ABBA Katalog - 01 - RING RING

  • Hey Leute,


    so langsam warte ich durch meinen gesamten ABBA-Katalog und stelle fest, dass er einige Lücken aufweist, bzw. denke ich, dass ich ein paar Details übersehen oder vergessen habe. Vielleicht könntet ihr mir helfen? Ich suche alles, was zur Zeit auf dem Markt ist. Helft mir bitte, den Katalog zu ergänzen mit all den Live-Versionen, Alternate Takes, Demos, Edit Versions, Different Mixes, die tatsächlich von ABBA irgendwo (auf YouTube oder ähnlichen Seiten) kursieren (Qualität egal, es zählt nur die Vollständigkeit). Habt ihr eine Ahnung, Idee, was fehlt?


    Beginnen wir mit: RING RING



    ALBUM TRACKS
    1 Ring, Ring 3:04
    2
    Another Town, Another Train 3:11
    3 Disillusion 3:05
    4 People Need Love 2:45
    5 I Saw It In The Mirror 2:35
    6 Nina, Pretty Ballerina 2:51
    7 Love Isn’t Easy (But It Sure Is Hard Enough) 2:56
    8
    Me And Bobby And Bobby’s Brother 2:50
    9 He Is Your Brother 3:18
    10 She’s My Kind Of Girl 2:45
    11
    I Am Just A Girl 3:03
    12 Rock’N’Roll Band 3:16


    BONUS
    13 Åh, Vilka Tider 2:32
    14
    Merry-Go-Round 3:24
    15 Santa Rosa 3:01
    16 Hej Gamle Man! 3:20
    17 Ring, Ring (Bara Du Slog En Signal) (Swedish Version) 3:08
    18 Ring, Ring (German Version) 3:10
    19 Ring, Ring (Spanish Version) 3:01
    20 Ring, Ring (Medley: Swedish/Spanish/German Version) 4:21
    21 Ring, Ring (US Remix 1974) 3:06
    22 Ring, Ring (1974 Remix, Single Version) 3:10
    23 Wer Im Wartesaal Der Liebe Steht (German Version of ‚Another Town, Another Train‘) 3:19
    24 Rock’N’Roll Band (Early Björn & Benny Version) 3:05
    25 Merry-Go-Round (Early Björn & Benny Version) 2:39
    26 En Karusell (Swedish Version of ‘Merry-Go-Round’) 3:05
    27 Hey, Musikant (German Version of ‘Hej, Gamle Man!’) 3:22
    28 En Hälsning Till Våra Parkarrangörer 2:26



    UNREALEASED
    29 Santa Rosa (Live Version – Fanrecording Japan 1972) 2:48

  • Ich würde hier eher Titel streichen, da folgende Tracks doch eher dem "Lycka"-Album von Björn & Benny zuzuordnen sind:


    16 Hej Gamle Man! 3:20
    24 Rock’N’Roll Band (Early Björn & Benny Version) 3:05
    25 Merry-Go-Round (Early Björn & Benny Version) 2:39
    26 En Karusell (Swedish Version of ‘Merry-Go-Round’) 3:05
    27 Hey, Musikant (German Version of ‘Hej, Gamle Man!’) 3:22


    Unter der Bedingung, dass "Hej Gamle Man!" als ABBA-Song gewertet wird, müsste man ja auch noch andere Titel mit Beteiligung von Agnetha und Frida wie z.B. "Det kan ingen doktor hjälpa", "På bröllop" und "Tånk Om Jorden Vore Ung" dazuzählen.

  • Ich bin auch der Meinung, dass man diese Lieder NICHT als ABBA-Lieder werten kann......


    Sonst könnte man im übrigen ja neben den bereits aufgeführten Liedern auch solche Lieder wie KANSKE VAR MIN KIND LITE HET oder SÄNGEN FÖDER TILL TILLBAKA oder auch TAGEN KAN GA IGEN dazurechnen, die von Agnetha geschrieben , getextet und gesungen wurden und wo Benny, Frida und auch Björn im Hintergrundchor fungiert haben.....


