Die Ballade von Agnetha und Eric.........Die Zusammenarbeit von Agnetha und Eric Stewart

  • I WON'T BE LEAVING YOU heisst die ganz ruhige und sanfte Ballade, die Eric Stewart damals 1984 für Agnetha geschrieben hat und die Agnetha dann für ihr Album EYES OF A WOMAN aufgenommen hat.......Eine ganz einfache, emotionale und zärtliche Ballade, die ganz aus dem bombastischen Rahmen dieses Albums herausfällt,....eine Ballade, die eine ganz einfache, aber traumhaft schöne Melodie hat, die das Leben so wunderbar einfach erscheinen lässt und bei der man auch aus dem grössten Alltagsstress in eine so wunderbare Ruhe kommen kann......Und die Ballade, die letztendlich entscheidend war für die Zusammenarbeit von Agnetha und Eric Stewart für das EYES OF A WOMAN-Album


    Durch dieses Lied, dass ich in den vergangenen Tagen sehr oft gehört habe, wollte ich einmal paar Zeilen über Agnetha und Eric Stewart schreiben.......und über die Zusammenarbeit zwischen 2 Legenden der Popmusik......


    Das lustige für mich persönlich ist, dass ich Eric Stewart schon fast 10 Jahre kannte, bevor mir Agnetha mit ihrem Auftritt in Brighton "über den Weg" gelaufen ist......


    Viele wissen ja sicherlich, dass Eric Stewart der Frontmann von einer der größten und besten Gruppen der 70er-Jahre war bei 10cc...............aber nicht alle wissen vielleicht, dass er schon in den 60er-Jahren der Frontmann einer der berühmtesten Beatgruppen Großbritanniens und des Merseysounds war.........Zunächst hatte die Gruppe noch unter dem Namen WAYNE FONTANA AND THE MINDBENDERS im Jahr 1965 sogar einen Nr. 1-Hit mit dem Lied GAME OF LOVE und als dann Wayne Fontana die Gruppe verliess, war Eric Stewart der alleinige Frontmann, Sänger und Komponist der Gruppe, die dann 1966 mit der berühmten Beat-Ballade A GROOVY KIND OF LOVE ihren größten Hit hatte, mit dem sie sowohl in Großbritannien als auch in den USA Platz 2 der Charts belegten


    A GRROVY KIND OF LOVE.......Eric Stewart mit den Mindbenders
    https://www.youtube.com/watch?v=9B8k3wzHUvE


    Dies war auch das Lied, bei dem ich das erste Mal etwas von Eric Stewart hörte und ich hab es als 9 oder 10 jähriger Steppke total gemocht........Dass es einer der beliebetesten Schmusesongs damals war, war mir damals noch nicht ganz so klar..... :thumbsup:


    Nach einem Zwischenspiel bei anderen Gruppen wurde Eric Stewart dann 1972 zum zweiten Mal Mitglied und Frontmann einer dann weltberühmten Gruppe, nämlich der Gruppe 10cc. Nachdem sie im Jahr 1973 mit RUBBER BULLETS schon ihren ersten Nr. 1-Hit hatten, schrieb und sang Eric Stewart dann 1975 einen der wohl berühmtesten und besten Songs der Popgeschichte.........I'M NOT IN LOVE.....


    1975......da war ich schon längst auf dem totalen Agnetha- und ABBA-Trip...... :thumbsup: ......aber es gab damals ein Lied, dass ich fast ähnlich stark gemocht hatte wie die ABBA-Lieder........nämlich dieses I'M NOT IN LOVE, dass ich für einen wirklich ganz großen Popsong halte........


    I' NOT IN LOVE.......10cc ....LIVE
    https://www.youtube.com/watch?v=STugQ0X1NoI


    Ein Meilenstein der Popgeschichte.....


    Als ich etwa 9 Jahre später hörte, dass Agnetha mit Eric Stewart ein Album aufnehmen würde, war ich dann begeistert, weil das für mich wunderbar zusammengepasst hat......und weil ich Eric Stewart als Musiker sehr schätzte.......


    Wie kam es zu dieser Zusammenarbeit ?


    Agnetha, die 10cc sehr mochte und für die I'M NOT IN LOVE eines ihrer Lieblingslieder war und die Eric Stewart als Musiker sehr schätzte, lernte Eric Stewart über Thomas Johansson kennen, den ABBA-Tourmanager, der auch ein guter Freund von Eric war....


    Es war Sommer 1984 und die Wellen zwischen Agnetha und Stig hatten sich gerade wieder etwas beruhigt......zumindest äußerlich, denn innerlich hat Agnetha nicht vergessen, wie Stig sie hintergangen hatte..........als Stig Agnetha bat, wieder ein neues Album aufzunehmen.......Aber Agnetha hatte kein Interesse und lehnte für 1984 ab......Aber dann hörte sie, dass Erc Stewart Interesse hatte, für sie ein oder zwei Lieder zu schreiben.......Das hatte sich auf einer Paris-Reise von Thomas Johansson und Eric Stewart ergeben, als Thomas Eric davon erzählte, dass Agnetha bald wieder ein Album machen würde, obwohl dies noch gar kein Thema war..........Eric Stewart bot an, dafür 2 Lieder zu schreiben und tat dies dann auch sofort parktisch auf Verdacht, nachdem er seine Arbeit mit Paul McCartney für dessen neues Album PIPES OF PEACE beendet hatta......Eric Stewart war der erste Komponist, mit dem Paul McCartney nach dem Tode John Lennons wieder eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe eingegangen war.......


    Eric nahm also 2 Demos auf für Agnetha, .....nämlich das oben bereits thematisierte I WON*T BE LEAVING YOU und das Lied SAVE ME und schickte die Demos an Agnetha....


    Agnetha war vor allem von I WON'T BE LEAVING YOU begeistert, weil ihr die Melodie so gefiel und sie sofort eine Vision hatte, wie die dieses Lied singen wollte....



    KEIN BILD ZEIGT WOHL DEUTLICHER, WIEVIEL SPASS AGNETHA DAMALS BEI DEN AUFNAHMEN ZU DEM "EYES OF A WOMAN"-ALBUM HATTE




    Typisch für die Spontaneität und schnelle Entscheidungskraft von Agnetha, war sie durch dieses Lied sofort interessiert und begeistert von der Idee, ein neues Album mit Eric Stewart aufzunehmen und lud ihn über Thomas Johansson nach Stockholm ein und sagte ihm, er solle ihr neues Album produzieren.....


