Agnetha im Rokoko-Theater.......Das Making-of eines großartgen Musikvideos

  • Als Agnetha im Oktober 2012 ihre letzte Studioaufnahmen für ihr Album "A" hinter sich gebracht hatte und als sich die für viele sensationelle Neuigkeit um die Welt gesprochen hatte, dass Agnetha wieder im Studio war und ein neues Album aufgenommen hatte, war es noch nicht definitiv klar, für welches Lied man sich für die erste Single entscheiden würde......


    Im Gespräch waren von Beginn an die Power-Pop-Ballade WHEN YOU REALLY LOVED SOMEONE und die etwas abba-esquere Pop-Ballade THE ONE WHO LOVES YOU NOW, das Lied, in das sich Agnetha veliebt hatte, als sie sich entschied das Album zu machen.......


    Die Entscheidung, WHEN YOU REALLY LOVED SOMEONE, als erste Single international, so unter anderem auch auf dem wichtigen britischen Markt, herauszubringen, fiel in den ersten Januartagen der Jahres 2013, nur für den deutschen und östereichischen Markt entschied man sich für THE ONE WHO LOVES YOU NOW.....


    Als diese Entscheidung gefallen war, entschieden Agnetha und ihr Team, ein Promovideo dafür zu drehen und man wählte dafür als Location das ULRIKSDALS SLOTT aus, den Ulriksdal-Palast....und hier im speziellen das CONFIDENCEN, das Palast-Theater im Rokoko-Stil.....


    Für den Inhalt des Videos entschied sich Agnetha und ihr Team, eine Geschichte zu erzählen, die die Brücke schlägt zwischen der heutigen Agnetha und der "jungen Agnetha" deren Rolle von der Schauspielerin Camilla Rowland gespielt wurde, die von Agnetha selbst ausgesucht wurde. Die Szenen zwischen der singenden Agnetha und die Filmszenen, die die die Geschichte dieses Liedes erzählen, wechseln sich dabei immer wieder ab, was einen großartigen Effekt ergibt.......Die Rolle des Freundes der "jungen Agnetha" wird dabei von Max Fowler gespielt......


    Als Termin für die Aufnahmen der singenden Agnetha im ULRIKSDALS SLOTT hatte man dann für den 8. Februar 2013 terminiert und wurden dann von dem bekannten Photographen und Filmemacher Brian Strange geleitet......


    Es entstanden Hunderte von wunderbaren Bildern........wunderbare Bilder von Agnetha........aber auch wunderbare Bilder vom Making of......


    ....und es entstand ein wunderschönes Musikvideo dieses Liedes, das durch diesen Wechsel der singenden Agnetha und dem Erzählen dieser Geschichte, wo eine "junge Agnetha" die Geschichte dieses Liedes erzählt, einen wunderbaren Effekt erhält......


    Verbunden werden die beiden Ebenen des Videos dabei gleich in der Anfangsszene, als die heutige Agnetha das Bild der "jungen Agnetha" mit "ihrem Freund" melancholisch betrachtet.......


    Ein wunderbares Video......


    Ich setze in Kürze in den nächsten etwa 5 Postings einige der Bilder dieses großartigen Shootings und auch von seinem Making-of hier herein.........


    Ich nehme an, dass vielleicht noch nicht jeder alle diese Bilder kennt, sondern eben nur einen Teil davon......


    Eure Meinungen oder Gedanken zu dem Thema sind natürlich wie immer sehr willkommen........ :thumbup:

  • WHEN YOU REALLY LOVED SOMEONE


    Pics.......Teil 1



    ULRIKSDALS SLOTT



    DIE AUFNAHMEN BEGINNEN.....ES WIRD NOCH GETESTET



    DIE ERSTE KLAPPE IST GEFALLEN



    AGNETHA IST AUF DER BÜHNE........UND SCHON SUPER IM BILD



    AGNETHA MIT BRIAN STRANGE, DEM "DIRECTOR OF PHOTOGRAPHY" AM SET



    .