    Ich denke, alle diese Lieder ,einschliesslich jene auf dem RING, RING-Album, sind entweder Agnetha-Lieder oder Benny/Björn-Lieder

  • Gassi,



    ich hätte niemals gedacht, dass es das als Audio-Mitschnitt gibt, aber hier ist:


    Santa Rosa, live 72 in Japan, in guter Qualität:


    https://www.youtube.com/watch?v=CvvNe9hgOGo


    Veröffentlicht über youtube durch Abbatalk, die auch schon das Demo zu Our Last Summer zeigten und The Way Old Friends Do aus 2016.


    Da fragt man sich, wie die an solche Perlen gekommen sind.


    Klar zu hören ist hier Agnethas sehr hohe Stimme nach der ersten Strophe, bei den Refrains hört man dann aich Frida deutlich heraus.


    Das war mir so noch völlig unbekannt und ich hätte nicht gedacht, dass ich das je zu hören bekommen würde.

  • Danke fürs Posten, Abbafan Daniel.
    Diese Live-Version habe ich auch noch nie gehört. Auf Youtube ist sie an mehreren Stellen zu finden. Ist schon speziell, wenn da aufeinmal Agnetha die Strophe singt. 8o


    Diese Aufnahme wurde scheinbar am 17. November 1972 für das "World Popular Song Festival" 1972 in Japan aufgenommen. Am 18. November wurde es dann auf dem japanischen TV Sender NHK ausgestrahlt.


    http://www.abbaontv.com/1972/d…opular-song-festival.html


    P.S. Gewonnen haben sie leider nichts damit..... die Zeit war noch nicht reif

    *** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***


    Einmal editiert, zuletzt von chabba ()

  • Vielleicht zum Glück nicht – es gab ja viele Künstler die in Japan aussergewöhnlich erfolgreich wurden, aber nirgendwo sonst auf der Welt… Daher wohl auch die Phrase „big in Japan“…


    Vom zeitlichen Ablauf her ist es ja interessant, dass kurz davor, im August 1972, Deep Purple ihre legendären Konzerte in Tokyo und Osaka hatten, die dann auf „Made in Japan“ zu Weltruhm gelangten – nach vielfacher Ansicht noch heute das beste Live-Album aller Zeiten (natürlich je nachdem welcher Geschmacksrichtung man angehört…).


    Damals hatte sich Japan überhaupt erst seit kurzem für westliche Gruppen geöffnet, umso intensiver waren da die Eindrücke die auf die noch eher unbedarften Japaner einströmten…


    Aber mit Santa Rosa konnte man dort wohl trotzdem keinen Blumentopf gewinnen. Hätten sie doch lieber Disillusion genommen… :D

  • Was man so liest, war es ein letzter verzweifelter Versuch von EPIC Japan "Benny & Björn" nach "She's My Kind Of Girl" weiter erfolgreich zu vermarkten.
    Die Plattenfirma hatte gemeint, "Santa Rosa" käme beim japanischen Publikum an.


    Dabei hat Benny selber mal gesagt, der Song sei so schlecht, den hätte man niemals auf Platte rausbringen sollen. Gut, in Japan ist "Santa Rosa" nach dem "Debakel" an diesem Festival auch nicht veröffentlicht worden.....

  • Ist schon speziell, wenn da aufeinmal Agnetha die Strophe singt


    Ganz ehrlich.......


    ........wenn ich mir mal wieder diese 15 Sekunden von Agnetha anhöre, die sie in dieser Version in der ersten Strophe gesungen hat, dann komme ich wieder zum Schluss, dass selbst so eine eigentlich eher durchschnittliche Komposition wie SANTA ROSA ein richtiger Hit hätte werden können, wenn sie dieses Lied in VOLLER LÄNGE gesungen hätte.......


