Frida-1992-1993

  • ...einfach so.....aus Freunde an der Sache......nach den "ruhigen" Jahre, nahm Frida wieder mehr "Fahrt" auf ! Es gab einige besondere Termine in den Jahren 1992-1993 !


    Auch für Frida sicherlich ein ganz besonderes Datum !!


    Ein kleiner Überblick---(ich hoffe ich habe an das wichtigste gedacht)......los geht´s !!


    Am 14.Mai - besuchte Frida die Veranstaltung "Kvinnor Kan"-( Frauen können), Sie stellte Ihr "Umweltprogramm" vor. Die Veranstaltung fand in Alvsjö (Stockholm) statt.


    Am 23.Juli war Frida Gast in der sw.TV Sendung "Sommar Folk" zu Gast, es ging in erster Linie über die Gala im August "Artister för Mijö" !


    Aber auch performte Sie das wunderbare Lied "Saltwater" (Cover von Julian Lennon) !


    Es gibt einen Thread von "BABA" vom 23.März.16-der sich mit damit befasst ! ! Thema "Saltwater" !!


    "Musik pa Borggarden"--"Water-Festival"---Am 14.August 1992 war es dann soweit-die große Gala am Stockholmer-Schloss, im bei sein vom sw. Königspaar fand statt. !!


    Es war ein sehr große Veranstaltung-mit großem Medien-Interesse !


    Frida sang wieder den wundervollen Song "Saltwater"-----gemeinsam mit Marie Fredriksson, Hakan Hagegrad, Thomas Ledin und anderen den Song "Angalamark"( E.Taube)---gemeinsam mit Marie Frederikson den guten alten Klassiker "What a wonderfull World" !


    Die ersten beiden genannten Lieder erschienen auf-Single/ CD-Single-die Einnahmen (Charity), wurde für wohltätige Zwecke eingesetzt !


    Im August ´1992 war Frida Gast in TV-Sendung " Solsta Café"-es wurde getalkt-gekocht und in alten Erinnerungen geschwelgt ! Überraschung-Gast für Frida-- war Lasse Lönndahl-er tourte mit Frida im Jahr 1968 !

  • weiter geht´s !!


    05.11.1993.....gemeinsam mit Benny & Björn-nahm Sie eine "Platin-Schallplatte" für 5 Millionen verkaufter Exemplare von "ABBA-Gold " entgegen .Auch eine Auszeichnung für "More Gold" gab es !


    Am 22.Dez.1993 wurde Königin Silvia von Schweden -50 Jahre alt ! Das war der Anlass für große Veranstaltung !


    Es wurde eine große Gala im "Opera-House" veranstaltet-Frida nahm wie viele andere schwedischen Künstler an dieser Veranstaltung teil-Sie sang gemeinsam mit The Real-Group- den ABBA Klassiker "Dancing Queen"-wirklich gelungen ! Es wurde "live" im sw. TV ausgestrahlt !


    Im Okt .1993 war Frida & "Ruzzo" und das schwedische Königspaar u.v.w auf "Entdeckungstour" im Königreich-Bhutan-(Himalaya-Gebirge) !
    Einige Teile wurden auch schon im Jahr 1992 aufgezeichnet ! Ausstrahlung im sw. TV am 16.01.94 !


    Es war schon "Thema" hier am 15.04.16 von "Highway Star" ! (habe ich übersehen und heute erst angesehen) !


    Das entscheidende Datum war für Frida sicherlich der 25.Aug.1992-die Heirat mit Heinrich Ruzzo Prinz Reuss von Plauen. (geheiratet wurde überings in Dänemark)


    Mit dem Sie seit 1986 in der Schweiz wohnte !


    So das war ein Rück/Einblick auf die "Frida" Jahre 1992-1993 ! Es waren sicherlich ein paar "Highlights" für Frida dabei !

  • die anwesenheit frida's zur veranstaltung "kvinnor kan "wurde einige tage vorher in der presse bekannt gegeben,frida gab kurze interviews für lokale radiosender.


    sie wurde natürlich auch von der presse zur angehenden gala befragt.


    einige pics von der schow "solsta cafe' "

  • Ein kleines "update",
    manchmal muss man sich einfach mal selber überprüfen....was man da angerichtet hat.
    "Damals" war ich nicht so sorgfältig (heute prüfe ich besser-das glaub´ich aber auch nur)......darum ein kleine Ausbesserung.
    Mit einer Lesebrille kann man doch einiges besser machen..., eine Ausrede muss herhalten. ;)


    3 weitere "Pics"...--1992--


    Eine "Nahaufnahme" aus der Veranstaltung von "Kvinnor Kan" vom 13.Mai 1992 + 2 "Pics" von der Sendung "Sommarfolk" (Probe) vom 23.Juli 1992.
    Aus den Jahren 1992-1993 gibt es unfassbare viele Bilder, aber ich denke es jetzt schon etwas "to much".
    Jetzt ist hoffentlich Schluss.



    Auch "bewegte" Bilder..., sollen Ihr recht bekommen.
    Wir kennen sie alle....


