SiIE HABEN ES GETAN !!!!!! ABBA LIVE AUFGETRETEN !!!!!

  • Zunächst einmal möchte ich diesem Thread zu diesem einfach grandiosen und wunderbaren Anlass prinzipiell keinen negativen Touch geben........


    .......aber ich finde, dass die Argumentation von STOCKHOLM, HEINER und CASSANDRAFAN zumindest im übergeordneten Kontext absolut nachvollziehbar sind........


    Zunächst mal sollten wir abwarten, denn das Ganze ist ja noch nicht einmal 2 Tage alt und es ist momentan unklar, ob und was von offizieller Seite auch noch an einer Veröffentlichung geplant ist...........Das könnte durchaus noch mit einem kleinen Filmchen auch ohne finanziellen Hintergrund einer Veröffentlichung noch passieren.........


    Sollte es aber nicht in dieser Form erfolgen, wäre dies durchaus bedauerlich........


    Es wurden hier bei diesem Event am Sonntag schon gewisse Verhaltensregeln vorausgesetzt und kundgetan, zwar ohne Nachdruck, aber man geht und ging da zweifellos auch von der Disziplin und Loyalität der geladenen Gäste aus.


    Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass es mich nicht so richtig befriedigen würde, wenn nun irgendwelche solche Filmschnipsel in Kürze auftauchen werden......Natürlich würde ich mir den, in Windeseile, so wie alle ABBA-FAns, sofort ansehen.......Ich würde auch sofort einen solchen Ausschnitt hier im Forum posten, wenn er irgendwo im Netz auftauchen würde........Was anderes wäre es natürlich, wenn ich einen Ausschnitt privat zu sehen bekäme, solange noch nichts im Netz eingestellt ist.........Wie dem auch sei, wenn man einen solchen Ausschnitt nun vielleicht in Kürze im Netz zu sehen bekommt aufgrund der Tatsache einer Illoyalität, dann wäre es für mich sozusagen ein zweischneidiges Schwert, weil ich dann davon ausgehen müsste, dass wir nun einen Ausschnitt sehen, den man uns Fans gar nicht sehen lassen wollte.....


    Das Dilemma an der ganzen Sache ist natürlich auch die Form, wie das Ganze gehandhabt wurde......Wie hier schon geschrieben wurde, wäre das alles ja kein Thema, wenn so etwas in wirklich privaten oder annähernd privatem Rahmen gemacht wird............Hier ist auch der Einwand von JDBURN durchaus nachvollziehbar, dass jeder im Privaten machen kann, was er will.....


    Aber da fängt das Problem an.......War das privat ????........Meine Antwort ist NEIN !


    Dies war hier gleich aus mehreren Gründen nicht der Fall.......Das begann bei Björns ÖFFENTLICHER Ankündigung, dass es zum Anlass des 50jährigen Jubiläums eine ganz große Feier geben wird......Und das endete, dass man den Event im prestigeträchtigsten und glamourösesten Umfeld vorgenommen hat, im traditionsreichen BERNS, und man es damit sozusagen, obwohl es eigentlich eine private Feier war, zu einer öffentlichen Feier gemacht hat, vor den Augen der Welt sozusagen.......zumindest aber zu einer Feier des öffentlichen Interesses..........Und daher ist dieser private Rahmen, gerade auch beim Standing von ABBA, natürlich auch nicht mehr wirklich haltbar.....


    Weder Benny noch Björn noch Universal, Mono oder das weitere ABBA-Umfeld sind weltfremd und sie leben auch nicht hinter dem Mond.....Deswegen wissen sie natürlich auch, was eine solche Sache wie jene am Sonntag den vielen ABBA-Fans bedeutet, das ist teilweise gar nicht zu ermessen. .....Viele Fans hat es über die Jahre und Jahrzehnte ein bisschen traurig gemacht, dass diese beiden faszinierendsten Stimmen der Popgeschichte nie mehr zusammen gesungen haben.....In den 90ern hatte Agnetha dafür kein Bedürfnis, während Frida es tun wollte.......und nach 2000 war es dann Frida, die sich dazu nicht mehr imstande fühlte, während Agnetha nun dafür bereit war......Unglaublich schade, aber damit musste man sich abfinden......Es war eben so.......


    Und nun passierte diese Sensation.........Ein Traum ist wahr geworden......Sie haben WIEDER zusammen gesungen......(Ich sage hier bewusst WIEDER und nicht NOCH EINMAL, weil ich von dieser Endzeitstimmung absolut nichts halte).......Ein jahrzehntelanger Traum vieler Fans ist wahr geworden..........Und nun sollen sie davon nichts hören oder sehen dürfen ????