  • WHEN YOU REALLY LOVED SOMEONE


    Pics.....Teil 2



    AGNETHA PERFORMT AUF DER BÜHNE



    CHARISMATISCH WIE EH UND JE



    AUCH DIE BELEUCHTUNG AM SET PASST



    DIE KAMERAS ERFASSEN ALLES



    KURZER DIALOG ZWISCHEN AGNETHA UND DER AUFNAHME-CREW



    .

  • WHEN YOU REALLY LOVED SOMEONE


    Pics......Teil 3



    DER SCHMINKTISCH AUS DEM VIDEO



    AGNETHA PERFORMT AN DIESEM SCHMINKTISCH.... ES IST DER BEGINN DES VIDEOS, WENN SICH DIE BEIDEN EBENEN DARAUS TREFFEN



    NOCH EIN WEITERES DIESER FOTOS



    NUN IST EINE PAUSE ANGESAGT



    UND ES GIBT NATÜRLICH AUCH ETWAS LECKERES ZUR STÄRKUNG



    .

  • WHEN YOU REALLY LOVED SOMEONE


    PICS......Teil 5



    NACH DEM DREH VON "WHEN YOU REALLY LOVED SOMEONE"



    WEITERE AUFNAHMEN IM SCHÖNEN SCHWARZEN KLEID FÜR DAS ALBUM




    AGNETHA VOR DEM SCHLOSS ULRIKSDAL



    HIER AUCH NOCH EINE SZENE AUS DEM FILM MIT DER "JUNGEN AGNETHA" , CAMILLA ROWLAND, UND MAX FOWLER



    .

  • Und hier natürlich auch noch das wunderbare Ergebnis dieses Februartages im CONFIDENCEN, dem Rokoko-Theater des ULRIKSDALS-PALASTES......


    Wenn man sich dieses Video betrachtet und sich mit seinem dramaturgischen Ablauf befasst.....den Wechsel zwischen Agnethas Performance dieser Aufnahme und dem Film, der die Geschichte dieses Liedes erzählt, die Geschichte einer gescheiterten Liebe........und die mit diesem alten Foto die Ebenen des Videos zwischen der performenden Agnetha und der "jungen" Agnetha" mit ihrem Freund verbindet.......dann sieht man ein Video voller Atmosphäre und einer großartigen Dramaturgie.......


    Und über alles steht natürlich der grandiose Gesang Agnethas in dieser wunderbaren Power-Pop-Ballade.....


    Agnetha mit WHEN YOU REALLY LOVED SOMEONE


    https://www.youtube.com/watch?v=w95WdpE6QAI


    Eines der vielen faszinierenden Lieder von "A"........das Ende meiner "Love-Story" mit diesem Album ist nicht in Sicht..... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Wäre cool, paar Meinungen drüber zu lesen........ :thumbup:

  • Ein wirklich wunderbares Video mit einer immer noch umwerfend gut aussehenden Agnetha. :love:
    Wer hätte gedacht, dass sie nochmals so ein Comeback gibt.


    Die Kulisse ist natürlich auch sehr gut gewählt für all die Fotoaufnahmen und das Video zum Album "A" :thumbup:

  • Eines meiner Lieblings Agnetha Videos und dann noch so eine auführliche Beschreibung zur Entstehung und noch mir nicht bekannte Fotos dieses Drehs, Scotty - Du übertriffst Dich mal wieder, danke für diese Infos.


    Die Szenen mit dem jungen Pärchen wurden allerdings in England gedreht in einem Filmstudio, diese beiden jungen Darsteller bekamen Agnetha sicher nicht zu Gesicht. Alles in allem ein großartiger kleiner Film mit einer Handlung. Ich finde diese Art von Video immer besser als wenn ein Künstler nur da steht und singt und das war's dann.