    Agnetha sagte dazu...........Ich hatte eine phantastosche Zeit, als ich mit Mike (Chapman) bei WRAP YOUR ARMS AROUND ME zusamengearbeitet habe, aber ich will unbedingt vermeiden, dass ich mich stilistisch und musikalisch wiederhole. Deswegen habe ich dieses Mal Eric zu meinem Album als Produzent eingeladen. Ich war ohnehin schon immer ein 10cc-Fan.Erics Music steht für Qualität. Wir werden uns viele Songs anhören und die Auswahl der Songs wird die erste Herausforderung werden.


    Eirc Stewart war .....wie sämtliche Produzenten Agnethas..... begeistert, mit Agnetha zusammenarbeiten zu können und die Zusammenarbeit für das Album EYES OF A WOMAN verlief dann in großartiger und sehr familiärer Atmosphäre......Eric war mehrfach bei Agnetha eingeladen, wo man die Eckpunkte für das Album besprach und wo er auch Linda und Christian kennenlernte....Die Aufnahmen begannen dann im Spätherbst 1984 und dauerten etwa gut 6 Wochen........Während dieser Wochen herrschte eine sehr familiäre Atmosphäre und Eric Stewarts Familie reiste ebenfalls nach Schweden und man traf sich mehrfach an den Wochenenden mit Agnetha s Familie und Thomas Johansson und Famile entweder bei Agnetha oder Thomas Johansson.



    WEITERE BILDER AUS DEM AUFNAHMESTUDIO......AGNETHA MIT ERIC UND PARIS EDVINSSON





    Für die Aufnahmen hatten Agnetha und Eric neue Studiomusiker ausgesucht, aber Agnetha legte dabei Wert auf die Anwesenheit von Micke Tretow und Rutger Gunnarsson, die damit die beiden einzigen Ex-ABBA-Musiker am Set waren...


    Neben seiner Arbeit als Produzent komponierte Eric Stewart die beiden schon oben erwähnten I WON'T BE LEAVING YOU und SAVE ME für Agnetha und schrieb des weiteren die Texte zu Agnethas beiden Kompositionen I WON'T LET YOU GO und YOU'RE THERE......


    Zu Agnetha als Komponistin sagte Eric Stewart.........Agnethas Arbeitsmethode zu komponieren ist absolut genial. Sie geht dabei nämlich von dem Rhythmus aus, den ihr ein vorher gewählter Phantasytext vorgibt. Aus diesem Rhythmus heraus entwickelt sie die Melodie. Sie fängt also nicht aus dem Nichts heraus an oder arbeitet nach irgendeinem Konzept, sondern orientiert sich am Rhythmus der Sprache. Eigentlich total genial...


    Über diese spezielle Art des Komponierens von Agnetha habe ich mal in einem separaten Thread geschrieben....



    AGNETHA BEI DER AUFNAHME MIT DER FÜR SIE GANZ TYPISCHEN HALTUNG DER KOPFHÖRER




    So vergingen diese gut 6 Wochen und das Ergebnis der Zusammenarbeit von Agnetha und Eric Stewart ist das Album EYES OF A WOMAN......


    Agnetha sagte über diese Zeit.........Es waren wundervolle Wochen und wir hatten viel Spaß bei den Aufnahmen. Wir hatten viele Ideen und haben viele davon auch umgesetzt. Wir hatten eine richtig gute Zeiit und haben uns auch mit unseren Familien getroffen und haben uns alle sehr gut verstanden.



    IN EINER AUFNAHMEPAUSE




    Agnetha hatte Auftritte mit Liedern des Albums in Norwegen, Belgien, Deutschland und der Schweiz beim Montreux-Festival, machte dann aber keine weitere Promotion......


    Viele Jahre später, im Jahre 2000, sagte Eric Stewart dazu............Agnetha war absolut professionell und hatte außerdem eine unglaublich nette und gewinnende Art. Wir hatten damals eine wahnsinnig gute Stimmung und Atmosphäre im Studio. Die Tatsache, dass sie sich dann im nächsten Jahr entschlossen hat, sich zurückzuziehen, war sehr schade, aber ich glaube, sie hatte damals eine schlechte Zeit mit ihrem Ex-Mann Björn und war enttäuscht von ihm, weil er Schweden verliess. Aber ich denke sehr gerne an diese Zeit zurücK"


    Danach haben Agnetha und Eric Stewart nie mehr zusammengearbeitet, blieben aber freundschaftlich verbunden.........


    Und der Grund, warum es zu dieser Zusammenarbeit der beiden kam, ist diese wunderschöne Ballade, mit dem ich diesen Thread begonnen habe........Eine Ballade, die Agnetha so gefiel, , dass sie sich für eine Zusammenarbeit mit Eric Stewart entschied........


    Es ist bis heute eines ihrer Lieblingslieder auf dem Album...........einfach, aber so sanft und zärtlich..........und so wundervoll gesungen von der sentimental-melancholischten Stimme der Popmusik........einzigartig schön........


    I WON*T BE LEAVING YOU..........


    https://www.youtube.com/watch?v=waPJsjgjB4k
    (in D gesperrt.......Adresse mit hiload.org hochladen)

  • Ich bin immer wieder erstaunt was man hier für Hintergrundinformationen findet, kein einziges Nachschlagewerk wird diesem Forum gerecht.
    Danke Scotty, Auch dieser Beitrag ist absolut interessant, auch kannte ich nicht alle Fotos.


    " Eyes Of A Woman " nimmt für mich selbst nicht den hohen Stellenwert ein wie Agnetha's Alben 1983, 2004 oder 2013. Ich höre es aber habe dabei immer das Gefühl es " fehlt " was. Das war schon 1985 so als ich die LP Ende Mai erhielt. Zweifellos ist die Platte hervorragend produziert, nur von den Songs her finde ich sie teilweise etwas träge. Der Titel " I Won't Be Leaving You " gehört für mich zu Agnetha's langweiligsten Liedern, kein Vergleich z.B. zu " Maybe It was Magic " 3 Jahre später. Ich weiß das dieser Titel einer von Agnetha's Lieblingssongs ist, aber ich kann das halt nicht nachvollziehen.


