Die Ballade von Agnetha und Eric.........Die Zusammenarbeit von Agnetha und Eric Stewart

  • Sie hat nach ABBA so gute Alben gemacht, die ihre Handschrift tragen und soviel schöne Lieder sind daraus entstanden und da gehört
    definitiv diese Ballade dazu. Ich glaube auch, daß Eric Stewart und ganz bestimmt auch Mike Chapman oder Peter Cetera und natürlich auch Jörgen Elofson und Peter Nordahl gerne nochmal ein Album mit ihr machen würden. Denn ich kann mir sehr gut vorstellen, daß man mit Agnetha sehr gut zusammenarbeiten kann. Mit ihrer ganzen Professionalität und Genialität und ihrer sensiblen Art, ihre Ausstrahlung und ihrer Natürlichkeit, zieht sie alle in ihren Bann. Bei den ganzen Durchgeknallten heute, ist sie eine wahre Wohltat.


    Sehr schön geschrieben, Nissi.......


    Bei diesen schönen Worten ist mir spontan wieder dieses Zitat von Bruce Gaitsch eingefallen, dass er viele Jahre nach dem I STAND ALONE-Album über seine erste Begegnung mit Agnetha gesagt hat.........Bruce Gaitsch war ja mit Peter Cetera in den späten Frühlingstagen des Jahres 1987 nach Schweden geflogen, um alles für das I STAND ALONE-Album durchzusprechen.......
    Dazu sagte er........


    Zum ersten Mal in Schweden zu sein und Agnetha kennenzulernen und auch ihre Freunde, war einfach großartig. Es war geradezu paradiesisch. Ich habe es damals wahnsinnig genossen, als wir bei ihr zu Hause waren und ihre unübertrefflichen Mahlzeiten gekostet haben, die sie für uns zubereitet hat. Ihr beim Kochen zuzusehen, während ich ihr dabei die Lieder vorspielte und vorsang, die wir ihr für das neue Album vorschlagen wollten, war ebenso aufregend wie etwas völlig Neues für mich. Ich hatte ja schon mit etlichen amerikanischen Divas zusammengearbeitet, aber nichts und niemand auf der Welt hatte mich je auf diesen Engel aus Skandinavien vorbereitet. Ich hatte keine Vorstellung, dass es so etwas gibt. Ich hatte keine Vorstellung davon, wie reizend, süß, intelligent, talentiert und in ihrer ganzen Haltung nobel ein solch großer Popstar sein konnte"


    Ich glaube, dieses Zitat muss man nicht mehr kommentieren........Es steht für sich selbst !!!!


    Ich glaube sogar, das sie sich vorher genau über die Produzenten informiert hat und wusste genau wen sie wollte und wen nicht. Es war und ist ihr bestimmt immer wichtig, ob sie sich gut mit ihnen versteht. Da entstanden ganz sicher auch Freundschaften, zumindest für diese Zeit.
    Man sieht auf den Fotos wirklich, das sie alle Spaß hatten.
    Das Agnetha auf ABBA keine Lust mehr hatte, kann ich gut verstehen.


    Und wie sie Spaß hatten !!.....Alle.........


    Agnethas Aufnahmen aller ihrer Alben waren niemals in irgendeiner Weise Stress, sondern alle waren purer Fun.......


    Es passt zwar jetzt nicht so in diesen Thread......aber es passt zum Thema Spaß..........Ich liebe dieses kleine Video von den I STAND ALONE-Aufnahmen........Es ist zwar in schrecklich schlechter Qualität, aber das macht überhaupt nichts, weil man hier den Fun, den sie damals hatten auch so wunderbar sehen kann......


    Agnetha und Peter Cetera in Kalifornien ........Einfach H E R R L I C H.............. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    https://www.youtube.com/watch?v=2kT4NssGwQY


    Ist das nicht purer Fun ????.......Herrlich !!



    Schon ärgerlich das man nicht so viel im Netz findet über diese " Goldene Rose von Montreux " 1985, so ist ja der eigentliche Titel dieses Festivals, und ausgerechnet der Agnetha Beitrag ist für die Deutschen gesperrt durch die GEMA.