    Hoffe auf ein neues Video zu ihrem neuen Album - wenn es ( endlich ) soweit ist :thumbsup:

  • ein wirklich schönes und gelungenes video.


    als wir dort waren ,war das theater leider geschlossen.
    dann entdeckten wir die opernsängerin und intendantin kjerstin dellert,die mit abba zur royalen gala am 18.6.1975 auftrat.
    nach einen sehr netten plausch ließ sie uns doch noch eintreten und wir erhielten eine exklusive führung mit hintergrundwissen und vielen anekdoten zum wiederaufbau des theaters,dem sie sich verschrieben hat.

  • Hallo zusammen,
    ich erinnere mich noch an dem Moment als ich dies Video zum ersten Mal sah! Es war ein herzzereißender Augenblick! Agnetha sieht total toll aus. Die Kulisse hat altehrwürdige Eleganz und Reife, wie die Künstlerin ebenfalls! Die Videoaufnahmen mit den beiden jungen Darstellern ist passend, niedlich und belebt das Video ungemein. Ein gelungenes, einfallsreiches Video für dieses traumhafte Lied von Agnetha!


    Ich danke euch für eure Informationen und Fotomaterial zum anschauen. So bekommt man einen kleinen Eindruck von dem Tun!


    VG Cassandrafan

  • ....tolle Hintergrund Info´s !


    Tolle "Pics"-Welt `13 und das "Video" finde es auch so wunderbar...Video & Agnetha waren eine "Einheit"!


    Mir gefällt besonders gut Agnetha im eleganten schwarzen Kleid-z.B wie auf der Single-CD "WYRLS"....finde es immer klasse, wenn der "Hintergrund" so "räumlich" wirkt.....weiss noch das ich lange auf die Single-CD warten musste, aber dann gab es Futter für den Briefkasten & mich !

  • Danke Ines66 & Scotty für die vielen, tollen
    Bilder dieser Session.
    Und danke Scotty für die ausführliche Geschichte
    rund um den Dreh! Ich hab einiges neues erfahren!
    Agnetha sieht so schön aus und ihre Stimme ist
    einfach wunderbar!!!
    Warum kam eigentlich in Deutschland nicht auch
    "When you really loved someone" heraus, sondern
    als erstes "The one who loves you now"? Das war damals
    schon ein kleines durcheinander...
    Ich liebe das ganze Album und kann es immer noch täglich
    anhören. Es ist wirklich ein sehr gelungenes Album!
    Ich hoffe sehr, daß es nicht ihr letztes war!!!

  • Vielen Dank für alle Eure interessanten Antworten, Charly,Jens, Ines, Wolf, Cassandrafan und Nissi........


    Jens


    Camilla Rowland und Max Fowler bekamen beim Dreh dieser Filmszenen Agnetha wirklich nicht zu Gesicht, aber Agnetha hat speziell Camilla Rowland für diese Rolle in diesem Film selbsr ausgesucht


    Ich finde dieses Video auch so spannend, weil es eben diesen Wechsel zwischen Agnetha und dieser kleinen Filmhandlung hat, die den Inhalt des Liedes praktisch in Bilder verpackt


    @Ines


    Ulriksdal ist schon ein beeindruckender Palast. und das Theater ist das älteste Rokoko-Theater in Schweden, soweit ich weiss. . Ich war da auch schön öfter drin, aber ohne Führung


    @Wolf-Moon


    Im schwarzen Kleid sieht Agnetha wirklich mega aus. Mir gefallen die Bilder aus dieser Session auch total. ....Dahinter noch das große "A"........Diese Bilder wirken total edel......Agnetha einfach umwerfend.


    @Nissi


    Als es um die Frage ging, welches Lied die erste Singleauskoppelung des Albums werden sollte, war es von Anfang an klar, dass als erstes nur die beiden Lieder WHEN YOU REALLY LOVED SOMEONE und THE ONE WHO LOVES YOU NOW in Frage kommen würden. Das war eine Entscheidung von Agnetha in Zusammenarbeit mit Jörgen Elofsson und Peter Nordahl......Man entschied sich dann nach einigem Überlegen für WHEN YOU REALLY LOVED SOMEONE, weil man der Meinung war, dass ein Lied aus dem Genre der Power-Pop-Ballade für den britischen Markt die optimale Lösung sei und danach richtete sich dann auch die weltweite Veröffentlichung......Und dazu drehte man dann auch das Promovideo.......


