Gedanken zu "I'm Still Alive".....und bewegte Bilder mit Wembley-Klangqualität

  • Im Netz ist seit einigen Monaten ein Video von I'M STILL ALIVE eingestellt, das anscheinend, weil es zwischen den unzähligen Videos von I'M STILL ALIVE, von denen mehrere viele Zehntausende Klicks haben, irgendwie versteckt und unbemerkt ist und daher bisher kaum Aufrufe hat......


    Deswegen stelle ich es hier einmal ein, weil es die einzige Version ist mit dem hochwertigen WEMBLEY-Klang, die auch mit einem guten Video-Mitschnitt versehen ist.........Es ist dies zwar nicht das Video aus Wembley, sondern das Video des ABBA-Auftritts in Bremen...............aber dies ist momentan wohl der einzige Clip, der die hochwertigen Klangqualität und bewegte Bilder zu diesem Auftritt kombiniert.........., wodurch man hier eine relativ authentische und gleichzeitig klanglich hochwertige Aufnahme hat.......


    Hier der Clip


    ABBA.....AGNETHA......I'M STILL ALIVE


    https://www.youtube.com/watch?v=4g8nDCJ1lTg
    (in D gesperrt......Adresse mit hiload.org hochladen)


    Noch ein paar persönliche Bemerkungen zu I'M STILL ALIVE


    Ich habe dieses Lied das erste Mal gehört, als ich damals im Oktober 1979 beim ABBA-Konzert in München dabei war........Und so ging es eigentlich allen, die an diesem Samstagabend dieses große Erlebnis haben durften.......


    Und was soll ich sagen........trotz der vielen Klassiker, die an diesem Tag gespielt wurden, war es einer der größten Höhepunkte des Konzertes.......


    In den Minuten direkt vor I'M STILL ALIVE hatten alle 4 ABBAs hintereinander schon für Highlights gesorgt..........Zuerst hatte Agnetha mit der wohl größten ABBA-Hymne THANK YOU FOR THE MUSIC die Tausenden von Konzertbesuchern total in ihren Bann gezogen, ....dann sorgten Frida und Björn für eine coole Bühnenshow mit WHY DID IT HAVE TO BE ME ....und dann wirbelte Benny grandios mit seinem INTERMEZZO No. 1........


    Dann verliessen alle ABBAs die Bühne........Es wurde ganz dunkel........Ganz langsam ging ein Spotlicht an und Agnetha saß da am Piano........Die Stimmung wurde ganz feierlich.....der Beifall des vorherigen Instrumentals verwandelte sich in eine fast mystisch-würdevolle Ruhe.......Man konnte fast eine Stecknadel fallen hören........Gänsehaut........Und dann begann Agnetha zu singen........die ersten Lichter von Feuerzeugen gingen an......Goose-Bumps übermannten nicht nur mich in diesen Minuten........Ich konnte meinen Blick nicht lösen von Agnetha, als sie da am Piano saß uns spielte und sang.....Nur für einen Bruchteil einer Sekunde sah ich zurück und sah die schon viele Hunderte und Tausende von Lichtern.........Es war der eindeutig feierlichste Moment des ABBA-Konzertes in München..............Und das war auch so auf den anderen Konzerten dieser letzten großen Welttour von ABBA......


    Es war für mich einer der stärksten Eindrücke, die ich jemals hatte........und dieser Eindruck musste auch für eine lange Zeit reichen, denn anschliessend war es nicht mehr möglich, dieses Lied zu hören.......Denn es fand nicht den Weg auf das nächste ABBA-Album.......Und so etwas wie Youtube und Co. lag noch in einer weiten und fernen Zukunft......


    I'M STILL ALIVE war im Endeffenkt eines der markantesten Lieder, die auf ABBA-Konzerten je gespielt wurden........Es wurde von ABBA bzw. Agnetha 53 Mal öffentlich auf Konzerten aufgeführt........Es wurde auf der kompletten Welt-Tour und ebenso auf der dann noch folgenden Japan-Tour gespielt und liegt somit gemeinsam mit einigen anderen Liedern auf Platz 15 der Rangliste der von ABBA am meisten öffentlich gespielten Liedern......Auf Platz 15 der über 100 ABBA-Songs, obwohl das Lied erst 1979 entstand.......Schon daran sieht man seine Bedeutung......Und wenn man nur die ABBA-Lieder zu Rate zieht, die NACH 1977 entstanden sind, dann ist NUR das Lied THANYK YOU FOR THE MUSIC öfter öffentlich von ABBA performt worden als I'M STILL ALIVE........Ein sehr bemerkenswerter Fakt, wie ich finde......Und damit ist I'M STILL ALIVE auch öfter öffentlich gespielt worden wie solche ABBA-Klassiker wie MAMMA,MIA....EAGLE ....THE NAME OF THE GAME.....RING, RING......HONEY; HONEY usw....


    Doch es war ja auf der großen 79er-Welttour ja nicht nur eines von 25 Liedern, die hier gespielt wurden......Nein, es war neben 2 oder 3 anderen Liedern wie GIMME! GIMME! GIMME oder S.O.S oder dem Schlusslied des eigetlichen Konzertes HOLE IN YOUR SOUL das absolute Highlight des Konzertes......


    Die meisten hier im Forum sind ja entweder zu jung oder waren einfach aus anderen Gründen nie bei einem ABBA-Konzert und können sich vielleicht mit dem technischen Stand von heute, wo man einfach ein Filmchen anklicken kann, gar nicht mehr vorstellen wie das damals war.........Da hörst du ein Lied, dass dich total in den Bann schlägt..........und dann kannst Du es nirgendwo mehr hören.......einfach nirgendwo......


    Damals war ich mir sicher, dass dieses Lied auf das nächste ABBA-Album kommen MUSS oder als Single erscheint...........aber nichts dergleichen...........Danach habe ich Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um dieses Lied irgendwo herzubekommen und es ist mir dann auch nach Monaten gelungen einen Kasettenmitschnitt eines Besuchers des Konzertes im Apollo-Theater von Glasgow zu ergattern. Die Qualität war natürlich katastrophal, aber so hatte ich wenigstens die Gelegenheit, das überhaupt wieder hören zu können.......Aber normalerweise war es damals unmöglich, dieses Lied hören zu können ......und........wenn man nicht damals das Glück hatte, ein ABBA-Konzert besucht zu haben, kannte man es ja überhaupt nicht.......


    Über die Gründe, warum es nicht auf dem nächsten ABBA-Album erschienen ist, möchte ich hier jetzt nicht weiter eingehen, weil wir dies hier vor Jahresfrist schon einmal sehr ausführlich und auch kontrovers in einem anderen Thread diskutiert haben........Sagen möchte ich dazu nur noch.........I'M STILL ALIVE hätte damals ZWINGEND auf dem nächsten ABBA-Album......also auf dem SUPER-TROUPER-Album.......... erscheinen müssen....