    Eines der für mich wenigen Highlights dieser LP ist " The Angels Cry ", welches für mich doch etwas ABBA mäßig klingt, und wenn ich ehrlich bin erwarte ich das auch von Agnetha. Ist meine ganz persönliche Ansicht aber ich bin sicher da stehe ich nicht allein.


    Auch verkaufsmäßig reichte " Eyes Of A Woman " nicht an seinen Vorgänger 1983 heran, nicht ein einziges Mal der 1. Platz in den Verkaufshitparaden, habe eben nochmal nachgeschlagen:


    Schweden Platz 2
    England 38
    Deutschland 30
    Holland 19
    Norwegen 14


    Das kann alles mehrere Gründe haben. Zum einen war das ABBA Fieber Vergangenheit, die Masse der Käufer hatte sich abgewandt ( auch Frida's Solo LP " Shine " hatte ja 1984 schlechte Chartpositionen ( Schweden Platz 6, Deutschland Platz49, England 67 ) und nur die Hardcore ABBA Fans waren an neuem Material interessiert. In Schweden sah das vielleicht noch etwas anders aus, aber im Rest der Welt fehlte damals einfach das Interesse.

  • Danke für Deine interessante Rückantwort, Jens


    Interessant bei diesem Thema ist, das keines von Agnethas 5 Nach-ABBA-Studioalben so polarisiert wie EYES OF A WOMAN........Das habe ich über die ganzen Jahre festgestellt.......Für manche ist EYES OF A WOMAN das am wenigsten stärkste der Studioalben von Agnetha und für manche ist es das stärkste von Agnethas Studioalben zunindest der 80er Alben.......dazwischen gibt es nicht viel


    Diese vollkommen unterschiedliche Sichtweise der Agnetha-Fans hat wohl auch damit zu tun, dass eben EYES OF A WOMAN das am wenigsten zeitlose Album aller Agnetha-Alben ist und eben sehr mit der damals bombastischen Musik der 80er-Jahre verbunden ist......


    Auch für mich persönlich liegt es auf Platz 5 der Nach-ABBA-Alben von Agnetha, was aber nur damit zu tun hat, dass die anderen 4 eben für mich alles absolute Meisterwerke sind, .....das EOAW-Album liebe ich trotzdem ........


    Lieder wie WRAP YOUR ARMS AROUND ME, MAYBE IT WAS MAGIC oder IF YOU NEED SOMEBODY TONIGHT der anderen beiden 80er-Alben sind sicherlich in ihrer charismatischen Performance noch stärker als die EOAW-Lieder, die aber eben sehr stark für ihre Zeit stehen.....


    Ich vergleiche das EYES OF A WOMAN-Album in dieser Hinsicht auch immer ein bisschen mit dem VOULEZ-VOUS-Album, das ebenso für eine damals ganz aktuelle Musikrichtung stand (Disco), dass aber ebenfalls wie EYES OF A WOMAN auch Balladen beinhaltet, die aus dem eigentlichen Albumthema thematlich herausragen.


    Was das Lied I WON'T BE LEAVING YOU betrifft, ist es eigentlich ähnlich wie mit dem Album selbst........auch dieses Lied polarisiert..........manche halten es für eine traumhaft schöne Ballade, manche halten es für langweiliger.........Das hat sicher auch mit der Sichtweise auf dieses Lied zu tun......


    Warum Agnetha dieses Lied so gefällt, hat definitiv mit seiner Melodielinie zu tun, die sie von Anfang an begeistert hat........Ich persönlich finde auch die Sanftheit und gewissermassen Zärtlichkeit, wie sie dieses Lied singt, faszinierend........Bei mir persönlich ist es auch so, dass mich dieses Lied und wie es gesungen wird von jeder Alltags-Stresssituation irgendwie wieder komplett entspannen und in eine wunderbare Ruhe bringen kann.......Vielleicht ist das auch eine Stärke dieses Liedes.


    Auch für mich ist THE ANGELS CRY ein Highlight des Albums, aber ein absolutes Highlight ist für mich ebenso Agnethas Komposition I WON'T LET YOU GO........Wenn man dieses Lied mit seiner enorm starken Melodie mal aus rein musikalischen Gesichtspunkten betrachtet, dann ist das ein unglaublich starkes und komplexes Lied.......Ich bin davon überzeugt, dass wenn es einige Jahre früher oder später erschienen wäre, es sogar ein Monsterhit hätte sein können.....


    Agnethas Alben nach den Chartplazieungen zu beurteilen ist sicher immer deshalb schwierig, weil Agnetha diese Chartplatzierungen nie wirklich so stark interessiert haben und sie daher praktisch so gut wie keine Promo dafür gemacht hat........Diese Promo-Arbeit war einfach nicht mehr ihre Welt......Sie war der Meinung, dass sie ihr Lebensquantum an Promo-Arbeit in der hektischen ABBA-Zeit gemacht hat und dass diese "Sklaverei" .....so hat sie es selbst genannt.......des Herumreisens für sie vorbei ist.........Das kann man auf der einen Seite bedauern, dazu kann man ihr aber auf der anderen Seite aber auch gratulieren, weil sie eben dann nur dass gemacht hat, was sie glücklich gemacht hat, nämlich nur die Musik an sich.


    Sicher hat Jens auch recht, dass die Mitte-80e-Jahre auch Jahre waren, wo ABBA nicht mehr so gefragt war.......das änderte sich in den 90er-Jahren wieder.........Allerdings waren die 90er-Jahre eben das einzige Jahrzehnt in Agnethas Leben, wo Musik für sie keine wirklich große Bedeutung hatte

  • Mein Fehler, Jens.......


    Ich hab mich in dem einen Abschnitt natürlich verschrieben.........


    Das sollte nicht heissen......


    Was das Lied I WON'T LET YOU GO betrifft, ist es eigentlich ähnlich wie mit dem Album selbst........auch dieses Lied polarisiert..........manche halten es für eine traumhaft schöne Ballade, manche halten es für langweiliger.........Das hat sicher auch mit der Sichtweise auf dieses Lied zu tun......


    sondern es sollte heissen...