    Für Deutschland und Österreich war man der Meinung, dass das "abba-esquere" Lied THE ONE WHO LOVES YOU NOW, das ja außerdem ein großer Favorit von Agnetha selbst ist, besser passen würde, weswegen man dann hier dieses Lied veröffentlicht hat.....

  • 5 JAHRE
    WHEN YOU REALLY LOVED SOMEONE


    Am kommenden Sonntag, den 11. März, sind es genau 5 Jahre, als Agnetha nach einer Abstinenz von 9 Jahren mit "neuer" Musik für Schlagzeilen in der gesamten Musikwelt sorgte.....


    Als Vorbote ihres angekündigten Albums "A" erschien an diesem Tag die Single WHEN YOU REALLY LOVED SOMEONE, für die auch dieses wunderschöne Video im Ulriksdal-Palast zu Stockholm gedreht wurde, über dessen MAKING OF ich in diesem Thread vor knapp 2 Jahren geschrieben hatte und Bilder davon gepostet habe.......


    Grund genug, diesen Thread mal wieder hervorzuholen und sich diese tollen Bilder vom Filmen aus dem Ulriksdal-Palast wieder einmal anzusehen......


    Ich finde es wunderbar, dass wir hier nicht nur 50jährige - oder 40jährige Jahrestage "feiern" können, sondern wie in diesem Fall auch 5jährige, was bedeutet, dass es auch in diesen Jahren noch wunderschöne "neue" Musik von Agnetha gegeben hat.....


    Ich kann mich noch wunderbar an den Tag erinnern, als ich erfahren habe, das es Jörgen Elofsson und Peter Nordahl tatsächlich gelungen war, Agnetha zu diesem Album zu überreden.......oder sagen wir, dass sich Agnetha von der Melodie von THE ONE WHO LOVES YOU NOW inspirieren liess, wieder ins Studio zu gehen, um ein Album aufzunehmen........Agnetha fragte damals einige Verwandte und Freunde, was sie dazu meinten, hatte aber die Entscheidung schon getroffen, dass sie es machen würde.........Linda war zuerst etwas skeptisch wegen den Folgen und fragte ihre Mutter, ob sie sich das wirklich antun wollte, wieder diesen ganzen internationalen Hype zu haben, der dadurch wieder in ihrem Alltag entstehen würde............Aber eigentlich redeten ihr alle zu, dass sie das machen sollte, wenn sie das wollte, auch zum Beispiel Christian...........Agnetha war von den Melodien und von dieser Idee so inspiriert, dass sie wusste, sie wollte und musste das machen........


    Und sie hat das dann mit allem durchgezogen, was dazugehört......sogar eine Promoreise nach London.......und sogar ein Liveauftritt in London.........Die Geschichten sind ja bekannt......


    Und der Erfolg dieses Albums auch noch 5 Jahre nach seinem Erscheinen ist vielleicht mit das großartigste von einem ABBA in der Nach-ABBA-Zeit.........Mehrfach Platin in Schweden, Gold u. a. in Großbritannien, Australien, Deutschland, Finnland, ......Preise für das beste Album des Jahres einer weiblichen Künstlerin 2013 in Skandinavien mit riesengroßem Vorsprung vor der dänischen ESC-Siegerin des Jahres 2013, Emmelie de Forest......., in über 20 europäischen Ländern 1. Plätze in den jeweiligen Downloadcharts,....... schöne Erfolge auch im östlichen Europa, einen Dauerplatz in den schwedischen Downloadcharts, und noch vieles mehr........


    Das Filmen des Promo-Videos für WHEN YOU REALLY LOVED SOMEONE war eines der ersten Dinge, die Agnetha nach der Studioarbeit dann für dieses Album getan hat und der Auftakt zu ganz vielen Terminen, die sie in diesem Jahr hatte und was dann gipfelte im großen Live-Auftritt Ende des Jahres......