    Viele Jahre hatte ich dann nur diesen Kasettenmitschnitt des Konzertes in Glasgow......und damit war ich ja noch privilegiert, denn ansonsten hatte das kaum jemand und die meisten kannten das Lied nicht einmal, weil sie es eben noch nie gehört hatten.......Und erst, als es dann vor gut 15 Jahren die ersten Filmchen der Vorgänger von Youtube gab, konnte man dann auch etwas davon sehen.......aber mit dem Hören einer guten klanglichen Qualität musste man dann noch bis 2014 warten.......


    I'M STILL ALIVE ist für mich eines der schönsten ABBA-Lieder und gehört sicher in meine Top10 oder Top15-Liste aller ABBA-Lieder..........Mit Ausnahme des Textes, der von Björn ist, hat Agnetha alles alleine zu diesem Lied gemacht.......Sie hat dieses Lied geschrieben, hat es gesungen und hat es musikalisch am Piano begleitet.........Und damit ist sie sicher die einzige im Kreis von ABBA, die ALLE diese Dinge gleichzeitig in so einer hohen Qualität leisten und kombinieren konnte.


    Manche werden vielleicht sagen, dass dieses Lied ja quasi ein Solowerk von Agnetha ist und weniger für ABBA steht..........Aber das ist zum Beispiel bei YESTERDAY und den BEATLES genauso........I'M STILL ALIVE steht genauso für ABBA wie YESTERDAY für die Beatles........obwohl beides jeweils die genialen Werke einer einzelnen Künstlerin bzw. eines einzelnen Künstlers sind.......Nebenbei bemerkt ähnelt sich auch die Präsentation dieser beiden Lieder mit dem Verlassen der anderen 3 Gruppenmitglieder von der dann abgedunkelten Bühne und dem Scheinwerferlicht auf Agnetha bzw. Paul sehr stark.....


    Oft wird auch heutzutage bei Aufzählungen der ABBA Lieder der einzelnen Alben und Singles IM STILL ALIVE vergessen.............was nichts daran ändert, dass dieses Lied in der Retrospektive eines der bedeutendsten ABBA-Lieder der 2.ABBA-Hälfte ist........


    Ich beende mein Posting mit Agnetha...........und dem, was sie selbst zu diesem Lied gesagt hat......


    Ich hatte damals meinen eigenen Song mit I'M STILL ALIVE. Er wurde niemals im Studio aufgenommen, aber wir spielten ihn damals auf allen Konzerten. Es war eine Ballade und das Publikum wurde plötzlich ganz ruhig und feierlich. Plötzlich, als das Licht ausging, kam aus dem Dunkel ein um das andere kleine Licht. Die Menschen machten ihre Feuerzeuge und kleine Lichter an und plötzlich war man in einem Meer von schimmernden kleinen Lichtern, die überall flackerten und flimmerten. Wir alle wurden verzaubert. Die Magie der Musik wurde spürbar. Es war einer meiner größten Momente.


    Wir alle wurden verzaubert.


    Die Magie der Musik wurde spürbar.


    Es war einer meiner größten Momente.


    Kann man den Zauber dieses Liedes besser ausdrücken, als mit diesen Worten ????.......Ich denke, nein.......


    Weitere Meinungen sind natürlich wie immer sehr willkommen....... :thumbup:

  • Ich war damals im Oktober 79 bei ihrem Konzert in der Stadthalle in Wien. Monatelang hatte ich mich auf diesen Abend gefreut und auf die für mich als Schülerin teure Karte gespart.


    Und ich wurde nicht enttäuscht. Es war einfach ein tolles Erlebnis mit meinen Stars im gleichen Raum zu sein und sie singen zu hören und performen zu sehen.
    Als dann Agnetha ihr I`m still alive sang und dabei am Klavier auch noch spielte, war das sicher einer der Höhepunkte des Konzertes. Meine Freundin und ich sahen uns an, keine von uns hatte das Lied je vorher gehört- aber es faszinierte uns sofort. Nicht nur von Melodie und Gesang her sondern auch von der Stimmung im Saal.


    Und dann hörte ich es über 30 Jahre nicht mehr.


    Ich gehöre ja auch noch der Generation an, für die Computer oder YouTube undenkbar waren.
    Dabei habe ich die deutschen Fans immer beneidet, denn die hatten die Möglichkeit, Abba im Fernsehen in den verschiedenen Musiksendungen zu sehen.
    Für mich in Österreich undenkbar ohne Kabelfernsehen oder Satellit mit nur 2 ORF- Programmen!


    Umso schöner ist jetzt für mich der unbeschränkte Zugang zu den "Abba-schätzen" im Netz!

  • Da waren wir ja dann innerhalb von 2 Tagen beide bei einem ABBA-Konzert, Uschi...


    Das Konzert in Wien war ja 2 Tage nach dem München-Konzert.....


    In Deinem Posting hast Du diese Situation von damals auch nochmal wunderbar beschrieben, ......Genau das ist der Punkt, den ich auch gemeint hatte....


    Man hat I'M STILL ALIVE das erste Mal gehört..........Man war fasziniert von seiner Melodie, von Agnethas Gesang und von der unglaublichen Atmosphäre und Stimmung im Saal.......Es war einer der ganz großen Höhepunkte damals.........und dann konnte man es 30 Jahre nicht mehr hören........Eigentlich unfassbar.....


    Heute haben wir dieses wunderschöne Lied gottseidank auf CD.........aber es macht mich immer wieder ein kleines bisschen traurig für diejenigen Menschen, die das damals auf diesen Konzerten mit ebensoviel Emotionen erlebt haben, die dann aber seine Veröffentlichung nicht mehr erleben durften......


    Mit Ausnahme von THE WINNER TAKES IT ALL und vielleicht noch LAY ALL YOUR LOVE ON ME und HAPPY NEW YEAR hätte ich damals wie heute sofort jedes Lied vom Super-Trouper-Album für I'M STILL ALIVE getauscht..........Zu groß waren damals diese Eindrücke bei diesen Konzerten........und zu schön ist dieses Lied.....


    JA,..... in Österreich hattet ihr das damals wohl noch schwieriger.....in Deutschland gabs damals wenigstens sehr viele Musiksendungen im TV wie Musikladen, Disco, Starparade und Co.


    Und ja.....von YouTube ahnte damals noch keiner was........