    "Sommarfolk" --Interview + "Saltwater"


    "Ja må han leva"(Geburtstags Gala)


    Auf das "Video" von der Veranstaltung "Musik på Borggården", verzichte ich mal weil schon einige "Threads" vorhanden sind.


    Auch noch mal danke ines66, für die Infos und Bilder !


    https://www.youtube.com/watch?v=W3v30dFedes


    https://www.youtube.com/watch?v=9dOPCcCOYus

  • Neuer Tag---großes Glück !
    Habe gerade...
    noch etwas wunderbares entdeckt...,gerade richtig für das Wochenende !


    Ich hatte den Frida Auftritt in der "Morning" Show "SOLSTA CAFÈ" SVT-2- vom (12). ? Aug.1992 zwar auf einer alten VHS-Kass.-- aber schon ewig nicht mehr auf "YouTube" entdeckt, jetzt ist das Video wieder da !


    Ich freue mich total....32 Min., Frida einfach zum genießen.


    Sie ist total relaxt, charmant und natürlich. Einfach Frida -pur-(manchmal muss ich "dicke" schreiben....)!


    Sie hatte auch einen guten Draht zum Moderator Bengt Alsterlind, und freute sich sichtlich über den Überraschungsgast ...!
    Weil ich gerne teile... ;)
    bitte sehr--


    https://www.youtube.com/watch?v=PfxeKAFsXwY

  • Wolf-Moon....
    vielen Dank für diese tollen Erinnerungen.
    Ich habe dieses Festival auf VHS als Fan Video....die Qualität....naja....aber geht noch.
    Saltwater ist ein großartiger Song, einer von Fridas besten Liedern überhaupt.
    Da passt alles perfekt zusammen.
    Und Frida in der Morning Shwo.
    Fantastisch wie wunderbar sie sich da gibt. Relaxed ist sie in der Tat.
    Der Moderator war ihr auch sehr angetan....einfach schön das zu sehen.
    Fridas charmante und warmherzige Art ist wie ihre Stimme, man wird regelrecht warm umsorgt mit ihrer zurückhaltenden Eleganz. :thumbsup:

  • Dancing Queen in Acapella Style finde ich eine wunderschöne Version.....Sie sah bezaubernd aus :love: !!!

  • ein wunderbarer artikel


    A
    very nice article about Frida by Olle Berggren in
    Göteborgstidningen/iDAG from 20 July 1992 when she had just appeared on
    the Artister för Miljö single.


    Frida is
    still the best singer
    In the
    middle of the ABBA-revival Frida pops up again. She does it on a single with
    Artister För Miljö. Here she once again proves her class. “The best Swedish
    singer” according to iDAG’s Olle Berggren
    .


    Come on,
    Frida – you are the best!

    It’s now
    close to ten years since Frida started the recording of her last (?) solo
    album, Shine, with producer Steve Lillywhite in Paris.
    But no singer worthy of taking over the legacy after Frida has
    emerged on the female pop scene.
    I’m
    brutally reminded of this when a single from Artister För Miljö comes in the
    mail.
    By pure incident I let the CD continue to
    play so the B-side comes through the speakers.
    Frida does Julian Lennon’s
    “environmental-political” contribution “Saltwater”.
    Oh my God! Where have you been all these
    years, Anni-Frid!?


    SUDDENLY MOST OF the internationally commercial Swedish girl pop pales in comparison. One
    single artist, who is also part of this environmental project, is Marie
    Fredriksson. But only in the context of Roxette.
    If Frida hadn’t been “generous” enough to
    lend her voice to this songs, I would have kept on believing that the most
    interesting voices were the the ones topping the charts now.
    Eva Dahlgren and Lisa Nilsson.
    Great vocalists in Swedish. But in
    English? Dahlgren lost all her character on the English language album she
    recently released. Then there is Louise Hoffsten. But she is
    more of a R&B singer. Not a pop singer ready for an international career. And of course we have Carola. She has the
    voice, but has difficulties finding her musical identity. What about Agnetha Fältskog? Yes, but
    after the international flop with her Peter Cetera-produced album, it now seems
    she, like Frida, has put her pop career on the shelf.


    BUT THEN, THERE she is back again enchanting the listener. Frida, the best voice in
    Swedish pop history. Not that “Saltwater”, in any way, is
    powerfull enough to restart Frida’s career. Neither is it intended to do so.
    But the songs shows what she has to give. On the polarized pop scene with rap and
    and dance on one side, well produced pop music on the other there is room for a
    46 year old vocalist. The timing is also a lot better than it
    was when Frida started her (international) solo career with Phil Collins in the
    producer chair. Back then ABBA was a sort of embarrassing
    reminder of the 70s which wasn’t taken seriously by the more refined pop
    circle. The group’s status has grown enormously during later years to reach its
    peak during the summer of 1992. Right now ABBA are celebrated all over the
    world and has reached the same position in pop history as the Beatles and the
    Beach Boys. Erasure has released an EP with
    ABBA-covers and U2 nowadays has “Dancing Queen” on their songlist when they are
    touring. A collection of songs, maybe a CD-box, is planned for release this
    fall and in August ABBA’s old classic “Dancing Queen” will be re-released as a
    single all over Europe. A tribute album is being recorded right
    now here in Sweden with 12 artists and groups, among them Army Of Lovers with
    their version of “Hasta Mañana”.


