Album Cover Stätte von The Visitors

  • Hej Hej, bin gerade zurück von Stockholm und wollte mich kurz bei euch melden ....bevor es für 2 Wochen Richtung Griechische Inseln geht.


    Die letzen 5 Tage habe ich bei Königlichem Wetter in Stockholm und Umgebung verbracht... :) !
    Wo man auch in Stockholm ist, irgendwo kommt man immer an einem Ort wo ABBA schon auf einem Poster zu-sehen war.
    Im Skansen ( Stockholms Freilicht-Museum ) steht versteckt das Kronberg s Atelier. Kronberg s berühmtes Eros Gemälde zierte 1981 das ABBA Cover von The Visitors. Das Atelier hat sich seitdem nicht verändert und ist Heute noch genau so eingerichtet.
    Das Haus ist für die Öffentlichkeit geschlossen, da ich aber wusste das Matt Pop ...( uns allen bekannt als ABBA Cover Versionen DJ ) durch Nachfragen vor Monaten rein durfte versuchte ich es mal bei einer Skansen-Mitarbeiterin. Nach kurzem warten kommt eine Frau und öffnet mir das Haus exklusiv.


    Leider wurden gerade ein paar Renovationen in dem Eros Raum gemacht....und es war nicht so schön dekoriert wie auf dem Cover. Höflich würde ich mal sagen ...das es ein grosses Puff war rund-herum und ich nun wusste wieso es nur auf Wunsch offen gemacht wurde. Das tat meiner überwältigender Freude aber keinen Abbruch....Da war er nun dieser Bank neben dem Eros Bild wo Benny drauf gesessen war. Die kleinen Bilder neben dem Eros Gemälde waren alle noch genau so wie auf dem ABBA Cover. Der Raum ist nicht gross aber hoch. Mir kam das Lied Like An Angel Passing Through My Room in den Sinn...Ich mag das Lied überhaupt nicht...Aber genau zu diesem Ort passt es perfekt. :love:


    Die Frau erzählte mir von Kronberg, das er ein berühmter schwedischer Maler ist und Bilder in den berühmten Stockholmer Museen hängen.
    Um das Eros-Gemälde auf dem Cover verwenden zu dürfen, mussten ABBA die Erlaubnis von Kronberg s Familie einholen. Sein Sohn genehmigte die Verwendung des Bildes unter der Bedingung , dass ABBA ihm das Cover zuschicken, sobald es fertig war. Dabei sprach er nie vom Album-sondern nur vom Cover 8| :rolleyes: !


    Ich durfte kein Blitz benützen zum Fotos machen....Die Skansen Mitarbeiterin sagte mir das sie es gewohnt sei das die meisten nur wegen dem ABBA Cover in das Haus wollen....Wie Recht sie doch hatte :lol: !
    Es war ein magischer Moment für mich an einem magischen ABBA Ort.... :P !


    Und wie es so kommt ...fährt man an solch schönen Tage auch mal mit dem Dampfschiff nach Drottningholm...zum Guschti und zur Silv auf Besuch...in der Mitte vom Königlichem Schlossgarten gibt es den berühmten Brunnen auf dem The Name Of The Game Cover. Für mich eine der schönsten ABBA Aufnahmen die in diesem Park gemacht wurden. Man erinnere sich nur an den ABBA Bravo Starschnitt !


    Danach gabe es noch einen Schiffausflug in die Schären...nach Vaxholm und Sandhamn . Ein muss für jeden Stockholm Besucher.Auch sehr zu empfehlen war der Ausflug nach Trosa. Frida s Sohn Hans lebt in dem sehr hübschen Bade und Segler-Ort :thumbup: !


    Einmal mehr waren es wieder 5 Super Trouper schöne Tage in der Summer Night City....! Übrigens Mamma Mia The Party liegt gleich paar Meter neben dem ABBA Museum...das einen neuen Eingang und Shop bekommen hat.


    Zur Info ...Slussen ist nach-wie-vor eine riesige Baustelle seit Jahren...frage mich wann die da mal fertig werden 8| !
    Das selbe gilt für Sergel Torg ...die ganze Strasse wird saniert....aber eh nicht mein Viertel in Stockholm. Strandvägen und Skepsholmen wurde dafür sehr schön. Hatte keine Zeit für Benny...musste ihm einen Korb geben, zu gedrängt war mein Programm :lol: !
    Hej Da,
    Rolf

  • Sehr interessant, Baba, ich hatte letztes Jahr im Mai kein Glück beim Kronberg Atelier, wegen Renovierung geschlossen hieß es, wir hatten uns im Vorfeld schon bemüht, bekamen aber eine Absage. Ja, schon eigenartig das die meisten Besucher eben nur wegen ABBA dahin kommen und nicht wegen dem Maler an sich. Magie eines Raumes - nicht allein dessen weil es ABBA's letztes Studioalbum war sonder weil genau dieses Coverbild passte zur akuellen Situation zwischen den ABBA Mitgliedern wie kein anderes ABBA Album Pic zuvor. Das Cover der " The Visitors " ist mit Abstand das Cover welches ich am meisten betrachtet habe ( danach kommt das Cover der " The Very Best Of ABBA ").

  • Das ist wirklich schade Jens T ...das hat man mir auch erzählt. Sie sind immer noch am renovieren aber nicht im Raum mit dem Bild.Da standen einfach ein Haufen voller Sachen im Raum. Ich fragte eine Frau gleich im in dem alten Bauernhof daneben , sie war wirklich sehr nett und hilfsbereit !
    Die rufte eine andere Kollegin an die den Schlüssel brachte.


    Das mein Tip für die auch ins Atelier möchten ;) :thumbup: !

  • Danke Baba für die sehr schönen Bilder
    aus Stockholm! Da bekomme ich richtig
    Lust, wieder dorthin zu fahren. Und mit
    dem Wetter hattest Du ja echt Glück!!!
    Wie war es im ABBA Museum? Hat das
    rote Telefon wieder nicht geklingelt?

  • Sehr schöne Fotos von Stockholm....ganz toll. Vielen Dank dafür.


    Da ergreift einen die Lust sofort dorthin zu fliegen....vielleicht schaffe ich es doch dieses Jahr. Deine Bilder machen in der Tat so richtig Lust darauf...vielen Dank

  • Wie war es im ABBA Museum? Hat das
    rote Telefon wieder nicht geklingelt?

    Hallo Nissi.....dieses elende rote Telefon klingelte natürlich auch dieses mal nicht....warum sollte es auch ???


    Agnetha und Frida singen gerade die neuen Songs ein für ihr Duett -Album :rolleyes: !
    Benny probt zurzeit für die BAO Tour.
    Und Björn probiert sich gerade durch die Küche von Mamma Mia The Party


    Keine Chance ....da stehst du nun vor diesem Relikt aus dem letzten Jahrhundert und keine Sau ruft mich an ...Nein die Welt kann so ungerecht sein ;( !
    Sonst hat es viele Leute gehabt.....Natürlich habe ich wieder jede Sekunde im ABBA Museum genossen. :thumbup:

  • Mehr Mehr Mehr
    Die Bilder sind toll!!!
    Hast Du Dich auch bei Mamma Mia The Party durchgefuttert?
    Wenn Du dort gewesen bist, erzähl doch bitte mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!