    Ich muss heute noch manchmal schmunzeln, wenn ich an ein Interview von Frida im niederländischen Fernsehen in den späten 70er-Jahren denke, als sie der niederländischen Moderatorin sagte, dass die niederländischen Fans die besten der Welt wären........Natürlich in der Annahme, dass das außerhalb von den Niederlanden niemand hört............Wie konnte Frida damals auch ahnen, dass man sich dieses Interview fast 40 Jahre später mit Mausclick inclusive Übersetzung in der ganzen Welt zu jeder Tages- und Nachtzeit ansehen kann.....


    Ja, es ist herrlich, sich heutzutage diese ganzen ABBA-Schätze von damals im Netz ansehen zu können.....


    Sogar das wunderschöne I'M STILL ALIVE........

  • Ich habe " I 'm still alive " zum ersten Mal 1992 auf der CD " We owed you one " ( Label Mistral Music ) gehört und war auch sofort fasziniert. Das Lied strahlt eine Traurigkeit aus die einen gleich ergreift, weiß man ja nun auch um die privaten Dinge von Agnetha und Björn aus dieser Zeit. Und Björn schrieb diesen Text dazu - Wahnsinn. Hätte auch gern mal ein ABBA Konzert erlebt, aber dafür war es ja zu spät.


    Kleine Anmerkung am Rande : auf dieser CD findet man ja auch " Just Like That " in einer ziemlich guten Aufnahme, und dieses Lied hat mich noch mehr begeistert

  • Ja, diese CD hab ich mir damals auch besorgt.......Da ist ja neben I'M STILL ALIVE und JUST LIKE THAT auch noch UNDER MY SUN drauf........und auch noch dieses Lied von Björn und Benny, dass der Japaner Koichi Morita geschrieben hat.........da wird ich gleich noch paar Zeilen in einem anderen Thread schreiben.....


    Tja, JUST LIKE THAT.....das Lied, dass es angeblich nach Bennys Aussage nicht vollständig gibt, obwohl jeder richtige ABBA-Fan das besser weiss und es auch jeder schon in relativ guter Qualität in voller Länge gehört hat.........Aber lassen wir das jetzt in diesem Thread.......


    Viele haben damals I'M STILL ALIVE das erste Mal gehört.........damals 15 Jahre zu spät..........


    Das Lied ist wirklich tieftraurig, aber es hat eine positive Botschaft........Besonders großartig finde ich immer wieder diesen großartigen Schluss des Liedes.....und seine so wunderschöne Melodielinie........und dieses Lied ist AGNETHA PUR


    Für mich wird es immer einen ganz besonderen Platz haben.......hat es mir doch die mit schönsten 5 Minuten bereitet, die ich je live in der Welt der Musik erlebt habe....


    Hier ist übrigens noch diese CD "WE OWED YOU ONE"


  • Ich kriege jedes Mal Gänsehaut wenn ich mir "I'm Still Alive" ab dem Live-Album anhöre. Es gehört für mich auch zu den schönsten ABBA Songs ever. Agnetha singt so herzzerreissend, man will sie gleich in die Arme nehmen und trösten. :love:


    Es ist wirklich eine Schande, so einen wunderschönen Song einfach in eine Schublade zu stecken und nicht zu veröffentlichen. Es hätte neben "Super Trouper" sicher auch noch andere Gelegenheiten gegeben, ihn zu veröffentlichen. Wenn nicht als eigenständige Single, so zumindest als B-Seite. Völlig unverständlich, so etwas. :(


    Das erste Mal gehört habe ich "I'm Still Alive" allerdings wohl erst in den 00er Jahren auf Youtube oder so. Ich mag mich erinnern, dass während der 79er Tour überall von diesem Solo von Agnetha zu lesen war, aber gehört habe ich es live leider nie.
    Ich bin auch Einer der Unglücklichen, die ABBA leider nie live erleben durften.... :(


    Wie gerne würde ich die Zeitmaschine chartern und an den 28. Oktober 1979 zurückreisen, als sie ihr einziges Konzert in der Schweiz gegeben haben...

  • Super Charly.......Da sieht man ja wieder einmal, für was unser Forum hier alles gut ist..... :thumbup:


    Da wünsch ich Dir viel Spaß mit dieser CD


    Ansonsten hast Du natürlich recht, dass man I'M STILL ALIVE auch gleich nach der Tour und den Erkenntnissen, dass dieses Lied eines der gefeiertesten Lieder auf der Tour war, als Single hätte veröffentlichen können und man hätte somit nicht einmal bis zur Veröffentlichung des SUPER TROUPER-Albums warten müssen..........Und dann sicher auch als A-Seite


    Aber was hat man getan ???.......Man veröffentlichte direkt nach der Tour mit I HAVE A DREAM ein Lied, dass es schon seit einem dreiviertel Jahr auf dem Voulez-Vous-Album gab und als B-Seite veröffentlichte man mit der Live-Version von TAKE A CHANCE ON ME ein Lied, dass fast 2 Jahre zuvor schon veröffentlicht worden war und dessen Veröffentlichung man jetzt wirklich nicht unbedingt gebraucht hätte.....


    Ohnehin hatte man im Vorjahr nach meiner Meinung gleich mehrere falsche Entscheidungen bei der Single-Auswahl getroffen......So hat man bei.DOES YOUR MOTHER KNOW.../...KISSES OF FIRE und bei VOULEZ-VOUS.../...ANGELEYES die jeweils falschen Lieder zu den A-Seiten gemacht, was im 2.Fall zumindest auf dem britischen Markt dann ja mit Erfolg korrigiert´wurde.....und mit AS GOOD AS NEW hat man einen weiteren sicheren Nr. 1-Hit einfach vergessen......


    Das Nichtveröffentlichen von I'M STILL ALIVE hatte aber natürlich eine völlig andere Qualität, denn dieses Lied ist ja im Gegensatz zu allen anderen niemals erschienen.............Ein von manchen gezogener Quervergleich zu dem ebenfalls auf einer Tournee gesungenen und nicht veröffentlichten GET ON THE CAROUSEL verbietet sich hier übrigens von selbst, denn das Lied aus dem Mini-Muiical hatte auch nicht einmal in Ansätzen die Bedeutung und die Popularität auf den jeweiligen Konzerten wie I'M STILL ALIVE


    Agnetha hätte damals die Veröffentlichung einfach verlangen müssen.........ohne wenn und aber..........Aber sie hatte damals natürlich völlig andere Sorgen und Prioritöäten, als sich auch noch darum zu kümmern, welche Lieder veröffentlich würden...... Frisch getrennt, von einer monatelangen Tournee zurückgekehrt mit einem 2 Jahre alten und einem noch 6 Jahre alten Kind als nun alleinerziehende Mutter hatte sie natürlich völlig andere Dinge im Kopf........