    Was das Lied I WON'T BE LEAVING YOU betrifft, ist es eigentlich ähnlich wie mit dem Album selbst........auch dieses Lied polarisiert..........manche halten es für eine traumhaft schöne Ballade, manche halten es für langweiliger.........Das hat sicher auch mit der Sichtweise auf dieses Lied zu tun......


    Ich habs oben jetzt abgeändert

  • Können wir machen......muss aber nicht unbedingt sein....sind dann inzwischen ja schon 4 Stück...... :D


    Entscheide Du......Wenn Du Deine löscht, dann lösche ich meine auch.......Wenn nicht, dann ist das auch völlig oK

  • Genau Jens..... :thumbsup:


    Das "sanft und zärtlich", wie ich das oben bei "I WON'T BE LEAVING YOU" anschliessend noch beschrieben habe, hätt ja auch nicht so wirklich auf I WON'T LET YOU GO gepasst..... :D .....


    Ich werd auch irgendwann im Laufe des Tages noch das Voting für EYES OF A WOMAN reinstellen.......ist ja eines von 3 Alben, was uns da noch fehlt

  • Ich finde das Lied "I Won't Be Leaving You" mit leichten Blues-Touch sehr gut.
    In Polen war das Lied 7 Wochen in Charts (16.11.1985)
    Platzierung: 40,36,38,36,32,32,28
    Eine sehr schöne Ballade zur Herbstzeit. :lol:

  • Ja, in die Herbstzeit passt I WON'T BE LEAVING YOU" besonders gut


    Hier ist auch noch ein nettes Bild aus der EYES OF A WOMAN-Zeit, wo man Agnetha beim Komponieren an ihrem Piano sitzen sieht..........


    AGNETHA ZU HAUSE BEIM KOMPONIEREN AM PIANO



    .

  • Es unterscheidet Agnetha von Frida in der Tat das sie sich sehr in die Produktion ihrer Alben einbringt, wahrscheinlich fehlte ihr das bei ABBA bzw. wurde es da nicht so publik gemacht denn B & B wurden ja immer als die Macher bezeichnet. Das soll es um alles in der Welt nicht heißen das sich Frida nicht um ihre Solo Aufnahmen kümmerte, aber eben auf eine völlig andere Art. Agnetha hatte, so finde ich, die totale Kontrolle und die Studioarbeit machte ihr sowieso auf jeden Fall mehr Freude als die Promotion. Arbeiten in aller Ruhe mit ihren Musikern, Produzenten und Backgroundsängern - das ist es wohl was sie interessierte und was ihr Spaß machte. Das sind alles so Dinge auf die ich damals, als die Solo Alben von Agnetha und Frida aktuell waren, gar nicht so geachtet habe,


    Mittlerweile gibt es aber genug Filmmaterial über die Produktion der Solo Alben von A & F, und wenn man da ganz genau hinschaut sieht man das schon.
    Bei " Making of Somethings Going On " z.B. sieht man Frida oft im Hintergrund stehen und Phil Collins & Co sind am tüfteln, Proben etc.
    Ganz anders Agnetha, so sieht man bei " Making of Wrap Your Arms Around Me " wie sie selbst mit den Background Sängerinen übt, was ändert, Hinweise gibt wie manche Passagen zu singen sind. Es ist sehr schade das diese Doku nicht mehr ausgestrahlt wurde, viele von den jüngeren Fans kennen die vielleicht gar nicht, aber es ist eben ein Vergleich möglich zu den Studio Arbeiten von Agnetha & Frida.

  • Ja, Jens´...das ist in der Tat eine ganz markante Sache, in welch unterschiedlichen Rollen sich Agnetha und Frida in ihren Soloalben eingebracht haben.


    Was die Zeit bei ABBA betrifft, so war es nie so, wie es oft kolportiert wird, dass da B+B die Macher waren und A+A gesungen haben. Das ist immer unglaublich verkürzt dargestellt worden und leider hat sich diese Mär auch für viele bis heute gehalten... Der Unterschied zwischen B+B und Agnetha, was die damalige Studioarbeit betrifft, ist vor allem nur in der dort verbrachten Zeit begründet, da Agnetha neben ABBA sich noch um die Kinder kümmerte, aber sicher nicht in der Kreativität........Agnethas absolute musikalische Präferenz war immer die Studioarbeit....dort fühlte sie sich wohl....dort brachte sie sich ein....dort war sie kreativ...und in dieser Zeit, während sie im Studio war, war sie genauso kreativ in den ganzen Prozess der Studioarbeit wie B+B mit eingebunden........Agnetha hat dies auch mehrfach deutlich gemacht,.........Wenn dem nicht so gewesen wäre, hätte ein Mensch mit dem Charakter voller Bescheidenheit wie Agnetha dies definitiv auch niemals so beschrieben.....


    Es ist ja auch nicht verwunderlich, dass dies so war, denn Agnetha hatte zuvor schon als Produzentin gearbeitet und war ebenso Songwriterin und hatte da sicherlich einen ganz anderen Background wie Frida, deren Metier sicher die Bühne war.


    Ich sag ganz ehrlich, dass es mir teilweise heute noch weh tut, wenn ich manchmal lesen muss, dass B+B die Macher waren und der Einfluss von Agnetha bei der Songerstellung von ABBA untergeordnet gewesen wäre, denn das ist natürlich absolut grundfalsch......Die Realität hat ganz anders ausgesehen


    Der Grund, warum das damals nicht so publik gemacht wurde, lag sicher auch sehr stark an Stig, dem Agnethas Rolle innerhalb von ABBA immer ein Dorn im Auge war, was sicher auch damit zu tun hatte, dass er auf Agnetha immer wesentlich weniger Enfluss hatte als auf Björn, Benny und Frida............Stig vermarktete gern ABBA in der Rolle der zwei Kreativköpfe und der zwei genialen Sängerinnen..... Dass hier von Agnetha ebensoviel kreatives in diese Studioarbeit miteingebracht wurde, hätte sein Lieblingsimage von ABBA ins Wanken gebracht........Ich glaube, wenn ABBA nicht aus 2 privaten Paaren bestanden hätte, wäre das auch sehr viel anders gelaufen.....