    SO, BJÖRN AND BENNY, now that you have finished writing songs for Josefin “Ainbusk”
    Nilsson’s
    solo album, please have a look through your drafts and unreleased
    songs. Maybe there is something that would be suitable for Frida. Yes, and even Per Gessle, who always have
    been “over writing” songs might have some left over in his drawers at Torsgatan
    in Halmstad. Then all you have to do is find the right
    producer and some more song writers. Minor obstacles on the way to a come back. The big problem is of course to convince
    the artist herself. She has said that she might be willing to go back into the
    recording studio, if it would help people to become aware of the environmental
    issues.
    “Saltwater” is a part of that plan. The next could be a whole album. Why not
    call Richard Dashut, the man behind Fleetwood Mac and Lindsey Buckingham’s solo
    album “Out Of The Cradle”. I asked Buckingham the other night if he is
    available. “Yes, he is , unless he is going to manage the sound during my tour”
    said Buckingham.
    Why wait?

  • Ich finde diesen Artikel schrecklich tendenziös und nur ein weiterer von diesen Menschen, die es nicht schaffen, über Frida mal etwas positives und schönes zu schreiben, ohne gleichzeitig ein Agnetha-Fältskog-Bashing zu betreiben....


    Dass Olle Berggren immer ein begeisterter Frida-Fan war, weiss in der Szene jeder und das sei ihm auch gegönnt......


    I STAND ALONE als internationalen Flop zu bezeichnen, obwohl der Herr Berggren ganz genau wusste, dass das Album von der Vereinigung der skandinavischen Musikindustrie zum "künstlerisch besten Album Skandinaviens einer weiblichen Künstlerin des Jahres 1987" gewählt wurde........eine Ehre, die dem SHINE-Album nie zuteil wurde.............Und obwohl der Herr Berggren ganz genau wusste, dass Agnetha damals keinerlei internationale Promo für das Album machte, weil das überhaupt nicht mehr ihre Intention war,........das ist einfach nur ärmlich und tendenziös..........Das verschwieg der gute Herr Berggren geflissentlich.........Auch wenn er dann noch ein "JA" zu Agnetha dazusetzte


    Warum schaffen es immer wieder Menschen nicht, Frida mal zu loben, ohne gleichzeitig Agnetha herabzusetzen ????.......Auch dieses krampfhafte Vergleichen mit anderen Künstlern und dieses marktschreierische und völlig konstruierte "The Best" in der Überschrift, was sich dann immer wieder wiederholt, wirkte für mich von einem Journalisten da schon schrecklich peinlich.....


    Warum kann man nicht mal einen schönen Artikel über Frida schreiben, wo man nicht zwanghaft versucht, sie gegenüber Agnetha ins vermeintlich rechte Licht rücken zu müssen ????...........Hat Frida das nicht verdient ??????....


    Es war und ist wohl der Schmerz von Leuten wie Herrn Berggren, die die reale Hierarchie der einzelnen ABBA-Mitglieder in der Öffentlichkeit nie verkraftet haben.................


    Schade, denn Frida hätte Besseres verdient.........


    Gottseidank haben Agnetha und Frida dieses Spielchen nie mitgemacht.........Das rechne ich beiden ganz hoch an !!!!

  • Ich sehe da nur einen einzigen eher negativen Satz über Agnetha, oder eigentlich über ihr Album I Stand Alone, ansonsten ist Olle Berggren da sichtlich begeistert von Frida… Und dieser Satz beginnt mit „ja, aber…“ ;)


    Eigentlich auch ein Lamentieren darüber, dass es in Schweden kaum noch gute Sängerinnen gäbe. Er ist enttäuscht über Eva Dahlgren und Lisa Nilsson, mokiert sich dass die nun auf Englisch singen, und Louise Hoffsten ist leider eine R&B-Sängerin… Tja… :(


    Wohlgemerkt, das war 1992. Ab 1995 hätte er sicherlich noch eine andere Sängerin erwähnen müssen… :)

  • Ihr tragt hier wirklich viele viele fantastische Bilder und Fakten zusammen, gerade auch aus den nicht so gut in ABBA-Werken dokumentierten Jahren. Es wird wirklich Zeit für eine umfangreiche Solo-Biografie von Frida, die ja ein sehr sehr abwechslungsreiches Leben geführt hat, über das man wohl mehrere tausend Seiten schreiben könnte.


    Vielen Dank nochmal gerade für die ganzen Fotos und Details, vieles davon war mir bislang gänzlich unbekannt.


    Mein Dank geht dabei neben Wolf-Moon auch an Ines. Ihr beiden habt ja einen wahren Fundus an Bildern und Videos bei euch, gerade auch Ines, sogar die Fotos von dem Gala-Programm.


    Wenn ich dann überlege, welchen Aufwand ihr hier betreibt, auch Scotty in den Agnetha-Themen, für die handvoll Leser, die dieses Forum hat, um solche Detail-Berichte zu erstellen, kann ich nur sagen: Hut ab und DANKE! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!