    Wie absurd das wäre, sieht man ja schon an der Aussage von Janne Schaffer.........Er sagte nach dem Auftritt.......DAS WAR HEUTE EIN STÜCK MUSIKGESCHICHTE...........Und er hat damit verdammt recht......GENAU DAS IST ES....


    Aber kann etwas ein Stück Musikgeschichte sein, das keiner hören darf und sehen darf ???.........Ich denke, hier wird diese Absurdität dieses Themas eigentlich sehr klar und deutlich....


    Nun...........Björn und Benny wussten vorher nicht, dass es diesen phantastischen Auftritt von Agnetha und Frida geben würde........Das muss man natürlich berücksichtigen........Allerdings war bei der glamourösen Zusammensetzung natürlich eigentlich klar, dass es sehr spezielle Aktionen geben würde, wenn auch natürlich nicht diese......


    Aber jetzt weiss man es............Und jetzt sollte man sich auch der Bedeutung dieses musikhistorischen Moments bewusst sein.......


    Ein musikhistorischer Moment, den niemand hören darf ?.......Das hat es sicher noch nicht gegeben und ich hoffe, dass das auch Universal/Mono bzw. Benny und Björn klar ist oder zumindest klar wird.....


    Wie gesagt, dass sind alles nur theoretische Überlegungen von mir......das ganze ist immerhin erst 2 Tage her........und wir wissen nicht, was noch in Vorbereitung ist.....


    Eines weiss ich aber definitiv........Der Auftritt von Agnetha und Frida und allen Vier ist DEFINITIV GEFILMT WORDEN......mehrfach.......Ich weiss das aus erster Hand von jemand, der beim Event anwesend war...


    Es war in der Theorie eine private Feier......In der Praxis war sie es natürlich durch die Ankündigung im Januar und durch den Ort des Events nicht........
    Und man hat die Öffentlichkeit ja auch von offizieller Seite....sprich UNIVERSAL.......ja nun auch mit Berichten und Fotos schön angefüttert.......Auch das spricht gegen den privaten Rahmen des Events


    Ich für mich sehe es ein kleines bisschen anders wie CASSANDRAFAN, was das unkritische Jubeln und Nachreisen nach Schweden und England betrifft.......Das kann man glaube ich nicht ganz so pauschalisieren und verallgemeinern.......Ich glaube, mich schon als einen absoluten ABBA-Hardcore-Fan bezeichnen zu können, habe aber nie alles kritiklos gesehen oder bin ihnen nie als Fan nachgereist.......


    Von unseren beiden ABBA-Damen kenne ich die eine persönlich und privat, während ich mit der anderen leider noch nie das Vergnügen hatte, ein Wort zu wechseln.......-Mit den beiden Männern habe ich bei öffentlichen Anlässen mal einige Worte gewechselt........Der reine Fan-Tourismus wäre nicht meine Sache.......und ich glaube, das ist auch bei vielen anderen ABBA-Fans so.......Nicht alle sehen das also so unkritisch.....


    Ich werd zwar auch im Juli wieder in Schweden sein und dabei 3 der 4 ABBAs sehen, davon 2 auf der Bühne, aber das is sicher etwas völlig anderes wie Fan-Tourismus......


    FAkt aber ist, dass auch hier wieder auch solche Menschen kommen, die da nur wegen dem BAO-Konzert hinreisen werden.......An der Treue der Fans über die ganzen Jahrzehnte hat es nie auch wirklich einen Hauch eines Zweifels gegeben.......


    Nun.....Fan bedeutet nicht, ein Recht auf etwas zu haben.......das verwechseln viele........Und kein Fan der Welt hat das Recht, etwas zu verlangen, was neue Aktivitäten betrifft......Aber der Event am Sonntag ist Geschichte


    Ich wiederhole


    JANNE SCHAFFER sagte zurecht..........AM SONNTAG IST EIN STÜCK MUSIKGESCHICHTE GESCHRIEBEN WORDEN........


    Und nun hoffe ich, dass man mit diesem Stück Musikgeschichte auch ehrenvoll umgeht...........und dass man den Fans nicht suggeriert...."Ihr gehört nicht dazu"....


    Das hört sich jetzt alles dramatischer an, als es ist.........und bin nach wie vor felsenfest davon überzeugt, dass es AUSSCHLIESSLICH eine Frage der Zeit ist, bis man diese Momente hören und sehen kann.........Die Geschichte hat gezeigt, dass so etwas nicht zu verhindern ist......


    Das was ich aber dabei hoffe, ist.....dass es dann nicht nur Youtube-Schnipsel sind, deren Veröffentlichung quasi aus einer Illoyalität heraus entstanden sind..........sondern das es auf irgendeine Weise etwas offizielles ist, bei dem man die Millionen Fans an diesen wunderbaren Momentan teilhaben lässt......