    Was dann die Soloarbeiten betrifft, so setzte sich dann das ganze fort.......Agnetha hatte in der Tat immer die totale Kontrolle in ihrer gesamten Studioarbeit und bei ihren Solowerken. ......Auch hier war natürlich die unterschiedliche Art, wie Agnetha und Frida ihre eigenen Produktionen begleiteten, exorbitant.......Agnetha kam hier weiterhin ihre Erfahrung als Produzentin und Songschreiberin zugute und auch ihre Erfahrung in der Studioarbeit aus den ABBA-Jahren......Agnetha hatte im Studio immer eine extrem große Selbstsicherheit, das war ihr Metier...........Frida hatte diese Erfahrungen in Produktion und als Komponistin nicht und sie war die Arbeitsweise vor allem von Benny gewohnt, der sie ja auch musikalisch immer ein kleines bisschen geführt hat........Als sie das SGO-Album aufnahm, geschah das ja noch während der ABBA-Zeit und Frida war es nicht gewohnt, eine aktiv-führende Rolle bei einem Album einzunehmen, was ja Phil Collins und auch Frida in späteren Inteviews auch thematisiert haben........Frida wollte sich auf Phils Gespür verlassen, so wie sie das bei Benny tat......und Phil sagte zu Frida: Aber es ist doch DEIN Album........Das war sicher nicht einfach für sie.........


    Für Agnetha war dabei schon der Beginn mit ihrem ersten Album ein weiterer großer Eye-Opener...........Beim WRAP YOUR ARMS AROUND ME-Album hatte sie ja Mike Chapman von Beginn an wissen lassen, dass sie die Richtung des Albums kontrollieren würde......Und es ergab sich eine völlig andere Zusammenarbeit im Studio mit Mike Chapman, als es vorher mit Benny und Björn der Fall war......Vorher war es bei ABBA so, dass die Kontrolle über ein Album im Prinzip ALLE hatten, dass aber Benny und Björn immer aufs Tempo drückten und alles sehr stressig war..........Als Agnetha dann mit Mike Chapman zusammenarbeitete, der ja als Produzent ebenfalls eine Koryphäe war, entstand eine völlig neue Welt, eine völlig neue Zusammenarbeit........Nun bestimmte Agnetha das Tempo völlig allein......sie bestimmte die Richtung des Albums allein......ihr Produzent war dabei dann in der Rolle von jemand, der sie dabei unterstützte......Es gibt von diesen Aufnahmen von 1983 wunderbare Erzählungen von Micke Tretow, für den diese neue Zusammearbeit mit Agnetha und Mike Chapman ebenfalls völlig neue Erfahrungen brachten......Es gab am Set weniger Stress und es wurde mehr gelacht.....


    Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass schon in diesen ersten Wochen des Jahres 1983, als Agnetha mit ihrem Album WYAAM ´beschäftigt war, keine wirkliche Rückkehr zu alten ABBA-Zeiten und der alten ABBA-Abeitsweise mehr möglich war.........Es ist zwar so, dass es ja noch 2,3 Jahre in der Schwebe war, ob es nur eine kurze Pause war oder nicht..........Aber wenn es eine Rückkehr zu ABBA gegeben hätte, dann sicher nicht mehr in der Form von 1982 und davor..........Denn Agnetha hätte sich diesem Tempo und dem Stress und dieser Arbeitsweise nicht mehr unterworfen........das war für sie in dem Moment vorbei, als sie WRAP YOUR ARMS AROUND ME gemacht hat...........denn damit war sie glücklich.......


    Ágnetha hat sich eigentlich dann um alles gekümmert.....angefangen von der Besetzung ihrer Prduzenten, bis über die Zusammensetzung der Musiker und die Arbeit mit ihnen........die Songauswahl und die Arrangements.....die Frage was und wie sie etwas singen wollte.......die generelle Ausrichtung ihrer Alben........über all das hatte sie immer die komplette Kontrolle......... Ihre Produzenten haben das akzeptiert, mussten das akzeptieren.......Sowohl Mike Chapman wie auch Peter Cetera sprachen davon, wie stark ihnen das imponiert hat.....Eric Stewart sprach von der Professionalität Agnethas.........


    Und trotzdem ist allen diesen Studiowerken Agnethas eines gemeinsam.......Der pure Fun und der unglaubliche Spaß, den sie bei ihren Studioarbeiten an ihren Alben hatte......


    Beispiel WRAP YOUR ARMS AROUND ME.......Es gibt eine Hülle von Fotos, wo man den puren Spaß, den Agnetha und Mike Chapman am Set hatten, sehen kann.........Beispiel EYES OF A WOMAN......Auch hier gibt es solche Fotos, wie jenes, dass ich oben eingestellt habe und alles war unglaublich familiär.........Beispiel I STAND ALONE.......das war der pure Fun in Kalifornien.....man muss nur das WEA-Road-Video von Agnetha und Peter Cetera anschauen..........da war Null Stress, das war nur Fun pur......


    Wenn man sich die 80er-Alben von Agnetha anhört, so sind das álles pure Agnetha-Alben, denen sie den Stempel aufgedrückt hat und nicht ihre Produzenten........Auch ein Unterschied zu dem SGO-Album Fridas, das in seiner Identität sehr stark von Phil Collins bestimmt wurde............


    Das soll aber jetzt bitte nicht wieder kritisch verstanden werden, denn Frídas Voraussetzungen waren eben andere wie jene Agnethas.....


    Und wie Du sehr treffend schreibst, kann man das auch sehr gut an den Making-Of-Filmen sehen........gerade jene zu Fridas SGO und Agnethas WYAAM sind da perfekte Beispiele dafür......Da ist die ganz unterschiedliche Herangehensweise von Agnetha und Frida sehr gut dokumentiert......Agnetha bestimmte und kontrollierte ihr Album in jeder Beziehung und liess sich dabei auch von Stig nichts vorschreiben, der Polar-eigene Lieder auf dem Album haben wollte, was Agnetha nicht akzeptierte.........Mit Mike Chapman, Eric Stewart und Peter Cetera hatte Agnetha dabei perfekte Produzenten, die sie bei den Alben unterstützten.........aber die Richtung bestimmte immer nur sie selbst......


