Wären diese beiden Lieder große Hits geworden, wenn sie von Agnetha oder Frida gesungen worden wären ?

  • Was wäre wenn.....


    Eine Frage, die man sich oft zu den verschiedensten Dingen stellt.........Eine Frage, die zwar nie zielführend ist, da sie nie wirklich beantwortet werden kann und da die Tatsachen auch nicht mehr geändert werden können.......Eine Frage aber, die immer auch viel Raum für schöne Gedankenspielereien offen lässt......


    Als großer ABBA- und Agnetha-Fan habe ich mir schon oft bei so einigen Liedern vorgestellt, wie es wäre, wenn Agnetha oder Agnetha mit Frida diese Lieder gesungen hätten.....


    Hier habe ich nun 2 Lieder, die durchaus hätten Agnetha oder Frida-Lieder werden können.......aber die Geschichte wollte es anders.....


    Das eine Lied, von dem ich auch schon einmal in einem ABBA-Thread geschrieben habe, wäre geradezu präsestiniert gewesen für die unvergleichliche hohe, kristallklare Stimme Agnethas..........Das andere Lied wäre geradezu prädestiniert gewesen für die tiefere, warme Stimme Fridas.....


    Beide Lieder sind großartige Lieder........


    Was meint ihr........Hätten das große Hits werden önnen, wenn Agnetha oder Frida sie gesungen hätten ?


    DAS FRIDA-LIED


    Es ist ein Lied, das Frida eigentlich unbedingt singen wollte.......Das war auch schon in der Planung, aber ganz kurz vor seiner Realisierung zog der Autor des Liedes sein OK dafür zurück......es ist das Lied FLICKAN OCH KRAKAN von Mikael Wiehe......


    Mikael Wiehe war damals jemand, der eine Abneigung gegen ABBA hatte, weil er sie für zu unpolitisch hielt und der dies teilweise mit abstrusen Statements dokumentierte. ...Da er auch in einem tiefen persönlichen Streit mit Stig lag, zog er sein Einverständnis, dass Frida dieses Lied singen würde, kurzfristig wieder zurück.


    Ich ´halte das Lied FLICKAN OCH KRAKAN für ein absolut starkes Lied, das für die Stimme von Frida absolut prädestiniert gewesen wäre.......Sie hötte es sicher anders gesunge, als Mickael Wiehe dies tat......langsamer.......wesentlich wärmer........Ich denke, es hätte zu Fridas tieferer und warmer Stimme wunderbar gepasst.......


    Ich hätte es sehr gern von Frida gehört


    Glaubt ihr, dass dieses Lied mit Frida ein Hit geworden wäre ?


    FLICKAN OCH KRAKAN,.....Liveauftritt Mikael Wiehe


    https://www.youtube.com/watch?v=hC3EszN3Uuo



    DAS AGNETHA-LIED


    Dieses Lied habe ich auch schon einmal in einem anderen Thread angesprochen........Es ist ein Lied, das Benny geschrieben hat mit dem Titel WHERE THE WHALES HAVE CEASED TI SING und wurde damals von der so tragisch früh verstorbenen Josefin Nilsson gesungen wurde.......


    Obwohl ich hier ganz ausdrücklich betonen möchte, dass Josefin dieses Lied sehr schön gesungen hat, denke ich, dass es von Agnetha gesungen ein Riesenhit hätte werden können.......Es ist von seinem Stil her fast ein bisschen wie "The Day before you Came Teil 2".........Ich denke, dass es absolut perfekt zu der hohen, kristallklaren Stimme Agnethas gepasst hätte, die aus diesem Lied hätte ein absolutes Meisterwerk machen können...........


    Ich hätte dieses Lied so gerne von Agnetha gehört


    Glaubt ihr, dass dieses Lied mit Agnetha ganz großen Erfog gehabt hätte ?


    WHERE THE WHALES HAVE CEASED TO SING...........Josefin Nilsson


    https://www.youtube.com/watch?v=4xFC9OUhEKM



    Auf der einen Seite mag es zwar müßig sein, darüber nachzudenken, weil es eben nicht so gekommen ist........auf der einen Seite leben wir ja auch von solchen Spekulationen und Gedankenspielen .....und sie machen ja auch Spaß.........Was also denkt ihr darüber `?

  • DAS FRIDA-LIED
    Aufgrund der Tasache, dass das Lied von einem Mann gesungen wird, fällt mir ein Vergleich sehr schwer. Sicherlich hätte Frida dieses Lied ebenfalls singen können. Für einen großen Hit erscheint mir dieses durchaus interessante Lied aber nicht kommerziell genug.