  • Scotty, ich stimme ausnahmslos mit dir überein. (Schreibe ich mit diesem Satz jetzt etwa gerade Forengeschichte?) ;)
    Interessant und gegebenenfalls gut zu wissen wäre vielleicht noch, herauszubekommen, in welcher Art der Auftritt/der Abend gefilmt wurde. Nur von Freunden mit dem IPhone (es ist die Musikbranche), oder vielleicht mit einer oder mehreren vernünftigen Kameras. Eine schlichte Insiderinformation dazu könnte die Gemüter bereits beruhigen.

  • Scotty, ich stimme ausnahmslos mit dir überein. (Schreibe ich mit diesem Satz jetzt etwa gerade Forengeschichte?)


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Interessant und gegebenenfalls gut zu wissen wäre vielleicht noch, herauszubekommen, in welcher Art der Auftritt/der Abend gefilmt wurde. Nur von Freunden mit dem IPhone (es ist die Musikbranche), oder vielleicht mit einer oder mehreren vernünftigen Kameras. Eine schlichte Insiderinformation dazu könnte die Gemüter bereits beruhigen.


    Meine Informationen gehen dahin, dass der Auftritt von mindestens zwei feststehenden, großen Kameras gefilmt wurde, ohne dass ich jetzt weiss, inwieweit diese Aufnahmen nur privaten oder auch kommerziellen Zwecken zugeführt werden sollen...


    Dazu wurde natürlich auch miit etlichen iPhones geflmt


    Anscheinend ist meine Frage aufgrund der Ereignisse untergegangen oder ich habe die Antwort überlesen. Daher möchte ich nochmals die Frage an Scotty richten....


    Ich habe diese Information von jemand, der sie direkt von Björn bzw. seinem Umfeld hat........


    Wobei es dabei nicht klar ist, ob es sich um die gesamte Tour oder nur um einzelne Teile der Tour handeln wird.....


    Da ich mich nicht so detailliert mit BAO befasse, weiss ich nicht, ob es darüber auch schon eine offizielle Verlautbarung gibt......


    Ich weiss aber, dass es in englischen BAO-Fankreisen und Foren seit einigen Tagen ebenfalls diskutiert wird.....

  • .....so viele wunderbare Beiträge von "euch"......da finde ich gerade nicht die richtigen Worte !!!


    Darum A--B--B--F


    "Ihr seid wie Sterne am Himmel, immer da wenn ich Euch brauche". Hätte nie gedacht in den letzten Jahren, das (ich) WIR diese wunderbaren Momente im Jahr´2016-am--20.01.16 & 05.06.16 erleben dürfen !


    Aber diesmal ist die Zeit-unser "Freund".....ich bin total sicher !


    Wir werden hören & sehen !


    "Pics"--die schon zu sehen waren-aber weil sie so schön sind ! Einfach noch einmal !!

  • Nun ich denke auch, dass wir früher oder später etwas von dem Event sehen und hören werden. Ganz privat war das Ereignis wohl nicht, und wie es scheint wurden doch Aufnahmen mit professionellen Kameras gemacht. Möglicherweise sollte es sich da um eine neue Jubiläumsfeier handeln, und es gab ja schon bei früheren B&B-Jubiläen Konzerte, die dann sogar auf CD veröffentlicht wurden.


    Dass bisher nichts auf Youtube aufgetaucht ist, spricht für die Loyalität der Anwesenden – und damit auch dafür, um was für eine Art von Menschen es sich da handelt, die zum Kreis der Freunde und Wegbegleiter gehören! Gerade im heutigen Zeitalter unmittelbarer weltweiter Zugänglichkeit von Ereignissen aller Art ist das umso bemerkenswerter. Aber es ist für mich auch ein Anzeichen, dass jene die dort waren ohnehin davon ausgehen dass es früher oder später etwas geben wird…


    Man kann ja auch schwer die Fans in aller Welt auf solche Weise anfixen und dann sagen, sorry aber das war alles nur für unser eigenes Vergnügen… Auch wenn man sich den Enthusiasmus vergegenwärtigt den die meisten dort offenbar hatten. So ein Stück Musikgeschichte wird irgendwann ans Tageslicht kommen, da bin ich zuversichtlich.


    Womöglich wollte man ja auch von vornherein dort eine Aufnahme machen, ob auf DVD oder CD. Immerhin waren ja etliche Musiker dort, und nicht zu vergessen, es war nicht nur der Auftritt von ABBA, sondern auch Helen Sjöholm, Tommy Körberg, das ganze BAO, weiters Ludvig und Peter, Svenne Hedlund, Lill Babs, Peter Jobäck, Janne Schaffer (spielte der eigentlich auch?). Alleine damit könnte man ja schon eine CD füllen, und da ist das Lied das die vier dann vortrugen nur das Tüpfelchen auf dem I. Und nicht zu vergessen, auch Paul McCartney erwies B&B die Ehre! Das wird ja sicher eine Videobotschaft gewesen sein, oder womöglich sogar ein Ständchen? Jedenfalls könnte man das auch auf die DVD bringen.