    Aber Benny und Björn hätte dieser Lapsus niemals unterlaufen fürfen...........Manche schieben den "schwarzen Peter" da auch Stig zu, dem die immer im Mittelpunkt stehende Agnetha ja immer ein Dorn im Auge war, aber ich denke, das ist deutlich zu einfach gedacht..........Stig hatte damals auf die Auswahl der Lieder löngst nicht mehr den Einfluss, die er in den ersten Jahren noch gehabt hat.


    Ich weiss nicht genau, an was es damals gelegen hat........Ob es daran gelegen hat, dass Benny und Björn damals einfach nicht über den eigenen Tellerrand hinausgesehen haben und von ihren eigenen Dingen einfach zu sehr überzeugt waren, dass da eine realistische Sicht auf die Dinge nicht stattgefunden hat.........Oder ob es damit zu tun hatte, dass es eine Solo-Performance von Agnetha war.........Aber dieser Lapsus, dass das mit erfolgreichste Lied der großen 79er-Welttour einfach wieder verschwand, hätte niemals passieren dürfen und war eigentlich fast unverzeihlich..............


    Wäre es eine B+B-Komposition gewesen, die so exorbitant auf der Tour gefeiert worden ist, wäre das Lied mit Sicherheit als Single oder auf einem Album erschienen...........Wie gesagt, Agnetha hätte auf eine Veröffentlichung bestehen müssen, nachdem Benny und Björn es einfach übersehen haben........Aber Agnetha vertraute da eben wohl zu zu stark auf Andere....


    Und schliesslich wäre es auch mal unglaublich spannend gewesen, wenn dieses Lied auch einmal im Studio aufgenommen worden wäre........was dann aber nie der Fall war.......So schade für eine der schönsten ABBA-Melodien...........


    Gottseidank gabs dann noch WEMBLEY-LIVE......

  • Vielleicht tut sie das ja noch, Jens.......wer weiss..... :rolleyes:


    Da wäre sicher dann kein Problem.......


    Aber mir ging es in diese Thread ja um etwas anderes.......


    Das Lied ist bei insgesamt 53 ABBA-Konzerten von Agnetha gesungen worden........Von den "Nach-1977-geschriebenen" ABBA-Liedern gibt es nur ein einziges ABBA-Lied, das öfter live gesungen wurde als I'M STILL ALIVE....(Das muss man sich mal "auf der Zunge zergehen lassen")


    Hunderttausende haben dieses Lied also auf diesen Konzerten gehört und die überragende Mehrzahl der Menschen hat dieses Lied geliebt.........und dann ??........Dann war Schweigen !!


    Und neben diesen Hunderttausenden, die dieses Lied dann über Jahre und Jahrzehnte nicht mehr hören konnten, nachdem sie es einmal auf dem Konzert gehört und geliebt hatten, gibt es ja auch noch die Millionen von ABBA-Fans, die von der Existenz dieses Liedes schlicht und ergreifend nichts gewusst hatten oder es zumindest nie gehört hatten......


    Man hatte nur die Möglichkeit, sich einen Mitschnitt von einem Konzert zu besorgen, wie ich das damals gemacht habe, oder sich eine Bootleg zu kaufen, wie Du es gemacht hast.....oder man hörte es erst auf Youtube, wie das bei Charly der Fall war........und um es in wirklich guter Qualität zu hören, musste man 35 Jahre warten.........und für manche kam das dann zu spät.....


    Sicher könnte Agnetha das Lied heute nochmal aufnehmen........wer weiss, ob sie es nicht noch tut...........aber es ändert ja nichts an der historischen Tatsache...


    Ich war 21 Jahre alt, als ich mich in dieses Lied auf dem damaligen Konzert "verliebt" habe.........ich war dann 56 Jahre alt, als es vor 2 Jahren offiziell veröffentlicht wurde........Und so ging es ganz vielen......Ist das nicht gewissermaßen eine musikhistorische Tragik ??

  • "I'm still alive" ist ein so wunderbarer Song und ich beneide Jeden, der ihn damals Live auf der Tournee 1979 gehört hat!!!!
    Das muss überwältigend gewesen sein.
    Ich habe ihn damals auch erst auf der CD "We owed you one" gehört und es war wunderschön ihn endlich zu hören, wo ich vorher nur davon gelesen habe.
    Schade, daß es kein besseres Video davon gibt...


    Vielleicht hat ja Agnetha damals selber nicht gewollt, das es auf einem Album erscheint. Es war ihr persönlicher Song, der ihre damalige Stimmung widerspiegelt!
    Ich meine auch mal irgendwo gehört zu haben, das sie das Lied später auf einem ihrer Soloalben mit draufbringen wollte, aber er dann irgendwie nicht dazu passte und sie lieber ein neues Lied komponierte.
    Ich bin mir jetzt aber nicht mehr ganz sicher...
    Auf jeden Fall ist es auch eins meiner Lieblingslieder, seit ich ihn das erste Mal gehört habe!!!!!

  • Schatzkiste - oder ist es nicht manchmal schön, daß es solche unveröffentlichte Lieder gibt?


    Bin ich ein Abba Fan? ich mag das Wort Fan nicht. Aber nachdem Funkstille war und das Internetzeitalter begann habe ich meine Sammlung immer nach und nach mit auch Bootlegs erweitert.
    Aber ist es nicht so, daß ein Konzert sich auszeichnet, wenn auch mal was Besonderes geboten wird?


    Eine andere Sache - nehmen wir die Beatles.
    Irgendwie ist Agnetha der George Harrison bei Abba.


    Ich selbst war nie auf einem Konzert, meine Eltern haben es nicht erlaubt, nun ja ich war da 14 Jahre.
    Versucht habe ich es über RTL. Da gab es mit Anke Engelke ein Schreibwettbewerb. Man durfte nur Wörter mit dem Anfangsbuchstaben A und B nehmen.
    Sogar meine Klassenkameraden haben mir geholfen. War ganz schon kniffelig. Und dann kam die Ausnahmeregel, and dürfte man nehmen.
    Ehrlich ich war enttäuscht, noch mal von vorne anfangen, dazu hatte ich keine Lust und auf einmal gab es so viele Beiträge. Ich denke mal am Ende hat das Los entschieden?
    Schniff.

  • Ja, Agnetha als der George Harrison von ABBA, das sehe ich auch so. Auch wenn Agnetha ursprünglich nur ein einziges Lied für ABBA geschrieben hat, Disillusion, und mit I'm Still Alive ein zweites, das aber nie auf eine LP sollte.