    Da fällt mir zum Schluss gerade noch ein Satz ein, den Agnetha am Rande des Montreux-Festivals 1985 gesagt hat.....Ein Satz, den sie lächelnd mit einem Schuss Humor sagte......der aber auch sehr vieles von dem aussagt, was ich grad geschrieben habe......Als sie damals im Frühjahr 1985........zu einer Zeit, als die Möglichkeit zu einer Rückkehr ABBAs immer noch sehr präsent war.........nach einem Comeback ABBAs befragt wurde,sagte sie......


    It's absolutely perfect now. ..I have no desire for ABBA again. Things are good enough the way they are now.
    I'm really, really happy.... I know exactly what I want.... And luckily there are no Bennys or Björns around, who want to tell me what I should or shouldn’t do.


    Beim letzten Satz lächelte sie dabei..........

  • Zitat Agnetha : "Und zum Glück gibt es keine Bennys oder Björns herum, die mir sagen wollen, was ich tun sollte oder
    nicht." Ein Satz der wohl Bände spricht. Gibt es denn einen Link zu diesem Interview in Montreux ?
    Das würde ich mir gern mal ansehen, kenne nur ihren Auftritt mit " One Way Love ", das ZDF übertrug damals, das
    weiß ich noch.....

  • Hi Jens...


    Das besagte Interview führte Agnetha zwischen den Proben für das Festival am Abend vor ihrem Auftritt bei einer Pause im Casino des Festivalgebäudes von Montreux mit einem Musikreporter des ESPRESSEN..........Teile des Interviews wurden dann auch in anderen Musikzeitschriften in Deutschland, den Niederlanden und Polen abgedruckt......


    Leider hab ich im Netz bisher keinen Link dazu gefunden, werde aber weiter danach schauen oder versuchen, es vielleicht auch selbst einzustellen......


    In diesem Interview sprach Agnetha unter anderem auch über ihre Gedanken, sich aus dem Musikgeschäft zurückzuziehen.......


    Aber ich kann vorab gerne noch einige Zitate aus diesem Interview hier hinzufügen......


    So sagte Agnetha unter anderem zu der Absicht sich zurücjzuziehen......


    Ich habe nun meinen Teil getan.... Ich würde es mit großer Wahrscheinlichkeit auch in den USA schaffen, aber das würde bedeuten, dass ich da für eine Zeitlang leben müsste und ich dort zielgerichtet arbeiten müsste für mindestens 6 Monate.....Und dazu habe ich keine Lust, das möchte ich nicht tun. Mein Glück ist zu Hause.....


    Der Reporter des Espressen kommentierte diese Aussagen mit der Bemerkung.....


    Es gibt vor allem 2 Gründe, warum sie dies nicht tun will. Und die beiden Gründe heissen Linda und Christian


    Der Reporter berichtete dann weiterhin von der Situation, als sie gerade dieses Interview im Festival-Casino machten und schrieb......


    Ich habe Agnetha Fältskog in den letzten 10 Jahren des öfteren getroffen und niemals sah sie so entspannt, gereift und im Reinen mit sich selbst aus wie jetzt. Sie strahlt Ruhe und Selbstvertrauen aus. Sie bewegt sich mit Stolz und Würde und beobachtet amüsiert die ganzen anderen sogenannten "Pop-Götter", die gerade so links und recht um uns herumlaufen und alles tun, um die Aufmerksamkeit der Schaulustigen und der Fotografen zu erregen....Nun sitzen wir hier beide für dieses Interview im Flur des Casinos von Montreux....TV-Produzenten laufen an uns mit hohem Blutdruck vorbei...Dann läuft STING gerade an uns vorbei mit seinem coolen, flatternden Mantel, begleitet von drei Bodyguards....Dann kreuzt HOWARD JONES seinen Weg, ebenfalls unter bewachender Begleitung....und ein Stück daneben versucht die Polizei gerade die Jungs von DURAN DURAN vor den jungen Mädchen zu beschützen.......Wir beide saßen also da und beobachteten diese Szene und mir war in diesem Moment ganz klar, dass Agnetha Fältskog dies alles bereits in totalem Überfluss erlebt hatte.......In diesem Moment zupfte sie mich am Arm, deutete auf die Szene und sagte......


    Sieh Dir das alles an... Glaubst Du wirklich, ich würde DAS ALLES vermissen ?... Diesen ganzen Stress ? Diesen ganzen Druck ? Und dieses ständige Warten ? ......NIEMALS !


    Dann sprachen die beiden über die Zeiten über ABBA und Agnetha sprach darüber unter anderem von den beiden Seiten des Lebens mit ABBA.....


    Wir hatten eine Menge Spaß damals... Und ich bin unglaublich dankbar dafür und auch demütig, dass wir es so weit gebracht haben, ...dass wir so erfolgreich waren, ...dass wir das alles erleben durften... Es ist eine Ehre, dass sich weiterhin alle um meine Autogramme reißen und es fühlt sich schön und nett an, wenn die neuen ganz großen Popstars dieser Welt, von denen ich teilweise gar nicht mal weiss, wer sie sind, zu mir kommen und mich ansprechen und sagen, wie sehr sie ABBA mögen.


    Aber das war nur die eine Seite..........Die andere Seite war purer, stetiger Stress,.. war ein verrücktes Rennen von einem Ort zu einem anderen Ort... Wir sind damals durch die ganze Welt gereist, ohne dass wir jemals die Zeit gehabt haben, irgendetwas von diesen Ländern zu sehen oder zu geniessen.


    Der Espressen-Reporter fragte dann auch nach Gerüchten, die entstanden waren, weil Tage zuvor in einer großen britischen Zeitung stand, dass Björn ein Comeback von ABBA anstrebe und alles möglich sei..........Agnetha antwortete darauf......


    Hat er das wirklich gesagt ? Na, du weisst doch, englische Zeuitungen und solche Schagzeilen.........und verrollte dabei die Augen, wie der Espressen Reporter schrieb

    Dann sagte sie weiter.........Man bedenke, dass wir hier im frühen Jahr 1985 sind.......