    @Scotty - Danke für den Hinweis auf die Popcorn, da muß ich mal auf die Suche gehen, denke mal ab dem Juni Heft 1985 müßte ich mal fündig werden Eigenartigerweise sind die Popcorn oder auch Pop Rocky Hefte dieser Jahre nicht so billig im EBay zu bekommen wie eine BRAVO. Wobei, die BRAVO hat ja ab 1985 nicht viel über Agnetha berichtet, für die war das Thema Agnetha / ABBA irgendwie abgeschlossen, wichtiger waren Berichte über die Kette einer gewissen Nora und deren Mann......lach.....Wenn man diese alten ABBA Berichte aus den 80igern heute liest ist das irgendwie immer wieder spannend nicht nur weil wir ja jetzt ein ganz anderes Wissen über diese Zeiten haben, damals gab es ja nur die Presse und die Mundpropaganda.


    Eigentlich gibt es ja im Netz relativ viel über dieses Montreux-Jahr 85 zu finden, die Mehrzahl der Auftritte sind im Netz eingestellt. ......Dass Agnethas Auftritt in Deutschland gesperrt ist, ist natürlich wieder ein ziemliches Armutszeugnis für GEMA, aber gottseidank kann man das ja heutzutage völlig problemlos überlisten........


    Irgendwann wird wohl auch die GEMA merken, dass diese Sperrungen in der Zwischenzeit sinnlos geworden sind.


    Die Tatsache, dass die BRAVO-Hefte heutzutage wesentlich günstiger zu bekommen sind, hat wohl auch was zu tun mit der wesentlich höheren Auflage der BRAVO von damals.....Die BRAVO-Hefte waren damals ja an jeder Ecke zu finden und marktführend, während es von Pop-Rocky oder Popcorn oder wie sie alle hiessen, nicht in dieser Anzahl verkauft wurden und daher heute auch schwerer zu bekommen sind........Beim Music-Express war das dann wieder etwas anderes, das hatte ja eine völlig andere Klientel und war ein relativ "erwachsenes" Musik-Magazin....

  • Durch die netten und interessanten Diskussionen im STAND BY MY SIDE-Thread über die Produzenten der 80er-Agnetha Alben hab ich mir heute wieder mal die Lieder aus dem EYES OF A WOMAN-Album angehört, die Agnetha mit ERIC STEWART aufgenommen hat.......


    .....und unter anderem ja auch ein Lied mit JUSTIN HAYWARD, was heute in einem anderen Thread auch ein Thema war.......


    Und ein halbes Jahr nach dem letzten Posting in diesem Thread sind inzwischen endlich auch die Youtube-Videos in Deutschland entsperrt, was ja hier zuletzt auch ein Thema war.....


    Und ich habe mir nach einem arbeitsreichen Tag heute abend auch wieder das so unglaublich beruhigende I WON'T BE LEAVING YOU angehört........Wann immer sich der Alltagsstress einstellen könnte, muss man sich nur dieses Lied anhören und die Perspektiven werden wieder zurechtgerückt..........


    Hier ist auch noch einmal das Bild, wo man so wunderbar sehen kann, über was ich im STAND BY MY SIDE-Thread gerade geschrieben habe.........dass nämlich Agnetha bei allen ihren Alben bei all ihrer Kontrolle, die sie über diese Alben hatte, immer auch unglaublich viel Spaß und Freude bei den Aufnahmen angesagt war......



    Freitagabend.......einfach entspannen, Kopfhörer auf, ein Gläschen mit einem edlen Tropfen dazu, I WON'T BE LEAVING YOU hören.........was will man mehr...... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    I WON'T BE LEAVING YOU......Agnetha
    https://www.youtube.com/watch?v=waPJsjgjB4k
    .

  • Bei diesem Lied schlägt bei mir der - wie ich es nenne - "Agnetha-Solo-Fluch" zu: das Lied ist - für mich - einfach furchtbar langweilig und das, was du, Scotty, als ihre größte Stärke herausstreichst, dieses Weinen in der Stimme übertrieben und damit wird das Lied sentimental und für mich schlagerhaft ...


    Deine Berichte finde ich - natürlich wie immer - extrem spannend. Was mir dabei aufgefallen ist: Du schreibst bei ABBA war alles stressig, bei Agnetha Solo entspannt. Ich befürchte, das ist eine Frage des Geldes. Agnetha war damals vermutlich in der Luxusposition, dass sie sich das hat leisten können. Ansonsten wäre auch bei ihr Stress pur angesagt, jede Minute im Studio kostet ...


