Fan bin, habe ich mir noch kein Album in schwedischer Sprache besorgt. Während ich Schwedisch gesprochen sehr mag, finde ich es gesungen grauselig. "Djupa Andetag" ist also mein erstes Album in dieser Sprache. Für eine Bewertung ist es noch zu früh, kann aber jetzt schon sagen, dass das Album, neben wenig Schatten, sehr viel Licht bietet. Wirklich atmosphärisch herausragend ist der Opener "Älska mig alltid". Das ist mitunter eine der tollsten Solostücke, die ich von Frida kenne.. Gerne hätte ich mir auch "The Mixes" zugelegt, allerdings bin ich nicht bereit, für eine Kurz-CD Preise zwischen 40 € und 130 €hinzulegen (amazon und ebay)!

  • Yaaaaay, ich liebe diese Voting Threads!!!


    Und Djupa Andetag ist wohl das SCHÖNSTE von Fridas Soloalben, auch wenn ich SGO mehr mag....


    Okay, ich fang dan mal an!



    1: Sista Valsen med Dig - weil absolut das allerschönste Lied von allen schönen Lieder, dazu ihre Stimme (GOOOOSH, DER WAHNSINN) und ich habe mich ja einfach schon in den Titel verliebt...
    2: Även en Blomma - weil, ich weiß auch nicht, es hat Charakter, es hat Fridas Stimme, es hat Pepp, es hat schwedische Melancholie, es hat alles...
    3: Vem kommer sara vem ikväll (wo gibt es denn das °a?) Weil es so einen tollen Rhythmus hat und sich einfach so mega schön steigert...
    4: Älska mig alltid - weil ich den Titel las und es das erste war, was ich fehlerfrei sofort übersetzen konnte, was mich irgendwie nachhaltig begeistert hat, sodass ich mir das bis heute gemerkt hat... und weil ich die Streicher im Hintergrund unwiderstehlich finde...
    5: Sovrum - weil langsam, somewhat romantisch, ihre Stimme = Gänsehaut
    6: Hon fick som hon ville
    7: Alla mina bästa ar (ich mag auch roxette und Maries Stimme ist einfach auch krass gut)
    8: Lugna Vatten
    9: Kvinnor som springer
    10: Ögonen



    Am Ende kann ich nichtmal mehr erklären warum......
    Naja... so jedenfalls...

    Dreams that become truths and truths that become history!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!