    Weisst Du,...nun mal ganz ernsthaft.......Das wird nicht passieren... Uns Vier verbinden nicht mehr so viele Gemeinsamkeiten und wir sehen uns nicht mehr so oft... Die Jungs haben weiter ihr CHESS und Frida und ich leben unser eigenes Leben. ....Da wir gemeinsame Kinder haben, sehen sich Björn und ich am häufigsten. Ab und zu schneie ich auch mal zu Benny in sein Büro herein. ...Frida dagegen sehe ich überhaupt nicht mehr........
    Ich habe kein Verlangen nach ABBA mehr. Die Dinge sind wunderbar genau so wie sie jetzt sind........


    Und dann sagte sie noch diesen bemerkenswerten und so vielsagenden Satz.......


    Ich bin richtig, richtig glücklich...Ich weiss ganz genau, was ich will...und glücklicherweise sind keine Bennys oder Björns in der Nähe, die mir sagen wollen, was ich tun solle oder nicht.....



    Ich finde, dass dieses Interview, dass Agnetha, wie von ihr gewohnt, unglaublich authentisch und brutal offen geführt hat, sehr vielsagend ist und auch sehr viel über die damalige Zeit im Jahre 1985 aussagt.........


    Ich sehe es ja so.....als jemand, der die Zeit damals miterlebt hat......dass ABBA 1983 wirklich nicht wussten, ob es wirklich eine Pause oder das wirkliche Ende war.....auch 1985 war nach außen hin immer noch alles offen........


    Agnetha war damals 1982 die einzige der 4 ABBAs, die noch zu einem Weitermachen mit ABBA bereit war........Benny und Björn waren das nicht mehr, weil sie ihre ganzen Gedanken auf CHESS projizierten und keine gedanklichen Ressourcen für ABBA mehr übrig hatten.......und Frida war dazu nicht mehr bereit, weil die Enttäuschung über Benny und die Trennung einfach zu groß war.....


    Aber als die Pause dann verkündet war.........übrigens ebenfalls durch ein Interview von Agnetha, das am 23. Januar 1983 im DAGENS NYHETER veröffentlicht wurde........und Agnetha dann mit WRAP YOUR ARMS AROUND ME ihre eigenen Wege ging, war es dann sicher Agnetha, die zu der alten ABBA-Arbeitsweise nicht mehr bereit war.........Vielleicht hätte es 1983 noch eine Chance auf ein Comeback gegeben, aber definitiv nicht mehr Inder alten Form und Arbeitsweise.......dazu war Agnetha zu glücklich mit dem, was neu war.....Es gab dann kein zurück mehr.....


    Und 1985......zu der Zeit dieses Interviews in Montreux......war auch ein solches Comeback nicht mehr möglich.......Dazu war damals einfach zu viel passiert und zu viel in verschiedenen Richtungen geschehen.........Wenn man die Aussage Agnethas dazu in Montreux sieht, dann ist es sehr klar, dass schon zu dieser Zeit die Chance auf ein Wiederkommen definitiv vorbei war......Dazu gabs dann wohl keine wirkliche Chance mehr........Die Klarheit der Aussagen Agnethas zu diesem Zeitpunkt lassen keine Fragen mehr offen......



    Falls ich das komplette Interview finde, werde ich es sofort gerne einstellen, Jens..........

  • Hi Scotty,


    ich bedanke mich für Deinen Bericht, vor allem das Du es gleich in deutsch geschrieben hast, erspart mir ( und den anderen Lesern hier ) das übersetzen.
    Bis habe ich noch kein deutsches Magazin o.ä. mit einem Artikel über dieses wirklich bemerkenswerte Interview gefunden, ich wäre Dir sehr dankbar wenn Du das mal schreiben würdest. Über eBay ist es vielleicht möglich dann an diesen Artikel zu kommen, ich sammele schon seit 1974 jeden Schnipsel über ABBA & Solo und alles wird abgeheftet in meinem kleinen Archiv, nach wie vor bevorzuge ich das gedruckte Werk gegenüber dem Internet.
    Ich habe auch selbst nach Links gesucht über diesen Auftritt und bis auf " One Way Love " ( für uns in Deutschland natürlich wieder nur verschlüsselt - vielen Dank liebe GEMA ) nichts gefunden. Ich kann mich aber erinnern im ZDF 1985 diese Sendung gesehen habe, war aber leider nicht im Besitz eines Videorecorders.

  • Da hast Du ja dann auch eine tolle Sammlung über die ganzen Jahre zusammenbekommen, Jens....... :thumbup: ........Hast Du da ausschliesslich deutschsprachige Zeitungsartikel gesammelt oder auch englisch- und anderssprachige ?


    Das komplette Original-Interview ist ja im ESPRESSEN erschienen, aber es gab eine ganze Reihe von Magazinen oder Zeitschriften, die Teile oder einzelne Zitate aus diesem Interview in der Folge abgedruckt haben..........


    So weiss ich von den niederländischen Magazinen HITKRANT....MUZIEK-EXPRES...PANORAMA und.WEEKEND....die davon geschrieben haben..........ebenso Magazine aus Polen.........Was deutsche Magazine betrifft, war unter anderem in einem Magazin namens POP-CORN davon etwas abgedruckz und auch in einer späteren Ausgabe des Musik-Express, ohne dass ich im Moment weiss, um welche Ausgabe es sich hierbei handelt......Das müsste ich klären......


    Im Netz habe ich den Original-Artikel des ESPRESSEN bisher nicht gefunden......


    Gefunden habe ich aber unter anderem einen Ausschnitt aus dem niederländischen Magazin MUZIEK-EXPRES, die Teile bzw.Zitate daraus abgedruckt haben.....unter anderem auch jenes bemerkenswerte und vielsagende Zitat, als Agnetha im Original sagte,.....Ich bin richtig, richtig glücklich...Ich weiss ganz genau, was ich will...und glücklicherweise sind keine Bennys oder Björns in der Nähe, die mir sagen wollen, was ich tun solle oder nicht


    Hier ist ein Ausschnitt aus dieser Ausgabe.........



    Und hier ist dieses berühmte Zitat.......auf niederländisch........Es ist der letzte Satz des Artikels...(ist gut lesbar)




    Noch kurz zu diesem Montreux-Festival 1985.....