    Und so macht es immer wieder Spaß, sich diese Bilder vom MAKING OF dieses großartigen Videos anzusehen, dass diese wunderbare Geschichte erzählt und eine Brücke schlägt von der jungen Agnetha zu der heutigen Agnetha, auf die ich in einem der obigen Postings ja schon einmal eingegangen bin.......


    WHEN YOU REALLY LOVED SOMEONE.........Vor 5 Jahren ist es erstmals erschienen..........Unglaublich, wie die Zeit vergeht............


    Und ich empfinde es, als wäre es gestern gewesen, als ich damals die ersten Takte von THE ONE WHO LOVES YOU NOW hören durfte..........


    Und WHEN YOU REALLY LOVED SOMEONE ist eine wunderbare Power-Pop-Ballade, die trotz dem mitreissenden poppigen Rhythmus von solch einem Schuss Melancholie durchsetzt ist, wie das wohl nur Agnetha in dieser ganz speziellen Intensität interpretieren kann.....


    WHEN YOU REALLY LOVED SOMEONE
    https://www.youtube.com/watch?v=w95WdpE6QAI


    I love it........


    Was habt ihr so für Erinnerungen an den Tag, als Agnethas Single im März 2013 erstmals rauskam ?????

  • schon wieder 5 Jahre her... Die Zeit fliegt nur so dahin.


    So detailliert mag ich mich nicht mehr daran erinnern, aber ich war auf jeden Fall hocherfreut, von ihr endlich wieder ein musikalisches Lebenszeichen zu hören. Nach einer erneut sehr langen Durststrecke.


    Mir hat der Song von Anfang an sehr gut gefallen. Ich glaube, ich habe WHEN YOU REALLY LOVED SOMEONE das erste Mal auf Youtube gehört, nicht im Radio oder so. Ich glaube auf Hinweis von ABBATalk oder einer anderen ABBA FB Gruppe.
    Bald darauf kam ja dann das Album A raus, das ich mir natürlich gleich beschafft habe.

  • Für mich ist das Album immer noch absolut TOP!
    Die Lieder, für mich immer noch Frisch und NEU!
    Ich hab mich immer noch nicht satt gehört :thumbsup:


    Und das ist jetzt schon wieder 5 Jahre her!
    Die Zeit vergeht wie im Flug...


    Das Album läuft bei mir immer noch regelmässig. Es ist eines der schönsten, gelungensten Alben in den letzten Jahren, für mich.
    Ich hoffe trotzdem immer noch, das es nicht Agnetha's letztes Album war. ^^

  • Ja, unglaublich wie die Zeit vergeht! Ich kann mich noch erinnern wie ich das Video zum ersten Mal gesehen habe. Sehr stimmungsvoll, aber auch traurig, so wie ja ABBA-Songs auch oft waren…


    Scotty, du müsstest eben Agnetha überreden ein neues Album zu machen, dann könnten wir auch in Zukunft noch neue Jahrestage feiern… :D

  • Für mich das beste aller ihrer Alben. Leider hat Universal eine seltsame Art manchen Erfolg klein zu halten. Der grossartige Song WYRLS mit dem ebenfalls grandiosen Video wurde ja bekanntlich in Deutchland nicht als Single veröffentlicht. Dieses Powerpaket hätte den Erfolg des Albums in Deutschland sicher erhöht.
    Auch die Radiostationen taten sich schwer. In Zeiten von elenden Formatradios passte eine Agnetha nicht in die Oldie Sender, aber auch nicht in die Pop-Dudel-Wellen.
    Man musste schon gezielt suchen um Agnetha auch im Radio zu hören.
    Wie auch immer- an dem grossartigen Album und dem Mut von Agnetha wieder PR und sogar einen Live-Auftritt zu absolvieren habe ich auch heute noch große Freude.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!