    ....diese 15 Sekunden von ihr sind richtig cool und so richtig schön groovy von ihr gesungen.........Hätte sie das nur bei dem ganzen Lied so gemacht.......


    https://www.youtube.com/watch?v=CvvNe9hgOGo#t=60


    Aber es war halt noch eine Zeit, wo sie sich hauptsächlich als Solokünstlerin sah und sie die Reise nach Japan einfach nur aus Liebe mitgemacht hatte...........


    Und es war halt noch eine Zeit, als Benny und Björn noch nicht realisiert hatten, dass sie die Lieder nicht selbst singen durften, um Erfolg zu haben.......


    Da passt auch wunderbar jener Ausspruch von Agnetha dazu, als sie wohl nicht ohne Grund sagte.......

    Der Mythos ist, dass Frida und ich die Frontfrauen für Bennys und Björns Musik waren. Aber die Wahrheit an der ganzen Sache ist, dass wir die beiden Menschen waren, die genau alles das bringen konnten, was sie mit ihren früheren Gruppen nicht erreichen konnten.......


    Eine bemerkenswerte Aussage für die damalige Zeit, wie ich finde..........


    Nach dem RING, RING-Album hatten die beiden B's dann erkannt, dass es zu viert gesanglich nur noch mit den beiden Ladies weitergehen konnte.......ABBA kam so langsam auf den Weg

  • ....diese 15 Sekunden von ihr sind richtig cool und so richtig schön groovy von ihr gesungen.........Hätte sie das nur bei dem ganzen Lied so gemacht.......

    Ach du meine Güte.....wir sollten es lieber nicht übertreiben :rolleyes: !!!
    Diese 15 Sekunden Agnetha Santa-Rosa sind nicht besser wie der Rest.....Wo das groovy sein soll ...weiss ich beim besten Willen nicht :lol: !
    Aber herrlich schön wieder mal etwas ganz neues von ABBA Live zuhören, auch wenns jetzt nicht der ultimative Chart und Live Kracher ist.
    Herrlich sie trauten sich was ....... :love: grins !!!


    Zum Thema Ring Ring, kommt mir diese sehr gelunge Live Version den Sinn....die fehlt noch ....


    Rock n Roll Band ...Live 1975 Lead-Vocal Frida
    Heavy Metal in Reinkultur.......warum darf ich nicht auch mal übertreiben............... :P !



    https://youtu.be/AOE0Xe34PO4

  • gut, der Song wird aber nicht besser, auch wenn ich Agnetha lieber singen höre als Björn. Ich halte mich an Benny's Aussage: "Der Song hätte nie aufgenommen werden sollen". Auf meiner persönlichen Rangliste bleibt er zwar noch vor "Watch Out" und "King Kong Song" aber nur knapp....



    Rock n Roll Band ...Live 1975 Lead-Vocal Frida
    Heavy Metal in Reinkultur.......warum darf ich nicht auch mal übertreiben............... !



    https://youtu.be/AOE0Xe34PO4

    WOW, habe ich auch noch nicht gekannt. Ist das vom Ekilstuna Konzert?
    Warum kriegen wir diese Versionen nicht endlich in guter Qualität auf einem vernünftigen Medium? :wacko:

  • gut, der Song wird aber nicht besser, auch wenn ich Agnetha lieber singen höre als Björn. Ich halte mich an Benny's Aussage: "Der Song hätte nie aufgenommen werden sollen". Auf meiner persönlichen Rangliste bleibt er zwar noch vor "Watch Out" und "King Kong Song" aber nur knapp....

    100 % Übereinkunft CHABBA :) !!!

    Ja, das war in Eskilstuna 1975! Und tatsächlich, mit den Mädels wird Rock N Roll Band zu einer richtig fetzigen Nummer!

    Ich glaube es war Frida s Solo Nummer....will aber nichts ver- Rock-n-Rollen :D !
    Jetzt tust du aber Björn unrecht......Auch Björn konnte sich nach Santa Rosa erheblich steigern !