    Es könnte natürlich auch sein, dass dieses Ereignis wie ein Testballon war, und nun stehen die Beteiligten, allen voran B&B da und fragen sich: Ja und was machen wir jetzt daraus? Womöglich bestehen Zweifel, ob das Material gut genug ist. Oder vielleicht war es auch nur insgeheim die Generalprobe für etwas anderes? Wenn das so war, dann war es sicher gelungen und wir können uns schon freuen!


    Vielleicht war es ein Test auch in der Hinsicht wie es sich anfühlt, wieder zusammen bei einer Veranstaltung zu sein und vielleicht etwas zu tun…. Das war ja vorher noch nicht klar (höchstens in den Köpfen von Agnetha und Frida). Zu groß sollte der Rahmen wohl auch nicht sein, denn sonst hätte es wohl unmittelbar einen noch viel größeren Aufschrei weltweit gegeben. Und nun besteht vermutlich Unsicherheit wie man weiter damit umgehen soll, ob man nicht jetzt eine Lawine lostreten könnte und die Forderung nach einem Comeback unüberhörbar würde – damit wäre auch der familiäre Rahmen in Gefahr. Also wenn ich Benny oder Björn wäre, ich würde keinerlei große Ankündigungen machen. Wobei die Info, dass Björn bei BAO mirmacht, ohnehin schon Raum für Spekulationen lässt. Denn was wäre, wenn offiziell verlautet würde, es gäbe am 30.7. in Stockholm beim BAO-Auftritt auch einen Auftritt der beiden Damen… Nicht auszudenken, Stockholm ginge über mit spontan angereisten ABBA-Fans, und die würden dann leider doch nichts mitbekommen, weil der Ort viel zu klein wäre.


    Genug Spekulationen, warten wir einfach ab!

  • Eines weiss ich aber definitiv........Der Auftritt von Agnetha und Frida und allen Vier ist DEFINITIV GEFILMT WORDEN......mehrfach.......Ich weiss das aus erster Hand von jemand, der beim Event anwesend war...

    Das habe ich auch vermutet....Danke Scotty für die Infos :thumbsup: !
    Ich denke auch das wir noch einwenig Geduld haben müssen....Haben wir ja auch mit Just Like That, seit über 30 Jahren ;( :rolleyes: :lol: !

  • ....einiges steht schon hier "aufgeschrieben".....Zsf.-- "Wer u.a außer Agnetha,Frida, Björn & Benny noch "performt" hat am 5/6.6.16" ! --"This is the night wheré dreams comes true" !


    Ludwig Andersson & Peter Grönvall--"ROCK ME"--Helen Sjöholm--"WHERE I WANT TO BE"--Peter Jöback--"DET KAN INGEN DOKTOR HJÄLPA"--Svenne Hedlund--"ISN`T IT EASY TO SAY"--Tommy Körberg--"DU ÄR MIN MAN"--Lena Philipsson & Pernilla Wahlgreen--"HOLE IN YOUR SOUL"+ back up für Agnetha & Frida !--BAO spielte 1- Std. "alte u. neue"-BAO Songs !


    Es gab auch noch viele weitere Auftritte.....

  • Wieder ein paar nette Pics gefällig ???


    Lets Go.....


    A DREAM COME TRUE.......SUPER TROUPER 2016......



    EIN BESONDERS SCHÖNES BILD VON DREI GROSSEN WEGGEFÄHRTEN VON ABBA
    GÖREL....TOMMY....CLABBE



    IM SPOTLIGHT



    KEINE IST SO OFT AUF DEN BILDERN WIE PERNILLA.....UND DER GUTE ALTE HARPO



    GUTEN APPETIT


  • Es könnte natürlich auch sein, dass dieses Ereignis wie ein Testballon war, und nun stehen die Beteiligten, allen voran B&B da und fragen sich: Ja und was machen wir jetzt daraus? Womöglich bestehen Zweifel, ob das Material gut genug ist.


    Ich hoffe sehr, das Björn und Benny nicht so ins Grübeln kommen und sich Fragen: ist das Material gut genug?
    Denn dann Warten wir wieder ewig und am Ende wird´s wieder nix... wie schon öfter...
    Benny & Björn: Wartet nicht zu lange - die Zeit könnte euch davonlaufen... und das wäre sehr sehr schade!


    Ich glaube auch, es wurde gefilmt und fotografiert, weil mit dem Material was geplant ist! Vielleicht gibt es eine DVD "50 Jahre Björn & Benny" und
    dazu die passende CD: "Tribute to Björn & Benny". Wer weiss!