    Auch bei den Beatles gibt es zahllose hervorragende Lieder von Lennon/McCartney, aber die Stücke die mich ganz besonders berühren, sind von Harrison, sei es bei den Beatles oder danach. Here Comes the Sun, While My Guitar Gently Weeps, My Sweet Lord...


    So gibt es auch von Agnetha etliche herausragende Solo-Stücke, etwa När Du Tar Mej i Din Famn, oder eben dieses I'm Still Alive... Ich finde ohne ihren großen eigenen Katalog neben ABBA wäre das Gesamtbild nicht vollständig. Aber vermutlich wollten B&B sie nicht zu groß werden lassen, und sie selbst war wohl zu bescheiden um eigene Stücke für ABBA zu reklamieren.

  • Oh ja,
    I'm still Alive kenne ich leider auch erst aus späteren Zeiten, von dieser genannten Bootleg CD "WE OWED YOU ONE", die ich beim Erscheinen für viel Money gekauft hatte. Ich mag dieses Lied auch sehr. Ein ABBA Konzert besuchen durfte ich auch nie! DRAMATISCH, aber ich musste damit klar kommen! Ich bin wirklich sehr froh darüber das dieses Lied endlich offiziell erschienen ist, vor allem da die Qualität besser ist!



    Jedes Mal wenn ich "I'm still alive" höre muss ich auch an den Song der 77er Tour denken, an "I am an A" ..... ich liebe dieses harmonische Lied, über und von den Gruppenmitgliedern, und möchte diese Tour'77 ebenfalls offiziell als CD erscheinen sehen, damit ich diesen Song ebenfalls in guter Qualität lauschen kann!



    Ich denke aber das wird nix ....



    VG Cassandrafan

  • Der Vergleich zwischen Agnetha und George Harrison ist zweifellos absolut zutreffend.... Allerdings nur, was das Thema "Komponist" betrifft.......Sowohl ABBA als auch die Beatles hatten von den Fahigkeiten eine(n) großartige(n) dritten Komponisten(in) in ihren Reihen, der(die) seine(ihre) Lieder sogar ohne das geistige Input eines Co-Autoren schrieb. Die Beatles haben davon hauptsächlich in der 2.Hälfte ihres Schaffens Gebrauch gemacht, was ihnen sehr zu Gute kam, denn die Lieder von George Harrison waren....wie Highway Star schon andeutete... fast ausnahmslos Glanzstücke, wobei ihm gerade bei solchen Meisterwerken wie WHILE MY GUITAR GENTLY WEEPS auch noch zugute kam, dass er der Lead-Gitarrist der Beatles war. Auch ABBA hätten diese 1-3 Lieder pro Album von Agnetha sehr gutgetan, aber leider wurde bei ABBA davon kein Gebrauch gemacht.


    Nun ist es so, dass erstens Agnetha als einzige von ABBA ihre Kinder neben der Weltkarriere aufgezogen hat und zeitlich daher viel mehr beschränkt war als die anderen 3 Bandmitglieder....und zweitens hat sich Agnetha durch ihre Bescheidenheit nie als Komponistin bei ABBA vorgedrängt. Doch wer sich ein bissschen mit dem Menschen und der Künstlerin Agnetha Fältskog auskennt, weiss sehr wohl, dass Agnetha immer einer Inspiration folgt und sie mit dem entsprechenden Zuspruch und der entsprechenden Motivation auch für ABBA grandiose Lieder geschrieben hätte....Die Beispiele gibt es in ihrer Karriere mannigfaltig....Eines der besten Beispiele ist die Bitte von Cupol ...mitten in der ABBA-Zeit 1978/1979,.... dass sie ein Lied für ein Compi-Album ihrer früheren schwedischen Lieder schreiben solle......Agnetha liess sich von der Idee begeistern und inspirieren, setzte sich hin und schhrieb mit NÄR DU TAR MEJ I DIN FAMN mal kurz ein Meisterwerk..... Einfach so. ....Aus dem Stehgreif sozusagen......Glaubt jemand ernsthaft, das hätte sie für ABBA nicht gemacht, wenn die Umstände dafür gestimmt hätten ???


    Benny und Björn haben immer wieder behauptet, dass sie Agnetha dazu ermuntert hätten, Lieder für ABBA zu schreiben, aber ich habe mir schon oft über die Nachhaltigkeit dieser Ermunterungen meine Gedanken gemacht und habe mich gefragt, wie es dann sein kann, dass sie dann einen der größten Hits auf den 79/80er-Touren einfach vergessen können. Das ist für mich absolut nicht stimmig. Man stelle sich vor, ein Andersson/Ulvaeus-Titel wäre auf den 79/80er-Touren ein solcher absoluter Tour-Höhepunkt gewesen.........53 Mal so gefeiert wie kein anderes Lied auf dieser Tour............Glaubt jemand ernsthaft, dieser Titel wäre dann nie erschienen ???


    Ich weiss nicht, ob man so weit gehen kann, wie das Highway-Star in seiner Frage hier angedeutet hat, zu sagen, dass Benny und Björn Agnetha nicht zu übergroß werden lassen wollten........Für Stig traf das sicher zu.......Aber ich denke, dass man zumindest sagen kann, dass Benny und Björn hier nicht über ihren eigenen Tellerrand hinausgeschaut haben und speziell in diesem Fall zu sehr in ihrer eigenen Welt gelebt haben, denn dieses Nicht-Veröffentlichen dieses Liedes,... dieses Ignorieren eines kompositorischen Meisterwerkes eines Bandmitgliedes, dass man doch immer gebeten hatte, Lieder zu schreiben,.....eines Liedes, das das in der Öffentlichkeit am zweitmeisten gespielte ABBA-Lied der nach 1977 komponierten Lieder ist, .....hätte niemals passieren dürfen. ...


    Ich möchte hierbei auch nochmals betonen, dass es nicht zutreffend ist, dass Agnetha dieses Lied auf keinem Album haben wollte. Sie hat das niemals gesagt und selbstverständlich hätte sie sich gefreut und sie ging auch davon aus, dass es auf einem Album erscheinen würde. Ihre Aussagen dazu sind sehr klar.....


    Ich verstehe auch die Ansicht von Dragonfly sehr gut über unveröffentliche Lieder und den Reiz, sie nach und nach zu hören, aber bei I'M STILL ALIVE ist das natürlich eine Ausnahmesituation, weil es eben bereits ein gefeiertes Lied auf den Konzerten und somit eigentlich ein schon sehr öffentliches Lied war.....


    Um wieder auf den Vergleich Agnetha/George Harrison zurückzukommen......


    Dies ist zwar ein sehr guter Vergleich, aber er endet dann natürlich auch hiermit und beschränkt sich ausschliesslich auf die Fähigkeiten eines Komponisten......