    Gut ich hoffe das der Japaner der am Mischpult bei Santa Rosa gehangen ist, sich an ein paar Rädchen vertan hat.....anders kann ich mir die Barbie Version von Santa-Rosa nicht vorstellen ;( !
    Besser gesagt ich will es mir auch nicht vorstellen....Heiligs-verdiena, der Barbie Björn mit dem Piepmatz aus Jönköping und Eskilstuna.


    Wundert mich nicht das ABBA auf Messerschneide stand....Bin heil-froh haben sie nochmal die Kurve gekriegt...mit People Need Love.
    Gut auch da....kleine Nachbeben mit dem Jodler am Schluss...... :pinch: Autsch !!!!


    Aber sonst klingt Santa Rosa doch ....mhhhhhhhhhhhh herzig :wacko: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:

  • Ach du meine Güte.....wir sollten es lieber nicht übertreiben !!!
    Diese 15 Sekunden Agnetha Santa-Rosa sind nicht besser wie der Rest.....Wo das groovy sein soll ...weiss ich beim besten Willen nicht


    NA, ich dachte mir schon, das DU da den Unterschied nicht hören würdest, BABA...... :lol:


    Ist ja ein richtiger Kulturschock, wenn nach Agnethas Part dann Björn wieder mit dem Singen einsetzt...... :D


    Diese 15 Sekunden sind wie ein kleines Licht bei diesem Lied.......Sie können es nicht retten, aber man kann sich vorstellen, wie gut es geklungen hätte, wenn sie es komplett gesungen hätte


    Ich halte mich an Benny's Aussage: "Der Song hätte nie aufgenommen werden sollen". Auf meiner persönlichen Rangliste bleibt er zwar noch vor "Watch Out" und "King Kong Song" aber nur knapp....


    In meiner persönlicen Rangliste liegt er sogar noch hinter WATCH OUT, also noch weiter hinten.......


    Benny hatte prinzipiell mit seiner Aussage nicht ganz unrecht....


    Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier..........Wir alle kennen diesen Song nur mit diesem sterbenslangweiligen Arrangement und mit diesem......sorry.....ebenfalls langweiligen Gesang von Björn...........und somit ist er für nahezu alle ABBA-Fans zurecht in der Rangliste ganz, ganz unten......


    Aber wie wäre das mit einigen anderen ABBA-Hits, wenn sie von Björn oder Benny gesungen worden wären und wir sie nicht anders kenen würden ????..........Mit Sicherheit wäre es da dann auch nicht viel anders und die Lieder würden ähnlich wie SANTA ROSA bewertet werden......


    Es ist nun einmal so, dass der weibliche Gesang da alles verändert hat..........


    Ist es denn ein Zufall, dass ALLE Björn-Lieder quasi auf dem letzten Platz bei den Album-Votings lagen..........Sicherlich nicht........Es waren nicht die schlechteren Lieder.......Es war eben der fehlende weibliche Gesang, der die ABBA-Lieder halt zu etwas Besonderem macht.....


    Ein gutes Beispiel dafür ist LOVE ISN'T EASY........Nett, aber durchschnittlich, wenn die Jungs singen........dynamisch und mitreissend, wen die Mädels singen....... :thumbsup:
    https://www.youtube.com/watch?v=8-9weyisphc


    Man stelle sich DANCING QUEEN mit Björn und Benny vor........ :lol:

  • Ach du meine Güte.....wir sollten es lieber nicht übertreiben :rolleyes: !!! Diese 15 Sekunden Agnetha Santa-Rosa sind nicht besser wie der Rest.....Wo das groovy sein soll ...weiss ich beim besten Willen nicht

    Sehe ich ebenso.


    Wir können aber schließlich auch nicht erwarten, dass Scotty eine Silbe die von Agnethas Lippen kommt, nicht in den höchsten Tönen lobt. :D


    ...gut, der Song wird aber nicht besser, auch wenn ich Agnetha lieber singen höre als Björn. Ich halte mich an Benny's Aussage: "Der Song hätte nie aufgenommen werden sollen".

    Benny hat es zumindest im Nachhinein erkannt. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!