    @Scotty: Ich hoffe Du lässt uns weiterhin teilhaben an Deinen Infos, die Du aus Schweden bekommst? Ich glaube, keiner von uns, hat solche gute Informanten...


    Hast Du auch regelmässig Kontakt zu Agnetha? Oder erfährst Du nur Infos über Dritte? Wahrscheinlich beides!


    Wer war denn alles sonst noch auf dieser Party?
    Waren auch Linda & Christian dabei? Oder Hans? Oder Micke Tretow? Svenne Hedlund usw.
    Kennt Jemand die Gästeliste?


    Ich hoffe, wir werden bald positives Erfahren, das bald etwas erscheint, egal in welcher Form!
    (Obwohl - egal - stimmt bei mir nicht... ich hätte gerne schon etwas wie ne DVD oder CD in Händen! :lol:

  • Dem absoluten Hang zum Perfektionismus von Benny und Björn haben wir viele wunderbare Details bei vielen ABBA-Songs zu verdanken und das ist wunderbar so........


    Aber dieser Hang zum absoluten Perfektionismus hat Benny und Björn auch immer mal im Weg gestanden.......so ehrlich muss man sein.......Die Handhabung vieler unveröffentlicher ABBA-Schätze belegt das auch.....


    Ich möchte behaupten, dass ein Paul McCartney in seiner gesamten Karriere von einem ähnlichen Perfektionismus begleitet wurde. Er war immer der perfektionistischste der Beatles, wesentlich stärker noch als seine 3 Bandkollegen.......Aber er hat da zuletzt ein bisschen flexibler reagiert und hat viele Aufnahmen der Liverpooler Cavern-Club-Zeit zur Veröffentlichung freigegeben......Die sind alle von qualitativ ganz minderer Aufnahmequalität.......noch wesentlich minderwertiger als die ABBA-Lieder, was damit zu tun hat, dass das alles noch über 10-15 Jahre früher passierte........Aber die BEATLES-Fans sind glücklich........Überglücklich, diese Aufnahmen zu haben.........Diese neuen Alben der alten Songs werden ja hauptsächlich nur von den wirklichen Fans gekauft......und die sind eben glücklich.......


    Bei aller Freude über ihren Perfektionismus würde ich mir manchmal da auch in bisschen mehr Flexibilität a la Paul von Benny und Björn wünschen..........Und ich hoffe inständig, dass ihnen nun bei diesem Anlass ihr Hang zum Perfektionismus nicht wieder etwas im Wege steht........Denn an diesem Abend sind soviele einfach wunderbare Acts performt worden, dass man das durchaus auf einer DVD zusammenfassen könnte.......Das wird natürlich keine Studio-Qualität haben......Ja, es wird nicht einmal Live-Konzert-Qualität haben........aber ich denke, dass das keinen ABBA-Fan interessieren würde, sondern dass jeder einfach nur glücklich wäre, diese wunderbaren Acts für alle Ewigkeit zu Hause zu haben.......


    Zu Deiner Frage wegen dem Kontakt, Nissi.......Ja, den habe ich, persönlich zu ihr seit knapp 15 Jahren, und darüber bin ich sehr glücklich........Ich freue mich auch riesig auf den nächsten Schweden-Trip in einigen Wochen und darauf, 3 der 4 ABBAs zu sehen.........allerdings davon Benny und hoffentlich auch Björn nur auf der Bühne bei einem BAO-Act.


    Was die Anwesenheit beim Event am Sonntag betrifft, so waren meines Wissens alle Kinder von Björn und Benny anwesend......auch alle noch lebenden Mitglieder der Hep Stars und der Hootenannys.......Björn und Benny, aber auch Görel, Clabbe und Bennys Sohn Ludvig, haben fast alle eingeladen, die den Weg von B+B über die Jahre irgendwie in einer besonderen Art gekreuzt haben....und fast alle, die meisten jedenfalls, sind gekommen........Man muss sich mal überlegen, wer da alles da war........Allein zum Beispiel aus den CHESS-Zeiten....Ein Murray Head und ein Tim Rice sind gekommen, und auch eine Elaine Paige.......Das sind ja jetzt keine ABBA-Weggefährten und das ist ja alles nicht selbstverständlich.......Aber sie alle waren da.......Viele der wichtigen Begleiter auf den ABBA-Touren.....B+B hatten auch einige aus dem Bereich des Sport eingeladen, wie zum Beispiel aus dem schwedischen Daviscup-Team von damals.......auch schwedische Künstler von damals wie Harpo waren da.......Viele der Menschen, die mit einem oder mehreren ABBAs eng befreundet sind wie Barbro, die Glenmarks, Lasse Berghagen oder Björn Skifs, Tommy Ledin.......Und natürlich der gute alte Micke......Es waren fast alle noch lebenden Begleiter und Musiker/Sänger(innen) der US-Tour 79 dabei.....Es waren viele aus dem MAMMA-MIA-Umfeld dabei einschliesslich Judy Craymer.......Es waren auch bemerkenswert viele jüngere da aus der schwedischen Musikszene....