    Was den Einfluss auf die Gruppe selbst und auch was die künstlerische Bedeutung innerhalb der Gruppe betrifft, so ist die Bedeutung Agnethas für ABBA natürlich auf einer völlig anderen Ebene als jene von George Harrison für die Beatles.....


    Hier ist es natürlich so, dass Paul McCartney und John Lennon ihre Lieder auch selbst gesungen haben und auch ansonsten sowohl die großen Stars als auch die geistig führenden Köpfe der Beatles waren.........


    Diese Konstellation trifft bei ABBA natürlich in keiner Weise zu......Hier konnten die Lieder von Benny und Björn nur deswegen Weltruhm erlangen, weil sie von Agnetha gemeinsam mit Frida gesungen wurden.......Und trotz der grandiosen kompositorischen Fähigkeiten von Benny und Björn, war es vor allem der weibliche Gesang von ABBA, der aus künstlerischen Gesichtspunkten das entscheidende Alleinstellungsmerkmal für den übergroßen Erfolg von ABBA als zweitgrößte Gruppe aller Zeiten ausmachte..........Hier waren nicht Benny und Björn die großen Stars bei ABBA, sondern die Stars in der öffentlichen Wahrnehmung war ganz eindeutig in erster Linie Agnetha und in zweiter Linie Frida.........und schliesslich hatte ABBA keine geistig führenden Köpfe, sondern das war auf alle 4 Bandmitglieder verteilt


    Schliesslich sehe ich es auch so wie Highway-Star, dass das Gesamtbild ohne Agnethas eigenen Katalog neben ABBA sicher nicht vollständig wäre.......12 Soloalben verteilt üner eine Zeitspanne von 46 Jahren mit einer Fülle von Songs, die qualitativ auf der gleichen Ebene wie die ABBA-Songs liegen, sind davon ein großartiges Zeugnis


    Zum Schluss noch zu Cassandrafan.........Ich wäre da nicht so pessimistisch, was ein Australien-Live-Album betrifft.........Die Gerüchte und die Aussagen halten sich in der Szene weiter beharrlich, was eine relativ zeitnahe Veröffentlichung eines solchen Albums betrifft.........Ich bin sicher, dass es erscheinen wird, es bleibt eine Frage der Zeit

  • Eigentlich habe ich wenig Lust, eure Euphorie bezüglich dieses Titels zu dämpfen. Vielleicht betrachte ich das auch viel zu rational.


    Ich denke, der Titel hat einfach schlicht eine dramaturgische Funktion in der Playlist der 79/80er Tournee.


    Wenn ich den Tempoverlauf und den Wechsel der Gesangsanteile anhand der üblichen Setlist in der Wembley-Aufnahme verfolge, dann waren sicher eine Vielzahl von Überlegungen, sicher auch unter Beteiligung anderer an der Show Mitwirkender, ausschlaggebend. Nicht nur Björn, Benny und Stig, sondern eben auch Agnetha, Frida, die Bandmusiker und besonders auch erfahrene Tourmanager haben an der Zusammenstellung eines Konzerts gefeilt.
    Da jeder Konzertabend eine absolute physische Herausforderung für alle darstellte, musste neben einem dramaturgischen Konzertspannungsbogen auch eine ausgewogene Belastung der Mitwirkenden berücksichtigt werden.
    Ich ordne hier "I'm Still Alive" lediglich als Ruhe vor dem finalen Sturm ein. Eine Erholungspause für Björn und Frida, welche gerade bei "Why Did It Have To Be Me" abgerockt haben, und vor allem eine Pause für Benny, welcher sich bei seinem persönlichen "Zwischenspiel Nr. 1" gerade in Ekstase gespielt hatte.
    Was passt an dieser Stelle besser, als spätestens an diesem Punkt Agnetha wieder in den Mittelpunkt zu rücken? Sie hatte eben 10 Minuten Zeit, sich von ihrem grandiosen "Thank You For The Music" zu erholen. Die Fans werden nach diesen 10 Minuten Abstinenz geradezu verzaubert, gerade auch unterstützt durch den Lichteinsatz und die komplette Konzentration auf Agnetha. Verstärkt durch die Ansage von Benny, dass dies ein Titel aus der Feder von Agnetha sei, mit ihr persönlich am Flügel und noch dazu für nahezu alle Zuhörer im Publikum ein bisher unbekannter, weil eben nie auf Tonträgern veröffentlicher Titel, steigt die Erwartungshaltung an das, was da gleich kommen wird, der Fanpuls rast ob der Inszenierung, Hollywood Dramaturgie in Perfektion, Tränen vor Rührung und Glück fließen.
    Schließlich steigert sich das Konzert im Anschluss an diese Ruhepause zum rockigen Höhepunkt, bestehend aus mehreren High Energy Nummern, dann Ende "The Way Old Friends Do" als Konzertabschied und die nochmal energiegeladenen Zugaben.


    Besser kann man jedenfalls eine Erholungspause für Band und Publikum dramaturgisch nicht gestalten, ohne dass es zu einem gefürchteten Bruch im "Flow", oder gar zu Langeweile kommt. All das ist, inklusive der Ansage des Titels durch Benny perfekt inszeniert. Dadurch erreicht natürlich auch "I'm Still Alive" eine Aufmerksamkeit.


    Wie gesagt, ich könnte mir vorstellen, dass solche Überlegungen in gemeinsamer Entscheidung zu dem Titel an dieser Stelle geführt haben. "Wir brauchen nach Bennys Auftritt noch etwas, was ... eben die o.g. Punkte erfüllt!" "Ich könnte doch mein ...". "Stimmt, das wäre bestimmt auch für die Fans cool, wenn Agnetha ihren ..." "Und die Fans hätten eben ihr ganz spezielles Erlebnis, welches es so nicht auf Platte gibt, für ihre ewige Erinnerung!"


    Eine Aufmerksamkeit, die dieser Titel meiner Meinung nach sonst nie bekommen hätte. Eben auch nicht, wäre er als eigenständige Studioaufnahme veröffentlicht worden. Der Hype um diesen Titel entstand natürlich durch alle Begleitumstände. Natürlich finden Hardcore-ABBA-Fans gerade solche exotischen Stücke hochgradig emotional.
    Ich persönlich halte gerade die Melodie für eher durchschnittlich. Es groovt zwar angenehm im Gospelpiano-Style dahin. Ohne den pompösen Einsatz der Band könnte ich mir auch gut den Mann am Hotel-Klavier vorstellen, schön soulig und mit viel Herzschmerz in der Stimme. Allerdings nichts, was zur damaligen Zeit oder gar 35 Jahre später Chartstürmerpotential haben würde.