    DAS AGNETHA-LIED
    Bei diesem Lied fällt mir der Vergleich wesentlich leichter. Agnetha hätte dieses Lied sehr wahrscheinlich besser gesungen. Ob es dadurch jedoch ein großer Hit geworden wäre vermag ich nicht zu sagen, denn so etwas ist ja meistens Zufall.

  • Hallo "Scotty" & Hallo "Webmark",
    hm, ich tue mich persönlich sehr schwer mit den Fragen "Was wäre wenn" :S


    Die Lieder die von ABBA, Frida, oder Agnetha erschienen und zu hören sind kann man selbst für sich beurteilen, da es ja deren Songs sind, das ist real, das ist echt leicht!


    Diese Sache hier, deine Frage "Scotty" ist ganz schön heavy, obwohl du sogar nur für beide Ladies ein Lied gewählt hast.


    Nun, ich versuche es!


    DAS FRIDA LIED:
    "FLICKAN OCH KRAKAN" gefällt mir so, wie ich es von Mickael Wiehe hören kann, absolut nicht! Die Melodie ist langweilig, der Gesang ebenso, kommt mir irgendwie zu alternativ vor. Den Text verstehe ich leider nicht!
    Jetzt habe ich mir die Stimme von Frida darauf vorgestellt. Ja, sie könnte diesen Song singen, denke ich. Frida würde dem Song ihre Note verpassen, nehme ich an. Trotzdem weiß ich nicht, ob dies ausreichen würde, um mit dieser langweiligen Melodie mehr Erfolg zu haben. Es ist ein Lied, mehr nicht, meinen Geschmack trifft es nicht! So bin ich froh, das Frida diesen Song nicht sang! ;)



    Das AGNETHA LIED:
    "WHERE THE WHALES HAVE CEASED TO SING", oh my god!
    Du "Scotty", da bedarf es doch wohl keine Antwort mehr, oder?
    Ein eindeutiges JA!!! Das wäre ein toller Agnetha Song!
    Die Melodie ist äußerst angenehm, beginnend einfach zum wegträumen. Es ist ein Benny & Björn Song, das man hört, ohne es zu wissen! Dann der einsetzende Bass - einfach WOW, das kommt gut!
    Agnethas hohe, klare und sentimentale Stimme wäre optimal für diesen Song. Wenn sie die Höhen in ihrer Stimme spielen lassen und noch die Worte total klar und intensiv singen würde, das hätte das gewisse etwas!! Bei dem dynamischen Ende dieses Liedes, könnte ich mir durchaus eine weinende Trauer in der Art wie bei "One of us" vorstellen. Josefin Nilsson hat hier einen super Job gemacht, das Lied gefällt mir auch mit ihrer Interpretation. Dennoch wäre ich echt neugierig auf eine Agnetha Version!


    Ja, ich kann mir hier vorstellen, das Agnetha Erfolg mit diesem Lied hätte, aber ob es ein Single-Hit wäre ... wer kann das sagen?



    Es ist alles so wie es ist, Frida & Agnetha haben die Songs nicht gesungen und wer weiß für was es gut war, oder was uns dadurch an Ohrenschmaus durch die Lappen ging :D


    VG Cassandrafan

  • Danke für Eure interessanten Meinungen, Webmark und Cassandrafan


    Das Argument, dass das Lied FLICKAN OCH KRAKAN wohl für einen größeren Erfolg nicht kommerziell genug ist, ist in der Tat nicht von der Hand zu weisen. Gleichwohl halte ich es für ein sehr interessantes Lied, was ja anscheinend auch Frida so sah, weil sie dieses Lied ja eigentlich unbedingt aufnehmen wollte. Sie hätte es sicher dann anders und wesentlich langsamer gesungen.....


    Ich denke, dass dieses Argument der fehlenden kommerziellen Ausstrahlung des Liedes durchaus ein entscheidendes Argument gegen einen Hit darstellen könnte, aber ich denke, dass es immer noch ein sehr gutes Lied für das Album von Frida hätte werden können....


    Bei dem Lied WHERE THE WHALES HAVE CEASED TO SING herrscht da anscheinend deutlich mehr Einigkeit......Sicher hat es auch immer etwas mit Glück zu tun, ob eine Single ein Hit wird, der Zeitpunkt muss stimmen...........aber mit der melancholisch-sentimentalen Stimme von Agnetha hätte das in der Tat wohl zu einem echten Meisterwerk werden können und zu einem ganz großen Agnetha/Benny-Werk in der Nach-ABBA-Zeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!