    Ganz besonders gefreut hat Benny neben dem Duett von Agnetha und Frida sicher auch das Duett seiner beiden Söhne Ludvig und Peter.....


    Ja, und Svenne hat ja sogar das allererste Lied von Björn und Benny gesungen


    Es ist mir aber auch ein Bedürfnis, hier zwei Namen zu nennen, die auch sehr sehr gerne am Sonntag gekommen wären.......die das aber nicht mehr konnten, weil sie kürzlich von uns gegangen sind.......


    RUTGER und JOSEFIN.......und auch die anderen Weggefährten, die schon vorher von uns gegangen sind.........Ich denke, dass am Sonntag auch einige Gedanken bei ihnen waren........Sie werden sicher nicht vergessen


    Ganz großartig war CLABBE.......(Claes if Geijserstam)........er hat quasi proforma die Gastgeberrolle übernommen.....(Benny und Björn haben das quasi für die Dauer des Abends abgegeben)........und er hat das ganz wunderbar gemacht.......auch mit dem Filmvortrag.....


    Jetzt fehlt zum Glück der Fans nur noch, dass man sie auch noch etwas an dieser wunderbaren Begegnung so vieler ABBA-Wegbegleiter etwas teilhaben lässt.......und sie nicht von bewegten Bildern ausgeschlossen werden, denn dafür war das ganze eben zu öffentlich....


    Tja......das nächste 50jährige Jubiläum wäre dann im nächsten Jahr Agnethas erste offizielle Aufnahme mit JAG VAR SÄ KÄR.........Für die Geschichte von ABBA sicher ein genau so wichtiges Datum und en genauso wichtiger Anlass wie das erste Treffen von Björn und Benny.......


    Es entspricht aber nicht Agnethas Persönlichkeit, ein so riesiges Fest für die eigene Person zu veranstalten und den Mittelpunkt, in dem sie ja immer stand, so zu suchen, wie das jetzt Benny und vor allem Björn getan haben......


    Deswegen wäre es schön, wenn das dann irgendein Wegbegleiter von ABBA für sie übernehmen würde........denn sie und der Anlass hätten es sicher genauso verdient........


    Aber das ist Zukunftsmusik..........Warten wir ab, was kommt


    ..............................................................

  • Melde mich für 6 Tage nach Stockholm ab...Sollte ich Benny sehen, werde ich ihm sagen das wir uns an diesem denkwürdigen Abend auch gerne beteiligen würden ...Am liebsten mit CD und natürlich einer DVD :P !


    Falls ich dazu-komme ich habe volles Programm ....Ausflüge mit Schiff nach Sandhamn , Mariefred , Drottningholm...mit dem Bus nach Trosa.
    Dazu sind natürlich diverse Aktivitäten in der City geplant...zum Beispiel Mama Mia The Party und nochmals ins ABBA Museum darf natürlich auch nicht fehlen :lol: :thumbup: !
    Bis bald ...Hej Do

  • Melde mich für 6 Tage nach Stockholm ab...Sollte ich Benny sehen, werde ich ihm sagen das wir uns an diesem denkwürdigen Abend auch gerne beteiligen würden ...Am liebsten mit CD und natürlich einer DVD !


    Falls ich dazu-komme ich habe volles Programm ....Ausflüge mit Schiff nach Sandhamn , Mariefred , Drottningholm...mit dem Bus nach Trosa.
    Dazu sind natürlich diverse Aktivitäten in der City geplant...zum Beispiel Mama Mia The Party und nochmals ins ABBA Museum darf natürlich auch nicht fehlen !
    Bis bald ...Hej Do

    Dann wünsch ich Dir viel Spass !!! Kannst dann gleich auch noch die neue BAO Platte holen, bei Mono Music vorbeigehen und ein Autogramm abholen ;)

  • Dann wünsch ich Dir mal viel Spaß in Stockholm, BABA


    Lass es Dir gut gehen.......


    Und falls Du Benny sehen solltest.... ;) .....dann sag ihm mal, dass es da 2 Sängerinnen gibt, die ihm und Björn am Sonntag ein wunderschönes Ständchen gesungen haben und von denen sich zumindest die Eine der beiden die Veröffentlichung eines ganz speziellen Liedes aus dem August 82 wünscht.......Und ob ihm eigentlich bewusst ist,, dass er diesem Wunsch weiterhin im Wege steht..........Man wird ja mal fragen dürfen.......