    Diese 85er-Ausgabe des Montreux-Festivals gilt ja bis heute als die wohl legendärste überhaupt. Der Grund ist die unglaubliche Anzahl von Superstars, die damals dabei waren, ein Who is Who der damaligen 80er-Jahre-Popszene..........Die ganze Szene war damals total männerdominiert........Und trotzdem erhielten die beiden Frauen am Start, Agnetha und die amerikanische Söngerin Millie Jackson die besten Kritiken der britischen Zeitungen für ihre Auftritte und wurden gefeiert......stärker gefeiert als ihre eigenen britischen Supergruppen......


    Leider gibt es davon im Netz nur diese eine Aufnahme von Agnetha.......
    https://www.youtube.com/watch?v=ejXIMnMkTfk
    (in Deutschland gesperrt.....Adresse mit hiload.org hochladen)


    Bemerkenswert aber ist, dass man im Netz nahezu noch die ganzen Music-Acts von damals finden kann und sich damit einen wunderbaren Einblick in die damalige Musikszene des Jahres 1985 verschaffen kann.......


    Hier noch einige Beispiellinks von diesem Montreux-Festival 85


    Depeche Mode
    https://www.youtube.com/watch?v=qQbuSmCRWvI
    Culture Club
    https://www.youtube.com/watch?v=cCkmxRPW1tU
    Duran Duran
    https://www.youtube.com/watch?v=r5VJcfnTEho
    Bronski Beat and Marc Almond
    https://www.youtube.com/watch?v=sRQv8yNgnek
    Tears for fears
    https://www.youtube.com/watch?v=cYTk4_K_Xug
    Huey Lewis and the News
    https://www.youtube.com/watch?v=57zh8du0Wzo
    Dire Straits
    https://www.youtube.com/watch?v=0g3UVyudEKY


    und hier dieser comedyreife und trotzdem verdammt rockige Auftritt von Millie Jackson gemeinsam mit Elton John, .....für den sie zusammen mit Agnethas Auftritt gefeiert wurde
    https://www.youtube.com/watch?v=xVuJtLJAEB4
    (in Deutschland gesperrt.....Adresse mit hiload.org hochladen)

  • Schon ärgerlich das man nicht so viel im Netz findet über diese " Goldene Rose von Montreux " 1985, so ist ja der eigentliche Titel dieses Festivals, und ausgerechnet der Agnetha Beitrag ist für die Deutschen gesperrt durch die GEMA.


    @Scotty - Danke für den Hinweis auf die Popcorn, da muß ich mal auf die Suche gehen, denke mal ab dem Juni Heft 1985 müßte ich mal fündig werden Eigenartigerweise sind die Popcorn oder auch Pop Rocky Hefte dieser Jahre nicht so billig im EBay zu bekommen wie eine BRAVO. Wobei, die BRAVO hat ja ab 1985 nicht viel über Agnetha berichtet, für die war das Thema Agnetha / ABBA irgendwie abgeschlossen, wichtiger waren Berichte über die Kette einer gewissen Nora und deren Mann......lach.....Wenn man diese alten ABBA Berichte aus den 80igern heute liest ist das irgendwie immer wieder spannend nicht nur weil wir ja jetzt ein ganz anderes Wissen über diese Zeiten haben, damals gab es ja nur die Presse und die Mundpropaganda.
    Ja, meine Ausschnitte und Berichte über ABBA & Solo füllen mittlerweile 4 dicke Ordner ( ich bevorzuge deutschsprachige Artikel, aber seit 2004 sind auch viele schwedische/englische dazugekommen, 2013 noch mehr und 2016 ist ja noch nicht zu Ende, wer weiß was uns da noch erwartet :lol: ).

  • Ich hab ja jetzt auch schon mein Voting zu dem Album abgegeben und möchte jetzt auch noch etwas in diesem Thread schreiben.
    Agnetha hat ihre Arbeit immer ernst genommen und wenn sie sich zu einem neuen Album und neuen Produzenten entschieden hat, dann hat sie das in voller Ernsthaftigkeit durchgezogen. Ich glaube sogar, das sie sich vorher genau über die Produzenten informiert hat und wusste genau wen sie wollte und wen nicht. Es war und ist ihr bestimmt immer wichtig, ob sie sich gut mit ihnen versteht. Da entstanden ganz sicher auch Freundschaften, zumindest für diese Zeit.
    Man sieht auf den Fotos wirklich, das sie alle Spaß hatten.
    Das Agnetha auf ABBA keine Lust mehr hatte, kann ich gut verstehen.
    Sie war nie diejenige, die Schuld am Ende von ABBA war. Im Gegenteil, sie war immer dabei weiterzumachen...
    nach dem 2. Baby, nach der Scheidung...
    Aber nachdem es soweit war, merkte sie natürlich, wie befreiend das für sie war und wie sie jetzt in ihrem Tempo weitermachen
    wollte... warum sollte sie, 3 Jahre später, wieder mit ABBA weitermachen, wenn es ihr ohne viel besser ging. Die anderen 3 spielten keine Rolle mehr in ihrem Leben und sogar Björn hat es sich gründlich verspielt, nachdem er beschloss nach England zu ziehen.


    Sie hat nach ABBA so gute Alben gemacht, die ihre Handschrift tragen und soviel schöne Lieder sind daraus entstanden und da gehört
    definitiv diese Ballade dazu. Ich glaube auch, daß Eric Stewart und ganz bestimmt auch Mike Chapman oder Peter Cetera und natürlich auch Jörgen Elofson und Peter Nordahl gerne nochmal ein Album mit ihr machen würden. Denn ich kann mir sehr gut vorstellen, daß man mit Agnetha sehr gut zusammenarbeiten kann. Mit ihrer ganzen Professionalität und Genialität und ihrer sensiblen Art, ihre Ausstrahlung und ihrer Natürlichkeit, zieht sie alle in ihren Bann. Bei den ganzen Durchgeknallten heute, ist sie eine wahre Wohltat.


    Ich hab leider auch keine näheren Infos zu Montreux... echt schade.
    Und diese Interviews machen Agnetha für mich immer noch mehr Sympathisch...


    Danke euch hier für die vielen Infos! :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!