  • Hallo Heiner.........Du dämpfst hier sicher nicht unsere Euphorie bezüglich dieses Liedes, sondern stellst einfach eine individuelle Betrachtungsweise zur Diskussion...........


    Diese Betrachtungsweise der Präsentation, was I'M STILL ALIVE betrifft, mag sich vielleicht für Dich plausibel anhören.......auch im Hinblick auf Deine rationale Herangehensweise, .......


    ......der Punkt ist allerdings der, dass es von seinem historischen Ablauf eben nicht so war, wie Du es beschrieben hast.........und auch die Betrachtungsweise, dass der exorbitante Erfolg dieses Liedes auf die Begleitumstände seiner Inszenierung zurückzuführen ist, kann ich hier als jemand, der dies live vor Ort erlebt hat, in keiner Weise bestätigen....


    Zunächst mal zum zeitlichen Ablauf.......


    Im Vorlauf zu der großen Amerika-Tournee, die für Agnetha bei allen Begleitumständen der damaligen Zeit alles andere als eine Wunschtraumvorstellung war, hatte Agnetha im Frühjahr des Jahres ihren Bandkollegen bekannt gegeben, dass sie ein oder zwei Lieder für die Tour schreiben will und dass sie mindestens eines davon bei der großen Tournee performen will. ...Das war zunächst einmal eine ausschliessliche Entscheidung von Agnetha, die das damals tun wollte ...... die allerdings bei den anderen 3 ABBA-Mitgliedern auch auf offene Ohren stieß.......


    Es hatte also zunächst einmal keinetlei Überlegung gegeben, dieses Lied in eine bestimmte Dramaturgie einzubinden.....und erst recht nicht ist es aus diesem Grund geschrieben worden.......Dies war zunächst einmal eine ausschliessliche Entscheidung von Agnetha.........


    Agnetha schrieb dann auch tatsächlich 2 Lieder, von denen eines aber nie aufgenommen und veröffntlicht wurde........das zweite war I'M STILL ALIVE.....


    Im Laufe des weiteren Jahres 1979 machte man sich dann Gedanken über die Lieder, die man auf den Konzerten spielen wollte und so langsam nahm die Setlist klarere Formen an...........Als Kriterien wurden hier unter anderem die beiden Rehearsal-Konzerte in Schweden und die weiteren Tour-Rehearsals zugrunde gelegt........In diesen Überlegungen gab es dann für die Platzierung von I'M STILL ALIVE zwei angedachte Versionen..........Einmal jene, dass Agnetha dieses Lied gegen Ende des Konzertes nach TAKE A CHANCE ON ME und vor dem großen Finale mit DOES YOUR MOTHER KNOW und HOLE IN YOUR SOUL singen sollte...........Eine andere war, dass das Lied nach ROCK ME gesungen werden sollte........In diesen ursprünglichen Versionen sollte eigentlich das Lied ONE MAN, ONE WOMAN später gespielt werden.......aber irgendwie funktionierte das Lied ONE MAN, ONE WOMAN bei den Proben nicht wirklich und man nahm es in das erste Viertel des zeitlichen Ablaufs.........Dann wurde I'M STILL ALIVE vorgezogen und an die Stelle gesetzt, die es dann schliesslich beibehielt und an die Stelle nach ROCK ME nahm man das Lied von Tommy Ledin NOT BAD AT ALL..........Das Lied ONE MAN, ONE WOMAN wurde dann nach dem ersten Konzert in Kanada komplett aus dem Programm genommen, weil es einfach nicht funktionierte und man das Gefühl hatte, dass es nicht ankam


    Wie man daraus also ersehen kann, wurde I'M STILL ALIVE also weder aus einem dramaturgischen Grund geschrieben, noch wurde es aus einem dramaturgischen Grund funktionalisiert und an eine bestimmte Stelle gesetzt, damit sich Frida, Benny und Björn ausruhen können............Geschrieben und auf der Tour gesungen wurde 'es, weil Agnetha das so woilte.........und auf seinen endgültigen Platz auf die Setlists kam es nach diesen verschiedenen Überlegungen, aber es war niemals dafür geplant, es aus dramaturgischen Gründen irgendwo hin zu platzieren....


    Der Titel I'M STILL ALIVE hatte also keinerlei dramaturgische Funktion für die Welttour 79/80


    Die endgültig festgelegte Setlist für die Tour war dann sicher.........eben mit Ausnahme von ONE MAN, ONE WOMAN............durchaus von ihrem Ablauf perfekt.......Zuerst stand Agnetha im Mittelpunkt bei THANK YOU FOR THE MUSIC.......dann standen Frida und Björn im Mittelpunkt mit WHY DID IT HAVE TO BE ME.........dann war es Benny mit INTERMEZZO NO.1........Alle ABBAs hatten also ihre gewissen Ausruhephasen gehabt.........Und dann......erst dann.......kam Agnetha mit IM STILL ALIVE.......


    Das Lied I'M STILL ALIVE somit als Ruhe vor dem Sturm und in seiner Funktionalität als Ruhepause für die anderen einzuordnen, ist also in keiner Weise haltbar...........weder was den historischen Ablauf betrifft, noch was die Qualität dieses Liedes betrifft.........und damit würde man der Klasse dieses Liedes auch bitter unrecht tun............I'M STILL ALIVE war nicht mehr und nicht weniger als einer der ganz großen Höhepunkt der 79/80er Konzerte


    Als ein Besucher und Augenzeuge eines dieser 79er-Konzerte kann ich auch Zeugnis davon ablegen, dass der Zauber, den dieses Lied auf die Bühnen gezaubert hat, auch ausschliesslich AN DEM LIED SELBST lag........an seiner Melodie........an seiner gesanglichen Performance........und zwar ausschliesslich.


    Keinerlei Bedeutung hatte zum Beispiel die Tatsache, dass das Lied noch unbekannt war, denn bei solchen Konzerten wollen die Zuschauer ja vor allem die bekannten Lieder hören, die sie kennen und die sie lieben.............Und man muss ja auch sagen, dass das Lied je eher gegen die Erwartungshaltung der Zuschauer lief......Eine statt Vier.......Ballade statt typischer ABBA.Sound...........Das war es also nicht...........Die Unbekanntheit von I'M STILL ALIVE war da zunächst also viel eher ein Nachteil als ein Vorteil


    Die Inszenierung war in der Tat perfekt und ist sicher mit jener der Beatles und Paul McCartney mit YESTERDAY zu vergleichen, die nahezu genauso ablief (eben nur mit Gitarre anstelle Piano)......und sie wurde ja auch ebenfalls von einem der Bandmitglieäder (George Harrison) wie hier von Benny angekündigt.........Aber diese sehr gute Inszenierung von I'M STILL ALIVE hatte nicht wirklich etwas mit diesem Zauber dieses Liedes zu tun.............Man muss sich dabei die Situation vor Augen halten, dass direkt vor I'M STILL ALIVE mit INTERMEZZO schon eine Solonummer performt wurde, weswegen bei einer zweiten Solonummer in Folge durchaus die Gefaht bestanden hätte, dass eine gewisse Unruhe hätte aufkommen können......