    Ansonsten.....


    haben wir heute Tag 4 nach dem großen Event......und ich habe inzwischen bei ABBA-Fans bereits eine gewisse ganz kleine Enttäuschung über die Handhabung der Ereignisse festgestellt.......


    Viele reagieren ähnlich wie hier im Forum bereits zum Beispiel Cassandrafan oder Stockholm und eine leichte Desillusionierung macht sich breit......ein wenig zumindestens......


    Die meisten sind mit ihren Argumenten eher zurückhaltend, weil die ABBA-Fangemeinde über eine sehr große Loyalität verfügt......aber eine gewisse Ratlosigkeit ist zu spüren......


    Es sind bisher keine bewegten Bilder aufgetaucht..........


    Um das nochmals deutlich zu machen......Es geht den ABBA-Fans nicht um irgendwelche großartigen Veröffentlichungen dieses Abends.....dazu wäre gegebenenfallsja später immer noch die Möglichkeit......sondern es geht ihnen darum, zumindest für einige Sekunden die Emotionen miterleben zu dürfen, die der gemeinasme Auftritt von Agnetha und Frida aúsgelöst hat, die die anschliessenden Umarmungen der Vier untereinander ausgelöst haben..........


    Ich weiss derzeit nicht, wie man es sich bei Benny und Björn vorgestellt hat......und ich möchte hier ausdrücklich Agnetha und Frida ausschliessen, denn die haben ihren Part für diesen wunderbaren Moment bereits getan.......Will man es so machen wie 1999, als ABBA auf Görels 50. Geburtstag vor 160 Gästen schon einmal gemeinsam zusammen gesungen haben und man dies bis auf den heutigen Tag versteckt hat ?.......Oder plant man, hier wirklich eine Veröffentlichung vorzunehmen, was aber eher zwifelhaft ist.........


    Aber wie da auch die Planung ist........Das mindeste, was man nun hätte tun sollen, ist ein Video von vielleicht 1-2 Minuten zu veröffentlichen ......bei dem man die Emotionen des Moments und den magischen Gesang der beiden Damen für einige Momente hören kann..........Dies wäre eine Sache, die absolut keiner Vorbereitung bedarf und völlig problemlos zu handhaben wäre, das könnten B+B auf ihrer eigenen Seite mit einem kleinen Video problemlos machen..........


    Ich denke, dass das Ganze gewissermaßen auch fatal ist........Damals, 1999 feierte man in einem wesentlich privateren Rahmen, ohne Vorankündigung, das weltweite Netz hatte noch keinen wirklich so großen Einfluss.......


    Nun hat man sozusagen vor den Augen der Fans gefeiert.......Man hat es angekündigt in einer Form, dass viele Fans gewissermassen diesem 5. Juni etwas entgegengefiebert haben in großer Erwartung, was kommen könnte.....Seit Monaten wurde unter ABBA-Fans dadurch diskutiert, was wohl alles zu diesem Jubiläum passieren könnte......Nun feierte man dieses Fest in großem Rahmen praktisch direkt vor den Augen der Fans..........Der wohl größtmögliche Traum, ein gemeinsamer Gesang von Agnetha und Frida, wurde tatsächlich wahr........Und die Fans wurden dann auch noch angefüttert mit einigen Berichten und Bildern........


    Frappierend ist vor allem auch die völlig unterschiedliche Charakteristik der beiden Anlässe vom Januar und Juni.......


    Ich denke, das hier etwas geschehen ist, was man......durchaus ohne Absicht.........leicht hätte vermeiden können.........Nämlich vielen Fans das Gefühl zu suggerieren...."Ihr gehört nicht dazu"........Ich habe das oben ja schon einmal in einem früheren Posting beschrieben.......


    Ich glaube, dass die ABBA-Fans per se mehr als genügsam sind.......Das Zusammenstehen im Januar dauerte noch nicht einmal 60 Sekunden und es hat alle glücklich gemacht.......Sowohl ABBA, das konnte man in jeder Phase dieser Momente sehen.....aber auch die ABBA-Fans, für die in diesen wenigen Sekunden damit ein jahrelanger Traum in Erfüllung gegangen ist.......


    Nun ist am Sonntagabend ein musikhistorisches Ereignis geschehen, das bisher noch keiner gehört hat.......Keiner der Millionen ABBA-Fans auf dieser Welt......


    Wenn man heute ABBA-Fans fragt, wann ABBA das letzte Mal zusammen waren und gesungen haben, dann werden die meisten antworten.....Das war 1986 Zur Feier von Stig......


    Aber das stimmt ja nicht.......Sie haben auch noch später in diesem Jahr zusammen gesungen......bei Clabbes 40. Geburtstagsfeier 86......und eben dann 1999 bei Görels 50. Geburtstag........Das aber sagen oder wissen die Wenigsten.......Weil es nämlich nie jemand gehört hat..........Will man es diesmal genauso halten ???