    Liebe Grüße
    Filippa

  • Danke für Eure Antworten.......


    Filippa............Diese unterschiedliche Herangehensweise bei ABBA und bei Agnetha, was diesen stressigen oder entspannten Charakter bei den Aufnahmen zu den jeweiligen Alben betrifft, ist sicherlich NICHT in finanziellen Gründen zu suchen.....


    Du hast zwar sicherlich recht, dass Agnetha über die finanziellen Mittel verfügt hat, den Zeitrahmen bei den Studioaufnahmen zu bestimmen, ganz davon abgesehen, dass sie das bei 2 der 3 Alben auch im "eigenen" Studio gemacht hat...........Aber ABBA hatten die exakt gleichen Bedingungen........Auch sie hatten genügend finanzielle Mittel und ab Mitte ihrer gemeinsamen Zeit ein "eigenes" Studio, um den Zeitrahmen von Aufnahmen frei abzustecken.....


    Der entscheidende Unterschied war eher, dass bei ABBA 5 Personen bestimmt haben (die 4 ABBAs und Stig) und bei Agnetha nur eine Person.....nämlich sie selbst.....


    Bei ABBA mussten alle 5 Kompromisse eingehen......Benny und Björn waren fast ausschliesslich auf ABBA fixiert,....Stig machte noch zusätzlichen Druck mit geplanten Alben-Erscheinungsterminen etc..........Agnetha sorgte dafür, dass neben ABBA auch die Kinder zu ihrem Recht kamen........Frida hatte auch ihre eigenen Zeitpläne.........


    Und so mussten da alle ABBAs Kompromisse eingehen, was aber im Endeffekt dazu führte, dass es speziell für Agnetha sehr stressig wurde, weil sie als Einzige die Zweifachbelastung ABBA/Kinder im täglichen Leben hatte....


    Bei ihren Soloalben entschied Agnetha alles alleine.......Sie gab den Zeitrahmen vor, sie musste auf keine Bandkollegen Rücksicht nehmen......Und sie hatte auch die Produzenten, wo das perfekt passte.........Einerseits war alles sehr profesionell und fokussiert, andererseits war alles sehr viel lockerer und somit auch entspannter, als dies bei ABBA der Fall war....



    Nun noch kurz zu Eurer Meinung zu dem Lied.......



    Ich hab das ja in einem früheren Posting in diesem Thread bereits geschrieben..........I WON'T BE LEAVING YOU ist durchaus ein Lied, das polarisiert..........Die einen halten es für zu langsam oder auch langweilig..........die anderen halten es für eine geniale und traumhaft schöne Pop-Ballade voller Zärtlichkeit......


    Ich kann für mich sagen, dass es kaum ein Lied gibt, das auf mich so harmonisch, stimmig, beruhigend und zärtlich wirkt wie dieses............Als schlagerhaft empfinde ich es überhaupt nicht, was allerdings auch kein Negativpunkt wäre...........So ist zum Beispiel I DO, I DO, I DO,I DO, I DO für mich ein extrem schlagerhaftes Lied, dass ich trotzdem total liebe und das mir immer beste Laune macht............I WON'T BE LEAVING YOU dagegen ist für mich geradezu ein Paradebespiel für eine harmonische, zärtliche Pop-Ballade...


    Auch für Agnetha selbst ist I WON*T BE LEAVING YOU übrigens eines ihrer absoluten Lieblingslieder dieses Albums.......sogar eines ihrer Lieblingslieder überhaupt.....


    Aber so gehen die Meinungen eben auseinander.......und das ist ja auch wunderbar so.......
    .

  • Ein wieder mal ein ganz neues und sehr schön gemachtes Video von dieser Woche zu dem Titellied dieses Threads........I WON'T BE LEAVING YOU......


    https://www.youtube.com/watch?v=HMWyBxM61Cs


    Der Alltagsstress kann noch so groß sein.........Ein Tag kann noch so arbeitsam gewesen sein.......


    Aber wenn ich dann am Abend dieses Lied höre, ist jede eventuelle Hektik des Tages auf einen Schlag weg, als wenn sie niemals dagewesen wäre....................Die Zärtlichkeit dieses Liedes und wie es gesungen wird, wirkt so völlig entspannend.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!