    Aber es war genau umgekehrt.......Die Faszination steigerte sich nach INTERMEZZO um ein Vielfaches, weil eben DIESES LIED I'M STILL ALIVE so stark ist und die Besucher in ihren Bann gezogen hat........weil die Melodie so schön ist........weil seine Performance einzigartig war..........Die Reaktionen im Publikum waren dabei absolut spontan.......Sie wurden ergriffen von DEM LIED......von SEINER PERFORMANCE.......nicht von der Inszenierung


    Nach und nach gingen Hunderte und Tausende von Lichtern an und es war einer der magischten Momente, den ich jemals erlebt habe.........


    Es war einfach das Lied, die Melodie und Agnethas Gesang, der in diesem Moment alle verzaubert hat


    Das waren jetzt auf der einen Seite die historischen Fakten zur Entstehung des Liedes und seiner Platzierung innerhalb dieser 79/80er Tour-Konzerte............und auf der anderen Seite meine erlebten EIndrücke als einer der Augenzeugen dieser Konzerte


    Jetzt noch kurz zu Deiner Bewertung, dass dieses Lied für Dich durchschnittlich ist...........Diese persönliche Einschätzung bestätigt einfach die Tatsache, dass gerade bei zärtlichen, sanften, traurigen Balladen die Meinungen und Bewertungen schon immer am stärksten auseinander gegangen sind.......Das habe ich in all den Jahren immer wieder festgestellt und das ist auch in diesem Forum festzustellen.........Bestes Beispiel ist in unseren Voting-Threads das vergleichbare Lied MY LOVE, MY LIFE...........Es gibt nur wenige ABBA-Lieder, die hier so oft auf Platz 1 gevotet wurden mit dem Zusatz, dass man dieses Lied liebt.......Gleichzeitig wurde das gleiche Lied aber mehrfach auch auf den letzten Platz dieses Albums gewählt.........Bei keinem ABBA-Lied gingen die Meinungen so auseinander..........Ebenso ist es momentan bei dem Lied I WON'T BE LEAVING YOU, bei dem es hier auch ganz unterschiedliche Meinungen gibt von absolut grandios bis langweilig........Und so ist es eben auch bei I'M STILL ALIVE........Die einen finden eben zu einem solchen Lied nicht den richtigen Zugang und können wenig mit anfangen, die anderen empfinden es als ein großes Meisterwerk...... Das geht eben dann von fast vernichtend mit dem Mann am Hotel-Klavier bis hin zu einer großer Faszination über ein ganz großes Lied.........Das ist dann eben auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und das ist auch wahrhaft gut so........Ich denke aber, dass diejenigen, die I'M STILL ALIVE für ein großes Meisterwerk halten, in der überragenden Mehrzahl sind..........


    Was das Chartstürmerpotential damals wie heute betrifft, so muss ich sagen, dass das für mich eigentlich nicht so wichtig ist.......Es ist damals nicht erschienen, womit wir niemals erfahren werden, wie es chartmäßig abgeschnitten hätte.........Das ist zunächst einmal Fakt..........


    Wenn ich mir aber die spontanen Reaktionen von damals vergegenwärtige von einem Publikum, dass eigentlich eher die schnellen als die langsameren Hits erwartete, dann muss ich sagen, dass ich überzeugt davon bin, dass I'M STILL ALIVE damals chartmäßig besser abgeschnitten hätte als die damaligen großen ABBA-Hits ...EAGLE (GER Platz 6) ...oder SUMMER NIGHT CITY (GER Platz 6/UK Platz 5)....oder DOES YOUR MOTHER KNOW (GER Platz 10) ...oder VOULEZ-VOUS (GER Platz 14), die alle hinter den chartmäßigen Erwartungen zurückblieben und sich nicht als die wirklichen Chartstürmer zeigten.........Aber das war für mich wie gesagt nie wirklich wichtig

  • Sehr schön geschrieben, Wolf......


    Bei aller Traurigkeit ist I'M STILL ALIVE ja auch trotzdem ein unglaublich positives und Mut machendes Lied....


    Auch ich höre dieses Lied auf dem WEMBLEY-LIVE-Album deutlich am meisten......


    Und für mich persönlich ist die Veröffentlichung von I'M STILL ALIVE auch die wichtigste und wertvollste Veröffentlichung, die ABBA als Gruppe nach 1982 noch gemacht hat.........Wertvoller als sämtliche bis dahin unveröffentlichen Songs auf Deluxe-Ausgaben und Compis.......wertvoller als die verschiedenen ABBA-Golds........und vor allem auch wertvoller als sämtliches, was mit Mamma-Mia-Musical zu tun hat


    Mamma-Mia-Musical hätt ich nicht unbedingt gebraucht..........I'M STILL ALIVE aber schon.....


    Und in diesem Kontext war für mich I'M STILL ALIVE auch NOCH wichtiger als die nicht öffentlichen JUST LIKE THAT oder JUST A NOTION.................Mit GET ON THE CAROUSEL ist zwar noch ein live aufgeführtes ABBA-Lied unveröffentlicht, was aber natürlich an Klasse und Bedeutung nicht mal annähernd mit I'M STILL ALIVE mithalten kann...


    Hier ist auch noch ein schönes Bild......



    .

  • Noch eine kleine Info vielleicht für Sammler-Freaks, Agnetha-Fans bzw. für jene, die dieses Meisterwerk I'M STILL ALIVE besonders lieben......


    Es gibt eine Bootleg-CD, die von Zeit zu Zeit immer mal wieder über Sammlerbörsen, aber auch Ebay, angeboten wird, mit dem Titel .......AGNETHA - I'M STILL ALIVE 2......auf der 4 LIVE-AUFNAHMEN von I'M STILL ALIVE zu hören sind......


    Dies sind folgende Aufnahmen :


    Samstag, 20.Oktober 1979....Stockholm
    Sonntag, 21. Oktober 1979....Kopenhagen
    Dienstag, 23. Oktober 1979....Paris
    Montag, 29. Oktober1979....Wien


    Leider ist München nicht dabei.......eines der ganz wenigen Sammlerstücke, was mir noch fehlt...... ;(


    Die Qualität ist für Live-Mitschnitte ok........Insgesamt befinden sich 16 Lieder auf der CD



    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!