    Aber diesmal ist es anders.......


    Denn diesmal war es ein ABBA-Lied........Diesmal war es ein richtiger Auftritt auf einer Bühne........Und diesmal war es praktisch direkt vor den Augen der Fans.......


    Ich habe ja Kontakt mit Anwesenden der Party und die sagten mir, dass unsere ABBA-Mädels wunderbar gesungen hätten.........Auch CM Palm hat inzwischen getwittert "They sounds wonderful"


    Agnetha und Frida haben es genauso gesungen wie damals in Wembley.........Frida sang die erste Zeile......dann sang Agnetha die zweite Zeile......und dann haben sie das Lied komplett gemeinsam gesungen........


    Die ABBA-Fans sind wie gesagt genügsam.......Schon 1 oder 2 Minuten des gemeinsamen Gesangs und den anschliessenden Emotionen würden ihnen genügen.........Sie würden sich mitgenommen fühlen, glücklich fühlen.....Sich dazugehörig fühlen,.....Und ich glaube, dem/der einen oder anderen würde das vielleicht sogar die eine oder andere Träne ins Auge treiben......


    Aber kann man etwas gegenüber den Fans ankündigen, dann vor den Augen dieser Fans feiern........und sie dann davon quasi ausschliessen..........Schwierig....


    Die Botschaft wäre fatal........


    Ich würde mir sehr, sehr wünschen, Benny und Björn würden das erkennen und z.B auf ihrer Website die ABBA-Fans dieser Welt zumindest mit diesen 1,2,3 Minuten an diesem magischen Gesang und den Emotionen teilhaben lassen........Dass sie auch die Fans mitnehmen..........und dass diese, wenn überhaupt, dies dann nicht irgendwann durch die Illoyalität von irgendjemanden zu sehen bekämen.......Und es müsste zeitnah passieren.......


    Um hier nicht falsch verstanden zu werden.........Diese Momente bleiben für immer......dass Agnetha und Frida zusammen gesungen haben und dass man sich umarmt hat und tief freundschaftlich miteinander verbunden ist........Das ist das wichtigste von allem.......Das ist das, was letztendlich zählt und was auch die vielen ABBA-Fans glücklich macht.....


    Agnetha und auch Frida sagten beide unabhängig voneinenader, wie unglaublich schön und emotional dieser Abend für sie war.........Das ist das Schönste und Wichtigste


    Nun ist das Fest vorbei-....... Und nun geht es nicht um den Perfektionismus einer Veröffentlichung............Sondern es geht um eine Geste, dass man den Fans sagen würde......"Seht her, ihr gehört auch dazu....Ihr wünscht Euch das seit Jahrzehnten........so lasst uns alle für einige Sekunden oder Minuten am Gesang von Agnetha und Frida und an unserer aller Emotionen gemeinsam dran teilhaben....


    Ich würde mir so wünschen, dass Benny und Björn das erkennen würden.....

  • Warum hat sich auch CMP so spät geäußert über diesen Auftritt, es war ein Rätselraten um " You and I ", selbst ich dachte an den Titel aus " Chess ", auf das naheliegende bin ich überhaupt nicht gekommen. " You and I " sind ja die ersten Zeilen von " The Way Old Friends Do ". Also wurde nur dieser eine ABBA Titel gesungen.


    Im Sommer gibt es eine neue ABBA Doku auf Vox, Regina Grafunder vom deutschen ABBA Fanclub hat ja schon verraten das sie interviewt wurde und jetzt habe ich die leise (!) Hoffnung das man in dieser Doku eventuell ein paar bewegte Bilder vom letzten Sonntag sehen wird.


    Ja, mir ist auch aufgefallen das der Ton der ABBA Fans, auch in anderen Foren etwas rauher geworden ist auf Grund der Geheimniskrämerei die da gemacht wird. Wie Scotty schon richtig anmerkte gab es bei den letzten ( geheimen ) Auftritten der ABBA Mitglieder 1986, 1999 noch nicht das Internet in der heutigen Form und so blieb so manches absolut im privaten Bereich. Aber wenn Fans schreiben das sie ja generell alles kaufen was von der Plattenfirma hingeworfen wird, und sei es nur die 155. Ausgabe von ABBA Gold ( Achtung - Ironie ) und jetzt werden sie außen vor gelassen in Bezug auf eine ordentliche Berichterstattung des ABBA Ereignisses dann kann ich sie total verstehen, ja, ich denke eigentlich genauso. Wenn man sich seine ABBA Sammlung so anschaut und darüber nachdenkt was für ein Geld da drin steckt, der wahre Fan weiß ganz genau was ich meine, dann ist es echt unfair.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!